Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wozu Wahrheitsverzerrungen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Warum lügen wir? Weshalb neigen wir chronisch zu Selbst- und Andertäuschungen, verdrehen Tatsachen automatisch bis leidenschaftlich, obwohl wir wissen, wieviel Übles wir mit Wahrheitsverzerrungen anrichten?

Viele akzeptieren z. B. Notlügen, um anderen nicht weh zu tun. Doch damit belügen sie sich selbst, weil sie vor allem eines vermeiden wollen: Nachteile. Eigene, die ihnen Belogene zufügen könnten. Zuwendungsentzug, Anerkennungsverluste wären schon schlimm genug und läßt viele zu einer Notlüge greifen.

Folgendes staksen die Wikianer zurecht über den "Artikel" Lüge: "Eine Lüge ist eine Aussage, von der der Sender (Lügner) weiß oder vermutet, dass sie unwahr ist, und die mit der Absicht geäußert wird, dass der oder die Empfänger sie trotzdem glauben oder auch „die (auch nonverbale) Kommunikation einer subjektiven Unwahrheit mit dem Ziel, im Gegenüber einen falschen Eindruck hervorzurufen oder aufrecht zu erhalten.

Lügen dienen dazu, einen Vorteil zu erlangen, zum Beispiel um einen Fehler oder eine verbotene Handlung zu verdecken und so Kritik oder Strafe zu entgehen. Gelogen wird auch aus Höflichkeit, aus Scham, aus Angst, Furcht, Unsicherheit oder Not („Notlüge“), um die Pläne des Gegenübers zu vereiteln oder zum Schutz der eigenen Person, anderer Personen oder Interessen (z. B. Privatsphäre, Intimsphäre, wirtschaftliche Interessen), zwanghaft/pathologisch oder zum Spaß."

Tja, es gibt sogar ein Recht auf Lüge ... auch Loblieder wie "Lüge" von Claudia Mayer und "Lob der Lüge" von Volker Sommer aus dem großen Juristenverlag C. H. Beck, deren Latein auch nach zu viel Kopfschütteln reine Erfindung sein kann, perfekt eingefügt ins Täuschungsgeflecht unserer Welt. Jedenfalls haben die auch nicht herausgefunden, was genau uns dazu bringt, viel Hirn zu nutzen, um uns selbst und andere über den Tisch zu ziehen.

Nachdem ich hier ein starkes Team kennenlernen durfte,
das vieles besser weiß als andere, schafft vielleicht
das PSW, diese interessante Nuß zu knacken ...​
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Lüge basiert auf Verblendung gegenüber Unwahres für Wahres zum Nachteil verkaufen zu wollen. Bei manchen Menschen funktioniert, bei manchen Menschen nicht. Gutgläubige Menschen kann man belügen wie man möchte, auch dann wenn sie wissen dass die Aussage nicht stimmt werden sie die Wahrheit ignorieren.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Lüge basiert auf Verblendung gegenüber Unwahres für Wahres zum Nachteil verkaufen zu wollen. Bei manchen Menschen funktioniert, bei manchen Menschen nicht. Gutgläubige Menschen kann man belügen wie man möchte, auch dann wenn sie wissen dass die Aussage nicht stimmt werden sie die Wahrheit ignorieren.
So sehen das die Wikianer auch. Mich interessiert, warum wir uns so viele Wahrheitsverzerrungen leisten.

Nun kann man freilich sagen, dieses Verhalten steckt einfach in uns. Der Stefan nahm schon im Kindergarten anderen die Spielsachen weg und behauptete dann, die hätten es ihm geschenkt. Nachdem aber nichts ohne Grund geschieht, muß es auch für unsere beliebten Unwahrheiten einen Auslöser geben, der sich beim einen mehr und beim anderen weniger auswirkt. Es soll ja auch noch ehrliche Menschen geben, die der ständigen Orientierung an den Tatsachen viel Vergnügen abgewinnen.
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
Ganz einfache Antwort (zumindest was das "anonyme" Internet angeht) :

Was in der BRD so abgeht mit der Meinungsfreiheit, ist mehr als erschütternd.

Russland wird kritisiert, China wird kritisiert usw. .
Der Westen wird als das nonplusultra dargestellt, obwohl die westlichen Medien - analog dazu der Zeitgeist/politisches Handeln - über keinerlei Fakten verfügen, im Gegenteil, nur noch Behauptungen aufstellen.

Der Totalverlust der B-777 Flug MH-17 war sofort und zwar sofort in gewissen Medien klarer dargestellt, als es eine neutrale und anhand von Fakten basierende Untersuchung, die sehr lange dauern könnte, jemals erreichen könnte.

Bisher gab es nur Vorwürfe seitens der Obama-USA, aber keine Beweise.

Den USA kann es relativ egal sein, aber die EU und Russland bezahlen die vollkommen irrationalen Sanktionen am eigenen Leib.


Es ist wirklich erstaunlich, wie unprofessionell der möchtegern Global-Player EU agiert bzw. regiert wird.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ganz einfache Antwort (zumindest was das "anonyme" Internet angeht) :

Was in der BRD so abgeht mit der Meinungsfreiheit, ist mehr als erschütternd.

Russland wird kritisiert, China wird kritisiert usw. .
Der Westen wird als das nonplusultra dargestellt, obwohl die westlichen Medien - analog dazu der Zeitgeist/politisches Handeln - über keinerlei Fakten verfügen, im Gegenteil, nur noch Behauptungen aufstellen.

Der Totalverlust der B-777 Flug MH-17 war sofort und zwar sofort in gewissen Medien klarer dargestellt, als es eine neutrale und anhand von Fakten basierende Untersuchung, die sehr lange dauern könnte, jemals erreichen könnte.

Bisher gab es nur Vorwürfe seitens der Obama-USA, aber keine Beweise.

Den USA kann es relativ egal sein, aber die EU und Russland bezahlen die vollkommen irrationalen Sanktionen am eigenen Leib.



Es ist wirklich erstaunlich, wie unprofessionell der möchtegern Global-Player EU agiert bzw. regiert wird.
Ja, es ist wirklich erstaunlich, wie unprofessionell der Möchtegern-Global-Player EU agiert bzw. regiert wird von 80 Millionen Schwachköpfen, Duckmäusern, Hosenschei§ern, die die Schuld an allem, was schiefläuft, bei den Leute sieht, die sie über sich haben und denen sie auf's Wort folgen in vorauseilendem und hinterherhinkenden Gehorsam!

Doch wozu verzerren wir dafür die Wahrheit. Zu erkennen, was für ein Trottel man ist, ermöglicht allen, sich zu enttrotteln. Ich habe diese Tortour vor vielen Jahren hinter mich gebracht und so viel gelernt für mein Leben wie nie zuvor.
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
Ja, es ist wirklich erstaunlich, wie unprofessionell der Möchtegern-Global-Player EU agiert bzw. regiert wird von 80 Millionen Schwachköpfen, Duckmäusern, Hosenschei§ern, die die Schuld an allem, was schiefläuft, bei den Leute sieht, die sie über sich haben und denen sie auf's Wort folgen in vorauseilendem und hinterherhinkenden Gehorsam!

Doch wozu verzerren wir dafür die Wahrheit. Zu erkennen, was für ein Trottel man ist, ermöglicht allen, sich zu enttrotteln. Ich habe diese Tortour vor vielen Jahren hinter mich gebracht und so viel gelernt für mein Leben wie nie zuvor.

Sehr gut, aber das entrotteln endet nicht damit, dass man erkennt ein Trottel zu sein: es ist lediglich ein Anfang.

Sie sind auf einem guten Weg, aber leider auf einem hoffnungslosen Weg.


Entrottelt kann man nur werden, wenn man Trotteln nicht über den Weg traut.


Ich habe eine einfache Devise: 99,8 Periode 9 aller Menschen sind niederstes Gewänz, der Rest ist akzeptabel.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Sehr gut, aber das entrotteln endet nicht damit, dass man erkennt ein Trottel zu sein: es ist lediglich ein Anfang.

Sie sind auf einem guten Weg, aber leider auf einem hoffnungslosen Weg.


Entrottelt kann man nur werden, wenn man Trotteln nicht über den Weg traut.


Ich habe eine einfache Devise: 99,8 Periode 9 aller Menschen sind niederstes Gewänz, der Rest ist akzeptabel.

Ohne Anfang kann nichts beginnen.

Und hat man mal angefangen, weiß man auch, was zu tun ist, um den vielen Trotteln über den Weg zu trauen und wie dumm es ist, sich selbst über alle anderen zu stellen, weil man verdammt noch mal nicht erkennen möchte, welch ein Trottel man ist.
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
Ohne Anfang kann nichts beginnen.

Und hat man mal angefangen, weiß man auch, was zu tun ist, um den vielen Trotteln über den Weg zu trauen und wie dumm es ist, sich selbst über alle anderen zu stellen, weil man verdammt noch mal nicht erkennen möchte, welch ein Trottel man ist.

Ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich bin zwar nicht tolpatschig oder trottelig, bin aber ein ziemlich derber Trottel, wenn es ums Fettnapftreten geht.

Anmache: "Hi, Du siehst gar nicht so scheiße aus."
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich bin zwar nicht tolpatschig oder trottelig, bin aber ein ziemlich derber Trottel, wenn es ums Fettnapftreten geht.

Anmache: "Hi, Du siehst gar nicht so scheiße aus."

Und wo ist nun der Clou, der meinen Thread voranbringt ohne trottelmäßige (nicht tollpatschige, sondern schwachsinnige) Selbstbefriedigung?

Auch diese Art von Wahrheitsverzerrung, wie Du sie nun hier vorgeführt hast, dient dem, was im Grunde nach entsprechenden Entwicklungen niemandem gefällt.
 
Registriert
10 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.008
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
?............the clou is.......where's no input, there' s no output
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Da musst du nach Israel reisen und die Menschen vor Ort fragen.

Eben.

Ich verzerre mal kurz die Wahrheit um des Threaderöffners Gelüsten nachzukommen:

Israel ist Schuld, die Palästinenser sind die Opfer.
Als ob man in Israel Antworten bekommen könnte, die einen weiter bringen.

Auch so ein Versuch von mir, sich über etwas auszutauschen, das sehr viele zwischenmenschliche Schwierigkeiten provoziert, produziert und eskalieren lässt, ja auch Menschen in großen Massen aus ihrer Heimat treibt, der in die Hose gefahren worden ist.
 
Registriert
21 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Lügen ist nicht in jedem Fall schlecht. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.

Unabhängig davon gibt auch Menschen, die glauben, dass man Wahrheit mit Macht und Durchsetzungsvermögen schaffen kann.

Es gibt einen Spruch, der etwa lautet: "eine Lüge muss nur oft genug wiederholt werden, dann wird sie irgendwann geglaubt". Diesen Spruch halten letztlich jene für richtig, die diese Strategie auch anwenden. Bekannte Beispiele sind Verschwörungstheoretiker und totalitäre Regierungen.

* Holocaust (fiktive Story, von Juden und Alliierten erfunden)
* 9/11 (der CIA hat die Towers selbst gesprengt)
* MH17 (Russland hat nichts damit zu tun)
* Dresdenbombardement (es waren 300.000 Tote)
* Ukraine-Krieg (Putin hat nichts damit zu tun)
* Mondlandung (alles in Hollywood gedreht)
* Gaza-Massaker (die Palis verwenden ihre Leute als Schutzschilde)
* NSU/Zschäpe (Lügenmärchen der Regierung)
... und vieles mehr.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.107
Punkte Reaktionen
56.039
Punkte
88.486
Geschlecht
Lügen ist nicht in jedem Fall schlecht. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.

Unabhängig davon gibt auch Menschen, die glauben, dass man Wahrheit mit Macht und Durchsetzungsvermögen schaffen kann.

Es gibt einen Spruch, der etwa lautet: "eine Lüge muss nur oft genug wiederholt werden, dann wird sie irgendwann geglaubt". Diesen Spruch halten letztlich jene für richtig, die diese Strategie auch anwenden. Bekannte Beispiele sind Verschwörungstheoretiker und totalitäre Regierungen.

* Holocaust (fiktive Story, von Juden und Alliierten erfunden)
* 9/11 (der CIA hat die Towers selbst gesprengt)
* MH17 (Russland hat nichts damit zu tun)
* Dresdenbombardement (es waren 300.000 Tote)
* Ukraine-Krieg (Putin hat nichts damit zu tun)
* Mondlandung (alles in Hollywood gedreht)
* Gaza-Massaker (die Palis verwenden ihre Leute als Schutzschilde)
* NSU/Zschäpe (Lügenmärchen der Regierung)
... und vieles mehr.

Kennst du denn bezüglich deiner Beispiele die Wahrheit? Oder bildest du dir das zumindest ein?

Eine Lüge wird immer durch andere hervorgebracht, letztlich ist jede Lüge wie ein Gift auch wenn sie wie eine Droge wirken kann.

Selbst eine Lüge die Menschenleben rettet, wird hervorgebracht durch viele andere Lügen. Wären diese nicht , bedürfe es keiner rettenden Lüge.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.733
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Warum lügen wir? Weshalb neigen wir chronisch zu Selbst- und Andertäuschungen, verdrehen Tatsachen automatisch bis leidenschaftlich, obwohl wir wissen, wieviel Übles wir mit Wahrheitsverzerrungen anrichten?

Viele akzeptieren z. B. Notlügen, um anderen nicht weh zu tun. Doch damit belügen sie sich selbst, weil sie vor allem eines vermeiden wollen: Nachteile. Eigene, die ihnen Belogene zufügen könnten. Zuwendungsentzug, Anerkennungsverluste wären schon schlimm genug und läßt viele zu einer Notlüge greifen.
warum sollte ich einer unattraktiven Frau sagen, dass sie potthäßlich ist?
was genau hätte sie und ich davon?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Macht nix, dafür gibt es Roboter. Mensch werden ist eine Kunst und nicht der Roboter !
Sammelstrang Irrenhaus...
Die evangelische Diakonie will alle Mitarbeiter, die AfD Wähler sind, raus werfen...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben