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Die Zeiten sind leider vorbei.PROST!
Die Zeiten sind leider vorbei.PROST!
Sehr fundierte, begründete und intelligente Einwendung.Hätte, wäre, könnte ...
Sehr fundiertes Gelaber. Für mehrere 100 km Reichweite z.B. 300 km benötigt das E-Auto 75 kWh Strom. Um diesen Strom in einer Minute laden zu können, wird eine Ladestation mit 60 * 75 = 4.500 kW benötigt.Sehr fundierte, begründete und intelligente Einwendung. Respekt
...
Mit einer Feststoffbatterie sollen innerhalb von nur einer Minute am Schnelllader mehrere Hundert Kilometer Reichweite gezapft werden können.
Das ist jetzt ein Jahr her, und man sieht deutlich am Aktienkurs, dass das ne lahme Ente ist:Sehr fundierte, begründete und intelligente Einwendung.
Respekt
Trotzdem wage ich noch eine Antwort.
Quelle:Die Branche arbeitet an der Feststoffbatterie: VW schießt 200 Millionen in Firma für Super-Akkus | https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/feststoffbatterien-nachfolger-lithium-ionen-elektroauto/
Die Branche arbeitet an der Feststoffbatterie VW schießt 200 Millionen in Firma für Super-Akkus
Die Feststoffbatterie soll die Reichweite von Elektroautos ohne die Brandgefahr aktueller Lithium-Ionen-Akkus verdoppeln. Toyota will 2025 in Serie gehen, VW investiert jetzt 200 Millionen in QuantumSpace.
Gerd Stegmaier, Bernd Conrad
17.06.2020
Feststoffbatterien gelten als Heilsbringer, um elektrische Fortbewegung massentauglich zu machen. Vor allem dann, wenn es nicht gelingen sollte, den Kunden die oft vorhandene Angst vor zu wenig Reichweite zu nehmen und deren Verhalten auf mehrere – wenn auch nur kurze – Ladevorgänge zu ändern.
VW investiert Milliarden
Mit einer Feststoffbatterie sollen innerhalb von nur einer Minute am Schnelllader mehrere Hundert Kilometer Reichweite gezapft werden können. Auch Volkswagen-Chef Herbert Diess glaubt an den Durchbruch der Feststoffbatterie im kommenden Jahrzehnt. Der Wolfsburger Konzern wollte wie schon auf der IAA im September 2017 kommuniziert, in den kommenden Jahren 50 Milliarden Euro in die Batterieforschung und -entwicklung stecken.
Plattformen und Baukästen: So baut VW seine E-Autos
Bei der Feststoffbatterie möchten die Wolfsburger, anders als es bei der Strategie der meisten Autohersteller bei den aktuellen Lithium-Ionen-Akkus den Anschein hat, von Anfang an ganz vorn dabei sein. Darum stockt der Konzern seine Beteiligung an QuantumScape auf und investiert bis zu weitere 200 Millionen US-Dollar in den US-Batteriespezialisten, wie VW Mitte Juni 2020 bekannt gab. Ziel sei es, die gemeinsame Entwicklung der Feststoffzellen-Technologie voranzutreiben. Feststoffbatterien sollten in Zukunft Reichweiten deutlich vergrößern und Ladedauern weiter verkürzen. "Wir machen mit unserem Partner QuantumScape technologische Fortschritte. Das zusätzliche Investment wird unsere gemeinsame Entwicklungsarbeit nachhaltig stärken und beschleunigen", sagt Thomas Schmall, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Group Components, der die Verantwortung für die Batterie innehat.
Also ingesamt ne halbe Mrd. $ investiert.
Also statt angeblich "laden in einer Minute" nur noch "80% in 15 Minuten". Faktor 20 langsamer ;-)Im Dezember 2020 verkündete QuantumScape die Entwicklung einer Zelle für Festkörperbatterien, die in 15 Minuten auf 80 % ihrer Kapazität geladen werden könne
Wieviel Biosprit willst du dafür anbauen?
Du solltest dich im Vorfeld mit den Themen beschäftigen, bevor du hier rumpolterst und dich auskotzt °^Wieviel Biosprit willst du dafür anbauen?
40 Millionen m³/a Diesel willst du ersetzen? *lach*
1,6-4,5 m³/ha (Raps/Ölpalme) sind mickrige Mengen. 250.000 km² Deutschlands nur für Diesel bebauen, wenn er zu 100% klimaneutral wäre. Fast ganz Deutschland unter Raps begraben, auch fast alle Wälder wären zu roden.
Dann noch der Benzinverbrauch, und Deutschland ist schon rechnerisch zu klein ...
Erzähl einfach, woher der viele Strom dafür kommen soll.Du solltest dich im Vorfeld mit den Themen beschäftigen, bevor du hier rumpolterst und dich auskotzt °^
von "Bio-Diesel" auf Rapsbasis ist gar nicht die Rede.....
Power-to-X-Anlagen in der Praxis: Einblick in Projekte der Energiezukunft | https://www.energie-klimaschutz.de/power-to-x-anlagen-in-der-praxis-einblick-in-die-projekte-der-energiezukunft/?pk_campaign=SEA%20Kampagne%20Sommer%202019&pk_kwd=synthetik%20kraftstoff&pk_source=Google&pk_medium=PPC&pk_content=74550018471&gclid=EAIaIQobChMIj-nI08jp8QIVCp53Ch1oMgo4EAAYAiAAEgJAgfD_BwE
wo soll der Strom herkommen, wenn alle KFZ, alle LKW, alle Heizungen per Strom betrieben werden sollen?Erzähl einfach, woher der viele Strom dafür kommen soll.
40 Mio m³ Diesel sind 400 TWh, mit P2X also mindestens 6-700 TWh Strombedarf.
Mehr, als die BRD aktuell produziert.
Elektrisch braucht ein Pkw ca. 20 kWh/100 km, mit Diesel mind. 60 kWh/100 km.wo soll der Strom herkommen, wenn alle KFZ, alle LKW, alle Heizungen per Strom betrieben werden sollen?
Stromleitungen gibt es schon lange, flächendeckend nicht nur für Deutschland.°^
E-Fuels könnten im Gegensatz zu "Solar-/Windkraft"-Energie über weite Strecken transportiert werden.....
Es ist DEIN Fehler, anzunehmen, dass man mal eben Deutschland unter Raps begraben könne ... andere Biodieselherstellungsweisen gibt es aktuell nicht in der BRD.Du Flöte hast ja immerhin deinen Fehler mit dem Raps schnell begriffen, ein ""Hoffnungsschimmer"" ^^
Wer spricht davon, dass er alle Fahrzeuge auf Strom umgerüstet haben mag?p.s
mach das folgende mal mit nem E-LKW
Rofl....Elektrisch braucht ein Pkw ca. 20 kWh/100 km, mit Diesel mind. 60 kWh/100 km.
Heizungen haben COP von mind. 3-4, ebenfalls eine drastische Ersparnis.
Der Umweg über eFuels ist dabei nur ein Verlustgeschäft.
Kapierste nicht, weil du wie der Langer nur dummes Zeugs kopieren kannst.
Stromleitungen gibt es schon lange, flächendeckend nicht nur für Deutschland.
Es ist DEIN Fehler, anzunehmen, dass man mal eben Deutschland unter Raps begraben könne ... andere Biodieselherstellungsweisen gibt es aktuell nicht in der BRD.
Wer spricht davon, dass er alle Fahrzeuge auf Strom umgerüstet haben mag?
Fein!Rofl....
Es ist der Erklärte Wille der Politik aus den fossilen Energiequellen auszusteigen,
also Alles über EEG zu betreiben °^
Und nicht nur auf KFZ beschränkt!
Ne olle Fußbodenheizung arbeitet mit Wärmepumpe locker mit COP 3-4.von welchen "Heizungen" faselst Du?
von Wärmepumpen? Deren Vorlauftemperaturen in der Regel zu niedrig sind um wirklich effektiv zu arbeiten?
Wir reden aber nicht von Pufferspeichern, stupid.so das man in die Pufferspeicher elektrische Heizstäbe einbauen muss....
*muahahahahahaha*Strom ist nicht über weite Strecken transportierbar.
Ach, du möchtest in anderen Ländern Anbaufläche herbeizaubern.Von Raps faselst Du, nicht Ich °^
Du Vollidiot hast doch vom Aufbau einer Heizungsanlage keinen Schimmer °^Fein!
Und genau deshalb brauchen wir keine Umwege mit 1/3 Verlust zu eFuels, nur um dann mit 3fachem Energieaufwand die Fahrzeuge zu bewegen. Strom-Kfz wären da die logische Konsequenz. Ist noch nicht bis zu dir vorgedrungen.
Alle Autos auf Strom umzustellen wären nur ca. 120 TWh/a Strom, für die Umstellung von Diesel schon 700 TWh/a. Erkenne den Unterschied.
Ne olle Fußbodenheizung arbeitet mit Wärmepumpe locker mit COP 3-4.
Klar, DU kennst nur schwere Kessel und nicht mal Hilfsmittel zu deren Transport.
Wir reden aber nicht von Pufferspeichern, stupid.
*muahahahahahaha*
die längste HGÜ ist über 2000 km lang, mit nur wenigen Prozent Verlusten.
Südliche HGÜ Hami–Zhengzhou – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdliche_HG%C3%9C_Hami%E2%80%93Zhengzhou
DU dagegen willst mal eben 1/3 des Stroms Richtung eFuels vernichten, um anschließend den dreifachen Energieverbrauch im Kfz zu haben = 25% Nutzen, 75% Verluste!
Ach, du möchtest in anderen Ländern Anbaufläche herbeizaubern.
Erzähl!
Ölpalmenanbau statt Regenwald ist eine der schlimmsten Ökosünden.
Du kannst vielleicht nen Ölkessel installieren, von Wirkungsgraden hast du - wie für jeden nachzulesen ist - nicht den Hauch Ahnung.Du Vollidiot hast doch vom Aufbau einer Heizungsanlage keinen Schimmer °^
Fußbodenheizungen haste ja auch im Alt-/Bestandsbau ^^
Warmwasser kommt bei dir (vermutlich wie auch der Strom) einfach mal so aus der Wand.... ^^
Also, woher nimmst du dann EXTRA 5-600 TWh STrom für deinen Dieselfimmel?Du faselst hier von "Raps/Ölpalmen".....wahrscheinlich biste Nutella-Fresser aus Passion °^
Ick halte von Beiden Pflanzen nix.
Das schließt drastische Stromeinsparungen in anderen Bereichen ein, denn mit 1 GW lassen sich nicht 10 Mio Elektroautos betreiben.Einsparpotenzial, das wir nicht haben: Wissenschaftler weisen auf Rechenfehler bei E-Autos hin | https://www.automobilwoche.de/article/20210622/AGENTURMELDUNGEN/306219933/einsparpotenzial-das-wir-nicht-haben-wissenschaftler-weisen-auf-rechenfehler-bei-e-autos-hin
Reale Emissionen viel höher
Die Bundesregierung will bis 2030 nicht nur 10 Millionen Elektroautos auf der Straße haben, sondern auch Industrie und Heizung rasch umstellen. Der Strombedarf in Deutschland werde bis 2030 von 56 auf 57 Gigawatt zulegen, sagt Koch.
Immer noch kein praktikabler Vorschlag, wie du nur wegen Diesel 6-700 TWh Strom zusätzlich in der BRD herstellen willst.In 6000 von den 8760 Stunden im Jahr werde es neben Ökostrom auch mehr Strom aus fossilen Kraftwerken brauchen. Das habe die Politik in ihren Debatten und Rechnungen aber übersehen, auf jeden Fall nicht mitgerechnet. Dann könnten die realen CO2-Emmission viel höher sein als von der Politik veranschlagt - in der Summe sogar doppelt so hoch.
Die Wissenschaftler seien sich alle einig, dass das Klima geschützt und der CO2-Ausstoß gesenkt werden müsse, betonte Koch. "Dafür brauchen wir auch das E-Auto." Aber die Vorgaben favorisierten das E-Auto auch da, wo es dem Klima gar nichts nütze.
Wenn Ökostrom nicht mit Gas-, Öl- und Kohlestrom, sondern mit Atomstrom ergänzt würde, sähe die Rechnung besser aus. Aber das sei eine politische Entscheidung der Deutschen, sagte Koch. Wenn die heutigen Verbrenner statt Benzin und Diesel CO2-neutral hergestellten synthetischen Kraftstoff tanken würden, ließen sich dagegen 25 Prozent CO2 einsparen. Aber auch da gingen Politik und Industrie heute einen anderen Weg. Im Interesse des Klimas sollte die EU-Kommission ihre Haltung vor dem nächsten Schritt noch einmal bedenken, so der Appell der Wissenschaftler. (dpa-AFX/gem)
Und wenn wir dann grob durch 4 Teilen kommt es mit dem Preis z.Z. in Zloty hin in Polen. 1,34€
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