Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Achtung, der Prediger kommt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Regine Hildebrandt, eine volksnahe Politikerin. Man suche bei YouTube nach ihr und erstaunlicherweise findet man über diese integre, zutiefst humanistische ehemalige Politikerin fast ausschließlich Auftritte bei Biolek oder bei Anne Will oder Nachrufe durch andere. Nichts von ihren leidenschaftlichen Auftritten, ihrem aktiven Leben. Ist das Absicht? Will man ihre Botschaft, ihre Vision ins Reich des Vergessens rücken?

In Deiner Frage steckt eine Unterstellung. Wer war denn da Deiner Meinung nach am Werk?
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Gauck hat doch Recht.
Stell Dir vor, wir hätten hier eine der Schweiz vergleichbaren direkten Demokratie.

In Deutschland stünde nicht eine Moschee.
Die rumnäischen Zigeuner, die sich in Dortmund pp. niedergelassen haben, wären längt wieder zu Hause.
Und Hartz IV-beziehende Türken ebenso.

Uwe

Deine Aussagen sind falsch!

In der Schweiz sind Moscheen erlaubt wie Kirchen und Synagogen, weil die Religionsfreiheit gewährleistet wird. Verboten sind Minaretten, weil diese weder im Koran erwähnt sind noch etwas mit Religionsfreiheit zu tun haben, sondern lediglich Machtsymbole darstellen wie früher bei uns die Kirchen. Das Zeitalter der Machtsymbole und der Macht der Religionen ist vorbei, gottseidank!!!

Die Schweiz zahlt im Gegensatz zu Deutschland deutlich höhere Sozialhilfen und hat ein deutlich nachhaltigeres Sozialsystem. Deshalb kommen ja auch Ostdeutsche Hartz IV Empfänger in die Schweiz, weil es Ihnen besser geht.

Und zu der direkten Demokratie: Die Schweizer sind genau gleich dumm oder intelligent wie die Deutschen. Deshalb wäre eine direkte Demokratie in Deutschland kein Problem. Das Problem ist nur, dass bei einer direkten Demokratie die Politiker Macht abgeben müssten. Keiner von denen würde dies freiwillig machen.

Die Macht auf möglichst viele Köpfe zu verteilen (Volk) führt dazu, dass Macht weniger missbraucht werden könnte und Entscheidungen moderater und vernünftiger ausfallen. Die Entscheide gehen dann eben über eine Legislaturperiode hinaus und sind weitsichtiger. Es war NIRGENDS auf der Welt eine Volk dafür verantwortlich, dass Macht missbraucht wurde. Es waren immer Politiker, welche den Mächtigen den Weg frei machten und sich aus der Verantwortung gestohlen haben.

Und das Volk sollte nicht weise abstimmen können?

Beispiel:

Vor 20 Jahren hat das Volk eine Initiative lanciert zum Schutz der Alpen. Die Initianten forderten, dass die Lastwagen im Huckepack Verfahren auf die Schiene gehören. Die Schweizer Regierung, das Schweizer Parlament, die Schweizer Wirtschaft wie auch präventiv die EU haben diese Initiative massiv bekämpft und auch gedroht. Die Initiative wurde angenommen und heute stellt man fest: Das Volk hatte Recht und hätte das Volk wie die Politik entschieden, dann hätten wir einen ökologischen Gau von Basel bis nach Hamburg. Das Volk konnte die Verkehrsentwicklung besser einschätzen als die Experten in der Schweiz und in der EU. Genau das gleiche gilt bei unzähligen Abstimmungen, wo das Volk einfach mehr Hausverstand hineinbrachte und nicht abstimmen musste, wie die Zahler im Hintergrund der Politik diktieren.

BG, New York
 
Registriert
24 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
1. die Wahlen waren geheim

Es gab eine Wahlurne, so dass nach Einwerfen des Wahlzettels zunächst nicht mehr zu rekonstruieren war wer welchen Zettel eingeworfen hat.

ABER, die Wahl sah für den Einzelnen so aus:

Alle 100%-JA-Sager gingen direkt mit dem Zettel durch, kurz falten, und ab in die Urne. Zum Ende der DDR hin wurde dies noch vereinfacht, da musste der Zettel nicht mal mehr gefaltet werden.
Jeder der zumindest einen der Wahlkandidaten ablehnte (x% JA-Stimmen bis NEIN-Stimmen=die die jeden separat durchstrichen), musste sich extra dazu zur Wahlkabine begeben ...
irgendeiner der Wahlhelfer hat sich in diesem Fall Notizen gemacht !
Viele haben sich nicht in die Wahlkabine begeben, weil sie befürchteten, irgendwelche Nachteile dadurch zu erfahren, dass ihr Name auf der Liste des Wahlhelfers stand
.... sei es nur ein lästiges Zuredestelle vom Betriebs-Parteisekretär.

Es gab also nur wenige, die irgendjemanden durchstrichen und ein Abgleich der Liste des Wahlhelfers und der Nein-Stimmen war im Bereich des Möglichen. Je weniger Anonymität, desto einfacher.
 
OP
heikom
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
In Deiner Frage steckt eine Unterstellung. Wer war denn da Deiner Meinung nach am Werk?

Zum ersteren, ja eine Frage. Zum zweiteren, gute Frage. Jedenfalls ist es sehr erstaunlich. Es mag jemandem, der nicht in der DDR sozialisiert wurde und die 90-er nicht aus dem Blickwinkel Ost erlebte nicht so bekannt sein. Aber die Regine Hildebrandt war eine in der ehemaligen DDR-Bevölkerung weitestgehend sehr verehrte und geachtete Politikerin. Vor allem war sie äusserst aktiv und in ihrer unkonventionellen Art und Weise in der Öffentlichkeit auffällig. Dass jetzt fast ausschließlich Biolek und Talk Show-Auftritte, sowie Nachrufe zu finden sind erstaunt sehr.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Zum ersteren, ja eine Frage. Zum zweiteren, gute Frage. Jedenfalls ist es sehr erstaunlich. Es mag jemandem, der nicht in der DDR sozialisiert wurde und die 90-er nicht aus dem Blickwinkel Ost erlebte nicht so bekannt sein. Aber die Regine Hildebrandt war eine in der ehemaligen DDR-Bevölkerung weitestgehend sehr verehrte und geachtete Politikerin. Vor allem war sie äusserst aktiv und in ihrer unkonventionellen Art und Weise in der Öffentlichkeit auffällig. Dass jetzt fast ausschließlich Biolek und Talk Show-Auftritte, sowie Nachrufe zu finden sind erstaunt sehr.

Auch im Westen wurde Regine Hildebrandt durch ihre unverwechselbare Art schnell sehr bekannt.

Ich verstehe nicht, welche Informationen Du vermisst und wer sie unterschlagen haben sollte. YouTube ist kein Nachrichtenportal. Dort kann jeder hochladen, was ihm gefällt. Wie schwer es ist, YouTube zu einer politischen Zensur zu bewegen, siehst Du an den Problemen, die die türkische Regierung zur Zeit hat. Du könntest dort von Regine Hildebrandt hochladen, was Du willst, außer Nacktbildern; da greift die Zensur der prüden Amerikaner sehr schnell.
 
Registriert
22 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du kannst Deinen Verdacht ganz einfach verifizieren. Lade etwas, von dem Du denkst, dass es über Regine Hildebrandt verschwiegen werden sollte, bei YouTube hoch und berichte uns darüber, wo es zu finden ist! Dann werden wir sehen, ob es zensiert wird.


Zuviel Aufwand, aber ich (Hobbyhistoriker) kann Dir sagen, das viel Informationen im Netz systematisch verschwinden.
z.B. viele ueber den 2. WK, die DDR, die nicht ganz der oeffentlich verbreiteten Meinung entsprechen.

Ralle

Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli
 
OP
heikom
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du kannst Deinen Verdacht ganz einfach verifizieren. Lade etwas, von dem Du denkst, dass es über Regine Hildebrandt verschwiegen werden sollte, bei YouTube hoch und berichte uns darüber, wo es zu finden ist! Dann werden wir sehen, ob es zensiert wird.

Seit Edward Snowden sind so manche "Verschwörungstheoretiker" und "Spinner" rehabilitiert. Was wir von veröffentlichten Statistiken zu halten haben wissen wir schon seit längerem. Was bisher nicht veröffentlicht wurde wissen wir nicht. Seit eine Bundeskanzlerin äusserte, dass sie von den geheimen "Besatzerverträgen" angeblich aus der Presse erfuhr, wissen wir, wie wir belogen werden.

z.B. viele ueber den 2. WK, die DDR, die nicht ganz der oeffentlich verbreiteten Meinung entsprechen.

Ach ja, die DDR. Ein gutes Beispiel wie die Realität verzerrt dargestellt wird. Ich wünsche mir weder die Teilung Deutschlands, noch die alte DDR wieder. Aber ich stelle auch hier fest, dass nur in wenigen Fällen objektiv berichtet wird. Jedenfalls entspricht vieles meinem Erlebten nicht. Ich muss aber gestehen, es gibt auch positive Ausnahmen. ... In einem der Hildebrandt-Videos war die Regina Hildebrandt empört und ausser sich. Die daneben sitzende Birgit Breuel verdrehte genervt die Augen gen Saaldecke. Ohhhh jaaaa, die Birgit Breuel und ihre damalige "Treuhandanstalt". Da wurde die ostdeutsche Bevölkerung ausgeraubt bis zum geht nicht mehr.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Seit Edward Snowden sind so manche "Verschwörungstheoretiker" und "Spinner" rehabilitiert. Was wir von veröffentlichten Statistiken zu halten haben wissen wir schon seit längerem. Was bisher nicht veröffentlicht wurde wissen wir nicht. Seit eine Bundeskanzlerin äusserte, dass sie von den geheimen "Besatzerverträgen" angeblich aus der Presse erfuhr, wissen wir, wie wir belogen werden.



Ach ja, die DDR. Ein gutes Beispiel wie die Realität verzerrt dargestellt wird. Ich wünsche mir weder die Teilung Deutschlands, noch die alte DDR wieder. Aber ich stelle auch hier fest, dass nur in wenigen Fällen objektiv berichtet wird. Jedenfalls entspricht vieles meinem Erlebten nicht. Ich muss aber gestehen, es gibt auch positive Ausnahmen. ... In einem der Hildebrandt-Videos war die Regina Hildebrandt empört und ausser sich. Die daneben sitzende Birgit Breuel verdrehte genervt die Augen gen Saaldecke. Ohhhh jaaaa, die Birgit Breuel und ihre damalige "Treuhandanstalt". Da wurde die ostdeutsche Bevölkerung ausgeraubt bis zum geht nicht mehr.

Du bist also gar nicht an Aufklärung interessiert. Viel Arbeit wäre das nicht gewesen.
 
OP
heikom
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich bin auf YouTube 10 Seiten durchgegangen u. siehe meine Ausführungen dazu. Etwas anderes macht i. d. R. der User nicht.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Ich bin auf YouTube 10 Seiten durchgegangen u. siehe meine Ausführungen dazu. Etwas anderes macht i. d. R. der User nicht.

Bevor Du von Zensur redest, solltest Du in Betracht ziehen, dass niemand etwas hochgeladen hat, was Du suchst. Immerhin ist Regine Hildebrandt schon 2001 gestorben. Zu dieser Zeit war YouTube in Deutschland noch nicht sehr bekannt. Heute, wo fast jeder spontan mit seinem Smartphone Videos aufnehmen kann, gäbe es sicher typischere Aufnahmen von ihr.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Regine Hildebrandt, eine volksnahe Politikerin. Man suche bei YouTube nach ihr und erstaunlicherweise findet man über diese integre, zutiefst humanistische ehemalige Politikerin fast ausschließlich Auftritte bei Biolek oder bei Anne Will oder Nachrufe durch andere. Nichts von ihren leidenschaftlichen Auftritten, ihrem aktiven Leben. Ist das Absicht? Will man ihre Botschaft, ihre Vision ins Reich des Vergessens rücken? Als Mensch und Politikerin war sie um 100% das Gegenteil von Gauck, Wendehälsen und heutigen Politikern. Für diejenigen die sie nicht kennen und durchaus passend zum Thema.

Regine Hildebrandt Teil 1


Regine Hildebrandt Teil 2

Regine Hildebrandt Teil 3
Regine Hildebrandt Teil 4

Eine der wenigen Personen über die man wirklich sagen kann: " Zu gut für diese Welt"

Mir fällt kein Politiker ein der so glaubwürdig und vertrauenswürdig wäre wie sie.

Ecken und Kanten , unbequem , mit Feuer und Flamme dabei, gnadenlos ehrlich...

Würden sich die Politiker von heute (egal welchen Lagers) an ihr orientieren ,würden sie
nicht mit Verbrechern und Ganoven in einen Topf geworfen.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Diejenigen,
die ihre Schwerter zu Pfugscharen machen,
werden dereinst für diejenigen pflügen müssen,
die ihre Schwerter behielten.

Genau dies erleben wir seit der sogenannten Wiedervereinigung.

d.h. "friedliche Revolution" ist Scheiße...
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Es gab eine Wahlurne, so dass nach Einwerfen des Wahlzettels zunächst nicht mehr zu rekonstruieren war wer welchen Zettel eingeworfen hat.

ABER, die Wahl sah für den Einzelnen so aus:

Alle 100%-JA-Sager gingen direkt mit dem Zettel durch, kurz falten, und ab in die Urne. Zum Ende der DDR hin wurde dies noch vereinfacht, da musste der Zettel nicht mal mehr gefaltet werden.
Jeder der zumindest einen der Wahlkandidaten ablehnte (x% JA-Stimmen bis NEIN-Stimmen=die die jeden separat durchstrichen), musste sich extra dazu zur Wahlkabine begeben ...
irgendeiner der Wahlhelfer hat sich in diesem Fall Notizen gemacht !
Viele haben sich nicht in die Wahlkabine begeben, weil sie befürchteten, irgendwelche Nachteile dadurch zu erfahren, dass ihr Name auf der Liste des Wahlhelfers stand
.... sei es nur ein lästiges Zuredestelle vom Betriebs-Parteisekretär.

Es gab also nur wenige, die irgendjemanden durchstrichen und ein Abgleich der Liste des Wahlhelfers und der Nein-Stimmen war im Bereich des Möglichen. Je weniger Anonymität, desto einfacher.

belegt oder vermutet....?
 
Registriert
24 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
belegt oder vermutet....?

Ich bin mittendrin aufgewachsen und gebe wieder, worüber sich meine älteren Verwandten, die in der DDR wählen waren, in den 80iger Jahren in meinem Privatumfeld aufgeregt haben.
Da ging es um mehrere Wahlen in eher ländlichen Gebieten.

Nach Deiner Frage habe ich gerade nochmal nachgegoogelt und meine Beobachtungen decken sich mit dem, was auch in der Literatur berichtet wird:

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/havemann/docs/material/5_MA.pdf

http://books.google.de/books?id=RIJ6cl8yvHsC&pg=PA105&lpg=PA105&dq=ddr+geheime+wahl+wahlkabine&source=bl&ots=rgPXp4vY_e&sig=VYfPaRIkfafG6m0Cx5g56-VkNzM&hl=de&sa=X&ei=h4JBU8qvMMruswa_-IC4DQ&ved=0CE8Q6AEwAw#v=onepage&q=ddr%20geheime%20wahl%20wahlkabine&f=false
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Ich bin mittendrin aufgewachsen und gebe wieder, worüber sich meine älteren Verwandten, die in der DDR wählen waren, in den 80iger Jahren in meinem Privatumfeld aufgeregt haben.
Da ging es um mehrere Wahlen in eher ländlichen Gebieten.

Nach Deiner Frage habe ich gerade nochmal nachgegoogelt und meine Beobachtungen decken sich mit dem, was auch in der Literatur berichtet wird:

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/havemann/docs/material/5_MA.pdf

http://books.google.de/books?id=RIJ6cl8yvHsC&pg=PA105&lpg=PA105&dq=ddr+geheime+wahl+wahlkabine&source=bl&ots=rgPXp4vY_e&sig=VYfPaRIkfafG6m0Cx5g56-VkNzM&hl=de&sa=X&ei=h4JBU8qvMMruswa_-IC4DQ&ved=0CE8Q6AEwAw#v=onepage&q=ddr%20geheime%20wahl%20wahlkabine&f=false

Dachte da mehr an unabhängige Quellen.
Havemann-Stiftung ,ist wie im ND nach DDR-Systemkritik suchen ,nicht wirklich hilfreich...

Auch egal...

Wie sagt ein altes deutsches Sprichwort:" Könnte man mit Wahlen etwas ändern wären sie verboten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dachte da mehr an unabhängige Quellen.
Havemann-Stiftung ,ist wie im ND nach DDR-Systemkritik suchen ,nicht wirklich hilfreich...

Auch egal...

Wie sagt ein altes deutsches Sprichwort:" Könnte man mit Wahlen etwas ändern wären sie verboten".

Hier noch eine Quelle aus einem anderen Lager (siehe Seite 11) http://www.rosalux.de/fileadmin/rls_uploads/pdfs/Utopie_kreativ/108/108.pdf

Den gesamten Ablauf, insbesondere das Notieren des Kabinenbenutzers kann ich nicht beweisen, es gibt aber auch Augenzeugenberichte im Netz oder frag einfachen einen Älteren, der zu DDR-Zeiten wählen gegangen ist und die Wahlkabine benutzt hat oder dabei anderen zugesehen hat.
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.498
Punkte Reaktionen
785
Punkte
43.718
Geschlecht
--
Gab es definitiv ! Meine Mutter war in den frühen '70igern bei einer Volkskammerwahl Wahlhelferin , es saß einer dabei der an der Wählerliste ein Zeichen machte , wenn einer der Wenigen sich in Richtung Kabine bewegte oder offen am Tisch durchstrich. Anfang der '80iger wurde das nicht mehr gemacht (also nicht mehr in Städten), weil der Fokus sowieso auf Widerständler, "Negativen", Aussreiser etc.pp. gelegt wurde, da brauchte man bei den Wahlen auch keine "unsicheren Kantonisten" mehr finden, die gabs mitlerweile in jedem Haus, in jeder Straße.
Deshalb ging man einfacherweise dazu über, die Wahlergebnisse zu fälschen.
busse
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Moslems haben keinen Zins, die Christen im sog. Mittelalter ebensowenig waren die...
1. Mai als Feiertag abschaffen
Ich finde es gut, dass es gesetzl. Feiertage gibt. Ein Tag mal NICHT arbeiten.
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben