Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Kampf um die Windräder

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
...
im Ernstfall könnte eine Dezentrale
Energieversorgung von Vorteil sein.

Nicht wirklich, denn eine "kleine" Stromversorgung braucht einen Speicher zur Überbrückung von kurzen Produktionsausfällen.
Das kennt man z.B. bei Inselschaltungen für Solaranlagen, wenn Häuser so weit weg vom nächsten Stromnetz sind, dass sie sich nur selber versorgen können.
Da muss dann zwingend ein Akku-Speicher oder Ähnliches mit im System hängen, weil sonst jede kleine Wolke die mal kurz die Sonne verdeckt zu Stromausfall im Haus führt.

Erst wenn das System so gross wird und so viele verchiedene Produktionsquellen hat, dass IMMER genug Strom produziert werden kann, kann man sich den Speicher sparen und weil halt bisher die Speicherlösungen drastisch viel zu teuer und zu ineffizient sind und dann auch noch viel zu wenig Kapazität haben, ist zur Zeit ein zentrales System ohne Speicher die praktischere Lösung.

Mal sehen was das Fraunhofer Institut noch erfindet, die sind mit Feuereifer dabei die Redox-Flow-Akkus weiter zu entwickeln und ich denke die haben echt gute Chancen damit praktikable und erschwingliche Speicher zu entwickeln.
 

Kantholz

Lanzmann
Registriert
22 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
165
Punkte
39.952
Geschlecht
Ach,
mit Biogas stünde überall etwas
Grundlastfähiges zur Verfügung.

Obwohl meine Informationen besagen,
daß Deutschland mit Bio-Methan nur
2% des in Deutschland verbrauchten
Erdgases ersetzen könnte,
und das auch nicht kurzfristig, sondern
frühestens mittelfristig.

Ca. 75 Mrd m³ Erdgas verbraucht Deutschland jährlich selbst,
und noch weitere 75 m³ /a leitet es weiter ins Ausland.

1% wären 750 Mio m³,
2% dann 1,5 Mrd m³.

Wenn 1 m³ Erdgas 10 kWh th Wärme ergibt,
und ein Gaskraftwerk einen gemittelten Effizienzgrad von 33% hat,
dann könnten aus 1,5 Mrd m³ Bio-Methan
ungefähr 1,5 TWh el produziert werden,
bei einem Stromumsatz von 500 bis 600 TWh jährlich.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.913
Punkte Reaktionen
25.190
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Rothaar-Windwahn | Informationen der Bürgerinitiative RothaarWindWahn | https://www.rothaarwindwahn.de/

Wir sind keine „Klimawandelleugner“ und befürworten ausdrücklich den weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien (EE) – nur eben nicht mit Windkraftindustrieanlagen (WKA) in schützenswerten Naturräumen.


Wir sind ebenso der Meinung, dass eine Energiewende nicht von Endzeitstimmung und Aktionismus getrieben werden sollte, wie sie leider vielerorts vorherrscht.

Wenn ich schon das Bild oben sehe, wird mir übel. Wenigstens gibt es doch einige, die nicht ganz so vernabelt sind. Ob es allerdings wirklich was nutzt, kann ich nicht erfassen.
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.930
Punkte Reaktionen
1.713
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Das Argument hört sich gut an.
Danke. Du bist auch fasst immer der Erste, der auf meine Meinung eingeht.

Wenn aber alle damit beschäftigt sind, Energie herzustellen, dann fehlen andere Dinge.
Andere Dinge haben keine Sinn oder koennen gar nicht erst hergestellt werden, wenn es keine Energie gibt. Und Du musst ja auch nicht an einem Windrad kurbeln, wenn es mal installiert ist.

Die Energiegewinnung muss genauso der Arbeitsteilung unterliegen, wie alles andere auch.
Es ist billiger, wenn man Arbeitsteilung anwendet, das schon, aber das heisst nicht, dass man muss!
Wenn ich energieunabhaenig bin, brauche ich die Gesellschaft damit nicht mehr zu belasten und alle die sich das leisten koennten und bis jetzt nicht gemacht haben, belasten die Gemeinheit und gieren auf Schultern von denen, die es sich eben nicht leisten konnten.

ich kann auch nicht sagen, dass alle den Mund halten sollen, welche nicht in der Lage sind ihre Kinder zu unterrichten.
Witzig, dass Du genau das hier erwaehnst.
Der Schnupfen hat genau das noetig gemacht. Die Klimakrise macht genau das andere noetig.
Nur jetzt sollten wir darueber besser nachdenken, wie das auch nachhaltig gemacht werden kann. Die Pandemie ist vorbei. Die Klimakrise wird der Menschheit noch ein paar Jahrhunderte bleiben.
Die Generation Homeschooling wird ihr Leben lang Nachteile davon haben, dass es eben Eltern nicht geschafft haben, Lehrer zu ersetzen.
Wenn wir das mit dem Klima nicht auf die Reihe bekommen, werde die Recht behalten, die sich die letzte Generation nennen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.913
Punkte Reaktionen
25.190
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
werde die Recht behalten, die sich die letzte Generation nennen.
Also: Ich & Co

Wie kommst du auf die Idee, überforderte Eltern könnten geschulte Lehrer ersetzen? Man braucht ja auch einen direkten Bezug. (Ich brauch mich nur zurückerinnern und die Maskenpandemie in die 80er Jahre zurück verlegen. Es hätte sich nix geändert, außer, dass ich gelegentlich Opa gefragt hätte. Ich glaub da wären viele sehr schnell im Krannkenhaus und auf dem Friedhof gelandet, ebenso die Tiere. Doch Lernen? Pustekuchen.)

Das wäre gegangen als es noch keine Schulen gab.
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.930
Punkte Reaktionen
1.713
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Also ich haette eher gedacht, dass es schon ein paar Generationen nach Dir noch gibt.

Wie kommst du auf die Idee, überforderte Eltern könnten geschulte Lehrer ersetzen?
Es wurde doch von ihnen verlangt.

Man braucht ja auch einen direkten Bezug. (Ich brauch mich nur zurückerinnern und die Maskenpandemie in die 80er Jahre zurück verlegen. Es hätte sich nix geändert, außer, dass ich gelegentlich Opa gefragt hätte. Ich glaub da wären viele sehr schnell im Krannkenhaus und auf dem Friedhof gelandet, ebenso die Tiere. Doch Lernen? Pustekuchen.)
Also gut, machen mir mal den Versuch, auch wenn es hier nicht unbedingt herpasst:
Wenn das ganze in den 80ern passiert waere, dann wuerde ich, wenn ich einen Bewerber auf eine Stelle habe, der davor seinen Abschluss gemacht hat auf jeden Fall vorziehen. Du nicht?

Das wäre gegangen als es noch keine Schulen gab.
So wie es gemacht wurde, ist es eben nicht gegangen. Da sind wir uns doch einig, oder?

Und wer heute noch gegen Windraeder kaempft ist genauso auf dem Holzweg.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.913
Punkte Reaktionen
25.190
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
wenn ich einen Bewerber auf eine Stelle habe, der davor seinen Abschluss gemacht hat auf jeden Fall vorziehen. Du nicht?
Ich seh das doch bei den Windschwertern. Nein, würde ich nicht. 3 Wochen Probe und dann seh ich, ob er was kann. Dummes Geschwätz & Papiere überzeugen mich nicht. Genauso wenig wie diese Windschwerter mich im Sinne fürs "Gute" überzeugen. (Theoretischer Abschluss zeigt mir kein praktisches Können - Herzblut & Hingabe dagegen schon)

Alles antihandwerkliche Hirnverklempte Schwachfugbetreiber.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.269
Punkte Reaktionen
55.620
Punkte
134.042
Geschlecht
...Andere Dinge haben keine Sinn oder koennen gar nicht erst hergestellt werden, wenn es keine Energie gibt. Und Du musst ja auch nicht an einem Windrad kurbeln, wenn es mal installiert ist.
Richtig,
aber auch das Windrad braucht das Netz, damit du es nutzen kannst,
wie auch deine PV...
...Die Klimakrise macht genau das andere noetig.
Es gibt keine Klimakrise,
es gibt nur einen Klima-Wahn!
...Die Klimakrise wird der Menschheit noch ein paar Jahrhunderte bleiben.
In ein paar Jahrhunderten sind wir längst wieder in der nächsten KÄLTEREN KLEINEN-Eiszeit!
So sehe ich die mittel-bis-langfristige Temperaturentwicklung, mit Milanković´s Hilfe:



[URL='http://wattsupwiththat.files.wordpress.com/2012/01/figure5new.png[/url']http://wattsupwiththat.files.wordpress.com/2012/01/figure5new.png[/url]

Die grüne Linie ist der Mittelwert aller erkennbaren Schwingungsamplituden.
Eine CO2-Wirksamkeit ist dabei nicht festzustellen.

Und das Entscheidende dabei ist:

Wir befinden uns seit 8000 Jahren auf dem Weg raus aus der Zwischeneiszeit, runter in die nächste ordentliche Eiszeit.

Hier noch mal der Temperatur-Trend der letzten 8000 Jahre mit großem Pfeil verdeutlicht:


Wie man unschwer erkennen kann ist es eine langsame Abkühlung und die aktuelle dramatisierte Erwärmung ist nur eine kleine Erholung von der letzten KleinenEiszeit.

Angetrieben wird diese Pfeil-Bewegung in erster Linie von den 3 Milanković-Erd-Kreisel-Zyklen.

Natur-Pur.

Die Generation Homeschooling wird ihr Leben lang Nachteile davon haben, dass es eben Eltern nicht geschafft haben, Lehrer zu ersetzen.
Wenn wir das mit dem Klima nicht auf die Reihe bekommen, werde die Recht behalten, die sich die letzte Generation nennen.
Die sollten erst mal eine Ausbildung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.269
Punkte Reaktionen
55.620
Punkte
134.042
Geschlecht
...Die Windräder drehen sich zu 90% der Zeit auch im Süden.
....
Wenn man sie elektrisch antreibt drehen sie sich sogar 100% der Zeit.

Nur bringen sie dann nix.

Und wenn der Wind zu stark bläst werden sie aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.289
Punkte Reaktionen
11.214
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Kernenergie ist toll!

Nur grün-ideologisierte Atomhysteriker nörgeln aus Dummheit.

Laufzeit sind 60 und mehr Jahre

Die Hysterie einer grünen Minderheit ruinierte die deutsche Industrie, und nicht nur die Kernenergiebezogene: Auch Stahl, Aluminium und Kupfer ist nur noch ein Schatten einstiger Größe.
Lauifzeit: 40 % der Bau- und Abbauzeit, dazu Ewigkeitskosten während der Lagerung des Mülls.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.913
Punkte Reaktionen
25.190
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.345
Punkte Reaktionen
48.970
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Lauifzeit: 40 % der Bau- und Abbauzeit, dazu Ewigkeitskosten während der Lagerung des Mülls.
Die Bauzeiten werden maßgeblich durch grüne AtomhysterikerInnen verursacht, und Müll zersetzt sich im Gegensatz zu dem der Windrädchen auf natürlichem Wege.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.289
Punkte Reaktionen
11.214
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Die Bauzeiten werden maßgeblich durch grüne AtomhysterikerInnen verursacht, und Müll zersetzt sich im Gegensatz zu dem der Windrädchen auf natürlichem Wege.
Die Hysteriker waren biedere Bürger, die schlichtweg Angst davor hatten, dass ihr klein Häuschen an Wert verliert, was ja auch stets eingetreten ist.

Wenn sich Radioaktivität nach der e-Funkton verhält, nach weclher Funktion zersetzt sich dann Plastik?
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.345
Punkte Reaktionen
48.970
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Die Hysteriker waren biedere Bürger, die schlichtweg Angst davor hatten, dass ihr klein Häuschen an Wert verliert, was ja auch stets eingetreten ist.
Mag sein. Aber viel mehr kleine Häuschen haben durch Windräder an Wert verloren.
Wenn sich Radioaktivität nach der e-Funkton verhält, nach weclher Funktion zersetzt sich dann Plastik?
Kommt auf's Material an. Im schlimmsten Fall gar nicht.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.387
Punkte Reaktionen
13.587
Punkte
149.042
Geschlecht
Danke. Du bist auch fasst immer der Erste, der auf meine Meinung eingeht.
ich denke immer, dass man in dieser schnellen Zeit auch schnell sein muss.
Andere Dinge haben keine Sinn oder koennen gar nicht erst hergestellt werden, wenn es keine Energie gibt. Und Du musst ja auch nicht an einem Windrad kurbeln, wenn es mal installiert ist.

Es ist billiger, wenn man Arbeitsteilung anwendet, das schon, aber das heisst nicht, dass man muss!
Man macht Arbeitsteilung nicht, um billiger zu sein, sondern um synergetische Entwicklung möglich zu machen. Arbeitsteilung ist dazu da, eine Gesellschaft zu installieren. Nur bei Arbeitsteilung funktionieren Vernunft, Ethik, Rechtswesen, Gemeinwesen.
Wenn ich energieunabhaenig bin, brauche ich die Gesellschaft damit nicht mehr zu belasten und alle die sich das leisten koennten und bis jetzt nicht gemacht haben, belasten die Gemeinheit und gieren auf Schultern von denen, die es sich eben nicht leisten konnten.
Der Gesamtverbrauch durch Autarkie und Prepperwesen ist erheblich zu hoch.
Witzig, dass Du genau das hier erwaehnst.
Nun, ich bin Reformpädagoge. ich habe mich jahrelang mit der Frage beschäftigt, wie junge Menschen in das Bildungssystem integriert werden können, wenn sie drohen rauszufliegen.
Der Schnupfen hat genau das noetig gemacht.
Was der Schnupfen nötig gemacht hätte, wurde nicht umgesetzt. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie dramatisch die Bildungssituation in Deutschland ist. das wird nur nicht publiziert, weil die Standards überall drastisch gesenkt wurden. Überall ist ein halbes Jahr verloren gegangen. Aber punktuell sind ZWEI Jahre verloren gegangen. Die betroffenen Schüler gelten heute teilweise als geistig behindert, weil solch ein dramatischer Eingriff nicht mehr nachgeholt werden kann. Das Gehirn registriert den Atemwiderstand der Maske und kommt dann aus dem Gefahrmodus nicht mehr heraus. Die Entwicklung bleibt dann bei manchen vollständig stehen. ich hatte solch ein Kind in der Betreuung. Ein ursprünglich intelligentes Kind ist aus der Lektionenfolge vollständig ausgestiegen. Es ist fast nicht mehr beschulbar. Und das war kein Einzelfall.
Die Klimakrise macht genau das andere noetig.
Die Klimakrise, wenn sie denn so existiert, wie es dargestellt wird (und nicht ganz anders zusammenhängt, davon später), macht Gesamteffizienz notwendig und nicht Individualeffizienz.
Nur jetzt sollten wir darueber besser nachdenken, wie das auch nachhaltig gemacht werden kann. Die Pandemie ist vorbei.
Leider noch nicht, da werden schon wieder Verschärfungen diskutiert.
Die Klimakrise wird der Menschheit noch ein paar Jahrhunderte bleiben.
Die Generation Homeschooling wird ihr Leben lang Nachteile davon haben, dass es eben Eltern nicht geschafft haben, Lehrer zu ersetzen.
Wenn wir das mit dem Klima nicht auf die Reihe bekommen, werde die Recht behalten, die sich die letzte Generation nennen.
Die Klimakrise ist zunächst ein Feigenblatt für die Umverteilung und die Entsolidarisierung. Sie wird dazu verwendet, den Reichtum von ein paar wenigen Menschen zu steigern. Was tatsächlich notwendig wäre, ist bisher gar nicht besprochen worden. Funktionierende Gesellschaften sind synergetisch und senken den Ressourcenverbrauch enorm. Also nicht auf die Hälfte, sondern eher auf ein Zehntel oder auf ein Hundertstel.
Die Ansätze dazu waren im 19.Jh vorhanden, wurden aber wissentlich eingestampft. Das war den Menschen nicht genial genug. Der Geniestreit (dazu gibt es einen Text hier im Forum) hat damit zu tun. Die Vernunft wurde nicht nur von Hegel verschwurbelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kantholz

Lanzmann
Registriert
22 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
165
Punkte
39.952
Geschlecht
Mag sein. Aber viel mehr kleine Häuschen haben durch Windräder an Wert verloren.

Kommt auf's Material an. Im schlimmsten Fall gar nicht.
Noch weit mehr Häuser verlieren an Wert durch Autobahnen und Kraftfahrstrassen!
 

Kantholz

Lanzmann
Registriert
22 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
165
Punkte
39.952
Geschlecht
Lauifzeit: 40 % der Bau- und Abbauzeit, dazu Ewigkeitskosten während der Lagerung des Mülls.
Zu Ewigkeitskosten:
Über sonstigen Atommüll zB durch
Medizinische Geräte beschwert sich kein Mensch.

Wenn man eh Atommüll transportieren und einlagern muß,
dann kann man auch Atommüll aus der Atom-Verstromung dabeilegen.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.027
Punkte Reaktionen
9.755
Punkte
50.820
Zu Ewigkeitskosten:
Über sonstigen Atommüll zB durch
Medizinische Geräte beschwert sich kein Mensch.

Wenn man eh Atommüll transportieren und einlagern muß,
dann kann man auch Atommüll aus der Atom-Verstromung dabeilegen.
Du willst die Müllabfuhr "revolutionieren" ? :whistle: 😙 ;) :cool:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kapitalismus bedeutet...
Das war Paulus. Er selbst hat "vor dem anderen Jesus" gewarnt. Nämlich dem, dem er in...
Warum wählt man die AFD?
Schön, dass User Langer den jetzt an der Backe hat. ... Sau-dummer Stalker-Depp!
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben