Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

schuldenfreie Demokratie?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 19 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Finanzierungen mit Schulden erhöhen erst einmal die Entscheidungsfreiheit.
Die damit verbundenen Schuldzinsen engen allerdings die Freiheit wieder ein.
Je mehr Zinszahlungsverpflichtung, um so weniger Freiheit.
Daraus folgt:
Dauerhaft garantiert nur Schuldenfreiheit ein Maximum an Entscheidungsfreiheit.
Frage:
Könnte eine moderne repräsentative Demokratie ohne Schulden existieren?
Wäre "maßhalten" dauerhaft mehrheitsfähig?
Oder gilt für alle Gutscheindemokraten: "lebe jetzt und nach mir die Sintflut"?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
solange 1000 Wahlversprechungen machen, Geld anderer Leute ausgeben und am Ende des Tages für nix haften in einer Demokratie so bleiben ... nein, sogar Voraussetzung sind, um überhaupt gewählt zu werden ... wird sich rein gar nix ändern
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
solange 1000 Wahlversprechungen machen, Geld anderer Leute ausgeben und am Ende des Tages für nix haften in einer Demokratie so bleiben ... nein, sogar Voraussetzung sind, um überhaupt gewählt zu werden ... wird sich rein gar nix ändern
Fazit:
moderne Demokratie funzt nur mittels Selbstkonterkarierung. :alien:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Fazit:
moderne Demokratie funzt nur mittels Selbstkonterkarierung. :alien:
das Problem haben doch große private Unternehmen auch

die Idee in großen privaten Unternehmen
man installiert mind. einen privat Haftenden, der dann die Befugnis hat, alle anderen Bereiche, Werke, Abteilungen im Unternehmen zu budgetieren

damit will man Untreue von Firmenvermögen verhindern, weil der persönlich Haftende dafür sorgt und ein Auge darauf wirft

in aller Regel klappt das auch, und jede Regel hat bekanntlich auch ihre Ausnahmen
die jetzt herzuschreiben kannst du also gleich sein lassen

auf den Staat übertragen müsste mind. der Schatzmeister, also der Finanzminister, ein persönliches Haftungsrisiko haben, aber mit der Befugnis, alle Anderen dafür budgetieren zu dürfen
das würde zumindest mal die gröbsten Unfuge beseitigen helfen
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
das Problem haben doch große private Unternehmen auch

die Idee in großen privaten Unternehmen
man installiert mind. einen privat Haftenden, der dann die Befugnis hat, alle anderen Bereiche, Werke, Abteilungen im Unternehmen zu budgetieren

damit will man Untreue von Firmenvermögen verhindern, weil der persönlich Haftende dafür sorgt und ein Auge darauf wirft

in aller Regel klappt das auch, und jede Regel hat bekanntlich auch ihre Ausnahmen
die jetzt herzuschreiben kannst du also gleich sein lassen

auf den Staat übertragen müsste mind. der Schatzmeister, also der Finanzminister, ein persönliches Haftungsrisiko haben, aber mit der Befugnis, alle Anderen dafür zu budgetieren
das würde zumindest mal die gröbsten Unfuge beseitigen helfen
Sozusagen:
Finanzminister mit Trigema-Grupp-Gen.
Mit unseren Gutscheindemokraten hat aber doch auch jede Basisdemokratie ihre Selbstbeseitigung schon eingepreist.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Sozusagen:
Finanzminister mit Trigema-Grupp-Gen. ;)
Aber mal Spaß beiseite:
Mit unseren Gutscheindemokraten hat aber doch auch jede Basisdemokratie ihre Selbstbeseitigung schon eingepreist.
stell dir mal vor, das Arbeitsministerium wäre vom persönlich Haftenden Schatzmeister budgetiert worden

und es stehen auf einmal 2 Millionen mehr Bürgergeldforderer vor seiner Tür und wollen BG haben, und der Arbeitsminister sagt:
sorry, Budget aufgebraucht, hab nix mehr

zu geil
😂🤣
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
stell dir mal vor, das Arbeitsministerium wäre vom persönlich Haftenden Schatzmeister budgetiert worden

und es stehen auf einmal 2 Millionen mehr Bürgergeldforderer vor seiner Tür und wollen BG haben, und der Arbeitsminister sagt:
sorry, Budget aufgebraucht, hab nix mehr

zu geil
😂🤣
Dann teilt man halt die vorhandene Summe entsprechend auf, je Anspruchsgrund und Arbeitsfähigkeit gestaffelt in der Höhe.
Und wer sich noch kein Bürgergeld in D erworben hat, der bekommt halt Sozialhilfe oder Asylgeld solange kein Asyl bewilligt ist.
Die reden ja auch schon davon die Rente ab 63 wieder einzustampfen. Und an die Renten werden die irgendwann auch ran gehen, kann mir sogar Kürzungen vorstellen.
Ich würde sowieso Erhöhungen egal ob Rente oder Lohn nur als Summe und nicht in % berechnen.
Und was investieren ohne Staats-Schulden betrifft, einfach mal die Geschenke ins Ausland stoppen und das Schwarzbuch der Steuervereins als Lehrbuch benutzen.
Und wenn das nicht hilft das die zu tief in den Staatshaushalt greifen, Haftung einführen. Können sich ja mit ihren hohen Diäten dagegen selber versichern, wenn sie dann Mist bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Sozusagen:
Finanzminister mit Trigema-Grupp-Gen. ;)
Aber mal Spaß beiseite:
Mit unseren Gutscheindemokraten hat aber doch auch jede Basisdemokratie ihre Selbstbeseitigung schon eingepreist.
Warum eigentlich Spaß beiseite.
Ich find das Grupp-Gen gut. Hat seine Firma bisher ohne Schulden zu machen gut durch alle Krisen gebracht, obwohl die Textilbranche es in D wirklich nicht einfach hat zu überleben.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dann teilt man halt die vorhandene Summe entsprechend auf, je Anspruchsgrund und Arbeitsfähigkeit gestaffelt in der Höhe.
Und wer sich noch kein Bürgergeld in D erworben hat, der kommt halt Sozialhilfe oder Asylgeld solange kein Asyl bewilligt ist.
Die reden ja auch schon davon die Rente ab 63 wieder einzustampfen. Und an die Renten werden die irgendwann auch ran gehen, kann mir sogar Kürzungen vorstellen.
Ich würde sowieso Erhöhungen egal ob Rente oder Lohn nur als Summe und nicht in % berechnen.
Und was investieren ohne Staats-Schulden betrifft, einfach mal die Geschenke ins Ausland stoppen und das Schwarzbuch der Steuervereins als Lehrbuch benutzen.
Und wenn das nicht hilft das die zu tief in den Staatshaushalt greifen, Haftung einführen. Können sich ja mit ihren hohen Diäten dagegen selber versichern, wenn sie dann Mist bauen.
du möchtest also den Sozialismus in D ein wenig eindämmen und ein frisches neoliberales Windchen durch die Flure wehen lassen

na dann,
viel Glück dir
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Warum eigentlich Spaß beiseite.
Ich find das Grupp-Gen gut. Hat seine Firma bisher ohne Schulden zu machen gut durch alle Krisen gebracht, obwohl die Textilbranche es in D wirklich nicht einfach hat zu überleben.
Du hast total Recht.
Ich habe den doofen Spaßsatz nachträglich gestrichen.
Danke für den Tipp. (y)
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
541
Punkte Reaktionen
510
Punkte
27.152
Geschlecht
Schulden und Demokratie sind ja erstmal zwei völlig verschiedene Dinge. Auch Diktaturen und Monarchien können Schulden mache bzw. es lassen. Um nicht zwei komplexe Themen zusammen zu diskutieren, wären ja Schulden schon interessant genug.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird durch Schulden Geld gemacht bzw. die Geldmenge geregelt: Wenn ich z.B. einen Immobilienkredit aufnehme, dann bekomme ich von der Bank Geld, das es noch nicht gibt, nachdem ich es zurückgezahlt habe existiert das Geld, und sein Gegenwert mein Haus, die Geldmenge stimmt also. Das ist meine laienhafte Auffassung, vielleicht kann ja jemand im Forum das besser erklären.
Staaten haben meines Erachtens überhaupt keinen Grund Schulden zu machen, die Einnahmen sprich Steuern müssen nur in jedem Jahr gleich den Ausgaben sein. So ist es praktisch auch, die Staatsschulden sind nur eine Umverteilung von den Steuerzahlern an die Kreditgeber, sorgen also für den beobachtete Anstieg der Vermögensungleichheit.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
du möchtest also den Sozialismus in D ein wenig eindämmen und ein frisches neoliberales Windchen durch die Flure wehen lassen

na dann,
viel Glück dir
Ich hab nicht zu sagen aber so würde ich aggieren.
Erst mal alle Löcher im Staatstopf flicken damit nichts für Unnützes aus dem Land fließt, wie auch z.B. Entwicklungshilfe an China und Indien und dann schauen für was dann die Gelder reichen.
Sozial ja aber man sollte es nicht übertreiben. Hatte ja schon mal getippt, wer arbeitsfähig ist, sollte sich nicht zu fein sein auch erst mal Arbeit zu machen die man nicht so mag und sich dann nebenbei was suchen wo es dann besser passt, was Arbeitsbedingungen und Lohn betrifft. Zur Zeit gibts jeder Menge offene Stellen, nicht so wie vor einigen Jahren, wo man kaum was gefunden hat.

Und was die Grundversorgung betrifft, die müssten alle erst mal von den Börsen damit die Gelder wie KK, PK usw. nicht aus dem System fließen, sondern wieder inverstiert werden in Löhne, Austattung und vielleicht sogar Kostensenkung für die Behandlungen, Medizin.

Aber ob ich das will oder nicht, das wird kommen das die das Soziale wieder zurück schrauben, ich fürchte nur an verkehrten Stellen.
Wie z.B. Leistungskürzungen und - streichungen und Beitragserhöhungen bei den Sozialbeiträgen, damit weiter ordentliche Dividenden gezahlt werden können.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Gibt es hier (hoffentlich) jemanden, der - faktenbasiert - meiner These widerspricht, dass repräsentative Demokratie zwangsläufig zu Verschuldung führen muss und sich dadurch letztlich immer selbst abschafft?
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Gibt es hier (hoffentlich) jemanden, der - faktenbasiert - meiner These widerspricht, dass repräsentative Demokratie zwangsläufig zu Verschuldung führen muss und sich dadurch letztlich immer selbst abschafft?

Ich kenne mehr Diktaturen, die sich abgeschafft haben ( oder abgeschafft wurden), als Demokratien.

Schulden sind nicht das Problem. Wenn du eine rein auf Einnahmen fixierte Wirtschaft hast, bist du von diesen Einnahmen abhängig. Brechen die weg, bricht die Gesellschaft weg. Mach dich mal mit dem Schicksal von Nauru vertraut.

Schuldenbasierte Wirtschaften haben auch Ausgaben - und achten darauf, dass die Einnahmensseite gesichert hoch bleibt, um die Zinsen zu bedienen .
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Gibt es hier (hoffentlich) jemanden, der - faktenbasiert - meiner These widerspricht, dass repräsentative Demokratie zwangsläufig zu Verschuldung führen muss und sich dadurch letztlich immer selbst abschafft?
selbstverständlich gibt es da Widerspruch.

baust du deine Demokratie nämlich in einem Landstrich mit vielen Bodenschätzen auf, brauchst du keine Schulden machen, denn dein Geld, welches du als Politiker so gern umverteilen und den Leuten Gutes tun möchtest, liegt einfach im Boden herum
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich kenne mehr Diktaturen, die sich abgeschafft haben ( oder abgeschafft wurden), als Demokratien.

Schulden sind nicht das Problem. Wenn du eine rein auf Einnahmen fixierte Wirtschaft hast, bist du von diesen Einnahmen abhängig. Brechen die weg, bricht die Gesellschaft weg. Mach dich mal mit dem Schicksal von Nauru vertraut.

Schuldenbasierte Wirtschaften haben auch Ausgaben - und achten darauf, dass die Einnahmensseite gesichert hoch bleibt, um die Zinsen zu bedienen .
Ist das jetzt die Antwort auf meine Frage, ob die Selbstabschaffung repräsentativer Demokratien wegen Überschuldungssachzwängen stets nur eine Frage der Zeit ist?
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
selbstverständlich gibt es da Widerspruch.

baust du deine Demokratie nämlich in einem Landstrich mit vielen Bodenschätzen auf, brauchst du keine Schulden machen, denn dein Geld, welches du als Politiker so gern umverteilen und den Leuten Gutes tun möchtest, liegt einfach im Boden herum
Gibt es in bodenschatzreichen Ländern repräsentative, schuldenfreie Demokratien?
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ist das jetzt die Antwort auf meine Frage, ob die Selbstabschaffung repräsentativer Demokratien wegen Überschuldungssachzwängen stets nur eine Frage der Zeit ist?

Dummi, sag mir bitte, dass du nach Antworten suchst, und nicht nach Aufhängern für die ewig gleiche Wiederkäuerei, wo du so gerne Demokratie und Diktatur durcheinanderbringst.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Die Deutungshoheit gibt KEINE PARTEI vor! Genau. Du übrigens auch nicht, deshalb...
Wäre es besser gewesen die...
Ja das weiß ich und das Dilemma des Aufstandes hat man leider mit Toten gelöst. Sowas...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben