Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Aberglaube - was ist das, und gehören Religionen auch weitgehend dazu?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 17 «  

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Das ist mal wieder typisch. Da fühle ich mich mit meiner Meinung voll bestätigt.
Gut, dass solche Macho-Typen eine aussterbende Art ist.

Die Macho-Typen werden sich häufiger reproduzieren ... wetten?
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Weshalb? Weil du dich bei deinem künftigen Mann an den gedeckten Tisch setzen kannst?
Nicht kochen können, aber die Küche einrichten wollen... Das passt nicht zusammen.

Ich sagte es bereits:
"Diese Sorte Männer", "Schwierigkeiten besonders älterer Männer, die gut ausgebildeten Frauen zu umgehen", Du merkst gar nicht, was du hier eigentlich von dir gibst.

Ich kann mich an den gedeckten Tisch setzen, meine Bedürfnisse werden durchaus befriedigt, und ich setze mich mitunter auch erfolgreich durch.
Alles nichts, was du bei einem Mann akzeptieren kannst, nöch? Alte Schule eben, und keinesfalls schlechter als das neue moderne Emanzen-Zeug.
Der Erfolg bestätigt die Methode. Bei uns herrscht Arbeitsteilung und gegenseitige Toleranz.

Was würdest du machen, wenn du an einen im Grunde gläubigen Mann gerätst und er statt für dich zu kochen lieber in die Bibelstunde geht?

""""Was würdest du machen, wenn du an einen im Grunde gläubigen Mann gerätst und er statt für dich zu kochen lieber in die Bibelstunde geht? """

Damit habe ich keine Probleme. Im Gegenteil! Mein Freund hat Theologie studiert und ist jetzt Pastoralreferent. Natürlich darf er auch Bibelstunden leiten.
Das eröffnet höchst interessante Diskusssionen mit mir. Neurobiologin trifft Theologen. Tolle Kombination. Pastor wird er aber nicht werden und zwar wegen mir nicht. Außerdem möchte er Familie und Kinder haben. Das ist doch süß, nicht wahr?
Toleranz? Kein Problem.Muss ich nicht besonders betonen.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Nelly1998;843142Damit habe ich keine Probleme. Im Gegenteil! Mein Freund hat Theologie studiert und ist jetzt Pastoralreferent. Natürlich darf er auch Bibelstunden leiten. .[/QUOTE schrieb:
.. ach aus diesem dummen Milieu der Kirche kommst du , nun wird mir ja alles klar ..
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.613
Punkte Reaktionen
14.535
Punkte
59.820
Geschlecht
[...]
Was hat denn mangelndes Interesse mit Doofsein zu tun?
Na ja, kein Interesse daran zu haben was der kultivierte Mensch so täglich praktiziert ist so ein Dingen. Wer kann denn nicht kochen und wer hat kein Interesse daran, was "ordentliches" zu Essen zu bekommen, ohne den Diener auf den Füßen stehen zu haben? Stell dir mal vor, deine Kinder hätten kein Interesse daran sich regelmäßig der Zahnpflege hinzugeben. Das wäre doch doof, oder? Gut, bei dem intensiven Kribbeln wird es wohl nichts mit Kindern aber Du verstehst doch sicherlich, was ich meine.
Tatsächlich bin ich groß geworden, mittlerweile dürfte ich mit 1,68 m meine endgültge Größe erreicht haben.
Tut mir leid, habe noch nicht bemerkt, dass Liebe durch Magen geht. Das Kribbeln, das sich anfühlt wie Schmetterlinge im Bauch liegt sicherlich nicht am zerkauten Essen im Magen.
Das "Kribbeln" weicht ja irgendwann der Gewöhnung, gerade auch dann, wenn der Mann stetig zum "heiße Luft pumpen" verdonnert ist. Und dass sich selbst dieses Kribbeln irgendwo im Bauch abspielt sollte dir schon zu denken geben. Schau mal auf Kleinkinder.

Eine Stadtmieze bin ich auch nicht. Mein Freund ist happy, wenn er für mich kochen darf. Und das tut er mit Leidenschaft gerne.
Natürlich koche ich auch gerne und sehr gut. Das liegt an den von mir verwendeten i. d. R. extrem frischen Zutaten aus unserem Garten, über den ich die Hoheit ausübe. Tisch eindecken, Abräumen und Spülen, trotz Spülmaschine, ist nicht mein Ding. Daran habe ich kein Interesse weil ich das nicht kann, eigentlich doof genug dazu bin, dies dann nicht zu machen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.359
Punkte Reaktionen
20.586
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was bringt einen das Wissen der Welt zudem, wenn man kein Maß hat, dieses Wissen zu beurteilen und einzuordnen?
philosophischer Satz, der aber ohne Kernbotschaft oder einen Zweck oder Nutzen dieser Beurteilung oder Einordnung keinen Sinn macht ...

oder m.a.W. ... Wissen einzuordnen braucht auch immer ein Motiv
 
Registriert
5 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Menschen beweisen ja tagtäglich die religiöse Forderung, sich kein Bild zu machen, als Nonsens.
Der Mensch muss sich ein Bild davon machen, was ihm vorschwebt. Anders kann er eigentlich gar nicht.
Und da fängt ja das Problem mit diesen nicht bildlich vorzustellenden und auch nicht vorstellbaren Göttern an.

Ich hätte da allerdings ebenfalls ein Riesen-, ein nicht lösbares Problem. Als Techniker stelle ich mir die technischen Details und Zusammenhänge, auch Probleme anschaulich vor. Dazu kommen einige physikalische (und im Leben auch biologische) Grundkenntnisse. Wie sollte ich sonst zu einem Ergebnis kommen? Mit theologischer oder philosophischer Faselei (was dasselbe ist) etwa?

Dein Problem, Schulz, ist nicht lösbar. Ein technisches Problem ist lösbar. Ich habe u.a. Schlosser gelernt und weiß, das man sich die Arbeit, die man zu leisten hat, die Schrauben, die zu lösen und anzuziehen sind, die Teile, die man ausbauen muss, auch vor das geistige Augen führen muss. Man denkt die Lösung, bevor mal sie angeht. Das es dann immer noch zu unvorhersehbaren Dingen kommen kann, dürftest Du auch wissen. Es ist meist die letzte Schraube...
Das, was man so schön "Geisteswissenschaften" nennt, funktioniert ein wenig anders. Beides, der technische oder Naturwissenschaftliche Bereich und der geisteswissenschaftliche, lassen sich kaum vergleichen.
Faselei ist da oft das richtige Wort.
Wobei ich die moderne Teilchenphysik oder die Mathematik (Mein einer Sohn erzählt manchmal davon) schon fast zu den Geisteswissenschaften rechnen möchte.
Eine Mittelstellung nimmt vielleicht die Militärwissenschaft ein. Da habe ich die technische Seite. Waffen, Menschen, Logistik, Schlachtpläne. Das alles kann ich durchdenken, kann ich berechnen, hat eine gewisse Logik.
Das ändert sich oftmals flugs im Einsatz. Keine Planung überlebt wirklich den Zusammenstoß mit einem, bereiten, Gegner. Dann geht es nicht mehr nur um das Material, nicht mehr um Zahlen, sondern darum, ob man den Menschen vertrauen kann, die im Einsatz sind. Motivation, Eigeninitiative, Mut, Standhaftigkeit, das sind dann das, was zählt.
Ger
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Das ist mal wieder typisch. Da fühle ich mich mit meiner Meinung voll bestätigt.
Gut, dass solche Macho-Typen eine aussterbende Art ist.
... sind, Typen sind eine aussterbende Art ...
Nelly, vielleicht fühlen sich ja andere durch deine Äußerungen "voll bestätigt", über dich?
Mal darüber nachgedacht?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Das hat doch weder was mit Macho-Gehabe zu tun noch sterben gezielt Männer aus. Stell dir doch einfach mal vor, dein künftiger Mann könnte Kochen, hätte aber kein Interesse daran auch weil Du zu doof bist selber Interesse dafür zu entwickeln. Zu doof daher, da Du doch sicherlich bisher so groß geworden bist weil Du regelmäßig was gekochtes, sei es auch nur einen Obstsalat, genossen hast. Auch solltest Du endlich berücksichtigen, dass zur Hauswirtschaft mehr gehört als die leichten Tätigkeiten, die die normalen Frauen gerne übernehmen um z. B. nicht die Kirschen pflücken zu müssen oder gar die Hecke zu schneiden. Gut, für Stadtmiezen stellt sich diese Frage wahrscheinlich nicht, denn die gehen Abends mit ihrem Menne zum Italiener oder besorgen flott ein paar Fertiggerichte, dabei vergessend, das Liebe durch den Magen geht.
Das alles zeigt meine Frau nicht. Aber sicher liegts daran, dass wir beide vom Land stammen. Da verzeihe ich ihr auch, dass sie ab und zu mal in die Kirche geht. Abergläubisch ist sie trotzdem nicht. Es ist einfach Gewohnheit.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
""""Was würdest du machen, wenn du an einen im Grunde gläubigen Mann gerätst und er statt für dich zu kochen lieber in die Bibelstunde geht? """

Damit habe ich keine Probleme. Im Gegenteil! Mein Freund hat Theologie studiert und ist jetzt Pastoralreferent. Natürlich darf er auch Bibelstunden leiten.
Das eröffnet höchst interessante Diskusssionen mit mir. Neurobiologin trifft Theologen. Tolle Kombination. Pastor wird er aber nicht werden und zwar wegen mir nicht. Außerdem möchte er Familie und Kinder haben. Das ist doch süß, nicht wahr?
Toleranz? Kein Problem.Muss ich nicht besonders betonen.
Dchön, dass du dich mal outen konntest. Leider aber war das nicht die Frage, denn ich hatte nach einem gläubigen Mann gefragt. Gläubig, d.h., er glaubt an Gott, Geister, Himmel und Hölle usw.

Wenn er trotz Pastorenstudium nicht Pastor wird, wozu studiert er dann? Ich glaub nicht, dass er gläubig ist.
Wahrscheinlich gehört er zu diesen hier:
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Dein Problem, Schulz, ist nicht lösbar. Ein technisches Problem ist lösbar. Ich habe u.a. Schlosser gelernt und weiß, das man sich die Arbeit, die man zu leisten hat, die Schrauben, die zu lösen und anzuziehen sind, die Teile, die man ausbauen muss, auch vor das geistige Augen führen muss. Man denkt die Lösung, bevor mal sie angeht. Das es dann immer noch zu unvorhersehbaren Dingen kommen kann, dürftest Du auch wissen. Es ist meist die letzte Schraube...
Das, was man so schön "Geisteswissenschaften" nennt, funktioniert ein wenig anders. Beides, der technische oder Naturwissenschaftliche Bereich und der geisteswissenschaftliche, lassen sich kaum vergleichen.
Faselei ist da oft das richtige Wort.
Wobei ich die moderne Teilchenphysik oder die Mathematik (Mein einer Sohn erzählt manchmal davon) schon fast zu den Geisteswissenschaften rechnen möchte.
Eine Mittelstellung nimmt vielleicht die Militärwissenschaft ein. Da habe ich die technische Seite. Waffen, Menschen, Logistik, Schlachtpläne. Das alles kann ich durchdenken, kann ich berechnen, hat eine gewisse Logik.
Das ändert sich oftmals flugs im Einsatz. Keine Planung überlebt wirklich den Zusammenstoß mit einem, bereiten, Gegner. Dann geht es nicht mehr nur um das Material, nicht mehr um Zahlen, sondern darum, ob man den Menschen vertrauen kann, die im Einsatz sind. Motivation, Eigeninitiative, Mut, Standhaftigkeit, das sind dann das, was zählt.
Es gibt kaum Beiträge von dir, die mir nicht zusagen. So auch dieser.

Auch hier d'accord:
Beides, der technische oder Naturwissenschaftliche Bereich und der geisteswissenschaftliche, lassen sich kaum vergleichen.
Faselei ist da oft das richtige Wort.
Wobei ich die moderne Teilchenphysik oder die Mathematik (Mein einer Sohn erzählt manchmal davon) schon fast zu den Geisteswissenschaften rechnen möchte.
 
Registriert
5 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
""""Was würdest du machen, wenn du an einen im Grunde gläubigen Mann gerätst und er statt für dich zu kochen lieber in die Bibelstunde geht? """

Damit habe ich keine Probleme. Im Gegenteil! Mein Freund hat Theologie studiert und ist jetzt Pastoralreferent. Natürlich darf er auch Bibelstunden leiten.
Das eröffnet höchst interessante Diskusssionen mit mir. Neurobiologin trifft Theologen. Tolle Kombination. Pastor wird er aber nicht werden und zwar wegen mir nicht. Außerdem möchte er Familie und Kinder haben. Das ist doch süß, nicht wahr?
Toleranz? Kein Problem.Muss ich nicht besonders betonen.

Nelly, was ist daran "süß", das er Familie und Kinder haben möchte? Ich halte das eher für normal bis spießig.
Eher süß finde ich, das er nicht Pastor werden will, WEGEN DIR. Och, ist das ein süßer Kerl. Dabei könnte er Beamter werden, hätte dann Sicherheit und mit Sicherheit klappt es dann auch mit Familie und Kindern. Doch halt! Der Knabe ist doch nicht etwa katholisch??
Gert
 
Registriert
2 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
philosophischer Satz, der aber ohne Kernbotschaft oder einen Zweck oder Nutzen dieser Beurteilung oder Einordnung keinen Sinn macht ...

oder m.a.W. ... Wissen einzuordnen braucht auch immer ein Motiv

Es war eine rethorische Frage. Ich wollte darauf hinaus, dass ein wissenschaftliches Vorgehen von Vorteil wäre, anstatt jede Anekdote zum allgemeingültigen Fakt zu erklären.
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nelly, was ist daran "süß", das er Familie und Kinder haben möchte? Ich halte das eher für normal bis spießig.
Eher süß finde ich, das er nicht Pastor werden will, WEGEN DIR. Och, ist das ein süßer Kerl. Dabei könnte er Beamter werden, hätte dann Sicherheit und mit Sicherheit klappt es dann auch mit Familie und Kindern. Doch halt! Der Knabe ist doch nicht etwa katholisch??
Gert

Warum frägst du das?
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
.. ach aus diesem dummen Milieu der Kirche kommst du , nun wird mir ja alles klar ..

Was quakst du wieder für ein dummes Zeug daher von wegen """dummen Milieu""".
Dein verstörtes Meinungsbild ist ganz schön aus den Fugen. Du hättest einen Orden verdient. Vielleicht den mit dem Dünnbrettbohrer-Orden 1.Klasse
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.335
Punkte Reaktionen
16.172
Punkte
50.820
Gleich auf 3sat: 20:15 : Was glaubt Deutschland ?

Könnte zum Thema passen .
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Gleich auf 3sat: 20:15 : Was glaubt Deutschland ?
Könnte zum Thema passen .
Und? Hat es jemand gesehn?
Ich verweigere mich gegenüber solchen Sendungen im TV, weil sie stets diejenigen vernachlässigen, die nicht an Geister und Götter glauben, und die Religionen stets übermäßig hervorheben.

Aber trotzdem: Um was ging es da nun?
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Was quakst du wieder für ein dummes Zeug daher von wegen """dummen Milieu""".
.. was bitte soll es denn sonst sein , wenn man unsichtbare Geister und Wesen glaubt und sie auch noch anbetet , in bunten langen weiten Gewändern in der Kirche rumrennt und dann auch noch Hände schwingend so eine Qualmwolke hinter sich herzieht , nur dummes Milieu ...
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
.. was bitte soll es denn sonst sein , wenn man unsichtbare Geister und Wesen glaubt und sie auch noch anbetet , in bunten langen weiten Gewändern in der Kirche rumrennt und dann auch noch Hände schwingend so eine Qualmwolke hinter sich herzieht , nur dummes Milieu ...
Also Nelly hat lediglich geschrieben, dass ihr Freund Theologie studiert, aber wahrscheinlich kein Pfarrer werden wird.

Ich würde nicht Theologie studieren, wenn mir nichts daran liegt. Es sei denn, man betrachtet einen theologischen Posten dann nur als sichere Einnahmequelle, wie Gert schrieb.
Ich aber würde meine Seele niemals an eine solche Ideologie verkaufen.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.335
Punkte Reaktionen
16.172
Punkte
50.820
Und? Hat es jemand gesehn?
Ich verweigere mich gegenüber solchen Sendungen im TV, weil sie stets diejenigen vernachlässigen, die nicht an Geister und Götter glauben, und die Religionen stets übermäßig hervorheben.

Aber trotzdem: Um was ging es da nun?

Ich habs geschaut und war über die Moderation des gottlosen Moderators positiv überrascht der selbst den Tod des eigenen (christlichen ) Großvaters in die Sendung einbaute .
Die Ansichten einiger Gläubiger erregten inneres Kopfschütteln bei mir .
Der Moslem der das Abwenden eines seiner Kinder vom Islam als persönliches Versagen werten würde .
Der Jude der zu den Verboten am Schabbat auch das Tragen eines Kleinkindes durch sein Geschwisterchen zählt .
Der Buddist der auf alles Angenehme im Sinne seines Gottes im Leben verzichten will .

Alle tun es um ein Leben nach dem Tode zu erlangen , welches sich je nach Religion anders darstellt .

Die Einzige uneigennützige Person im Beitrag war eine Atheistin die Nächstenliebe lebt ohne ein Jenseits dafür zu erwarten !

Sollte dich meine Antwort auf den Geschmack gebracht haben , ist bestimmt noch in der Mediatek und es kommen noch 2 Teile .
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Europa ist am Ende!
Korrekt, das ist er sogar ganz sicher nicht - allerdings muss er das auch nicht, es...
Hallo Herr Bundeskanzler...
Martin Sonneborn exposed Olaf Scholz #politik #deutschland #Wahrheit #afd #olafscholz...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben