Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Busfahrer mit Stockholm-Syndrom?

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.950
Punkte Reaktionen
12.844
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Marc Kunstmann (AfD) wird im Bus in Hamburg-Billstedt von Westasiaten angegriffen und blutig geschlagen. Er bittet den Busfahrer, die Polizei zu rufen, was dieser nicht tut, sondern ihn auffordert, auszusteigen. Die Westasiaten steigen auch aus und prügeln draußen weiter auf ihn ein:

AfD-Politiker wird von „Südländern“ in Bus verprügelt | https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/afd-politiker-wird-von-suedlaendern-in-bus-verpruegelt/

AfDler von „Westasiaten“ zusammengetreten! | Hamburg | Marc Kunstmann im Gespräch mit Oliver Flesch - Deutschland-Kurier | https://deutschlandkurier.de/2023/01/afdler-von-westasiaten-zusammengetreten-hamburg-marc-kunstmann-im-gespraech-mit-oliver-flesch/

Warum hat der Busfahrer dem AfD-Mann nicht geholfen? Vielleicht aus Angst vor den Westasiaten, die in Hamburg-Billstedt, durch das er seinen Bus steuert, dominieren. Instinktiv hat er in dieser Situation die Partei der Herrenmenschen ergriffen – das nennt die Psychoanalyse Stockholm-Syndrom oder Identifikation mit dem Aggressor.

Wenn das zutrifft, hat der Busfahrer Anspruch auf Nachsicht. Wie die Geiseln der Bankräuber in Stockholm.
 

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.381
Punkte Reaktionen
2.652
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Marc Kunstmann (AfD) wird im Bus in Hamburg-Billstedt von Westasiaten angegriffen und blutig geschlagen. Er bittet den Busfahrer, die Polizei zu rufen, was dieser nicht tut, sondern ihn auffordert, auszusteigen. Die Westasiaten steigen auch aus und prügeln draußen weiter auf ihn ein:

AfD-Politiker wird von „Südländern“ in Bus verprügelt | https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/afd-politiker-wird-von-suedlaendern-in-bus-verpruegelt/

AfDler von „Westasiaten“ zusammengetreten! | Hamburg | Marc Kunstmann im Gespräch mit Oliver Flesch - Deutschland-Kurier | https://deutschlandkurier.de/2023/01/afdler-von-westasiaten-zusammengetreten-hamburg-marc-kunstmann-im-gespraech-mit-oliver-flesch/

Warum hat der Busfahrer dem AfD-Mann nicht geholfen? Vielleicht aus Angst vor den Westasiaten, die in Hamburg-Billstedt, durch das er seinen Bus steuert, dominieren. Instinktiv hat er in dieser Situation die Partei der Herrenmenschen ergriffen – das nennt die Psychoanalyse Stockholm-Syndrom oder Identifikation mit dem Aggressor.

Wenn das zutrifft, hat der Busfahrer Anspruch auf Nachsicht. Wie die Geiseln der Bankräuber in Stockholm.
Was mir auffällt, du erwähnst hier zig mal die AfD.
Als wenn nicht Jedermann das Recht hat, um Schutz zu bitten.
Ohne Bezug auf Nationalitäten der Opfer und Täter,
muss hier der Busfahrer wegen unterlassener Hilfeleistung zur Verantwortung gezogen werden.
Das Verfahren muss öffentlich gemacht werden, um
jedem die Konsequenzen klar zu machen.
Keiner muss sich in Gefahr begeben, aber die Polizei zu rufen ist jedermanns Verpflichtung....
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.848
Punkte
132.042
Geschlecht
Westdeutsche "Solidarität" eben. Ich schrieb eben schon woanders davon.
Ganz normal.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was mir auffällt, du erwähnst hier zig mal die AfD.
Als wenn nicht Jedermann das Recht hat, um Schutz zu bitten.
Ohne Bezug auf Nationalitäten der Opfer und Täter,
muss hier der Busfahrer wegen unterlassener Hilfeleistung zur Verantwortung gezogen werden.
Das Verfahren muss öffentlich gemacht werden, um
jedem die Konsequenzen klar zu machen.
Keiner muss sich in Gefahr begeben, aber die Polizei zu rufen ist jedermanns Verpflichtung....
Busfahrer

3.5oo Brutto ??? ... keine Ahnung
davon 1.800 ... 1.900 Netto, je nach eigenen Umständen

also so um die Hälfte

und dann soll der noch den Sozialhelden spielen !?

verlangst du da nicht ein bisschen viel ??
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Westdeutsche "Solidarität" eben. Ich schrieb eben schon woanders davon.
Ganz normal.
du und deine Gespinnste

der Busfahrer hat sich vermutlich minutenlang gedacht
"Ostdeutsche ... Westdeutsche ... und da ist doch dieser eine vollverpeilte User in diesem einen Forum da ... wie kann ich jetzt am Besten dessen durchgeknallten Vorurteile erfüllen ??!"

bestimmt kam er aus dem Dilemma gar nicht mehr raus

Bullshit:
der hatte nur einfach keinen Bock sich für lächerliche 1800 Flocken NETTO ne neue Kauleiste beim Zahnarzt bestellen zu gehen ..."

so einfach ist das schon, Statler
 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.950
Punkte Reaktionen
12.844
Punkte
40.720
Geschlecht
--
der hatte nur einfach keinen Bock sich für lächerliche 1800 Flocken NETTO ne neue Kauleiste beim Zahnarzt bestellen zu gehen ..."

Kann man irgendwie sogar verstehen: Der Busfahrer könnte resigniert haben und ist gegenüber dem BRD-Gemeinwesen in die innere Kündigung gegangen.

Schade: Ein klein bisschen ist ein Busfahrer doch wie ein Kapitän. Bus und Passagiere sind ihm anvertraut...

Also: Stockholm-Syndrom oder innere Kündigung? Oder beides?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Kann man irgendwie sogar verstehen: Der Busfahrer könnte resigniert haben und ist gegenüber dem BRD-Gemeinwesen in die innere Kündigung gegangen.

Schade: Ein klein bisschen ist ein Busfahrer doch wie ein Kapitän. Bus und Passagiere sind ihm anvertraut...

Also: Stockholm-Syndrom oder innere Kündigung? Oder beides?
Stockholm Syndrom ist Bullshit
innere Kündigung ... vielleicht, dazu müsste man seine Vorgeschichte kennen

die nach Ockhams Gesetz naheliegenste und damit wahrscheinlichste Antwort ist:
kurze Abwägung, was kann ich gewinnen
was verlieren

Entscheidung

macht das humane Gehirn in Millisekunden

gelernt in 100.ooo Jahren Evolution
vor dem Säbelzahntiger, da kannste auch nicht minutenlang Vorurteile von Ostdeutschen gegen Westdeutsche abwägen und zu erfüllen versuchen
 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.950
Punkte Reaktionen
12.844
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Stockholm Syndrom ist Bullshit

Nein, ist es nicht. Wikipedia schreibt darüber:

Unter dem Stockholm-Syndrom wird jenseits fachwissenschaftlicher Diskurse ein psychologisches Phänomen verstanden, bei dem Opfer von Geiselnahmen ein positives emotionales Verhältnis zu ihren Entführern aufbauen. Dies könne dazu führen, dass die Opfer mit den Tätern sympathisieren und mit ihnen kooperieren.

Der Begriff für dieses Phänomen wurde 1973 geprägt. Das Phänomen selbst ist von der Psychoanalyse (Anna Freud) schon vorher analysiert und Identifikation mit dem Aggressor genannt worden.

Die Aggressoren haben in seinem Bus eine Schlägerei angefangen, also so eine Art Hausfriedensbruch begangen, die Autoriät des Busfahrers missachtet, dessen Aufsicht der Bus doch untersteht. Statt nun gegen die Aggressoren vorzugehen, ergreift der Busfahrer ihre Partei gegen das Opfer, identifiziert sich mit ihnen. Dadurch hat er weniger Angst vor ihnen. Er macht sich lieb Kind bei den Moslems, damit sie ihn verschonen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nein, ist es nicht. Wikipedia schreibt darüber:



Der Begriff für dieses Phänomen wurde 1973 geprägt. Das Phänomen selbst ist von der Psychoanalyse (Anna Freud) schon vorher analysiert und Identifikation mit dem Aggressor genannt worden.

Die Aggressoren haben in seinem Bus eine Schlägerei angefangen, also so eine Art Hausfriedensbruch begangen, die Autoriät des Busfahrers missachtet, dessen Aufsicht der Bus doch untersteht. Statt nun gegen die Aggressoren vorzugehen, ergreift der Busfahrer ihre Partei gegen das Opfer, identifiziert sich mit ihnen. Dadurch hat er weniger Angst vor ihnen. Er macht sich lieb Kind bei den Moslems, damit sie ihn verschonen.
jetzt wirds abstrus

auf diese Art und Weise kannst du alles mit allem zusammenbasteln
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.035
Punkte Reaktionen
55.953
Punkte
88.486
Geschlecht
jetzt wirds abstrus

auf diese Art und Weise kannst du alles mit allem zusammenbasteln
Der Busfahrer hätte sich auf die Seite des Angegriffenen stellen müssen. Stattdessen schmeißt er den aus dem Bus. Du findest das richtig. Was wenn es eine junge Frau gewesen wäre? Deine Tochter?

Niemand verlangt vom Busfahrer das er körperlich eingreifen muss, aber sofort Hilfe kontaktieren ist das Mindeste.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.035
Punkte Reaktionen
55.953
Punkte
88.486
Geschlecht
Stockholm Syndrom ist Bullshit
innere Kündigung ... vielleicht, dazu müsste man seine Vorgeschichte kennen

die nach Ockhams Gesetz naheliegenste und damit wahrscheinlichste Antwort ist:
kurze Abwägung, was kann ich gewinnen
was verlieren

Entscheidung

macht das humane Gehirn in Millisekunden

gelernt in 100.ooo Jahren Evolution
vor dem Säbelzahntiger, da kannste auch nicht minutenlang Vorurteile von Ostdeutschen gegen Westdeutsche abwägen und zu erfüllen versuchen
So kann man sämtliche Feigheit rechtfertigen. Bist du auch so ein Eierloser?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der Busfahrer hätte sich auf die Seite des Angegriffenen stellen müssen. Stattdessen schmeißt er den aus dem Bus. Du findest das richtig. Was wenn es eine junge Frau gewesen wäre? Deine Tochter?

Niemand verlangt vom Busfahrer das er körperlich eingreifen muss, aber sofort Hilfe kontaktieren ist das Mindeste.
wo stand bei mir irgendeine (Be)Wertung ??

da stand lediglich eine Beschreibung ... das ist was anderes

deine Bewertung (und damit auch die Empörung darüber) ist also völlig frei erfunden, Pinsel
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.659
Punkte Reaktionen
28.802
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Der Busfahrer hätte sich auf die Seite des Angegriffenen stellen müssen. Stattdessen schmeißt er den aus dem Bus. Du findest das richtig. Was wenn es eine junge Frau gewesen wäre? Deine Tochter?

Niemand verlangt vom Busfahrer das er körperlich eingreifen muss, aber sofort Hilfe kontaktieren ist das Mindeste.
Ich war der Meinung, daß in allen neuen Bussen der gesamte Innenraum mit Kameras abgedeckt ist und der Busfahrer einen Notfallknopp hat, mit dem er die Polizei/RTW und/oder Feuerwehr rufen kann. Daß er das nicht gemacht hat, zeihcht, daß er ein Ober@rschloch ist! Leider bin ich heute zu alt, um bei so was einzuwirken und.. ich fahre auch nicht mit dem ÖNV.
 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.950
Punkte Reaktionen
12.844
Punkte
40.720
Geschlecht
--
kurze Abwägung, was kann ich gewinnen
was verlieren

Ich kenne den Busfahrer nicht und war auch bei dem Vorfall nicht dabei.

Vielleicht hat sportsgeist recht: Der Busfahrer hat bei klarem Verstand kurz abgewägt und entschieden: Die zwei Angreifer handeln zwar böse, aber ich greife trotzdem nicht ein, sonst schlagen die mir die Zähne ein.

Das wäre allerdings noch nicht Identifikation mit dem Aggressor. Aus Angst vor den Aggressoren identifiziert sich der Busfahrer mit ihnen, verinnerlicht deren Wut auf das Opfer, gehört dadurch zu ihnen und muss keine Rache von ihnen und ihren Brüdern fürchten, fühlt sich sicher..
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich kenne den Busfahrer nicht und war auch bei dem Vorfall nicht dabei.

Vielleicht hat sportsgeist recht: Der Busfahrer hat bei klarem Verstand kurz abgewägt und entschieden: Die zwei Angreifer handeln zwar böse, aber ich greife trotzdem nicht ein, sonst schlagen die mir die Zähne ein.
gut, ich war auch nicht dabei, aber es klingt most plausibel und damit: akzeptiert
Das wäre allerdings noch nicht Identifikation mit dem Aggressor. Aus Angst vor den Aggressoren identifiziert sich der Busfahrer mit ihnen, verinnerlicht deren Wut auf das Opfer, gehört dadurch zu ihnen und muss keine Rache von ihnen und ihren Brüdern fürchten, fühlt sich sicher..
nicht nachprüfbare zusätzliche VT, deren es gar nicht bedarf
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.659
Punkte Reaktionen
28.802
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ich kenne den Busfahrer nicht und war auch bei dem Vorfall nicht dabei.
Ich auch nicht. Soweit ich weiß, keiner der Foristen.;)
Vielleicht hat sportsgeist recht: Der Busfahrer hat bei klarem Verstand kurz abgewägt und entschieden: Die zwei Angreifer handeln zwar böse, aber ich greife trotzdem nicht ein, sonst schlagen die mir die Zähne ein.
Also Furcht.
Das wäre allerdings noch nicht Identifikation mit dem Aggressor. Aus Angst vor den Aggressoren identifiziert sich der Busfahrer mit ihnen, verinnerlicht deren Wut auf das Opfer, gehört dadurch zu ihnen und muss keine Rache von ihnen und ihren Brüdern fürchten, fühlt sich sicher..
Nee, es ist pure Feichheit!:mad:
 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.950
Punkte Reaktionen
12.844
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Also Furcht.

Nee, es ist pure Feichheit!:mad:

Ja, es geschieht aus Angst.

Die Identifikation mit dem Agressor ist ein Abwehrmechanismus. Abgewehrt wird Angst. Indem der Busfahrer sich mit den Aggressoren identifiziert, ihre Partei ergreift, wird er einer von ihnen, gehört zu den Starken. Und dieses Gefühl, zu den Starken zu gehören, wehrt die Angst vor ihnen ab.

Immer noch grundlegend: Anna Freud: Das Ich und die Abwehrmechanismen
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.659
Punkte Reaktionen
28.802
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ja, es geschieht aus Angst.

Die Identifikation mit dem Agressor ist ein Abwehrmechanismus. Abgewehrt wird Angst. Indem der Busfahrer sich mit den Aggressoren identifiziert, ihre Partei ergreift, wird er einer von ihnen, gehört zu den Starken. Und dieses Gefühl, zu den Starken zu gehören, wehrt die Angst vor ihnen ab.

Immer noch grundlegend: Anna Freud: Das Ich und die Abwehrmechanismen
Wäre ich der Angegriffene, zeigte ich den Busfahrer wegen Unterlassener Hilfeleistung an, denn er hätte die Pozilei benachrichtigen können, dieses Ober@rschloch!:mad:
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.767
Punkte Reaktionen
55.141
Punkte
134.042
Geschlecht
Der Busfahrer hätte sich auf die Seite des Angegriffenen stellen müssen. Stattdessen schmeißt er den aus dem Bus. Du findest das richtig. Was wenn es eine junge Frau gewesen wäre? Deine Tochter?

Niemand verlangt vom Busfahrer das er körperlich eingreifen muss, aber sofort Hilfe kontaktieren ist das Mindeste.

Unglaublich,

Südländer äääääääh
Westsibirier,
ääääääh
Westasiaten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warmzeit
In der Erdgeschichte gab es so viele Kälteperioden wie Hitzeperioden...seien wir froh...
Bild des Tages
Ach, und "rein zufällig" kommt diese "Wahrheit" rechtzeitig vor der Europawahl ans...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben