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    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

10.000.- Euro Umweltprämie zum Kauf eines E-Autos sind

10.000.- Euro Umweltprämie zum Kauf eines E-Autos sind

  • Ein guter Anreiz, mal eine eProbefahrt zu machen

    Stimmen: 14 24,1%
  • Viel zu wenig, 10.000.- Euro von meinem Steuergeld gönne ich nur Ökofaschisten

    Stimmen: 9 15,5%
  • Ich habe Kohle ohne Ende, was jucken mich 10.000.- Euro

    Stimmen: 10 17,2%
  • Ein Auto muss stinken und Krach machen, davon bringen mich auch 10.000.- Euro Prämie nicht ab!

    Stimmen: 24 41,4%
  • Logo, die 10.000.- Euro lasse ich mir nicht entgehen!

    Stimmen: 3 5,2%

  • Umfrageteilnehmer
    58

MANFREDM

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Autovermieter Sixt fährt Verlust ein und will Bestand an E-Autos verkleinern 🤣🤣🤣

Sixt rutscht zum Jahresauftakt in die roten Zahlen. Hohe Zinsen und gestiegene Abschreibungen wegen gesunkener Restwerte belasten das Geschäft. Der Autovermieter will darum künftig weniger E-Autos anbieten.

Sixt fährt Verlust ein und will Bestand an E-Autos verkleinern | https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/sixt-faehrt-verlust-ein-und-will-bestand-an-e-autos-verkleinern-a-7f47dc3b-b314-4a55-90da-741d12696fc3
Das Wort 🥳 "Talker" hat der User Langer falsch geschrieben!
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

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Tja,
mit Strom kannst du ALLES machen!


Gestern 48 kWh geerntet!


Die nachfolgende Infografik zeigt, welche Tätigkeiten in etwa die Energiemenge von 1 kWh Strom benötigen:





Natürlich handelt es sich hierbei nur um Näherungswerte. Elektrischen Geräte verbrauchen unterschiedliche Mengen an Strom, vor allem je nach Leistung des Gerätes kann der Stromverbrauch variieren. Ein leistungsstärkerer Laptop benötigt im Normalfall mehr Strom als ein einfacheres Model. Jedoch sind diese Richtwerte recht realistisch und können zur groben Einschätzung hilfreich sein.

Was kann man mit 1 kWh Strom machen?


  • etwa 133 Schreiben Toastbrot in einem Toaster rösten
  • etwa 1 Stunde lang die Haare föhnen
  • etwa 2500 mal den Bart mit einem elektronischen Rasierer stutzen
  • etwa 50 Stunden lang aktiv an einem Laptop arbeiten
  • 70 Tassen Kaffee kochen
  • 100 Stunden Radio hören
  • ein Abendessen für 4 Personen kochen
  • etwa 7 Stunden den Fernseher laufen lassen
  • 91 Stunden lesen unter einer Energiesparlampe

Was kann man mit 1 kWh eigentlich alles machen? | EnBW | https://www.enbw.com/blog/wohnen/energie-sparen/was-man-mit-1-kwh-so-alles-machen-kann-2/
 

MANFREDM

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Tja,
mit Strom kannst du ALLES machen!


Gestern 48 kWh geerntet!


Die nachfolgende Infografik zeigt, welche Tätigkeiten in etwa die Energiemenge von 1 kWh Strom benötigen:






Natürlich handelt es sich hierbei nur um Näherungswerte. Elektrischen Geräte verbrauchen unterschiedliche Mengen an Strom, vor allem je nach Leistung des Gerätes kann der Stromverbrauch variieren. Ein leistungsstärkerer Laptop benötigt im Normalfall mehr Strom als ein einfacheres Model. Jedoch sind diese Richtwerte recht realistisch und können zur groben Einschätzung hilfreich sein.

Was kann man mit 1 kWh Strom machen?

  • etwa 133 Schreiben Toastbrot in einem Toaster rösten
  • etwa 1 Stunde lang die Haare föhnen
  • etwa 2500 mal den Bart mit einem elektronischen Rasierer stutzen
  • etwa 50 Stunden lang aktiv an einem Laptop arbeiten
  • 70 Tassen Kaffee kochen
  • 100 Stunden Radio hören
  • ein Abendessen für 4 Personen kochen
  • etwa 7 Stunden den Fernseher laufen lassen
  • 91 Stunden lesen unter einer Energiesparlampe

Was kann man mit 1 kWh eigentlich alles machen? | EnBW | https://www.enbw.com/blog/wohnen/energie-sparen/was-man-mit-1-kwh-so-alles-machen-kann-2/
Themenfremd.

User Langer: Groß herumfaseln, wegen lächerlicher Impfungen oder Masken. Aber sich darüber echauffieren, dass jemand den E-Dreck ablehnt.

Februar: 1/8 der Neuzulassungen wollte euren E-Dreck!
 
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Wolfgang Langer

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....Strom braucht jeder Verbrenner.....
irre ...











Unfassbar: 42 kWh Energieaufwand für sechs Liter Diesel?






Einbeziehung der sogenannten „Bereitstellungsvorketten“



Burkert, der unter anderem Chefredakteur des Fachmagazins „Krafthand“ – dem Fachmagazin für das Kraftfahrtzeughandwerk – war, ist also kein Branchenfremder. In einem Kommentar zur Ifo-Studie ist der den ganz langen Weg gegangen und hat auch noch die sogenannte „Graue Energie“ mit einbezogen. Das bedeutet, er hat nach aufwändiger Recherche eine energiebezogene Analyse unter Berücksichtigung der sogenannten „Bereitstellungsvorketten“ unternommen.



Beim Diesel (und natürlich auch bei Benzinern) kommen da so interessante Energiefresser wie der spezifische Energieaufwand für Erdölförderung, Transport des Erdöls zu Raffinerien, Transport des Erdöls per Pipeline, der Energieaufwand für das Raffinieren und natürlich der Transport zur Tankstelle zum Zuge.

42 kWh Energieaufwand bevor 1 km gefahren wurde …



Wir machen es kurz: Sechs Liter Diesel (und soviel benötigt ein Mittelklassediesel im Schnitt für 100 km) verursachen bei Einbeziehung des obigen „grauen“ Energieaufwands immerhin schon 42 kWh Stromverbrauch – noch BEVOR der Diesel irgendeinen km gefahren ist. Mit 42 kWh fährt der Kona unseres Redakteurs im „Creep“-Modus immerhin 320 km weit. 42 kWh haben nach dem Energiemix in Deutschland von 2017 darüber hinaus einen CO2-Anteil von 20,54 kg. Mithin müsste man beim Diesel diese 20,54 kg zu jeden 100 km Fahrt hinzurechnen. Unfassbar.





https://e-engine.de/unfassbar-42-kwh-energieaufwand-fuer-sechs-liter-diesel/



Im Sommer fahren wir mit 42 kWh ca. 400km weit!
 

MANFREDM

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Die Herstellung für 100 km Sprit für einen Verpenner benötigt 42 kWh Energieaufwand bevor 1 km gefahren wurde …

Im Sommer fahren wir mit 42 kWh ca. 400km weit!

(y) (y) (y) :ROFLMAO:
Anteil des E-Drecks bei den Neuzulassungen unter 12 % in 2024. Prognose Langer war 40 %.
 

MANFREDM

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für den Verbraucher keine so schlechte Nachricht ...... Preissturz voraus :whistle:
Doch auch für den Verbraucher eine schlechte Nachricht. Die E-Autos sind privat gebraucht derzeit unverkäuflich. Allerdings auch für Leasing-Firmen (alle Hersteller) sind die Rückläufer sehr schwer verkäuflich. Also Verluste bei den Herstellern dieses Drecks.
 
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Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

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Wie seht ihr das?

.........................

Original (Englisch) übersetzt


Alle Börsengänge von Elektroauto-Startups – mit Ausnahme von Tesla – waren für langfristige Investoren völlige Katastrophen, und wir sind dabei, das Gleiche im aufstrebenden Robotikbereich zu wiederholen.

Einige Investoren sind dabei, in die Robotik-Falle zu tappen, so wie sie es bereits in die EV-Falle getan haben: ALLE EV-Startups (außer Tesla) waren für Typ-3-Investoren eine völlige Katastrophe (unten).

Viele wissen immer noch nicht, dass Tesla in dieser Situation der Fänger ist. Mit Falle meine ich Folgendes: Tesla ließ die Herstellung von Elektrofahrzeugen einfach aussehen, und Teslas übergroßer Erfolg machte Elektrofahrzeuge zum „nächsten großen Ding“. Mit Bots sind wir in einer ähnlichen Situation: Tesla lässt es einfach aussehen, Bots zu machen, und Bots werden immer mehr zum „nächsten großen Ding“. Was dazu führte, dass es anderen nicht gelang, Tesla im EV-Bereich nachzuahmen, wird sich im Bot-Bereich zwangsläufig wiederholen. Der Erfolg von Tesla bei Elektrofahrzeugen beruht auf einem erheblichen Kostenvorteil, der sich aus einem tiefgreifenden Technologievorteil ergibt, der Hardware und Software umfasst. Es ist nicht so, dass andere keine guten Elektrofahrzeuge herstellen können, aber ihr vergleichsweise geringer Hardware-/Software-Ausgereiftheitsgrad führt zu zu hohen Kosten bei vergleichbarem Nutzen.

Was die Anleger nicht erkannten, war, dass die Herstellung eines „guten“ Elektrofahrzeugs zu Fahrzeugstückkosten von über 100.000 US-Dollar kein Wettbewerbsvorteil war (Rivian … hust), sondern die logische Konsequenz einer Überfinanzierung.

Ein „gutes“ EV allein ist irrelevant. Ein „gutes“ Elektrofahrzeug wird nur relevant, wenn es mit einer wettbewerbsfähigen Kostenstruktur einhergeht. Ersteres ist einfach (bei ausreichender Finanzierung), aber Letzteres ist unglaublich schwierig. Wir werden bald eine Wiederholung bei Robotern erleben. Teslas Bot Optimus wurde, genau wie Teslas weltweit meistverkauftes Model Y, von Anfang an auf eine kostengünstige Großserienfertigung ausgelegt. Daher spielt es auch hier keine Rolle, ob andere Unternehmen (z. B. Figure AI) auch einen guten Roboter herstellen können, da sie, genau wie im Bereich der Elektrofahrzeuge, keine Käufer finden, wenn Tesla den gleichen oder einen besseren Nutzen zu einem bestimmten Zeitpunkt bietet niedrigerer Preispunkt. Typ-1-Investoren (unten) werden sich jedoch nicht um diesen letzten Punkt kümmern, da sie die nächste Blase anheizen, die Robotik-Blase. Die EV-Blase wurde von drei Anlegerklassen vorangetrieben:

1) Pre-IPO/Early-Investoren: Diese Gruppe verdiente viel Geld, wenn im Vorfeld des Börsengangs aufgrund ihres frühen Einstiegs und der damit niedrigeren Einstiegsbewertung genügend Hype erzeugt wurde. Oftmals brachte sogar der Verkauf nur eines kleinen Anteils ihrer gesamten Beteiligung beim Börsengang eine ausreichende Rendite für attraktive Renditen auf die gesamte Investition.

2) Beim Börsengang: Hedgefonds/Händler und ähnliches ohne Aktienzuteilung vor dem Börsengang. Diese Gruppe beobachtet den Hype um die bevorstehende Börsennotierung und entwickelt eine Handelsstrategie, ohne die Absicht, diese langfristig zu halten. 3) Beim Börsengang oder nach dem Börsengang Anleger mit Halteabsicht: Diese Anlegerklasse war am Ende bei ALLEN EV-Startup-Listings der „Bagholder“, AUSSER Tesla. Der Glaube an den Hype und der Einstieg zu höheren Bewertungen ließen sie scheitern. Diese Tabelle gibt einen Überblick über die Absurdität der EV-Blase: ALLE EV-Startups (außer Tesla) haben seit dem Börsengang enorme Verluste gemacht. Der Verlust sollte als Leistung seit der Notierung abzüglich der Indexleistung definiert werden (sonst machen Sie sich selbst etwas vor). Fazit: Wir erleben den Beginn der nächsten Blase: Die Bewertung des jungen, winzigen Startups Figure AI in Höhe von 2,6 Milliarden US-Dollar ist ein Beweis dafür. Diese Blase wird, genau wie frühere Blasen, von Investoren des ersten Typs angeheizt.




10:15 nachm. · 10. März 2024
 
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Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

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Tesla Giga Berlin könnte früher als erwartet Strom zurückbekommen​


Tesla Giga Berlin könnte früher als erwartet Strom zurückbekommen, so der Geschäftsführer des Energieversorgungsunternehmens E.DIS.
Der Stromausfall von Tesla Giga Berlin stoppte die Produktion. Ein Brandanschlag auf das Umspannwerk Steinfurt betraf Giga Berlin und andere nahe gelegene Bezirke.
Zuvor sollte der Produktionsstopp der Berliner Fabrik um eine weitere Woche verlängert werden, da die Reparaturen an der Umspannstation schätzungsweise länger dauern würden. Der Werksleiter von Tesla Giga Berlin, André Thierig, schätzte, dass der wirtschaftliche Schaden durch den Produktionsstopp der Fabrik so hoch sein könnte wie der neunstellige Bereich.
Der Geschäftsführer von E.DIS, Alexander Montebaur, gab am Sonntagabend jedoch gute Nachrichten bekannt.

„Dank außerordentlicher Montagearbeiten rund um die Uhr und der hervorragenden Zusammenarbeit aller am Bau beteiligten Unternehmen gibt es nun morgen Abend am Montag die Möglichkeit, die Stromversorgung wieder zu versorgen“, postete Monetbaur auf seinem LinkedIn.
Die linksextreme Gruppe - die Vulcan (Volcano) Gruppe - hat in einem Brief behauptet, hinter dem Brandanschlag zu stehen, und erklärte, dass ihre Absicht darin bestand, die Produktion von Giga Berlin zu stoppen. Die Polizei hat die Echtheit des Briefes bestätigt.
Deutsche Behörden leiteten eine Untersuchung ein, um den Brandanschlag zu untersuchen, da er nicht nur Tesla Giga Berlin, sondern auch kritische Infrastruktur in den benachbarten Bezirken betraf.
Wenn Sie irgendwelche Tipps haben, kontaktieren Sie mich unter maria-teslarati.com oder über X "Writer-01001101".


Tesla Giga Berlin may get power back sooner than expected | https://www.teslarati.com/tesla-giga-berlin-power-arson-attack/
 
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Gunnar Schupelius – Mein Ärger

Tesla verbraucht halb so viel Wasser wie der Spargelhof Klaistow​


Die Tesla-Werke in Grünheide bei Berlin
Foto: picture alliance / Jochen Eckel

Von Gunnar Schupelius

Das Tesla-Wasserproblem ist offenbar nichts anderes als ein Gerücht, hat sich aber in den Köpfen festgesetzt meint Gunnar Schupelius.

Die Tesla-Werke in Grünheide werden dafür kritisiert, dass sie zu viel Wasser verbrauchen und schmutziges Abwasser in die Kanalisation einleiten. Diese Vorwürfe gehören zum Kern der Bürgerproteste und zur Propaganda der Umwelt-Extremisten, die den Wald neben Tesla besetzt halten.


„Water is a human right“ schreiben sie auf eines ihrer Plakate, „Wasser ist ein Menschenrecht“. Das klingt so, als würde Tesla der Bevölkerung südöstlich von Berlin die Menschenrechte entziehen.


In Wahrheit ist Tesla ein sparsamer Wasserverbraucher. Das geht aus einem geheimen Bericht hervor, der gelaekt wurde. Der „Tagesspiegel“ berichtete zuerst darüber. Demnach haben die Tesla-Werke 2023 insgesamt 451 654 Kubikmeter Frischwasser verbraucht, genehmigt sind 1,3 Millionen.


Zum Vergleich: Die Raffinerie Schwedt verbraucht 13 Millionen Kubikmeter. Der Spargelhof Klaistow zieht mit einer Million Kubikmeter doppelt so viel Frischwasser wie Tesla.


Tesla verbraucht halb so viel Wasser wie der Spargelhof Klaistow | https://www.bz-berlin.de/meinung/kolumne/kolumne-mein-aerger/tesla-verbraucht-halb-so-viel-wasser-wie-der-spargelhof-klaistow
 
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Wolfgang Langer

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Ich weiß nicht ob ich es schon mal erwähnt hatte?

Ich fahre nahezu komplett gratis-Strom.

Solar & Gratisladesäulen und so….



;)

Zur Nachahmung anempfohlen!

Gilt für ALLE, außer für technikfeindliche Fortschritts-Reichsbedenkenträger!
 
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Nach Brandanschlag auf Stromnetz Tesla-Chef Musk will am Mittwoch Werk in Grünheide besuchen​

Di 12.03.24
Archivbild: Elon Musk, Tesla-Chef, nimmt an der Eröffnung der Tesla-Fabrik Berlin Brandenburg teil. (Quelle: dpa/Pleul)


Nach dem Brandanschlag auf einen Strommast will Tesla-Chef Elon Musk nach Brandenburg. Die Fabrik hatte eine Woche lang keinen Strom und musste die Produktion stoppen. Geplant sind auch politische Gespräche.
...
Wie der rbb nun aus Koalitionskreisen in Brandenburg erfuhr, soll Musk dabei auch Gespräche mit Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) führen. Die Brandenburger Staatskanzlei wollte sich zu einem möglichen Treffen mit Musk nicht äußern.


Tesla-Werk ist wieder am Netz​

....

Tesla-Chef Musk will am Mittwoch Werk in Grünheide besuchen | https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2024/03/berlin-brandenburg-tesla-chef-elon-musk-besuch-tesla-werk-treffen-woidke-steinbach.html
 

MANFREDM

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Wie, gab es jetzt 2 Brandanschläge? Oder warum wird das doppelt ins Forum gekübelt?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

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