Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Containern bleibt eine Straftat!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.345
Punkte Reaktionen
13.515
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Eigentumsfrage ist ja auch der Dreh- und Angelpunkt bei der Entscheidung.

Müll, der in Papierkörbe im öffentlichen Straßenraum geworfen wird, ist Eigentum der kommunalen Abfuhrbetriebe. Es gibt massenhaft Leute, die hieraus Pfandflaschen angeln. Ich habe auch durchaus schon Leute gesehen, die Essbares hieraus verspeist habe. Von Klagewllen gegen die Kommunen ist mir aber nichts bekannt.

Das Flaschensammeln ist eine Entscheidungskrücke der Politiker, weil sie das als Feigenblatt nehmen, die Sozialleistungen auf dem jeweiligen Stand zu belassen. Politiker, Kapitalisten und Psychopaten glauben, dass man mit Flaschensammeln und H4 reich werden kann. Sie gönnen das diesen verzweifelten Menschen nicht wirklich, aber sie unterbinden es eben auch nicht. Es taugt gelegentlich für eine dummdreiste Ausrede.

Die Verantwortung für den öffentlichen Müll kann niemand im engeren Sinne übernehmen und ich meine, dass es auch eine Gerichtsentscheidung in dieser Richtung gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Woher willst Du das wissen? Die Begründung der Richter war dies jedenfalls nicht. Deren Aussage war, dass es Aufgabe der Politik ist, den strafbaren Bereich festzulegen und mahnten eine politische Entscheidung an.

Von Gefahren für die Volksgesundheit durch mangelnde Hygiene stand kein Wort. Dies dürfte wohl auch reichlich an Haaren herbeigezogen sein.

Deren Aussage war, dass es Aufgabe der Politik ist, den strafbaren Bereich festzulegen und mahnten eine politische Entscheidung an.


den strafbaren Bereich festzulegen


Denn damit wird von der STAATS-DIKTATUR - der nun > demokratische Freiraum < definiert - in dem sich das VOLK - """ demokratisch FREI """ bewegen darf!

Aber das übersteigt die Auffassung und das Begreifen vieler >staatsgläubigen Bürger u. Menschen< !Q
 
Registriert
18 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
4
Punkte
38.602
Geschlecht
--
Ist es nicht, da Garantien eingehalten werden müssen. Es geht darum, dass die Garantien auf Hygiene nicht eingehalten werden können. Der Müll ist rechtlich Eigentum der Supermärkte, und Eigentum verpflichtet. Eine Lösung muss auf andere Weise erarbeitet werden. Beim Pilzesuchen ist jeder selbstverantwortlich, darum gibt es Kurse und Prüfstellen. Die Prüfstellen kosten aber Geld und somit ist das Pilzesuchen am Ende fast genauso teuer, wie das Kaufen der Pilze. Müll ist immer eine gewisse Gefahrenquelle. Containern ist am Ende zu teuer.

Pilze sammeln habe ich früher mal gemacht. Von Oma gelernt. Der Witz ist aber meine Nachkommen kennen keine mehr.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Pilze sammeln habe ich früher mal gemacht. Von Oma gelernt. Der Witz ist aber meine Nachkommen kennen keine mehr.

Wundert dich das?
Wie lange dauert es um sagen wir 100g essbare Pilze im Wald zu finden, und was kostet es dich überhaupt auf die Suche zu gehen, inkl. Anfahrt?
Wie viel Geld würdest du verdienen, wenn du dieselbe Zeit für den schäbigsten Mindestlohn arbeiten gehen würdest und wie viele Pilze kannst du von diesem Lohn kaufen?

Es macht ganz schlicht keinen Sinn zuerst die Zeit zu investieren etwas zu lernen und dann noch mehr Zeit investieren um etwas zu finden, was in jedem Supermarkt billiger zu haben ist als dich alleine die Anfahrt zur Suche kostet.
Als Hobby, zum Spass kann man das vielleicht heute noch machen, aber ich kenne 1000 andere Dinge die als Hobby mehr Spass machen als im Wald auf dem Boden rumkrabbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.623
Punkte Reaktionen
2.664
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Darum geht es in diesem Fall aber nicht. Denn die Studentinnen haben aller Wahrscheinlichkeit nicht aus wirtschaftlichen Gründen "containert", sondern deshalb, weil sie Lebensmittel retten wollten.

Es ist manchmal etwas seltsam bei uns, wie dieser Fall zeigt: Einerseits erhofft man sich Eigeninitiative. Wenn diese aber ergriffen wird, muss man mit einer Bestrafung rechnen und es wird darauf verwiesen, dass die Politik hier gefragt ist.

Gegen die Tat des "Containerns" an sich hatten auch die Richter keine Einwände.

Es bleibt festzustellen: die CDU und ihre Lobby hat es bislang verhindert - ganz entgegen ihres ständigen Geblubbers über Umweltschutz, Nachhaltigkeit usw. - , dass die französische Gesetzgebung, die Supermärkten die Entsorgung von Lebensmitteln im Müll verbietet, in D. übernommen wird.
Ich könnte noch anfügen, dass CDU natürlich abgewählt gehört, aber dass ist hier ohnehin den meisten klar.

https://eatsmarter.de/ernaehrung/news/frankreich-lebensmittel-wegwerfen-ist-verboten
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.024
Punkte Reaktionen
55.935
Punkte
88.486
Geschlecht
tja, es gäb da so n paar Möglichkeiten

die erste ist gleich die Unangenehmste:
- mal versuchen, Arbeiten zu gehn

Du glaubst alle bedürftigen Menschen sind nur zu faul? Wie doof bist du eigentlich Nacktarsch? Ist das noch darstellbar?
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.024
Punkte Reaktionen
55.935
Punkte
88.486
Geschlecht

Bundesverfassungsgericht: Containern bleibt eine Straftat
Menschen, die Lebenmittel aus dem Müll von Supermärkten retten, können weiter dafür bestraft werden. Das Bundesverfassungsgericht wies die Klage von zwei Studentinnen ab.


Wer Nahrungsmittel aus dem Müll von Supermärkten fischt, muss weiter damit rechnen, als Dieb verurteilt zu werden. Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entschied, dass das sogenannte Containern eine Straftat bleibt. Der Gesetzgeber dürfe grundsätzlich auch das Eigentum an wirtschaftlich wertlosen Sachen strafrechtlich schützen, hieß es zur Begründung. Die Klage zweier Studentinnen aus Oberbayern wurde abgewiesen.

Die jungen Frauen hatten nachts in Olching bei München Obst, Gemüse und Joghurt aus dem Müll eines Supermarkts geangelt. Sie protestieren dagegen, dass Geschäfte massenweise Lebensmittel wegwerfen, obwohl diese noch genießbar wären. Weil der Container verschlossen zur Abholung bereitstand, werteten die Gerichte das als Diebstahl und verurteilten die Frauen zu Sozialstunden und einer Geldstrafe auf Bewährung.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-08/containern-bundesverfassungsgericht-verbot

Ob das Urteil auch im Namen des Volkes gesprochen wurde?

Ist dieses Thema so wichtig, dass das Bundesverfassungsgericht sich damit beschäftigen muss? Ich glaub', ich bin im Wald hier.

Ein Unding. Dieses System ist dekadent und verwest bis in den letzten Winkel. Abartig.
 

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.629
Punkte Reaktionen
1.235
Punkte
120.520
Geschlecht
Wie > pervers, abartig, diktatorisch, usw. < ist diese > DEUTSCHE - STAATS-DIKTATUR < geworden,

in dem > essbare Nahrungsmittel <
zu
> wirtschaftlich wertlose Sachen < erklärt werden,

um strafrechtlich - die staatlich angeordnete VOLKS-VERARMUNG (Austeritäts-POLITIK) - zur Volks-Vernichtung - vom Gesetzgeber -

also der, der die Gesetze zur Volks-Vernichtung definiert und anwendbar gemacht hat, durchsetzen zu können?

Bald wird man in Deutschland bestraft werden, wenn man einem Hilfsbedürftigen mit 5 Euro Spende unterstützt (Steuerverkürzung)

aber hoch angesehen wird - vom Staat und der Bevölkerung - wenn man dem multi-milliarden-schweren Konzern KIRCHE - 5 Euro spendet.

Moin!
Sollte das Containern erlaubt werden, wird sich schnell eine "Resteverwertungsmafia" den Zugang zu den Containern sichern und raffen, was sie will.
So wie viele Pfand -Flaschensammelstellen bereits aufgeteilt sind und aggressiv verteidigt werden.

Besser wäre es, würden Supermärkte alle ihre noch brauchbaren Restbestände an die Tafeln spenden und der Gesetzgeber käme ihnen dabei steuerlich entgegen.
Momentan ist vernichten und abschreiben billiger als spenden.

Wie immer auch bei diesem Thema, alles nicht so einfach.
Vielleicht machen es die REWE - Märkte hier am Ort richtig. Sie verkaufen Waren knapp vor dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums zu stark herabgesetzten Preisen.
Da gibt es z.B. 6 Bioeier für 50.- Cent. Ausreichend als Frühstücksbeilage für eine Familie.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.273
Punkte
44.820
Geschlecht
Was soll man von so einem betuchten Lobbygericht teils auch noch ausrangierter (S)PDler und (CD)Uler in einem Unrechtsstaat wie diesem auch anderes erwarten denn ein weiteres systemkonformes, zu dieser verkappten Wirtschaftsdiktatur passendes Urteil - nach Vermögenssteuer-Bremse, Kükenschreddern, Mietendeckel-Sabotage, viel zu halbherzigem Hartz4-Urteil endlich nach 15 Jahren Unrecht dort, etc.? So sieht kein Rechtsstaat aus, sondern eine Bananenrepublik, wo die Judikative der systemischen Legislative weitgehend die Hand unter den Arsch hält, zumindest solange sie, wie fast immer, im Interesse der Strippenzieher aus Bonzeria und Privatwirtschaft agiert. 8-/

Mal ganz davon abgesehen, daß erstens nicht so viel noch passabel verwertbare Lebensmittel überhaupt im Müll landen sollten und zweitens es bei einem adäquaten Sozialstaat, den wir freilich nicht haben (und da nützt es auch keinem hier was, daß es in vielen anderen Ländern dieses sozialdarwinistischen Unrechtssystems NOCH schlechter ist), es keiner nötig haben sollte, in Containern zu wühlen, Flaschen zu sammeln oder auf private Tafeln, auf die sich ein Staat nicht verlassen darf, angewiesen zu sein, etc.. ;-P
 
Zuletzt bearbeitet:

Sumsina

Zicken Sumse
Registriert
22 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.043
Punkte Reaktionen
77
Punkte
40.552
Geschlecht
Hartz 4er und verarmte Rentner Containern nicht, denn sie wollen sich noch einen Rest an Würde bewahren. Für sie ist es schon schwer genug, zu den Tafeln zu gehen und um etwas betteln zu müssen. Wenn ich dann hier noch in Zitaten von mir ignorierten Idioten lese, "dass sie arbeiten gehen sollen", kommt mir die Galle hoch.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Hartz 4er und verarmte Rentner Containern nicht, denn sie wollen sich noch einen Rest an Würde bewahren. Für sie ist es schon schwer genug, zu den Tafeln zu gehen und um etwas betteln zu müssen. Wenn ich dann hier noch in Zitaten von mir ignorierten Idioten lese, "dass sie arbeiten gehen sollen", kommt mir die Galle hoch.

Fett durch mich !

Bist du dir da sicher ?

Containern der FFF Klientel , als Kult , geht mir am Problem vorbei !

War kürzlich am de Beukelar Standort Kahla , dort fliegt ein GRoßteil der Produktion weg für die Schweinemast weil die Packungen etwas zu leicht , etwas zu schwer sind , die Verpackung nicht 100 % ig

oder die Füllung etwas heraus quillt , also nichts was einen Verzehr gefährden würde !

Warum nicht an die Tafeln , wenn Prinzenrolle als Alleinernährung bestimmt auch fraglich ist .

Ich erinner mich an eine BEgebenheit vor Jahren , da kam eine Mutter mit Kindern uns entgegen von denen eines mit unserem Jungen in den Kindergarten ging .

Sie kamen von von der Tafel , die Kinder erzählten glücklich was sie bekommen haben , der Mutter war die Peinlichkeit der Situation anzusehen .

DANKE FRAU MERKEL das sie die WELT retten und Deutschland den Bach runter Geht !
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du glaubst alle bedürftigen Menschen sind nur zu faul? Wie doof bist du eigentlich Nacktarsch? Ist das noch darstellbar?
ich könnte jetzt zig Beispiele aufzählen von Menschen, die entweder faul sind, oder falsche Lebensentscheidungen getroffen haben ...

im Rahmen einer typischen Stichprobenkontrolle ... lernt man in der Wahrscheinlichkeitsmathematik und in der QuSi ... kann man das dann hochrechnen

damit ergibt sich, dass von 100 bedürftigen Menschen mindestens 50, 60 oder 70 ... also die Mehrheit ... aus (individueller) Eigenverantwortung bedürftig sind, und nur die Minderheit aus anderen Gründen
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
tja, es gäb da so n paar Möglichkeiten

die erste ist gleich die Unangenehmste:
- mal versuchen, Arbeiten zu gehn


... und Du meinst, damit wäre diese Riesen Verschwendung von Lebensmitteln vom Tisch? Träum weiter Deinen neoliberalen Irrsinn !Ob jemand arbeiten geht oder nicht, ist ein völlig anderes Thema, hat mit der behandelten Sachlage (Containern) nicht das geringste zu tun!!!
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Wie > pervers, abartig, diktatorisch, usw. < ist diese > DEUTSCHE - STAATS-DIKTATUR < geworden,

in dem > essbare Nahrungsmittel <
zu
> wirtschaftlich wertlose Sachen < erklärt werden,

um strafrechtlich - die staatlich angeordnete VOLKS-VERARMUNG (Austeritäts-POLITIK) - zur Volks-Vernichtung - vom Gesetzgeber -

also der, der die Gesetze zur Volks-Vernichtung definiert und anwendbar gemacht hat, durchsetzen zu können?

Bald wird man in Deutschland bestraft werden, wenn man einem Hilfsbedürftigen mit 5 Euro Spende unterstützt (Steuerverkürzung)

aber hoch angesehen wird - vom Staat und der Bevölkerung - wenn man dem multi-milliarden-schweren Konzern KIRCHE - 5 Euro spendet.


In der Vergangenheit, als es die HIAG (Hilfsgemeinschaft der ehemaligen Waffen SS) noch gab, konntest Du dieser Organisation ebenfalls spenden und die Spende sogar noch von der Steuer absetzen! Geht heute nicht mehr, weil es die Organisation wohl nicht mehr gibt!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
... und Du meinst, damit wäre diese Riesen Verschwendung von Lebensmitteln vom Tisch? Träum weiter Deinen neoliberalen Irrsinn !Ob jemand arbeiten geht oder nicht, ist ein völlig anderes Thema, hat mit der behandelten Sachlage (Containern) nicht das geringste zu tun!!!
bei dir besteht nicht die geringste Hoffnung, dass du irgendetwas von Betriebswirtschaft verstehen würdest, vom Discountsystem, wie es angelegt ist, warum es angelegt ist, wie es funktioniert ... schon gleich gar nicht

warum also stellst du so komplexe Fragen, für die dein Detailwissen doch nicht mal 5% Oberfläche hergibt ??!!
von Detailtiefe wollen wir erst gar nicht anfangen

schau dir auf einschlägigen Plattformen mal Dokus zu den Albrechts oder Dieter Schwarz an, damit du mal wenigstens 25% Tiefenwissen erfährst ... vom Rest brauchen wir erst gar nicht reden, denn dazu gehörten dann detailiertere Kenntnisse in BWL
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Was uns natürlich gut tut
🌍 Weltweit existieren über 24.000 Heilpflanzen, die in der heutigen Medizin...
Chrupalla bei Illner -...
*muahahahahahaha*... *muahahahahahaha* Der Idiotenfilter funktioniert prächtig! Du...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben