Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

AfD - Angst vor der Presse?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Eine Meldung die ich wirklich mit Verwunderung aufgenommen habe. Ich hätte mir gerne diesen Parteitag zumindest in Teilen gerne in den Übertragungen angesehen bzw im Radio mitverfolgt.
Nun scheint die AfD ja Angst wegen schlechter Presse zu haben weil einige Mitglieder "abstruse"Ansichten haben könnten.
Na für die Mitglieder kann man ja nichts.
In meinen Augen ist das kein demokratisches Verhalten einer Partei. Gerade die Debatten auf Parteitagen sind ja auch für die Bürger durchaus interessant.

Wie seht Ihr das?

Meldung:
Die AfD in Baden-Württemberg macht sich vor ihrem Landesparteitag in Kehl Sorgen um ihr Image - wegen ihrer eigenen Mitglieder. Es sei zu befürchten, dass bei den zahlreichen Bewerbern um die Plätze auf der Landesliste für die Bundestagswahl auch solche mit "abstrusen Ansichten" seien, sagte Lothar Maier, der Vorsitzende des Landesverbandes, in Stuttgart.
Damit von all dem möglichst wenig nach außen dringt, greift die AfD zu einem in Demokratien unüblichen Schritt: Journalisten erhalten beim Parteitag am kommenden Wochenende keinen Zutritt. Die Entscheidung sei im Landesvorstand mit einer Enthaltung getroffen worden, sagte Maier und bestätigte einen Bericht des SWR.
Die Medien pickten mit Vorliebe einzelne Äußerungen heraus und berichteten nicht neutral, erklärte der AfD-Mann. Er sprach von einer einmaligen Maßnahme, um zu verhindern, dass voreingenommen über die Veranstaltung berichtet werde. Ähnliche Pläne hatte es bereits im Sommer in Nordrhein-Westfalen gegeben. Nach heftiger Kritik hatte die AfD dort letztlich doch Journalisten zu ihrem Parteitag zugelassen.

Maier sagte, es seien außerdem Verzögerungen durch die Präsenz von Medien zu erwarten, weil sie mit einzelnen AfD-Mitgliedern Gespräche führen wollten. Es werde aber eine Pressekonferenz in Kehl geben.

Dass Journalisten von Parteitagen ausgeschlossen oder nur zeitweilig zugelassen werden, ist aus der Vergangenheit von der rechtsextremen NPD bekannt. So hatten etwa die 214 Delegierten eines NPD-Sonderparteitags in Berlin im April 2009 mehrheitlich beschlossen, dass Beratungen zur Finanzlage und Personalentscheidungen die Öffentlichkeit nichts angingen. "Die Presse lügt, die Presse lügt", skandierten Delegierte damals, während die Reporter ihre Plätze räumen mussten.
http://www.spiegel.de/politik/deuts...itag-in-baden-wuerttemberg-aus-a-1121581.html
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.442
Punkte Reaktionen
56.720
Punkte
88.486
Geschlecht

Ich wusste ja nicht das dich derartiges brennend interessiert, hättest du doch etwas gesagt!

Sehenswert!
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.442
Punkte Reaktionen
56.720
Punkte
88.486
Geschlecht

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.407
Punkte Reaktionen
13.620
Punkte
149.042
Geschlecht
Hirsche waren früher auf den Wiesen zu sehen. Seit es Feuerwaffen gibt, haben sie sich in die Wälder zurückgezogen. Auch die AfD wird stark bejagt, darum hat sie sich in die Wälder und in geschlossene Gesellschaften zurückgezogen.
 
OP
A
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Sie werden es nicht glauben aber Parteitage verfolge ich eigentlich immer wenn es meine Zeit zulässt. Das übrigens völlig Parteiübergreifend.
Das ist auch was anderes als die von Ihnen gezeigten Videos.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Sie werden es nicht glauben aber Parteitage verfolge ich eigentlich immer wenn es meine Zeit zulässt. Das übrigens völlig Parteiübergreifend.
Das ist auch was anderes als die von Ihnen gezeigten Videos.
Der mündige Bürger will sich auch informieren, was die Parteien so diskutieren und beschließen und wie sie es diskutieren. Eine Partei, die dem mündigen Bürger keinen Einblick gewährt, die will keine mündigen Bürger.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Der mündige Bürger will sich auch informieren, was die Parteien so diskutieren und beschließen und wie sie es diskutieren. Eine Partei, die dem mündigen Bürger keinen Einblick gewährt, die will keine mündigen Bürger.

Du möchtest doch nicht etwa sagen, das sich dort unmündige Bürger tummeln, oder?
;-]

Das hieße ja, sie suchten Führung, Halt und eine Perspektive, so what!
 
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Du möchtest doch nicht etwa sagen, das sich dort unmündige Bürger tummeln, oder?
;-]
Was immer sich dort tummelt, die AfD ist offensichtlich der Meinung, dass das den Augen des mündigen Bürgers nicht zugänglich sein sollte und spricht ihm die Fähigkeit ab, sich mittels aber dennoch unabhängig von der Berichterstattung der Medien sein eigenes Urteil zu bilden. Damit ist sie nicht nur nicht weniger bevormundend und besserwisserisch unterwegs wie ihre Konkurrenten, sondern scheut zudem noch die Kritik des mündigen Bürgers.
Also muss es sich doch um ziemlichen Abschaum handeln, der sich da auf dem Parteitag tummelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Eine Meldung die ich wirklich mit Verwunderung aufgenommen habe. Ich hätte mir gerne diesen Parteitag zumindest in Teilen gerne in den Übertragungen angesehen bzw im Radio mitverfolgt.
Nun scheint die AfD ja Angst wegen schlechter Presse zu haben weil einige Mitglieder "abstruse"Ansichten haben könnten.
Na für die Mitglieder kann man ja nichts.
In meinen Augen ist das kein demokratisches Verhalten einer Partei. Gerade die Debatten auf Parteitagen sind ja auch für die Bürger durchaus interessant.

Wie seht Ihr das?

Meldung:
http://www.spiegel.de/politik/deuts...itag-in-baden-wuerttemberg-aus-a-1121581.html

Wie Sie erinnern müssten, sind schon diverse Male AfD-Vertreter von Journalisten ein,.und wieder ausgeladen worden. Man bemüht sich in talk-shows, AfD-Vertreter nicht ausführlich zu Wort kommen zu lassen und verdreht, missinterpretiert im Nachhinein deren Aussagen oder Pläne. Das alles im Rahmen einer konzertierten Verteufelungskampagne, die von der Bundesregierung über Parteien und Lobbies gesteuert wird. Medien sind willfährige Mittäter bei dieser Kampagne.
Insofern habe ich volles Verständnis für den Ausschluss von Journalisten beim AFD-Parteitag.-


kataskopos
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Was die AfD scheut ist Transparenz und das hat seinen Grund. Abschaum wirkt abstoßend.

Mit Abschaum meinst Du sicher die Grünen und die SPD mit ihrer Migrantenbevorzugungspolitik.

Ansonsten interessiert mich das Ergebnis und nicht das von ablehenender Seite kommentierte Zustandekommen.
 
OP
A
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wie Sie erinnern müssten, sind schon diverse Male AfD-Vertreter von Journalisten ein,.und wieder ausgeladen worden. Man bemüht sich in talk-shows, AfD-Vertreter nicht ausführlich zu Wort kommen zu lassen und verdreht, missinterpretiert im Nachhinein deren Aussagen oder Pläne. Das alles im Rahmen einer konzertierten Verteufelungskampagne, die von der Bundesregierung über Parteien und Lobbies gesteuert wird. Medien sind willfährige Mittäter bei dieser Kampagne.
Insofern habe ich volles Verständnis für den Ausschluss von Journalisten beim AFD-Parteitag.-


kataskopos

Abgesehen das ich nur wenig Verständnis für ein ausladen der Öffentlichkeit bei einem Parteitag habe. Frage ich mich was Sie zur Begründung der AfD zur Ausladung der Presse sagen?
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Der mündige Bürger will sich auch informieren, was die Parteien so diskutieren und beschließen und wie sie es diskutieren. Eine Partei, die dem mündigen Bürger keinen Einblick gewährt, die will keine mündigen Bürger.

Es gibt nichts langweiligeres als Parteitage von Parteien, denen man ablehnend gegenübersteht.

Und dann kommen die Parteitage von Parteien, dnen man inhaltlich näher steht. Die sind auch langweilig.

Was interessiert mich, was ein holpernd durch seinen Text stolpender und aufgeregter Bürger vom Dorf ins Mikrofon stammelt?
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Abgesehen das ich nur wenig Verständnis für ein ausladen der Öffentlichkeit bei einem Parteitag habe. Frage ich mich was Sie zur Begründung der AfD zur Ausladung der Presse sagen?

Verstehen sie kein Deutsch ? Sie haben doch gerade meine Begründung selber zitiert. Lesen Sie darin nochmal nach. Dann finden Sie was Sie suchen.

kataskopos
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.608
Punkte Reaktionen
4.375
Punkte
53.720
Geschlecht
--
Eine Meldung die ich wirklich mit Verwunderung aufgenommen habe. Ich hätte mir gerne diesen Parteitag zumindest in Teilen gerne in den Übertragungen angesehen bzw im Radio mitverfolgt.
Nun scheint die AfD ja Angst wegen schlechter Presse zu haben weil einige Mitglieder "abstruse"Ansichten haben könnten.
Na für die Mitglieder kann man ja nichts.
In meinen Augen ist das kein demokratisches Verhalten einer Partei. Gerade die Debatten auf Parteitagen sind ja auch für die Bürger durchaus interessant.

Wie seht Ihr das?

Meldung:
http://www.spiegel.de/politik/deuts...itag-in-baden-wuerttemberg-aus-a-1121581.html
In jeder Partei gibt es erfahrungsgemäß den einen oder anderen Deppen den die Partei gerne verstecken möchte.

Aber dass sich ein ganzer Parteitag selbst versteckt ist Neu.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Die Journaille ist doch lediglich auf der Lauer, durch Herausreißen aus Zusammenhängen, durch Fehlinterpretation, Unterstellungen und Provokationen Munition für die Verteufelungskampagne gegen die AfD zu sammeln.

kataskopos
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Ohne Beleidigung können Sie nicht oder?

Schlagen Sie nochmal unter Beleidigung in einem BGB oder auch in einem Lexikon oder bei Wikipedia nach !
Sie verstehen scheinbar auch diesen Begriff nicht. Deshalb kam ich auf die Idee, Sie könnten vielleicht Ausländer sein.-


kataskopos
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.608
Punkte Reaktionen
4.375
Punkte
53.720
Geschlecht
--
Schlagen Sie nochmal unter Beleidigung in einem BGB oder auch in einem Lexikon oder bei Wikipedia nach !
Sie verstehen scheinbar auch diesen Begriff nicht. Deshalb kam ich auf die Idee, Sie könnten vielleicht Ausländer sein.-


kataskopos
*Heiterkeit
So deutsch wie du bist, ist so schnell Keiner.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zitate
Nun zum Iglu passt auch die Kälte die Not und der Schutz Ein Iglu ist nicht durch...
Putins Kriegserklaerung?
...Und es gibt für mich und viele andere Menschen eben eine Verbindung von Sowjetmacht...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben