Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bundestagswahl 2013: Wahltag ist Zahltag ...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Ich grübele ...

... immer mehr, je näher die BTW rückt. Meine politischen Überzeugungen schienen mir klar, zumindest bei der Zweitstimme wackelt nichts. Meinen Stimmzettel in die Wahlurne werfen will ich auch, doch befällt mich zunehmend Bauchgrimmen.

Ich soll auch für einen Direktkandidaten votieren, der aus meiner Sicht meine Interessen im BT am besten vertreten könnte. In der Vergangenheit habe ich daher auf lokaler und regionaler Ebene mich auch oftmals "gesplittet".

Doch nun?

ich hätte mich für einen von acht Bewerbern in diesem Wahlkreis, dessen flächenmäßige Ausdehnung geradezu verschreckt, zu entscheiden.
Ich kenne mit Ausnahme der CDU-Bewerberin (Vor fast zwanzig (!) Jahren Landrätin des damaligen Landkreises Aschersleben-Staßfurt. Lang, nein ewig ist es her!) keine/n der Kandidaten/Kandidatinnen, hier an der Peripherie des Landkreises auf dem flachen Land hat sich niemand von ihnen vorgestellt, nur einige von ihnen baumeln als Plakate an den Laternenmasten.

Wie kann man für jemanden votieren, der politisch gesichtslos bleibt? Müsste nicht das Zwei-Stimmen-Wahlrecht zur Disposition stehen? Und wenn nicht, sollte es dann nicht eine Variante geben, beide Stimmen einer politischen Partei oder Gruppierung zu geben? Wäre dies nicht eine Option, Parteien mehr Geltung zu verschaffen, die in der Fläche eher weniger vertreten sind? Meinetwegen z. B. - oh, jetzt kneift es :) - die AfD?

Fragen über Fragen. Wer hat eine Idee? Oder mehrere.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie gesagt, ich wünschte mir, dass ich mit der Zweitstimme die Koalition wählen kann. Und geht die Partei, die ich die Erststimme gegeben habe eine Koalition ein, die ich absolut nicht will, darf meine Stimme nicht für diese Partei zählen.

Dann hätte ich wirklich eine Wahl. So aber bekomme ich, eine Partei dazu, die ich nicht in der Regierung sehen möchte.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Wie gesagt, ich wünschte mir, dass ich mit der Zweitstimme die Koalition wählen kann. Und geht die Partei, die ich die Erststimme gegeben habe eine Koalition ein, die ich absolut nicht will, darf meine Stimme nicht für diese Partei zählen.

Dann hätte ich wirklich eine Wahl. So aber bekomme ich, eine Partei dazu, die ich nicht in der Regierung sehen möchte.
Klingt interessant und verdient m. E. ernsthafte Überlegungen.:)
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
PIRATEN 53,9 %
DIE LINKE 52 %
AfD 51 %
GRÜNE 49 %
SPD 48 %
CDU / CSU 42,2 %
FDP 39,2 %

Im Grunde wie erwartet, trifft eigentlich ziemlich genau.

Ohje, ich bin aus Neugier nochmal eine Seite zurück und habe die NPD mit angeklickt.

NPD 71,6 %

Oh, my God! I am a FUCKING NAZI !!!

Habs zur Sicherheit nochmal probiert und weniger mit "neutral" gewertet im Zweifelsfall. Ergebnis.

NPD 75,5 %

REP 55,5 %
PIRATEN 54,5 %
DIE LINKE 49,1 %
AfD 47,3 %

Und ich dachte ich bin in Linker! *heul*
 
Zuletzt bearbeitet:

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Meiste Übereinstimmnung , was das gesellschaftspolitische angeht, die NPD. Wählen tu ich sie troztdem nicht, die Stimme wäre verbrannt. Das Personal ist fucking, taktisch manchmal nett, strategisch unter aller Kanone, im politischen Terrain zu 100 % schwerbehindert. Das dauert noch lange !
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
tja da sollte man sich mal Gedanken machen, wieso die NPD bei so vielen oben mit aufgeführt wird.
Sie scheint dem Bürger wohl näher als die große Einheitspartei.
Und was sagt uns das? Dass ihr alle verkappte Nazis seid? Oder vielmehr, dass die etablierten ihren Bezug zum Bürger und zur Realität verloren haben?

:kopfkratz:
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
tja da sollte man sich mal Gedanken machen, wieso die NPD bei so vielen oben mit aufgeführt wird.
Sie scheint dem Bürger wohl näher als die große Einheitspartei.
Und was sagt uns das? Dass ihr alle verkappte Nazis seid? Oder vielmehr, dass die etablierten ihren Bezug zum Bürger und zur Realität verloren haben?

:kopfkratz:

Es geht ihnen doch nur noch um den EU-Einheitsplan,und ihren persönlichen Einnahmen. Die regieren am Volk vorbei, und nicht nur am Volk vorbei, sondern gegen das Volk da brauch sich keiner wundern, wenn es einen Rechtsruck gibt.
Die sind ja nicht mal dazu fähig, dafür zu sorgen das auch Ausländer bei uns Straßenbenutzungsgebühren zahlen, so wir wir in unseren Nachbarländern.
 
Registriert
22 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Bei mir gabs wenig Überraschungen.

82% CDU
65% FDP
52% SPD
45% NPD
34% Grüne
26% Die LINKE

Die Ergebnisse für kleine Parteien relativieren sich dadurch, dass sie nur mit "Ja", "Nein" oder "Neutral" antworten. Sie legen kein Konzept vor und dadurch kommen durchaus Übereinstimmungen zu Parteien die einfach nur iwas da angeklickt haben. Dazu gehört auf jeden Fall auch die NPD.

Dazu gibt es sogar einen eigenen Beitrag beim Wahlomat
http://www.bpb.de/lernen/themen-im-...erricht/45463/npd-als-wahl-o-mat-ergebnis?p=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Aaaargh, ich habe ein bisschen rumgespielt, bei der PSG (Sozialisten) habe ich sogar 79%, noch mehr als bei der NPD mit 75%. Also Kommunist UND Nazi. Es ist so furchtbar. :(
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.365
Punkte Reaktionen
1.292
Punkte
44.820
Geschlecht
Hoppa, hoppa!

NPD 73,5%
Die Linke 71,4%
Piraten 66,3%
Grüne 62,2%
SPD 57,1%
FDP 36,7%
AfD 34,7%
CDU/CSU 30,6%

Na, so sieht mal ein echtes Extremian Radikalinski-Ergebnis aus! 8-D Zu meiner Verteidigung muß ich sagen, daß meine Werte für PSG (um die 76%) und MLPD (knapp darunter) noch über denen der NPD lagen. ;-) Da sieht man eben auch, daß mir Die Linke eigentlich noch zu lasch ist und ich da wirklich einen der wenigen Kompromisse eingehe - noch zumindest. Na ja, und daß die NPD bei mir auch immer recht weit oben ist (und sicher bei vielen Linksradikalen), liegt ganz einfach daran, daß die teils eben auch die sozialen Themen abdeckt. Aber da gibt es eben auch viel Mist; sonst hätte Th.Heuss da auch nicht so ein hohes Ergebnis. ;-) Mit Stolz trage ich also dieses konsequent-systemresistente Ergebnis zur Schau und stelle bei mir immer wieder fest, daß es mit dem Wahlomat in etwa hinkommt. Und bei vielen Menschen steht die Linksradikalität dort ganz weit oben, aber die Medien der Herrschenden und nicht selten auch die elterliche Indok...äh, Erziehung verbieten ihnen ja, das zu wählen, womit sie konform gehen. Denn es gibt ja ein "Naturgesetz", das besagt, diese Parteien seien unwählbar. ...Oh, Mann... 8-/

PS: Aber bei der Frage nach dem nebulösen "Ehegattensplitting" und einem echt unergiebig-langweiligen Wikipediabeitrag dazu mußte ich dann doch passen und habe mal "neutral" angeklickt. Vielleicht bin ich ja aber dafür oder dagegen. ;-D

Bei mir gabs wenig Überraschungen.

82% CDU
65% FDP
52% SPD
45% NPD
34% Grüne
26% Die LINKE

Die Ergebnisse für kleine Parteien relativieren sich dadurch, dass sie nur mit "Ja", "Nein" oder "Neutral" antworten. Sie legen kein Konzept vor und dadurch kommen durchaus Übereinstimmungen zu Parteien die einfach nur iwas da angeklickt haben. Dazu gehört auf jeden Fall auch die NPD.

Ja, in der Tat nicht weiter verwunderlich das Ergebnis bei manch *** sozialdarwinistisch-wirtschaftsfaschistischen Persönlichkeiten... 8-P Kommt nur, sag ich euch - kommt nur... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Meiste Übereinstimmnung , was das gesellschaftspolitische angeht, die NPD. Wählen tu ich sie troztdem nicht, die Stimme wäre verbrannt. Das Personal ist fucking, taktisch manchmal nett, strategisch unter aller Kanone, im politischen Terrain zu 100 % schwerbehindert. Das dauert noch lange !

Die meisten Wahl-O-Mat-Spieler sind erstaunt über das Ergebnis, das der Rechner ausspuckt, insbesondere wenn einzelne Themen persönlich gewichtet und die Antworten ehrlich erfolgen. So erging es auch mir.

Meine Gesinnung ist von der NPD weit entfernt, die Übereinstimmung in Prozentwerten jedoch erschlagend - so als spiele man Hau-den-Lukas.

Du bezeichnest Stimmen für die NPD als Stimmen, die aufgrund der Fünf-Prozent-Hürde unter den Tisch fallen und verbrennen. Eine gewisse Affinität für Positionen, Ziele und Meinungen der NPD scheint bei dir durchaus gegeben zu sein (man betrachte die einstigen Wendungen der FDP).
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hilfreich ist der Wahl-O-Mat auf keinen Fall. Ich habe es noch mehrmals versucht,und immer ehrlich geantwortet.

Demnach müßte ich die Erststimme den Linken und die Zweitstimme den Republikanern geben.
Was für ein Blödsinn .:nono::toben:
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Hilfreich ist der Wahl-O-Mat auf keinen Fall. Ich habe es noch mehrmals versucht,und immer ehrlich geantwortet.

Demnach müßte ich die Erststimme den Linken und die Zweitstimme den Republikanern geben.
Was für ein Blödsinn .:nono::toben:

Ihr Wahl-O-Mat-Ergebnis:
Hohe Übereinstimmungen Ihrer Antworten mit mehreren Parteien bedeuten nicht zwangsläufig eine inhaltliche Nähe dieser Parteien zueinander.


Vergleiche: Hau-den-Lukas oder Kirmes-Liebesbarometer.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerTuerke

Premiumuser +
Registriert
12 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenns um die "Wurst" geht, dass is(s)t jede/r gleich...



:D:D:D:D:D
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Grünengeil statt...
Die größte Stärke der Kirche lag in ihrer Rolle als stabile Bastion gegen die korrupte...
Fehler der Vergangenheit...
Das eigentliche Problem bestand darin, dass eine Kritik auf bestehendes Wissen...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben