Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Angst vor Kulturverlust?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Es gibt auch intelligente und gesellschaftlich anerkannte Menschen, die Glauben und Religionen angehören, die Auslebung und das Denken dahinter sind die entscheiden Faktoren.
Das ist ja das Dilemma. Ein Professor diskutierte ne Zeitlang mit mir, weil er die Evolution partout ablehnt. Außerdem meinte er, der Mensch (also in dem Fall ich) stamme vom Affen ab. Dann glaubt er auch sicher, dass die sog. Evangelisten auch die Jünger ihres erfundenen Jesus in persona gewesen seien.
Dass solche Leute gesellschaftlich anerkannt sind, das hindert die Gesellschaft, sich endlich von diesem Aberglauben zu lösen. Die DDR war da jedenfalls ein gutes Stück weiter.


Außerdem hat die Aufklärung zwar in einer bestimmten Epoche begonnen, ist aber trotzdem ein fortlaufender Prozess, sowohl auf die gesamte Welt als auch auf die einzelne Person bezogen.
Bei manchen scheint sie jedenfalls noch nicht vorbeigekommen zu sein...


In einer aufgeklärteren Welt und bei aufgeklärteren Menschen hat die Religion einen geringeren Stellenwert das stimmt, trotzdem gehört sie aber bei manchen Menschen zum Leben dazu und das muss akzeptiert werden (ausgenommen sind natürlich solche Auswüchse wie der IS oder alle möglichen Gewalttaten).
Entweder ein Staat anerkennt jede Form von Religion, auch die blödeste, an oder er lehnt sie als Aberglaube grundsätzlich ab.
Dass der persönliche Glaube eines Menschen ertragen (=toleriert) werden sollte, ist auch klar. Jeder kann ja sowieso jeden Unsinn glauben. Das kann man auch nicht verbieten oder so.


Auch die muslimische Welt wird sich nicht ewig gegen die Aufklärung kämpfen können, funktioniert genauso wenig wie in der christlichen.
Im Moment sieht es nicht danach aus, dass sich die islamische Welt der Aufklärung öffnen würde. Das Gegenteil ist der Fall. Die Unterschiede trotz der Gemeinsamkeiten zwischen der islamischen und der christlichen Religion (Welt) sind derzeit doch sehr gravierend. Bei den Christen hat man den Eindruck, als würde diese Religion langsam aber sicher in der Versenkung verschwinden und Jesus und seine Ideen nur noch pro forma erzählt werden.
Wenn man sich die "Worte zum Sonntag" oder noch schlimmer "...zum Tage" anhört, dann merkt man manchmal nur am Ton der Sprecherin, dass es diese Sendung ist. Der Inhalt ist nur noch banal. Gottseidunk.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Das soll "unsre Hymne" sein?
Deutsche Überheblichkeit ist also Kultur?
Danke. Nein.

Noch einer, dem Kultur fremd ist.
Was wahrscheinlich darauf beruht, weil Du Dich nicht mir der Erstehungsgeschichte unserer (zeitweise mißbrauchten) Nationalhymne beschäftigt hast.

Wenn Du Zeit hast, fahre einmal zum Schloss Homberg:

http://www.schloss-homburg.de/cms200mfsh/home/

Da hast Du die Basis der deutschen Demokratie; samt Nationlahymne.

Uwe
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Oh, großer Zweifler, welch tiefschürfende Erkenntnis und welche Schärfe des Arguments. Besser wäre nur noch gewesen, wenn Du die Klappe gehalten hättest, wenn Du schon inhaltlich nichts entgegenzusetzen hast. Si tacuisses, philosophus mansisses - na, ja, Du vielleicht nicht....
Und ich hatte immer gedacht, du und der Zweifler, ihr vertragt euch ausgezeichnet...
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich mische mich normalerweise nicht ein, wenn es in Dialogen zwischen zwei Andersdenkenden etwas "härter" zugeht. Denn wo gehobelt wird, da fallen Späne und es sollte keine "Mimose" in eine Diskussion einsteigen.
Aber was zu weit geht, das geht zu weit!
Und das ist zweifelsohne eine solche Bemerkung, wie sie der letzte Satz beinhaltet. Das ist widerwärtig.
Richtig. Mir hat in nem anderen Forum mal ein "ehrenhafter" Christ geraten, ich solle doch endlich sterben gehn.
Das nennen diese Leute wahrscheinlich "christliche Moral und Ethik" bzw. Kultur.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
meinst du mich? ich hab bestimmt kein falsches verstaendnis und finde es zum kotzen, das die ersten 2 strophen niccht gesungen werden.
es gehoehrt und ist unsere kultur.
ansonsten geb ich dir vollkommen recht

Verzeihe mir; ich hatte Deine Intentionen falsch eingeschätzt.

Uwe
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
du ***gelöscht***
du hast werde den text verstanden noch weist du was ueber die entstehung.
da ist nix ueberhebliches bei .
Und du mein Freund der ersten Strophe des Liedes über die Deutschen hast keine Ahnung von dem, was ich weiß und nicht weiß.
Aber du scheinst nicht zu wissen, weshalb der erste Teil dieses Liedes nicht mehr gesungen wird.
Du kannst es von mir aus immer noch singen, vielleicht bei den Braunen, den Neos.

Außerdem verstehst du nicht einmal die deutsche Sprache. Aber's Deutschlandlied trällern.
Das passt doch zusammen...
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Noch einer, dem Kultur fremd ist.
Was wahrscheinlich darauf beruht, weil Du Dich nicht mir der Erstehungsgeschichte unserer (zeitweise mißbrauchten) Nationalhymne beschäftigt hast.
Wenn Du Zeit hast, fahre einmal zum Schloss Homberg:
http://www.schloss-homburg.de/cms200mfsh/home/
Da hast Du die Basis der deutschen Demokratie; samt Nationlahymne.
Noch einer, der die erste Strophe treu weiterträllern möchte, da seid ihr jetzt schon zwei.
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Und du mein Freund der ersten Strophe des Liedes über die Deutschen hast keine Ahnung von dem, was ich weiß und nicht weiß.
Aber du scheinst nicht zu wissen, weshalb der erste Teil dieses Liedes nicht mehr gesungen wird.
Du kannst es von mir aus immer noch singen, vielleicht bei den Braunen, den Neos.

Außerdem verstehst du nicht einmal die deutsche Sprache. Aber's Deutschlandlied trällern.
Das passt doch zusammen...

ich als urdeutscher, na du bist lustig :giggle::giggle::giggle::giggle:

und ich lasse mir sicher nicht vorschreiben das ich die ersten 2 stophen nicht singen soll, sie gehoehren dazu.
die jammerlappen heute ohne heimatliebe ohne ehre und stolz so wie du, die singen sie nicht.
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Verzeihe mir; ich hatte Deine Intentionen falsch eingeschätzt.

Uwe

passt scho. ich stehe zu deutschland (zur BRD weniger). Es ist meine heimat, mein Volk, meine Nation der ich angehoehre.
Jeder ist ein raedchen im staat und hat seine Aufgabe fuer die Gemeinschaft zu erfuellen, denn er profitiert ja auch von dieser und das ist auch richtig so
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Aber du scheinst nicht zu wissen, weshalb der erste Teil dieses Liedes nicht mehr gesungen wird.


Weiß jeder, auch er.

Du offensichtlich nicht.

Hier zu deiner Fortbildung:

Da wirst Du nachlesen können, dass alle 3 Strophen zur Nationlahymne gehören, jedoch nur die 3. Stophe zu offiziellen Anlässen gesungen werden soll.

Ein Verbot der 1. Strophe hat es nie gegeben.

Diese Auskunft ist kostenlos.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Neieeeeiiiinn, natürlich nicht! Ihr habt mir doch alle unisono eingeredet, daß es die gar nicht gibt, sondern ein Produkt der Lügenpresse und der DITIB sind. Wie könnte ich dann dagegen sein?

Der DITIB??? Nun mach´die Sache nicht komplizierter, als sie schon ist. x´(

Aber natürlich gibt es Nazis, ich hatte auch nur höflich angefragt, ob du mit deiner oben ersichtlichen endlosen Toleranz anderem Denken gegenüber etwas gegen diese Nazis haben könntest. Also hast du nun oder hast du nicht? Lass´dir Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Weiß jeder, auch er.

Du offensichtlich nicht.

Hier zu deiner Fortbildung:

Da wirst Du nachlesen können, dass alle 3 Strophen zur Nationlahymne gehören, jedoch nur die 3. Stophe zu offiziellen Anlässen gesungen werden soll.

Ein Verbot der 1. Strophe hat es nie gegeben.

Diese Auskunft ist kostenlos.

sehr schoen, da gibt es nix hinzuzufuegen !!!! :cool::cool::cool::cool:
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Der DITIB??? Nun mach´die Sache nicht komplizierter, als sie schon ist. x´(

Aber natürlich gibt es Nazis, ich hatte auch nur höfich angefragt, ob du mit deiner oben ersichtlichen endlosen Toleranz anderem Denken gegenüber etwas gegen diese Nazis haben könntest. Also hast du nun oder hast du nicht? Lass´dir Zeit...

eigentlich ist nazi ein kosewort fuer iganz.
nazis wurden spaeter die mitzglieder der nsdap genannt. Da es die aber seit 1945 nicht mehr gibt, gibt es auch keine nazis mehr, max. noch 1-2 im Altersheim.
das was du meinst heist anders.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2028

Das ist ja das Dilemma. Ein Professor diskutierte ne Zeitlang mit mir, weil er die Evolution partout ablehnt. Außerdem meinte er, der Mensch (also in dem Fall ich) stamme vom Affen ab. Dann glaubt er auch sicher, dass die sog. Evangelisten auch die Jünger ihres erfundenen Jesus in persona gewesen seien.
Dass solche Leute gesellschaftlich anerkannt sind, das hindert die Gesellschaft, sich endlich von diesem Aberglauben zu lösen. Die DDR war da jedenfalls ein gutes Stück weiter.


Bei manchen scheint sie jedenfalls noch nicht vorbeigekommen zu sein...


Entweder ein Staat anerkennt jede Form von Religion, auch die blödeste, an oder er lehnt sie als Aberglaube grundsätzlich ab.
Dass der persönliche Glaube eines Menschen ertragen (=toleriert) werden sollte, ist auch klar. Jeder kann ja sowieso jeden Unsinn glauben. Das kann man auch nicht verbieten oder so.


Im Moment sieht es nicht danach aus, dass sich die islamische Welt der Aufklärung öffnen würde. Das Gegenteil ist der Fall. Die Unterschiede trotz der Gemeinsamkeiten zwischen der islamischen und der christlichen Religion (Welt) sind derzeit doch sehr gravierend. Bei den Christen hat man den Eindruck, als würde diese Religion langsam aber sicher in der Versenkung verschwinden und Jesus und seine Ideen nur noch pro forma erzählt werden.
Wenn man sich die "Worte zum Sonntag" oder noch schlimmer "...zum Tage" anhört, dann merkt man manchmal nur am Ton der Sprecherin, dass es diese Sendung ist. Der Inhalt ist nur noch banal. Gottseidunk.

Genau so sieht es aus.
Beim letzten Punkt sieht es leider so aus, schade um die unterdrückten Menschen und Völker, was der Welt so alles entgeht. Innovationen zum Beispiel und Ideen, die die Welt verbessern könnten.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.964
Punkte Reaktionen
29.256
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Auf welchem Forum bin ich hier nur gelandet? Aber gut, da muß ich jetzt durch, hehe...$-))
Keine Panic! Ich bin ja bei Dir.;)

Weiß jeder, auch er.

Du offensichtlich nicht.

Hier zu deiner Fortbildung:

Da wirst Du nachlesen können, dass alle 3 Strophen zur Nationlahymne gehören, jedoch nur die 3. Stophe zu offiziellen Anlässen gesungen werden soll.

Ein Verbot der 1. Strophe hat es nie gegeben.

Diese Auskunft ist kostenlos.
Hat nicht irgendein Grüßaugust vor ein paar Jahren öffentlich erklärt, man sei kein NaSo, falls man alle 3 Strophen sänge?
Leider stimmt die erst Strophe dank Kohl und Genscher nicht mehr.
Die 2. Strophe träfe es immer noch, falls es nicht so viele Nestbeschmutzer gäbe, die dachten, alles, was deutsch sei, ist ähh!

Hier ist es zur Erinnerung noch mal:
eigentlich ist nazi ein kosewort fuer iganz.
nazis wurden spaeter die mitzglieder der nsdap genannt. Da es die aber seit 1945 nicht mehr gibt, gibt es auch keine nazis mehr, max. noch 1-2 im Altersheim.
das was du meinst heist anders.
Genau das, was ich immer sage: Es gibt heute keine NaSos mehr, da die Grundlage fehlt. Selbst die durch den englischen Geheimdienst und den BND geschaffene NPD erfüllt die Kriterien nicht. Und vor allem fehlt Dein-Gott-sei-Dank Adoof!

Was Nazi angeht, so ist das Hebräisch und bedeutet Ritter. Englischsprachige sehen hier nach ---> Klick!

Und SS< kommt von sedes seclorum (heiliger Stuhl!). Hitler und seine NaSos wurden durch den Heiligen Stuhl ins Leben gerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Nur wer sich mit Scheuklappen versieht, kann Sie, Olivia, fuer "begriffstutzig" halten. Bei aller erschreckender Ignoranz einfachster Fakten, die einige Pseudoislamkenner hier an den Tag legen, tut das Lesen Ihrer Beitraege einfach nur gut.

Das ist echt gut. Was bekommst du für solch Standing-Ovations?

Hallo Sahar, tja, was macht man daran? Nix! ;) Oben 'ne Kappe, darunter ne Klappe und darunter dann wieder eine - Klappe. ;-))) Loses Mundwerk.:giggle:

Nicht mal einen Top, nur ein paar Wortfetzen gab es von der Oberlehrerin.
Olivia, da hättest wenigstens nen Daumen nach oben für springen lassen können. :nono:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Reaktion der Deutschen auf...
Seit der Wiedervereinigung wurden 311 Menschen von Rechtsextremen totgeschlagen...
Islam-Aufklärer Michael...
... Die Mörder sind längst unter uns! Dr. Gottfried Curio ... Mir hat mal ein Dr...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben