Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Womit die Wissenschaft sich hauptsächlich befassen sollte

Registriert
24 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
353
Punkte
23.452
Die Wissenschaft befasst sich heute sehr einseitig mit der Entwicklung neuer Technologien und der Erhöhung der Wirtschaftskraft. Dabei hat die Wissenschaft bereits die tötlichsten Waffen erfunden. In dem Versuch, den Himmel auf Erden zu erschaffen, hat man das irdische Leben längst zur Hölle gemacht!

Einige Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen befassen sich heute eher mit dem Naturschutz, mit der Konflikt-Prävention oder mit der Trauma-Bewältigung. Die Forschung in diesen Bereichen ist nicht so sehr von materieller Gier oder Ruhmsucht getrieben, was sehr lobenswert ist. Es sollte viel mehr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geben, die in diesen weniger materialistischen Bereichen tätig sind!

Aber kaum ein Wissenschaftler befasst sich mit den allerwichtigsten Fragen: Gibt es einen Gott? Gibt es Götter und Göttinnen? Was geschieht nach dem Tod? Was kann der Mensch tun, um ein besseres Leben nach dem Tod zu erlangen?
In diesen Fragen verlassen die meisten Leute sich leider immer noch auf die unbewiesenen Dogmen einer religiösen Institution.
Andere leugnen hartnäckig, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.
Ich finde, wir brauchen einen wissenschaftlichen Ansatz, um einen Blick hinter den Schleier werfen zu können! Die Gott- und Jenseitsforschung sollte die wichtigste aller Wissenschaften sein. In diese Wissenschaft sollten die meisten Gelder investiert und die meisten Fachleute engagiert werden.
Hat der Mensch erst die Gewissheit, was ihm nach dem Tod erwartet, kann er leicht auf vergänglichen Wohlstand, auf die Zerstörung der Natur, auf Kriege und auf Streit in der Nachbarschaft verzichten. Die Gewissheit in den wichtigsten Lebensfragen würde fast alle Probleme lösen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Es ist gut geklärt, dass einem Lebewesen nach Absterben nichts mehr erwartet außer Verfall. Zwar kein angenehmer Gedanke, aber auch die Wissenschaft wird keinen Weg finden, das zu ändern.
Inwieweit neue wissenschaftliche Erkenntnisse dem Menschen (der Menschheit) dienlich sind, hängt weitgehend von der jeweiligen Gesellschaftsordnung ab.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.369
Punkte Reaktionen
476
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Wissenschaftliche Forschung gewünscht

Aber kaum ein Wissenschaftler befasst sich mit den allerwichtigsten Fragen: Gibt es einen Gott? Gibt es Götter und Göttinnen? Was geschieht nach dem Tod? Was kann der Mensch tun, um ein besseres Leben nach dem Tod zu erlangen?
In diesen Fragen verlassen die meisten Leute sich leider immer noch auf die unbewiesenen Dogmen einer religiösen Institution.

Na ja, also die Gläubigen verlassen sich da auch u.a. auf Mose, Jesus, Mohammed, Bibel, Koran, Logik und Vernunft - die Existenz von Allah ist wahrscheinlich und vernünftigerweise anzunehmen (man denke auch an eine hübsche Erde und dass es noch keine erwiesene Alternative für die Entstehung des Universums und dem Leben auf der Erde gibt).

Ich finde, wir brauchen einen wissenschaftlichen Ansatz, um einen Blick hinter den Schleier werfen zu können! Die Gott- und Jenseitsforschung sollte die wichtigste aller Wissenschaften sein.

Vermutlich ist das Jenseits sehr gut abgesichert, das kann man nicht so einfach erforschen. Allah lebt vermutlich außerhalb unseren Universums und ist für die menschliche Wissenschaft noch unerreichbarer. Des Weiteren ist auch die praktische Forschung und insbesondere eine gute KI-Entwicklung wichtig - das darf nicht vernachlässigt werden.

Trotzdem bin ich natürlich für die Erforschung übernatürlicher Phänomene und für die Suche nach Belegen für die Bibelgeschichte. Man könnte z.B. Out-of-place Artefakte (OOPArt) und die Kristallschädel ehrlicher erforschen, anstatt dergelichen wegzureden und zu vertuschen. Die Steine von Ica sind vermutlich überwiegend authentisch aber die Mächte des Bösen wollen die Menschen im Unglauben lassen. Man könnte Nan Madol näher untersuchen - vielleicht gibt's da noch ein paar Platinsärge mit unmenschlichen Wesen. Call me stupid aber Affen stammen vermutlich vom Menschen ab - das könnte man ja mal erforschen.

Bezüglich der Bibelgeschichte gibt es jedoch etwas, das leicht zu finden sein sollte und das sind Spuren der biblischen Sintflut, die Ungläubigen als Fabel und haltlose Übertreibung gilt. Die biblische Sintflut ereignete sich vermutlich vor Jahrmillionen - logischerweise nach den großen Dinosauriern, denn die wurden ja nicht mit der Arche gerettet.

Noch etwas Interessantes: vermutlich gab es ein mystisches/biblisches Ägypten (vermutlich sogar mit echten niederen Göttern) vor dem derzeit sogenannten Alten Ägypten. Siehe auch Vermutlich gab es ein biblisches Ägypten, lange vor dem sogenannten Alten Ägypten und Für ein friedlich und legal zu erzielendes Groß-Israel und Die Auserwählten.

Call me stupid aber "... ich halte es für möglich, dass Elric of Melniboné wie in den 6 Büchern (I - VI) beschrieben auf der Erde existiert hat - vielleicht war ich im früheren Leben sogar Elric of Melniboné und Bakira war vielleicht Arioch, siehe Allahu akbar und Reinkarnation ist Standard und Willenskraft Wege schafft. Das ist quasi denkbar unwahrscheinlich, auch dass der Messias Elric of Melniboné gewesen sein könnte aber ich habe nun mal diese Gedanken. ..." (Gibt es eine Art Akasha-Chronik?) und vielleicht lassen sich noch Spuren davon finden, siehe Es gibt mehr Ding' im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt und War Stonehenge eine Zeitmaschine? #94 (48.353.272). (alles imho)

Begrüßenswerte Forschung + Unfassbar, die sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht

wissenschaftliche Forschungen nach Gottesbeweisen gewünscht
 
OP
Gandhi
Registriert
24 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
353
Punkte
23.452
Ich kann bestätigen, dass es eine Akasha-Chronik gibt. Sie befindet sich in der Äthersphäre, die sich nur ein wenig über der physischen Ebene befindet.
Mit der Erforschung der Äthersphäre sollte man beginnen, bevor man über noch höhere Welten oder gar über den allerhöchsten Gott spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Gandhi
Registriert
24 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
353
Punkte
23.452
Es geht vor allem um die unbekannten Regeln des wahren Gottes. Regeln, die an ein gutes Ziel führen. Kann man den Geistlichen der großen Kirchen etwa glauben?
Ich wäre ja zu großen Opfern bereit, wenn ich nur glauben würde, dass sie helfen würden.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.354
Punkte Reaktionen
13.535
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Wissenschaft befasst sich heute sehr einseitig mit der Entwicklung neuer Technologien und der Erhöhung der Wirtschaftskraft.
Das sind keine Wissenschaftler, sondern Ingenieure und Manager.
Dabei hat die Wissenschaft bereits die tötlichsten Waffen erfunden.
Das waren keine Wissenschaftler, sondern Techniker und Militärs.
In dem Versuch, den Himmel auf Erden zu erschaffen, hat man das irdische Leben längst zur Hölle gemacht!
In dem Versuch mehr Geld zu greifen und die Erde zur Hölle zu machen. Den Himmel will niemand, es ist auch die Frage, ob der erstrebenswert ist.
Einige Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen befassen sich heute eher mit dem Naturschutz, mit der Konflikt-Prävention oder mit der Trauma-Bewältigung. Die Forschung in diesen Bereichen ist nicht so sehr von materieller Gier oder Ruhmsucht getrieben, was sehr lobenswert ist.
Zustimmung
Es sollte viel mehr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geben, die in diesen weniger materialistischen Bereichen tätig sind!
Es gibt dort Wissenschaftler, sie werden aber mundtot gemacht.
Aber kaum ein Wissenschaftler befasst sich mit den allerwichtigsten Fragen: Gibt es einen Gott? Gibt es Götter und Göttinnen? Was geschieht nach dem Tod? Was kann der Mensch tun, um ein besseres Leben nach dem Tod zu erlangen?
Das ist nicht Inhalt der Wissenschaft, weil es den Methoden, Versuchen und prüfbaren Thesen nur sehr eingeschränkt zugänglich ist.
In diesen Fragen verlassen die meisten Leute sich leider immer noch auf die unbewiesenen Dogmen einer religiösen Institution.
Andere leugnen hartnäckig, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.
Ich finde, wir brauchen einen wissenschaftlichen Ansatz, um einen Blick hinter den Schleier werfen zu können!
Den gibt es, die Ergebnisse sind dürftig.
Die Gott- und Jenseitsforschung sollte die wichtigste aller Wissenschaften sein. In diese Wissenschaft sollten die meisten Gelder investiert und die meisten Fachleute engagiert werden.
Und was bringt das für das Diesseits? Dialektik, Ethik, Erziehung und Bildung sind unterbelichtet. Dort sind die haarsträubenden Defizite, welche aufgearbeitet werden müssen. Die Leute, welche daran arbeiten, werden nicht gehört. Menschen arbeiten nur ca. 16% für den Nachwuchs, Tiere und Pflanzen zu etwa 30%.
Hat der Mensch erst die Gewissheit, was ihm nach dem Tod erwartet, kann er leicht auf vergänglichen Wohlstand, auf die Zerstörung der Natur, auf Kriege und auf Streit in der Nachbarschaft verzichten. Die Gewissheit in den wichtigsten Lebensfragen würde fast alle Probleme lösen.
Auf dem Gebiet kann es keine Gewissheit geben. Der Mensch muss ohne Gewissheit, Sicherheit, Gier, Psychiatrischer Ignoranz an diesen Dingen arbeiten, dafür mit Ethik und Verstand.
Was würde ein Gott in Deinem Leben ändern? Gar nichts. Entweder Du tust die notwendigen Dinge, weil Du ohnehin Verantwortung übernimmst, oder du übernimmst ohnehin keine Verantwortung. Gott langweilt sich, weil er nichts Sinnvolles tun kann.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.369
Punkte Reaktionen
476
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Allahu akbar

Es geht vor allem um die unbekannten Regeln des wahren Gottes.

Die bleiben solange unbekannt, bis Allah sie offenbart. Bis dahin kann man sich an Bibel, Koran und gute weltliche Gesetze halten. Die gottgefällige Schnittmenge daraus ist eher streng.

Der als solche hinreichend erwiesene Messias kann vielleicht etwas reformieren. Ich bin vermutlich liberaler/freizügiger als einige orthodoxen Glaubens - wer auf Nr. Sicher gehen will, lebt möglichst gottgefällig nach den anerkannten Schriften und Gesetzen.

Regeln, die an ein gutes Ziel führen.

Da gibt es mehr als genug. Woran es mangelt, sind gute Menschen, die sich zum Guten daran halten.

Kann man den Geistlichen der großen Kirchen etwa glauben?

Das (obiges Zitat) ist gar nicht nötig. Man kann Bibel und Koran glauben und einfach hinreichend gut leben.

Ich wäre ja zu großen Opfern bereit, wenn ich nur glauben würde, dass sie helfen würden.

Wem helfen? Dir? Wie du anderen helfen kannst, sollte hinreichend klar sein, oder?

Das (letztes Zitat) klingt für mich nach einer Ausrede, nichts Gutes oder gottgefällig Religiöses tun zu müssen.

Auf welche unbekannten Regeln des wahren Gottes spekulierst du denn? Laß mich raten: du hoffst auf einen leichten Trick zur Sündenvergebung und um der Höllenstrafe entgehen zu können? Das sollte dir dann schon alles sagen (die Hölle ist dir vermutlich sicher).

Ich glaube nicht, dass du auf mehr Auflagen und Bürden hoffst.

Was ich für möglich halte, ist, dass gute Taten und ehrliche gute Absichten zählen. Wenn man gut genug ist, braucht man vielleicht nicht so superstreng und gottgefällig religiös zu leben, was aber ein Verdienst und freundliches Angebot ist: Allah gibt den Menschen so die Chance, etwas für ihr Seelenheil zu tun. (alles imho)
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.354
Punkte Reaktionen
13.535
Punkte
149.042
Geschlecht
Zeig mir einen einzigen Menschen - 1723 bis 2023 - dem es gelang, seinen Verstand zu benutzen, ohne den Zugang zum Geist zu verstopfen.
ich sehe nicht, warum ein erlöster Verstand den Geist verstopfen sollte. Der Verstand beschäftigt sich mit der Abbildung der Welt im Gehirn und den Schlussfolgerungen für die jeder selbst verantwortlich ist.
Der Geist beschäftigt sich mit dem Teil der Schlussfolgerungen, der alle betrifft und mit dem sich jeder in die Gemeinschaft einklinken kann und sollte.
Er hat den "Paulus" gemacht. Bist du jetzt Mithras Befürworter?
Ich sehe nicht, warum Michael Ballweg dem Mithras-Kult besonders nahe stehen sollte, näher als andere. Er hat nichts vertreten, was dem Verstand oder Geist widerspricht. Er hat eine Firma, Paulus hatte auch eine. Das alleine möchte ich ihm nicht vorwerfen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.669
Punkte Reaktionen
24.891
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich sehe nicht, warum Michael Ballweg dem Mithras-Kult besonders nahe stehen sollte, näher als andere. Er hat nichts vertreten, was dem Verstand oder Geist widerspricht. Er hat eine Firma, Paulus hatte auch eine. Das alleine möchte ich ihm nicht vorwerfen.
1 - Du wertest den Verstand höher als den Geist
2 - Die Verhärtung des HERZENS verstopft den Zugang vom Geist zum Verstand
3 - Ich habe Paulus im Knast intensiv gelesen - Ballweg hat ihn identisch wiederholt!
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.354
Punkte Reaktionen
13.535
Punkte
149.042
Geschlecht
1 - Du wertest den Verstand höher als den Geist
Nein, für mich sind die beiden gleichwertig, haben klare Zuständigkeiten und sollen sich ergänzen.
2 - Die Verhärtung des HERZENS verstopft den Zugang vom Geist zum
Verstand
Das sogenannte Herz ist nach der klassischen Vorstellung der Sitz des Willens. Ideologisch verhärteter Wille kann Verstand und Gemeinschaftsfähigkeit erheblich schädigen. Ich sehe aber nicht, warum der Mensch Ideologien oder geistigen Absolutismen folgen sollte.
3 - Ich habe Paulus im Knast intensiv gelesen - Ballweg hat ihn identisch wiederholt!
Weil er sich zum Vorbild genommen hat, was er positiv von Paulus verstanden hat. Das möchte ich ihm nicht vorwerfen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.669
Punkte Reaktionen
24.891
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich sehe aber nicht, warum der Mensch Ideologien oder geistigen Absolutismen folgen sollte.
Punkt 1 hast du auf klare Weise in die Mülltonne geworfen. Ok. Jeder, der Absolutismen und Ideologien folgt, tut dies, WEIL der Zugang von Geist zum Verstand durch Verhärtung verstopft ist.

Das spirituelle Herz ist nicht identisch mit dem Willen. (Ich WILL, dass alle Verbrecher in den Vulkan steigen, doch das ist nicht spirituell)
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.354
Punkte Reaktionen
13.535
Punkte
149.042
Geschlecht
Punkt 1 hast du auf klare Weise in die Mülltonne geworfen.
Du kannst sicherlich sagen wann und wo.
Ok. Jeder, der Absolutismen und Ideologien folgt, tut dies, WEIL der Zugang von Geist zum Verstand durch Verhärtung verstopft ist.
Ideologien kommen zustande, indem Menschen unter Stress lernen. Sie speichern unter Druck nicht ab, ob ein Sachverhalt allgemeingültig ist oder nur für eine ganz bestimmte Erfahrung oder Situation gilt. Sie halten dann Dinge für allgemeingültig, die in Wirklichkeit nur eine mehr oder weniger sinnvolle Reaktion auf eine ganz bestimmte Situation waren. Alle Wirtschaftsideologien und soweit ich das überblicken kann, auch alle Religionen sind auf diese Weise entstanden.
So wird der Mensch seiner Gemeinschaftsfähigkeit beraubt. Bei Stressabbau und intaktem Verstand wird er nach und nach wieder gemeinschaftsfähig. Stress ist demnach Verhärtung. Da gehe ich mit. Liebe, Annahme, Vergebung lösen Stress und Verhärtung auf.
Das spirituelle Herz ist nicht identisch mit dem Willen. (Ich WILL, dass alle Verbrecher in den Vulkan steigen, doch das ist nicht spirituell)
Das Beispiel ist schlecht gewählt. Es handelt sich um einen unerlösten Wunsch, nicht um eine erlösende Tat. Wille ist Energie zur Tat. Auch das muss erlöst werden.
Der Kern der Spiritualität ist erlöste Gemeinschaft. Kultisches Handeln kann das nur unterstützen. Einen Selbstwert im kultischen Handeln sehe ich nicht.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.669
Punkte Reaktionen
24.891
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.354
Punkte Reaktionen
13.535
Punkte
149.042
Geschlecht
Klar

Gleichbürstung ist Mülltonne!

-> Wenn der Zugang zum Geist frei ist, dann kann ich DICH ohne Erklärungen erfassen, begreifen, verstehen .... (Der Verstand solo ist dazu nicht fähig - daher oft: Brett vorm Kopf)
Der Wille muss erlöst werden -> Selbstbeherrschung, Erziehung...
Das Gefühl muss erlöst werden -> Liebe, Annahme, Vergebung, Erziehung, Ethik, Gemeinschaft, Seelsorge, Psychiater...
Der Körper muss erlöst werden -> gute Ernährung, Bewegung, Achtsamkeit...
Die Gemeinschaft muss erlöst werden -> Liebe, Annahme, Vergebung, Kultur...
Was macht Dich so sicher, dass der Verstand nicht erlöst werden muss?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.669
Punkte Reaktionen
24.891
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Was macht Dich so sicher, dass der Verstand nicht erlöst werden muss?
Gerade der muss erlöst werden. Jedoch nicht durch Mummenschanz. Du verteidigst den Verstand, obwohl dieser Begriff schon im Ansatz mit einem Negativ besetzt ist. (Ver = falsch)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.840
Punkte Reaktionen
21.521
Punkte
54.820
Geschlecht
Gerade der muss erlöst werden. Jedoch nicht durch Mummenschanz. Du verteidigst den Verstand, obwohl dieser Begriff schon im Ansatz mit einem Negativ besetzt ist. (Ver = falsch)
Darum ist es wichtig Verstand und Emotionen in Gleichklang zu bringen, sonst wären wir willenlose Wesen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
>> Und trotzdem wurde in der "Stalinzeit" und sicher nicht ohne dessen Auftrag der...
Kalifat in D
Das ist vollkommen richtig. Außerdem kommt es darauf an, wieviel ich für ein Essen...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben