Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

10.000.- Euro Umweltprämie zum Kauf eines E-Autos sind

10.000.- Euro Umweltprämie zum Kauf eines E-Autos sind

  • Ein guter Anreiz, mal eine eProbefahrt zu machen

    Stimmen: 14 24,1%
  • Viel zu wenig, 10.000.- Euro von meinem Steuergeld gönne ich nur Ökofaschisten

    Stimmen: 9 15,5%
  • Ich habe Kohle ohne Ende, was jucken mich 10.000.- Euro

    Stimmen: 10 17,2%
  • Ein Auto muss stinken und Krach machen, davon bringen mich auch 10.000.- Euro Prämie nicht ab!

    Stimmen: 24 41,4%
  • Logo, die 10.000.- Euro lasse ich mir nicht entgehen!

    Stimmen: 3 5,2%

  • Umfrageteilnehmer
    58

nachtstern

einzig wahrer
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auch eine Kehrseite der Elektromobilitaet °^

 

Heiko A.

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Hätte, wäre, könnte ...
Sehr fundierte, begründete und intelligente Einwendung.
Respekt ;)

Trotzdem wage ich noch eine Antwort.
Quelle:Die Branche arbeitet an der Feststoffbatterie: VW schießt 200 Millionen in Firma für Super-Akkus | https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/feststoffbatterien-nachfolger-lithium-ionen-elektroauto/

Die Branche arbeitet an der Feststoffbatterie VW schießt 200 Millionen in Firma für Super-Akkus​


Die Feststoffbatterie soll die Reichweite von Elektroautos ohne die Brandgefahr aktueller Lithium-Ionen-Akkus verdoppeln. Toyota will 2025 in Serie gehen, VW investiert jetzt 200 Millionen in QuantumSpace.
Gerd Stegmaier, Bernd Conrad
17.06.2020

Feststoffbatterien gelten als Heilsbringer, um elektrische Fortbewegung massentauglich zu machen. Vor allem dann, wenn es nicht gelingen sollte, den Kunden die oft vorhandene Angst vor zu wenig Reichweite zu nehmen und deren Verhalten auf mehrere – wenn auch nur kurze – Ladevorgänge zu ändern.

VW investiert Milliarden​

Mit einer Feststoffbatterie sollen innerhalb von nur einer Minute am Schnelllader mehrere Hundert Kilometer Reichweite gezapft werden können. Auch Volkswagen-Chef Herbert Diess glaubt an den Durchbruch der Feststoffbatterie im kommenden Jahrzehnt. Der Wolfsburger Konzern wollte wie schon auf der IAA im September 2017 kommuniziert, in den kommenden Jahren 50 Milliarden Euro in die Batterieforschung und -entwicklung stecken.

Plattformen und Baukästen: So baut VW seine E-Autos​

Designstudie autonomes Auto innen
VW
Designstudie autonomes Auto innen Designstudie autonomes Auto außen VW Trinity 2026 VW Trinity 2026 39 Bilder
Bei der Feststoffbatterie möchten die Wolfsburger, anders als es bei der Strategie der meisten Autohersteller bei den aktuellen Lithium-Ionen-Akkus den Anschein hat, von Anfang an ganz vorn dabei sein. Darum stockt der Konzern seine Beteiligung an QuantumScape auf und investiert bis zu weitere 200 Millionen US-Dollar in den US-Batteriespezialisten, wie VW Mitte Juni 2020 bekannt gab. Ziel sei es, die gemeinsame Entwicklung der Feststoffzellen-Technologie voranzutreiben. Feststoffbatterien sollten in Zukunft Reichweiten deutlich vergrößern und Ladedauern weiter verkürzen. "Wir machen mit unserem Partner QuantumScape technologische Fortschritte. Das zusätzliche Investment wird unsere gemeinsame Entwicklungsarbeit nachhaltig stärken und beschleunigen", sagt Thomas Schmall, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Group Components, der die Verantwortung für die Batterie innehat.
 

MANFREDM

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Sehr fundierte, begründete und intelligente Einwendung. Respekt ;)
...
Mit einer Feststoffbatterie sollen innerhalb von nur einer Minute am Schnelllader mehrere Hundert Kilometer Reichweite gezapft werden können.
Sehr fundiertes Gelaber. Für mehrere 100 km Reichweite z.B. 300 km benötigt das E-Auto 75 kWh Strom. Um diesen Strom in einer Minute laden zu können, wird eine Ladestation mit 60 * 75 = 4.500 kW benötigt.

Sehr fundierte, begründete und intelligente Einwendung. Respekt ;) Schöne neue Dummwelt. 🤣
 

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Deutscher Bundeskanzler
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Trotzdem wage ich noch eine Antwort.
Quelle:Die Branche arbeitet an der Feststoffbatterie: VW schießt 200 Millionen in Firma für Super-Akkus | https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/feststoffbatterien-nachfolger-lithium-ionen-elektroauto/

Die Branche arbeitet an der Feststoffbatterie VW schießt 200 Millionen in Firma für Super-Akkus​


Die Feststoffbatterie soll die Reichweite von Elektroautos ohne die Brandgefahr aktueller Lithium-Ionen-Akkus verdoppeln. Toyota will 2025 in Serie gehen, VW investiert jetzt 200 Millionen in QuantumSpace.
Gerd Stegmaier, Bernd Conrad
17.06.2020

Feststoffbatterien gelten als Heilsbringer, um elektrische Fortbewegung massentauglich zu machen. Vor allem dann, wenn es nicht gelingen sollte, den Kunden die oft vorhandene Angst vor zu wenig Reichweite zu nehmen und deren Verhalten auf mehrere – wenn auch nur kurze – Ladevorgänge zu ändern.

VW investiert Milliarden​

Mit einer Feststoffbatterie sollen innerhalb von nur einer Minute am Schnelllader mehrere Hundert Kilometer Reichweite gezapft werden können. Auch Volkswagen-Chef Herbert Diess glaubt an den Durchbruch der Feststoffbatterie im kommenden Jahrzehnt. Der Wolfsburger Konzern wollte wie schon auf der IAA im September 2017 kommuniziert, in den kommenden Jahren 50 Milliarden Euro in die Batterieforschung und -entwicklung stecken.

Plattformen und Baukästen: So baut VW seine E-Autos​

Bei der Feststoffbatterie möchten die Wolfsburger, anders als es bei der Strategie der meisten Autohersteller bei den aktuellen Lithium-Ionen-Akkus den Anschein hat, von Anfang an ganz vorn dabei sein. Darum stockt der Konzern seine Beteiligung an QuantumScape auf und investiert bis zu weitere 200 Millionen US-Dollar in den US-Batteriespezialisten, wie VW Mitte Juni 2020 bekannt gab. Ziel sei es, die gemeinsame Entwicklung der Feststoffzellen-Technologie voranzutreiben. Feststoffbatterien sollten in Zukunft Reichweiten deutlich vergrößern und Ladedauern weiter verkürzen. "Wir machen mit unserem Partner QuantumScape technologische Fortschritte. Das zusätzliche Investment wird unsere gemeinsame Entwicklungsarbeit nachhaltig stärken und beschleunigen", sagt Thomas Schmall, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Group Components, der die Verantwortung für die Batterie innehat.
Das ist jetzt ein Jahr her, und man sieht deutlich am Aktienkurs, dass das ne lahme Ente ist:

Laden in einer Minute? Also bei 60 kWh-Akku mal eben 3,6 MW reinpusten und solchen Anschlußwert haben? Lachhaft!
WIr finden in Wiki:
Umsätze sind frühestens ab 2024 zu erwarten. Im Juni 2020 investierte Volkswagen weitere 200 Millionen[1] und im April 2021 erneut 100 Millionen US-Dollar[5].
Also ingesamt ne halbe Mrd. $ investiert.
Und wir finden zur Ladegeschwindigkeit:
Im Dezember 2020 verkündete QuantumScape die Entwicklung einer Zelle für Festkörperbatterien, die in 15 Minuten auf 80 % ihrer Kapazität geladen werden könne
Also statt angeblich "laden in einer Minute" nur noch "80% in 15 Minuten". Faktor 20 langsamer ;-)

Bei CATL bauen die seit diesen Monat die unbrennbare Na-Ionenakkus, da wartet niemand auf 2025.

Ausserdem:
Golem.de: IT-News für Profis | https://www.golem.de/news/scorpion-capital-quantumscape-zeigt-unter-druck-noch-mehr-schwaechen-2104-155912.html
Die fundierte und umfangreiche Kritik ist keine 2 Monate alt, und bis heute nicht ausgeräumt.
 
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Wieviel Biosprit willst du dafür anbauen?
40 Millionen m³/a Diesel willst du ersetzen? *lach*
1,6-4,5 m³/ha (Raps/Ölpalme) sind mickrige Mengen. 250.000 km² Deutschlands nur für Diesel bebauen, wenn er zu 100% klimaneutral wäre. Fast ganz Deutschland unter Raps begraben, auch fast alle Wälder wären zu roden.

Dann noch der Benzinverbrauch, und Deutschland ist schon rechnerisch zu klein ...
 

nachtstern

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Wieviel Biosprit willst du dafür anbauen?
40 Millionen m³/a Diesel willst du ersetzen? *lach*
1,6-4,5 m³/ha (Raps/Ölpalme) sind mickrige Mengen. 250.000 km² Deutschlands nur für Diesel bebauen, wenn er zu 100% klimaneutral wäre. Fast ganz Deutschland unter Raps begraben, auch fast alle Wälder wären zu roden.

Dann noch der Benzinverbrauch, und Deutschland ist schon rechnerisch zu klein ...
Du solltest dich im Vorfeld mit den Themen beschäftigen, bevor du hier rumpolterst und dich auskotzt °^
von "Bio-Diesel" auf Rapsbasis ist gar nicht die Rede.....

Power-to-X-Anlagen in der Praxis: Einblick in Projekte der Energiezukunft | https://www.energie-klimaschutz.de/power-to-x-anlagen-in-der-praxis-einblick-in-die-projekte-der-energiezukunft/?pk_campaign=SEA%20Kampagne%20Sommer%202019&pk_kwd=synthetik%20kraftstoff&pk_source=Google&pk_medium=PPC&pk_content=74550018471&gclid=EAIaIQobChMIj-nI08jp8QIVCp53Ch1oMgo4EAAYAiAAEgJAgfD_BwE
 

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Erzähl einfach, woher der viele Strom dafür kommen soll.
40 Mio m³/a Diesel sind 400 TWh/a, mit P2X also mindestens 6-700 TWh/a Strombedarf.
Mehr, als die BRD aktuell produziert.

Nachtrag: war ja klar, dass ein Dummdödelvorschlag so endet ...
 
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nachtstern

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Erzähl einfach, woher der viele Strom dafür kommen soll.
40 Mio m³ Diesel sind 400 TWh, mit P2X also mindestens 6-700 TWh Strombedarf.
Mehr, als die BRD aktuell produziert.
wo soll der Strom herkommen, wenn alle KFZ, alle LKW, alle Heizungen per Strom betrieben werden sollen?
°^
E-Fuels könnten im Gegensatz zu "Solar-/Windkraft"-Energie über weite Strecken transportiert werden.....

Du Flöte hast ja immerhin deinen Fehler mit dem Raps schnell begriffen, ein ""Hoffnungsschimmer"" ^^

p.s
mach das folgende mal mit nem E-LKW
 

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wo soll der Strom herkommen, wenn alle KFZ, alle LKW, alle Heizungen per Strom betrieben werden sollen?
Elektrisch braucht ein Pkw ca. 20 kWh/100 km, mit Diesel mind. 60 kWh/100 km.
Heizungen haben COP von mind. 3-4, ebenfalls eine drastische Ersparnis.
Der Umweg über eFuels ist dabei nur ein Verlustgeschäft.
Kapierste nicht, weil du wie der Langer nur dummes Zeugs kopieren kannst.
°^
E-Fuels könnten im Gegensatz zu "Solar-/Windkraft"-Energie über weite Strecken transportiert werden.....
Stromleitungen gibt es schon lange, flächendeckend nicht nur für Deutschland.
Du Flöte hast ja immerhin deinen Fehler mit dem Raps schnell begriffen, ein ""Hoffnungsschimmer"" ^^
Es ist DEIN Fehler, anzunehmen, dass man mal eben Deutschland unter Raps begraben könne ... andere Biodieselherstellungsweisen gibt es aktuell nicht in der BRD.
p.s
mach das folgende mal mit nem E-LKW
Wer spricht davon, dass er alle Fahrzeuge auf Strom umgerüstet haben mag?
 

nachtstern

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Elektrisch braucht ein Pkw ca. 20 kWh/100 km, mit Diesel mind. 60 kWh/100 km.
Heizungen haben COP von mind. 3-4, ebenfalls eine drastische Ersparnis.
Der Umweg über eFuels ist dabei nur ein Verlustgeschäft.
Kapierste nicht, weil du wie der Langer nur dummes Zeugs kopieren kannst.

Stromleitungen gibt es schon lange, flächendeckend nicht nur für Deutschland.

Es ist DEIN Fehler, anzunehmen, dass man mal eben Deutschland unter Raps begraben könne ... andere Biodieselherstellungsweisen gibt es aktuell nicht in der BRD.

Wer spricht davon, dass er alle Fahrzeuge auf Strom umgerüstet haben mag?
Rofl....
Es ist der Erklärte Wille der Politik aus den fossilen Energiequellen auszusteigen,
also Alles über EEG zu betreiben °^
Und nicht nur auf KFZ beschränkt!

von welchen "Heizungen" faselst Du?
von Wärmepumpen? Deren Vorlauftemperaturen in der Regel zu niedrig sind um wirklich effektiv zu arbeiten?
so das man in die Pufferspeicher elektrische Heizstäbe einbauen muss....

Strom ist nicht über weite Strecken transportierbar.

Von Raps faselst Du, nicht Ich °^
 

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Deutscher Bundeskanzler
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Rofl....
Es ist der Erklärte Wille der Politik aus den fossilen Energiequellen auszusteigen,
also Alles über EEG zu betreiben °^
Und nicht nur auf KFZ beschränkt!
Fein!
Und genau deshalb brauchen wir keine Umwege mit 1/3 Verlust zu eFuels, nur um dann mit 3fachem Energieaufwand die Fahrzeuge zu bewegen. Strom-Kfz wären da die logische Konsequenz. Ist noch nicht bis zu dir vorgedrungen.
Alle Autos auf Strom umzustellen wären nur ca. 120 TWh/a Strom, für die Umstellung von Diesel schon 700 TWh/a. Erkenne den Unterschied.

von welchen "Heizungen" faselst Du?
von Wärmepumpen? Deren Vorlauftemperaturen in der Regel zu niedrig sind um wirklich effektiv zu arbeiten?
Ne olle Fußbodenheizung arbeitet mit Wärmepumpe locker mit COP 3-4.
Klar, DU kennst nur schwere Kessel und nicht mal Hilfsmittel zu deren Transport.

so das man in die Pufferspeicher elektrische Heizstäbe einbauen muss....
Wir reden aber nicht von Pufferspeichern, stupid.
Strom ist nicht über weite Strecken transportierbar.
*muahahahahahaha*
die längste HGÜ ist über 2000 km lang, mit nur wenigen Prozent Verlusten.
Südliche HGÜ Hami–Zhengzhou – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdliche_HG%C3%9C_Hami%E2%80%93Zhengzhou
DU dagegen willst mal eben 1/3 des Stroms Richtung eFuels vernichten, um anschließend den dreifachen Energieverbrauch im Kfz zu haben = 25% Nutzen, 75% Verluste!
Von Raps faselst Du, nicht Ich °^
Ach, du möchtest in anderen Ländern Anbaufläche herbeizaubern.
Erzähl!
Ölpalmenanbau statt Regenwald ist eine der schlimmsten Ökosünden.
 

nachtstern

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Und genau deshalb brauchen wir keine Umwege mit 1/3 Verlust zu eFuels, nur um dann mit 3fachem Energieaufwand die Fahrzeuge zu bewegen. Strom-Kfz wären da die logische Konsequenz. Ist noch nicht bis zu dir vorgedrungen.
Alle Autos auf Strom umzustellen wären nur ca. 120 TWh/a Strom, für die Umstellung von Diesel schon 700 TWh/a. Erkenne den Unterschied.


Ne olle Fußbodenheizung arbeitet mit Wärmepumpe locker mit COP 3-4.
Klar, DU kennst nur schwere Kessel und nicht mal Hilfsmittel zu deren Transport.


Wir reden aber nicht von Pufferspeichern, stupid.

*muahahahahahaha*
die längste HGÜ ist über 2000 km lang, mit nur wenigen Prozent Verlusten.
Südliche HGÜ Hami–Zhengzhou – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdliche_HG%C3%9C_Hami%E2%80%93Zhengzhou
DU dagegen willst mal eben 1/3 des Stroms Richtung eFuels vernichten, um anschließend den dreifachen Energieverbrauch im Kfz zu haben = 25% Nutzen, 75% Verluste!

Ach, du möchtest in anderen Ländern Anbaufläche herbeizaubern.
Erzähl!
Ölpalmenanbau statt Regenwald ist eine der schlimmsten Ökosünden.
Du Vollidiot hast doch vom Aufbau einer Heizungsanlage keinen Schimmer °^
Fußbodenheizungen haste ja auch im Alt-/Bestandsbau ^^
Warmwasser kommt bei dir (vermutlich wie auch der Strom) einfach mal so aus der Wand.... ^^

Du faselst hier von "Raps/Ölpalmen".....wahrscheinlich biste Nutella-Fresser aus Passion °^
Ick halte von Beiden Pflanzen nix.
 

nachtstern

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Einsparpotenzial, das wir nicht haben: Wissenschaftler weisen auf Rechenfehler bei E-Autos hin | https://www.automobilwoche.de/article/20210622/AGENTURMELDUNGEN/306219933/einsparpotenzial-das-wir-nicht-haben-wissenschaftler-weisen-auf-rechenfehler-bei-e-autos-hin

Reale Emissionen viel höher​


Die Bundesregierung will bis 2030 nicht nur 10 Millionen Elektroautos auf der Straße haben, sondern auch Industrie und Heizung rasch umstellen. Der Strombedarf in Deutschland werde bis 2030 von 56 auf 57 Gigawatt zulegen, sagt Koch. In 6000 von den 8760 Stunden im Jahr werde es neben Ökostrom auch mehr Strom aus fossilen Kraftwerken brauchen. Das habe die Politik in ihren Debatten und Rechnungen aber übersehen, auf jeden Fall nicht mitgerechnet. Dann könnten die realen CO2-Emmission viel höher sein als von der Politik veranschlagt - in der Summe sogar doppelt so hoch.

Die Wissenschaftler seien sich alle einig, dass das Klima geschützt und der CO2-Ausstoß gesenkt werden müsse, betonte Koch. "Dafür brauchen wir auch das E-Auto." Aber die Vorgaben favorisierten das E-Auto auch da, wo es dem Klima gar nichts nütze.

Wenn Ökostrom nicht mit Gas-, Öl- und Kohlestrom, sondern mit Atomstrom ergänzt würde, sähe die Rechnung besser aus. Aber das sei eine politische Entscheidung der Deutschen, sagte Koch. Wenn die heutigen Verbrenner statt Benzin und Diesel CO2-neutral hergestellten synthetischen Kraftstoff tanken würden, ließen sich dagegen 25 Prozent CO2 einsparen. Aber auch da gingen Politik und Industrie heute einen anderen Weg. Im Interesse des Klimas sollte die EU-Kommission ihre Haltung vor dem nächsten Schritt noch einmal bedenken, so der Appell der Wissenschaftler. (dpa-AFX/gem)
 

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Deutscher Bundeskanzler
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Du Vollidiot hast doch vom Aufbau einer Heizungsanlage keinen Schimmer °^
Fußbodenheizungen haste ja auch im Alt-/Bestandsbau ^^
Warmwasser kommt bei dir (vermutlich wie auch der Strom) einfach mal so aus der Wand.... ^^
Du kannst vielleicht nen Ölkessel installieren, von Wirkungsgraden hast du - wie für jeden nachzulesen ist - nicht den Hauch Ahnung.
Für dich mit dem Hammer ist jedes Problem ein Nagel ...
Du faselst hier von "Raps/Ölpalmen".....wahrscheinlich biste Nutella-Fresser aus Passion °^
Ick halte von Beiden Pflanzen nix.
Also, woher nimmst du dann EXTRA 5-600 TWh STrom für deinen Dieselfimmel?
Das wirst du erst mal installieren müssen.
DU möchtest nur für Diesel die dreifache Menge PV und Windkraft aufstellen wie wir sie jetzt schon haben?`*lach*
Dann hast du noch keine Gebäudeheizung, und nur 50% Ökostrom ...
 

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Einsparpotenzial, das wir nicht haben: Wissenschaftler weisen auf Rechenfehler bei E-Autos hin | https://www.automobilwoche.de/article/20210622/AGENTURMELDUNGEN/306219933/einsparpotenzial-das-wir-nicht-haben-wissenschaftler-weisen-auf-rechenfehler-bei-e-autos-hin

Reale Emissionen viel höher​


Die Bundesregierung will bis 2030 nicht nur 10 Millionen Elektroautos auf der Straße haben, sondern auch Industrie und Heizung rasch umstellen. Der Strombedarf in Deutschland werde bis 2030 von 56 auf 57 Gigawatt zulegen, sagt Koch.
Das schließt drastische Stromeinsparungen in anderen Bereichen ein, denn mit 1 GW lassen sich nicht 10 Mio Elektroautos betreiben.
In 6000 von den 8760 Stunden im Jahr werde es neben Ökostrom auch mehr Strom aus fossilen Kraftwerken brauchen. Das habe die Politik in ihren Debatten und Rechnungen aber übersehen, auf jeden Fall nicht mitgerechnet. Dann könnten die realen CO2-Emmission viel höher sein als von der Politik veranschlagt - in der Summe sogar doppelt so hoch.

Die Wissenschaftler seien sich alle einig, dass das Klima geschützt und der CO2-Ausstoß gesenkt werden müsse, betonte Koch. "Dafür brauchen wir auch das E-Auto." Aber die Vorgaben favorisierten das E-Auto auch da, wo es dem Klima gar nichts nütze.

Wenn Ökostrom nicht mit Gas-, Öl- und Kohlestrom, sondern mit Atomstrom ergänzt würde, sähe die Rechnung besser aus. Aber das sei eine politische Entscheidung der Deutschen, sagte Koch. Wenn die heutigen Verbrenner statt Benzin und Diesel CO2-neutral hergestellten synthetischen Kraftstoff tanken würden, ließen sich dagegen 25 Prozent CO2 einsparen. Aber auch da gingen Politik und Industrie heute einen anderen Weg. Im Interesse des Klimas sollte die EU-Kommission ihre Haltung vor dem nächsten Schritt noch einmal bedenken, so der Appell der Wissenschaftler. (dpa-AFX/gem)
Immer noch kein praktikabler Vorschlag, wie du nur wegen Diesel 6-700 TWh Strom zusätzlich in der BRD herstellen willst.
Dann hast du noch keine Gebäudeheizung (Heizöl geht extra), und auch der Strom ist nur zu 50% Ökostrom.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

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