Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Balkonkraftwerke

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 21 «  

Partisan?


  • Umfrageteilnehmer
    4

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Die Offensive der Strommafia.
Getarnt als "nuetzlicher" Bericht fuer Verbraucher, "raet" hier SWR
Verwirrung um Balkonkraftwerk - welche Steckdose richtig ist | https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/die-richtige-steckdose-fuer-balkonkraftwerke-100.html
im Video, selbst generierten Strom Stromversorgern zu "schenken", anstatt, ihn zum gleichen Preis zu "verkaufen".
Das ist natuerlich ilegal, weil Stromversorger keinen Bock haben, den Strom zum gleichen Preis ab zukaufen.
Wenn Sie das machen, dann zahlen sie maximal nur einen Bruchteil, von dem, was sie verlangen.

Mein Tipp:
Balkonkraftwerke NICHT anmelden und Partisan werden.
Mit der Ruecklaufsperre verhindert der Stromversorger nicht die Einspeisung, sondern nur, dass man Geld dafuer bekommt.
Normalerweise haben Stromzaehler die nicht, also bekommt man genau den gleichen Preis, wie man bezahlt.
Ich finde das gerecht und sollte man "erwischt" werden, kann man immer noch nachbessern. Das duerfte keine rechtlichen Folgen haben.

Fazit:
Partisanen sein lohnt sich schon nach viel weniger Jahren!
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.820
Punkte Reaktionen
7.017
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Die Offensive der Strommafia.
Getarnt als "nuetzlicher" Bericht fuer Verbraucher, "raet" hier SWR
Verwirrung um Balkonkraftwerk - welche Steckdose richtig ist | https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/die-richtige-steckdose-fuer-balkonkraftwerke-100.html
im Video, selbst generierten Strom Stromversorgern zu "schenken", anstatt, ihn zum gleichen Preis zu "verkaufen".
Das ist natuerlich ilegal, weil Stromversorger keinen Bock haben, den Strom zum gleichen Preis ab zukaufen.
Wenn Sie das machen, dann zahlen sie maximal nur einen Bruchteil, von dem, was sie verlangen.

Mein Tipp:
Balkonkraftwerke NICHT anmelden und Partisan werden.
Mit der Ruecklaufsperre verhindert der Stromversorger nicht die Einspeisung, sondern nur, dass man Geld dafuer bekommt.
Normalerweise haben Stromzaehler die nicht, also bekommt man genau den gleichen Preis, wie man bezahlt.
Ich finde das gerecht und sollte man "erwischt" werden, kann man immer noch nachbessern. Das duerfte keine rechtlichen Folgen haben.

Fazit:
Partisanen sein lohnt sich schon nach viel weniger Jahren!
Du vergisst bei einer Transaktion, gerade einer solchigen, das auch die Infrastruktur gewartet und manchmal wieder in Stand gesetzt werden muss...

Genau wie beim Heizen, hast du häufig 50% Verbrauchs und 50% Gebrauchskosten.
Beim Strom ist das jetzt nicht ganz so schlimm, da bemisst es sich nicht wie beim Heizen der Gebrauch am Verbrauch. Trotzdem müssen die Netze auch gewartet werden.

Generell sollte dir auch klar sein, das die letzten 60 Jahre dieses Land heruntergewirtschaftet wurde und man den erzeugten Strom nicht voll ins Netz stopfen kann, weil sonst in der Mittagszeit die Gefahr bestehen könnte, das die Netze überlastet werden...
Wenn der Privatbürger jetzt noch Einfluß auf die Stromerzeugung und dann das Angebot und die Nachfrage hat, kann ich AUCH nachvollziehen, das die nicht wollen, das die Versorgung häufig unbeständigt ist, weil private Leute in Reihe geschaltet, die anstatt den Strom ins Netz einspeisen lieber in ihren Akkus speichern, können bei einer Verkettung von Zufällen eventuell auch zu Stromschwankungen in örtlichen Netzen führen, weil man nicht genau weiß, wie viele Kraftwerke in Reserve gehalten werden müssen und eventuell das eine oder andere eine Vorlaufzeit hat / haben wird . . .

Generell denkt ja auch jedes Unternehmen an sich und es kommt noch hinzu, das sie ja nicht wollen, das sie den Strom, den sie für 1-3 Cent im Ausland kaufen von deinem überlagert wird, den du für 30 Cent verkaufen könntest / wolltest.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.938
Punkte Reaktionen
12.735
Punkte
76.820
Geschlecht
warum ein Balkonkraftwerk kaufen wenn man eh einen alten Zähler hat ?
wir haben leider die modernsten wegen Einspeisung und diverser Sicherheitsumbauten,

Jeder Elektriker weis wie man alte Zähler auch so Rückwärts laufen lassen kann, oder noch krasser >
bei alten Zähler kann man per Hand die Rädchen drehen ... 😜 bis es passt ... so wie es Politiker
mit Wahlen machen,
Verplombt ? na und ... einfach mal googeln, die Plomben können x-mal auf und zu gemacht werden,
oder man kauft sich welche ...
ebenso die Gas-Zähler, ein kleiner Plastikstreifen aus einer Pet-Flasche genügt, und das Ding hört
auf zu zählen, lässt sich ganz einfach ein und aus schalten ( google )
Ein Bekannter von uns war Techniker bei den Stadtwerken, der hat in 40 Jahren alles gesehen ...
und die wenigsten ( Hausbesitzer ) werden erwischt, da diese Techniker sich vor Zutritt anmelden müssen.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.287
Punkte
29.520
Die Offensive der Strommafia.
Getarnt als "nuetzlicher" Bericht fuer Verbraucher, "raet" hier SWR
Verwirrung um Balkonkraftwerk - welche Steckdose richtig ist | https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/die-richtige-steckdose-fuer-balkonkraftwerke-100.html
im Video, selbst generierten Strom Stromversorgern zu "schenken", anstatt, ihn zum gleichen Preis zu "verkaufen".
Das ist natuerlich ilegal, weil Stromversorger keinen Bock haben, den Strom zum gleichen Preis ab zukaufen.
Wenn Sie das machen, dann zahlen sie maximal nur einen Bruchteil, von dem, was sie verlangen.

Mein Tipp:
Balkonkraftwerke NICHT anmelden und Partisan werden.
Mit der Ruecklaufsperre verhindert der Stromversorger nicht die Einspeisung, sondern nur, dass man Geld dafuer bekommt.
Normalerweise haben Stromzaehler die nicht, also bekommt man genau den gleichen Preis, wie man bezahlt.
Ich finde das gerecht und sollte man "erwischt" werden, kann man immer noch nachbessern. Das duerfte keine rechtlichen Folgen haben.

Fazit:
Partisanen sein lohnt sich schon nach viel weniger Jahren!
Sehr ungeschickt formuliert. Man bekommt weder mit noch ohne Anmeldung eines BKW Geld für die Einspeisung. Das ist u.a. Einer der Vorteile. Andernfalls gilt man offiziell als Lieferant und muss dies mit dem üblichen Aufwand auch als Gewerbe betreiben. In Bayern beträgt die Einspeisevergütung ca. 8 Cent / kWh für Neuinstallationen, ein mieses Geschäft.
Ein alter Zähler hat den Vorteil, dass er bei Rückspeisung langsamer oder sogar Rückwärts läuft. Ein schöner Traum, dessen Effekt in der Realität leider albern ist.

Ein BKW mit 600Wp liefert bei voller Sonneneinstrahlung (also optimale Position, wolkenloser Himmel) diese Leistung im Schnitt an 60 Tagen für jeweils Max 4 Stunden, ansonsten sehr viel weniger, von Oktober bis April praktisch Null.
Insgesamt können das pro Jahr so um die 150- 200 kWh sein. Man spart also bei ca. 40 Cent/kWh ca. 70,00 - 90,00€ Im Jahr. Damit hat sich dann das BKW nach 10 Jahren amortisiert…

Ich habe auch eines von LIDL (200Wp), weil mich technische Spielereien schon immer interessiert haben. es liefert brav seine paar Watt ab, was man in einer bunten App schön sehen kann. Herzlich wenig, meistens garnichts. Trotzdem nett.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.125
Punkte Reaktionen
19.831
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Sehr ungeschickt formuliert. Man bekommt weder mit noch ohne Anmeldung eines BKW Geld für die Einspeisung. Das ist u.a. Einer der Vorteile. Andernfalls gilt man offiziell als Lieferant und muss dies mit dem üblichen Aufwand auch als Gewerbe betreiben. In Bayern beträgt die Einspeisevergütung ca. 8 Cent / kWh für Neuinstallationen, ein mieses Geschäft.
Ein alter Zähler hat den Vorteil, dass er bei Rückspeisung langsamer oder sogar Rückwärts läuft. Ein schöner Traum, dessen Effekt in der Realität leider albern ist.

Ein BKW mit 600Wp liefert bei voller Sonneneinstrahlung (also optimale Position, wolkenloser Himmel) diese Leistung im Schnitt an 60 Tagen für jeweils Max 4 Stunden, ansonsten sehr viel weniger, von Oktober bis April praktisch Null.
Insgesamt können das pro Jahr so um die 150- 200 kWh sein. Man spart also bei ca. 40 Cent/kWh ca. 70,00 - 90,00€ Im Jahr. Damit hat sich dann das BKW nach 10 Jahren amortisiert…

Ich habe auch eines von LIDL (200Wp), weil mich technische Spielereien schon immer interessiert haben. es liefert brav seine paar Watt ab, was man in einer bunten App schön sehen kann. Herzlich wenig, meistens garnichts. Trotzdem nett.
du sagst es:
Spielzeug für Nerds

wenn es tatsächlich was bringen soll, bleibt nur die gescheite PV aufm Dach mit ordentlich Power unter Ars.. und einer anständigen Eigenverwendung und/oder Einspeisebedingung im Rücken

alles andere ist nur Spielerei
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.287
Punkte
29.520
du sagst es:
Spielzeug für Nerds

wenn es tatsächlich was bringen soll, bleibt nur die gescheite PV aufm Dach mit ordentlich Power unter Ars.. und einer anständigen Eigenverwendung und/oder Einspeisebedingung im Rücken

alles andere ist nur Spielerei
Jup. 12kWp, drunter eigentlich nicht. Die Anlage bei meinem Freund ist in etwa so groß und liefert tagsüber viel mehr Strom als gebraucht wird. Sind Speicher und E-Auto voll geht der Rest ins Netz mit diesen 8 Cent.
Also ist man im Sommer in diesem Haushalt sehr hektisch. Mittags um 12 wird die Waschmaschine angeworfen und die Wäsche vom Vortag getrocknet (Im Trockner, obwohl es einen schönen Garten gäbe), es wird gebügelt was das Zeug hält.

Die Solarpower bestimmt den Tagesablauf, die grüne Energie versklavt den Betreiber… ;)
Nachts wird der Speicher geleert, nichtmal zu 50%. Haut alles technisch gesehen prima hin, solange die Sonne scheint. Sonst haut natürlich gar nichts hin und der Strom wird zu 40 Cent wieder vom E-Werk bezogen.

immerhin reduziert er seine Stromkosten über 50% over all und die Anlage amortisiert sich nach ca. 7 Jahren, Stand heute. kein schlechter Wert.

Der Nutzen für die Umwelt ist ganz enorm. 50% Bedarf aus eigener Solarerzeugung decken zu können ist schon ein Machtwort. Auch für Umwelt und Klima.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.125
Punkte Reaktionen
19.831
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Jup. 12kWp, drunter eigentlich nicht. Die Anlage bei meinem Freund ist in etwa so groß und liefert tagsüber viel mehr Strom als gebraucht wird. Sind Speicher und E-Auto voll geht der Rest ins Netz mit diesen 8 Cent.
Also ist man im Sommer in diesem Haushalt sehr hektisch. Mittags um 12 wird die Waschmaschine angeworfen und die Wäsche vom Vortag getrocknet (Im Trockner, obwohl es einen schönen Garten gäbe), es wird gebügelt was das Zeug hält.

Die Solarpower bestimmt den Tagesablauf, die grüne Energie versklavt den Betreiber… ;)
Nachts wird der Speicher geleert, nichtmal zu 50%. Haut alles technisch gesehen prima hin, solange die Sonne scheint. Sonst haut natürlich gar nichts hin und der Strom wird zu 40 Cent wieder vom E-Werk bezogen.

immerhin reduziert er seine Stromkosten über 50% over all und die Anlage amortisiert sich nach ca. 7 Jahren, Stand heute. kein schlechter Wert.

Der Nutzen für die Umwelt ist ganz enorm. 50% Bedarf aus eigener Solarerzeugung decken zu können ist schon ein Machtwort. Auch für Umwelt und Klima.
kommt halt auf den Speicher an
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.125
Punkte Reaktionen
19.831
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Klar, aber die aktuelle Speichertechnologie gibt nicht viel her. das ist ein teurer und auch raumfressender Spaß. Ich bin sicher, dass gerade auf dem Sektor Speicher noch viel unbebautes Land in den Köpfen existiert.
so ist es
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.463
Punkte Reaktionen
55.786
Punkte
134.042
Geschlecht

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.121
Punkte Reaktionen
5.110
Punkte
111.820
Geschlecht
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.287
Punkte
29.520
@Wolfgang Langer und ich sind in dieser Frage uneingeschränkt einer Meinung. Du scheinst in unseren Aussagen einen Widerspruch herauszulesen. Da ist aber keiner drin, du bist nur leider nicht in der Lage, den Sinngehalt der Aussagen zu erfassen.
Aus dem Zusammenhang ergibt sich nämlich klar, dass sich meine Klage über das Fehlen einer mächtigen Speichertechnologie natürlich nicht auf die BKW bezieht.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Gut, ich verbrauche schon sehr wenig Energie, aber fuer haben 500 Wp gereicht, um am Monatsende noch einen negativen Zaehlerstand zu haben.
12 kWp kann das fuer ein Mehrfamilienhaus leicht schaffen. Und zwar mit 10 Parteien!
Die koennten dann alle doppelt so viel verbrauchen wie ich. Ist also fuer ein Einfamilienhaus viel zu viel, ausser man hat nicht nur einen Elektroschlitten und faehrt sehr viel.

PS:
Zaehler per Hand zurueckdrehen oder verhindern, dass er zaehlt ist Diebstahl!
Energie zum gleichen Preis einzuspeisen, wie man sie kauft ist gerecht! Auch wenn Richter da anderer Meinung sein koennen.

Die Stromnetze sind jetzt schon so "intelligent", dass sie, selbst wenn fasst alle einspeisen damit zurecht kommen. Ausserdem braucht Runterregeln von Heizkraftwerken keinen "Vorlauf". Das machen die Online und automatisch.

Wenn die Netzagentur ihre Arbeit so machen wuerde, wie es im Gesetz steht, koennte man jetzt schon auf Gas und Kohle teilweise ganz verzichten.
Aber da hat natuerlich die Fossilmafia einiges dagegen!

Beispiel, dass das geht:
Alle Regenerativen immer auf Vollast laufen lassen und den Ueberschuss in Pumpkraftwerke stecken.
Natuerlich muss dafuer vorher, also bevor man Fossile anwirft Platz in Pumpkraftwerken schaffen, dass die Energie da auch rein kann.
Aber da verweigern sich die Netzagentur und ich sehe das schon fasst als kriminell an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.287
Punkte
29.520
Gut, ich verbrauche schon sehr wenig Energie, aber fuer haben 500 Wp gereicht, um am Monatsende noch einen negativen Zaehlerstand zu haben.
12 kWp kann das fuer ein Mehrfamilienhaus leicht schaffen. Und zwar mit 10 Parteien!
Die koennten dann alle doppelt so viel verbrauchen wie ich. Ist also fuer ein Einfamilienhaus viel zu viel, ausser man hat nicht nur einen Elektroschlitten und faehrt sehr viel.
Da irrst du dich gewaltig. Wir haben nicht genug Sonnenstunden in Deutschland, um auch nur ein Einfamilienhaus ganzjährig mit eigenem Solarstrom zu versorgen. Aber das ist immer noch viel viel besser, als überhaupt keinen Solarstrom zu erzeugen, natürlich.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Da irrst du dich gewaltig. Wir haben nicht genug Sonnenstunden in Deutschland, um auch nur ein Einfamilienhaus ganzjährig mit eigenem Solarstrom zu versorgen. Aber das ist immer noch viel viel besser, als überhaupt keinen Solarstrom zu erzeugen, natürlich.
Gut, hier in Chile habe ich natuerlich viel bessere Situation als in D, aber ich heize nicht mit Strom, weil ich das fuer hirnrissig ansehe. Solarthermie hat viel besseren Wirkungsgrad. Wozu nach Strom, damit ich den Strom verheize?
Ausserdem gibt es sehr viele Moeglichkeiten Waerme zu produzieren. Dafuer sollte man keinen Strom nehmen. Strom ist eine sehr hochwertige Energie. Waerme nie fasst Niedrigste.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.287
Punkte
29.520
Gut, hier in Chile habe ich natuerlich viel bessere Situation als in D, aber ich heize nicht mit Strom, weil ich das fuer hirnrissig ansehe. Solarthermie hat viel besseren Wirkungsgrad. Wozu nach Strom, damit ich den Strom verheize?
Ausserdem gibt es sehr viele Moeglichkeiten Waerme zu produzieren. Dafuer sollte man keinen Strom nehmen. Strom ist eine sehr hochwertige Energie. Waerme nie fasst Niedrigste.

es gibt genügend Möglichkeit zur Wärmespeicherung und Strom ist tatsächlich nicht die beste. Aber hier bei uns gibt es kaum eine andere Möglichkeit.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.463
Punkte Reaktionen
55.786
Punkte
134.042
Geschlecht
es gibt genügend Möglichkeit zur Wärmespeicherung und Strom ist tatsächlich nicht die beste. Aber hier bei uns gibt es kaum eine andere Möglichkeit.
Strom ist ideal,
und mit WP kann man sie ja ver-3 bis 4-fachen!
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
es gibt genügend Möglichkeit zur Wärmespeicherung und Strom ist tatsächlich nicht die beste. Aber hier bei uns gibt es kaum eine andere Möglichkeit.
Entweder Du willst sie nicht sehen, oder Du willst Dich nur einfach nicht informieren.
In D gibt es Haeuser, die keinerlei "Heizung" brauchen, weil sie die Waerme selbst erzeugen und speichern.
Dafuer muss man sich nur informieren. Dann weiss man wie.
Mit einem simplen Balkonkraftwerk wird man das natuerlich nicht schaffen, das heisst aber nicht, dass es unmoeglich ist.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.287
Punkte
29.520
Entweder Du willst sie nicht sehen, oder Du willst Dich nur einfach nicht informieren.
In D gibt es Haeuser, die keinerlei "Heizung" brauchen, weil sie die Waerme selbst erzeugen und speichern.
Dafuer muss man sich nur informieren. Dann weiss man wie.
Mit einem simplen Balkonkraftwerk wird man das natuerlich nicht schaffen, das heisst aber nicht, dass es unmoeglich ist.
Keine Erziehung, nichts gelernt, aber in Foren wichtig machen - solche Vögel wie dich, die aus dem Ausland hereinkrähen, und ihre unbrauchbaren Äußerungen gibt es schon genug, vielen Dank.

Ja, es gibt solche Häuser und ich habe das auch nicht bestritten. Aber die Technik dahinter ist NICHT massentauglich, hilft also nicht weiter.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

wieder mal Palästinenser...
Hinter denen steht aber der Großteil aller Muslime. Die Juden müssen vernichtet...
  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Raus mit Ihnen:::. Nö....die ist nach wie vor dämlich...die ist fremdgesteuert...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Oben