Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

10.000.- Euro Umweltprämie zum Kauf eines E-Autos sind

10.000.- Euro Umweltprämie zum Kauf eines E-Autos sind

  • Ein guter Anreiz, mal eine eProbefahrt zu machen

    Stimmen: 14 24,1%
  • Viel zu wenig, 10.000.- Euro von meinem Steuergeld gönne ich nur Ökofaschisten

    Stimmen: 9 15,5%
  • Ich habe Kohle ohne Ende, was jucken mich 10.000.- Euro

    Stimmen: 10 17,2%
  • Ein Auto muss stinken und Krach machen, davon bringen mich auch 10.000.- Euro Prämie nicht ab!

    Stimmen: 24 41,4%
  • Logo, die 10.000.- Euro lasse ich mir nicht entgehen!

    Stimmen: 3 5,2%

  • Umfrageteilnehmer
    58

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Biodiesel, es wird doch jetzt schon viel zu viel Land dafür in Anspruch genommen und das Gemüse kommt dann aus dem Ausland, wieder mit Sprit und Strom hertransportiert.
Und mit was werden gerade die Keller ausgpumpt wenn der Strom weg ist,
genau mit Generatoren die mit Kraftstoff laufen und sicher viel länger als
wenn man einen mit Batterie der jetzigen Technik hat.

Alles was jetzt mit Gas läuft soll auf Strom umgestellt werden. Dann frage mal die meisten Köche mit was es sich am Besten kocht. Die arbeiten doch alle mit Gasherden. Und dazu kommen alle die jetzt noch mit Gas kochen, hier noch viele in großen Mietshäusern. Die wollen dann auch alle Strom zum kochen und die Herde ziehen ordentlich kW aus den Leitungen.
Dann wird es eben mehr Popangas geben was hier sogar Gaststuben benutzen, weil sie keinen Anschluß haben und sogar in Polen holen weil es da noch günstiger ist. Wenn dann Mieter in ihrer Wohnung damit anfangen weil der Strom zu teuer ist, naja ob das so gut geht.

Und warum hieß unser Braunkohlewerk Gaskombinat Schwarze Pumpe, weil es auch Gas für den Herd und die Durchlauferhitzer liefert. Selbstversorger und nicht von Putin abhängig.
Die grün Infizierten denken bei Gas immer nur bis Putin und Heizung und dann.....
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.042
Punkte Reaktionen
6.030
Punkte
49.720
Geschlecht
Alles was jetzt mit Gas läuft soll auf Strom umgestellt werden. Dann frage mal die meisten Köche mit was es sich am Besten kocht. Die arbeiten doch alle mit Gasherden.
Und nun verlinkst du für uns alle das behauptete Gasherdverbot.
Und dazu kommen alle die jetzt noch mit Gas kochen, hier noch viele in großen Mietshäusern. Die wollen dann auch alle Strom zum kochen und die Herde ziehen ordentlich kW aus den Leitungen.
Immer noch kein Gasherdverbot zu sehen.
Dann wird es eben mehr Popangas geben was hier sogar Gaststuben benutzen, weil sie keinen Anschluß haben und sogar in Polen holen weil es da noch günstiger ist. Wenn dann Mieter in ihrer Wohnung damit anfangen weil der Strom zu teuer ist, naja ob das so gut geht.
Jetzt also alles rein mit Gasherden statt kochen mit Strom, ja?

Und warum hieß unser Braunkohlewerk Gaskombinat Schwarze Pumpe, weil es auch Gas für den Herd und die Durchlauferhitzer liefert. Selbstversorger und nicht von Putin abhängig.
DDR und Selbstversorger *hahahahaha* .... die hatten schlicht nicht die Devisen!

Die grün Infizierten denken bei Gas immer nur bis Putin und Heizung und dann.....
du würdest lieber teurer Fracking-Gas vom Ami kaufen, ja?
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Und nun verlinkst du für uns alle das behauptete Gasherdverbot.

Immer noch kein Gasherdverbot zu sehen.

Jetzt also alles rein mit Gasherden statt kochen mit Strom, ja?


DDR und Selbstversorger *hahahahaha* .... die hatten schlicht nicht die Devisen!


du würdest lieber teurer Fracking-Gas vom Ami kaufen, ja?
Gasverbot wird es erst mal nicht geben, nur was glaubst Du was die Gasunternehmen machen wenn nur noch wenige Gas benutzen.
Glaubst Du wirklich das die nur wegen ein paar Hanseln eine riesige Infrastruktur behalten.
Mich wird es nicht mehr erwischen wenn ich so an mein Baujahr denke, andere schon. Und nein ich will den Ami ihr Gas nicht, was man erst mal über den großen Teich schippern muß und Frackinggas schon gar nicht.
Nee nicht alle mit Gas kochen aber auch nicht alle mit Strom, oder woher willst Du den weiteren Bedarf nehmen. Aus Wind und Sonnenenergie. Atom will ich nicht, jedenfalls nicht mit der jetzigen Technik und fehlenden Entsorgung.
Stimmt die DDR ist gezwungener Maßen bei vielem Selbstversorger gewesen aber dafür war vieles haltbarer. Was glaubst Du was ich hier noch aus DDR Produktion noch in Gebrauch habe, weil es immer noch gut funktioniert. Küchengeräte, Radios u.a. sogar meine Anbauwand ist inzwischen über 30 Jahre alt und ich will mir auch gar keine andere Kaufen auch wenn ichs könnte.
Komisch vor kurzem haben die doch in Brüssel beschlossen das viele techn. Geräte wieder reparabel sein sollen, hatten wir doch alles schon mal.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.042
Punkte Reaktionen
6.030
Punkte
49.720
Geschlecht
Gasverbot wird es erst mal nicht geben, nur was glaubst Du was die Gasunternehmen machen wenn nur noch wenige Gas benutzen.
ALso doch kein Gasherdverbot. Aber erst groß blöken.
Nee nicht alle mit Gas kochen aber auch nicht alle mit Strom, oder woher willst Du den weiteren Bedarf nehmen.
Wir finden:In Deutschland nutzen 91 % der Haushalte überwiegend Strom und 7 % Erdgas zum Kochen. In den östlichen Bundesländern liegt der Anteil Gas mit 12 % deutlich höher. Mit Gas gekocht wird hauptsächlich auf dem Kochfeld. Nur 4 % der Haushalte nutzen einen Gas-Backofen aber 93 % einen Elektrobackofen. (Quelle: BDEW/HEA-Studie Stromverbrauch im Haushalt 2014)
NIcht alle .... Pffffffff. So gut wie alle kochen nur mit Strom.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
ALso doch kein Gasherdverbot. Aber erst groß blöken.


NIcht alle .... Pffffffff. So gut wie alle kochen nur mit Strom.
Nur wenige kochen mit Gas aber nicht in meinem Umfeld, da kenne ich noch jeder Menge Leute. Und es kochen sogar Gastwirte mit Popangas, weil sei kein Gasanschluß haben und da meine ich nicht die Asiaten.
Das ist sicherlich auch regional bedingt, eben wie bei mir.
Und die meisten haben auch entweder Gas oder Ölheizung. In meinem Bekanntenkreis kenne ich nur eine Fam. die vor 15 Jahren eine Wärmepumpe eingebaut haben und ein Blockheizkraftwerk was aber wiederum mit Gas läuft.
Die werden gar nicht so schnell aus Gas raus kommen wie es jetzt gewollt ist.
Auch mal sehen wie sic das mit der Holznachfrage entwickelt, wenn so mancher auf Scheitel und Pellets umsteigt.
Ach ja Autos. Da sagten die doch letztens auf die Frage wie die das mit den Rettungswagen, Feuerwehr, Armeefahrzeugen usw. wegen Verbrenner machen wollen, wenn wie jetzt in den Unwettergebieten der Strom ausfällt. Naja wir meinen ja nur die PKWs die dann ab 35 nicht mehr verkauft werden sollen.
Das ist doch alle noch nicht voll durchdacht was da so in den Plänen steht.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.650
Punkte Reaktionen
55.038
Punkte
134.042
Geschlecht
....
Die grün Infizierten denken bei Gas immer nur bis Putin und Heizung und dann.....
Diese grünlinken Vollhorsts können dir aber nicht erklären,
wo denn der Strom herkommen soll,
wenn AKWs und Kohle abgestellt wurden.
Und was er dann kostet!

Siehst du ja auch hier.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.650
Punkte Reaktionen
55.038
Punkte
134.042
Geschlecht

An alle jungen Grünwähler, F4F Fans, Greta Fans 👇👇👇Das ist für Euch ❤️
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Da man schätze ich langfristig um E-Autos nicht herumkommen wird, könnte man an einer blauen Campingsteckdose auch noch in einigen Jahren ein E-Auto zuverlässig laden?

Eine Wallbox würde ich da meldepflichtig nicht wollen.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.650
Punkte Reaktionen
55.038
Punkte
134.042
Geschlecht
Da man schätze ich langfristig um E-Autos nicht herumkommen wird, könnte man an einer blauen Campingsteckdose auch noch in einigen Jahren ein E-Auto zuverlässig laden?
Jedes!
Dauert halt,
aber macht nix in der Nacht schläfst du ja öfters!
;)
Eine Wallbox würde ich da meldepflichtig nicht wollen.
Meist nur Anzeigepflichtig, formlos,
und du kriegst es sogar bezahlt.
Und bekommst sogar einen günstigeren Strom-Tarif.

Nebenbei kannst du an immer mehr GRATIS-Ladestellen laden.

Psssssssssssssssssssssst , nicht weiter-sagen!
;)
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.895
Punkte Reaktionen
5.024
Punkte
111.820
Geschlecht
Jedes!
Dauert halt,
aber macht nix in der Nacht schläfst du ja öfters!
;)
@admonitor, halte dich an die Radschläge von Langer. Der lädt nachts mit kostenlosem Solarstrom!
🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣

Gute Idee vom Stromversorger in Bremen:

SWB will öffentliches Ladenetz derzeit nicht ausbauen​

Die Nachfrage nach privaten Ladestationen boomt derzeit. Davon ist der Ausbau von öffentlich-zugänglichen Ladepunkte für E-Mobilität weit entfernt. Die SWB will ihr öffentliches Ladenetz derzeit nicht ausbauen.
E-Auto: Boom beim Privat-Ladenetzausbau, aber nicht beim öffentlichen - WESER-KURIER | https://www.weser-kurier.de/bremen/wirtschaft/e-auto-boom-beim-privat-ladenetzausbau-aber-nicht-beim-oeffentlichen-doc7gqyc55sgpz13du24j1s
🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Jedes!
Dauert halt,
aber macht nix in der Nacht schläfst du ja öfters!
;)

Meist nur Anzeigepflichtig, formlos,
und du kriegst es sogar bezahlt.
Und bekommst sogar einen günstigeren Strom-Tarif.

Nebenbei kannst du an immer mehr GRATIS-Ladestellen laden.

Psssssssssssssssssssssst , nicht weiter-sagen!
;)

Ich denke eher an irgendwann in 10 Jahren vll., würde die Steckdose dann im Zweifel lieber installieren bevor es da auch eine Genehmigungspflicht oder so gibt.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.650
Punkte Reaktionen
55.038
Punkte
134.042
Geschlecht
Ich denke eher an irgendwann in 10 Jahren vll., würde die Steckdose dann im Zweifel lieber installieren bevor es da auch eine Genehmigungspflicht oder so gibt.
Zwang ist grundsätzlich abzuwählen!
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.895
Punkte Reaktionen
5.024
Punkte
111.820
Geschlecht
E-Tron fackelt ab! 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣

Elektro-Audi brennt in München ab: War der Wagen oder die Ladesäule schuld?
Der Vorfall ereignete sich im Münchner Stadtviertel Au. In der Nacht vom vorigen Dienstag auf Mittwoch brannte in der Lilienstraße der gerade mal vier Wochen alte Audi e-Tron GT eines Müncheners ab. Er hatte den Wagen am Dienstag abend gegen 18:30 mit etwa 100 Kilometern Restreichweite an eine Ladesäule der Stadtwerke München angeschlossen. Laut der App des Münchners endete der Ladevorgang am Mittwoch um 2:11 Uhr. Ob der elektrische Audi zu dem Zeitpunkt vollgeladen war oder ob der Ladeprozess wegen des Brandes abgebrochen wurde, ist nicht bekannt. Fakt ist: Keine fünf Minuten später wurde die Berufsfeuerwehr der Feuerwehr München alarmiert und sie rückte aus.
Elektro-Audi brennt in München ab: War der Wagen oder die Ladesäule schuld? | https://efahrer.chip.de/news/elektro-audi-brennt-in-muenchen-ab-war-der-wagen-oder-die-ladesaeule-schuld_105519

Lieber St. Florian verschon Diesel, zündt andere an! 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.650
Punkte Reaktionen
55.038
Punkte
134.042
Geschlecht
...

Lieber St. Florian verschon Diesel, zündt andere an!....
Statistisch brennen Verbrenner 45 mal häufiger.
Deshalb heißen sie ja auch Verbrenner?!

Die Meldungen erscheinen aber meist nur im Lokalblatt,
E-Autos erscheinen überregional, ja sogar weltweit.
;)
Sehr unvollständige Liste:

B.E.N Liste der brennenden Verbrenner - breaking-elektro-news.de | https://breaking-elektro-news.de/brennende-verbrenner/

Breaking Elektro-News Verbrenner-Brände | https://docs.google.com/spreadsheets/d/1x5GxcE4dWZWgl81Jj-gokERozOPSSk150ah1zQJ8toU/edit#gid=0
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.650
Punkte Reaktionen
55.038
Punkte
134.042
Geschlecht

VW-Chef erklärt in 2 Minuten, warum Wasserstoff-Autos keine Chance gegen E-Autos haben​

251
29.07.2021, 20:24
...Elektroautos mit Akkus oder Autos mit Brennstoffzellen, die mit Wasserstoff betrieben werden? Diese Frage bewegte gestern auch die Studiogäste der deutschen Talkshow «Markus Lanz». Und wie so oft wurde der an sich saubere, aber mit anderen Nachteilen behaftete Wasserstoff-Antrieb als Wundermittel angepriesen.

Dann bekam VW-Chef Herbert Diess, selbst als Elektroturbo bekannt, das Wort und erklärte in 120 Sekunden, warum Wasserstoff für Personenwagen auf absehbare Zeit die falsche Wahl ist.

VW-Chef über Sinn und Unsinn von Wasserstoff als Kraftstoff​


Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe machen für Diess im Schiff- und Flugverkehr Sinn, nicht aber in Personenwagen.

Seine Begründung:

«Weil es einfach zu teuer ist. Und es bleibt zu teuer. Es funktioniert nur, wenn wir die Energie CO2-frei herstellen, also keine fossilen Kraftstoffe verwenden. Das heisst, wir brauchen Sonne oder Wind. Das Problem bei Brennstoffzellen ist, dass man den grünen Strom in Wasserstoff umwandeln muss, ins Auto transportiert und dann dort verbrennt. Dabei gehen 70 Prozent verloren. Das heisst, sie brauchen gegenüber dem Elektroauto drei Mal so viel Kapazität für grüne Energie, also drei Mal so viele Windräder oder Sonnenkollektoren. Das heisst, das Brennstoffzellen-Fahrzeug fährt drei Mal so teuer, nicht 30 Prozent teurer, sondern drei Mal so teuer. Das kann man nicht subventionieren, das wird auch kein Kunde bezahlen, weil der Vorteil dann auch sehr gering ist. Man braucht ja zusätzlich auch ein Tankstellennetz und das Wasserstofffahrzeug bietet auch nicht mehr Platz als ein E-Auto.»
VW-Chef Herbert Diess

Was Diess sagt, in zwei Grafiken zusammengefasst​

Mit der gleichen Menge Energie fährt ein E-Auto viel weiter als ein Brennstoffzellen- (Wasserstoff) oder Verbrenner-Auto mit synthetischem Kraftstoff.

Mit der gleichen Menge Energie fährt ein E-Auto viel weiter als ein Brennstoffzellen- (Wasserstoff) oder Verbrenner-Auto mit synthetischem Kraftstoff.

Das Problem: Sauber wäre der Wasserstoff-Antrieb gewiss (sofern seine Energie auch sauber gewonnen würde). Aber effizient ist er nicht. Zunächst wird mit viel Energie der Wasserstoff erzeugt, aus dem im Auto wieder Strom entsteht. Bei jedem dieser Schritte gibt es hohe Effizienzverluste. Wasserstoff in Personenwagen scheitert laut Diess daher an der Effizienz, den Kosten und der Infrastruktur (fehlende Wasserstoff-Tankstellen).

Kommt hinzu: Akkus in E-Autos werden laufend günstiger, leistungsfähiger und vor allem ökologischer, da für die Herstellung weniger Rohstoffe gebraucht werden, der Akku nach der Zeit im Auto noch viele Jahre als stationärer Stromspeicher in Gebäuden für zum Beispiel Photovoltaikanlagen genutzt werden kann und die Recyclingquote laufend steigt. «Wir wissen schon heute, dass wir 99 Prozent der Lithium-Batterien recyceln können», sagte Diess. Anfangs brauche es grosse Investitionen und viele Rohstoffe, um die Akkukapazitäten aufzubauen, danach blieben die Rohstoffe aber in einem nachhaltigen Kreislauf, so Diess.


Die Wissenschaft gibt Diess Recht​

Gleich mehrere wissenschaftliche Studien kamen zuletzt zum Schluss, dass Brennstoffzellen oder synthetische Kraftstoffe in nächster Zeit aus Kosten- und Effizienzgründen keine Alternative sind, um den Klimawandel einzudämmen. Ein Team aus Forschern aus der Schweiz, Deutschland und Österreich unter Leitung des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) kam im Mai 2021 zum Schluss, dass Kraftstoffe aus Wasserstoff auf diejenigen Anwendungen beschränkt werden sollten, die kaum elektrifizierbar sind. «Das grösste Potential bergen in der Schweiz sicherlich Langstreckenflüge», sagte Mitautor Christian Bauer vom Paul Scherrer Institut (PSI) damals im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Denn dort gebe es fast keine Alternative für CO2-freie Treibstoffe.

Für Autos oder Gebäudeheizungen seien Wasserstoff und darauf basierende Brennstoffe hingegen zu ineffizient, zu teuer und die Verfügbarkeit zu unsicher. Hier sei es vielversprechender, auf Wärmepumpen und Elektroautos zu setzen, die mit erneuerbarem Strom angetrieben würden, so der Umweltwissenschaftler und auf Ökobilanzen spezialisierte Forscher.

Bei einer ausschliesslich sauberen Herstellung von Wasserstoff sind die Kosten aktuell und auch in nächster Zeit zu hoch. Technologischer Fortschritt könnte Wasserstoff dereinst auch für Personenwagen zur Option werden lassen, davon sind wir aber weit entfernt. Anders gesagt: Eine effiziente Wasserstoff-Lösung kommt für den Klimaschutz viel zu spät.

E-Fuels? Brennstoffzelle? Warum uns der gehypte Wasserstoff-Kraftstoff nicht retten wird | https://www.watson.ch/wissen/digital/460724787-warum-wasserstoff-antriebe-kein-wundermittel-gegen-den-klimawandel-sind

Das E-Auto hat sich durchgesetzt​

Abgesehen von Toyota haben sich alle grossen Autobauer auf das E-Auto festgelegt. VW gehört unter den klassischen Autobauern zu den E-Auto-Vorreitern und dominiert zusammen mit Tesla und GM den weltweiten E-Auto-Markt. In Europa ist VW im E-Auto-Segment Marktführer.

In den letzten Wochen und Monaten haben Daimler, Renault, Ford, Volvo, Opel und viele andere verkündet, dass sie voll auf das E-Auto setzen werden. Einige Hersteller wie BMW und Hyundai halten sich die Türe für alternative Antriebe noch offen, setzen aber ebenfalls verstärkt auf Elektroautos.
VW-Chef erklärt in 2 Minuten, warum Wasserstoff-Autos keine Chance gegen E-Autos haben | https://www.watson.ch/digital/wissen/607939202-vw-chef-erklaert-warum-wasserstoffautos-keine-chance-gegen-e-autos-haben
 
Zuletzt bearbeitet:

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.895
Punkte Reaktionen
5.024
Punkte
111.820
Geschlecht
VW-Chef erklärt in 2 Minuten, warum Wasserstoff-Autos keine Chance gegen E-Autos haben
251
29.07.2021, 20:24
...Elektroautos mit Akkus oder Autos mit Brennstoffzellen, die mit Wasserstoff betrieben werden? Diese Frage bewegte gestern auch die Studiogäste der deutschen Talkshow «Markus Lanz». Und wie so oft wurde der an sich saubere, aber mit anderen Nachteilen behaftete Wasserstoff-Antrieb als Wundermittel angepriesen.
Dümmlicher Werbemüll. Argumente Fehlanzeige.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Nora Mehr als 55.000 Schweine fielen Großbrand zum Opfer Ökologie & Umwelt 3

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Der Besuch beim Augenarzt.
Die Corona-Hysterie war in Deutschland nicht ganz so schlimm wie in anderen Ländern...
Wäre es besser gewesen die...
Die DDR war Billigproduzent für den westlich kapitalistischen Markt und das war das...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben