Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Klageeinreichung gegen Facebook

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Und ich richte einfach meinen Blick auf die Prozesskosten und frage, ob Oma Meier aus München, 700 € Rente, sich auch eine juristische Wehr gegen solch eine Facebook-Posse leisten könnte/bzw würde? Sie würde wohl keine Klage einreichen, Kosten und Risiko wären schlichtweg zu hoch! Der Syrer kann sich das Risiko leisten, dass die Klage scheitert. Durch die mediale Aufmerksamkeit kann er seine Rufschädigung mindern und auf ein Problem aufmerksam machen, so dass auch die Legislative eingefordert wird. Letztendlich geht es darum, dass dem Syrer nicht zuzumuten ist, die entsprechenden Fotomontagen bei Facebook rauszusuchen, um sie zu melden. Somit ist m.E. keine Abwehr gegen Rufschädigung möglich. Ferner geht es wohl um die Frage, ob eine Straftat hinsichtlich der eingestellten Fotomontagen vorlag, oder nicht, bzw lässt sich überhaupt ermitteln, wer diese Montage eingestellt hatte? Es ist ja nicht verboten, Ähnlichkeiten festzustellen und die Öffentlichkeit zu befragen. Es ist also viel Klärungsbedarf hinsichtlich dieser Fragen und ich warte mit Spannung auf die Stellungnahme der Rechtsprechung. Sollte das Gericht tatsächlich Facebook in die Pflicht nehmen, diese Bilder herauszusuchen um sie zu löschen, was ich nicht erwarte, dann wird der Konzern in Zukunft viel zu tun bekommen...
Insofern bleibe ich bei meinem persönlichen Fazit, >Finger weg von Facebook<, im Zweifelsfalle könnte ich mir eine Klage eben nicht leisten und ziehe daher einen stillen Boykott vor.

Oma Meier hat die gleiche Ausgangsposition wie dieser syrische Flüchtling. Hätte sie das Glück gehabt, dass ein ambitionierter Anwalt auf ihren Fall aufmerksam geworden wäre und ihr angeboten hätte, ihren Fall zu vertreten, um in Zukunft für Rechtssicherheit zu sorgen, dann stünde jetzt sie und nicht dieser Flüchtling im Rampenlicht.

Ganz zufällig hat es aber nicht diesen Flüchtling getroffen, weil Flüchtlinge bevorzugte Opfer solcher Fälscher sind und nicht irgendwelche Omas.
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Richtig, das eigentliche Problem ist der Fälscher. Nur erzielt der Fälscher ohne die notwendige Plattform keine Wirkung.

Nehmen wir an, mit Deinem Auto gerät jemand zu schnell in eine stationäre Tempokontrolle. Dann schickt man natürlich zuerst Dir das Bild, um so an den Fahrer zu kommen. Bei uns kann man dann noch tricksen. In den Niederlanden ist das anders; dort wird von hinten geblitzt, weil der Fahrer wenig interessiert. Du als Halter bekommst die Strafe, wenn Du nicht von Dir aus den Fahrer angibst. Der Vergleich hinkt etwas. Aber es hat sich als sehr schwierig erwiesen, die Fälscher selbst zu ermitteln. Deshalb hält man sich an die, die ihnen die Möglichkeit geben, ihr Unwesen zu treiben. Deshalb müssen die dafür sorgen, das solche Fälschungen unterbleiben. Das mag man als ungerecht empfinden, juristisch ist es aber möglich.

Beklage sich niemand beim Staat, der seine Bürger schützt, sondern bei denen, die die Freiheit des Internets für ihre Machenschaften missbrauchen, so dass sie eingeschränkt wird.

Wirklich kompliziert! Angenommen der "Fälscher" hat wirklich eine Falschbehauptung aufgestellt (eingestellt) und nicht hinsichtlich einer Ähnlichkeit die Öffentlichkeit befragt, dann läge eine Straftat vor. Aber, was ist wenn dieser User seinen Wohnsitz in der Mongolei hat?
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Wirklich kompliziert! Angenommen der "Fälscher" hat wirklich eine Falschbehauptung aufgestellt (eingestellt) und nicht hinsichtlich einer Ähnlichkeit die Öffentlichkeit befragt, dann läge eine Straftat vor. Aber, was ist wenn dieser User seinen Wohnsitz in der Mongolei hat?

Dann kann Facebook versuchen, sich in der Mongolei an ihm schadlos zu halten. Ein Staat müsste da kapitulieren. Facebook hat aber einen Vertrag mit ihm und arbeitet international.
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Oma Meier hat die gleiche Ausgangsposition wie dieser syrische Flüchtling. Hätte sie das Glück gehabt, dass ein ambitionierter Anwalt auf ihren Fall aufmerksam geworden wäre und ihr angeboten hätte, ihren Fall zu vertreten, um in Zukunft für Rechtssicherheit zu sorgen, dann stünde jetzt sie und nicht dieser Flüchtling im Rampenlicht.

Ganz zufällig hat es aber nicht diesen Flüchtling getroffen, weil Flüchtlinge bevorzugte Opfer solcher Fälscher sind und nicht irgendwelche Omas.

Sie meinen, eine Person ohne Anspruch auf Prozesskostenbeihilfe würde ein derartiges Kostenrisiko eingehen?

Auch wenn es nicht explizit um diese Frage hier geht, bitte ich dennoch um weitere Meinungen diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Sie meinen, eine Person ohne Anspruch auf Prozesskostenbeihilfe, würde ein derartiges Kostenrisiko eingehen?

Auch wenn es nicht explizit um diese Frage hier geht, bitte ich dennoch um weitere Meinungen diesbezüglich.

Warum nicht, wenn ihr der Anwalt vertraglich garantiert, alle anfallenden Kosten zu übernehmen? Dieser Anwalt hat ja auch schon gemeinsam mit anderen versucht, Zuckerberg bei einem Deutschlandbesuch festnehmen zu lassen, obwohl die Chance äußerst gering war.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Siehst Du, der Täter ist nicht mehr zu ermitteln. Damit hätte man keinen Schutz vor solchen Fälschungen, falls Facebook nicht in die Haftung genommen wird. Und dass sie können, wenn sie wollen, zeigen sie an der rigorosen Löschung von Nacktbildern.

Ja ich sehe, dann wird in Würzburg vlt Geschichte geschrieben?
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Das habe ich inzwischen schon mehrfach ausprobiert. Es funktioniert sogar bei leicht veränderten Bildern.

o o o o o o, dass wirkt sehr unheimlich.

Also für mich ist Face eine finstere undurchsichtige Macht, ich lasse da lieber meine Daten raus.

Vermutlich "könnten" sie nach abgeschlagenen Köpfen suchen und entsprechende Bilder melden. Die Antwort wäre dann:
Danke, dass du uns über diese Tatsache informiert hast. Wir haben das Video geprüft. Obwohl es gegen keinen unserer Gemeinschaftsstandards verstößt, war es richtig, uns zu informieren. Wir wissen, dass du ihn möglicherweise noch immer als anstößig oder geschmacklos empfindest. Deshalb möchten wir dir dabei helfen, in Zukunft weniger dieser Inhalte zu sehen.
Über die Liste oben kannst du **** direkt blockieren, als FreundIn entfernen oder das Abonnement aufheben. Außerdem findest du im Hilfebereich Informationen, wie du Inhalte in deinem News Feed steuern kannst. Wenn eine Person, Gruppe oder Seite ständig Inhalte postet, die du nicht sehen möchtest, kannst du dir überlegen, entweder einzuschränken, wie oft du deren Beiträge siehst, oder diese komplett aus deinem Facebook zu entfernen.
Wir wissen, dass diese Optionen nicht die Lösung für alle Probleme sind, deswegen bitten wir dich, uns auf Dinge, die wir uns deiner Meinung nach ansehen sollten, aufmerksam zu machen.

:nono:
 
Registriert
27 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
861
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Dass Sie nun die Menschen, die ihre Flüchtlingsunterkünfte anzünden als Gesindel bezeichnen ist aber schon ganz schön hart, zumal Sie dies trotz Warnung von Herzen her in kauf genommen haben. Ja, die Kosten bezüglich der von Flüchtlingen abgebrannten Unterkünfte sind nicht nur teuer, sie gefährden auch oft gleich hunderte Menschenleben wie z. B. neulich in Düsseldorf. Gut, ich kann die Besorgtheit der Flüchtlinge schon verstehen. Die werden sich täglich die Frage stellen, ob sie nun bald das versprochen Haus oder wenigstens eine schicke Wohnung bekommen statt in diesen Massenunterkünften auf die Rückreise in die Heimat zu warten.

Mein Bruder hatte gestern in unserer Eifel-Fluchtburg eine neue Bewohnerin aus Ostafrika kennen gelernt und liegt heute völlig Desillusioniert auf der Couch.

Ja, die Migranten fragen bei den Landratsämtern wer seine Fremdenzimmer für Flüchtlinge verfügbar macht, dann ziehen sie los und zünden das an.

Wer so viel kriminelle Energie entwickelt, sollte man den denn nicht als Terroristen führen?
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Ich bin gespannt. Das könnte übrigens auch dieses Forum betreffen; das würde dann nicht so spaßig. Man kann nur an jeden appellieren, keinen offensichtlichen Mist zu posten.

Ja, sie würden dann vermutlich mit einer Anzeige rechnen müssen, wegen Drogenkonsums in der Öffentlichkeit. Aber wenn Genosse Martin mit den Rest der roten Fraktionen und den grünen Schlaumenschen Kanzler werden sollte, dann wird die Kiffe eh legal...
Wie soll man die ganzen Klageandrohungen auch sonst ertragen, überall lauert dann die Gefahr...
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Habe mich mit dem Fall zwar nicht eingehend befasst, aber wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nicht um das Bild Syrer (kenne den Namen nicht) und Kanzlerin, sondern um ein manipuliertes Foto, das den Syrer, herauskopiert aus dem Merkel-Bild, im Umfeld von Terroristen zeigt. Das Merkel-Selfie hat wohl der Syrer eingestellt, die Fotomontage jemand anders.

Warum eigentlich wird über den Fälscher nicht gesprochen?

Dann kann der Syrer einen Strafantrag stellen .... wird aber schwierig. Falls der Fälscher erwischt wurd, kann er richtig Probleme bekommen!!!

Tja - ich kenn den Fall auch nicht so gut, also bleibts hier im Forum bei Spekulatius....
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.478
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Dann kann der Syrer einen Strafantrag stellen .... wird aber schwierig. Falls der Fälscher erwischt wurd, kann er richtig Probleme bekommen!!!

Tja - ich kenn den Fall auch nicht so gut, also bleibts hier im Forum bei Spekulatius....

Scheint ja ein Afdler zu sein. Er sollte mit auf der Anklagebank sitzen, weil er so ein Bild geposted hatte. Er zog es aber scheinbar vor nicht zu erscheinen.
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Wenn Facebook wollte, dann könnten sie den "Einsteller" der Fotomontage ermitteln.
Da bin ich recht sicher! Zumindest den entsprechenden Account.
 

Federklinge

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
4 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.339
Punkte Reaktionen
5
Punkte
41.002
Geschlecht
--
Vielleicht liegt's am Namen

Richtig, das eigentliche Problem ist der Fälscher. Nur erzielt der Fälscher ohne die notwendige Plattform keine Wirkung.

Nehmen wir an, mit Deinem Auto gerät jemand zu schnell in eine stationäre Tempokontrolle. Dann schickt man natürlich zuerst Dir das Bild, um so an den Fahrer zu kommen. Bei uns kann man dann noch tricksen. In den Niederlanden ist das anders; dort wird von hinten geblitzt, weil der Fahrer wenig interessiert. Du als Halter bekommst die Strafe, wenn Du nicht von Dir aus den Fahrer angibst. Der Vergleich hinkt etwas. Aber es hat sich als sehr schwierig erwiesen, die Fälscher selbst zu ermitteln. Deshalb hält man sich an die, die ihnen die Möglichkeit geben, ihr Unwesen zu treiben. Deshalb müssen die dafür sorgen, das solche Fälschungen unterbleiben. Das mag man als ungerecht empfinden, juristisch ist es aber möglich.

Beklage sich niemand beim Staat, der seine Bürger schützt, sondern bei denen, die die Freiheit des Internets für ihre Machenschaften missbrauchen, so dass sie eingeschränkt wird.

Sehe ich genauso. Es muss Facebook als Seitenbetreiber möglich sein, die Identität des Fälschers festzustellen. Die haben doch alle Daten, ist schließlich deren Geschäftsmodell. Verstehe immer noch nicht, dass hier nicht härter durchgegriffen wird. Aber vielleicht liegt's am Namen. Renate Künast kann da erwarten, dass der Konzern sich entschuldigt, wenn auch verspätet http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...em-freiburg-zitat-auf-facebook-a-1125240.html

Es wird allerhöchste Zeit, Facebook Benehmen beizubringen, sprich, sich an hiesige Gesetze zu halten. Drastische, ich meine, wirklich drastische Geldstrafen, könnten da hilfreich sein.
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Scheint ja ein Afdler zu sein. Er sollte mit auf der Anklagebank sitzen, weil er so ein Bild geposted hatte. Er zog es aber scheinbar vor nicht zu erscheinen.
Also diese Fotomontage wurde NICHT von diesem AFD-Mitglied erstellt! Allerdings wurde diese Fotomontage von dieser Person in einem eigenen Beitrag genutzt UND diese AFD-Person weigerte sich dieses Bild zu löschen! Ein Unterschied!
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Gut, hier behandeln wir einen Fall aus Deutschland der die Persönlichkeitsrechte eines einzelnen betrifft, da stünden aber noch ganz andere Anschuldigungen gegen Facebook im Raum: Beihilfe zur Volksverhetzung bis hin zur Beihilfe zum Terror!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
https://archive.ph/DZoPP Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie die...
Fehler der Vergangenheit...
Große Beachtung fand Herzogs sogenannte „Ruck-Rede“ am 26. April 1997 in Berlin, in...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben