Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

,,Der Islam gehört zu Deutschland.'' Merkel und Wulff. Stimmt ihr dem zu?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.443
Punkte Reaktionen
13.691
Punkte
149.042
Geschlecht
Das hat schon Jemand dem Kapitalismus prophezeit, man laechelt heute nur noch ueber ihn, wie hiess er noch, Richard Marx, Nein das war der Saenger, Karl Marx war's glaub' ich.
Das Problem mit solchen Zukunftsvoraussagen ist das die Zukunft unsaeglich komplizierter ist als das ein so kleines Menschenhirn alle Variablen auswerten koennte, noch nicht mal kennen kann man sie.
Diese marxistischen Zukunftsvorhersagen entbehren also jeglicher Wissenschaftlicher Basis, man kann sie nicht testen, sie sind also wertlos.
Haette ich fuer jede Vorhersage des Todes des Kapitalismus, die nie eingetreten ist, einen Euro bekommen waere ich jetzt selber Grosskapitalist.

Das Ende des Kapitalismus ist nicht erst von Marx prophezeit worden, sondern von den Assyrern, Ägyptern, verschiedenen Völkern der Levante, Juden, Christen, Mohammed... Seit dem hat er sich viele Male bewahrheitet. Der letzte große Niedergang des Kapitalismus, der Fall Roms, warf die Welt 800 Jahre zurück. Das kann uns leicht wieder passieren. Alle großen Kulturen der Menschheit hatten ein Zinsverbot, denn wenn sie es nicht hatten, wurden sie bei einem Konjunkurtief erwischt und dann die Männer zerhackt, die Frauen vergewaltigt und die Kinder als Sklaven verkauft. 4000 Jahre lang wusste man: Besser Zinsverbot als Blutlachen. Wenn Das bei Dir noch nicht angekommen ist, fehlt Dir Bildung. Tu was dagegen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.443
Punkte Reaktionen
13.691
Punkte
149.042
Geschlecht
Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Allerdings ist das schon immer so gewesen. Nicht offen, sondern verdeckt. Das, was heute passiert, ist in der Vergangenheit geplant worden. Es geht u.a. auch um die Dezimierung der Weltbevölkerung. Und was ist billiger, als sie gegeneinander, vor allem in den einzelnen Nationen, aufzuhetzen (s. Weimarer Republik).
Die Welt, so wie wir sie kennen, wird es demnächst nicht mehr geben. Ich könnte mir vorstellen, daß als Zeichenschrift noch eine Variante à la 1984 von Orwell geben könnte. Dann geht das noch schneller.

Ja, ich weiß, Du gehtst davon aus, dass das Schwein schon verkauft ist... Möglich, dass Du recht hast.
Allerdings ist mir nicht klar, was man mit dieser Information praktisch tun kann -
und welcher Schaden entsteht, für den Fall Dass Du nicht recht damit hast.
Ich sehe nämlich neben gezieltem Vorgehen auch viel Armwedeln und Umwerfen mit dem Arsch.
Und die Blödheit im politischen Handeln ist zT so exorbitant, dass die Katastrophe dadurch notwendig und hinreichend erklärt ist.
 
Registriert
15 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.036
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Ende des Kapitalismus ist nicht erst von Marx prophezeit worden, sondern von den Assyrern, Ägyptern, verschiedenen Völkern der Levante, Juden, Christen, Mohammed... Seit dem hat er sich viele Male bewahrheitet. Der letzte große Niedergang des Kapitalismus, der Fall Roms, warf die Welt 800 Jahre zurück. Das kann uns leicht wieder passieren. Alle großen Kulturen der Menschheit hatten ein Zinsverbot, denn wenn sie es nicht hatten, wurden sie bei einem Konjunkurtief erwischt und dann die Männer zerhackt, die Frauen vergewaltigt und die Kinder als Sklaven verkauft. 4000 Jahre lang wusste man: Besser Zinsverbot als Blutlachen. Wenn Das bei Dir noch nicht angekommen ist, fehlt Dir Bildung. Tu was dagegen.

Erst mal, werd' bloss nicht frech von wegen mir fehlt Bildung. Zweitens, schon wieder vergewaltigte Frauen? Hier gibts ja mehr Sexualverbrechen wie im Tatort.

Dein Problem scheint anscheinend die Angst zu sein, zerhackte Maenner, vergewaltigte Frauen, also wirklich. Mach Dir mal nicht so viel Sorgen. Deutsche haben einfach viel zu viel Angst.

Vielleicht koenntest Du mal den Juden oder Christen oder Mohammedaner beim Namen nennen der angeblich den Niedergang des Kapitalismus prophezeit hat? Dann kann man vernuenftig auf Basis von Fakten diskutieren.

Der Niedergang des Kapitalismus hat sich noch nie bewahrheitet. Rom hatte hoechstens einige Merkmale einer frueh-kapitalistischen Gesellschaft, war aber nie wirklicher Kapitalismus. Es gab keine verallgemeinterte Produktion fuer den Markt im grossen Stil, wie das in England spaeter der Fall war. Ausserdem war der Fall Roms der Niedergang eins Reiches, natuerlich gab es die Zuhauf, aber waehrend Rom brannte machten Chinesen, Araber, Japaner, Sued-ostasiaten munter weiter mit der frueh-kapitalistischen Entwicklung. Deine Theorie ist also, mit Verlaub, eher unzutreffend.

Was das Zinsverbot angeht, das hatte damals schon Gottfried Feder im Programm, das war ja der Ursprung der Nazipartei, und die Nazis haben ja den Versuch gemacht den grossen Ostmarkt zu erobern und ihr Zinsloses Modell haette bei einem Sieg vielleicht eine Chance gehabt. Allerdings sind die Nazis klaeglich gescheitert, und damit auch dieses Zinslose Wirtschaftsmodell das man bei Gottfried Feder nachlesen kann. Wir haben jetzt das Juedische Zinsmodell und obwohl ich dafuer auch keine grosse Liebe empfinde sind Zinsen weder Gut noch Boese. Auf die Dosierung kommt es an. Eine Fundamentablehunung wie Du sie an den Tag legst wuerde uns eben gleich zurueck in die Steinzeit katapultieren. Bei den Buschmaennern gibt's auch keine Zinsen. Waer' Dir das lieber?
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
1. Ist die islamische Lehre schuld daran, dass es terroristische Anschläge im Namen des Islam gibt?

Zu einen großen Teil

2. Ist die christliche Lehre schuld daran, dass sich das Christentum zum Teil mit Gewalt und Zwangsmissionierung ausgebreitet hat?

eigentlich nicht

3. Ist die Lehre der katholischen Kirche schuld, dass es innerhalb der Kirchen sexuellen Missbrauch gibt?

teils ja

4. Ist das Konstrukt Familie schuld, dass es dort noch viel mehr sexuellen Missbrauch als in den Kirchen gibt?

nein



1a) Sollte man den Islam verbieten?

nein

2a) Sollte man das Christentum verbieten?

nein

3a) Sollte man die RKK verbieten?

nein

4a) Sollte man die Familie verbieten?

nein


Was erhoffst du dir wenn du solche Fragen zusammenhängend stellst?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.443
Punkte Reaktionen
13.691
Punkte
149.042
Geschlecht
Erst mal, werd' bloss nicht frech von wegen mir fehlt Bildung. Zweitens, schon wieder vergewaltigte Frauen? Hier gibts ja mehr Sexualverbrechen wie im Tatort.

Dein Problem scheint anscheinend die Angst zu sein, zerhackte Maenner, vergewaltigte Frauen, also wirklich. Mach Dir mal nicht so viel Sorgen. Deutsche haben einfach viel zu viel Angst.

Vielleicht koenntest Du mal den Juden oder Christen oder Mohammedaner beim Namen nennen der angeblich den Niedergang des Kapitalismus prophezeit hat? Dann kann man vernuenftig auf Basis von Fakten diskutieren.

Der Niedergang des Kapitalismus hat sich noch nie bewahrheitet. Rom hatte hoechstens einige Merkmale einer frueh-kapitalistischen Gesellschaft, war aber nie wirklicher Kapitalismus. Es gab keine verallgemeinterte Produktion fuer den Markt im grossen Stil, wie das in England spaeter der Fall war. Ausserdem war der Fall Roms der Niedergang eins Reiches, natuerlich gab es die Zuhauf, aber waehrend Rom brannte machten Chinesen, Araber, Japaner, Sued-ostasiaten munter weiter mit der frueh-kapitalistischen Entwicklung. Deine Theorie ist also, mit Verlaub, eher unzutreffend.

Was das Zinsverbot angeht, das hatte damals schon Gottfried Feder im Programm, das war ja der Ursprung der Nazipartei, und die Nazis haben ja den Versuch gemacht den grossen Ostmarkt zu erobern und ihr Zinsloses Modell haette bei einem Sieg vielleicht eine Chance gehabt. Allerdings sind die Nazis klaeglich gescheitert, und damit auch dieses Zinslose Wirtschaftsmodell das man bei Gottfried Feder nachlesen kann. Wir haben jetzt das Juedische Zinsmodell und obwohl ich dafuer auch keine grosse Liebe empfinde sind Zinsen weder Gut noch Boese. Auf die Dosierung kommt es an. Eine Fundamentablehunung wie Du sie an den Tag legst wuerde uns eben gleich zurueck in die Steinzeit katapultieren. Bei den Buschmaennern gibt's auch keine Zinsen. Waer' Dir das lieber?

Ja, das wäre mir lieber. Denn bei den Buschmänneren zählen Engagement, Intelligenz und Fleiß. Bei allen Naturvölkern haben nämlich diejenigen, welche die Gemeinschaft weiterbringen Ansehen. Genau wie bei mir in der Realwirtschaft. Mir ist ein Bäcker, dessen Brötschen schmecken einfach lieber als einer der in Afrika den Boden von Sklaven abtragen lässt und daran reich wird. Bei uns wird dieses Gekäfere befriedigt und die Frauen finden geil, wenn ihre Männer die Welt für sie opfern. Darum erregen Rechtfertiger von kapitalistischen Verbrechen, wie Du, bei mir Ekel.

Für Leute wie Dich bin ich eigentlich nicht zuständig. Von wegen Chinesen, Araber, Japaner... Das Zinsverbot hat sogar die konstantinische Wende überstanden, bei der ansonsten ziemlich viel römische Dekadenz ins Christentum übernommen wurde, vor allem der Feudalismus. Deshalb hat es ja der Islam am Anfang so leicht gehabt.

Leute die den Kapitalismus und seine Verbrechen rechtfertigen, haben sich in der Vergangenheit immer als Psychopathen erwiesen. Mir als Unternehmer sind solche Leute, wie Du, welche die Zusammenhänge ignorieren, kein Gespühr, Gewissen und soziale Kompetenz haben, einfach zu teuer.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.779
Punkte Reaktionen
29.003
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ja, ich weiß, Du gehtst davon aus, dass das Schwein schon verkauft ist... Möglich, dass Du recht hast.
Ich WILL nicht recht haben, sondern befürchte, ich habe recht.
Allerdings ist mir nicht klar, was man mit dieser Information praktisch tun kann - ...
Gar nichts. Du kannst der Matrix nicht entkommen. Nur kleine Freiräume schaffen (PERSON z.B.) und die Vorbereitung auf das Unvermeidliche.
... und welcher Schaden entsteht, für den Fall Dass Du nicht recht damit hast.
Hätte ich nicht recht, würde alles so easy peasy weiterlaufen und alles wäre gut. Ich sehe aber eine beschleunigende Fahrt in die Katastrophe. Falls ich unrecht hätte, um so besser.
Ich sehe nämlich neben gezieltem Vorgehen auch viel Armwedeln und Umwerfen mit dem Arsch.
Diejenigen, die z.Zt. die Oberaufsicht auf diesem Planeten haben, planen und werfen nichts mit ihrem Hintern um. Sie möchten aber, daß es so aussieht. Wie war der Spruch über den Teufel noch?
Der größte Trick des Teufels ist es, den Menschen einzureden, daß es ihn nicht gäbe!
Und die Blödheit im politischen Handeln ist zT so exorbitant, dass die Katastrophe dadurch notwendig und hinreichend erklärt ist.
Auch eine Möglichkeit, aber bewußt geplant.
 
Registriert
15 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.036
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja, das wäre mir lieber. Denn bei den Buschmänneren zählen Engagement, Intelligenz und Fleiß. Bei allen Naturvölkern haben nämlich diejenigen, welche die Gemeinschaft weiterbringen Ansehen. Genau wie bei mir in der Realwirtschaft. Mir ist ein Bäcker, dessen Brötschen schmecken einfach lieber als einer der in Afrika den Boden von Sklaven abtragen lässt und daran reich wird. Bei uns wird dieses Gekäfere befriedigt und die Frauen finden geil, wenn ihre Männer die Welt für sie opfern. Darum erregen Rechtfertiger von kapitalistischen Verbrechen, wie Du, bei mir Ekel.

Für Leute wie Dich bin ich eigentlich nicht zuständig. Von wegen Chinesen, Araber, Japaner... Das Zinsverbot hat sogar die konstantinische Wende überstanden, bei der ansonsten ziemlich viel römische Dekadenz ins Christentum übernommen wurde, vor allem der Feudalismus. Deshalb hat es ja der Islam am Anfang so leicht gehabt.

Leute die den Kapitalismus und seine Verbrechen rechtfertigen, haben sich in der Vergangenheit immer als Psychopathen erwiesen. Mir als Unternehmer sind solche Leute, wie Du, welche die Zusammenhänge ignorieren, kein Gespühr, Gewissen und soziale Kompetenz haben, einfach zu teuer.

Ja das sagst Du im Internet, wenn Du auch nur eine Woche wie ein Buschman leben muesstest wuerdest Du voellig verzweifeln.

Von dem Geschwafel von "konstantinischer Wende" und "römische Dekadenz" mal abgesehen, Du kannst also doch Niemanden zitieren der im Altertum dem Kapitalismus das Ende prophezeit hat. Quelle Surprise.

Nochmals Dein Zinsverbot haette vielleicht fuer Gottfried Feder Sinn gemacht, der bei einem Sieg im Osten so ein System vielleicht haette aufbauen koennen. Das hat nicht geklappt.

Du behauptest Unternehmer zu sein, jeder Unternehmer der glaubt er kann ohne Kapital sein Unternehmen florieren lassen ist, mit Verlaub, schon mit einem Fuss in Lalaland.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.443
Punkte Reaktionen
13.691
Punkte
149.042
Geschlecht
Du kannst also doch Niemanden zitieren der im Altertum dem Kapitalismus das Ende prophezeit hat.
Diesen Wortlaut habe ich ja auch nicht behauptet.

Wie kommt Zinsverbot in die Bibel, in den Koran, Scharia, Totenbuch und in die frühen christliche Soziallehren, sowie enge Zinsgrenzen in viele weitere antike Schriften wie zB. in den codex hammurabi?
Ganz einfach, wer Zins nahm, erhielt Konjunkturschwankungen und in deren Tälern kam der Feind angedackelt.
Aber das kann Dir egal sein.
 
Registriert
15 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.036
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Erst behauptest Du "Das Ende des Kapitalismus ist nicht erst von Marx prophezeit worden, sondern von den Assyrern, Ägyptern, verschiedenen Völkern der Levante, Juden, Christen, Mohammed", dann wird auf einmal aus dem Ende des Kapitalismus ein Zinsverbot. Das Zinsverbot gleich zu setzen mit einer Prophezeiung des Ende des Kapitalismus, wovon eigentlich die Rede war, ist schon ein starkes Stueck. Aber der Unterhaltung wegen gehe ich mal ein Paar Schritte in diese Richtung.

Ich glaube kaum das Zins Geschaefte 'Engagement, Intelligenz und Fleiss' ausschliessen, kaum einer arbeitet haerter als Leute in einer Investment Bank, hat mehr Engagement und mit Sicherheit mehr Intelligenz. Da kann Jeder Baecker einpacken.

Dann vermischst Du Sklaven oder Plantagenbesitzer mit Bankleuten, was haben die Sklaven mit Zinsgeschaeften zu tun?

Das Zinsverbot hat uebrigens gar nichts ueberstanden, es ist nachdem Leute wie Leibniz ein bisschen nachgerechnet haben und feststellten das Zins gerechtfertigt ist, unter bestimmten Voraussetzungen, so schnell ignoriert worden das heute kaum noch etwas vom Zinsverbot uebrig geblieben ist. Ganz einfach weil man jetzt Finanzgeschaefte besser versteht, Inflation kennt, dh jeder der keinen Zins bekommt verliert durch die Inflation Geld, und in so einer Konstellation war Zins sogar vor 800 Jahren erlaubt wen Jemand Schaden erlitt.

Die einzigen die sich noch an das Zinsverbot halten sind die Moslems, und auch dort hat Scharia viele Rechtskniffe die dieses Verbot umgehen.

Das Zinsverbot wurde von Leute geschaffen fuer die der Tausch von einem Schaf das Hoechste aller Finanzgeschaefte war. Die hatten noch nie was von Geld im modernen Sinn, oder von Inflation gehoert. Weder der Kapitalismus noch sonst Jemand haelt sich an diesen Quatsch heutzutage.

Ich finde Zinswucher wie er heute gang und gaebe ist, ein Haus kaufen noch eins fuer die Bank abbezahlen, ja auch abstossend, aber ohne den Kredit bekommt Niemand ein Haus. Der Zins bewirkt also auch gutes, nicht nur schlechtes. Auf jeden Fall foerdert er, unter Umstaenden die Gesellschaft. Er kann auch Schaden anrichten, klar, aber man kann Zins doch nicht fundamentalistisch ablehnen? Oder ist dein Unternehmen vielleicht auf Schaf-Austausch auf Ebay spezialisiert?

Man kann die Zinswirtschaft diskutieren, durchaus ein interessantes Thema, aber wer hat eigentlich die Verbrechen des Kapitalismus gerechtfertigt? Ich bestimmt nicht. Oder soll Zins an sich etwa ein Verbrechen sein? Wenn Ja dann glaube ich waerst Du im Jahr 29 besser aufgehoben.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.443
Punkte Reaktionen
13.691
Punkte
149.042
Geschlecht
...
Ich glaube kaum das Zins Geschaefte 'Engagement, Intelligenz und Fleiss' ausschliessen, kaum einer arbeitet haerter als Leute in einer Investment Bank, hat mehr Engagement und mit Sicherheit mehr Intelligenz. Da kann Jeder Baecker einpacken.
...
Das Zinsverbot hat uebrigens gar nichts ueberstanden, es ist nachdem Leute wie Leibniz ein bisschen nachgerechnet haben und feststellten das Zins gerechtfertigt ist, unter bestimmten Voraussetzungen.
...
Das Zinsverbot wurde von Leute geschaffen fuer die der Tausch von einem Schaf das Hoechste aller Finanzgeschaefte war. Die hatten noch nie was von Geld im modernen Sinn, oder von Inflation gehoert.
...
Man kann die Zinswirtschaft diskutieren, durchaus ein interessantes Thema, aber wer hat eigentlich die Verbrechen des Kapitalismus gerechtfertigt? Ich bestimmt nicht. Oder soll Zins an sich etwa ein Verbrechen sein? Wenn Ja dann glaube ich waerst Du im Jahr 29 besser aufgehoben.

Dein Banker arbeitet im engeren Sinne überhaupt nicht, er beschäftigt sich nur, verteilt Geld um von fleißig nach reich und bringt die Wirtschaft durcheinander. Und weil er die ganze Zeit sein Gewissen zertreten muss, bekommt er gesundheitliche Probleme.

Leibniz war Feudalist und musste die Rechtfertigung für den Frühmerkantilismus liefern. Dieser Lügenpropaganda konnte er sich nicht entziehen. Helmut Creutz hat besser gerechnet. Der Zins ist der Motor der Sekundärverteilung. Wenn alle Menschen gleich reich wären und gleiche Chancen erhalten würden und die Ethik auch sonst funktionieren würde, dann würde der Zins als Motor der Umverteilung von fleißig und sozialkompetent nach reich und schmarotzend nicht mehr funktionieren, darum sekundär. Von diesen Bedingungen sind wir zu weit weg.

Das Zinsverbot wurde von den ersten Hochkulturen geschaffen, um die Staatsfinanzen so zu erhalten, dass die Rüstung funktioniert. Bei Zins lohnt sich irgendwann die Arbeit für die Bevölkerung nicht mehr, dann ist Konjunkturtief und die Rüstung bricht zusammen.

Ja, der Zins ist ein Verbrechen, kümmere Dich um die Alternativen eines funktionierenden Wirtschaftsystems und labere nicht nur die Propaganda der Konzerne nach. Die wollen dass Du nicht durchblickst, sondern umverteils. Dafür geben sie Dir mittelfristig ein Gefühl von Sicherheit.
Irgendwann begegnet Dir jemand der noch skrupelloser und soziopathischer ist als Du, der weidet Dich aus. Rechne lieber selbst und arbeite an Deiner Sozialkompetenz.
 
Registriert
15 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.036
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Zinsverbot wurde von den ersten Hochkulturen geschaffen, um die Staatsfinanzen so zu erhalten, dass die Rüstung funktioniert.

Dast ist der erste Denkfehler. Das Zinsverbot wurde geschaffen um Verwandte und Nachbarn in Schwierigkeiten nicht auszunutzen, nicht um Staatsfinanzen zu erhalten. Die Autoren des Zinsverbots in der Bibel hatten von Staaten und Finanzen so viel Ahnung wie ein Schafshirte von Derivaten, fuer die war der Tausch von einem Schaf der Hoehepunkt der Wirtschaftswissenschaft, viele Wissenschaftler sagen das man zur Fruehzeit gar nicht von Staaten und schon gar nicht von Staatsfinanzen reden kann.

Sicher das Zinsverbot wurde zeitweise etwas ausgeweitet, von Verwandten und Nachbarn auf andere Stammesangehoerige, aber einem Fremden durfte man auch in der Fruehzeit Zinsen auferlegen, nur das Zinsverbot wurde eh sehr schnell wieder umgangen.

Der Grund dafuer ist das eine florierende Wirtschaft den Zins braucht. Gerade im Mittelalter hat man ja gesehen das das Zinsverbot eben die Wirtschaftsentwicklung behindert hat, ebenso wie das Zinsverbot im Islam heute das florieren Islamischer Volksfinanzen behindert auch bei grossen Resourcen. Deswegen wurde im Mittelalter das Zinsverbot auch umgangen, genau wie heute mit dem Scharia Gesetz wo es unzaehlige Tricks und Rechtskniffe gibt das Zinsverbot auszuhebeln.

Man muss gar nicht weit zurueck gehen, die USA hatten vor nicht allzulanger Zeit den Zins zwar nicht verboten aber den Maximalzins gedeckelt um Ausbeutung zu verhindern. Das Endresultat war ein Schwarzmarkt, genau wie im Mittelalter und im Islam. Man kann den Zins nicht abschaffen. Warum? Weil es immer Leute geben wird die den jetzt Konsum wollen und bereit sind dafuer ein Premium zu bezahlen, waehrend es immer Leute geben wird die jetzigen Konsumverzicht gegen Bezahlung ueben um spaeter mehr zu produzieren oder zu konsumieren. Das ist eine wichtige Feder der modernen Wirtschaft. Jede Abschaffung des Zins ist in den jetzigen Verhaeltnissen zum scheitern verurteilt.

Was Helmut Creutz angeht ist er inzwischen glaenzend widerlegt worden, kann man hier nachlesen:

http://www.zeit.de/online/2007/36/replik-zinsverbote

Leibniz hingegen, ist nie widerlegt worden, seine Berechnungen stimmen immer noch. Creutz mit Leibniz auch nur zu vergleichen ist total verfehlt. Du kannst Ihn Feudalist oder sonst was nennen, seine Berechnungen stimmen. Die Theorien von Creutz brechen ein wenn man nur daran pustet.

Auch diese Theorie das nur der Arbeit leistet bei dem man den realen Gegenwert sehen und anfassen kann, was oberflaechlich einleuchtend scheint, zerkruemelt sobald man etwas feiner nachdenkt und sieht das es eben auch Gegenwerte gibt die man zwar nicht sehen und anfassen kann aber nichtsdestotrotz auch Wert schaffen. Wenn ein Banker zB mit einer Verbriefung den Hauskredit billger macht als er vorher war so ist einem Bankkunden der jetzt weniger bezahlen muss um sein Haus zu finanzieren ein Gegenwert entstanden. Was glaubst Du denn warum riesige Konzerne den Investment Bankern Millionen bezahlen, weil diese Banker den Konzernen den Zugang zum Kapitalmarkt erleichtern, Ihnen Millionen ja Milliarden an Euro an Gegenwert schaffen. Jede Beratung eines guten Investment Bankers kann fuer Jemanden Millionen wert sein.

Auch wenn ein Kaufmann ein Produkt aus China kauft, das er selber nicht produziert hat und in Deutschland fuer mehr Geld verkauft, dann ist dessen Marge auch voellig legitim, weill er das Produkt erst finden muss, auswerten muss, einfuehren muss, anpreisen muss, all das kostet Zeit und Geld. Man dachte ja frueher auch Kaufmaenner seien Halsabschneider weil sie nichts produzieren, allerdings weis man heute das das Unsinn ist. Die Idee das nur das wirklich ist was man sehen und schmecken kann ist in der Zeit der Quantenphysik einfach laecherlich, selbst Nietzsche hatte das schon erkannt.

Der Zins ist ueberhaupt kein Verbrechen sondern der legitime Preis den Jemand bereit ist zu zahlen fuer den Jetzigen Konsum, und auf den ein anderer verzichtet um groessern Konsum oder Produktion zu erwirtschaften.

Man muss es nicht moegen das der Zinszuwachs schneller waechst als die reale Wirtschaft, und natuerlich beguenstigt das diejenigen mit Kapital. Das ist nicht fair, aber es ist kein Verbrechen. Die Welt ist nunmal nicht fair, ist es nie gewesen.

Hat das jetzige Zinssystem Probleme? Darueber kann man streiten denn in der Tat kann das System auch schlechte Konsequenzen haben, gar keine Frage. Aber die Leute wollen den Zins, wie ja der Schwarzmarkt in den USA gezeigt hat als man dort den Maximalzins gedeckelt hat. Ein Verbot wuerde nur einen Schwarzmarkt anwachsen lassen. Das ist wie mit der Prostitution, ihr meint der Baecker und idealisierte Fabrikarbeiter wuerden vergnuegt vor sich hinleben ohne Zins, dabei ist die Gier und der Trieb nach Konsum so gross wie der nach Sexueller Befriedigung, man wird beides nie abschaffen koennen, es sei denn Du kannst die ganze Deutsche Bevoelkerung in Buddhistische Moenche verwandeln. Glaubst das kannst Du? Ich nicht.

Gerade Deine Idee ist total soziopathish und ignoriert die Beduerfnisse des Menschen. Gerade ein Zinsverbot wuerde die Unsicherheit schueren, wie man in den USA gesehen hat als der Maximalzins gedeckelt wurde und die Mafia das Zinsgeschaeft an sich riss, wie mit dem Alkohol. Ein Zinsverbot wuerde keine Sicherheit bringen, sondern das genaue Gegenteil. Das jetzige Wirtschaftssytem ist nicht perfekt, aber es funktionert besser als alles was davor da war.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.443
Punkte Reaktionen
13.691
Punkte
149.042
Geschlecht
...Trieb nach Konsum so gross wie der nach Sexueller Befriedigung...

Leibniz war Feudalist und hat brav gemacht, was seine Geldgeber von ihm verlangt haben. Danach kamen die großen Wirtschaftszusammenbrüche.

Du hast auch keine Ideen, was Du machen willst, darum lässt Du alles einfach weiterlaufen. Das ist das einfachste.
Wenn Du recht hättest, würde es unserer Gesellschaft gut gehen. Da Du keine Erklärung hast, geht es ihr also gut.
Also musst Du nichts ändern. Irgendwann kommt dann einer der ein größeres Aloch ist als Du und haut Dich in die Pfanne.

Das wäre mir zu langweilig.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.443
Punkte Reaktionen
13.691
Punkte
149.042
Geschlecht
...die ganze Deutsche Bevoelkerung in Buddhistische Moenche verwandeln...

Nein, aber in eine gebildete Gesellschaft, ohne die es sowieso exitus...

Die Sache ist eigentlich ganz einfach, ich teile Deine Prämissen nicht.
Natürlich hat Leibniz richtig gerechnet, ich verwende seine Rechengänge ständig. Nur baut er auf Prämissen auf, die ich nicht teile, und die auch andere nicht geteilt haben, denn sonst hätte es im 18.Jh. nicht die großen politischen Änderungen gegeben, von denen Leibniz froh sein kann, dass er schon tot war.
Wir erleben zzt den Niedergang Deines Systems. Darum sind Deine Argumente so schwach. H Creutz hat das vorgerechnet und Voraussagen gemacht, die alle eingetroffen sind oder zzt eintreten. Creutz setzt als Prämisse Humanität. Darum sind auch die Argumente von Kirchgässner so schwach, weil er seine Prämissen verbergen und seine Auftraggeber unter der Decke halten muss. Die Argumente werden schon in den Leserkomentaren zum Teil widerlegt, du weißt aber nicht, welche die rausgelöscht haben.

Hier:http://www.t-online.de/nachrichten/...n-prozent-hat-mehr-als-der-rest-der-welt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.036
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn Du recht hättest, würde es unserer Gesellschaft gut gehen.

Danke das Du mir wenigstens explizit recht gibst, da ist sehr nobel.

Denn tatsaechlich geht es den Deutschen so gut wie noch nie. 41,000 Euro Brutto Durchschnittsgehalt, Kaufkraft groesser als je zuvor.

Du hast auch keine Ideen, was Du machen willst, darum lässt Du alles einfach weiterlaufen. Das ist das einfachste.

Ich hab' jede Menge Ideen. Als erstes wuerde ich in Deutschland die Steuern radikal senken, Sozialausgaben beschraenken, denn Deutschland ist uebersteuert und gibt zuviel aus.

Welche Praemissen von Leibniz und mir teilst Du denn nicht, kannst Du das explizit darlegen?

Was den Niedergang des Systems angeht, der Kapitalismus hat das Ende des 2. Weltkriegs ueberlebt, es wird wohl auch die Schuldenberge Amerikanischer Hauskaeufer die Ihre Kredite nicht bezahlen, oder die Schuldenberge Griechischer Politiker ueberleben. Hier wird ja fast nur Mord und Totschlag und Niedergang prophezeit.

Danke fuer den Link, werd ich mal durchgehen das sollte lustig werden...
 
Registriert
15 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Scheisswortklauberei.

"Muslime gehören zu Deutschland". Das wäre eine deskriptive Aussage, weil das dem Status Quo entspricht. Punkt aus Faktum!
"Der Islam gehört zu Deutschland."
Da gibt es weder ja noch nein. Das ist normatives Wortgeschwurbel. Quasi Bekennungsrhetorik ohne empirische Grundlage.

Wobei hier auch das Wort "gehören" in verschiedenem Sinne verstanden werden kann.

Gehören in dem Sinne, wie jede natürliche Zahl zu den Rationalen Zahlen gehört? Also unabdingbar und gezwungenermaßen?
Oder in dem Sinne, wie Milch in die Cornflakes gehört? Man kann es auch mit Joghurt essen aber Milch ist geil ?
Oder in dem Sinne, wie Fieber zu ner ordentlichen Grippe gehört? Wie die Milch in die Cornflakes, aber eben nicht geil?

Richtig und unumstritten hingegen: "Bäume gehören zu Deutschland."

Yeah yeah

MfG Salamalaikum
 
Registriert
1 Mai 2015
Zuletzt online:
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Der Islam existiert in deutschland.
Gemäßigt akzeptieren wir ihn auch gerne.
Aber er ist kein Teil deutscher Geschichte.
Kein Teil deutscher Identität
 
Registriert
11 Mai 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Der Islam existiert in deutschland.
Gemäßigt akzeptieren wir ihn auch gerne.
Aber er ist kein Teil deutscher Geschichte.
Kein Teil deutscher Identität

Das trifft es mE auf den Punkt! Der Umstand, dass etwas in einem Land existiert, kann alleine noch nicht dazu reichen, es zum Wesensmerkmal zu erklären. Diese Differenzierung fehlt den verfehlten Aussagen von Wulff und Merkel.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Löst die brd auf!
ich frag mich halt, ob es bei dieser "Migrationspolitik" nur ums Geld geht... Es geht...
Alles für Deutschland! -...
Wer sich verdoofen lässt, ich rede nicht von Kindern, ist eben doof und bleibt auch...
Unterwerfung als Spektakel
Oben