Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Teufel

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 23 «  

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.584
Punkte Reaktionen
24.799
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
ALLE müssen geheiligt, brauchbar gemacht, geheilt, erneuert, erleuchtet werden, egal wie man das nennt.
Wie willst du das erreichen? Täglich auspeitschen (Schwarze Pädagogik) brachte stets das Gegenteil hervor.....
 
Registriert
27 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
375
Punkte
48.452
Geschlecht

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.363
Punkte Reaktionen
474
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Man wird sehen

Es gibt keinen Messias und wir brauchen auch keinen. ich wüsste auch nicht, wie er der Welt nützlich sein könnte.

Der Messias wird (vermutlich) große Macht haben, der Messias kann die Welt nach seinen Vorstellungen verbessern, z.B. auch mit einer guten Organisation der Erde. Es besteht erheblicher Verbesserungsbedarf und man kann erwarten (na ja, hoffen), dass sich Millairden Gläubige beeilen und mühen werden, dem Messias Folge zu leisten.

Menschen brauchen eine gute Erziehung und ein Ein gutes System ist wünschenswert, dann wird das schon. Aus Liebe zur Menschheit braucht es eine gute Ordnung, ein gutes System.

Ich stehe einem Messias persönlich positiv gegenüber,

Würdest du mir positiv gegenüberstehen? Wie findest du meine Ziele und Ansichten? Ich vermute da eine größere Diskrepanz.

Angesichts von

Es gibt keinen Messias und wir brauchen auch keinen. ich wüsste auch nicht, wie er der Welt nützlich sein könnte.

würde ich da geradezu einer stärkere kognitive Dissonanz vermuten.

Nun muss man mich noch nicht für den Messias halten aber ich finde mich da eigentlich gar nicht so unplausibel, Jesus war doch auch irgendwie Revolutionär, oder?

wüsste aber gar nicht, was ich mit dem besprechen möchte.

Zu erwarten wären vielleicht Wünsche aber ich glaube nicht, dass der Messias eine Online-Wunschbude aufmachen wird.

Es ist zu erwarten, dass Menschen und Staaten den Messias für ihre Ziele begeistern/nutzen wollen, denn es kann einen großen Einfluß haben, wenn der Messias etwas vorschlägt (tendenziell anordnet, wenn nix Gutes dagegen spricht).

Ich rechne mit vielen Interviews (TV, YouTube, usw.). Weil bis dahin vielleicht schon vieles geklärt ist (siehe auch Wie viel Transparenz kann man vom Messias erwarten?), geht es manchen vielleicht darum, den Messias negativ vorzuführen. (alles imho)
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.352
Punkte Reaktionen
13.523
Punkte
149.042
Geschlecht
Wie willst du das erreichen? Täglich auspeitschen (Schwarze Pädagogik) brachte stets das Gegenteil hervor.....
ich peitsche niemand. Schwarze Pädagogik ist vor allem das Sich-selbst-überlassen, also Gulag. Dazu neige ich nicht.
Arbeiten kann der Mensch nur an sich selbst. Man kann aber hier und da auf Dinge aufmerksam machen und dazu Argumente vortragen. Ein Diskussionsforum kann nur argumentativ in Erscheinung treten.
Also, ich selbst bin für alle Anteile meiner Entwicklung zuständig. Darüber hinaus bin ich dort zuständig, wo ich etwas zum Gemeinwohl beitragen kann und möglichst auf Bildung, vielleicht sogar auf Ausbildung zurückgreifen kann (hier ignorierend, dass niemand zuende gebildet ist). Bei mir ist das Kunst, Kultur, Kunsttherapie, kunstnahe Geisteswissenschaft und in Ansätzen philosophie-, soziologie- und religionsnahe Geisteswissenschaft.

Der Mensch ist innen gegliedert in Körper, Seele, Geist - Die Seele in Vernunft, Wille, Gefühl und außen gegliedert in Körper-Ich, Gemeinschaft-Ich, Gesellschaft-Ich, in gewisser Hinsicht noch Über-Ich (da gibt es strittige Positionen).

Zuständig bin ich für Vernunft, Kunst, Kultur.
Hier im Forum will ich nur argumentativ etwas erreichen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.859
Punkte Reaktionen
12.982
Punkte
74.820
Geschlecht
@zwei2Raben

Du schreibst:
1% und verschärft 100 Familien ziehen das Geld aus dem Markt, die Menschen zerstören aus Verzweiflung die Erde.

Wenn DAS möglich ist, dann wird das seinen Grund haben.
Wenn "die Menschen" den Grund erkennen, dann können sie sich aus ihren Verzweiflungstaten lösen und den destruktiven Grund beseitigen und durch konstruktiv-nachhaltig-Neues ersetzen.
Sie sollten nur bald mal - am besten bei sich selbst - anfangen. ;)
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.352
Punkte Reaktionen
13.523
Punkte
149.042
Geschlecht
Man wird sehen

Der Messias wird (vermutlich) große Macht haben, der Messias kann die Welt nach seinen Vorstellungen verbessern, z.B. auch mit einer guten Organisation der Erde. Es besteht erheblicher Verbesserungsbedarf und man kann erwarten (na ja, hoffen), dass sich Millairden Gläubige beeilen und mühen werden, dem Messias Folge zu leisten.
Also nicht ihren eigenen Auftrag leben, den sie schon haben?
Das wäre der Außenanteil. Verändern kann man aber immer nur sich selbst.
Würdest du mir positiv gegenüberstehen?
Persönlich ja, aber das wird nicht reichen.
Wie findest du meine Ziele und Ansichten?
ich unterstelle Dir nur Gutes, aber darüber hinaus müsste natürlich jeder einzelne Punkt diskutiert werden. Das ist eine sehr umfangreiche Arbeit.
Ich vermute da eine größere Diskrepanz.
Angesichts von... würde ich da geradezu einer stärkere kognitive Dissonanz vermuten.
Meine kognitive Dissonanz ist weitgehend auf Behörden beschränkt, weil die sich nicht an ihre Gesetze halten.
Nun muss man mich noch nicht für den Messias halten aber ich finde mich da eigentlich gar nicht so unplausibel, Jesus war doch auch irgendwie Revolutionär, oder?
Jesus hat einige sehr gute Reden gehalten und die Gnade als Element der Dialektik in die Geisteswissenschaft eingeführt. Darüber hinaus maße ich mir kein Urteil an, weil die schriftliche Überlieferung aller Proto-Religionen problematisch ist. Wenn die Hierarchien die Inhalte beherrschen, können Religionen nichts mehr beitragen.
Was Dich persönlich betrifft, solltest Du an Deiner ganzheitlichen Heiligung arbeiten.
Zu erwarten wären vielleicht Wünsche aber ich glaube nicht, dass der Messias eine Online-Wunschbude aufmachen wird.

Es ist zu erwarten, dass Menschen und Staaten den Messias für ihre Ziele begeistern/nutzen wollen, denn es kann einen großen Einfluß haben, wenn der Messias etwas vorschlägt (tendenziell anordnet, wenn nix Gutes dagegen spricht).

Ich rechne mit vielen Interviews (TV, YouTube, usw.). Weil bis dahin vielleicht schon vieles geklärt ist (siehe auch Wie viel Transparenz kann man vom Messias erwarten?), geht es manchen vielleicht darum, den Messias negativ vorzuführen. (alles imho)
ich fürchte, wenn alle an ihrer Heiligung arbeiten, ist für einen Messias keine Arbeit mehr übrig.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.352
Punkte Reaktionen
13.523
Punkte
149.042
Geschlecht
@zwei2Raben

Du schreibst:
1% und verschärft 100 Familien ziehen das Geld aus dem Markt, die Menschen zerstören aus Verzweiflung die Erde.
Nun, die Menschen können ja nicht anders, die Spekulanten könnten anders, sie wollen aber leider nicht.
Wenn DAS möglich ist, dann wird das seinen Grund haben.
Wenn "die Menschen" den Grund erkennen, dann können sie sich aus ihren Verzweiflungstaten lösen und den destruktiven Grund beseitigen und durch konstruktiv-nachhaltig-Neues ersetzen.
Sie sollten nur bald mal - am besten bei sich selbst - anfangen. ;)
Das stimmt, alle müssen bei sich selbst anfangen, ganzheitlich, alle oben genannten Instanzen.

Damit Menschen verschleiß-arm ihre Bedürfnisse stillen können, benötigen sie einen gewissen Handlungsspielraum. Wenn ihnen der von den Spekulanten nicht eingeräumt wird, dann stillen sie ihre Bedürfnisse zwangsläufig mit viel Verschleiß. Wir müssen versuchen, die Spekulanten konstruktiv mitzunehmen. Die sind ja am bedürftigsten und am wenigsten entwickelt, geistige Riesenbabys.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.363
Punkte Reaktionen
474
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Was ist Phase?

Also nicht ihren eigenen Auftrag leben, den sie schon haben?

Was ist deiner Meinung nach ihr eigener Auftrag?

Selbstverständlich sollten Gläubige vernünftig, verhältnismäßig und angemessen handeln und dürfen nach Bibel und Koran leben.

ich unterstelle Dir nur Gutes, aber darüber hinaus müsste natürlich jeder einzelne Punkt diskutiert werden.

Meine Verbesserungsvorschläge werde ich nicht mit Ungläubigen oder schlechten Menschen diskutieren. Ich halte meine Verbesserungsvorschläge für hinreichend klar - die müssen nur noch von guten Experten priorisiert ausgearbeitet, ggf. verbessert und umgesetzt werden.

Vermutlich bist du eher gegen meine Ziele/Ansichten aber warum sagst du das nicht oder kennst du meine Ziele/Ansichten gar nicht aber das wäre dann ja wohl als erstes erwähnenswert, oder?

Ich vermute bei dir ein stärker falsches Weltbild. Manche vermuten das auch bei mir aber wer macht realistische gute Vorschläge und wer schreibt Absurdes oder kommt anscheinend nicht klar?

Meine kognitive Dissonanz ist weitgehend auf Behörden beschränkt, weil die sich nicht an ihre Gesetze halten.

Deutsche Behörden halten sich überwiegend/eher an die Gesetze. Der Nebensatz erklärt dann deine kognitive Dissonanz.

Was Dich persönlich betrifft, solltest Du an Deiner ganzheitlichen Heiligung arbeiten.

Meinst du mit "Heiligung" so etwas wie "Verbesserung"? Das ist für den Messias Pflicht, allerdings hoffe ich da eher auf eine positive Entwicklung, ich mache da nicht so viel gezielt. Ansonsten ist der Messias bereits heilig.

ich fürchte, wenn alle an ihrer Heiligung arbeiten, ist für einen Messias keine Arbeit mehr übrig.

Menschen bleiben Menschen und können ohne gutes System mehr oder weniger schlecht sein.

Du hast da vermutlich sehr unrealistische Vorstellungen - sind das vielleicht auch Ausreden, z.B. gegen eine realistische gute Ordnung?

Wie weit bist du bei deiner "Heiligung"?

Wo würdest du dich auf einer Gedachten Achse des deutschen Volkes (von -100 für sehr schlecht bis +100 für sehr gut) einsortieren? Dabei kann man zwischen (einer Bewertung vom) Lebenslauf und aktuellem Stand unterscheiden.

Also ich weiß nicht, wo ich derzeit stehe. Nicht so schlecht (also im positiven Bereich), würde ich sagen aber wäre ich der Beste der Besten? Das würde derzeit vermutlich kaum einer von mir denken.

Siehe auch Wie würde das deutsche Volk dich beurteilen? (alles imho)
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.859
Punkte Reaktionen
12.982
Punkte
74.820
Geschlecht
Wir müssen versuchen, die Spekulanten konstruktiv mitzunehmen. Die sind ja am bedürftigsten und am wenigsten entwickelt, geistige Riesenbabys.
DAS erscheint mir überhaupt als eine der schwierigsten der uns gestellten Aufgaben:
Schaffung einer dauerhaften Friedensordnungsgrundlage:
"...wie wir vergeben unseren Schuldigern".
Solange uns das nicht gelingt, solange gelingt Frieden nicht. 😇
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
DAS erscheint mir überhaupt als eine der schwierigsten der uns gestellten Aufgaben:
Schaffung einer dauerhaften Friedensordnungsgrundlage:
"...wie wir vergeben unseren Schuldigern".
Solange uns das nicht gelingt, solange gelingt Frieden nicht. 😇

Vergebung ohne Einsicht macht wenig Sinn.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.480
Punkte Reaktionen
2.788
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Jesus: "Wer es fassen kann, der fasse"

-> Da kann natürlich ein Moslem im Allah nicht mithalten ....
Das Christentum ist die größte und beste aller Religionsgemeinschaften, weil sie theoretisch sehr nahe bei der Sache liegt.
All die Anderen nebst den Erinnerungen an vergangene Zeiten, können da nicht mithalten.

Aber auch das Christentum ist nur ein Glaube !! Sicherlich mit dem Unterschied, das hierin die größte Hoffnung auf Wahrheit liegt.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.352
Punkte Reaktionen
13.523
Punkte
149.042
Geschlecht
Was ist Phase?
Was ist deiner Meinung nach ihr eigener Auftrag?
Das was positiv in ihrem allgemeinen Mensch-sein und SPEZIELL in ihrer eigenen Persönlichkeit angelegt ist. Das Allgemeine deckt sich in den meisten alten Schriften. Was speziell angelegt ist, muss der Mensch durch Arbeit mit sich selbst heraus bekommen.
ich habe jetzt wieder einen langen Text geschrieben und danach gelöscht, denn diese Methode hier ist zu weitschweifig.
Die meisten Psychiatrien haben Abteilungen für Messiasse. Dann merken die Kranken, dass sie ein relativ verbreitetes Problem haben...

Um die Weitschweifigkeit los zu werden müssen wir uns auf eine spezielle Fragestellung einigen.
Vorschlag: ich erkläre Dir, warum ich kein Christ mehr bin und Du erklärst mir, warum Du kein Muslim mehr bist. Dann werden wir zumindest an dieser Stelle ehrlich. Die beiden Religionen lösen ja keine Probleme, die sie nicht selbst erzeugt haben...

Zuerst ich: Die Sündenvorstellung des Christentum ist aus dem Judentum übernommen und trifft den Kern nicht. Denn der Mensch kommt ja nicht zum Leben ohne Erkenntnis seiner selbst. Ein falsches Verständnis von Sünde und Prädestination kann kein richtiges Konzept von Erlösung erzeugen. Darum habe ich mich vom Christentum verabschiedet.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.859
Punkte Reaktionen
12.982
Punkte
74.820
Geschlecht
Vergebung ohne Einsicht macht wenig Sinn.
Das ist nur pseudorichtig, weil:
"Einsicht" fordern, heißt: "Ich habe Recht und der Andere muss auf mich einschwenken".
Das ist schon der Keim der Unrichtigkeit.
Schlauer wäre es, mit Demut an die Sache heran zu gehen, weil ggf. ist mein Brett vor´m Kopp dicker als der Splitter im Auge meines Schuldigers :unsure:
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.226
Punkte Reaktionen
11.178
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Das ist nur pseudorichtig, weil:
"Einsicht" fordern, heißt: "Ich habe Recht und der Andere muss auf mich einschwenken".
Das ist schon der Keim der Unrichtigkeit.
Schlauer wäre es, mit Demut an die Sache heran zu gehen, weil ggf. ist mein Brett vor´m Kopp dicker als der Splitter im Auge meines Schuldigers :unsure:
Demut - ja, da kenne ich einige, denen ein Becherchen Demut ganz gut bekommen würde.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das ist nur pseudorichtig, weil:
"Einsicht" fordern, heißt: "Ich habe Recht und der Andere muss auf mich einschwenken".
Das ist schon der Keim der Unrichtigkeit.
Schlauer wäre es, mit Demut an die Sache heran zu gehen, weil ggf. ist mein Brett vor´m Kopp dicker als der Splitter im Auge meines Schuldigers :unsure:

Hmmm....versteh nicht ganz: inwiefern ist das eine jetzt anders als das Andere?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.859
Punkte Reaktionen
12.982
Punkte
74.820
Geschlecht
Hmmm....versteh nicht ganz: inwiefern ist das eine jetzt anders als das Andere?
Einsicht als Voraussetzung von Vergebung bedeutet eine Bedingung als Voraussetzung.
Bedingungslose Vergebung ist allerdings die einzig erfolgversprechende (nicht Erfolg garantierende) Methode.
Weil einzig diese Methode "Augenhöhe" und die Demut des Ausschlusses der Schuldfrage ermöglicht.
Risiko: Beginn einer Dauerverarsche. Chance: intrinsische Einsicht des Schuldigers. :unsure:
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.363
Punkte Reaktionen
474
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Möge die Wahrheit aufgedeckt werden

Die meisten Psychiatrien haben Abteilungen für Messiasse.

Sehr witzig.

Mir scheint, du kannst/willst meine Brillianz nicht erkennen, weil sie nicht zu deinem (aus meiner Sicht vermutlich erschreckend falschem) Weltbild paßt.

Wer hat eher Recht? Wer hat das richtigere Weltbild? Das sind die entscheidenden Fragen und a) ist das bei uns beiden völlig offensichtlich (ich habe eher Recht) und b) läßt sich das schwerlich zwischen uns ausdiskutieren.

Man müsste die Wahrheit und wer Recht hat ermitteln, z.B. in dem wir entsprechend allgemein mit unseren Taten bekannt werden. Dann könnte man die Menschen (das deutsche Volk) und ggf. auch Juristen und Wissenschaftler fragen, was sie von uns halten. Vielleicht geschieht das noch.

Ich war vielleicht nicht immer perfekt aber ich finde, dass ich nicht so übel bin. Als der Messias (was zu prüfen ist) muss ich der beste Mensch sein aber da sind auch die geistigen Fähigkeiten zu berücksichtigen: theoretisch könnte jemand unter guten Bedingungen sündenfrei und lieb leben aber das macht ihn nicht unbedingt zum besten Menschen, denn der beste Mensch muss vor allem auch (unter den Menschen) der beste Entscheider mit dem besten (richtigsten) Weltbild sein. Der Messias sollte möglichst sozial gerecht sein aber muss auch logishc zum Allgemeinwohl handeln können und das kann den Tod von vielen bedeuten. Der Messias muss hinreichen nett/lieb aber auch ein guter Kämpfer sein, dem das Töten leicht fällt und der nicht zur posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) neigt. Das ist u.U. ein etwas schwierigerer Charakter, der sich auch erst entwickeln muss. Übrigens bin ich vermutlich (mehr oder weniger) Aspie/autistisch (ich habe kein ärztliches Attest dazu). Last but not least: wie schwierig war das Leben, die Herausforderungen? Das Leben kann schwer oder leicht sein. Ich rechne damit bekannt zu werden und wenn ich der Messias bin, dann wird mein Lebenslauf ziemlich untersucht werden, auch mit der Suche nach Aussagewilligen.

Vorschlag: ich erkläre Dir, warum ich kein Christ mehr bin und Du erklärst mir, warum Du kein Muslim mehr bist.

Na ja, also so richtig offiziell war ich vielleicht noch gar nicht Moslem, siehe auch Allahu akbar. Aber welcher Moslem würde es wagen, den den Messias einen Ungläubigen zu nennen?

"... Ich habe bei der Registrierung "Nichtmuslim" angegeben, weil ich formal keiner Religion angehöre und auch nicht streng islamisch religiös lebe aber ich halte mich für einen Gläubigen. ..." Allahu akbar

Ich bin zwar glaube ich (ca. 1991?) aus der evangelischen Kirche ausgetreten aber vielleicht bin ich bei denen noch registriert.

Kann der Messias gleichzeitig allen guten Religionen angehören? Vielleicht und der Messias muss der Messias aller Menschen sein aber er kanns chwerlich alle Riten befolgen.

Ich bin nicht so streng religiös salafistisch, weil mir das zu unpraktisch ist und weil ich es nicht von klein auf gelernt habe - letzteres ist durchaus ein Aspekt. Ich bin auch nicht so christlich-religiös aufgewachsen.

Dann denke ich, dass ich nicht so super religiös leben muss, weil ich so viel mit meinen Beiträgen geleistet habe - das sind auch Pluspunkte. Nun kann nicht jeder der beste Beitragsschreiber sein aber die meisten sollten einigermaßen islamisch leben können.

Zuerst ich: Die Sündenvorstellung des Christentum ist aus dem Judentum übernommen und trifft den Kern nicht. Denn der Mensch kommt ja nicht zum Leben ohne Erkenntnis seiner selbst. Ein falsches Verständnis von Sünde und Prädestination kann kein richtiges Konzept von Erlösung erzeugen. Darum habe ich mich vom Christentum verabschiedet.

Wenn du vermutlich schon etwas älter bist und diese deine Einstellung nicht so neu ist, dann solltest du seit Jahren ein gutes Leben führen, z.B. nach der Meinung des deutschen Volkes und gemäß der (ja nicht so schlechten) deutschen Gesetze. Wenn nicht, dann würde ich eine gewisse Falschheit, Heuchelei und kognitive Dissonanz vermuten.

Nun könnte man auch mir einiges vorwerfen, z.B. warum ich nicht konkret religiöser lebe und überhaupt dieser Lebenslauf: Kann das zum Messias passen?

Da muss man einfach Aufklärung abwarten - möge die Wahrheit aufgedeckt werden. (alles imho)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Union und SPD als...
vor der Ampel wäre meine Reaktion auf nochmal schwarz-rot folgende gewesen: 🤢 aber...
Putins Kriegserklaerung?
Jetzt glaubt er nicht einmal den Finnen, die zudem nicht in Fern-Ost ihren Sitz haben...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben