Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wird das Bargeld bald weg geschafft?

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
872
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Die Karten bedeuten: Digitalisierung, Kontrolle, Übersicht - und nehmen dem Kunden die Freiheit.
Man sieht, für was die Kunden ihr Geld ausgeben.
Der Staat will den Bürger dahingehend kontrollieren, das Geld - sein Geld - zu steuern.
Der Konsument soll geleitet werden. An die Konzerne, die das Geld des Konsumenten wollen.
Jeder, der eine Karte besitzt, ist kontrollierbar durch die Regierung. Wir leben in einem kontrollierten Zeitrahmen.
Der Staat kontrolliert im Zentrum des Kaufens im Auftrag der Regierung dein Guthaben, und du kaufst ein.
Der Systemling beherrscht das Kaufrauschsyndrom schon perfekt. Lediglich kann der Staat im Moment nicht verfolgen, wohin das Bargeld geht.
Wenn das Bargeld weg geht, überall Kartenzwang? Der nächste Supergau des Westlichen Demokratischen Fernsehens.
Der Mensch im Retro Look verschenkt seine Zukunft an Die Digitale Welt. Der Mensch wird zum Digitalen Opfer, er WIRD zwangsläufig sichtbar.
Die Zukunft ist beherrscht durch den staatlichen Träger des Bedenkens.
Wenn das Bargeld weg ist, sieht man noch mehr vom Leben.
Der Mensch ist dazu geneigt, alles von sich aufzugeben und die Wahrheit zu vereidigen.
Bargeld ist das Letzte Stückchen Individuale Welt von HEUTE.
Wenn das gestrichen wird, wie wird dann das Digitale Bitconin Währungs Fond gemessen?
Naja, glaub nicht dass wir mit Bitcoin tauschen.Der digitale Euro auf dem Vormarsch - wir bezahlen mit der Geschenkkarte. Das System zwingt uns,
dann damit zu bezahlen. Dann ist Geld abgeschafft, alles wird Digital und Selbst verkauft.
Der Mensch ist nicht mehr von Arbeitsnotwendigkeit und wird gecancelt.
Die Menschen verschenken ihre Zeit, ihre Zukunft und ihr Guthaben an Die Konzerne.
Der Konzern freut sich. Er lebt von dem Kapital des Kunden.
Die Welt ist eine Konzernnische. Jeder Bürger , der einkauft , hinterlässt eine Art Spur. Das Geld ist nicht ausgegeben, es verändert nur den Tauschort.
Wenn die Welt sich ausgetauscht hat, und nur noch mit Karte gezahlt werden KANN, verliert das Kaufen seinen Reiz.
Weil dann alles gelistet ist.
Doch wenn die Welt diesen Zwang sich selbst auferlegen muss, dann BITTE SCHÖN Und Tanke schön!!!
Überall mit Karte Zahlen - eine Vision, die bald real eingestellt wird?
Wollen das Politiker?
Ich nicht.

LG
HERZIsmuss
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Bargeld hat Vorteile
aber auch sehr viele Nachteile

und da die Bürger die Nachteile immer höher gewichten, sind sie es selber, die einfach bequemere Zahlungsmethoden verwenden

dieses Basisverhalten kann man "Markt" nennen
oder "Demokratie"

egal, sind nur Begriffe
Hauptsache ist, es geschieht ... frei willig
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Bargeld hat Vorteile
aber auch sehr viele Nachteile

und da die Bürger die Nachteile immer höher gewichten, sind sie es selber, die einfach bequemere Zahlungsmethoden verwenden

dieses Basisverhalten kann man "Markt" nennen
oder "Demokratie"

egal, sind nur Begriffe
Hauptsache ist, es geschieht ... frei willig
Die Leute sind einfach nur zu bequem und zu faul mit Bargeld zu hantieren. Bei großen Summen mag das noch aus Sicherheit gehen aber beim täglichen Einkauf...Bequemlichkeit.

Und es ist ja nicht nur das dann genau nachverfolgt werden kann was wir wo bei wem für wieviel gekauft haben es geht doch um mehr.
Die reden doch immer davon das viel zu viel Geld geparkt wird, heißt gespart. Das sollte damit die Wirtschaft funktioniert immer im Kreislauf bleiben. Was ist wenn die dann vorschreiben, so und soviel darfste für die Altersvorsorge behalten, so und soviel für Anschaffungen wie Waschmaschine und Co und der Rest muß ausgegeben werden, sonst verfällt es, wie bei Regionalgeld.
Ich benutze fast nur Bargeld und tausche in Polen sogar in Zloty um, und gehe damit dort einkaufen. Grob 1:4 kriegt man ja wohl mit dem Kopf noch hin und es ist etwas günstiger als wenn man in Euro zahlt.
Ich sammle auch Umlaufmünzen aus andernen Ländern aus Hobby nicht als Anlage, weil es für mich zu den Ländern gehört und nicht diese nationallosen Euros.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.569
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Die Leute sind einfach nur zu bequem und zu faul mit Bargeld zu hantieren. Bei großen Summen mag das noch aus Sicherheit gehen aber beim täglichen Einkauf...Bequemlichkeit.

Lösung ist ganz einfach und wurde schon zu DM-Zeiten diskutiert:
Abschaffung der 1 und 2ct. Münzen. (Früher Pfennig)

Ich zahle zwar auch wenn möglich passend, aber tatsächlich ist diese Kleingeldkramerei ziemlich bescheiden.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Leute sind in erster Linie zu faul und zu bequem um sich intensiv damit auseinander zu setzen was die Politik eigentlich vor hat und welche Konsequenzen sich daraus ergeben, vor allem über längere Zeiträume.
... es gibt noch eine Möglichkeit 2 als mögliche Erklärung

und die ist so ziemlich die genau Umgekehrte ...
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.951
Punkte Reaktionen
12.852
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Für mich ist Bargeld gemünzte Freiheit. Das Regime weiß nicht, was ich wo damit einkaufe.

Und eine Bankkarte kann das Regime ausknipsen, um dich zu disziplinieren.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Lösung ist ganz einfach und wurde schon zu DM-Zeiten diskutiert:
Abschaffung der 1 und 2ct. Münzen. (Früher Pfennig)

Ich zahle zwar auch wenn möglich passend, aber tatsächlich ist diese Kleingeldkramerei ziemlich bescheiden.
da ich fast nur noch bei den typischen "Bargeldinsitutionen" BMW ... Bäcker, Metzger, Wirt ... mit Bargeld bezahle ... ganz selten kommt noch ein T wie Taxi dazu ... lasse ich die üblichen Wechselgeldrückgaben in Kupfer- und Goldmünzen allermeist als Trinkgeld zurück, oder runde auf den nächsten runden Betrag auf ... in anderen Ländern kennt man die sogenannte Donation oder Tip Boxes, in das man seinen "Change" wirft ... Münzkram ... schwer, dreckig, unhygienisch ... stinkt ... wer will das noch !?

verlangt der Bäcker eben 7,32 Euro meinetwegen, mache ich entweder 8 Euro draus, oder 10 Euro
je nach Tagesform und ob ich mal 2 einzelne Euromünzen irgendwo gebrauchen können könnte

beim Wirt oder im Taxi rundet man ja eh auf
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Leute sind einfach nur zu bequem und zu faul mit Bargeld zu hantieren. Bei großen Summen mag das noch aus Sicherheit gehen aber beim täglichen Einkauf...Bequemlichkeit.

Und es ist ja nicht nur das dann genau nachverfolgt werden kann was wir wo bei wem für wieviel gekauft haben es geht doch um mehr.
Die reden doch immer davon das viel zu viel Geld geparkt wird, heißt gespart. Das sollte damit die Wirtschaft funktioniert immer im Kreislauf bleiben. Was ist wenn die dann vorschreiben, so und soviel darfste für die Altersvorsorge behalten, so und soviel für Anschaffungen wie Waschmaschine und Co und der Rest muß ausgegeben werden, sonst verfällt es, wie bei Regionalgeld.
Ich benutze fast nur Bargeld und tausche in Polen sogar in Zloty um, und gehe damit dort einkaufen. Grob 1:4 kriegt man ja wohl mit dem Kopf noch hin und es ist etwas günstiger als wenn man in Euro zahlt.
Ich sammle auch Umlaufmünzen aus andernen Ländern aus Hobby nicht als Anlage, weil es für mich zu den Ländern gehört und nicht diese nationallosen Euros.
ok ...

... aber wo genau ist jetzt dein Problem ??
wenn du lieber mit Bargeld rumwerkelst, dann tu es doch

schön finde ich auch die Aufladebändchen am Handgelenk ...
zum Beispiel im Schwimmbad, oder auf Festivals

da lädst du meinetwegen 50 oder 100 Euro vorher digital drauf, und dann kannst du alle deine Wertsachen diebstahlsicher deponieren und brauchst auch kein Bargeld mit rumschleppen oder ständig irgendwie auf deine Wertsachen aufpassen oder hast diese ständige "1000 Taschen Geschammel" ... zumal man auf Festivals eh nur noch mit dem Nötigsten reinkommt

Bezahlen ... an der Poolbar, oder am Würstchenstand ... tust du dann nur noch mit deinem Armbändchen, digital
*piep*

bequem
sicher
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.355
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Bargeld kostet Deutschland jährlich etliche Milliarden Euro

"... Jährlich verursacht das Bargeldsystem hierzulande laut einer Studie der Steinbeis-Hochschule 2013 privatwirtschaftliche jährliche Kosten von mehr als 12,5 Milliarden Euro insgesamt ... Bargeld kostet den Einzelhandel pro Jahr 6,7 Milliarden Euro ..." Ist Geld umsonst? Was Bares und Kartenzahlungen kosten

"... Für das Jahr 2023 wird ein Umfang der Schattenwirtschaft in Deutschland in Höhe von rund 433 Milliarden Euro prognostiziert. Damit entspräche der Umfang der Schattenwirtschaft in Deutschland rund 10,2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Schattenwirtschaft umfasst alle wirtschaftlichen Aktivitäten, die dem Staat nicht gemeldet werden und deshalb nicht ins Bruttoinlandsprodukt eingehen. ..." Umfang der Schattenwirtschaft in Deutschland bis 2023

"30 Milliarden Euro für illegale Drogen ... So viel geben Konsumierende in der Europäischen Union jährlich für Cannabis, Kokain und andere illegale Drogen aus. ..." 30 Milliarden Euro für illegale Drogen

"Gastronomie, Glücksspiel, Autohandel: In Deutschland wird laut einer Studie weit mehr Geld gewaschen als angenommen. ... Das Geldwäschevolumen in Deutschland - einschließlich Gastronomie und Glücksspiel - könnte sich auf mehr als 100 Milliarden Euro im Jahr belaufen. ..." Finanzministerium spricht von Zehntausenden Verdachtsfällen

"Den EU-Ländern entgingen 2018 Mehrwertsteuer-Einnahmen in Höhe von 140 Mrd. Euro, aufgrund von COVID-19 ist 2020 ein weiterer Anstieg möglich. Deutschland verzeichnete 2018 mit 22 Mrd. Euro die dritthöchste Mehrwertsteuerlücke in absoluten Zahlen nach Italien (35,4 Mrd. Euro) und dem Vereinigten Königreich (23,5 Mrd. Euro). ..." EU-Kommission, Pressemitteilung vom 10.09.2020

Diese Milliarden Euro werden letztendlich vom deutschen Volk bezahlt und fehlen woanders. Was könnte man mit all dem Geld für Open Source, KI-Entwicklung, Forschung, usw. erreichen? Deutschland ist hoch verschuldet und geampelt.

Wenn es praktisch kein Bargeld mehr gibt, dann kann jeder Bürger ein personalisiertes und maschinenlesbares Checkheft bekommen, um damit im Notfall einkaufen zu können.

In Zukunft gibt es in Deutschland und EU hoffentlich Staatsbanken und keine privatkapitalistischen Bankster, die Staat und Volk abzocken.

Ich bezahle bei Online-Einkäufen mit Vorkasse per Überweisung oder per Rechnung, wo ich das Geld aber auch gleich nach der Bestellung überweise. Bei Aldi zahle ich mit Bankkarte 4x kontaktlos und einmal mit PIN - das geht schnell und praktisch und damit wird vermutlich nur bei der Bank gespeichert, dass ich alle X Tage Y Euro bei Aldi ausgebe, was nun wirklich nicht so die brisante Info ist. Früher hatte ich auch mal Payback und Kreditkarten genutzt - da wurde vermutlich mehr gespeichert aber na ja, auch nicht so schlimm.

Mich würde mal meine Schufa-Bewertung interessieren aber die ist vielleicht gar nicht so übel (allerdings hatte schon mal wer auf meinen Namen etwas bestellt und ich habe dann die Mahnung bekommen und ich habe schon mal ein von mir nicht bestelltes Paket zurückgewiesen). Ich hätte gerne eine staatliche Schufa und wo man kostengünstig (z.B. für max. 5 Euro) eine Schufa-Auskunft online bei seiner Bank beantragen kann: einfach Login, Klick auf den Schufa-Button, TAN eingeben und dann kriegt man seine Schufa-Auskunft per Post oder auch online als PDF zum Download (was dann eigentlich 1x pro Jahr kostenlos sein sollte). (alles imho)
 
OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
872
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Ich fühle mich krank, wenn ich Bargeld in die Hand nehmen MUSS.
Ich will eigentlich auch MIT KARTE bezahlen, aber ich darf keine besitzen.
Die nächste Drangsalstufe ist der Kartenhip.
Wenn der Staat das Geld kontrolliert, dann bin ich voll quälbar.
Wenn das echt kommt, werden das kontrollierte Zeiten.
Ich fand Bargeld insofern gut, weil es persönlich eingesetzt werden kann.
Wenn das nicht geht, trocknet der Mensch noch weiter aus.
Ich bin jetzt schon "Arm" im Verhältnis zum Durchschnittsmensch.
Wie wird das, wenn der Staat das Geld kontrolliert?
Der kann dann das Geld abstellen wie eine Wasseruhr.
 

cornjung

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
2.577
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Bargeld kostet Deutschland jährlich etliche Milliarden Euro

"... Jährlich verursacht das Bargeldsystem hierzulande laut einer Studie der Steinbeis-Hochschule 2013 privatwirtschaftliche jährliche Kosten von mehr als 12,5 Milliarden Euro insgesamt ... Bargeld kostet den Einzelhandel pro Jahr 6,7 Milliarden Euro ..." Ist Geld umsonst? Was Bares und Kartenzahlungen kosten

"... Für das Jahr 2023 wird ein Umfang der Schattenwirtschaft in Deutschland in Höhe von rund 433 Milliarden Euro prognostiziert. Damit entspräche der Umfang der Schattenwirtschaft in Deutschland rund 10,2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Schattenwirtschaft umfasst alle wirtschaftlichen Aktivitäten, die dem Staat nicht gemeldet werden und deshalb nicht ins Bruttoinlandsprodukt eingehen. ..." Umfang der Schattenwirtschaft in Deutschland bis 2023

"30 Milliarden Euro für illegale Drogen ... So viel geben Konsumierende in der Europäischen Union jährlich für Cannabis, Kokain und andere illegale Drogen aus. ..." 30 Milliarden Euro für illegale Drogen

"Gastronomie, Glücksspiel, Autohandel: In Deutschland wird laut einer Studie weit mehr Geld gewaschen als angenommen. ... Das Geldwäschevolumen in Deutschland - einschließlich Gastronomie und Glücksspiel - könnte sich auf mehr als 100 Milliarden Euro im Jahr belaufen. ..." Finanzministerium spricht von Zehntausenden Verdachtsfällen

"Den EU-Ländern entgingen 2018 Mehrwertsteuer-Einnahmen in Höhe von 140 Mrd. Euro, aufgrund von COVID-19 ist 2020 ein weiterer Anstieg möglich. Deutschland verzeichnete 2018 mit 22 Mrd. Euro die dritthöchste Mehrwertsteuerlücke in absoluten Zahlen nach Italien (35,4 Mrd. Euro) und dem Vereinigten Königreich (23,5 Mrd. Euro). ..." EU-Kommission, Pressemitteilung vom 10.09.2020

Diese Milliarden Euro werden letztendlich vom deutschen Volk bezahlt und fehlen woanders. Was könnte man mit all dem Geld für Open Source, KI-Entwicklung, Forschung, usw. erreichen? Deutschland ist hoch verschuldet und geampelt.

Wenn es praktisch kein Bargeld mehr gibt, dann kann jeder Bürger ein personalisiertes und maschinenlesbares Checkheft bekommen, um damit im Notfall einkaufen zu können.

In Zukunft gibt es in Deutschland und EU hoffentlich Staatsbanken und keine privatkapitalistischen Bankster, die Staat und Volk abzocken.

Ich bezahle bei Online-Einkäufen mit Vorkasse per Überweisung oder per Rechnung, wo ich das Geld aber auch gleich nach der Bestellung überweise. Bei Aldi zahle ich mit Bankkarte 4x kontaktlos und einmal mit PIN - das geht schnell und praktisch und damit wird vermutlich nur bei der Bank gespeichert, dass ich alle X Tage Y Euro bei Aldi ausgebe, was nun wirklich nicht so die brisante Info ist. Früher hatte ich auch mal Payback und Kreditkarten genutzt - da wurde vermutlich mehr gespeichert aber na ja, auch nicht so schlimm.

Mich würde mal meine Schufa-Bewertung interessieren aber die ist vielleicht gar nicht so übel (allerdings hatte schon mal wer auf meinen Namen etwas bestellt und ich habe dann die Mahnung bekommen und ich habe schon mal ein von mir nicht bestelltes Paket zurückgewiesen). Ich hätte gerne eine staatliche Schufa und wo man kostengünstig (z.B. für max. 5 Euro) eine Schufa-Auskunft online bei seiner Bank beantragen kann: einfach Login, Klick auf den Schufa-Button, TAN eingeben und dann kriegt man seine Schufa-Auskunft per Post oder auch online als PDF zum Download (was dann eigentlich 1x pro Jahr kostenlos sein sollte). (alles imho)
Der Staat hat seit Jahren die höchsten Steuereinnahmen aller Zeiten , Je mehr er einnimmt, desto mehr verschwendet er. Und zwar völlig unsinnig. Er verschleudert seine Einnahmen an Asylanten, Hartzler, Kriege, Pensionen, Politiker und Waffen. Für Deutsche und Deutschland fehlt Geld ann allen Stellen. Alte, Kranke, Kitas, Pfleger, Rentner, Strassen, Schulen, Schienen, Wohnungen für DEUTSCHE !!! usw fehlt das Geld an allen Ecken und Enden. Aber dafür soll das Bargeld schuld sein ? Lächerlich.Hätte der Staat noch mehr Einnahmen, würde er noch mehr fremde Asylanten anlocken und aushalten.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Bargeld war ist und bleibt das einzige gesetzlich gültige Zahlunsmittel, das kann nicht abgeschafft werden.
Wenn irgendwelche Unternehmen andere Zahlungsmittel akzeptieren, dann liegt das daran, dass z.B. für einen Supermarkt das Handling von Bargeld teurer ist als die Gebühren die bei Kartenzahlung anfallen und wenn man online irgendwas kauft geht es eh nicht mit Bargeld, aber das ändert nichts daran, dass es eine verfassungsändernde 2/3 Mehrheit im Bundestag brauchen würde bevor an den Gesetzen zu den Zahlungsmitteln etwas geändert werden könnte.

Aber selbst WENN Bargeld abgeschafft werden würde, würde das kaum etwas ändern.
Es gab in der Geschichte immer wieder Zeiten wo Bargeld extrem knapp war oder nahezu wertlos wurde.
In solchen Zeiten wird trotzdem gehandelt, nur dass die Menschen halt irgendwas Anderes als Geld verwenden, z.B. in der Hyperinflation nach dem Krieg waren Zigaretten eine gängige Form von Geld.
Wenn also der Staat das Bargeld abschaffen wollte, würde er damit nichts weiter erreichen als dass die Banken ruiniert würden, einfach weil die Menschen dann eine Form von Geld verwenden würden für die es keine Banken braucht.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.847
Punkte Reaktionen
12.563
Punkte
76.820
Geschlecht
selbst wenn es in Deutschland kein Bargeld mehr gäbe, würde ich eben nur noch nach Tschechien oder Polen zum Einkaufen fahren, nicht alle Länder sind so bekloppt wie die Deutschen ...
es würde sich so oder so ganz schnell eine Nachbarwährung bei uns etablieren wie z.B. die Tschechischen Kronen,
Zlotty, Forint oder egal was ...und die muss ja irgendwo noch cash aus dem Automaten kommen ...
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.528
Punkte Reaktionen
24.718
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
z.B. in der Hyperinflation nach dem Krieg waren Zigaretten eine gängige Form von Geld.
Die Zigaretten als Zahlmittel muss man erst mal haben. Das war früher leichter, weil da fast jeder selbst was produzieren konnte. Heute haben die meisten keine Eigenproduktion mehr, weil die Industrie alles an sich gerissen hat.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Beweise für Geschmacksfragen ??
verlangst du da nicht etwas zu viel !?
Es ging um Deine Behauptung zu Münzen: "dreckig, unhygienisch ... stinkt .."

Das gilt eher für die Tastatur zur PIN-Eingabe bei Kartenzahlung.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es ging um Deine Behauptung zu Münzen: "dreckig, unhygienisch ... stinkt .."
Münzen sind eingentlich antiquiert
so einen wirklichen Nutzen haben sie nicht mehr ...
... Manche sagten Automaten ... aber selbst dieses Argument für Münzen ist langsam obsolet

und ja, Münzen stinken, weiß jeder, der sie in der Hand hatte

Scheine gehen ja noch
Das gilt eher für die Tastatur zur PIN-Eingabe bei Kartenzahlung.
noch nie erlebt, dass da danach die Hände stinken würden
halte ich für ein Rabulistikargument
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.811
Punkte Reaktionen
12.950
Punkte
74.820
Geschlecht
in einer zukünftigen Welt der autonomen Fahrzeuge wirkt Bargeld wie ein VW Golf der neunziger Jahre.
Es stört den reibungslosen Ablauf kontrollierter Massenmenschhaltung.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Das Problem existiert nicht. Der VS hatte nichts gegen G. in der Hand 2019. Es ist...
Wäre es besser gewesen die...
Und weil das exakt so ist, beschützt der deutsche Verfassungsschutz die Deutschen vor...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben