Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Demonstranten stoppen Sarrazin-Lesung in Berlin - "Wir beugen uns dem Meinungsterror"

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.283
Punkte Reaktionen
20.647
Punkte
69.820
Geschlecht
ok, dann erklaere Du mir bitte warum bei den von ihm angesprochenen Themen das ganze linke gesocksch so rumspinnt obwohl das volk ja bei vielen sagt, er hat recht. Warum versucht man es dann nicht zu aendern sondern verhaelt sich wie kleine Kinder denen man die schaufel weggenommen hat?

Das Volk ist dumm, von den Medien verblödet, gehinrgewaschen.
Das ganze linke Gesockse wie du's bezeichnest ist gegen die Gehirnwäsche von Bertelsmann und Springer ziemlich resistent, Freiwirtschaftler übrigens auch :cool:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.343
Punkte Reaktionen
52.953
Punkte
101.486
Geschlecht
Das Volk ist dumm, von den Medien verblödet, gehinrgewaschen.
Das ganze linke Gesockse wie du's bezeichnest ist gegen die Gehirnwäsche von Bertelsmann und Springer ziemlich resistent, Freiwirtschaftler übrigens auch :cool:

ja ja ^^
die AntiFa....
(manchmal schreibst auch n Quatsch ^^)
 
Registriert
22 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Volk ist dumm, von den Medien verblödet, gehinrgewaschen.
Das ganze linke Gesockse wie du's bezeichnest ist gegen die Gehirnwäsche von Bertelsmann und Springer ziemlich resistent, Freiwirtschaftler übrigens auch :cool:


Au boese Behauptung "das Volk ist dumm", sollte kein linker sagen.

richtig ist, das man mit versteckter zensur ganz schoen arbeitet in deutschland und das dies die linken begruessen.
da frag ich mich wer da dumm ist.

mal zur info:
ich war selbst lange bei den linken, bis ich mehr einblick erhielt und die linken sich immer mehr von der vernunft entfernten und radikalisierten. dann habe ich mich dort losgasagt, weil ich dies nichtmehr vereibaren konnte.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.283
Punkte Reaktionen
20.647
Punkte
69.820
Geschlecht
Au boese Behauptung "das Volk ist dumm", sollte kein linker sagen.

Ich bin ja auch kein Linker, ich bin Anarchist!

richtig ist, das man mit versteckter zensur ganz schoen arbeitet in deutschland und das dies die linken begruessen.
da frag ich mich wer da dumm ist.

Bitte belegen.

mal zur info:
ich war selbst lange bei den linken, bis ich mehr einblick erhielt und die linken sich immer mehr von der vernunft entfernten und radikalisierten. dann habe ich mich dort losgasagt, weil ich dies nichtmehr vereibaren konnte.

Na jut das Marx auf dem Holzweg war wußte schon Proudhon.
 
Registriert
7 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die wollen die Wahrheit nicht hören?! In welchem Paralleluniversum lebst du denn, in den Thilo Sarrazin die Wahrheit erzählt?!
Es geht nicht um den Sarrazin. Meinungen die dem eigenen utopischen Weltbild nicht entsprechen, werden niedergebrüllt und es wird auch Gewalt angewendet. Solch radikales Verhalten resultiert ja nur daraus, daß eben zu viel wahres an den unerwünschten Meinungen dran ist. Wenn das nicht so wäre, könnte man sich ja sachlich damit auseinandersetzen. Kann man aber nicht und so versucht man solche Meinungen eben auf diesem Wege zu zensieren.
Wenn es alles nur Quatsch wäre, was Sarrazin erzählt, dann bräuchte man sich ja gar nicht darüber aufregen.

..., muß eben auch mit Mißfallensäußerungen rechnen. Dies ist nicht anderes, wie bei einer Fußballmanschaft die vor eigennen Zuschauern unterirdische Leistung vorzeigt oder bei einer Theateraufführung die dem Zuschauer nicht gefällt. Meinungsfreiheit hört dann auf, wenn man andere diffamiert und beleidigt.
Bei einer Theateraufführung würde das bedeuten, daß man diese vor lauter Protestgeschrei nicht mehr hören kann und daher nicht stattfindet. Bei einem Fußballspiel wäre der Vergleich, wenn viele aufs Spielfeld rennen und das Spiel nicht stattfinden kann. Wenn "linke Veranstaltungen" so verhindert würden, kann ich mir die Reaktion ungefähr vorstellen.

Meinungsfreiheit hört dann auf, wenn man andere diffamiert und beleidigt.
Ach, aber andere als Nazis beschimpfen und rufe wie "Deutschland von der Karte streichen", also die Vernichtung eines ganzes Landes fordern, daß ist dann natürlich wieder von der Meinungsfreiheit gedeckt?! Die Meinungsfreiheit gilt nämlich derzeit nur in eine bestimmte Richtung.

Dies hat er mit Dummheitsgenen usw. mehr als erbracht.
Seine Meinungen passen dir einfach nicht und daher darf er für dich nicht mehr öffentlich reden. Du willst eben nicht wahrhaben, daß es gravierende Unterschiede bei den Völkern gibt und auch was den Durchschnitts-IQ betrifft. Um das zu begreifen, braucht man nur Bilder von Städten von vor 100 Jahren zu vergleichen, um die Unterschiede im IQ der Völker zu sehen.

Also dessen Mist ist nur geeignet um das Volk gegen Minderheiten zu hetzen,...
Die Deutschen sind in ihrem eigenen Land inzwischen vielfach selbst zur Minderheit geworden. Und gegen die darf und soll auch gehetzt werden.

Das ganze linke Gesockse wie du's bezeichnest ist gegen die Gehirnwäsche von Bertelsmann und Springer ziemlich resistent,
Dumm nur, wenn die ganzen linken Parolen und Meinungen im Tavistock-Institut für Gehirnwäsche entwickelt wurden und dann z.B. an Bertelsmann und Springer zur Massenmanipulation weitergegeben werden.

ich war selbst lange bei den linken, bis ich mehr einblick erhielt...
:winken:
 
Registriert
24 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Demonstranten mimen die blökenden Schafe* um jemanden mundtot zu machen, wie es auch gern Parteigänger totalitärer Regime machen/gemacht haben.
Sowohl Sarrazin als auch die Demonstranten sollen ihre Meinung vertreten. Mit unreflektierter Hau-Drauf-Attitüde bringen sie sich aber in
die Nähe der Ideologien, die sie ihrer Meinung nach bekämpfen.

Mit Sarrazin selbst kann ich nichts anfangen, weil er m.E. triviale Fragen stellt die er trivial beantwortet und dabei konsequent krude Thesen aufwirft.


*) beziehe mich dabei auf Orwells "Animal Farm", die Schafe blöken mit Sprüchen a la "Vierbeiner gut, Zweibeiner schlecht" alles nieder was auch nur entfernt kritisch sein könnte
 
Registriert
22 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Demonstranten mimen die blökenden Schafe* um jemanden mundtot zu machen, wie es auch gern Parteigänger totalitärer Regime machen/gemacht haben.
Sowohl Sarrazin als auch die Demonstranten sollen ihre Meinung vertreten. Mit unreflektierter Hau-Drauf-Attitüde bringen sie sich aber in
die Nähe der Ideologien, die sie ihrer Meinung nach bekämpfen.

Mit Sarrazin selbst kann ich nichts anfangen, weil er m.E. triviale Fragen stellt die er trivial beantwortet und dabei konsequent krude Thesen aufwirft.


*) beziehe mich dabei auf Orwells "Animal Farm", die Schafe blöken mit Sprüchen a la "Vierbeiner gut, Zweibeiner schlecht" alles nieder was auch nur entfernt kritisch sein könnte



Lustig ist natuerlich das sie damit immer das Gegenteil erreichen von dem was sie wollen.
 
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Grundsätzlich ist das Demonstrieren wichtig und notwendig. Ich selbst halte von Sarazins Gedanken sehr,sehr wenig. Er ist für mich einer von den Leuten die Unzufrieden sind weil sie nicht Karriere gemacht haben. In der Berliner Landesregierung war er, solange er als Finanzminister dabei war, wenig beliebt. Er galt als Geltungsüchtig und wusste stets alles besser als die andern, man war froh ihn los gehabt zu haben. Er wollte regierender Bürgermeister werden.
Danach versuchte er sich als Schriftsteller. Und veröffentlichte Bücher die natürlich in bestimmten Kreisen wie ein wunderbares Weihnachtsgeschenk ankamen.
Seine Gedanken sind rechtslastig und haben kaum Substanz, von Logik und Fachwissen ganz zu schweigen. Er sollte lieber Finanzfachbücher schreiben, davon versteht er mehr.

Das Vorgehen der Demonstranten ist nicht sehr demokratisch. Wenn die Demostranten die Meinungsfreiheit für sich nutzen, dann muss dieser Herr Sarazin auch das Recht haben seine Meinung in Wort, Schrift und Bild kund zu tun, jowest.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.283
Punkte Reaktionen
20.647
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Deutschen sind in ihrem eigenen Land inzwischen vielfach selbst zur Minderheit geworden.
Das ist aber nicht die Schuld der Kopftuchmädchen oder islamischer Obsthändler sondern es ist die Schuld der Banken.


Dumm nur, wenn die ganzen linken Parolen und Meinungen im Tavistock-Institut für Gehirnwäsche entwickelt wurden und dann z.B. an Bertelsmann und Springer zur Massenmanipulation weitergegeben werden.
:winken:

Vergiss es, die Manipulationskünste von Bertelsmann und Springer werden wohl eher von US Think Tanks entwickelt.
 
OP
Markus Bertulat
Registriert
12 Mrz 2014
Zuletzt online:
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das Vorgehen der Demonstranten ist nicht sehr demokratisch. Wenn die Demostranten die Meinungsfreiheit für sich nutzen, dann muss dieser Herr Sarrazin auch das Recht haben seine Meinung in Wort, Schrift und Bild kund zu tun, jowest.

Genauso denke ich auch über die Demonstranten.
 
Registriert
22 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn die Nazis demonstrieren muß man das dann aber auch zulassen gelle!?


Also ich habe die Erfahrung gemach, das bei den Gutmenschen und selbsternannten Demokraten und Linken
nur solange Demokratie und Meinungsfreiheit herscht, solange man ihrer Meinung ist.
Ist man das nicht, wird sofort die Diktatur ausgepackt und man wirft mit Verboten, Sippenhaft und Schlimmeren um sich geworfen.
 
Registriert
31 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
mal zur info:
ich war selbst lange bei den linken, bis ich mehr einblick erhielt und die linken sich immer mehr von der vernunft entfernten und radikalisierten. dann habe ich mich dort losgasagt, weil ich dies nichtmehr vereibaren konnte.
Veränderungen sind heutzutage leider nur noch auf radikale Weise herbeizuführen.

Zum Thema Sarrazin:
Ich mag Sarrazin nicht, und das nicht nur aufgrund seiner Äußerungen/Thesen (selbstverständlich ist nicht alles unwahr was er verzapft, so ignorant bin ich nicht) sondern auch weil er die Bücher nur schreibt um Kohle zu machen. Ich behaupte Sarrazin hat gar keine politische Agenda, der schreibt nur was seine Leser von ihm hören wollen, damit sie seine Bücher kaufen. Ich will jetzt aber nicht weiter über Sarrazin schreiben, ich habe die Meinung, dass man zumindest das/die Bücher eines Autoren gelesen haben sollte, bevor man großartig Kritik übt.

Zum Trauerspiel (der Demostranten):
Tja, besser kann man eigentlich keine Werbung für Sarrazin machen...aber warum schreib ich das überhaupt, die Leute kapiern's ja eh nicht.
 
Registriert
22 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Veränderungen sind heutzutage leider nur noch auf radikale Weise herbeizuführen.


Zum Trauerspiel (der Demostranten):
Tja, besser kann man eigentlich keine Werbung für Sarrazin machen...aber warum schreib ich das überhaupt, die Leute kapiern's ja eh nicht.


ja aber wenn dann bitte mit verstand und nicht wie eine horde wildgewordener Sonderschueler wie die antifa o.ae.
 
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Völliger Unsinn ! Frau Fourtan (?) von der Humboldt Uni Berlin wollte die Thesen widerlegen und verschwand mit ihren "Widerlegungen " im Papierkorb innerhalb von 2 Wochen.
Sogar die BILD Zeitung konnte diese Studie von der Humboldtuni widerlegen. Das nennst Du seriöse Wissenschaftler ? In der Luft zerissen, wo denn ? Er hat gegen seine Kläger überall obsiegt.
Und wieder die alte Leier, die Nazis hecheln hier hinterher, deshalb schreibt er ja auch Bestseller, weil solche Leute wie Du überall Nazis sehen, die die Bücher kaufen.
Wenn er doch so dumm ist und alles nicht stimmt, fragst Du Dich nicht als Gewerkschafter warum um Himmels Willen ist er nicht aus der SPD ausgeschlossen worden. Nein ?
Vielleicht kann ich Dir einen Hinweis geben, der großspurigen Frau Nahles hat er nämlich die richtigen Zahlen aus dem Berliner Haushalt vorgelegt was Migranten wirklich kosten, er war ja lange Finanzsenator, und die hatten richtig Angst vor der Veröffentlichung.
Der "ganze Unsinn" ist eben nur in der bayrischen Provinz noch nicht angekommen, aber gleich wirst Du mit Verlinkungen der völlig unparteiischen BpB und anderen "seriösen " Wissenschaftler kommen, die von einen Forschungsauftrag zum anderen hecheln und immer "nichts als die Wahrheit" verkünden.
busse

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...maer-von-der-vererbten-dummheit-a-714558.html
http://www.morgenpost.de/politik/article1516847/Berliner-Forscher-widerlegen-Sarrazins-Thesen.html
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2011-01/zahlen-sarrazin-studie
http://www.echo-online.de/nachricht...erlegt-Thilo-Sarrazins-Thesen;art2638,1499088
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/Forscher-sehen-Sarrazin-Thesen-widerlegt;art4306,808031
http://linkszeitung.de/sozmen110112liz.html
http://www.spektrum.de/rezension/der-mythos-vom-niedergang-der-intelligenz/1178889
http://www.sozonline.de/2011/02/unistudie-widerlegt-sarrazins-thesen/
http://www.pi-news.net/2011/01/zaubern-mit-zahlen-sarrazin-widerlegt/
http://www.migazin.de/2013/08/06/sarrazins-wichtigste-fehler-im-ueberblick/
http://islam.de/17171
http://www.cicero.de/berliner-republik/von-äpfeln-und-birnen/41532
http://www.fr-online.de/meinung/rezension-sarrazin-im-faktencheck,1472602,16069754.html
http://www.bpb.de/gesellschaft/migration/newsletter/56938/sarrazin-argumente-widerlegt
http://www.netz-gegen-nazis.de/arti...en-neues-buch-widerlegt-sarrazins-thesen-7752
http://www.deukischegeneration.de/inhalt/DeuKisch_Kommentar_Spiegel.pdf
http://www.welt.de/wirtschaft/artic...Thesen-halten-dem-Faktencheck-kaum-Stand.html
http://www.hintergrund.de/201009231145/politik/inland/die-luegen-des-thilo-sarrazin.html
https://idw-online.de/pages/de/news384817
 
OP
Markus Bertulat
Registriert
12 Mrz 2014
Zuletzt online:
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Meine Frage habe ich nicht richtig formuliert...
"Wir beugen uns dem Meinungsterror"
Unabhängig von der persönlichen Auffassung zu Sarrazin...
Haben Demonstranten das Recht eine Vorlesung zu stürmen?
Zitat aus dem Artikel der Welt:
"Im Publikum rempeln sich Fans und Gegner Sarrazins an. "Wir machen jetzt eine halbe Stunde Pause", kündigt Theaterfrau Ferbers an, "wir wollen uns weder dem Meinungsterror beugen noch das Berliner Ensemble mit Polizeigewalt räumen lassen." Die Pause bleibt ein Euphemismus.
Das Vorgehen der Demonstranten ist nicht sehr demokratisch. Wenn die Demostranten die Meinungsfreiheit für sich nutzen, dann muss dieser Herr Sarazin auch das Recht haben seine Meinung in Wort, Schrift und Bild kund zu tun, jowest.
Genauso denke ich auch über die Demonstranten.
Wenn die Nazis demonstrieren muß man das dann aber auch zulassen gelle!?
Meine Meinung gilt für den erwähnten Vorfall. Wenn ein Autor aus seinem Buch eine Lesung hält, dann ist er bei der Arbeit. Das Berliner Ensemble ist eine der führenden deutschsprachigen Bühnen. Man kann davon ausgehen, dass die Zuhörer eventuell Eintrittsgeld bezahlt haben. Ich betrachte es sogar als rechtswidrig, wenn aufgebrachte Menschen - unter dem Vorwand der Demokratie - in eine geschlossene Gesellschaft vordringen, pöbeln, beleidigen und diese Veranstaltung verhindern. Die Bücher von Thilo Sarrazin stehen bei Thalia oder Weltbild, wie andere Bücher im Regal zum Verkauf.

Ich denke über Sarrazin ähnlich wie die von Jowest. Sarrazin braucht Geltungsbedürfnis und muss in der Öffentlichkeit stehen. Deswegen schreibt er Bücher in denen er populistisch pöbelt, wobei er gezielt provozierende Inhalte verwendet um zum Gesprächsthema zu werden.
Wäre Sarrazin vierzig Jahre jünger, dann hätte er einen Youtube-Kanal und würde sich dort - wie viele andere - irgendeine Weltverschwörung zusammenspinnen. Bücher schreiben ist doch wirklich veraltet... Broadcast yourself.
 
Zuletzt bearbeitet:

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
"Bücherschreiben ist doch wirklich veraltet"

Das kommt auf den Standpunkt und die Intension an.

Mit einem Buch lässt sich gut Geld verdienen. Wer sich über youtube oder einen blog
mitteilt, stellt sich in der Beziehung eindeutig schlechter.

Auch ältere Menschen können sich im www äussern - finanzieller Erfolg steht da aber meist nicht im Vordergrund des Handelns ...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.283
Punkte Reaktionen
20.647
Punkte
69.820
Geschlecht
Genauso denke ich auch über die Demonstranten.

Meine Meinung gilt für den erwähnten Vorfall. Wenn ein Autor aus seinem Buch eine Lesung hält, dann ist er bei der Arbeit. Das Berliner Ensemble ist eine der führenden deutschsprachigen Bühnen. Man kann davon ausgehen, dass die Zuhörer eventuell Eintrittsgeld bezahlt haben. Ich betrachte es sogar als rechtswidrig, wenn aufgebrachte Menschen - unter dem Vorwand der Demokratie - in eine geschlossene Gesellschaft vordringen, pöbeln, beleidigen und diese Veranstaltung verhindern. Die Bücher von Thilo Sarrazin stehen bei Thalia oder Weltbild, wie andere Bücher im Regal zum Verkauf.

Ich denke über Sarrazin ähnlich wie die von Jowest. Sarrazin braucht Geltungsbedürfnis und muss in der Öffentlichkeit stehen. Deswegen schreibt er Bücher in denen er populistisch pöbelt, wobei er gezielt provozierende Inhalte verwendet um zum Gesprächsthema zu werden.
Wäre Sarrazin vierzig Jahre jünger, dann hätte er einen Youtube-Kanal und würde sich dort - wie viele andere - irgendeine Weltverschwörung zusammenspinnen. Bücher schreiben ist doch wirklich veraltet... Broadcast yourself.

Komische Einstellung!
Wenn ein Autor aus seinem Buch eine Lesung hält, dann ist er bei der Arbeit.
Wenn die NPD ihren Blödsinn verbreitet ist die auch bei der Arbeit.

Sarrazin braucht Geltungsbedürfnis
Das braucht der nicht, das hat er höchstens, allerdings ist das keine Rechtfertigung für die öffentlichen Angriffe auf Minderheiten, wenn der sein geistiges Wellblech unters Volk bringt und dabei gegen Minderheiten stänkert, sollte sich eine solidarische Gesellschaft dagegen zur Wehr setzen und den Stänkerer kurzerhand an die frische Luft befördern, ich jedenfalls würde solchen Leuten keine Bühne geben, ich weiß nämlich wer dahinter steckt und welcher Zweck damit verfolgt wird.
 
Registriert
22 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Komische Einstellung!
Wenn ein Autor aus seinem Buch eine Lesung hält, dann ist er bei der Arbeit.
Wenn die NPD ihren Blödsinn verbreitet ist die auch bei der Arbeit.


Ui, Sarrazin ist in der NPD? Hab ich was verpasst?

Die NPD verbreitet leider nicht nur Bloedsinn, sondern ist in vielen Punkten konform mit den Linken.
Was aber nicht sehr verwunderlich ist, da es sozialistische Themen sind.
 
OP
Markus Bertulat
Registriert
12 Mrz 2014
Zuletzt online:
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich jedenfalls würde solchen Leuten keine Bühne geben, ich weiß nämlich wer dahinter steckt und welcher Zweck damit verfolgt wird.
Ich interpretiere das als: Ja! Es ist richtig, dass die Vorlesung von Sarrazin gestört wurde.

Ich würde mich ohne ausreichenden Rechtfertigungsgrund*, du hast nach eigenen Aussagen mehr Kenntnisse, von einer solchen Aktion distanzieren.

*Rechtfertigungsgründe sind Erlaubnistatbestände, die ein an sich verbotenes Handeln im Einzelfall ausnahmsweise gestatten. - Wikipedia
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
Nein. Was sollte kaputt gehen? Mit Wasser im Zylinder findet lediglich keine...
Putins Kriegserklaerung?
Inflation 2021 3,1% Inflation 2022 6,9% Inflation 2023 5,9% Du willst mir allen...
Unterwerfung als Spektakel
Oben