Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Windenergie - nächtlicher Vogelzug

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 13 «  

Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Weshalb? Man braucht doch nur den Boden in einem gewissen Umkreis .........

Ich würde mal denken, ein Vogel, der an das Rotorblatt einer Windkraftanlage fliegt, muss schon ganz schön träumen (oder blind sein).

Dann frag ich mich warum sich dann einige Leute soviel Arbeit mit dem Monitoring gemacht haben,wenn eh nur blinde Vögel da ein Problem haben.
Warum ich hier die Links zum Thema hoch lade frag ich mich manchmal aber auch.
Klar die Zahlen da sind recht ungenau,aber der Text zeigt schon ,das es ein ernstes Problem gibt und er sagt halt auch warum die Zahlen so ungenau sind.Assfresser sind nun mal die eigentliche Spezialisten bei dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Ich würde auf Schwarzkohle als Hauptenergieträger setzen, ist sauberer als Braunkohle, weniger gefährlich als Atomkraft und es gibt genug davon, außerdem sind meine ich die Filter weit fortgeschritten, durch die Energiewende sind die Emissionen sogar gestiegen, da starke Schwankungen ausgeglichen werden müssen (durch Wolken und Windflauten) und so konventionelle Kraftwerke immer unregelmäßig auf Vollast hochgefahren werden müssen und so ineffizienter sind, als würde man sie im regulären Betrieb laufen lassen. Bei manchen hocheffizienten Kraftwerken ist das garnicht möglich, weswegen die ganz vom Netz genommen wurden. Bin kein Techniker und manche Begriffe sind vielleicht unpräzise, deswegen am besten selber mal recherchieren zum Thema.

Es ist großer Mist was hier gemacht wurde, mehr Emissionen, weniger Netzstabilität, Strom muss teilweise verschenkt werden, die Strompreise sind für den Endverbraucher trotzdem gestiegen und das zu Milliardenkosten, das Geschäft machen vor allem chinesische Solaranlagenbauer. Die Verspargelung der Landschaft und die toten Vögel noch oben drauf, wobei mir die Windräder rein optisch gut gefallen, aber das sieht nicht jeder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

walter & walter

Premiumuser +
Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich würde auf Schwarzkohle als Hauptenergieträger setzen, ist sauberer als Braunkohle, weniger gefährlich als Atomkraft und es gibt genug davon, außerdem sind meine ich die Filter weit fortgeschritten, durch die Energiewende sind die Emissionen sogar gestiegen, da starke Schwankungen ausgeglichen werden müssen (durch Wolken und Windflauten) und so konventionelle Kraftwerke immer unregelmäßig auf Vollast hochgefahren werden müssen und so ineffizienter sind, als würde man sie im regulären Betrieb laufen lassen. Bei manchen hocheffizienten Kraftwerken ist das garnicht möglich, weswegen die ganz vom Netz genommen wurden. Bin kein Techniker und manche Begriffe sind vielleicht unpräzise, deswegen am besten selber mal recherchieren zum Thema.

Es ist großer Mist was hier gemacht wurde, mehr Emissionen, weniger Netzstabilität, Strom muss teilweise verschenkt werden, die Strompreise sind für den Endverbraucher trotzdem gestiegen und das zu Milliardenkosten, das Geschäft machen vor allem chinesische Solaranlagenbauer. Die Verspargelung der Landschaft und die toten Vögel noch oben drauf, wobei mir die Windräder rein optisch gut gefallen, aber das sieht nicht jeder so.

Das Geschäft machen die privaten Betreiber von EEG-Anlagen (PV und Wind). Denen geht die Systemstabilität am Allerwertesten vorbei und sie kassieren für ihren Zufallsstrom garantierte Vergütungen in x-facher Höhe zu zuverlässigem Kraftwerksstrom. Da liegt der Hase im Pfeffer.

M. E. wäre Gas eine gute Alternative, das gibt es im Überfluss, verursacht weniger Schadstoffe und falls die EE doch mal durchschlagen sind die Anlagen kompatibel zu Synthesegas.
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Ich würde auf Schwarzkohle als Hauptenergieträger setzen, ist sauberer als Braunkohle, weniger gefährlich als Atomkraft und es gibt genug davon, außerdem sind meine ich die Filter weit fortgeschritten, durch die Energiewende sind die Emissionen sogar gestiegen, da starke Schwankungen ausgeglichen werden müssen (durch Wolken und Windflauten) und so konventionelle Kraftwerke immer unregelmäßig auf Vollast hochgefahren werden müssen und so ineffizienter sind, als würde man sie im regulären Betrieb laufen lassen. Bei manchen hocheffizienten Kraftwerken ist das garnicht möglich, weswegen die ganz vom Netz genommen wurden. Bin kein Techniker und manche Begriffe sind vielleicht unpräzise, deswegen am besten selber mal recherchieren zum Thema.

Es ist großer Mist was hier gemacht wurde, mehr Emissionen, weniger Netzstabilität, Strom muss teilweise verschenkt werden, die Strompreise sind für den Endverbraucher trotzdem gestiegen und das zu Milliardenkosten, das Geschäft machen vor allem chinesische Solaranlagenbauer. Die Verspargelung der Landschaft und die toten Vögel noch oben drauf, wobei mir die Windräder rein optisch gut gefallen, aber das sieht nicht jeder so.

Für mich ist Steinkohle auch ein akzeptalber Kompromiss.Es reicht ja auch erstmal 10 oder 20 Jahre zu überbrücken,bis noch andere Formen der Stromerzeugung gefunden worden sind.Wind ist ja nicht die einzige Alternative.
Jedenfalls sollte weder der Atomausstieg noch die Co2 Debatte dazu führen, das unsere letzten Naturräume in Deutschland zum Abschuß freigegeben werden.

Ganz sicher wird Europa sein Energieproblem auch nicht alleine lösen können.Aber ich würde immer noch lieber Wasserstoff aus Nordafrika importieren als Öl aus dem Iran.Und ums Energie sparen werden wir auch nicht herumkommen,denn so ganz ohne "Pferdefuß" ist da wohl keine Lösung.
Ich setze längerfristig deshalb auf mehr Energieeffizienz und die richtige Mischung aus alternativer HighTech .Und dann gibts ja auch noch den Traum von der Superenergie,egal ob das jetzt die Kernfusion oder die Raumenergie oder noch was anderes ist.Aber was da auch noch so alles kommen kann, gut fände ich, wenn bis dahin noch ein paar Fledermäuse übriggeblieben sind.

~Phönix
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Das Geschäft machen die privaten Betreiber von EEG-Anlagen (PV und Wind). Denen geht die Systemstabilität am Allerwertesten vorbei und sie kassieren für ihren Zufallsstrom garantierte Vergütungen in x-facher Höhe zu zuverlässigem Kraftwerksstrom. Da liegt der Hase im Pfeffer.

Aber die Politik hat die (Fehl-) Anreize dazu erst gesetzt, da kann man den Privatleuten keinen Vorwurf machen.
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Dann frag ich mich warum sich dann einige Leute soviel Arbeit mit dem Monitoring gemacht haben, wenn eh nur blinde Vögel da ein Problem haben. *)
Warum ich hier die Links zum Thema hoch lade frag ich mich manchmal aber auch.
Klar die Zahlen da sind recht ungenau,aber der Text zeigt schon ,das es ein ernstes Problem gibt und er sagt halt auch warum die Zahlen so ungenau sind. Assfresser sind nun mal die eigentliche Spezialisten bei dem Thema.

Lass die Enttäuschung nur nicht die Oberhand über dich gewinnen... Es war auch ein gewisses Augenzwinkern bei mir dabei. *)
Klar, wenn man alles anzweifelt, wird man auch nicht froher. Aber Skepsis ist doch allerorten angesagt. Oder?
Ich möchte mir kein Urteil anmaßen, was wirklich dran ist, aber alles kann man ja nun auch nicht selber überprüfen.

Es wird soviel geschwindelt in der Welt, wenn man seine Interessen verwirklicht haben möchte.
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich würde auf Schwarzkohle als Hauptenergieträger setzen, ist sauberer als Braunkohle, weniger gefährlich als Atomkraft und es gibt genug davon, außerdem sind meine ich die Filter weit fortgeschritten, durch die Energiewende sind die Emissionen sogar gestiegen, da starke Schwankungen ausgeglichen werden müssen (durch Wolken und Windflauten) und so konventionelle Kraftwerke immer unregelmäßig auf Vollast hochgefahren werden müssen und so ineffizienter sind, als würde man sie im regulären Betrieb laufen lassen. Bei manchen hocheffizienten Kraftwerken ist das garnicht möglich, weswegen die ganz vom Netz genommen wurden. Bin kein Techniker und manche Begriffe sind vielleicht unpräzise, deswegen am besten selber mal recherchieren zum Thema.

Es ist großer Mist was hier gemacht wurde, mehr Emissionen, weniger Netzstabilität, Strom muss teilweise verschenkt werden, die Strompreise sind für den Endverbraucher trotzdem gestiegen und das zu Milliardenkosten, das Geschäft machen vor allem chinesische Solaranlagenbauer. Die Verspargelung der Landschaft und die toten Vögel noch oben drauf, wobei mir die Windräder rein optisch gut gefallen, aber das sieht nicht jeder so.
Du meinst mit Schwarzkohle wohl Steinkohle?

Auch die wird nicht ewig reichen.
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Ich würde auf Schwarzkohle als Hauptenergieträger setzen, ist sauberer als Braunkohle, weniger gefährlich als Atomkraft und es gibt genug davon, außerdem sind meine ich die Filter weit fortgeschritten, durch die Energiewende sind die Emissionen sogar gestiegen, da starke Schwankungen ausgeglichen werden müssen (durch Wolken und Windflauten) und so konventionelle Kraftwerke immer unregelmäßig auf Vollast hochgefahren werden müssen und so ineffizienter sind, als würde man sie im regulären Betrieb laufen lassen. Bei manchen hocheffizienten Kraftwerken ist das garnicht möglich, weswegen die ganz vom Netz genommen wurden. Bin kein Techniker und manche Begriffe sind vielleicht unpräzise, deswegen am besten selber mal recherchieren zum Thema.

Es ist großer Mist was hier gemacht wurde, mehr Emissionen, weniger Netzstabilität, Strom muss teilweise verschenkt werden, die Strompreise sind für den Endverbraucher trotzdem gestiegen und das zu Milliardenkosten, das Geschäft machen vor allem chinesische Solaranlagenbauer. Die Verspargelung der Landschaft und die toten Vögel noch oben drauf, wobei mir die Windräder rein optisch gut gefallen, aber das sieht nicht jeder so.

Verschenken kann man Überkapazitäten leider nicht, diese werden zum sog. Negativpreis verhandelt, da der Abnehmer (Nachbarländer) einen erhöhten Regellungsaufwand betreiben muss, was der Stromkunde über die Umlage bezahlen muss. Andere Länder riegeln sich temporär ab, da sie die partiell anfallenden Wind- und Sonnenstrommassen schlichtweg nicht bewältigen können und einen Blackout vorbeugen müssen, auch dieses abriegeln zahlt der Kunde indirekt mit, ca die Hälfte der Kosten.

Bei den Vogelarten ist es zweierlei, die meisten Arten dürften keine ernst zunehmende Bedrohung durch Windkraft haben, für wenige gefährdete Arten ist es allerdings ein Existenzproblem. Phönix hat weiter oben vermutlich die wichtigsten genannt.

Aber vermutlich sind auch Fasane einer Gefahr ausgesetzt, ob Existenzbedrohend kann ich nicht beurteilen.

Ein movie auf deutsch, wie Fasane geschreddert` werden:
http://www.epaw.org/echoes.php?lang=de&article=n381

Auch Kraniche und Störche sind erheblichen Gefahren durch Windkraft ausgesetzt, im zentralen Schleswig Holstein wurde deswegen ein Windkraftprojekt, zum Bedauern der Gemeinde, vereitelt. In Meckpom kämpft man noch, einer der schönsten Naturräume Deutschlands, die Moor- und Küstenlandschaft der Friedländer Wiesen , soll Windkraftausbaufläche werden. Dort gibt es besonders viele Kraniche und andere seltene Arten.
http://www.nordkurier.de/ueckermuen...der-in-der-friedlaender-wiese-1421263703.html

Optisch mag ich Windräder nicht mehr leiden, für mich sind sie Symbol des Bösen, Symbol für Macht und Kontrolle, Planwirtschaft und Vereinnahmung der Landschaft, Symbol für Vetternwirtschaft aus Politikern und Grundbesitzern, Symbol für ungerechtfertigte Windfall-Profits im Norden, Symbol für Umverteilung von arm zu reich, Symbol für politische Abhängigkeiten, Symbol einer neuen Herrenklasse, die alles daran setzt, sich nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen; Politik ist eben ein lohnendes Geschäft: Green Rush!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.440
Punkte Reaktionen
13.384
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Verschenken kann man Überkapazitäten leider nicht, diese werden zum sog. Negativpreis verhandelt, da der Abnehmer (Nachbarländer) einen erhöhten Regellungsaufwand betreiben muss, was der Stromkunde über die Umlage bezahlen muss. Andere Länder riegeln sich temporär ab, da sie die partiell anfallenden Wind- und Sonnenstrommassen schlichtweg nicht bewältigen können und einen Blackout vorbeugen müssen, auch dieses abriegeln zahlt der Kunde indirekt mit, ca die Hälfte der Kosten.

Bei den Vogelarten ist es zweierlei, die meisten Arten dürften keine ernst zunehmende Bedrohung durch Windkraft haben, für wenige gefährdete Arten ist es allerdings ein Existenzproblem. Phönix hat weiter oben vermutlich die wichtigsten genannt.

Aber vermutlich sind auch Fasane einer Gefahr ausgesetzt, ob Existenzbedrohend kann ich nicht beurteilen.

Ein movie auf deutsch, wie Fasane geschreddert` werden:
Eine grausame Vernichtung von Vögeln - ein Horrorerlebnis für den zufälligen Beobachter | http://www.epaw.org/echoes.php?lang=de&article=n381

Auch Kraniche und Störche sind erheblichen Gefahren durch Windkraft ausgesetzt, im zentralen Schleswig Holstein wurde deswegen ein Windkraftprojekt, zum Bedauern der Gemeinde, vereitelt. In Meckpom kämpft man noch, einer der schönsten Naturräume Deutschlands, die Moor- und Küstenlandschaft der Friedländer Wiesen , soll Windkraftausbaufläche werden. Dort gibt es besonders viele Kraniche und andere seltene Arten.
Landkreis gegen Windfelder in der Friedländer Wiese | http://www.nordkurier.de/ueckermuende/landkreis-gegen-windfelder-in-der-friedlaender-wiese-1421263703.html

Optisch mag ich Windräder nicht mehr leiden, für mich sind sie Symbol des Bösen, Symbol für Macht und Kontrolle, Planwirtschaft und Vereinnahmung der Landschaft, Symbol für Vetternwirtschaft aus Politikern und Grundbesitzern, Symbol für ungerechtfertigte Windfall-Profits im Norden, Symbol für Umverteilung von arm zu reich, Symbol für politische Abhängigkeiten, Symbol einer neuen Herrenklasse, die alles daran setzt, sich nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen; Politik ist eben ein lohnendes Geschäft: Green Rush!
Vielleicht sollte man mehr solche Videos zeigen, um den Menschen klar zu machen, was diese Windkrafträder mit Vögeln anstellen:
Eva Herman Offiziell | https://t.me/EvaHermanOffiziell/130678
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.096
Punkte Reaktionen
48.354
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das Geschäft machen die privaten Betreiber von EEG-Anlagen (PV und Wind). Denen geht die Systemstabilität am Allerwertesten vorbei und sie kassieren für ihren Zufallsstrom garantierte Vergütungen in x-facher Höhe zu zuverlässigem Kraftwerksstrom. Da liegt der Hase im Pfeffer.

M. E. wäre Gas eine gute Alternative, das gibt es im Überfluss, verursacht weniger Schadstoffe und falls die EE doch mal durchschlagen sind die Anlagen kompatibel zu Synthesegas.
Man verpflichte alle Stromerzeuger, kontinuierlich und nach Bedarf Strom zu liefern. Wenn EE-Erzeuger selbst für ihr Backup sorgen müssen, stimmt am Ende die Kalkulation.
 
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
1.199
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Vielleicht sollte man mehr solche Videos zeigen, um den Menschen klar zu machen, was diese Windkrafträder mit Vögeln anstellen:
Eva Herman Offiziell | https://t.me/EvaHermanOffiziell/130678
Das ist garantiert ein Einzelfall, kennen wir doch schon die vielen Einzelfälle.
Was aber in dem Video nicht gezeigt wird ist, wieviele Insekten so ein Windrad erschlägt (da kann man auch bei bestem -schlechtesten!- Willen nicht mehr von Einzelfällen reden).
Geschätzt werden 1,2 Millionen Tonnen Insekten von deutschen Windrädern pro Jahr erschlagen.
Dies führt zu einem jährlichen Rückgang der landlebenden Insekten um ca. 0,92% (zum Vergleich: Wasserinsekten nehmen derzeit jährlich um ca. 1,08% zu).
Das wirkt sich erheblich auf die Populationen von Vögeln, Flugsäugern und anderem Getier aus, weil diese Insekten an den Windrädern kleben und damit als Nahrung fehlen.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.195
Punkte Reaktionen
11.144
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Vielleicht sollte man mehr solche Videos zeigen, um den Menschen klar zu machen, was diese Windkrafträder mit Vögeln anstellen:
Eva Herman Offiziell | https://t.me/EvaHermanOffiziell/130678
Dir ist aber schon klar, dass Windräder vergleichsweise harmlos sind?
Die fünf häufigsten Todesursachen für Vögel in Deutschland sind:

  1. Fensterkollisionen: Schätzungsweise sterben jedes Jahr in Deutschland mehrere Millionen Vögel an Kollisionen mit Fenstern. Eine Studie aus dem Jahr 2013 geht von etwa 10-20 Millionen Opfern pro Jahr aus.
  2. Freileitungskollisionen: Jährlich sterben in Deutschland etwa 1-2 Millionen Vögel durch Kollisionen mit Stromleitungen.
  3. Bejagung: Laut Angaben des NABU (Naturschutzbund Deutschland) sterben jedes Jahr etwa 300.000 Vögel durch Bejagung.
  4. Vergiftung: Durch Pestizide, Schneckenkorn und andere Gifte sterben jedes Jahr schätzungsweise 30.000 Vögel in Deutschland.
  5. Straßenverkehr: Jährlich werden in Deutschland mehrere Tausend Vögel auf Straßen getötet. Eine genaue Zahl ist jedoch schwer zu ermitteln. Quelle:
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.195
Punkte Reaktionen
11.144
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Das ist garantiert ein Einzelfall, kennen wir doch schon die vielen Einzelfälle.
Was aber in dem Video nicht gezeigt wird ist, wieviele Insekten so ein Windrad erschlägt (da kann man auch bei bestem -schlechtesten!- Willen nicht mehr von Einzelfällen reden).
Geschätzt werden 1,2 Millionen Tonnen Insekten von deutschen Windrädern pro Jahr erschlagen.
Quelle?
Dies führt zu einem jährlichen Rückgang der landlebenden Insekten um ca. 0,92% (zum Vergleich: Wasserinsekten nehmen derzeit jährlich um ca. 1,08% zu).
Das wirkt sich erheblich auf die Populationen von Vögeln, Flugsäugern und anderem Getier aus, weil diese Insekten an den Windrädern kleben und damit als Nahrung fehlen.
Verkehrsunfälle sind eine bedeutende Ursache für den Tod von Insekten. Eine Studie aus dem Jahr 2019 schätzte, dass in Deutschland jährlich 3,3 Milliarden Insekten durch Straßenverkehr getötet werden.

Die Auswirkungen von Pestiziden auf Insekten sind ebenfalls sehr schwerwiegend. Eine Studie aus dem Jahr 2019 schätzte, dass weltweit bis zu 41 Prozent der Insektenpopulationen durch Pestizide bedroht sind.

Es ist wichtig zu betonen, dass der Verlust von Insektenpopulationen aufgrund einer Vielzahl von Faktoren, einschließlich des Klimawandels und des Verlusts von Lebensraum, ein weit verbreitetes Problem ist. Es ist daher wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um den Rückgang von Insektenpopulationen zu verlangsamen oder umzukehren.
Quelle: Chat GPT
 
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
1.199
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Aha, da fühlt sich jemand in seiner Wohlfühlzone getroffen?
Sollte mal selber im Zwischennetz suchen, dann würde er fündig.
Aber stets nur andere suchen lassen, weil man ja ggf. seine Wohlfühlzone verlassen müßte ...
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.195
Punkte Reaktionen
11.144
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Aha, da fühlt sich jemand in seiner Wohlfühlzone getroffen?
Sollte mal selber im Zwischennetz suchen, dann würde er fündig.
Aber stets nur andere suchen lassen, weil man ja ggf. seine Wohlfühlzone verlassen müßte ...
Dann soll ich deine Belege suchen? Meinst du, so funktioniert das?
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.361
Punkte Reaktionen
5.858
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Nimm die zig Millionen, die durch Glasscheiben getötet werden. Oder die Millionen Vögel, die von Katzen geholt werden.

Du hast recht, dass viele Tiere durch menschliche Fehlentscheidungen zu Tode kommen.

Jedoch frage ich mich, muss das so weiter gehen?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
J Windenergie-Messe Ökologie & Umwelt 83

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die Revolution der...
Grundsätzlich haben diese Hässlons, die ja sowieso nur rumkreischen können mit den...
National Rape Day
und überhaupt, warum reden alle immer über "linksgrün"?? Gerade so als ob die was zu...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben