Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

DEFA

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2265
  • Erstellt am
  • Antworten 173
  • Aufrufe 11K

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.764
Punkte Reaktionen
9.537
Punkte
50.820
Der Zweck dieses Verbreitens von DEFA-Spielfilmen ist respektvolle Ehrerbietung vor großer europäischer Filmkultur. Gleichwohl hochachtungsvoller Hinweis auf die Leistungen der DDR.
Du kommst mir vor wie ein Mensch,der sein Leben am liebsten auf einem DDR-Friedhof verbringt.Sei's drum.Vielleicht vereinen sich SED-Nostalgiker und Ost-AfDler in Kürze. 🎭
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.562
Punkte
50.820
Der Zweck dieses Verbreitens von DEFA-Spielfilmen ist respektvolle Ehrerbietung vor großer europäischer Filmkultur. Gleichwohl hochachtungsvoller Hinweis auf die kulturellen Leistungen der DDR.
Leider habe ich im Netz noch keine Vollversionen vom "Unsichtbaren Visier " gefunden oder den "Abenteuern des Werner Holt "

Früher kam so was noch auf ORB jetzt RBB . Freilich DVD gibt zu kaufen ..

Auch nicht vergessen , das die DDR Märchenfilme aus den 50ern besser sind als die Westvarianten aus dem 21. Jahrhundert !

Nimm "Das kalte Herz " ....
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.620
Punkte Reaktionen
2.663
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Als Ursula im TV lief , sollen viele am nächsten Tag in der Schule gefehlt haben :


Als Ursula im TV lief , sollen viele am nächsten Tag in der Schule gefehlt haben :

Tja, so war das nun mal: der Film "Ursula" lief im 20-Uhr-Abendprogramm an einem Sonntag. Der Skandal war eigentlich schon angekündigt in der "FF-Dabei". Das DDR-Fernsehen wiederholte das Abendprogramm turnusmäßig am nächsten Vormittag - und ganze Arbeitsbrigaden von VEB-Betrieben blieben einfach zuhause. Nicht wegen Interesse an der Geschichte der Schweiz, sondern wegen relativ freizügiger Sex-Szenen in diesem Film. Zu beachten ist: der Film wurde von der Schweiz ko-priduziert und löste auch dort einen Skandal aus
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.846
Punkte
132.042
Geschlecht
Der Zweck dieses Verbreitens von DEFA-Spielfilmen ist respektvolle Ehrerbietung vor großer europäischer Filmkultur. Gleichwohl hochachtungsvoller Hinweis auf die kulturellen Leistungen der DDR.
DEFA Filme aus dem besseren Deutschland stehen bei mir noch hoch im Kurs.
Auf YT gibt es tonnenweise davon.

Unerreicht gut war die 1950ger Verfilmung von "Das kalte Herz", wobei ich vergessen habe, ob das schon unter dem Label DEFA lief.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.846
Punkte
132.042
Geschlecht
Und da das hier sicher ein DDR Strang mit Defa UND Anderem sein soll, hier noch ein Ausflug nach Dresden.


Eine Stadt, deren deutsche Kultur von der Deutschen Demokratischen Republik immer hochgehalten und geehrt wurde.

Auf Westdeutsche heute mag so ein Film befremdend wirken, weil man dort nur Deutsche sieht und nicht den halben Orient pöbelnd und islamistisch an der Straße.

Ich kann mich noch an eine hervorragende objektive Dokumentation über Preußen erinnern, die auf DDR1 in den frühen 80gern lief.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.764
Punkte Reaktionen
9.537
Punkte
50.820
Und da das hier sicher ein DDR Strang mit Defa UND Anderem sein soll, hier noch ein Ausflug nach Dresden.


Eine Stadt, deren deutsche Kultur von der Deutschen Demokratischen Republik immer hochgehalten und geehrt wurde.

Auf Westdeutsche heute mag so ein Film befremdend wirken, weil man dort nur Deutsche sieht und nicht den halben Orient pöbelnd und islamistisch an der Straße.

Ich kann mich noch an eine hervorragende objektive Dokumentation über Preußen erinnern, die auf DDR1 in den frühen 80gern lief.
In dem Film sind weder Mauer,noch Stacheldraht noch Minenfelder,noch Selbstschußanlagen zu sehen. 🎭
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Auf Westdeutsche heute mag so ein Film befremdend wirken, ...
Das stimmt.
Keine Mauer zu sehen.
Keine Selbstschussanlagen zu sehen.
Kein Stacheldraht zu sehen.
Keine langen Schlangen vor den leeren Geschäften zu sehen.

War Dresden nicht das Tal der Ahungslosen?
Hast Du lange in Dresden gelebt?
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
DEFA Filme aus dem besseren Deutschland stehen bei mir noch hoch im Kurs.
Fett durch mich.

Du bist also der Ansicht, dass es ein besseres Land auszeichnet, wenn der Staat seine eigene Bevölkerung erschießen lässt, mit Stacheldraht und Mauern einschließt, nach Willkür in Zuchthäsuern verschwinden lässt oder total überwacht?

Dann lebe ich lieber in einem nicht ganz so gutem Land.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.846
Punkte
132.042
Geschlecht
Fett durch mich.

Du bist also der Ansicht, dass es ein besseres Land auszeichnet, wenn der Staat seine eigene Bevölkerung erschießen lässt, mit Stacheldraht und Mauern einschließt, nach Willkür in Zuchthäsuern verschwinden lässt oder total überwacht?

Dann lebe ich lieber in einem nicht ganz so gutem Land.
Ich weiß, das die Deutsche Demokratische Republik nunmal fatalerweise an die BRD und ein völlig anderes politisches System angrenzte.
Fatal war eben , dass sich diese beiden Systeme als Todfeinde gegenüberstanden, was halt auch eine derartige Grenze zur Folge hatte.
In der Deutschen Demokratischen Republik betrieb man dann halt harte Propaganda gg den Westen, der Westen log sich aber auch über den Osten ein böses Ding zurecht, beide Seiten gaben sich nichts.

Ich hab auch immer gesagt, die Einreise in die BRD zu verweigern, war ein Fehler, weil die Ostdeutschen sonst hätten erkennen können, welches Potemkinsche Dorf der Westen im Grunde damals schon war.


Die heutige brd vereint all das Schlechte und Üble der früheren Bundesrepublik und der DDR.
Alles Gute beider deutscher Staaten wurde hinweggefegt.
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
Das stimmt.
Keine Mauer zu sehen.
Keine Selbstschussanlagen zu sehen.
Kein Stacheldraht zu sehen.
Keine langen Schlangen vor den leeren Geschäften zu sehen.

War Dresden nicht das Tal der Ahungslosen?
Hast Du lange in Dresden gelebt?
Für so einige in der Welt wäre der Lebensstandard der DDR dennoch mit paradiesischen Verhältnissen vergleichbar gewesen.

Dass man an der innerdeutschen Grenze nicht nur nach innen, sondern auch nach außen geschossen hat und Letztes kaum auffiel, ist nur dem Umstand geschuldet, dass Flüchtlinge kaum an diese Grenze herankamen.

Genauer gesagt, betraf dies auch die Grenzen nach Polen oder der CSSR
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Habeck-Files
Das Endlager ist ganz einfach - Man baut ein Schiff und sendet es wie die Sateliten...
Putins Kriegserklaerung?
Demokratie funktioniert nicht. Wer die Massenmedien kontrolliert, entscheidet die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben