Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bildungsdiskussion

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Welche Änderung im Bildungssystem ist am wichtigsten?

  • Längeres gemeinsames Lernen

    Stimmen: 7 46,7%
  • Bessere Vorbereitung auf ein Studium

    Stimmen: 4 26,7%
  • Bessere Vorbereitung für Praktika (Praxis-Unterricht)

    Stimmen: 4 26,7%
  • Abschaffung G8 - Abitur

    Stimmen: 10 66,7%
  • freieres Lernen an Schule / Hochschule

    Stimmen: 8 53,3%
  • Reform des Ausbildungssystems

    Stimmen: 2 13,3%
  • Abschaffung unnötiger berufsschulischer Bildungsgänge

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kein Änderungsbedarf

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
28 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Bildung ist, wenn der Knabe was ausgefressen hat und dann unter der väterlichen Züchtigung zum sittlichen Wesen reift. So kriegst du matkante Profile und nicht die konturlosen Weicheier von heute

Knuten bilden nicht sondern blenden nur aufgrund von Angst Alternativen zum konventionellen Handeln aus, was sehr hinderlich in der Wissenschaft ist.
Konturen gibt die Knute, das stimmt. Aber sehr unflexieble und starre.
Zudem lehr die Knute vor Allem dass man mit Hilfe von Gewalt Autorität erlangt. Das ist nicht nur falsch sondern macht auch denkfaul. Zum denken brauch man den Kopf, nicht den Arm der die Knute schwingt.

Und in einer Gesellschaft von traumatisierten pawlowschen Hunden möchte ich nicht leben, denn die Knute ist eine Form der negativen klassischen Konditionierung. Da hattens sogar die Hunde besser, da gabs die angstfreie Variante mit Leckerlies.

PS: die hat auch funktioniert.

Ansonsten. "KINDER AN DIE MACHT"
 
Registriert
28 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
tja ,das will ich dann mal sehen,wer dann noch frauen einstellt. 3 jahre erziehungsurlaub^^.
im idealfall bei vollem lohnausgleich.denn das auto will ja weiterhin bezahlt werden.:

Da liegt der Hund begraben. Und klar gibt es nicht mehr die klassische Familie, was auch nicht umbedingt verkehrt ist.

Könnten nicht die Alten z.B. die Aufgabe mit übernehmen und somit die noch arbeitenden entlasten? Also interdemographische Fürsorge im Babyalter?
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
KInder , ich kann den ganzen Psychologenmist nicht mehr hören. Früher hat man noch ordentlich geträumt , heute ist jeder Pups traumatisiert.
Absolut lachhaft, aber wenn ihr euch auf der Couch wohlfühlt, ich tue es nicht :p
 

icke

Premiumuser +
Registriert
29 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Da liegt der Hund begraben. Und klar gibt es nicht mehr die klassische Familie, was auch nicht umbedingt verkehrt ist.

Könnten nicht die Alten z.B. die Aufgabe mit übernehmen und somit die noch arbeitenden entlasten? Also interdemographische Fürsorge im Babyalter?

du meinst oma und opa? oder im allgemeinen die rentner und pensionäre die sich dazu berufen fühlen?
da gibts ja schon ansätze von wegen ersatzoma und so.

dazu gehört sicherlich auch ne menge vertrauen...
 
Registriert
28 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
du meinst oma und opa? oder im allgemeinen die rentner und pensionäre die sich dazu berufen fühlen?
da gibts ja schon ansätze von wegen ersatzoma und so.

dazu gehört sicherlich auch ne menge vertrauen...

Oma, Opa aber natürlich auch Ersatzgroßeltern (machmal sind ja Großeltern selbst noch berufstätig oder bereits tot).
Und ja dazu gehört Vertrauen. Aber zwischenmenschlichen Beziehungen traue ich viel zu. Auch den Kitaerzieherinnen muss man vertrauen.
Ich denke halt es wäre eine winwin Situation und würde der Gesellschaft einen gewissen Mehrwert geben.
Die Alten werden noch gebraucht, der Staat spart Geld und die Eltern können buggeln gehen.
 
Registriert
28 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
KInder , ich kann den ganzen Psychologenmist nicht mehr hören. Früher hat man noch ordentlich geträumt , heute ist jeder Pups traumatisiert.
Absolut lachhaft, aber wenn ihr euch auf der Couch wohlfühlt, ich tue es nicht :p


Mich würde interessieren wieviel früher du mitbekommen hast. Kennst du die Knute? Traumata bedeutet Wunde, und was meist du macht so ne Knute. Träumen ist schön tut man heute auch noch. Es geht nur um die Qualität der Träume. Quälen sie mich Nachts oder nicht.

Außerdem war der Schwerpunkt meiner Aussage nicht auf Traumatisierung, sondern dass deine Knute einem Menschen meistens ein starres Weltbild aufzwingt, respektive Angst vor Neuem.
 

icke

Premiumuser +
Registriert
29 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
@zikade
das wäre schön,wenn es sich so durchsetzen würde. doch auf breiter front wird das nicht passieren. sicher wären einige ältere bereit dazu,doch auf breiter front sehe ich das nicht kommen.
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Mich würde interessieren wieviel früher du mitbekommen hast. Kennst du die Knute? Traumata bedeutet Wunde, und was meist du macht so ne Knute. Träumen ist schön tut man heute auch noch. Es geht nur um die Qualität der Träume. Quälen sie mich Nachts oder nicht.

Außerdem war der Schwerpunkt meiner Aussage nicht auf Traumatisierung, sondern dass deine Knute einem Menschen meistens ein starres Weltbild aufzwingt, respektive Angst vor Neuem.

Bist bestimmt eine Sozialpädagogin. Findet denn Folgendes deine Zustimmung ?
Mein Sohn, noch ganz klein, spielte an der Steckdose, immer wieder, trotz Warnung. Eines Tages war er mit einer Metallstricknadel zugange. Ich ließ ihn gewähren. Es kam wie es kommen mußte; 220 Volt erzogen ihn nachhaltig. Gute Erfahrungen sind oft schmerzhaft :happy::happy::happy:
 
Registriert
28 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Bist bestimmt eine Sozialpädagogin. Findet denn Folgendes deine Zustimmung ?
Mein Sohn, noch ganz klein, spielte an der Steckdose, immer wieder, trotz Warnung. Eines Tages war er mit einer Metallstricknadel zugange. Ich ließ ihn gewähren. Es kam wie es kommen mußte; 220 Volt erzogen ihn nachhaltig. Gute Erfahrungen sind oft schmerzhaft :happy::happy::happy:

Erst mal schön das dein Sohn noch lebt. Und ja solche Erfahrungen sind hilfreich für die Zukunft. Bei Prügelstrafe spielt aber ein bisschen Mehr eine Rolle oder würdest du dich mit einer Steckdose oder Herdplatte in der Wichtigkeit deines Sohnes gleichstellen?
Die Keule war noch nie das Mittel meiner Wahl noch wird sie das jemals sein. Und die wissenschaftliche Argumentation ist nunmal auf meiner Seite.
Ich glaube oft spielt da ein gewisser Sozialneid mit eine Rolle , wenn es um die Prügelstrafe geht. Da sind dann die die sie nicht bekommen haben Weicheier und Nixkönner, und man selbst superhart. Ich hätte mir gewünscht einiges erklärt zu bekommen anstatt die Knute zu spüren. Und ich glaube jedem Menschen ist, das wenn er ehrlich zu sich ist, lieber.
Oder?
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Zikade du bist mir zu sanft, mit dir kann ich nicht streiten :kopfkratz::kopfkratz:
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Wir schweifen ab.
Ich finde Zikades Überlegungen zur Kleinkinderbetreuung durch die Großelterngeneration absolut überlegenswert, aber ebenfalls völlig unrealistisch und hake nochmal nach: Die Ausprägung sozialer Kompetenz und elementarer menschlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten hat für mich vielleicht etwas mit Bildungsvoraussetzungen, aber nicht mit Bildungspolitik, so wie hier diskutiert, zu tun.
Meine Erfahrungen dazu sind natürlich weitestgehend auf die eigenen Kinder und deren Altersgenossen im unmittelbaren Umfeld beschränkt, heute sind dies junge Leute mit eigenen Kindern, aber das auch nur bei einem die Kinderkrippe zu Lebensdefiziten geführt hätte, habe ich noch nicht beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

icke

Premiumuser +
Registriert
29 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir schweifen ab.
Ich finde Zikades Überlegungen zur Kleinkinderbetreuung durch die Großelterngeneration absolut überlegenswert, aber ebenfalls völlig unrealistisch und hake nochmal nach: Die Ausprägung sozialer Kompetenz und elementarer menschlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten hat für mich vielleicht etwas mit Bildungsvoraussetzungen, aber nicht mit Bildungspolitik, so wie hier diskutiert, zu tun.
Meine Erfahrungen dazu sind natürlich weitestgehend auf die eigenen Kinder und deren Altersgenossen im unmittelbaren Umfeld beschränkt, heute sind dies junge Leute mit eigenen Kindern, aber das auch nur bei einem die Kinderkrippe zu Lebensdefiziten geführt hätte, habe ich noch nicht beobachtet.

da magst du durchaus recht haben. ich habe viele bekannte die als erzieher und erzieherinnen arbeiten. diese sind alle quereinsteiger die nun wirklich mit einigem engagement bei der sache sind.
es sollte wirklich das grosse ziel sein allen berufstätigen einen qualifizierten kita platz zur verfügung stellen zu können.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
off topic:

Ich glaube ja, wir alle sind ja mehr oder minder rachsüchtig. Und die Rohrstockgeneration, die sich alles möglich ausgedacht hat, damit die Schläge des gestrengen Vaters oder Lehrers möglichst wenig Schmerzen verursachten, ist dafür besonders anfällig.
Das ist besonders missliebig, weil dabei offenbar bei manchem zuviel jener Körperteil getroffen wurde, der jetzt hier lesbar seine Schäden dokumentiert.
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Noch so eine Frechheit und ich streiche dir den Länderfinanzausgleich, dann sieg zu wie du an deine Bananen kommst ;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Keine Antwort auf meine Frage.... mehr habe ich dir auch nicht zugetraut. Wenn es...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
96% der Stationen mit fehlerhafter Lage, zu hohe Temperaturen angebend? >> Im Jahr...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben