Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Den Politikern mal auf die Finger klopfen- Volksentscheide?!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.196
Punkte Reaktionen
20.574
Punkte
69.820
Geschlecht
Würde eine Partei zb bei der Kanzlerwahl eine gute Chance auf viele Stimmen haben, wenn die in ihr Programm aufnimmt, Volksentscheide bei wichtigen Fragen einzuführen?
Z.B. TTIP ja/NEIN? Sollen wir den Ammis in den nächsten sinnlosen Krieg folgen? ja/NEIN? etc.
Das wär doch mal was neues. Wo der 0815 Bürger das Gefühl bekommt, dass dieser Kanzlerkandidat oder diese Partei sich wirklich um die Meinung des Volkes schert.

Kannste vergessen, solange die Medien dem Bürger die Birne waschen ist das alles Käse.
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Volksentscheide- das setzt voraus, dass es ein Volk gibt.
Sonst kann nicht von eben diesem entschieden werden.
Ist das VOLK nicht ein Konstrukt, das jenen dient, die es beherrschen wollen?
Eine Gemeinschaft, in der jeder jeden kennt, hat sich gebildet.
Ein Volk, in dem die meisten die meisten anderen nicht kennen, wurde erzogen, sich Volk oder Nation zu nennen.
Was soll ich für mir Unbekannte entscheiden?
 
Registriert
10 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Da lacht doch die ganze Republick?

Ich frage mich, ob tausend Leute immer klüger sind als einer oder zwei.
Gemäß dem Satz von Regine Hildebrandt "Leute, fresst Scheiße. Millionen Fliegen können nicht irren."
Was wohl geschähe, würde ganz Deutschland gegen die Aufnahme von Asylbewerbern abstimmen?

Ich frage mich ob die Abgeordnete
,........ auch aus der Riege der tausend Leute stammen.
Oder sind es gar nicht unsere Abgeordneten?
Immerhin sind sie so klug und demokratisch das sie entscheiden was Volkes Wille ist.
Gut,... da wir schon demokratisch sind,... lassen wir eben andere Mitgliedsländer über Volksentscheide bestimmen, wie unheimlich wichtig Europa ist,... oder im kleinen,... ein Drohnen-Einkauf ist.
Noch klüger sind "sie" bei der Besetzung von Ministerposten.
Die können alles, einmal Arbeitsminister einmal Kriegsminister durchgeschleust bis zum Kanzler. Sie passen alle auf eine "Speisekarte", unter Beilagen,... nach dem Motto: "Ach wie bin ich klug und Weise"

Nur mal sog am Rande, Deutschlands Abgeordnete haben schon seine Asylbewerber zahlenmässig begrenzt.
Also hallo, es geht hier um Macht und Machtbeschneidung für die welche sich krampfhaft an ihren Schaukelstuhl festhalten und andere für blöd halten, nicht mehr und nicht weniger.
Ohne Hut ab zum Gebet können die doch nicht mehr leben.

Übrigens würde ich einem Kompromiss zustimmen, wenn die Verantwortlichen Politiker bei Fehlentscheidungen auch Regresspflichtig gemacht würden, wie jeder andere Beschäftigte in Deutschland auch.

Meister
 
Zuletzt bearbeitet:

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich frage mich ob die Abgeordnete
,........ auch aus der Riege der tausend Leute stammen.
Oder sind es gar nicht unsere Abgeordneten?
Immerhin sind sie so klug und demokratisch das sie entscheiden was Volkes Wille ist.
Gut,... da wir schon demokratisch sind,... lassen wir eben andere Mitgliedsländer über Volksentscheide bestimmen, wie unheimlich wichtig Europa ist,... oder im kleinen,... ein Drohnen-Einkauf ist.
Noch klüger sind "sie" bei der Besetzung von Ministerposten.
Die können alles, einmal Arbeitsminister einmal Kriegsminister durchgeschleust bis zum Kanzler. Sie passen alle auf eine "Speisekarte", unter Beilagen,... nach dem Motto: "Ach wie bin ich klug und Weise"

Nur mal sog am Rande, Deutschlands Abgeordnete haben schon seine Asylbewerber zahlenmässig begrenzt.
Also hallo, es geht hier um Macht und Machtbeschneidung für die welche sich krampfhaft an ihren Schaukelstuhl festhalten und andere für blöd halten, nicht mehr und nicht weniger.
Ohne Hut ab zum Gebet können die doch nicht mehr leben.


Meister

MACHT ist ein Grundproblem. Je größer sie ist, desto korrupter und inkompetenter wird sie. Das haben auch viele von jenen nicht begriffen, die ernsthaft soziale Verbesserungen anstrebten. Marx, Einstein...
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Sicherlich richtig.

Nur leider kommt man nicht ohne aus, wenn man als Gesellschaft zusammenleben möchte.

Dann ist auch eine Armee inclusive atomarer Bewaffnung eine Grundlage für jede Gesellschaft?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Der letzte ehrenwerte...
Da habe ich wohl gepennt. Kann weg. Aber RICHTIG gepennt, denn ich meine, in einer...
Bild des Tages
So ist es, wenn man statt auf seit Jahrzehnten bewährte Elektrotechnik zu setzen...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben