Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der freie Wille (in der Realität)

OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.104
Punkte Reaktionen
560
Punkte
84.052
Geschlecht
Fortsetzung von #100

Wenn die Kommunisten ebenfalls die Gefühle als Grundlage ihrer Erkenntnis mit Hilfe der neuesten naturwissenschaftlichen Aussagen, gebildet hätten, dann wäre ihnen aufgefallen, worin der Irrtum der Gläubigen besteht.
Aber wie bisher gesagt, die Kommunisten hatten nicht einmal erkannt, dass sich lebende Zellen in einem Zellgewebe mit Informationen austauschen müssen, um gemeinsam in einem System funktionieren zu können. Das ist der eigentliche Ursprung der Entwicklung, mit der sich die Evolutionstheorie bestätigen lässt und aus der sich die Verbindung ergibt, dass Menschen und Tiere mit einem Zentralnervensystem ein Bewusstsein besitzen. Denn wer ein Bewusstsein hat, kann sich orientieren und entwickelt einen Willen.

Und wer diesen Gedanken verfolgt, muss erkennen, dass diese Lebensformen Gefühle besitzen müssen, weil das die allerersten Grundlagen der Kommunikation gewesen sein müssen, schon wegen der Fortpflanzung.

Daraus ergibt sich, die Gefühle sind in ihrer Vielfalt die eigentliche Grundlage der Kommunikation, denn sie ist bereits die Kommunikation des Körpers selbst. Dagegen ist die Sprache nur eine ganz spezielle Entwicklung für eine bessere und genauere Verständigung mit der Möglichkeit von Beschreibungen, die eine höhere Mathematik erlauben. Allerdings hatten die Menschen vergessen, dass sie mit der Mathematik nur die erkannten Zusammenhänge der Geschehnisse und Vorgänge in der Natur erfassen und für das menschliche Verständnis erklären können.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.104
Punkte Reaktionen
560
Punkte
84.052
Geschlecht
Fortsetzung von #101

Und wer das nicht beachtet, wird immer den Gefühlen der Selbstsucht und Überheblichkeit verfallen.
Die Geschichte hat es vorgemacht, alle Entwicklungen der Menschen endeten immer in der persönlichen Selbstherrlichkeit der Menschen über andere Menschen und der Natur. Sie beginnen von einer Schönheit der Welt und der Kultur zu reden und erkennen nicht, dass sie von Gefühlen sprechen, denen sie Namen gaben, die von den Gefühlen ablenken.

Das beginnt mit der Idee, die Natur in einer Weise darzustellen, wie sie den Menschen gefällt, obwohl so eine verschobene abstrakte Darstellung falsch ist. Sie ist die Darstellung von dem Geist eines Menschen, der unfähig ist, die wirkliche Schönheit der Natur erkennen zu können.

Auf diese Weise schaffen sich die Menschen Vorstellungen von einer eigenen Welt, die sie als schön erklären.
Auf diese Weise kreieren Wissenschaftler Vorstellungen als Beschreibung der Welt, weil es ihnen so gefällt.
Deswegen muss man sich nicht wundern, wenn Mathematiker von einer Schönheit ihres Zahlenaufbaus schwärmen.
Andere empfinden es schön, wenn sie sich ihren Körper mit Tattoos "verschönert" haben.
All diese Menschen erkennen nicht die Schönheit der Natur von der sie ein Teil sind. Einige kamen sogar auf die Idee, sich einen toten Garten mit Steinen anzulegen.

Auf der Grundlage von Emotionen wurden immer wieder Eroberungskriege geführt. Aber niemand kam auf die Idee, diese Gefühle zu hinterfragen.
Die Menschen springen im Rausch ihrer Gefühle auf und sind für einen totalen Krieg bereit, den eigentlich niemand an der eigenen Haut spüren möchte.

(Ende des Vortrags von #94)
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.104
Punkte Reaktionen
560
Punkte
84.052
Geschlecht
Ich vermute, dass sich das niemand vorstellen kann, dass jemand etwas gegen seinen Willen tun kann.
Oder die Vorstellung, dass jemand erkennt, wie sein Körper etwas macht oder sagt, ohne dass man selbst in der Lage ist lenkend eingreifen zu können.
Solche Aussagen werden von den Menschen ignoriert.

In dem Thema "Was ist die Quantenteleportation 2016" gehe ich ab #21 auf dieses Phänomen ein.
Dass in dem Zusammenhang, warum ich über die Themen Neurologie und Quantenphysik und viele andere Wissensgebiete etwas berichten kann ohne, darüber etwas gelernt zu haben.
In solchen Fällen strömen einem die Erkenntnisse wie total logische Zusammenhänge von Verständlichkeiten in das Bewusstsein.

Das war der eigentliche Grund, warum ich dieses Thema von einem freien Willen begann. Denn mit dem Zugriff der Technik der Quantenteleportation 2016 kann man im günstigsten Fall erkennen, wie der Körper Bewegungen ausführt, die man nicht mehr kontrollieren kann, oder der Mund sagt etwas ganz anderes, als man selbst sagen wollte.
Auf diese Weise sagte ich am Telefon, das Telefon wird abgehört. Ich war selber sehr verwundert, was in dem Moment passiert war. Und dann war ich sogar von der nächsten Reaktion fasziniert, die ich daraufhin bemerkte.
In dem Raum über mir stürzte plötzlich jemand von einer Seite des Raums auf die andere Seite, wahrscheinlich um das Aufzeichnungsgerät einzuschalten. Das war 2014.

Jetzt wurde ich in meinen Gefühlen dazu gedrängt das Inhaltsverzeichnis für den Thread "Kinder sind die Zukunft" zu erstellen. Das dauert noch eine Weile bis es fertig ist.
Dabei bemerkte ich, dass ich in den dortigen Texten ebenfalls sehr oft zu Aussagen bewegt wurde, die kaum aus meinem Wissen entsprungen sein können.
Und ich begann dabei zu begreifen, dass meine bisherigen Inhaltsverzeichnsse nicht selbsterklärend sind. Die muss ich alle noch einmal überarbeiten.
Das bedeutet, dass ich vorher nicht einmal gewusst hatte, worauf ich dabei achten müsse.
Es geht darum, dass andere damit umgehen können, wenn sie ein bestimmtes Thema suchen. Denn in diesen Themen berichte ich von etwas, worüber sich bisher niemand Gedanken gemacht hatte. Ich übrigens auch nicht. Als Avatar muss ich auf diese Informationen aufmerksam machen, die ich vorher auch nicht kannte.
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
530
Punkte
27.152
Geschlecht
Wenn die Naturgesetze immer und überall gelten, dann auch in unserem Gehirn. Das bedeutet, die Abläufe dort sind entweder determiniert oder zufällig im Sinne der Quantenphysik. Unser Gehirn ist also ein Uhrwerk, wo an einigen Stellen gewürfelt wird. Bei aller Emergenz sehe ich da keinen Raum für einen freien Willen.

Nochmal für Solipsisten: Im Unbewussten ablaufende Algorithmen lassen uns handeln und liefern, oft zeitverzögert, den Input für unser Bewusstsein. Wie jeder Algorithmus sind auch diese determiniert.

Nochmal für Ingenieure: Wenn ich einen Roboter mit einem freien Willen bauen sollte, wüsste ich nicht wie ich das machen soll. Ein Roboter mit einem freien Willen ist auch nicht erstrebenswert. Immer wenn ich den Eindruck hatte, mein Auto oder Computer machen was sie wollen, dann waren das eher unangenehme Erfahrungen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.532
Punkte
149.042
Geschlecht
Wenn die Naturgesetze immer und überall gelten, dann auch in unserem Gehirn. Das bedeutet, die Abläufe dort sind entweder determiniert oder zufällig im Sinne der Quantenphysik. Unser Gehirn ist also ein Uhrwerk, wo an einigen Stellen gewürfelt wird. Bei aller Emergenz sehe ich da keinen Raum für einen freien Willen.

Nochmal für Solipsisten: Im Unbewussten ablaufende Algorithmen lassen uns handeln und liefern, oft zeitverzögert, den Input für unser Bewusstsein. Wie jeder Algorithmus sind auch diese determiniert.

Nochmal für Ingenieure: Wenn ich einen Roboter mit einem freien Willen bauen sollte, wüsste ich nicht wie ich das machen soll. Ein Roboter mit einem freien Willen ist auch nicht erstrebenswert. Immer wenn ich den Eindruck hatte, mein Auto oder Computer machen was sie wollen, dann waren das eher unangenehme Erfahrungen.
Was dieser post auch determiniert, bevor Du ihn geschrieben hast?
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.269
Punkte Reaktionen
6.033
Punkte
34.520
Es gibt mE keinen freien Willen, aber dass man sich nicht wie eine wilde Wutz aufführen sollte, das gebietet schon die Vernunft.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.831
Punkte Reaktionen
4.377
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Wenn die Naturgesetze immer und überall gelten, dann auch in unserem Gehirn. Das bedeutet, die Abläufe dort sind entweder determiniert oder zufällig im Sinne der Quantenphysik.
Ähm ... ist es nicht so, dass in dem uns bekannten Universum ein grundsätzlicher Determinismus bereits durch Interaktion gleichzeitiger Existenzen gegeben ist? ... kein Zufall ohne Voraussetzungen ...
"Freier Wille" des Menschen beginnt doch als relevantes Faktum nicht auf der Grundebene von Atomphysik, sondern mit der Existenz des Gehirns.
Ich meine, Entscheidungen und Regeln im Strassenverkehr von 2024 werden in der Praxis wohl kaum sinnvoll auf die Erfindung des Rades zurückgeführt werden.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.867
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
... kein Zufall ohne Voraussetzungen ...
Ich finde den Gedanken spannend:
"Zufall wirkt nur deshalb zufällig, weil einem die Übersicht über die Gesamtzusammenhänge fehlt."
Wer diesem Gedanken zustimmt, der muss auch zustimmen, dass schon deshalb nix einem individuellen freien Willen folgen kann.
Das wiederum bedeutet:
Ob Mensch mit Wissenschaft und Fortschritt Dinge verändert, das unterliegt nicht seinem freien Willen, und Mensch schafft auch nicht die Anzahl der Probleme aus der Welt, sondern verändert sie nur und erhöht nur deren Bedrohungspotenzial.
Fazit:
Wenn man könnte, wie man wollte, würde man am besten machen, man lege sich wieder hin.
Dann macht man wenigstens keinen Schaden. :cool:
 

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.674
Punkte Reaktionen
881
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Ich finde den Gedanken spannend:
"Zufall wirkt nur deshalb zufällig, weil einem die Übersicht über die Gesamtzusammenhänge fehlt."
Wer diesem Gedanken zustimmt, der muss auch zustimmen, dass schon deshalb nix einem individuellen freien Willen folgen kann.
Das wiederum bedeutet:
Ob Mensch mit Wissenschaft und Fortschritt Dinge verändert, das unterliegt nicht seinem freien Willen, und Mensch schafft auch nicht die Anzahl der Probleme aus der Welt, sondern verändert sie nur und erhöht nur deren Bedrohungspotenzial.
Fazit:
Wenn man könnte, wie man wollte, würde man am besten machen, man lege sich wieder hin.
Dann macht man wenigstens keinen Schaden. :cool:
Wer glaubt, dass er ein Sklave ist, glaubt auch, dass zuhause die Pflegetussi wohnt.
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.744
Punkte Reaktionen
4.082
Punkte
74.820
Geschlecht
Es gibt kein Zufall aber jeder bestimmt sein Schicksal.
Ende der Geschichte.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Eben, sag ich doch, ein religiöses Heilsversprechen ohne jede Chance, jemals zu...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben