Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Womit die Wissenschaft sich hauptsächlich befassen sollte

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.354
Punkte Reaktionen
13.535
Punkte
149.042
Geschlecht
Du bist wohl nie "umgezogen"? :love: Ich hab gut 40 Umzüge hinter mir, da ist mir nicht aufgefallen, ob ein paar Quälgeister draufgegangen sind. Doch mein Tyrann, unter dem ich aufwuchs, lebt noch immer. Und so lange der leben darf, während Gute reihenweise sterben, habe ich ne andere Auffassung von Gottesurteil.
ich bin 9 mal umgezogen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.669
Punkte Reaktionen
24.890
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
ich bin 9 mal umgezogen.
Also doch noch etwas anderes gesehen als nur den Fußweg. Was ist denn nun die Wissenschaft, mit der sich alle befassen sollen, während es keine Wissenschaftler mehr gibt sondern nur noch Vorbeter?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.956
Punkte Reaktionen
9.683
Punkte
50.820
ich habe bei meinen Kindern vor allem auf zwei Dinge geachtet:
1. Dass ich alle ihre Fragen sorgfältig beantworte.
2. Dass ich alles erkläre, was ich tue
3. Dass ich meine Tochter vor den Racheattacken meines Sohnes schütze, weil meine Tochter die filigranen Bauwerke meines Sohnes zerstört hat. ich habe das gemacht, indem ich mit meinem Sohn geweint habe und ihn gleichzeitig so fest umarmt habe, dass er sie nicht schlagen konnte. Nach Möglichkeit habe ich das Haus verlassen.

ich wüsste nicht, was ich meinen Kindern je verboten hätte, außer meiner Tochter, die Bauwerke meines Sohnes zu zerstören.

Was muss ich noch begreifen?
Ist Deine Tochter älter als Dein Sohn !?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.354
Punkte Reaktionen
13.535
Punkte
149.042
Geschlecht
Ist Deine Tochter älter als Dein Sohn !?
Meine Tochter ist knapp 4 Jahre jünger als mein Sohn. Als mein Sohn etwas 5 bis 6 war und meine Tochter entsprechend 1 bis 2, hat mein Sohn (Hämpfling) filigrane Gebilde aus Lego und allerlei technischen Materialien gebaut. Meine Tochter (Kraftpaket) hatte es auf diese Bauwerke abgesehen und mit einem Schlag oder Wurf zerstört. Mein Sohn ist dann über sie hergefallen. Das waren sehr ernste Auseinandersetzungen, die das Verhältnis der beiden nachhaltig bedroht haben. Ich musste meinen Sohn festhalten und habe ihn aus der Situation genommen. Wenn ich meine Tochter festgehalten hätte (Es war ohnehin zu spät), dann hätte ich keine Hand mehr frei gehabt um sie vor meinem Sohn zu schützen. Er hätte dann auf sie eingeschlagen, was auch in wenigen Fällen geschehen ist. Mein Sohn bekam dann Ergo, meine Tochter war schwierig und sehr resistent. Später hat meine Schwester ihre außergewöhnlichen diplomatischen Fähigkeiten benutzt, um die beiden zu versöhnen. Heute sind sie ein Herz und eine Seele.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.354
Punkte Reaktionen
13.535
Punkte
149.042
Geschlecht
Was du über das Thema denkst, hängt von deiner Konfession und deinem Weltbild ab.
Vielleicht gibt es mehrere gute Ziele, die man nach dem Tod erreichen kann? Du kannst in den Himmel kommen und ich ins Nirwana. Wieder andere gehen nach Walhalla oder nach Tunkasila.
Aber manche Christen haben es immer noch drauf, Schamgefühle und Höllenangst in Andersgläubigen zu schüren. Sie sind noch teilweise von dem Wahn des Alten Testaments, dass es nur einen Gott geben darf, befallen.
Einige "buddhistische" Lehrer könnten verkappte Christen sein. Ich muss vorsichtiger mit ihnen umgehen!
Falls Deine Frage darauf abzielt, herauszubekommen was meine Prinzipien sind, sei dazu gesagt: ich bin Volldialektiker auf der Basis der vedischen Dialektik, ergänzt durch bestimmte notwendige moderne Elemente, welche ich auf Nachfrage erläutere.
ich stehe dadurch dem Voluntarismus nahe, wie er zB. von Larken Rose vertreten wird. "Nahe stehen" bedeutet in diesem Fall, dass ich jedes einzelne Element durch die Dialektik und das Langsame Kahneman-System LKS2 gearbeitet habe.
Ich habe also am Voluntarismus auch gewisse Kritik, da er die "Theoiefreiheit", die manche davon vertreten, eindeutig nicht durchhält. Ich sehe es auch nicht wie viele Amerikaner, dass weidmännisch zu erlegen sei, wer sich auf das Grundstück verirrt hätte.
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.373
Punkte Reaktionen
5.867
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Die Wissenschaft befasst sich heute sehr einseitig mit der Entwicklung neuer Technologien und der Erhöhung der Wirtschaftskraft. Dabei hat die Wissenschaft bereits die tötlichsten Waffen erfunden. In dem Versuch, den Himmel auf Erden zu erschaffen, hat man das irdische Leben längst zur Hölle gemacht!

Einige Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen befassen sich heute eher mit dem Naturschutz, mit der Konflikt-Prävention oder mit der Trauma-Bewältigung. Die Forschung in diesen Bereichen ist nicht so sehr von materieller Gier oder Ruhmsucht getrieben, was sehr lobenswert ist. Es sollte viel mehr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geben, die in diesen weniger materialistischen Bereichen tätig sind!

Aber kaum ein Wissenschaftler befasst sich mit den allerwichtigsten Fragen: Gibt es einen Gott? Gibt es Götter und Göttinnen? Was geschieht nach dem Tod? Was kann der Mensch tun, um ein besseres Leben nach dem Tod zu erlangen?
In diesen Fragen verlassen die meisten Leute sich leider immer noch auf die unbewiesenen Dogmen einer religiösen Institution.
Andere leugnen hartnäckig, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.
Ich finde, wir brauchen einen wissenschaftlichen Ansatz, um einen Blick hinter den Schleier werfen zu können! Die Gott- und Jenseitsforschung sollte die wichtigste aller Wissenschaften sein. In diese Wissenschaft sollten die meisten Gelder investiert und die meisten Fachleute engagiert werden.
Hat der Mensch erst die Gewissheit, was ihm nach dem Tod erwartet, kann er leicht auf vergänglichen Wohlstand, auf die Zerstörung der Natur, auf Kriege und auf Streit in der Nachbarschaft verzichten. Die Gewissheit in den wichtigsten Lebensfragen würde fast alle Probleme lösen.

Manchmal bis öfters oder sehr oft erschleicht sich mirt die Meinung:

Die Wissenschaft arbeitet gegen uns normale Bürger!

Dumm und klein halten den Mob und das Gesindel!
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.373
Punkte Reaktionen
5.867
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Die Wissenschaft erabeitet da, wass die die Bestimmer der Welt erwarten und fordern!

Ganz einfach nach dem Prinzip:

§ 1: der Chef hat immer recht.

§ 2: Hat der Chef mal nicht recht, tritt Paragraf 1 in Kraft ...
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.178
Punkte Reaktionen
56.177
Punkte
88.486
Geschlecht
Meine Tochter ist knapp 4 Jahre jünger als mein Sohn. Als mein Sohn etwas 5 bis 6 war und meine Tochter entsprechend 1 bis 2, hat mein Sohn (Hämpfling) filigrane Gebilde aus Lego und allerlei technischen Materialien gebaut. Meine Tochter (Kraftpaket) hatte es auf diese Bauwerke abgesehen und mit einem Schlag oder Wurf zerstört. Mein Sohn ist dann über sie hergefallen. Das waren sehr ernste Auseinandersetzungen, die das Verhältnis der beiden nachhaltig bedroht haben. Ich musste meinen Sohn festhalten und habe ihn aus der Situation genommen. Wenn ich meine Tochter festgehalten hätte (Es war ohnehin zu spät), dann hätte ich keine Hand mehr frei gehabt um sie vor meinem Sohn zu schützen. Er hätte dann auf sie eingeschlagen, was auch in wenigen Fällen geschehen ist. Mein Sohn bekam dann Ergo, meine Tochter war schwierig und sehr resistent. Später hat meine Schwester ihre außergewöhnlichen diplomatischen Fähigkeiten benutzt, um die beiden zu versöhnen. Heute sind sie ein Herz und eine Seele.
Hört sich ein bisschen so an, als hätten sie dich gemeinsam verprügeln können. Deine Tochter hätte dir die Arme auf den Rücken gedreht und dein Sohn hätte Legos geschmissen.... 🤭
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.354
Punkte Reaktionen
13.535
Punkte
149.042
Geschlecht
Manchmal bis öfters oder sehr oft erschleicht sich mirt die Meinung:
Die Wissenschaft arbeitet gegen uns normale Bürger!
Dumm und klein halten den Mob und das Gesindel!
Die Wissenschaft erabeitet da, wass die die Bestimmer der Welt erwarten und fordern!
Ganz einfach nach dem Prinzip:
§ 1: der Chef hat immer recht.
§ 2: Hat der Chef mal nicht recht, tritt Paragraf 1 in Kraft ...
DIE Wissenschaft gibt es nicht. Es gibt aber einige sinnvolle Regeln, an die sich nicht gehalten wird.
Dazu gehört nicht, jemand klein zu machen oder jemand immer recht zu geben.

Wissenschaft arbeitet im besten Fall nach Hegel:
1. These aufstellen
2. Prüfmöglichkeit der These erarbeiten
3. Versuch durchführen
4. Voraussage und Ergebnis vergleichen
5. These korrigieren
6. Versuch korrigieren, durchführen
7. weiter wie Nr4.
...
Das ist im Prinzip richtig so. Man kann sich daran halten.
...
Allerdings muss es meistens bezahlt werden. Darum halten sich nur Wenige daran.
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.373
Punkte Reaktionen
5.867
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
DIE Wissenschaft gibt es nicht. Es gibt aber einige sinnvolle Regeln, an die sich nicht gehalten wird.
Dazu gehört nicht, jemand klein zu machen oder jemand immer recht zu geben.

Wissenschaft arbeitet im besten Fall nach Hegel:
1. These aufstellen
2. Prüfmöglichkeit der These erarbeiten
3. Versuch durchführen
4. Voraussage und Ergebnis vergleichen
5. These korrigieren
6. Versuch korrigieren, durchführen
7. weiter wie Nr4.
...
Das ist im Prinzip richtig so. Man kann sich daran halten.
...
Allerdings muss es meistens bezahlt werden. Darum halten sich nur Wenige daran.
Ich schätze und würdige Hegel.

In einigen Punkten haben wir Übereinkunft!
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.669
Punkte Reaktionen
24.890
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Meine Tochter ist knapp 4 Jahre jünger als mein Sohn. Als mein Sohn etwas 5 bis 6 war und meine Tochter entsprechend 1 bis 2, hat mein Sohn (Hämpfling) filigrane Gebilde aus Lego und allerlei technischen Materialien gebaut. Meine Tochter (Kraftpaket) hatte es auf diese Bauwerke abgesehen und mit einem Schlag oder Wurf zerstört. Mein Sohn ist dann über sie hergefallen. Das waren sehr ernste Auseinandersetzungen, die das Verhältnis der beiden nachhaltig bedroht haben. Ich musste meinen Sohn festhalten und habe ihn aus der Situation genommen. Wenn ich meine Tochter festgehalten hätte (Es war ohnehin zu spät), dann hätte ich keine Hand mehr frei gehabt um sie vor meinem Sohn zu schützen. Er hätte dann auf sie eingeschlagen, was auch in wenigen Fällen geschehen ist. Mein Sohn bekam dann Ergo, meine Tochter war schwierig und sehr resistent. Später hat meine Schwester ihre außergewöhnlichen diplomatischen Fähigkeiten benutzt, um die beiden zu versöhnen. Heute sind sie ein Herz und eine Seele.
Der Sohn kriegt die ganze Dresche obwohl die Tochter das teuflische Biest war. (Ich überspitze bewusst in dieser Krässe). Hier wurde nicht die "Urschuld" bestraft sondern die Fertigkeit in Schutz genommen.

Tochter darf alles kaputt machen
Sohn darf sich nicht wehren

Das Herz und Seele von Später ist ein anderes Thema.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.354
Punkte Reaktionen
13.535
Punkte
149.042
Geschlecht
Der Sohn kriegt die ganze Dresche obwohl die Tochter das teuflische Biest war. (Ich überspitze bewusst in dieser Krässe). Hier wurde nicht die "Urschuld" bestraft sondern die Fertigkeit in Schutz genommen.

Tochter darf alles kaputt machen
Sohn darf sich nicht wehren

Das Herz und Seele von Später ist ein anderes Thema.
Vollkommen falsch. Die Tochter durfte überhaupt nichts kaputt machen. Selbstverständlich haben wir versucht die Bauwerke vor ihr zu schützen. Die habe ich mir auch vorgeknöpft. Aber mein Sohn war in der Gefahr sie schwer zu verletzen oder zu töten. In dem Moment musste ich sie schützen, weil ich eine unversehrte Tochter behalten wollte.
Hast Du Kinder?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.669
Punkte Reaktionen
24.890
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Nein. Ohne richtige Mutter, gibt es auch keine Kinder. Das war "mein" Beitrag zu dem ganzen Mist als ich selbst noch Kind war und immer Dresche bekam, obwohl ich es nicht war sondern deren "Lieblinge". Und ich rede da auch nur in dieser jungen Zeit und nicht schon als Jugendliche. (Wie du weißt, bin ich mit 15 weg. Als ich ging, war der jüngste 10)

Wenn ich das alles hätte, Gattin, Kinder, Haus & Co - dann würde ich garantiert eines anders machen. Es gäbe für jedes Kind ein eigenes Zimmer und ein Gemeinschaftszimmer. Und in dieses Gemeinschaftszimmer dürfen keine "eigenen" Sachen mit überführt werden, nur Inhalte, mit denen Gemeinsam gespielt wird. Der fehlende Freiraum als Kind ist wichtig, will man wirklich was anders machen. Doch es sind grundsätzlich immer Kinder und Alte, die unter den Egoismen der "Erwachsenen" zu leiden haben.
 
OP
Gandhi
Registriert
24 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
353
Punkte
23.452
Mit Grundlagenforschung und Weltformel zum Gottesbeweis

...

Es geht nicht um einen Gottesbeweis, sondern um die Gewissheit, welche Ziele man nach dem Tod tatsächlich erreichen kann.
Gibt es den christlichen Himmel? Wenn ja, gibt es jemanden, der den richtigen Weg dorthin kennt?
Gibt es ein Nirwana? Wenn ja, gibt es jemanden, der den richtigen Weg dorthin kennt?
Einerseits muss man sich vor Scharlatanen schützen. Andererseits muss verhindert werden, dass die Mächtigen die Religionen für ihre Zwecke missbrauchen. Darum dürfen die Religionen niemals vom Staat oder von irgendwelchen "übergeordneten Institutionen" reguliert werden!
Die zunehmende Macht des Kapitals gefährdet leider auch die freie Entfaltung der Religionen immer mehr. Früher waren Diktatoren oder manche Monarchen ein echtes Hindernis für die religiöse Freiheit. Heute ist die Macht des Kapitals das größte Hindernis für wahre Religionsfreiheit.
 
OP
Gandhi
Registriert
24 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
353
Punkte
23.452
...
Wenn ich das alles hätte, Gattin, Kinder, Haus & Co - dann würde ich garantiert eines anders machen. Es gäbe für jedes Kind ein eigenes Zimmer und ein Gemeinschaftszimmer. ...
Deine Ansprüche scheinen ziemlich hoch zu sein. Kann man sich vorstellen, dass jede afrikanische Familie ein so großes Haus mit einem Zimmer für jedes ihrer Kinder hat?
Ich glaube, dass die Probleme deiner Kindheit ganz andere Ursachen hatten. Wahrscheinlich wurden deine Eltern schon von ihren Eltern traumatisiert. Sie gaben dann das Problem an ihre Kinder weiter.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich habe Zweifel, dass Wissenschaft der Menschheit mehr nützt als sie schadet.
Begründung:
Nix ist nebenwirkungsfrei und alles was wirkt, das wirkt auch "spiegelverkehrt".
Fazit:
Nur wer nix macht, der macht nix falsch.
Oder, weniger krass:
Mensch sollte nur das tun, was er auch vollumfänglich überblicken und die Folgen beherrschen und bei Bedarf auch wieder restlos rückabwickeln - sprich: verantworten - kann. :cool:
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.369
Punkte Reaktionen
476
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Allahu akbar

Sorry für einige Wiederholungen in Mit Grundlagenforschung und Weltformel zum Gottesbeweis - ich hatte vergessen, dass ich hier schon was dazu gepostet hatte.

Es geht nicht um einen Gottesbeweis, sondern um die Gewissheit, welche Ziele man nach dem Tod tatsächlich erreichen kann.
Gibt es den christlichen Himmel? Wenn ja, gibt es jemanden, der den richtigen Weg dorthin kennt?

Ein starker Hinweis (tendenzieller Beweis) für die Existenz eines allmächtigen Gottes bringt schon etwas, denn dann sind Bibel und Koran Hinweise. Der Nachweis eines Grundteilchenäthers, der unmöglich von alleine entstanden sein kann, sondern vermutlich von Allah geschaffen wurde, sollte machbar sein.

Wo sind die Naturgesetze und wie sind sie realisiert, so dass sie überall gleich wirken können? Wieso haben die Naturkonstanten diese Werte? Wie können große Kraftfelder existieren? Das kann nur meine Grundteilchen-Muster-These erklären, die somit sehr wahrscheinlich ist.

Bereits jetzt gibt es mit Jesus, Bibel, Koran und dem Buch Mormon (es gab für die Goldplatten Zeugen) starke Hinweise auf Allah.

Selbstverständlich sind wissenschaftliche Forschungen gewünscht aber man kann auch schon mal Bibel und Koran beachten. Wenn ich der Messias sein sollte, dann steht in meinen Beiträgen Weiteres, wie z.B. dass Reinkarnation ist vermutlich üblich ist und dass man nach dem Tod shcon mal für sein Leben gerichtet wird: Paradies, Hölle oder gleich eine passende Wiedergeburt.

Man kann auch argumentieren, dass eine sehr gute These von allem zutreffen sollte. Man kann sich also überlegen, was ideal ist und vielleicht ist es dann auch so. (alles imho)
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
Forschungen zum Thema Gott sind nur insofern interessant , als das Gott für die meisten Kriege zuständig ist ...

sonst gibt es wesentlich wichtigere Forschungsthemen : Bekämpfung von Krebs

wie begeistere ich Moslems zu arbeiten

Wie begeistere ich Afrikaner zur Verhütung
Zu deinen letzten beiden Sätzen:
1.
ein wichtigeres Forschungsfeld - anstelle zur Erwerbsarbeit zu begeistern . ist mMn:
"wie halte ich Menschenmassen unschädlich friedlich, deren Erwerbsarbeit nicht benötigt wird?"
2.
"wie bringe ich Menschen dazu, sich verantwortlich für die ganze Schöpfung zu fühlen?"
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Zu deinen letzten beiden Sätzen:
1.
ein wichtigeres Forschungsfeld - anstelle zur Erwerbsarbeit zu begeistern . ist mMn:
"wie halte ich Menschenmassen unschädlich friedlich, deren Erwerbsarbeit nicht benötigt wird?"
Dann ist der Fachkräftemangel ja Lüge ?!
2.
"wie bringe ich Menschen dazu, sich verantwortlich für die ganze Schöpfung zu fühlen?"
Is das nicht ein bissel viel verlangt , so wie die Rettung der Welt durch Deutschland ?

Können wir da nicht eine Nummer kleiner anfangen ?

Den Ukrainern nur noch nachhaltige umweltfreundliche Waffen schenken ?

E-Panzer und Luftgewehre ...?!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Im Gegensatz zu Dir hab ich eigene Ideen ... Frau @Lono braucht auch keine Ideen...
Welche Nationalitäten...
Ich mache das persönlich nicht an der Nationalität fest Saudi Arabien - niemals - ich...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben