Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Kommunismus wird euch retten!

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Diese Schrift geht an alle, die in der Unterschicht leben und ein klägliches Leben führen.
Tag für Tag aufstehen und einen Job zu machen der zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel darstellt.
Ich denke an die Verkäufer, Friseure, Arbeiter, Fastfoodkettenarbeiter, Leute die am Bau arbeiten.

Eurer Leiden wird nicht vergessen werden, denn euer Leid war nicht eure Schuld sondern
ein asoziales Schulsystem von parteiischen Lehrern.

Der Kommunismus wird euch retten.
Erkundige dich nach ihm, er ist gut für dich.
Es gibt nur ein System dass alle retten kann: das skandinavische System.

Kein Kündigungsschutz
Staat produziert kostenlos am Fliessband hochgebildete, freie Bildung für jeden
Jeder der was besonderes sein will muss sich jederzeit rechtfertigen, Gleichheit ist das Staatsziel in Leistung und Wohlstand
Unternehmer sind diejenigen um die es geht, nicht hochbezahlte Angestellte
kein Bestandsschutz, keine Garantien für niemand
Luxus den nicht jeder hat wird extremst besteuert, das was jeder haben muss wird subventioniert bei Bedarf.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
klar, weil ich die grundsätzlichen Grenzen der Energiedichte kenne
du kannst immer rumoptimieren, aber du kannst keinen Gap von 1:100 einfach mal so schließen
das sind Grundsatzfragen

Vielleicht nicht einfach, aber warum sollte es technisch nicht möglich sein?

Du kommst mit einer Tankladung auch nicht 2000 km weit, also worum gehts dir eigentlich?

du sagst es
"noch"

das Problem scheint mir eher darin zu liegen, dass Viele einfach die Gegenwart fortschreiben und zu sehr in Gegenwart gefesselt bleiben

Wir haben in den 80ern gedacht, dass wir im Jahr 2000 mit Autos durch die Gegend fliegen. Dieses Jahr ist inzwischen 22 Jahre her - wir fahren immer noch Autos, und in Amerika diskutiert man gerade erst mal, ob man sich nicht doch das zulegen will, was Japan, Frankreich und Deutschland schon seit den 80ern haben: Züge, die schneller als 250 km/h fahren.

Also ja, ich seh die Zukunft relativ gelassen

nicht dein ernst jetzt, oder

Die Digitalisierung und Automatisierung hat die letzten Jahrzehnte zugenommen, gleichzeitig hat die Arbeitslosigkeit nicht nur bei uns abgenommen.

Frag dich mal, warum.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.779
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Vielleicht nicht einfach, aber warum sollte es technisch nicht möglich sein?
weil Optimieren halt Optimieren ist, da werden die erreichbaren Gaps immer kleiner
Du kommst mit einer Tankladung auch nicht 2000 km weit, also worum gehts dir eigentlich?
Reichweite ist nicht unbedingt das Entscheidende
wenn du nur umgerechnet 15 Liter Sprit an Bord hast bei einem Elektrofahrzeug, musst du halt an allem das Sparen anfangen
jeder Verbraucher an Bord wird dann "zum Feind"

das mögen Konstrukteure und Marketingleute so rein gar nicht
die möchten dir eher Komfort verkaufen, Bequemlichkeit, Geschwindigkeit, Reichweite ... das ganze Paket eben

aber dafür musst du mehr mitnehmen können, als umgerechnet 15 Liter Energie im Tank
Wir haben in den 80ern gedacht, dass wir im Jahr 2000 mit Autos durch die Gegend fliegen. Dieses Jahr ist inzwischen 22 Jahre her - wir fahren immer noch Autos, und in Amerika diskutiert man gerade erst mal, ob man sich nicht doch das zulegen will, was Japan, Frankreich und Deutschland schon seit den 80ern haben: Züge, die schneller als 250 km/h fahren.
wer hat das gedacht ?!
mit Sicherheit keine geerdeten Ingenieure
vielleicht ein paar Science Ficiton Autoren
Also ja, ich seh die Zukunft relativ gelassen
ich auch
ich finde es sogar gut, wenn die Menschheit den antropogenen CO2 Gehalt der Atmosphäre im 22. Jhdt wird steuern können
das macht den ganzen Klimaalarm des 21. Jhdts praktisch völlig belanglos
Die Digitalisierung und Automatisierung hat die letzten Jahrzehnte zugenommen, gleichzeitig hat die Arbeitslosigkeit nicht nur bei uns abgenommen.
ja, hab ich ja nie behauptet
Frag dich mal, warum.
warum soll ich mich etwas fragen, was ich so nie behauptet hatte ?!
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.367
Punkte Reaktionen
6.203
Punkte
49.720
Geschlecht
Reichweite ist nicht unbedingt das Entscheidende
wenn du nur umgerechnet 15 Liter Sprit an Bord hast bei einem Elektrofahrzeug, musst du halt an allem das Sparen anfangen
jeder Verbraucher an Bord wird dann "zum Feind"
*muahahahahaha*
Nun sei Reichweite plötzlich nicht mehr entscheidend ...

Willst du Musik mit 1 kW hören, wirds sehr laut.
Du hast in modernen eAutos 60-100 kWh an Bord, Tendenz steigend.
Die Klimaanlage kann theoretisch 5 kW fressen, tut sie aber für gewöhnlich nicht.

An welchen Verbrauchern muss denn ein eAuto sparen?
Wahrscheinlich bist du noch nie eins gefahren ...
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
weil Optimieren halt Optimieren ist, da werden die erreichbaren Gaps immer kleiner
Mag ja sein, aber Microchips folgen auch schon seit Jahrzehnten Moore`s Gesetz von der zweijährlichen Verdoppelung der Packdichte. Mit Batterien geht das erst jetzt so richtig los

warum soll ich mich etwas fragen, was ich so nie behauptet hatte ?!

Weil du so ein bisschen in das BGE-Rechtfertigungs-Horn stosst.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.779
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mag ja sein, aber Microchips folgen auch schon seit Jahrzehnten Moore`s Gesetz von der zweijährlichen Verdoppelung der Packdichte. Mit Batterien geht das erst jetzt so richtig los
jein
das Problem mit der Packdichte von Energie ist ja

irgendwann wird das zur fahrenden Bombe

man kann Energie immer nur verantwortungsvoll packen, das ist jetzt bei Mikrochips nicht so das Ding
Weil du so ein bisschen in das BGE-Rechtfertigungs-Horn stosst.
ich hatte das BGE mit noch keinem einzigen Wort erwähnt
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.779
Punkte
65.486
Geschlecht
--
*muahahahahaha*
Nun sei Reichweite plötzlich nicht mehr entscheidend ...

Willst du Musik mit 1 kW hören, wirds sehr laut.
Du hast in modernen eAutos 60-100 kWh an Bord, Tendenz steigend.
Die Klimaanlage kann theoretisch 5 kW fressen, tut sie aber für gewöhnlich nicht.

An welchen Verbrauchern muss denn ein eAuto sparen?
Wahrscheinlich bist du noch nie eins gefahren ...
wenn ich umgerechnet 15 Liter Sprit dabei habe, muss ich als Konstrukteur an allem sparen, was diese Energie auffrisst
das ist nicht sehr sexy

ich gehe davon aus, dass man wieder reichhaltig Energie an Bord packen wird, sobald man das verantwortungsvoll können wird
im 22. Jhdt

und dann wird man Verbraucher in die Fahrzeuge hineinkonstruieren, dass es nur so kracht
die meisten davon: Komfort
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
ich hatte das BGE mit noch keinem einzigen Wort erwähnt

Mag sein, aber das Automatisierung und KI den Arbeiter und mit ihr gleich die ganze Arbeiterklasse ersetzen - das ist exakt BGE-Rechtfertigungs-Linie....
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.779
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mag sein, aber das Automatisierung und KI den Arbeiter und mit ihr gleich die ganze Arbeiterklasse ersetzen - das ist exakt BGE-Rechtfertigungs-Linie....
du möchtest also bezweifeln, dass in nächster Zukunft Automaten und KI immer mehr stupide menschliche Arbeit ersetzen werden ??!

nicht JEDE !!
wohlgemerkt, das hat aber auch nie jemand behauptet

aber einiges
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.188
Punkte Reaktionen
2.652
Punkte
49.820
Geschlecht
Der Kommunismus wird euch retten.
Erkundige dich nach ihm, er ist gut für dich.
der "Kommunismus" war und ist soooo gut,
dass diejenigen, die die Herrschaft von Kommunisten zu erleiden hatten, "die Schnauze voll" davon hatten.
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
meine Beobachtung:
es gibt keine wirklich Geknechteten mehr
seit Corona schon gar nicht mehr, bei vielen Junkjobs sind die Beschäftigten einfach gar nicht wieder zur Arbeit erschienen

Das ist wohl Ansichtssache, oder man folgt Statistiken.
Ich bin mir ganz sicher, das mich bei bestimmten Jobs geknechtet fühlen würde,
zum Glück kann ich es mir aussuchen.
meine Beobachtung
Jeden Tag kommen in unserer Firma Paketzusteller mit immer mehr Last, gerne eine Sackkarre mit 150kg,
so daß man den Schiebenden nicht mehr sieht,
250m bis zu unserem drölften Hinterhof,
die Bezahlung ist mies, und bleibt es auch.
In den Ferien sitzen sogar die Kinder mit auf dem Bock.

ich kann mir viele Szenarien vorstellen, wie ein Haushalt im Jahre 2050 aussehen könnte ob ich das dann möchte, oder darin leben möchte, steht auf einem anderen Blatt
wer weiß das schon

Es ist ja nicht nur der Haushalt. In meinem Betrieb bräuchte es schon sehr gute Androiden in der Werkstatt,
damit die Einzelstücke gefertigt werden könnten.
Aber natürlich könnte man auch die Produkte entindividualisieren, also Normen,
das wäre dann aber die von mir "gefürchtete" Gleichmacherei, die gerne auf allen Gebieten mit einem "Kommunismus" einher geht.
Da neige dazu mit Szenarien wie "Bladerunner" vorzustellen, als die Vereinigte Föderation der Planeten (Startrek),
irgend etwas dazwischen wird es wohl sein, momentan kommt auch wieder "Das letzte Testament" oder "Briefe eines Toten"
infrage. :)

meine eigene Großmutter verweigerte bis zu ihrem Tod die Anschaffung einer Waschmaschine, obwohl es dafür vom Geld her locker gereicht hätte
sie wusch auch noch mit weit über 80 Jahren mit der Hand und dem Waschbrett ... Gewohnheitssache

Dafür kann es viele Gründe geben. Bei mir war und ist es so, das sich ein Geschirrspüler für mich nicht lohnt,
weil ich mit meinem Scheiß nach einer Woche den Geschirrspüler nur zu einem Drittel füllen kann,
und ich von Hand schneller bin. Allerdings spüle ich auch nur Geschirr, wenn sich damit ein Abwaschbecken füllen läßt.
Auf meinem Wochenendwohnsitz brauche ich noch weniger Geschirr.
Bei einer größeren Familie sieht das natürlich schon wieder anders aus.

vermutlich wird mich das Jahr 2050 nicht mehr allzusehr tangieren
Mich auch nicht, denn da bin ich ein Tattergreis, oder sehr wahrscheinlich schon tot.

die Frage, wird technischer Fortschritt erschwinglich sein, kann ich dir aber mit einem 99,9%-igen JA beantworten

"Erschwinglich" ist immer so eine Sache, momentan sehe ich einen Trend, bei dem nur der Schrott erschwinglich ist,
hochwertige, durchdachte und vor allem haltbare Produkte, bleiben Teuer.
Dabei gibt es dann noch Produkte die teuer sind und nichts taugen.
Es gibt für mich immer noch einen Unterschied zwischen einer Waschmaschine für 300€ und einer für 1000€+.
Technischer Fortschritt wird unter dem Strich natürlich erschwinglich, aber eben nicht für alle.
ca. 1980 IBM-Computer (PC) mit Zubehör 15.000 Mark
1991 Computer 486DX40 mit Graka, Festplatte Vobis 3.000Mark
2000 Computer Aldi PC 1.500€
danach wird es dann unübersichtlich, ein Gaming PC kostet aber heute immer noch mindestens 1.500€
Für eine Grafikkarte GTX1070ti habe ich in 2018 schon 600€ ausgegeben.
Insgesamt habe ich in meinem Leben schon über 40.000€ für den Computerscheiß ausgegeben,
und nur für den mittelprächtigen Bereich.
Es ist aber auch die Frage, ob ich einen Computer maximal nutze (Rendering, virtuelle Konstruktion...), oder ihn als elektronische Schreibmaschiene, Videobetrachter und Postversender benutze (Forenschreiberei inklusive :)).
Für Zweiteres benötigt man keinen richtigen PC.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.779
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist wohl Ansichtssache, oder man folgt Statistiken.
Ich bin mir ganz sicher, das mich bei bestimmten Jobs geknechtet fühlen würde,
zum Glück kann ich es mir aussuchen.
meine Beobachtung
Jeden Tag kommen in unserer Firma Paketzusteller mit immer mehr Last, gerne eine Sackkarre mit 150kg,
so daß man den Schiebenden nicht mehr sieht,
250m bis zu unserem drölften Hinterhof,
die Bezahlung ist mies, und bleibt es auch.
In den Ferien sitzen sogar die Kinder mit auf dem Bock.
nach Corona sind 30% der vormals "Geknechteten" gar nicht mehr zu Arbeit erschienen
niemand weiß bis heute, wo sie abgeblieben sind, wovon sie leben

die Zeiten nach Corona haben sich komplett geändert
Personalmangel von man nur hinsieht und hinhört

mir war schon im Sommer 2020 klar, das Fritze Merz mit seinem "Vorsicht mit den Lockdowns und Homeoffices, Einige werden sich an den Müsiggang gewöhnen und ihr Leben und ihr Einkommen anfangen auf andere Weise als durch Arbeit zu managen" völlig recht hatte, obwohl er danach den üblichen linken Empörungs- und Shitsstorm kassierte
Es ist ja nicht nur der Haushalt. In meinem Betrieb bräuchte es schon sehr gute Androiden in der Werkstatt,
damit die Einzelstücke gefertigt werden könnten.
Aber natürlich könnte man auch die Produkte entindividualisieren, also Normen,
das wäre dann aber die von mir "gefürchtete" Gleichmacherei, die gerne auf allen Gebieten mit einem "Kommunismus" einher geht.
Da neige dazu mit Szenarien wie "Bladerunner" vorzustellen, als die Vereinigte Föderation der Planeten (Startrek),
irgend etwas dazwischen wird es wohl sein, momentan kommt auch wieder "Das letzte Testament" oder "Briefe eines Toten"
infrage. :)
wenn Maschinen und KI immer mehr die stupide Arbeit machen werden, werden die Menschen sich in immer mehr Selbstverwirklichung stürzen, weil sie ja mehr (Frei)Zeit bekommen

wie diese Selbstverwirklichung dann aussieht, bleibt jedem selber überlassen
Dafür kann es viele Gründe geben. Bei mir war und ist es so, das sich ein Geschirrspüler für mich nicht lohnt,
weil ich mit meinem Scheiß nach einer Woche den Geschirrspüler nur zu einem Drittel füllen kann,
und ich von Hand schneller bin. Allerdings spüle ich auch nur Geschirr, wenn sich damit ein Abwaschbecken füllen läßt.
Auf meinem Wochenendwohnsitz brauche ich noch weniger Geschirr.
Bei einer größeren Familie sieht das natürlich schon wieder anders aus.


Mich auch nicht, denn da bin ich ein Tattergreis, oder sehr wahrscheinlich schon tot.



"Erschwinglich" ist immer so eine Sache, momentan sehe ich einen Trend, bei dem nur der Schrott erschwinglich ist,
hochwertige, durchdachte und vor allem haltbare Produkte, bleiben Teuer.
Dabei gibt es dann noch Produkte die teuer sind und nichts taugen.
Es gibt für mich immer noch einen Unterschied zwischen einer Waschmaschine für 300€ und einer für 1000€+.
Technischer Fortschritt wird unter dem Strich natürlich erschwinglich, aber eben nicht für alle.
ca. 1980 IBM-Computer (PC) mit Zubehör 15.000 Mark
1991 Computer 486DX40 mit Graka, Festplatte Vobis 3.000Mark
2000 Computer Aldi PC 1.500€
danach wird es dann unübersichtlich, ein Gaming PC kostet aber heute immer noch mindestens 1.500€
Für eine Grafikkarte GTX1070ti habe ich in 2018 schon 600€ ausgegeben.
Insgesamt habe ich in meinem Leben schon über 40.000€ für den Computerscheiß ausgegeben,
und nur für den mittelprächtigen Bereich.
Es ist aber auch die Frage, ob ich einen Computer maximal nutze (Rendering, virtuelle Konstruktion...), oder ihn als elektronische Schreibmaschiene, Videobetrachter und Postversender benutze (Forenschreiberei inklusive :)).
Für Zweiteres benötigt man keinen richtigen PC.
wenn etwas technisch möglich wird und das Leben vereinfacht und/oder bequemer macht, wird es sich auch durchsetzen
und durch die Massenproduktion auch irgendwann für die Breite erschwinglich werden

ob es dann jeder nutzen wird, steht auf einem anderen Blatt
es geht nie um "jeder" ... es geht um relevante Mehrheiten
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.095
Punkte Reaktionen
20.306
Punkte
69.820
Geschlecht
diese Frage müssen die Kunden beantworten
Ne die Frage kann ich dir beantworten, ich hatte die IKEA Kunden nämlich ständig an der Strippe, dann hatten die sich mit irgend einem Müll übernommen und ich durfte das Problem dann lösen, gegen Bares versteht sich.
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
nach Corona sind 30% der vormals "Geknechteten" gar nicht mehr zu Arbeit erschienen
niemand weiß bis heute, wo sie abgeblieben sind, wovon sie leben

Das waren bestimmt ganz besondere Geschäftsmodelle. Vielleicht sitzen die jetzt auf den Lieferfahrrädern,
oder pflegen Elektrorollerflotten, Irgend ein Scheißjob findet sich immer.

die Zeiten nach Corona haben sich komplett geändert
Personalmangel von man nur hinsieht und hinhört

Eben, und das war genau daß was ich Aufgrund der Maßnahmen befürchtet habe.
Bei uns fehlt zwar kein Personal, die Auftragsbücher sind mehr als voll, aber es gibt ja seit 03/2021 Lieferengpässe.
Drei Stunden bin ich am Tag damit beschäftigt, die letzten Reste von Bückware in Deutschland und im näheren
Europa aufzukaufen, damit wir wenigstens irgendetwas fertig stellen können.

mir war schon im Sommer 2020 klar, das Fritze Merz mit seinem "Vorsicht mit den Lockdowns und Homeoffices, Einige werden sich an den Müsiggang gewöhnen und ihr Leben und ihr Einkommen anfangen auf andere Weise als durch Arbeit zu managen" völlig recht hatte, obwohl er danach den üblichen linken Empörungs- und Shitsstorm kassierte

Das war doch jedem klar, der ein wenig Menschenkenntnis hat. Aber wer sich auf diese Weise dagegen äußerte
verschmolz sofort zu einem Corona-Leugner.
Heute kann ich nur sagen: "Siehste !"

wenn Maschinen und KI immer mehr die stupide Arbeit machen werden, werden die Menschen sich in immer mehr Selbstverwirklichung stürzen, weil sie ja mehr (Frei)Zeit bekommen

Das sehe ich aber nicht, zumindest bei mir nicht. Ich nutze Technologie (Computer, Werkzeuge, Materialien) schon länger als andere,
besonders am Arbeitsplatz, ob im Büro oder bei richtiger harter körperlicher Arbeit, habe ich diese Dinge von meinem eigenen
Geld beschafft, und quasi dem Arbeitgeber vorgeführt, um stupide Fleißarbeiten zu vereinfachen,
körperliche Arbeit (Belastung) zu vermindern und jegliche Arbeit stark zu beschleunigen.
Das Ergebnis war häufig, das ich noch mehr stupide Fleißarbeiten bekam.

Anekdote (Mitte 90ziger):
(Den ganzen Versicherungsquatsch blende ich jetzt mal aus)
Als Elektroinstallateur hatte ich einen Akkordvertrag mit meinem Arbeitgeber.
Die auszuführende Arbeit war ein Kabelgraben von 70m Länge in Berlin Innenstadt (viele Steine in der Erde).
Für einen Meter gab es 40 Mark. Es wurden mir Schippen Spitzhacken usw zur Verfügung gestellt.
Bei meinem damaligen Lohn hätte ich also mehr als einen Monat zeit gehabt, diese Arbeit zu erledigen (2800 Mark).
Ein Minibagger kostete damals pro Tag 300 Mark.
Also holte ich mir einen Minibagger und erledigte die Arbeit in zwei Tagen und hatte dann vor, den ganzen Monat
zu Hause zu bleiben.
Das gefiel meinem Arbeitgeber ganz und gar nicht, er pochte auf gesetzliche Regelungen auch auf Versicherungstechnische
und somit arbeitete ich dann den ganzen Monat weiter. Zusätzlich zog ich mir den Zorn (oder war es Neid) anderer Mitarbeiter
zu. Der Erfolg reduzierte sich dann auf mehr Geld in der Tasche und nicht mehr Zeit.
Kabelgräben ließ man mich dann auch nicht mehr buddeln.

wie diese Selbstverwirklichung dann aussieht, bleibt jedem selber überlassen

Ich denke nicht, es gibt erwünschte Selbstverwirklichung und nicht erwünschte Selbstverwirklichung plus Regelzwangsjacke.

wenn etwas technisch möglich wird und das Leben vereinfacht und/oder bequemer macht, wird es sich auch durchsetzen und durch die Massenproduktion auch irgendwann für die Breite erschwinglich werden

Das sehe ich nach wie vor anders, richtig gute Technologie wird zwar nach einer gewissen Zeit billiger, aber sie
bleibt dann preislich auf einem Level, der eben nicht für die Breite erschwinglich wird.
Häufig verschwinden dann solche Technologien wieder, da der Käuferkreis zu klein ist.
Mein 1992er Mitsubishi Sigma Limo 24V hatte eine Hinterachslenkung, auch Traktionskontrolle und anderen Schnick Schnack.
Wo ist die Hinterachslenkung geblieben ?
Oder eine Hilti-Bohrmaschine, die Königin der Bohrmaschinen, immer noch teuer.

ob es dann jeder nutzen wird, steht auf einem anderen Blatt
es geht nie um "jeder" ... es geht um relevante Mehrheiten

Auch hier ist es so, daß man zur Nutzung gezwungen wird, wenn man bestimmte Technologien verweigert,
dann wird man von der gesellschaftlichen Teilhabe ausgeschlossen, man wird bestraft.
Momentan bekommen meine +80 Elterteile Schreiben zugesendet, in denen sie
aufgefordert werden, eine Feststellungserklärung zu ihren Grundstücken über Elster-Online abzugeben + Zensus.
Wenn man bedenkt, das ein Großteil dieser abgefragten Daten (je nach Bundesland), schon vorhanden sind,
wird dann der Nutzen der Digitalisierung/Technologien bei diesem Projekt noch fragwürdiger.
Nicht alle neuen Technologien entlasten den Menschen, manche "beschäftigen" ihn noch mehr.
 
Registriert
10 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.871
Punkte Reaktionen
412
Punkte
43.052
Geschlecht
--
Bei uns fehlt zwar kein Personal, die Auftragsbücher sind mehr als voll, aber es gibt ja seit 03/2021
Für einen Meter gab es 40 Mark. Es wurden mir Schippen Spitzhacken usw zur Verfügung gestellt.
Bei meinem damaligen Lohn hätte ich also mehr als einen Monat zeit gehabt, diese Arbeit zu erledigen (2800 Mark).
Ein Minibagger kostete damals pro Tag 300 Mark.
Also holte ich mir einen Minibagger und erledigte die Arbeit in zwei Tagen und hatte dann vor, den ganzen Monat
zu Hause zu bleiben.
Tolle Geschichte.

wenn Dir zum damaligen Zeitpunkt nur Schippen, Spitzhacken usw bereitgestellt wurden (was für eine eventuelle Qualifikation sprechen könnte) und der Freak holt sich einen Minibagger, dann rundet es die Kurzweil vollmundig ab.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.492
Punkte Reaktionen
1.738
Punkte
64.820
Geschlecht
Diese Schrift geht an alle, die in der Unterschicht leben und ein klägliches Leben führen.
Tag für Tag aufstehen und einen Job zu machen der zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel darstellt.
Ich denke an die Verkäufer, Friseure, Arbeiter, Fastfoodkettenarbeiter, Leute die am Bau arbeiten.

Eurer Leiden wird nicht vergessen werden, denn euer Leid war nicht eure Schuld sondern
ein asoziales Schulsystem von parteiischen Lehrern.

Der Kommunismus wird euch retten.
Erkundige dich nach ihm, er ist gut für dich.
Warum sollte uns der Kommunismus retten, du kennst ihn nur aus Büchern!

Weißt wer uns rettet, Du und Ich, mehr jibbet da nicht.

Dein und mein Leben sind wichtig, so wie wir leben.

Ich habe hier gerade gelesen, dass du viele Threads eröffnest, aber auf Fragen nicht eingehst, warum?

Du möchtest den Menschen zeigen wie es besser geht, stimmts?

Schwarze_Rose was tust u damit die Welt besser wird?

Hast du angst es zu erzählen? Warum?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Stimmt! Die GrünINNEN haben überhaupt noch niemals nix mit Klima zu tun. Stalker...
Warum wählt man die AFD?
AfD-Krah arbeitet mit dem Verfassungsschutz zusammen! Einsicht ist der erste Weg...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben