Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Kampf um die Windräder

Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Der Kampf um die Windräder

Der neo-Ökosozialismus scheint sich weiter etablieren zu wollen, Lobbyisten aus Lokalpolitikern und sog. Umweltvertretern geben sich die Klinke in die Hand:
http://www.daserste.de/information/...osextern/der-kampf-um-die-windraeder-112.html
Die neu eingeführte Marktprämie (für Windkraft die ab jetzt gebaut wird, für ältere gelten 20 Jahre Absatzgarantien zum Festpreis) klingt nach etwas sozialer Marktwirtschaft, aber dieses klingt wohl nur so!
Zitat:
Mehrere Bundestagsabgeordnete bestätigten im Interview mit REPORT MAINZ, es habe während des Gesetzgebungsverfahrens massiven Druck der Windkraft-Lobby auf die Parlamentarier gegeben. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Marcus Held, der Mitglied im Energie- und Wirtschaftsausschuss ist, sagte: "Der Druck wird von der Lobby gerade im Bereich Windkraft sehr massiv durchgeführt. Zum Teil eben auch auf Vorsitzende der SPD aus meinem Wahlkreis, die dann kontaktiert werden, nach dem Motto: ‚Macht mal eurem Abgeordneten Druck! Der ist vielleicht nicht ausreichend für die Windkraft.‘ Und das ist in der Massivität doch einmalig."
Der CDU-Fraktionsvize Michael Fuchs erklärte: "Ich habe es nie bei einer anderen Lobby so erlebt, dass so brutal vorgegangen wurde, dass so massiv auf die Abgeordneten eingeredet wurde, um persönliche Interessen umzusetzen. Hier geht es um massive wirtschaftliche Interessen. Ganz massive wirtschaftliche Interessen." Der wirtschafts- und energiepolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Joachim Pfeiffer sagte: "Es wird über die Bundesländer, über Abgeordnetenkollegen und über Kommunalpolitiker Druck ausgeübt. Die Lobby der erneuerbaren Energien und hier insbesondere der Windkraft geht seit jeher sehr aggressiv vor." Zitatende Quelle: http://www.swr.de/report/presse/exc...-/id=1197424/did=17881034/nid=1197424/ubemam/

Dabei könnte Ökostrom günstig sein, würde man ihn nur aus dem EU-Ausland rein lassen!

Mir scheint, hier hat eine Branche die Politik voll im Griff.
Bitte um Meinungen!
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.706
Punkte Reaktionen
490
Punkte
48.152
Geschlecht
--
...
Mir scheint, hier hat eine Branche die Politik voll im Griff.
Bitte um Meinungen!
Muss so sein. Im Norden werden immer mehr Windkrafträder gebaut, obwohl
sie den produzierten Strom nicht loswerden. Außerdem gibt es mittlerweile
Platzmangel und die großen Mühlen wandern immer näher an die Dörfer, auch
wenn die Bewohner dagegen protestieren. Selbst wo nachweislich zu wenig
Wind vorherrscht, wird ein Windrad nach dem anderen gebaut.

Hat mit Vernunft oder Ökologie nichts mehr zu tun, ist reiner Kommerz und
damit bestenfalls Lobbyismus.
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.560
Punkte Reaktionen
4.335
Punkte
53.720
Geschlecht
--
Druck auf Politiker oder sonst jemand, kann nur dann ausgeübt werden, wenn dieser in irgend einer Weise von dem Druckmacher abhängig ist.

Wer unabhängig ist, so wie es ein Politiker sein sollte (sie bekommen ja auch ordentlich Kohle dafür) kann nicht unter Druck gesetzt werden – nur bestochen.

Deshalb ist das was der Bundestagsabgeordnete behauptet hat, schlicht Unfug.

Das würde dann bedeuten, die Windkraft-Lobby hätte gegen ALLE Parlamentarier etwas in der Hand.

Aber das ist dann doch nicht glaubhaft.
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Druck auf Politiker oder sonst jemand, kann nur dann ausgeübt werden, wenn dieser in irgend einer Weise von dem Druckmacher abhängig ist.

Wer unabhängig ist, so wie es ein Politiker sein sollte (sie bekommen ja auch ordentlich Kohle dafür) kann nicht unter Druck gesetzt werden – nur bestochen.

Deshalb ist das was der Bundestagsabgeordnete behauptet hat, schlicht Unfug.

Das würde dann bedeuten, die Windkraft-Lobby hätte gegen ALLE Parlamentarier etwas in der Hand.

Aber das ist dann doch nicht glaubhaft.

Das sehe ich anders, weil die Politiker selbst auch Profiteure, Projektierer oder Betreiber sein können und auch sind.
der Bürgermeister, der gute Mann, der ist auch Windparkmeister, so hörts der arme Mann...
Ein Grund dafür, dass die Zerstörung und Vereinnahmung der Natur- und Kulturlandschaften durch die Energiewende so friedfertig funktioniert. Lokalpolitik und Windindustrie gehören zusammen wie Ei und Dotter.
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Muss so sein. Im Norden werden immer mehr Windkrafträder gebaut, obwohl
sie den produzierten Strom nicht loswerden. Außerdem gibt es mittlerweile
Platzmangel und die großen Mühlen wandern immer näher an die Dörfer, auch
wenn die Bewohner dagegen protestieren. Selbst wo nachweislich zu wenig
Wind vorherrscht, wird ein Windrad nach dem anderen gebaut.

Hat mit Vernunft oder Ökologie nichts mehr zu tun, ist reiner Kommerz und
damit bestenfalls Lobbyismus.

..obwohl ich Kommerz noch mit Handel in Verbindung bringen würde, davon kann bei der Windkraft aber mMn keine Rede sein.
Von Handel würde ich auch nur dann sprechen wollen, wenn auch eine kontinuierliche und qualitative Leistung erbracht worden wäre, aber auch davon kann bei der Windkraft keine Rede sein.
Hier mal die Windkraftleistungen aus dem Jahr 2015:
http://www.wattenrat.de/wp-content/uploads/2015/11/Energie_Leistung_Okt_2015.pdf
 
Registriert
20 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Windkraftanlagen unserer Energiewende-Utopie sind Energietechnisch völliger Blödsinn! Wenn es Windstill ist produzieren sie gar nichts und wenn es windig ist erwirtschaften sie Leistungsspitzen die nirgendwo Speicherbar sind (Technisch nicht Möglich!). Es ist eine in den meisten Fällen völlig Sinnlos erbaute Technik die kaum nutzen dafür aber Subventionen bringt (Was wohl ein beliebter Anschaffungsgrund ist...).
Vieler Orts kann man regelmäßig beobachten (Oft Sonntags) wie sich die Räder auch völlig ohne Wind drehen, das ist aber keine Zauberei. Die Generatoren werden als Motor geschalten und wandeln überflüssige Leistung aus dem Netz in "Malerische" Bewegung und Wärme um^^
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Die Windkraftanlagen unserer Energiewende-Utopie sind Energietechnisch völliger Blödsinn! Wenn es Windstill ist produzieren sie gar nichts und wenn es windig ist erwirtschaften sie Leistungsspitzen die nirgendwo Speicherbar sind (Technisch nicht Möglich!). Es ist eine in den meisten Fällen völlig Sinnlos erbaute Technik die kaum nutzen dafür aber Subventionen bringt (Was wohl ein beliebter Anschaffungsgrund ist...).
Vieler Orts kann man regelmäßig beobachten (Oft Sonntags) wie sich die Räder auch völlig ohne Wind drehen, das ist aber keine Zauberei. Die Generatoren werden als Motor geschalten und wandeln überflüssige Leistung aus dem Netz in "Malerische" Bewegung und Wärme um^^

ich denke das wird den Leuten einfach nicht klar, Windstrom ist gut! Sie Unterscheiden einfach, gut und böse, mehr ist nicht drin!
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.433
Punkte Reaktionen
13.382
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Wenn diese Meldung stimmt - und sie erscheint mir schlüssig - dann sollten wir die Windräder auch aus diesem Grund schnellstens abschalten:
[Weitergeleitet aus Frag uns doch Das Original]
[ Bild ]
Zusendung‼️

Deutschland besitzt rund 30.000 Windräder. DREISSIGTAUSEND. Hinter jedem dieser Windräder bilden sich Wirbelschleppen, die je nach Lage kilometerweit Bestand haben. Die vertikale Durchmischung der Luft bewirkt einen Transport der feuchten Luft aus den bodennahen Schichten in höhere. Die Offshore-Folgen sieht man im Bild, die Onshore-Folgen sind Trockenheit und letztendlich Erderwärmung.

Dazu kommen 30.000 konventionell hergestellte Stahlröhren (weiß lackiert), 90.000 Rotorblätter, die nicht recyclefähig sind, 30.000 Generatoren mit Edelmetallen und zT hoch giftigem Neodym (je nach Getriebeart von 25 bis über 200 kg je MW) und last but not least CO2-intensiven Stahlbeton-Fundamenten auf (zT gerodeten) Flächen. Bei einer Laufzeit von 10 Jahren.

Frag uns doch Das Original | https://t.me/fragunsdochDasOriginal
Frag uns doch Das Original | https://t.me/fragunsdochDasOriginal/25761
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.562
Punkte
50.820
Der Kampf um die Windräder

Der neo-Ökosozialismus scheint sich weiter etablieren zu wollen, Lobbyisten aus Lokalpolitikern und sog. Umweltvertretern geben sich die Klinke in die Hand:
http://www.daserste.de/information/...osextern/der-kampf-um-die-windraeder-112.html
Die neu eingeführte Marktprämie (für Windkraft die ab jetzt gebaut wird, für ältere gelten 20 Jahre Absatzgarantien zum Festpreis) klingt nach etwas sozialer Marktwirtschaft, aber dieses klingt wohl nur so!
Zitat:
Mehrere Bundestagsabgeordnete bestätigten im Interview mit REPORT MAINZ, es habe während des Gesetzgebungsverfahrens massiven Druck der Windkraft-Lobby auf die Parlamentarier gegeben. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Marcus Held, der Mitglied im Energie- und Wirtschaftsausschuss ist, sagte: "Der Druck wird von der Lobby gerade im Bereich Windkraft sehr massiv durchgeführt. Zum Teil eben auch auf Vorsitzende der SPD aus meinem Wahlkreis, die dann kontaktiert werden, nach dem Motto: ‚Macht mal eurem Abgeordneten Druck! Der ist vielleicht nicht ausreichend für die Windkraft.‘ Und das ist in der Massivität doch einmalig."
Der CDU-Fraktionsvize Michael Fuchs erklärte: "Ich habe es nie bei einer anderen Lobby so erlebt, dass so brutal vorgegangen wurde, dass so massiv auf die Abgeordneten eingeredet wurde, um persönliche Interessen umzusetzen. Hier geht es um massive wirtschaftliche Interessen. Ganz massive wirtschaftliche Interessen." Der wirtschafts- und energiepolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Joachim Pfeiffer sagte: "Es wird über die Bundesländer, über Abgeordnetenkollegen und über Kommunalpolitiker Druck ausgeübt. Die Lobby der erneuerbaren Energien und hier insbesondere der Windkraft geht seit jeher sehr aggressiv vor." Zitatende Quelle: Exclusiv im Ersten am 1. August 2016: Unionsfraktionsvize Fuchs: "Windkraftlobby setzt wirtschaftliche Interessen brutal durch" | Presse | REPORT MAINZ | http://www.swr.de/report/presse/exclusiv-im-ersten-am-1-unionsfraktionsvize-fuchs-windkraftlobby-setzt-wirtschaftliche-interessen-brutal-durch/-/id=1197424/did=17881034/nid=1197424/ubemam/

Dabei könnte Ökostrom günstig sein, würde man ihn nur aus dem EU-Ausland rein lassen!

Mir scheint, hier hat eine Branche die Politik voll im Griff.
Bitte um Meinungen!
Kann es sein , das Canabis für Politiker schon freigegeben ist ?
Was soll die Investition in Stillstand ?
Trotz Wind stehen oft die meisten Windräder still !
Gleichzeitig gibt es massive Begrenzungen für die Einspeisungen aus privaten Solaranlagen oder Photodingsda ( bevor sich die Erbsenzähler melden )
und von Biogas spricht sogut wie niemand .
Da geht es nicht um die Umwelt nur ums Geld und der Hofreiter ist der schlimmste Geisterreiter , warum plädiert der nicht für E- Leos für seine
Nazikumpel in der Ukraine ?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.562
Punkte
50.820
Anhang anzeigen 8733
Wie tief sind die Wurzeln der Deutschen (noch)?
Die Fichten sind Flachwurzler die kippen schnell um und wer ist heute noch Deutscher ?
Nimm die Sprecher von Tagesschau und heute kaum ein Name bei dem man sich nicht die Zunge bricht .
Und bei der FDP , denkt man es ist ein Kalifat !
 

Kantholz

Lanzmann
Registriert
22 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
165
Punkte
39.952
Geschlecht
Windkraft ist toll,
nur Anti-Industrielle Fortschrittsfeinde
und China- und Russen-Anbeter
meckern aus Langeweile.

Laufzeit sind 20 und mehr Jahre.
Es gibt auch wenige Anlagen, die
nach kürzerer Zeit aus unterschiedlichen Gründen abgebaut werden.

Die Blockadehaltung einer 10 bis 15 %igen AfD-Minderheit ruiniert die
Deutsche Windkraftindustrie:

Takke
Repower / Senvion
Südwind / Nordex
Fuhrländer

sind Namen, die verschwunden sind.

Die Windkraft schafft mehr Arbeitsplätze, wie die Atom-Industrie!

30 Tsd WKA gegen 48 Mio Kfz - wer tötet mehr Wild, Insekten und Vögel?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.562
Punkte
50.820
Die Blockadehaltung einer 10 bis 15 %igen AfD-Minderheit ruiniert die
Deutsche Windkraftindustrie:
Investition in Windmühlen ist Investition in Stillstand .
Wenn die vorhandenen trotz Wind mehrzeitlich stehen wofür , dann weitere sinnlose Verspargelung der Landschaft ?
Es gibt schon einige Ecken in DE , wo ich jedem Touristen von abraten würde , leider früher oft mit die schönsten des Landes !
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.093
Punkte Reaktionen
48.352
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Windkraft ist toll,
nur Anti-Industrielle Fortschrittsfeinde
und China- und Russen-Anbeter
meckern aus Langeweile.

Laufzeit sind 20 und mehr Jahre.
Es gibt auch wenige Anlagen, die
nach kürzerer Zeit aus unterschiedlichen Gründen abgebaut werden.

Die Blockadehaltung einer 10 bis 15 %igen AfD-Minderheit ruiniert die
Deutsche Windkraftindustrie:

Takke
Repower / Senvion
Südwind / Nordex
Fuhrländer

sind Namen, die verschwunden sind.

Die Windkraft schafft mehr Arbeitsplätze, wie die Atom-Industrie!

30 Tsd WKA gegen 48 Mio Kfz - wer tötet mehr Wild, Insekten und Vögel?
Kernenergie ist toll!

Nur grün-ideologisierte Atomhysteriker nörgeln aus Dummheit.

Laufzeit sind 60 und mehr Jahre

Die Hysterie einer grünen Minderheit ruinierte die deutsche Industrie, und nicht nur die Kernenergiebezogene: Auch Stahl, Aluminium und Kupfer ist nur noch ein Schatten einstiger Größe.
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Warum verstehen Menschen nicht, dass Windenergie im grossen Stil nur gebaut wird, weil die Menschen es nicht im kleinen Stil selbst machen wollen.
Wenn jeder sein eigene Energie selber produzieren wuerde, wuerde es die Notwendigkeit gar nicht geben.
Also entweder macht Eure Energie selber oder haltet den Mund.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.340
Punkte Reaktionen
13.500
Punkte
149.042
Geschlecht
Warum verstehen Menschen nicht, dass Windenergie im grossen Stil nur gebaut wird, weil die Menschen es nicht im kleinen Stil selbst machen wollen.
Wenn jeder sein eigene Energie selber produzieren wuerde, wuerde es die Notwendigkeit gar nicht geben.
Also entweder macht Eure Energie selber oder haltet den Mund.
Das Argument hört sich gut an. Wenn aber alle damit beschäftigt sind, Energie herzustellen, dann fehlen andere Dinge. Die Energiegewinnung muss genauso der Arbeitsteilung unterliegen, wie alles andere auch. ich kann auch nicht sagen, dass alle den Mund halten sollen, welche nicht in der Lage sind ihre Kinder zu unterrichten.
 

Kantholz

Lanzmann
Registriert
22 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
165
Punkte
39.952
Geschlecht
Investition in Windmühlen ist Investition in Stillstand .
Wenn die vorhandenen trotz Wind mehrzeitlich stehen wofür , dann weitere sinnlose Verspargelung der Landschaft ?
Es gibt schon einige Ecken in DE , wo ich jedem Touristen von abraten würde , leider früher oft mit die schönsten des Landes !
Du lügst,
weil du rote Tomaten auf den Augen hast.

Die Windräder drehen sich zu 90% der Zeit auch im Süden.

Es lebt nicht jeder vom Tourismus,
insbesondere nicht ab 500 Meter ins
Hinterland der Küste.

Was klar ist, daß die erzielbaren
Volllaststunden im Süden geringer
sind, als im Norden von Deutschland.

Und gegen den Anblick von Windkraftanlagen kann man hohe
Hecken, Knicks und Redder an den
Straßen pflanzen.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Und gegen den Anblick von Windkraftanlagen kann man hohe
Hecken, Knicks und Redder an den
Straßen pflanzen.

Ich frage mich schon lange, was an den Windrädern so "hässlich" sein soll, dass man sie nicht sehen will.
Die Windmühlen in Holland wurden dazu gebaut um mit Windkraft Wasser aus dem Land zu pumpen, weil Holland nun mal zum Teil unter dem Meeresspiegel liegt und ohne Wasser abpumpen Teile vom Land unter Wasser lägen.
Es gibt einen regelrechten Tourismus für diese Windmühlen, weil alle Welt die mal gesehen haben will, von "hässlich" habe ich da noch nie was gehört.
Die heutigen Windräder sind doch nichts weiter als eine moderne Version der Windmühlen aus Holland, nur dass sie kein Wasser pumpen, sondern stattdessen Strom erzeugen.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich frage mich schon lange, was an den Windrädern so "hässlich" sein soll, dass man sie nicht sehen will.
Die Windmühlen in Holland wurden dazu gebaut um mit Windkraft Wasser aus dem Land zu pumpen, weil Holland nun mal zum Teil unter dem Meeresspiegel liegt und ohne Wasser abpumpen Teile vom Land unter Wasser lägen.
Es gibt einen regelrechten Tourismus für diese Windmühlen, weil alle Welt die mal gesehen haben will, von "hässlich" habe ich da noch nie was gehört.
Die heutigen Windräder sind doch nichts weiter als eine moderne Version der Windmühlen aus Holland, nur dass sie kein Wasser pumpen, sondern stattdessen Strom erzeugen.
Was für ein Schai$dreck... :ROFLMAO:
 

Kantholz

Lanzmann
Registriert
22 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
165
Punkte
39.952
Geschlecht
Na ja,
im Ernstfall könnte eine Dezentrale
Energieversorgung von Vorteil sein.

In der Ukraine sollen im Augenblick
wegen der Beschädigungen an
Umspannstationen
90% der WindKA und
45% der Photovoltaik
vom Netz genommen sein.

Das bedeutet, daß Umspann- und
Transformatoren-Stationen eingebunkert werden müssten,
und Deutschland ganzflächig
in autarke Strominseln -
eventuell mit eigenen Stromhandelsplätzen -
umgebaut werden müsste.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was führt letztlich zu...
Libertärer Sozialismus = Sozialismus ohne Hierarchie. Ja das wäre für mich sowas wie...
Warum Sozialismus?
Erklär mir mal wo die Grünen rot sind HISTORISCH waren viele im KBW. ....und grün...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben