Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Demokratie ist Fake

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.811
Punkte Reaktionen
12.950
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich gehe davon aus, dass Politik stets im Sinne der kosmopolitischen Finanzwirkmacht "pendeln" SOLL.
Es geht schlicht NUR um die Pendelbewegung, denn nur Bewegung pumpt Kohle und Macht von unten nach oben.
Regierungen sind dabei nur "weisungsgebundenes mittleres Management" im Auftrag des Kapitals.
Und der vermeintliche "Volkeswille" wird diesem mittels medialem Brainwashing reingebildet.
Und so soll "der mündige Bürger" immer wieder einander abwechselnd Frieden und Krieg, Ökologie und Ökonomie, Freiheit und Geborgenheit wollen, und die dafür jeweils geeigneten Politdarsteller aus entsprechender Vorgabe auswählen.
Mehr ist da nicht an "Demokratie" :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.811
Punkte Reaktionen
12.950
Punkte
74.820
Geschlecht
Das Praktische an dem Demokratie-Narrativ ist für die nutznießenden Kapital-Diktatoren:
Die am Nasenring zum ausplündern durch das Hamsterrad der Selbstausbeutung gedrehten Demokraturnarren verheddern sich in ihren Glaubenssätzen:
1. "wir sind die Guten" und den "bösen Diktatoren" weit überlegen, weil:
2. "wir haben Mitbestimmung und bestimmen selbst", weil:
3. "wir sind unseres eigenen Glückes Schmied".
Dieses "verheddern" wird zu einem inhärenten Bollwerk gegen die brutale Erkenntnis der Fakten, weil:
Würde man diese Glaubenssätze infrage stellen, dann bräche die eigene Lebenslüge zusammen, und:
wer will schon zugeben, dass er dermaßen verlogen ist, dass er sich sogar permanent selbst belügt? :oops:
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.811
Punkte Reaktionen
12.950
Punkte
74.820
Geschlecht
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.811
Punkte Reaktionen
12.950
Punkte
74.820
Geschlecht
Deine These ist nicht steil, sondern mE viel zu optimistisch ;)

Kapital bzw. Finanzkonstrukte sind ein Werkzeug, aber nicht der "final boss"
Grüße
Ich suche Argumente dafür, dass ich mich irre, weil:
Sonst bleibt mir nur noch Einsteins Rat hinsichtlich tadelloser Mitgliedschaft. :oops:
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.667
Punkte Reaktionen
28.818
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Hier noch mal ein ausdrücklicher Aufruf, meiner steilen These mit Antithesen zu begegnen.
z.B.
@frustriert
@Humanist62
@MiaPetra
@Le Bon
@Woppadaq
@sportsgeist
@Picasso
@Pommes
@Gaijin
@Ophiuchus
@Redwing

und auch vielleicht Antworten auf die Fragen:
Was wäre denn besser, gäbe es - bei heutiger selbstverständlicher Meinungsmanipulation - tatsächlich Basisdemokratie?
Würde die das zyklische Meinungspendeln wirklich beenden? :unsure:
MMn geht Demokratie im Sinn, daß das gemacht wird, was die Mehrheit will, nur in kleineren Gemeinschaften. Und... selbst da ist es nicht so, daß die Mehrheit das Richtige meint! DAS Problem ist, daß, um bei anstehenden Problemen das Richtige zu machen, Kompetenz erforderlich ist. Und zwar Kompetenz, die sich auf das Problem bezieht. Deshalb habe ich nie verstanden, daß jemand, der Betriebswirt studiert hat (falls überhaupt!), Verteidigungsminister werden kann. Oder am Beispiel des Hühnerzüchters und Kinderbuchautoren, Wirtschaftsminister. Das geht GA NICH!:mad:Man sieht die Kompetenzlosichkeit doch gerade genau an der HampelmannreGIERung! Keine Ahnung von NIX!:mad:
Ich werde, je älter ich werde, immer sicherer, daß nur kompetente, eigenverantwortliche Leute die Führung eines Volkes übernehmen können (z.B in einer parlamentarischen Diktatur ;) ). Wird bei Firmen in der Regel ja auch so gemacht. Mit Ausnahmen!;)
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.175
Punkte Reaktionen
23.980
Punkte
40.420
Geschlecht
Es hat noch nie eine Demokratie gegeben!
Selbst der Ursprung des Begriffes ist zweifelhaft, denn diese Demokratie galt in Griechenland nur für "freie" Bürger....

Eine Gesellschaft, welche unter Sklaven und freie Bürger unterscheidet, ist so demokratisch wie "etwas mit Ruß in die Esse schreiben"....

Der Gedanke Demokratie ist nur ein Denkmodell und wurde noch nie erreicht und wird auch für immer ein Wunschtraum bleiben. Solange Konzerne, Industrie und deren Lobbykasper in der Politik uns Demokratie vorheucheln wollen, einfach zum KOTZEN!
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.636
Punkte Reaktionen
21.355
Punkte
54.820
Geschlecht
Hier noch mal ein ausdrücklicher Aufruf, meiner steilen These mit Antithesen zu begegnen.
z.B.
@frustriert
@Humanist62
@MiaPetra
@Le Bon
@Woppadaq
@sportsgeist
@Picasso
@Pommes
@Gaijin
@Ophiuchus
@Redwing

und auch vielleicht Antworten auf die Fragen:
Was wäre denn besser, gäbe es - bei heutiger selbstverständlicher Meinungsmanipulation - tatsächlich Basisdemokratie?
Würde die das zyklische Meinungspendeln wirklich beenden? :unsure:
Die Meinung des Volkes besser berücksichtigen, hier wäre mehr Basisdemokratie schon hilfreich.
In der Schweiz haben zB die Parteien dadurch nicht so eine große Macht wie in der BRD.
Es braucht mehr Aufklärung, wie funktioniert das System, was sind die Hintergründe ? Wer sind die eigentlichen Macher ? Dann würde sich das zyklische Meinungspendeln von selbst erledigen. weil man so das System entlarvt.
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.175
Punkte Reaktionen
23.980
Punkte
40.420
Geschlecht
Die Meinung des Volkes besser berücksichtigen, hier wäre mehr Basisdemokratie schon hilfreich.
In der Schweiz haben zB die Parteien dadurch nicht so eine große Macht wie in der BRD.
Es braucht mehr Aufklärung, wie funktioniert das System, was sind die Hintergründe ? Wer sind die eigentlichen Macher ? Dann würde sich das zyklische Meinungspendeln von selbst erledigen. weil man so das System entlarvt.

Und genau aus diesen Gründen ist für diese Scheindemokratie BRD eine Form von mehr direkter Demokratie der Untergang!
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.667
Punkte Reaktionen
28.818
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Es hat noch nie eine Demokratie gegeben!
Selbst der Ursprung des Begriffes ist zweifelhaft, denn diese Demokratie galt in Griechenland nur für "freie" Bürger....
Andreas Popp hat in dem Video "Sind Steuern Schutzgelder?" davon gesprochen, daß die richtige Übersetzung "Macht über die Steuerzahler" bedeutet. Kann ich mir gut vorstellen!:mad:
Eine Gesellschaft, welche unter Sklaven und freie Bürger unterscheidet, ist so demokratisch wie "etwas mit Ruß in die Esse schreiben"....
Jupp!
Der Gedanke Demokratie ist nur ein Denkmodell und wurde noch nie erreicht und wird auch für immer ein Wunschtraum bleiben. Solange Konzerne, Industrie und deren Lobbykasper in der Politik uns Demokratie vorheucheln wollen, einfach zum KOTZEN!
In der Tat! Augenwischerei der Mächtigen!:mad:
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.100
Punkte Reaktionen
37.186
Punkte
75.520
Geschlecht
Hier noch mal ein ausdrücklicher Aufruf, meiner steilen These mit Antithesen zu begegnen.
z.B.
@frustriert
@Humanist62
@MiaPetra
@Le Bon
@Woppadaq
@sportsgeist
@Picasso
@Pommes
@Gaijin
@Ophiuchus
@Redwing

und auch vielleicht Antworten auf die Fragen:
Was wäre denn besser, gäbe es - bei heutiger selbstverständlicher Meinungsmanipulation - tatsächlich Basisdemokratie?
Würde die das zyklische Meinungspendeln wirklich beenden? :unsure:
Bevor man Basisdemokratie erreichen kann, müssten erstmal die Lehrpläne in der Schule geändert werden. Man sollte schon den Kindern beibringen, eine eigene Meinung zu haben ihre Talente fördern und ihnen selbstständiges Denken beibringen. Leider passiert genau das Gegenteil. Alle werden zu angepassten Ja-Sagern erzogen, die den Stoff für die Prüfung auswendig lernen, statt ihn zu hinterfragen und zu verstehen.

Dann wüssten die Kiddis auch, dass sie sich nicht auf der Straße festkleben müssen, weil es keinen vom CO2 verursachten Klimawandel gibt. Aber denen wird leider genau das beigebracht, was sie glauben sollen, um zu funktionieren.

Mit den älteren Generationen sieht es auch nicht viel besser aus. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mit einer solchen verbildeten Gesellschaft ist keine Basisdemokratie möglich.
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
513
Punkte
27.152
Geschlecht
Aufgrund des naturwissenschaftlich-technischen Fortschritts ging es den Menschen noch nie so gut wie heute. Bezogen auf die Weltbevölkerung sind noch nie so wenig Menschen verhungert, an Krankheiten oder gewaltsam z.B. in Kriegen gestorben. Ohne den Sieg der Naturwissenschaft über die Religion hätte es keine Aufklärung gegeben. Die industrielle Revolution war die treibende Kraft für den Übergang von Aristokratien zu Kapitalismus und Kommunismus, wobei sich der Kapitalismus als flexibler und lernfähiger erwies. Was genau ist also so schlecht an der Herrschaft des internationalen Finanzkapitals?
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.811
Punkte Reaktionen
12.950
Punkte
74.820
Geschlecht
Was genau ist also so schlecht an der Herrschaft des internationalen Finanzkapitals?
Schlecht ist, dass das unbegrenzte Finanzkapital unverantwortbare Humanbesatzzahlen hervorbringt, für die es absehbar keine Verwendung mehr hat.
Und diese mind. 8 Mrd MENSCHEN nur noch als Ressourcenkonkurrenten und Weltvermüller empfinden und sich nunmehr von ihnen - z.B. per Impfizierungen - zu entledigen trachten will und muss, will es ihre eigene Fettlebe noch etwas aufrechterhalten. :eek:
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
513
Punkte
27.152
Geschlecht
Schlecht ist, dass das unbegrenzte Finanzkapital unverantwortbare Humanbesatzzahlen hervorbringt, für die es absehbar keine Verwendung mehr hat.
Und diese mind. 8 Mrd MENSCHEN nur noch als Ressourcenkonkurrenten und Weltvermüller empfinden und sich nunmehr von ihnen - z.B. per Impfizierungen - zu entledigen trachten will und muss, will es ihre eigene Fettlebe noch etwas aufrechterhalten. :eek:
Im globalen Süden bekommen die Frauen bis zu 5 Kinder, das ist der Grund für die Bevölkerungsexplosion! Der Westen, das internationale Finanzkapital sind insofern Verursacher, als sie den Süden füttert und mit Medikamenten versorgt. Das braucht man nur zu lassen, stark unterernährte Frauen werden nicht schwanger. Durch Impfen wurden viele Krankheiten besiegt, Impfen ist ein wesentlicher Grund für die Bevölkerungsexplosion.
Aber du hast recht, ein Wirtschaftssystem das auf Wachstum basiert braucht vor allen Dingen Bevölkerungswachstum und das hat seine Grenzen, wenn man auf einer Kugel lebt.
Wie ich oben geschrieben habe, die treibenden Kräfte waren immer Naturwissenschaft und Technik und die werden ein anderes Wirtschaftssystem hervorbringen, wenn es nötig ist.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.835
Punkte Reaktionen
9.609
Punkte
50.820
Schlecht ist, dass das unbegrenzte Finanzkapital unverantwortbare Humanbesatzzahlen hervorbringt, für die es absehbar keine Verwendung mehr hat.
Und diese mind. 8 Mrd MENSCHEN nur noch als Ressourcenkonkurrenten und Weltvermüller empfinden und sich nunmehr von ihnen - z.B. per Impfizierungen - zu entledigen trachten will und muss, will es ihre eigene Fettlebe noch etwas aufrechterhalten. :eek:
Deine eigene Fettlebe ist ab sofort gestrichen...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es hat noch nie eine Demokratie gegeben!
Selbst der Ursprung des Begriffes ist zweifelhaft, denn diese Demokratie galt in Griechenland nur für "freie" Bürger....
"Demokratie ist bekanntlich, wenn 2 Wölfe und 1 Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen geben soll"

dieses ziemlich abgenutzte, aber auch ziemlich einleuchtende Beispiel, bringt auf den Punkt, dass Demokratie per se um der Demokratie Willen es ja auch nicht sein kann
nicht mal in der Theorie

es braucht also auch in der Demokratie gewisser Rahmenbedingungen, unter der sie stattfinden soll und kann

ich persönlich finde die repräsentative Demokratie von der Idee her nicht schlecht
allerdings müsste man dann zurück zu dem, woher die Idee mal einst kam
das Parlament wieder Parlament sein lassen

aber dazu müssten alle einschränkenden Dinge weg, die das eben verhindern
- Koalitionsverträge
- Fraktionszwänge
- Parteilisten
- Spenden/Zuwendungen

der freie unabhängige Abgeordnete muss ein freier unabhängiger Abgeordneter sein
das Mandat möglichst unabhängig sein von Linie, Haltung oder Zwängen

ich bin mir sicher, wäre das der Fall, Angela Merkel hätte bei mind. 10 ihrer schwerwiegenden Fehler, keine parlamentarische Mehrheit zusammenbekommen, wären Abgeordnete und das Mandat wirklich frei und unabhängig (gewesen)
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.835
Punkte Reaktionen
9.609
Punkte
50.820
Die Meinung des Volkes besser berücksichtigen, hier wäre mehr Basisdemokratie schon hilfreich.
In der Schweiz haben zB die Parteien dadurch nicht so eine große Macht wie in der BRD.
Es braucht mehr Aufklärung, wie funktioniert das System, was sind die Hintergründe ? Wer sind die eigentlichen Macher ? Dann würde sich das zyklische Meinungspendeln von selbst erledigen. weil man so das System entlarvt.
Wenn das aktuelle "System" entlarvt wird...muß ein neues System/ ein neuer Zusammenhang entstehen...
Wer kritisiert dann diese neue Art von Regierung !?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.835
Punkte Reaktionen
9.609
Punkte
50.820
"Demokratie ist bekanntlich, wenn 2 Wölfe und 1 Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen geben soll"

dieses ziemlich abgenutzte, aber auch ziemlich einleuchtende Beispiel, bringt auf den Punkt, dass Demokratie per se um der Demokratie Willen es ja auch nicht sein kann
nicht mal in der Theorie

es braucht also auch in der Demokratie gewisser Rahmenbedingungen, unter der sie stattfinden soll und kann

ich persönlich finde die repräsentative Demokratie von der Idee her nicht schlecht
allerdings müsste man dann zurück zu dem, woher die Idee mal einst kam
das Parlament wieder Parlament sein lassen

aber dazu müssten alle einschränkenden Dinge weg, die das eben verhindern
- Koalitionsverträge
- Fraktionszwänge
- Parteilisten
- Spenden/Zuwendungen

der freie unabhängige Abgeordnete muss ein freier unabhängiger Abgeordneter sein
das Mandat möglichst unabhängig sein von Linie, Haltung oder Zwängen

ich bin mir sicher, wäre das der Fall, Angela Merkel hätte bei mind. 10 ihrer schwerwiegenden Fehler, keine parlamentarische Mehrheit zusammenbekommen, wären Abgeordnete und das Mandat wirklich frei und unabhängig (gewesen)
Es ist doch immerhin erstaunlich, daß ein rot/grün/schwarzes BVG die aktuelle Berliner Dilettantentruppe in die Schranken wies.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das Volk durfte nicht abstimmen bei der Einführung des €uro, nicht bei Waffenlieferungen jeder Art usw.
auch darüber gibt es ganze Bücherschränke voll an Literatur und Vortragsreihen, insbesondere in der Schweiz

guckt man genauer hin, stimmt nie "das Volk" in dem Sinne ab, sondern immer nur der kleine Teil des Volkes, der in dem betroffenen Thema, über das gerade abgestimmt werden soll, mehr oder weniger emotional drinsteckt
der großen Mehrheit ist es meist völlig egal

das mit dieser Basisdemokratie offenbart sich dann in Wahrheit als Interessensdemokratie, einer 10 oder 20% Minderheit, die halt mehr oder weniger gefühlsduselnd in dem Thema drinstecken, oder die sich allgemein gern mit Politik beschäftigen ... also auch weit weg von: "das Volk"
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Der Besuch beim Augenarzt.
Es gibt eine Alternative zur AfD. Die wirklich gut ist.
Chrupalla bei Illner -...
HAT aber nicht nachgefragt. SO einfach. Und ab 2018 soll der VS nix mehr mit dem...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben