Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

CO2-freier Antrieb, technologie-offene Alternative zum E-Motor

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.090
Punkte Reaktionen
6.065
Punkte
49.720
Geschlecht
Gut, dann gehe ich mal Deiner Argumentation nach:
Ein Verbrennungsmotor erzeugt unheimlich viel Waerem, und muss deshalb staendig gekuehlt werden. Deshalb duerfte er weniger Wirkungsgrad haben als "mein" Motor.
>>
Flüssige Luft hat eine Dichte von etwa 875 kg/m³ (0,875 g/cm³). In einem offenen Gefäß unter Atmosphärendruck nimmt sie eine Temperatur von −194,25 °C = 78,9 K an. Dabei siedet sie, sodass ihre niedrige Temperatur erhalten bleibt, denn dadurch wird der flüssigen Luft Verdampfungsenthalpie entzogen.
<<

zum einen hast du in kleinen Tanks verdammt hohe Mittelverluste durch Verdunstung.
Du kannst nicht mal eben so toll isolierte Speicher wie bei ortsfesten Anlagen verwenden.

Dann musst du die flüssige Luft unter gewaltigem Energieaufwand erst mal herstellen.
Flüssigluftspeicher – VPRP | https://vprp.net/fluessigluftspeicher/
72 kWh/m³ Energieinhalt ist verdammt wenig, damit kommst du nicht weit.

Und 1 m³ (875 kg) wiegt soviel wie die allerschwersten Autoakkus ... mit denen du dann zig hundert km weit kommst.
du hast aber erst 72 kWh GELAGERT und nix an Bord, um mit VIEL Energieaufwand dann eine Wärmekraftmaschine plus Getriebe zu betreiben.
Bescheuerter geht immer ...
Aber einen Besseren, als 5 mal Umwandeln.
Soweit die Behauptung, ohne alle Rechnung.
Link siehe oben, max. Wirkungsgrad 50-70% plus Energiebedarf für die Herstellung der flüssigen Luft.
da wird die Prozesswärme aber gespeichert.

>>
In heutigen industriellen Luftverflüssigungsanlagen liegt man so grob in der Größenordnung von 500 kWh pro Tonne.
<<

also 440 kWh Aufwand zur Herstellung von 1 m³ flüssiger Luft für die Speicherung von 72 kWh, zzgl. Wärmekraftmaschine.
Beschissener gehts kaum.
Ich schreibe hier von ca. 100 Grad Temperaturunterschied.
Link bitte. Habe so etwas noch nicht gefunden.
ThermoFlux Vakuumröhren-Kollektoren SRC30 4,55m² | https://www.klimaworld.com/thermoflux-src-30-vakuumrohrenkollektor-4-55m.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&_attribution=GoogleAds&gclid=Cj0KCQjwusunBhCYARIsAFBsUP-SB92PKZ0QUaNGbc4W_0VBps6J14bRQD1zbFRDqmuOaCevOsTM8-QaAqqFEALw_wcB

Für jemand der was tolles konstruieren will, hast du verdammt wenig Überblick, was es bereits gibt!
Nein, ich wil damit nur kontrolliert Energie uebertragen. Nicht einfach in die Resonazkatastrofe gehen. Das Maschinengewehr Wasserhahn kennen ja sich der Aelteren hier in Forum noch. Ich habe das heute bei meinem illegalen Wasseranschluss immer noch und es gibt Pumpen, die genau dieses Prinzip ausnuetzen.
Kommunikation wird schon ueber Wasser gemacht. Warum dann nicht Energie?
Weil der übertragene Energiegehalt verdammt klein ist, wenn du nix zerstören willst.
Und genau deshalb sind sie ja auch so gut.
du liest dir obiges mal durch und erkennst, wie bescheuert deine Ideen sind.

Projects | https://highviewpower.com/projects/#uk-projects
Die kommen auch nicht in die Pötte mit ihrer Energie-Speicheranlage als flüssige Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.090
Punkte Reaktionen
6.065
Punkte
49.720
Geschlecht

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der Sterlingmotor ist nur eine weitere Alternative Druckunterschied effizient in Bewegung umzuwandeln.
Wie es dann effektiv gemacht wird liegt im Detail.
Ich meinte das Ganze auch nur als Modell, um den Gedankengang klar zu machen.

Energie muss nicht in Elektrische umgewandelt werden, um gespeichert und transportiert zu werden. Dabei geht immer Etwas verloren und Druck kann wunderbar gespeichert, transportiert und wieder in Bewegung umgewandelt werden.

Windraeder wandel auch nur Druckunterschiede zuerst in Bewegung, dann in Strom.
Wenn der Strom dann wieder in Bewegung umgewandelt werden soll, warum laesst man ihn dann nicht komplett weg?

Wenn Strom in Waermeunterschied umgewandelt werden soll, gilt genau das Gleich.
Sterling macht aus Bewegung auch Waermeunterschied.
Nennt sich dann Waermepumpe und die braucht Bewegung!
Also warum Strom???

Und das Ganze gilt nicht nur fuer Mobilitaet!
Im Haus brauche ich Waerme und Bewegung.
Nur Manches braucht auch wirklich Strom, wie zB. Licht.

Sehr viele haeuser haben schon eine Verbindung, mit der man Energie direkt uebertragen koennte, ohne Strom zu verwenden.
Beispiel:
Wasserleitung
Man koennte auf das Wasser eine Druckschwingung legen und so auch wunderbar Energie uebertragen!
Praktisch AC-Wasser :)



Und weil ich gerade dabei bin:
Ein Solardach (auch auf Autos) kann mit der Sterlingmethode auch den Waermeunterschied wunderbar in Druckunterschied oder sogar Bewegung umwandeln.
Es muss nicht immer nur Strom sein!
Und das ganze geht auch fuer das Spielzeug Auto. Aber Autos, mit denen man wirklich auch fahren kann.
mein Prof damals hätte mit dir seine "wahre Freude" gehabt 😂🤣

Anergie – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Anergie

du wärst nicht mehr "lebendig" aus dem Hörsaal gegangen
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
mein Prof damals hätte mit dir seine "wahre Freude" gehabt 😂🤣

Anergie – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Anergie

du wärst nicht mehr "lebendig" aus dem Hörsaal gegangen
"In Waermekraftwerken ist die Waermesenke, die die Anergie an die Umgebung übergibt, z. B. ... an ein Fernwaermenetz."
Sehr witzig. Dann braucht man also die Energie aus dem Fernwaermenetz nicht zu bezahlen, weil sie ja gar keine Energie ist?
Sag Deinem Prof einen schoenen Gruss von mir, falls er noch lebt. Aber demnach was Du erzaehlst, war er damals schon ein Greis. Ist also unwahrscheinlich, dass Du den Gruss noch ausrichten kannst.

Und noch etwas Witziges:
Bei "meinem" Motor wird die Umgebung gekuehlt, nicht aufgeheizt.
Aber das ist ja unwesentlich.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.090
Punkte Reaktionen
6.065
Punkte
49.720
Geschlecht
Und noch etwas Witziges:
Bei "meinem" Motor wird die Umgebung gekuehlt, nicht aufgeheizt.
Aber das ist ja unwesentlich.
Bei "deinem" Motor wird erst mal die Umgebung mit 500 kWh aufgeheizt, bis du flüssige Luft für 72 kWh Speichermöglichkeit tanken könntest.
Danach heizt du das Gas auf, damit es zackig verdampft, und heizt damit schon wieder.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
"In Waermekraftwerken ist die Waermesenke, die die Anergie an die Umgebung übergibt, z. B. ... an ein Fernwaermenetz."
Sehr witzig. Dann braucht man also die Energie aus dem Fernwaermenetz nicht zu bezahlen, weil sie ja gar keine Energie ist?
Sag Deinem Prof einen schoenen Gruss von mir, falls er noch lebt. Aber demnach was Du erzaehlst, war er damals schon ein Greis. Ist also unwahrscheinlich, dass Du den Gruss noch ausrichten kannst.

Und noch etwas Witziges:
Bei "meinem" Motor wird die Umgebung gekuehlt, nicht aufgeheizt.
Aber das ist ja unwesentlich.
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahahahahahahahahahaha

und zum mind. 3. Mal in diesem Strang gegen den 2. HS der Thermodynamik verstoßen

Anergie
Exergie
2. HS

was interessieren dich Gesetze ... Gesetze kann man doch ändern
:):ROFLMAO:

du wärst damals, als es in Deutschland noch echte Unis/Hochschulen und ein echtes Leistungsprinzip gab, im Hörsaal gekreuzigt im Eck gehangen
😂😂
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Bei "deinem" Motor wird erst mal die Umgebung mit 500 kWh aufgeheizt, bis du flüssige Luft für 72 kWh Speichermöglichkeit tanken könntest.
Bei den Zahlen waere ich mir nicht so sicher.
Ab sicher muss Du Energie reinstecken, wenn Du welche wieder raus haben willst!
Aber Du kannst es ueberall da machen, wo Energie ueber ist. Und selbst wenn es wirklich nur 10% sind, sind 10% immer noch besser als nix.

Danach heizt du das Gas auf, damit es zackig verdampft, und heizt damit schon wieder.
Noe. Da wird nix geheizt!
Nur ein Bisschen Waerme der Umgebeung entzogen.
Also gekuehlt.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.090
Punkte Reaktionen
6.065
Punkte
49.720
Geschlecht
Bei den Zahlen waere ich mir nicht so sicher.
Dann bring andere. Ich kann meine belegen.
Ab sicher muss Du Energie reinstecken, wenn Du welche wieder raus haben willst!
Aber Du kannst es ueberall da machen, wo Energie ueber ist. Und selbst wenn es wirklich nur 10% sind, sind 10% immer noch besser als nix.
Was angesichts 85% Verluste zur Herstellung flüssiger Luft schon bescheuert ist, und dann erst kommt ne miese Wärmekraftmaschine mit schlechtem Drehmoment.
Noe. Da wird nix geheizt!
Nur ein Bisschen Waerme der Umgebeung entzogen.
Also gekuehlt.
dann hast du obendrein keine vernünftige Leistung zum Antrieb zur Verfügung.
Schwachsinn.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.905
Punkte Reaktionen
5.026
Punkte
111.820
Geschlecht
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahahahahahahahahahaha

und zum mind. 3. Mal in diesem Strang gegen den 2. HS der Thermodynamik verstoßen

Anergie
Exergie
2. HS

was interessieren dich Gesetze ... Gesetze kann man doch ändern
:):ROFLMAO:

du wärst damals, als es in Deutschland noch echte Unis/Hochschulen und ein echtes Leistungsprinzip gab, im Hörsaal gekreuzigt im Eck gehangen
😂😂
Macht Langer doch auch ständig: "gegen den 2. HS der Thermodynamik verstoßen". Stichwort Wirkungsgrad.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.090
Punkte Reaktionen
6.065
Punkte
49.720
Geschlecht
Das erinnert mich an die Schwierigkeit des Zauns zwischen mir und meinem Nahbarn.
Zum Schluss steht dann Topologe gegen Topologe.
Aber ich werde trotzdem mal suchen.
du wirst keine anderen Zahlen finden als 500 kWh/t flüssige Luft als Energieaufwand im großtechnischen Maßstab ...
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
du wolltest gerade Luft verflüssigen

und ich sagte, dazu brauchst du einen ordentlichen Kompressor mit ordentlich bumms
zumindest bei deinem verlinkten Verfahren

du hast die Frage nicht beantwortet, woher der Kompressor seine Antriebsenergie bekommt ??
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.517
Punkte Reaktionen
24.688
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
"Deutschland wird bunter und ich freue mich drauf..." 🇩🇪 Heute fand in Hamburg ein...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben