Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Klageeinreichung gegen Facebook

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Federklinge

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
4 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.339
Punkte Reaktionen
5
Punkte
41.002
Geschlecht
--
Wer ist eigentlich der Verursacher?

Kann in den meisten Punkten zustimmen, in einem Punkt nicht:

Bei ihren Worten dachte ich an die neuste Ausgabe des Spiegels, wo der amerikanische Präsident quasi als Terrorist abgebildet ist und der Freiheitsstatue den Kopf absäbelt.
Sollen wir Trump jetzt auch ein Recht einräumen, eben diese Herabwürdigung ahnen zu können?

Der Schwenk auf Trump ist meiner Meinung nach unzulässig, weil der amtierende US-Präsident sich mit mehr als fragwürdigen Äußerungen längst ins Abseits humanistischer Grundüberzeugungen gestellt hat. Alle Mexikaner als Diebe und Vergewaltiger zu brandmarken, eine Mauer errichten zu wollen sowie alle Moslems latent als Terroristen unter Generalverdacht zu stellen macht ihn zu Recht angreifbar. Diesen engstirnigen Angriff auf die DNS der USA rechtfertigt eine solche Fotomontage. Ähnliches ist dem Syrer auf dem Selfie wohl nicht vorzuwerfen. Soweit mir bekannt, hat er sich nichts zu Schulden kommen lassen. Daher schrieb ich auch „Jemand grundlos als Terrorist zu verunglimpfen …“.

Ich habe zunehmend den Eindruck, dass die Grenzlinie zwischen Freund und Feind immer schmaler wird und das man sich immer vorsichtiger bewegen muss. Am WE war ich auf einem Empfang, wo ich einen Heimleiter traf, ich erzählte ihm von dem was ich in der HAZ über ein Braunschweiger Flüchtlingsheim gelesen hatte. Hier im Forum wurde ich damit konfrontiert, jetzt hatte ich einen kompetenten Gesprächspartner, auch andere gesellten sich hinzu. Normalerweise ist solch ein Thema ein Minenfeld, kaum hat man es betreten, fliegt man in die Luft. Dem war nicht so, es ging um Fingerabdrücke, Leistungen für Asylbewerber und um schwere und weniger schwere Schicksale. Es dauerte nicht lange, da wechselte die Gruppe das Thema, es ging um Trump. Jetzt hatte ich ein Minenfeld betreten, ohne dass es mir bewusst war. Ich kritisierte das Titelbild der neuesten Spiegelausgabe, es dauerte nicht lange, und ich stand alleine da!!

Kommt mir bekannt vor. Es ist geradezu paradox, dass man sich in einer meinungsoffenen Demokratie verstecken muss. Die rot-links-grüne Mainungsdiktatur (von Mainstream) lässt grüßen.

Weil Facebook ein gewaltige Macht hat und die kann sie auch nutzen!
Ich tendiere deswegen nicht zum Abschalten dieser Plattform, sondern zum Boykott!

Gebe zu, das war etwas zu überspitzt ausgedrückt. Ich mache mir hinsichtlich einer Schließung der Plattform keine Illusionen; die wird es nicht geben. Einen Boykott aber auch nicht. Das hat in der Bundesrepublik noch nie funktioniert. Geldstrafen halte ich für wirksamer, und zwar solche, die wehtun wohlgemerkt. Facebook soll sich einfach an die Regeln halten, hier Steuern zahlen und die Gesetze achten. Sollte es in diesen Bereichen Lücken geben, sind die zu schließen.

Wenn andere hier formulieren, dass Facebook einen Gewinn der Freiheit für sie darstellt, dann muss ich das akzeptieren. Kostenlos ist die Dienstleistung von Facebook aber nicht, man zahlt mit seinen Daten, mit seiner Meinung, mit seiner Stimmung und vlt auch mit seinen Geheimnissen, ob diese nun kollektiv ausgewertet werden, oder individuell, der Preis ist heiß!

Eine Form der Freiheit kann man darin schon erkennen, leider wird sie von solchen Leuten missbraucht, die mit Freiheit nicht umgehen können, wie wir sehen.

Übrigens: Habe bisher nichts darüber gelesen, WER die fragwürdige Fotomontage erstellt und veröffentlicht hat. Müsste sich doch feststellen lassen. Somit hätte man einen Verursacher, der zu belangen wäre – was einen Abschreckungscharakter haben könnte, und eben Facebook als Verantwortlichen für die ungeprüfte Verbreitung strafrelevanter Inhalte. Warum müssen private Webseitenbetreiber sich gegen solche Umtriebe absichern, Facebook aber kann machen, was es will?
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ihr rechten Vögel meint also, daß ein Syrer völlig rechtlos ist, man mit ihm alles machen kann, er sich aber auf keinen Fall wehren darf? Gut zu wissen.

Wieso Syrer? Ist doch egal, Facebook ist weltweit!

Weißt Du, wieviele sich schon über Facebook geärgert haben?

Meist sind es aber Leute, die entweder provozierende Beiträge/Bilder von sich geben oder medial hochgepuschte Beiträge/Foto, wie eben der angesprochene Syrer mit Muddi....

Warum klagt Muddi nicht?

Ist doch seltsam?.......

die deutsche Bundeskanzlerin postet, bzw. lässt posten mit einem "Terroristen"

und niemand denkt darüber nach!
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
"DIE" steht auf dem Markt und schreit "Daunenfedern" und "Solinger Klingen". Nicht ich, aber höflicherweise spricht man von "sie".
Allerdings sind Sie ja auch "der Kerl" und kein feiner Mann.
Lassen Sie Ihre Antwort ruhig stecken. :cool:

"Die" ist dann bestimmt eine Frau, die sich ihren Unterhalt bei Schnee und Kälte erwirtschaften muss - also mitten im Leben!

Vermutlich hat "Die" mehr Ahnung von Daunenfedern,

wie Du von diesem Thema, das Du per Thread gestartet hast....
 

Federklinge

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
4 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.339
Punkte Reaktionen
5
Punkte
41.002
Geschlecht
--
Erbärmlich

Endlich stimm ich mal mit dir überein …

Freut mich.

… kommt selten vor.

Schade.

Aber stimmt wirklich - die [MENTION=2433]Olivia[/MENTION] könnt ich mir nicht als Freundin oder Diskutantin vorstellen.

Wer schon?

Die lebt wohl in ´ner anderen Welt...

Im Wolkenkuckucksheim oder einer anderen Einrichtung.

Auffällig, wie sie herumeiert, wenn sie nicht weiter weiß, weil sie sich mal wieder selbst ausgetrickst hat. Dann kommen wortreiche Erklärungen und „Klarstellungen“. Erbärmlich wie eine Pennälerin, die sich in der Schülerzeitung für die Wahl der Klassensprecherin anbiedert.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.538
Punkte Reaktionen
1.762
Punkte
64.820
Geschlecht
Ihr rechten Vögel meint also, daß ein Syrer völlig rechtlos ist, man mit ihm alles machen kann, er sich aber auf keinen Fall wehren darf? Gut zu wissen.
Nein, ich denke das meint hier niemand, aber nicht jeder „Neubürger“ weiß wie Deutschland tickt, geschweige Fratzenbuch.
Falls er eine „Abfindung“ bekommt wird diese nicht reißerisch sein, er wird sich aber für spätere Tage überlegen ob er seine Fratze wieder mal für irgendeine Propaganda zur Verfügung stellt, hoffe ich jedenfalls, aber was tut so ein armes Schwein nicht alles für Geld. Willkommen im realen kapitalistischen Deutschland.
 

Darkano

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
1 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
1.681
Punkte
60.420
Geschlecht

<<Ein syrischer Flüchtling macht ein Selfie mit der Kanzlerin - und wird danach auf Facebook als Terrorist verleumdet. Vor dem Landgericht Würzburg fordert er nun, dass das Soziale Netzwerk alle Inhalte dieser Art selbst finden und löschen muss.

In welchem Ausmaß muss Facebook selbst tätig werden, um unzulässige Inhalte von seiner Plattform zu tilgen? Diese Frage beschäftigt heute eine Zivilkammer des Landgerichts Würzburg. Ein syrischer Flüchtling hat eine einstweilige Verfügung gegen das soziale Netzwerk beantragt, weil ein Selfie, das er mit Angela Merkel gemacht hatte, mehrfach neben Fahndungsfotos von Terroristen montiert wurde. Damit wurde der Anschein erweckt, er sei ein gesuchter Terrorist. Die Posts wurden hundertfach geteilt.<<

https://www.tagesschau.de/inland/facebook-selfie-klage-101.html

Das Urteil dürfte interessant sein und möglicherweise auch für Gesetzesänderungen wichtig. Ich denke, der Mann hat Recht, dass er sich gewehrt hat.
Was denken Sie?

Asche auf mein Haupt trifft es ziemlich deutlich.

Wissen Sie eigentlich das es Milliarden Bilder gibt die diesen Fake-News unterliegen?

Wobei das Internet ist so neu,böse Sachen machen doch nur die deutschen -Finger zeig!

Welche handhabe andere über ihre Bilder haben?

Gar keine,für mich klare Sinnlosigkeit,wer sich bei „Sozialen“ Medien anmeldet,sollte seinen Kasten da oben mal weiter untersuchen,Sozial ist allenfalls deren Geldbeutel.
Wer ein solches Bild teilt,noch mehr,wir sind doch postfaschistisch ohne wenn und aber,dass dürfte für Sie passen,neues Wort alles sind die Rechten.

Vereinen jedes kleine,um das an die ganz aber wirklich riesige Glocke zu hängen.

Also los,alle gegen Facebook und deren unlauteren gebärden prozessieren,damit diese Milliarden Fotos endlich mal verschwinden,ach Moment,dass Internet ist leider nicht so einfach zu löschen.
Wobei es wäre an der Zeit dieses Internet vom Markt zu nehmen,mit allen drum und dran,ach geht auch nicht,die Wirtschaft saugt da ja gewaltig Geld in seinen Säckel.

Ist aber auch alles so unlösbar,irgendwie sollte man die Gattung Homo sapiens in Homo plorans plorabit umbenennen,dann ergibt dieses Zeitalter auch wieder Sinn!

Wer sich einem Medium hingibt,ohne sich selber zu Kontrollieren,sollte die Konsequenzen bei sich suchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
.. als er sein Selfie mit Merkel gemacht hatte und es rund um die Welt geschickt hatte , war er stolz wie Oskar ..
wenn ich 100 mal bei ROT über die Ampel fahre , muß ich damit rechnen , daß mich mal ein Blitz erwischt ..

Wer weiß vielleicht hat er einfach nur pech und die person auf den bild die als terrorist gemeint ist, ist die größte mithelferin beim einschleußen von is leuten nach europa. Mit verbrechern sollte man sich eben nicht fotographieren
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
21.216
Punkte Reaktionen
26.755
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich glaube auch, dass die Diskussion hier anders verliefe, wenn der Geschädigte kein Flüchtling wäre. Diesen Vorwurf kannst Du aber nicht [MENTION=2433]Olivia[/MENTION] machen. Wenn als erstes die Frage nach den Prozesskosten gestellt wird, und zwar nicht von [MENTION=2433]Olivia[/MENTION], dann ist da die Sorge, dass Flüchtlinge Kosten verursachen. Und das ist wirklich das letzte, das in dieser Diskussion interessieren sollte.

Das ist neben der Frage, was die Massenmigration mit unserer Gesellschaft anstellt, bzw. was das für das deutsche Volk bedeutet das einzige was interessiert.
Und nicht Selbstverständlichkeiten wie z.B. dass wir in einem Rechtsstaat leben, wo jedem geltendes Recht zu Teil werden sollte. In Osteuropa hat man es sehr früh begriffen. Nur hier weigert man sich, unter anderem auch Sie, in der Realität anzukommen.

Sie sollten hier aber keine Eiertänze veranstalten und den User Schipanski als einen ehrenwerten und nunmehr ob meiner Bemerkung beklagenswerten ehrbaren Schreiber hochzustilisieren suchen. Das funktioniert nicht!

[MENTION=2930]Federklinge[/MENTION]: Haben Sie noch Fragen? Ich nicht mehr. Wenn ich die Diskussion verfolge komm ich zum Schluss, dass es wie so oft nicht wirklich um das Thema geht...
 
Registriert
27 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
861
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht

<<Ein syrischer Flüchtling macht ein Selfie mit der Kanzlerin - und wird danach auf Facebook als Terrorist verleumdet. Vor dem Landgericht Würzburg fordert er nun, dass das Soziale Netzwerk alle Inhalte dieser Art selbst finden und löschen muss.

In welchem Ausmaß muss Facebook selbst tätig werden, um unzulässige Inhalte von seiner Plattform zu tilgen? Diese Frage beschäftigt heute eine Zivilkammer des Landgerichts Würzburg. Ein syrischer Flüchtling hat eine einstweilige Verfügung gegen das soziale Netzwerk beantragt, weil ein Selfie, das er mit Angela Merkel gemacht hatte, mehrfach neben Fahndungsfotos von Terroristen montiert wurde. Damit wurde der Anschein erweckt, er sei ein gesuchter Terrorist. Die Posts wurden hundertfach geteilt.<<

https://www.tagesschau.de/inland/facebook-selfie-klage-101.html

Das Urteil dürfte interessant sein und möglicherweise auch für Gesetzesänderungen wichtig. Ich denke, der Mann hat Recht, dass er sich gewehrt hat.
Was denken Sie?

Freilich hat der Mann recht. Wenn auf diese Weise jemand in die Nähe von Straftaten gerückt wird, obschon kein Grund vorliegt, dann muss dagegen gehalten werden. Im Presserecht gibt es eine, etwas halbherzig zelebrierte Form von Gegendarstellung, die noch kein "Bild-Schlagzeile" verhindern konnte, die offensichtlich erstunken und erlogen war.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Ich sehe das ja ähnlich. Aber beim Recht auf Recht kann es keine Abstriche geben. Auch nicht für das letzte Gesindel, ob das nun auf den Herrn Syrer zutrifft oder nicht...

Völlig richtig. Schließlich muss der Steuerzahler ja auch für die Anwalts- und Prozesskosten von den "ehrenwerten besorgten Bürgern" aufkommen, dieses Gesindel, das Flüchtlingsunterkünfte anzündet. Nur als Beispiel!
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.487
Punkte Reaktionen
1.596
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Facebook macht es sich zu einfach„ nur die ursprünglichen Posts“ zu löschen, nicht aber alle folgenden. Damit ist die Verbreitung derselben Inhalte immer noch möglich. Ein schlechter Witz. Es wird Zeit, dass der Gesetzgeber hier Klarheit schafft, und die kann nur darin bestehen, dass Facebook das hier geltende Recht zu respektieren hat. Wenn der Betreiber sich weigert, muss man über Strafgelder nachdenken, von mir aus auch über eine Schließung der Plattform.

Es ist sogar besonders ein Witz, weil Facebook jeden auf anderen Fotos erkennt. Die werden wahrscheinlich mit, das ist technisch nicht umsetzbar kommen. Wahrscheinlich sogar damit durchkommen. Das ist alles ein großer Witz.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Wenn man eine Frage stellt, sollte man auch eine Antwort vertragen können!
Oder, darf man nur so antworten wie gewünscht?
Das muss man aber im Startbeitrag schon explizit anführen.


Man kann von Diskutanten, die sich in ein Thema einbringen wollen, schon erwarten, dass sie sich an dem Inhalt des Intros orientieren und den Gedankengängen folgen können!
Und nicht auf andere ihnen genehme Schauplätze versuchen, ein Thema zu lenken.
Was in diesem Falle ganz offensichtlich war, dass es wieder um Hetzereien gegen Asylbewerber gehen sollte.
Recht hat nämlich erst einmal überhaupt nichts mit Kosten zu tun.
Dieses zu erhalten und es einfordern zu dürfen - das sind Gewährleistungen innerhalb der drei Gewaltenteilungen unseres Staates.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
21.216
Punkte Reaktionen
26.755
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Facebook macht es sich zu einfach„ nur die ursprünglichen Posts“ zu löschen, nicht aber alle folgenden. Damit ist die Verbreitung derselben Inhalte immer noch möglich. Ein schlechter Witz. Es wird Zeit, dass der Gesetzgeber hier Klarheit schafft, und die kann nur darin bestehen, dass Facebook das hier geltende Recht zu respektieren hat. Wenn der Betreiber sich weigert, muss man über Strafgelder nachdenken, von mir aus auch über eine Schließung der Plattform.

Ich schätze da ist zu viel Geld / Macht / Lobby im Hintergrund, als dass man solche Maßnahmen ergreifen wollte. Stellen Sie sich vor was es für Aufruhr gäbe, wenn man den Smombies ihre (Anti-)Social Networks abdrehen würde. Am Ende würden die ja noch anfangen nachzudenken. Nein, da stellt man doch lieber fragwürdige Stiftungen mit fragwürdigen Gestalten zur Löschung von nicht genehmen Posts an, anstatt solche Maßnahmen in Erwägung zu ziehen.

Völlig richtig. Schließlich muss der Steuerzahler ja auch für die Anwalts- und Prozesskosten von den "ehrenwerten besorgten Bürgern" aufkommen, dieses Gesindel, das Flüchtlingsunterkünfte anzündet. Nur als Beispiel!

Wie gesagt, man merkte die Absicht und war verstimmt...

Solang Sie hier solchen Stuss ablassen, wobei es müßig ist zu fragen wieviele der "Flüchtlings"unterkünfte denn wirklich von "Rechts" angezündet wurden, werden Sie hier kein vernünftiges Gespräch führen. Wobei ich Sie für ausreichend schlau halte das auch zu merken, bzw. wie gesagt behaupte, dass das auch gar nicht Ihre Absicht ist.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 0 « (insges. 0)

Neueste Beiträge

Wahl im Osten des Landes
Vogelschisser ist vermutlich eine Metapher, leider erschließt sich mir die aber nicht...
Muslimas sind sakrosankt...
Macht euch selber n Bild: Das sind Terroristen bzw. deren Sympathisanten...
Döp dö dö döp!
Oben