Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Denk mal andersrum...

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.924
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Sehe ich auch so.
Der Erste Schritt von Anerkennung ist:
"der Andere wird seine - bewussten oder unbewussten - Gründe für sein Benehmen haben".
Dazu muss ich aber mich UND den Anderen als Subjekt - und nicht als Objekt - wahr nehmen. :unsure:
schon wieder diese Bringschuld

ich muss erstmal gar nix
wenn du etwas von mir willst

Moment ich scrolle zurück ... was war es nochmal gleich

ach ja

Solidarität und Nächstenliebe

dann komm doch auf mich zu, und zeige mir, dass du es wert bist diese Dinge abzuholen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.924
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Mittel versanden ja überwiegend in der anonymen und verantwortlichkeitsbefreiten Umverteilungsmaschinerie.
"versanden" ist nur ein anderen Wort für:

das Geld/die Mittel hat jetzt jemand Anderer

meist
vom Wertschöpfer zum Nichtwertschöpfer umverteilt
(vom Nichtwertschöpfer zum Wertschöpfer ginge ja auch schlecht)
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.112
Punkte Reaktionen
4.638
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Dann sind wir 3 unterschiedliche Definanten:

Akzeptanz: Ich bin voll dagegen, akzeptiere es jedoch, weil auch ich meine Macken und Eigenheiten habe, wenn es auch andere sind

Toleranz: So lange du mir damit nicht auf die Nerven gehst, kannst es machen
Das ist grundsätzlich falsch.
"Akzeptanz" kommt von acceptare und heisst annehmen, zulassen, empfangen.
"Toleranz" kommt von tolerare und bedeutet ertragen, erdulden.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.183
Punkte Reaktionen
25.488
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Das ist grundsätzlich falsch.
"Akzeptanz" kommt von acceptare und heisst annehmen, zulassen, empfangen.
"Toleranz" kommt von tolerare und bedeutet ertragen, erdulden.
Du hast das selbe gesagt wie ich, nur in anderen Worten. Es ist also nicht falsch. Wenn du im Nebenzimmer bist und laut Mucke aufdrehst, während ich Schularbeiten machen muss, dann gibt es keine Toleranz. Wenn du im Nebenzimmer mit ner alten Oma tuchfummelst, die ich mag und von weiß, gibt es keine Akzeptanz.

Auch Toleranz & Akzeptanz unterliegen kleinen Regeln, sonst wären beide nämlich vom inhaltlichen Sinn her "Gleichgültigkeit".
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.731
Punkte Reaktionen
6.368
Punkte
45.520
ich wäre schon froh, wenn Google meine YouTube-Videos tolerieren würde und nicht für jeden Pups einen Strike reinhauen würde.
Das wäre akzeptabel für mich :)
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.112
Punkte Reaktionen
4.638
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Du hast das selbe gesagt wie ich, nur in anderen Worten. Es ist also nicht falsch.
Nee, Du irrst Dich.
Wenn Du schreibst, "Akzeptanz: Ich bin voll dagegen, " ist das ein grundsätzlicher Widerspruch.
Das, was Du danach geschrieben hast, nämlich "...akzeptiere es jedoch" ist ebenfalls ein Widerspruch.
Akzeptieren heisst, widerspruchsfrei als richtig, als weitere Möglichkeit erkannt und somit angenommen zu haben.

Wenn du im Nebenzimmer bist und laut Mucke aufdrehst, während ich Schularbeiten machen muss, dann gibt es keine Toleranz.
Eben, weil die Grenzen der Toleranz überschritten wurden.

Auch Toleranz & Akzeptanz unterliegen kleinen Regeln, sonst wären beide nämlich vom inhaltlichen Sinn her "Gleichgültigkeit".
Natürlich unterliegen Toleranz und Akzeptanz Regeln. Die sind natürlich von Kontext und Fall völlig unterschiedlich.
Beispiel:
Ich repariere Deinen Fernseher. Ich brauch einen Widerstand von 100 Ohm.
Die Schaltung funktioniert optimal mit 100, aber wenn der Widerstand 102 oder 98 Ohm hat, läuft er auch noch.
Die plus 2 Ohm nach unter und oben sind die Toleranzgrenzen.
Jetzt habe ich aber nur noch eine 80er Widerstand mit und sage Dir, dass ich den einbauen könnte und die Kiste trotzdem funktioniert, allerdings wird durch den ( jetzt falschen ) Widerstand der Ton nun etwas leiser.
Jetzt kannst Du sagen, OK, akzeptiere ich , weil es Dir immer noch laut genug ist.

Mit Gleichgültigkeit haben beide Begriffe überhaupt nichts zu tun, im Gegenteil.
Toleranz und Akzeptanz sind Ergebnis von Nachdenken.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.183
Punkte Reaktionen
25.488
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Der BOSS kommt auf dich zu:

Du hör mal men Jong, es schmeckt mir zwar selber nett, doch ab nächsten Monat entweder 20% Gehaltskürzung oder Kündigung. Lass mich bitte bis Freitag wissen, wofür du dich entscheidest.

a) Wenn du die 20% akzeptierst, DANN hast du die Kürzung "angekommen"
b) Wenn du die 20% nicht akzeptierst, dann hast du die Kündigung "angenommen".

Macht nicht dauernd "fremde Sprachen", nur wegen Entlehnung von Worten, zum Fremdherrscher über die eigene Sprache!
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.134
Punkte Reaktionen
13.276
Punkte
74.820
Geschlecht
schon wieder diese Bringschuld

ich muss erstmal gar nix
wenn du etwas von mir willst

Moment ich scrolle zurück ... was war es nochmal gleich

ach ja

Solidarität und Nächstenliebe

dann komm doch auf mich zu, und zeige mir, dass du es wert bist diese Dinge abzuholen
Du bist ein Meister des "Dinge auf den Kopf stellen".
Natürlich musst du nix.
Du darfst auch Arsch bleiben.
Es ist doch keine Bringschuld, das Gegenüber als Subjekt anzuerkennen :rolleyes:
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.134
Punkte Reaktionen
13.276
Punkte
74.820
Geschlecht
Dann sind wir 3 unterschiedliche Definanten:

Akzeptanz: Ich bin voll dagegen, akzeptiere es jedoch, weil auch ich meine Macken und Eigenheiten habe, wenn es auch andere sind

Toleranz: So lange du mir damit nicht auf die Nerven gehst, kannst es machen

Gelassenheit: Da steckt das Wort "lassen" bereits drin. (Was, die spielen was? Diese Kackmusik? Dann geh ich ganz gelassen wieder nach Hause. Ich wäre nicht gelassen, müsste ich mir diese Kacke qualvoll anhören - Denn es tut nicht weh, auf etwas zu verzichten, wenn der Inhalt qualvoll schmerzen würde)
Auch DAS ist ein Problem, dass verschiedene Menschen bei dem gleichen Wort unterschiedliche Kopfkinos abspielen lassen. :unsure:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.183
Punkte Reaktionen
25.488
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Auch DAS ist ein Problem, dass verschiedene Menschen bei dem gleichen Wort unterschiedliche Kopfkinos abspielen lassen. :unsure:
Ja. Beim Wichsen denk ich an Schuhe, die meisten anderen denken an klebrige Hände....:ROFLMAO:
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.112
Punkte Reaktionen
4.638
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Der BOSS kommt auf dich zu:

Du hör mal men Jong, es schmeckt mir zwar selber nett, doch ab nächsten Monat entweder 20% Gehaltskürzung oder Kündigung. Lass mich bitte bis Freitag wissen, wofür du dich entscheidest.

a) Wenn du die 20% akzeptierst, DANN hast du die Kürzung "angekommen"
b) Wenn du die 20% nicht akzeptierst, dann hast du die Kündigung "angenommen".

Macht nicht dauernd "fremde Sprachen", nur wegen Entlehnung von Worten, zum Fremdherrscher über die eigene Sprache!
Du bis ja lustich .....Ich habe doch die entsprechenden deutschen Begriffe verwendet. :giggle:
Tolerieren heisst Ertragen und Akzeptieren heisst Annehmen.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.134
Punkte Reaktionen
13.276
Punkte
74.820
Geschlecht
Du bis ja lustich .....Ich habe doch die entsprechenden deutschen Begriffe verwendet. :giggle:
Tolerieren heisst Ertragen und Akzeptieren heisst Annehmen.
Das lässt sich gut mit Taiwan erklären.
China hat die Sonderstatusmätzchen so lange toleriert, bis die USA nun versuchen China die Akzeptanz aufzuzwingen und nun ist auch mit der Toleranz Ende Gelände.
Wie nennt man das?
Dumm verzockt? :cool:
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.134
Punkte Reaktionen
13.276
Punkte
74.820
Geschlecht
Übrigens, Stichwort "Kopfkino".
Ist es das Ziel aller Demagogen, Indoktrinateure und Propagandisten, das individuelle Kopfkino derart zu programmieren, dass es auf (passenden) Zuruf genau DAS ablaufen lässt, was vom Programmierer gewünscht wird? :unsure:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.183
Punkte Reaktionen
25.488
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
DAS ablaufen lässt, was vom Programmierer gewünscht wird? :unsure:
Bei mir keine Chance. Ich hab schon so viele Seiten verlassen. Wenn ich Roy Black sehen will, dann will ich nicht die Fresse von Roland Kaiser sehen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Mordversuch auf Fico
Nachrichten AUF1 vom 16. Mai 2024 |...
Alles für Deutschland! -...
Wer Hetz- und Schmierblätter für seriös hält, hat den Knall nicht gehört. Wäre es so...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben