Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

BND-Mitarbeiter spioniert den NSA-Untersuchungsausschuss aus.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Horatio

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.717
Punkte Reaktionen
518
Punkte
48.152
Geschlecht
--
du sprichst mir aus dem herzen! in der ddr hatten wir ehre, wuerde, nationalstolz, ehrlichkeit, hilfsbereitschaft uvm.
leider gibts das in dem, was sich brd nennt ueberhaupt nicht.

Bis zum Mauerfall schon. Danach nicht mehr.

Insofern habt ihr die Bundersrepublik damals nicht mehr kennengelernt. Das was
wir jetzt haben, daran seid auch ihr beteiligt.
 
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Bis zum Mauerfall schon. Danach nicht mehr.

Insofern habt ihr die Bundersrepublik damals nicht mehr kennengelernt. Das was
wir jetzt haben, daran seid auch ihr beteiligt.
Wohl wahr, wohl wahr.
 
Registriert
2 Apr 2013
Zuletzt online:
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
mal das "Nebensächliche wegradiert" ^^

Mein Beitrag bezog sich ja auch auf joG - insofern war es klar, das da einiges später zum streichen ist, weil joG ja schon nichts mehr mit Inhalt vorträgt. Aber hast recht, lassen wir das Geplänkel ;-)

"Wenn" Deutschland eine Verfassung hätte, ...

Hier gehen unsere Meinungen auseinander, wobei es der Diskussion erstmal nicht im Wege steht. Warum nun, wie üblich, das Grundgesetz nicht als Verfassung fungieren soll, lassen wir mal außen vor. Hierüber gibt es etliche Threads schon, mit dem Hin- und Her und ich bevorzuge dabei dann doch die profunderen Aussagen von Rechtsgelehrten.

...wäre das "dulden" Ausländischer Spionagetätigkeit schon eine gravierende Verfehlung!

Dieser Punkt Deiner Argumentation find ich interessant. Also nur wenn ein Land eine Verfassung, sind Spionagetätigkeiten eine gravierende Verfehlung? Wenn diese nicht vorliegen, kann jedes Land ausspioniert werden ohne rechtliche Konsequenzen? - Sehr interessant, das eröffnet natürlich gerade den USA und Rußland ganz neue Möglichkeiten. Schwupps, erklärt man bei einigen ungeliebten Ländern, das hier keine richtige Verfassung vorliegt und entsendet in Heerscharen Spione. So dreist waren ja bisher noch nichtmal die Amis.

"Aber", da Deutschland nur ein "Grundgesetz" hat, welches obendrein
Dieser Teil Deines Beitrag lässt sich auch gut wegradieren - hat nämlich damit gar nichts zu tun. Übrigens, in China heißt die Verfassung sicherlich auch nicht Verfassung, nichtmal in den USA steht da "Verfassung" sondern was anderes, aber lassen wir diese Nebensächlichkeit einfach mal weg.

noch durch "wenns und Abers" kastriert ist,
Zeig mir eine Verfassung/Gesetztestext auf dieser Welt, der nicht mit Wenn - Dann, Aber versucht sich den realen Bedingungen anzugleichen. Dies würde mich dann schon interessieren. Selbst in der STVO, die hier scheinbar jeder anerkennt, zumindest gab es noch keine Threads dazu, steht dies ungefähr so drin, Wenn Du - Dann, Aber. Hierbei von Kastrierung zu sprechen halte ich schon stark für überzogen.

ist das Verhalten der Amerikaner völlig Grundgesetz Konform
Zeig mir mal den Passus in einer beliebigen Verfassung, wo explizit Spionage behandelt wird?
Im übrigen gibt es die §80 ff. im GG - die sich auf Landes- und Hochverrat beziehen - insofern ganz so konform sind die Tätigkeiten der USA nichtmal im "heutigen" "GG"

und das Verhalten unserer Regierung schlichte "ohnmächtige Selbstleugnung".
Würde ich Dir an dieser Stelle zu stimmen, wobei das Wort ohnmächtig ist hier Fehl am Platz. Deutschland und dessen Regierung leugnet nicht, weil sonst keine andere Wahl besteht, sondern weil unsere Regierung dekadent ist und sich den luxuriösen Lebensstil lieber widmet, als solchen Affären - die unterm Strich kein Geld in die Kassen der Politiker spülen.

nach "Innen" und nicht nach Außen wird sich zukünftig wohl neuorientiert...

wird - zukünftig, ja kann sein. Das meinte aber joG nicht. Er sprach hier von bereits vorhandenen Neuorientierungen.


notwendigerweise, denn je schlechter es der Bevölkerung geht, desto "wacher" wird sie auch und das kann unter Umständen nun mal zu Bürgerkriegsähnlichen Zuständen eskalieren.
Dann geht es der deutschen Bevölkerung noch sehr sehr sehr gut - so tief wie hier geschlafen wird. Da ist nichts mit "wach" werden. Über bürgerkriegsähnliche Zustände spekulieren rechte Gruppierungen schon seit Mitte der 80er Jahre - heute 30 Jahre später ist da immernoch nichts passiert. Naja, warten wir auf die nächsten 30 Jahre und ich poliere mal mein Konservendosen und besorg mir noch ein paar Waffen für den Notfall.


und Kunststück...als Besetztes Land kann Deutschland eben nicht "demokratisch" sein....
Warum sollten besetzte Länder nicht demokratisch sein können? Es liegt doch eher am Grund der Besatzung. Wobei, wie eingangs schon ausgeführt, ich auch nicht davon ausgehe, neben angeblich fehlender Verfassung, das Deutschland besetzt ist. Insofern gehen wir von zwei verschiedenen Ausgangssituationen aus - welche richtiger ist, wird sich erst in Jahren zeigen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.335
Punkte Reaktionen
52.933
Punkte
101.486
Geschlecht
Hier gehen unsere Meinungen auseinander, wobei es der Diskussion erstmal nicht im Wege steht. Warum nun, wie üblich, das Grundgesetz nicht als Verfassung fungieren soll, lassen wir mal außen vor. Hierüber gibt es etliche Threads schon, mit dem Hin- und Her und ich bevorzuge dabei dann doch die profunderen Aussagen von Rechtsgelehrten.

erstmal wurde das Grundgesetz nicht durchs deutsche "Volk" und auch nicht von deren Vertreter ausgearbeitet, sondern von den Allierten "diktiert"....wäre dem entsprechend eine "Fremdverfassung".
Also warum nicht die Weimarer Verfassung der heutigen Zeit angepasst als Deutsche Verfassung zur Volksabstimmung freigeben?
Hätte so einige Vorteile...


Dieser Punkt Deiner Argumentation find ich interessant. Also nur wenn ein Land eine Verfassung, sind Spionagetätigkeiten eine gravierende Verfehlung? Wenn diese nicht vorliegen, kann jedes Land ausspioniert werden ohne rechtliche Konsequenzen? - Sehr interessant, das eröffnet natürlich gerade den USA und Rußland ganz neue Möglichkeiten. Schwupps, erklärt man bei einigen ungeliebten Ländern, das hier keine richtige Verfassung vorliegt und entsendet in Heerscharen Spione. So dreist waren ja bisher noch nichtmal die Amis.

Im Prinzip "kann" und "wird" natürlich jedes Land ausspioniert unabhängig von einer "Verfassung"...
fraglich war/ist viel mehr das die Spionage der USA hier völlig legitim sind und durch eben "Sondergesetze" weiterhin abgedeckt sind...
die "Aufregung" darüber seh ich nur als "Schau und Klamauk" an.
(Also dreh dir mal deine Argumentation nicht ganz so "primitiv".)


Dieser Teil Deines Beitrag lässt sich auch gut wegradieren - hat nämlich damit gar nichts zu tun. Übrigens, in China heißt die Verfassung sicherlich auch nicht Verfassung, nichtmal in den USA steht da "Verfassung" sondern was anderes, aber lassen wir diese Nebensächlichkeit einfach mal weg.

ok^^

Zeig mir eine Verfassung/Gesetztestext auf dieser Welt, der nicht mit Wenn - Dann, Aber versucht sich den realen Bedingungen anzugleichen. Dies würde mich dann schon interessieren. Selbst in der STVO, die hier scheinbar jeder anerkennt, zumindest gab es noch keine Threads dazu, steht dies ungefähr so drin, Wenn Du - Dann, Aber. Hierbei von Kastrierung zu sprechen halte ich schon stark für überzogen.

ah ja...
die Kastrierung einer "angeblichen Verfassung" ,
die eben durch Sondergesetze in Grundzügen aufgehoben wird,
ist,so wie du dich ausdrückst, "PillePalle" ^^
Interessante Sicht...
die ich aber eben nicht teile.

Zeig mir mal den Passus in einer beliebigen Verfassung, wo explizit Spionage behandelt wird?
Im übrigen gibt es die §80 ff. im GG - die sich auf Landes- und Hochverrat beziehen - insofern ganz so konform sind die Tätigkeiten der USA nichtmal im "heutigen" "GG"

http://www.sueddeutsche.de/politik/...sa-darf-in-deutschland-alles-machen-1.1717216

Welche Grenzen hat ein westalliierter Geheimdienst wie die NSA in Deutschland?

Im Prinzip keine. Die NSA darf in Deutschland alles machen. Nicht nur aufgrund der Rechtslage, sondern vor allem aufgrund der intensiven Zusammenarbeit der Dienste, die schließlich immer gewollt war und in welchen Ausmaßen auch immer politisch hingenommen wurde.


sprich: Sie können Dich wegknasten ohne Anklage zu erheben und wenn es ihnen "beliebt" wirste in Guantanamo wach...

:winken:


Würde ich Dir an dieser Stelle zu stimmen, wobei das Wort ohnmächtig ist hier Fehl am Platz. Deutschland und dessen Regierung leugnet nicht, weil sonst keine andere Wahl besteht, sondern weil unsere Regierung dekadent ist und sich den luxuriösen Lebensstil lieber widmet, als solchen Affären - die unterm Strich kein Geld in die Kassen der Politiker spülen.


no comment....

wird - zukünftig, ja kann sein. Das meinte aber joG nicht. Er sprach hier von bereits vorhandenen Neuorientierungen.

sie ist ja auch schon vorhanden,
diese Neuorientierung steht im Lissabon-Vertrag---<
les zwischen den Zeilen und vor allem das Kleingedruckte.


Dann geht es der deutschen Bevölkerung noch sehr sehr sehr gut - so tief wie hier geschlafen wird. Da ist nichts mit "wach" werden. Über bürgerkriegsähnliche Zustände spekulieren rechte Gruppierungen schon seit Mitte der 80er Jahre - heute 30 Jahre später ist da immernoch nichts passiert. Naja, warten wir auf die nächsten 30 Jahre und ich poliere mal mein Konservendosen und besorg mir noch ein paar Waffen für den Notfall.

ähm...
ja...der Deutsche ist nun mal träge und "Glaubt" unter gewissen Umständen den "öffentlich rechtlichen Medien",
und wenn Diese eben NICHT über Bürgerunruhen in europäischen Ländern sprechen,
dann sind da auch Keine ^^
Und wenn Die eben berichten der Grieche/Spanier/Portugiese wird von Uns gerettet,
dann IST das auch gefälligst so!
Weil:
Alles was Nicht in den Nachrichten kommt Kann es eben dann auch nicht geben ^^


Warum sollten besetzte Länder nicht demokratisch sein können? Es liegt doch eher am Grund der Besatzung. Wobei, wie eingangs schon ausgeführt, ich auch nicht davon ausgehe, neben angeblich fehlender Verfassung, das Deutschland besetzt ist. Insofern gehen wir von zwei verschiedenen Ausgangssituationen aus - welche richtiger ist, wird sich erst in Jahren zeigen.

"wer Besetzt ist"..."wird Fremdbestimmt"...wie sollte es da eine "Demokratie geben können"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Im Westen nichts Neues

Also wieder ein neuer Fall von Spionage seitens der USA.Man hat sich in D auf politischer Ebene längst darauf eingestellt ausspioniert zu werden.Auch deshalb will man möglichst verhindern das Snowden hier aussagt.Es kann nur noch peinlicher für die Regierenden werden,zu offen könnte zu Tage treten das man noch nie Herr im eigenen Haus war.Etwas was man im polit. Berlin schon immer wusste aber zu verschweigen suchte.Nicht von ungefähr hat sich Putin mal dahingehend geäußert,wenn es Fragen mit seinen westeuropäischen Partnern zu klären gebe, wäre es anscheinend der kürzere Draht gleich mit Washington zu verhandeln.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Also wieder ein neuer Fall von Spionage seitens der USA.Man hat sich in D auf politischer Ebene längst darauf eingestellt ausspioniert zu werden.Auch deshalb will man möglichst verhindern das Snowden hier aussagt.Es kann nur noch peinlicher für die Regierenden werden,zu offen könnte zu Tage treten das man noch nie Herr im eigenen Haus war.Etwas was man im polit. Berlin schon immer wusste aber zu verschweigen suchte.Nicht von ungefähr hat sich Putin mal dahingehend geäußert,wenn es Fragen mit seinen westeuropäischen Partnern zu klären gebe, wäre es anscheinend der kürzere Draht gleich mit Washington zu verhandeln.

Man hat sich nicht darauf "eingestellt". Man hat Verträge gemacht, die es erlauben.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.010
Punkte Reaktionen
15.801
Punkte
50.820
Da sich die Fälle häufen ,jetzt ist das Verteidigungsministerium dran,
wäre es da nicht angebracht von Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes,
Mandatsträgern.... eine eidesstattliche Erklärung zu fordern- nicht
für einen amerikanischen Geheimdienst zu arbeiten?
Bezüglich der Stasi war und ist man ja auch nicht zimperlich.
Die ganze Sache zeigt nur auf einen Vasallenstaat nehmen die Amis
keine Rücksicht.
 
OP
Horatio

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.717
Punkte Reaktionen
518
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Zitat:
"Als Reaktion auf die Spionagebemühungen der US-Amerikaner gegen die Bundesrepublik
hat die Regierung in Berlin den Repräsentanten der amerikanischen Geheimdienste in Berlin
aufgefordert, das Land zu verlassen."


Quelle: Heise

Aktionismus, Scheinangriff oder der Anfang von was größerem ?
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.558
Punkte Reaktionen
14.449
Punkte
59.820
Geschlecht
Zitat:
"Als Reaktion auf die Spionagebemühungen der US-Amerikaner gegen die Bundesrepublik
hat die Regierung in Berlin den Repräsentanten der amerikanischen Geheimdienste in Berlin
aufgefordert, das Land zu verlassen."


Quelle: Heise

Aktionismus, Scheinangriff oder der Anfang von was größerem ?
Da wollte ich auch gerade mit kommen. Allerdings heißt es in meiner Quelle:

Berlin weist US-Geheimdienstler aus
Der Spionageskandal belastet das deutsch-amerikanische Verhältnis immer mehr. Jetzt hat er einen neuen Höhepunkt erreicht: Deutschland weist den obersten Geheimdienstler der Nachrichtendienste an der amerikanischen Botschaft in Berlin aus.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.010
Punkte Reaktionen
15.801
Punkte
50.820
Wenn wir von den Amerikanern als Gegner als Zielobjekt behandelt
werden macht dann eine NATO-Mitgliedschaft noch Sinn?
 

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.405
Punkte Reaktionen
2.674
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Wenn wir von den Amerikanern als Gegner als Zielobjekt behandelt
werden macht dann eine NATO-Mitgliedschaft noch Sinn?

Was ist das für eine Frage?
Wir werden als einer der größten Zahler gebraucht.

Jetzt muss als Tritt in den Hintern der Amis endlich
mal eine Antwort kommen.
Die eben gemeldete Ausweisung des Chefs der Geheimdienste in Berlin genügt
nicht.
Sofortiges Asyl für Snowden!!!!
Das wäre der richtige Tritt.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was ist das für eine Frage?
Wir werden als einer der größten Zahler gebraucht.

Jetzt muss als Tritt in den Hintern der Amis endlich
mal eine Antwort kommen.
Die eben gemeldete Ausweisung des Chefs der Geheimdienste in Berlin genügt
nicht.
Sofortiges Asyl für Snowden!!!!
Das wäre der richtige Tritt.

Putin würde sich sicherlich freuen. Der deutsche Steuerzahler weniger. Oder ist Ihnen nicht klar, was das für den Haushalt bedeutet.?
 
OP
Horatio

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.717
Punkte Reaktionen
518
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Was zur Auflockerung, ... vom Postillion.

"Nach US-Spionage: Bundesregierung plant, übliche 3-tägige Empörung auf 5 Tage auszuweiten.

Drastisch wie noch nie will die Bundesregierung auf die neuesten Spionagevorwürfe gegen die USA
reagieren. Wie das Kanzleramt am Montag mitteilte, habe man sich entschlossen, die sonst übliche
dreitägige Empörung auf insgesamt fünf Tage auszuweiten. Damit wolle man der eigenen Bevölkerung
zwei Tage länger als üblich signalisieren, dass man nicht alles mit sich machen lasse.
"
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Putin würde sich sicherlich freuen. Der deutsche Steuerzahler weniger. Oder ist Ihnen nicht klar, was das für den Haushalt bedeutet.?

Angesichts der Asylschwemme die über Europa und die BRD hereingebrochen ist sollte der Steuerzahler bereits aufschreien. Wieso soll da gerade Snowden der Tropfen sein, der das Fass zum überlaufen bringt?
Naja aber da sich die BRD sowieso nicht von den USA "lossagen" wird ist sie auch kein Platz an dem sich Snowden aufhalten sollte.
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir können unbesorgt sein,der schärfste Staatsanwalt den Deutschland aufzubieten hat wird die Ermittlungen bezüglich der Spionage leiten.Gesucht werden nur noch genügend Leute die diesen zum Jagen tragen werden.Sind diese gefunden dann,ja dann wird den Amerikanern Hören und Sehen vergehen.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Angesichts der Asylschwemme die über Europa und die BRD hereingebrochen ist sollte der Steuerzahler bereits aufschreien. Wieso soll da gerade Snowden der Tropfen sein, der das Fass zum überlaufen bringt?
Naja aber da sich die BRD sowieso nicht von den USA "lossagen" wird ist sie auch kein Platz an dem sich Snowden aufhalten sollte.

Weil eine explizit feindselige Gegnerschaft zu den USA immer teuer ist.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir können unbesorgt sein,der schärfste Staatsanwalt den Deutschland aufzubieten hat wird die Ermittlungen bezüglich der Spionage leiten.Gesucht werden nur noch genügend Leute die diesen zum Jagen tragen werden.Sind diese gefunden dann,ja dann wird den Amerikanern Hören und Sehen vergehen.

Ich bin schon gespannt, was im Vertrag steht, den das Kanzleramt damals mit den Amis anschloss, womit die BND der NSA unterstützte bzw welche Informationen die BND von den Amerikanern bekam und benutzte.
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Weil eine explizit feindselige Gegnerschaft zu den USA immer teuer ist.

Das wird die ausspionierte deutsche Wirtschaft sicher anders sehen.Aber das macht nichts,die Schleimspur die das polit. Berlin in dieser Affäre verbreitet,ist ausreichend den Preis den Deutschland für seine Unterwürfigkeit zahlen muss zu überdecken.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das wird die ausspionierte deutsche Wirtschaft sicher anders sehen.Aber das macht nichts,die Schleimspur die das polit. Berlin in dieser Affäre verbreitet,ist ausreichend den Preis den Deutschland für seine Unterwürfigkeit zahlen muss zu überdecken.

Eher habe Befürchtung, das Verhalten Berlins gleicht dem des Zauberers Lehrling.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Welche Medien konsumiert ihr?
Sehr gut. Danke, habe das gerade etwas vertieft. OT: Wichtige Stichwörter "Angst und...
Unterwerfung als Spektakel
Oben