Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Ampel - Erwartungen und Befürchtungen

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.105
Punkte Reaktionen
48.363
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Na, bisher war es eher ein anhaltender Deflationstrend, und ich vermute bekanntlich, daß dies dem Umstand zu verschulden ist bzw. war, daß sich Geld immer stärker von überall her und auch aus dem aktiven Geldzyklus hin zu einer dekadenten reichen Minderheit umverteilt - selbst das nachgedruckte immer rascher gleich wieder. Das parkt dann nutzlos da oben, wohingegen sonst ein Mangel an Geld herrscht. Nun kann es aber passieren, daß die Erhöhungen der Preise an der einen Stelle zu Erhöhungen von Preisen an zahlreichen anderen Stellen führen und so weiter und sich das wechselseitig immer weiter hochschaukelt, wie es jetzt bereits beginnt. Es fängt mit den Energiepreisen an, und dann wird plötzlich auch dies erhöht und das (nur die Löhne und Sozialleistungen bislang nicht signifikant)... ;-/ Ein wenig spielt sicher auch der allgegenwärtige Lieferengpaß akut da mit rein. Und es ist ja nun auch relativ offensichtlich, daß wir global in der Krise stecken bzw. uns verschlimmernd von einer zur anderen hangeln und der Kapitalismus mal wieder am Ende der Fahnenstange angelangt ist. Hyperinflation ging in der Geschichte oft einher damit... 8- )
Es gibt natürlich verschiedene Trends, die gegeneinander laufen. Prinzipiell hat Du immer einen Deflationstrend, solange die Produktivität steigt.

Die österreichische Schule des Liberalismus behauptet, Inflation entstünde nicht, wenn die Preise steigen, das sei nur ein Symptom. Tatsächlich seien ungedeckte Kredite die Ursache jeder Inflation. Das leuchtet mir ein, denn es erklärt einige Phänomen, die damit zusammen hängen.

In der Praxis erzeugt eine Bank neues Geld, wenn sie einen Kredit vergibt. Die Buchung ist einfach: Forderungen an Girokonto des Kunden. Mit dieser Buchung entsteht Geld. Tilgt der Kunde, ist das Geld wieder weg. Sicherheiten, die der Kunde hinterlegt, sind letztlich eine implizite Deckung der Währung.

Werden ungedecke Kredite ausgereicht, entsteht Geld ohne diese implizite Deckung.

So weit, so schön. Kritisch wirds, wenn mehr Kredite ausfallen, als die Bank durch ihre Gewinne abdecken kann. Dann geht sie nämlich Pleite.
Ach, mir fiel aber letztens noch auf, daß man mir beim Mobcenter ja ohnehin nichts kürzen kann, solange ich gar nichts mehr von denen kriege (wenn es denn so kommen sollte). ;-D Soll heißen, ich seh' noch schwärzer für deren Erpressungsoptionen, sollte man nicht bald das Schonvermögen endlich erhöhen... 8- )
WAS für asoziale, weltfremde Politiker und ihre Schergen, ey! Prinz Johns und Sheriffs von Nottingham!
Hmm. Am Ende wirst Du noch ein nützliches Mitglied dieser Gesellschaft! ;)
 
Registriert
26 Feb 2021
Zuletzt online:
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
501
Punkte
24.352
Hier soll die Ampel diskutiert werden, ich verlinke bewusst die linksextreme TAZ, dort ist man sehr unglücklich was für mich ein gutes Zeichen ist:

Ende der Sondierungsgespräche: Richtfest beim Ampelhäuschen | https://taz.de/Ende-der-Sondierungsgespraeche/!5805670/

Worauf man sich geeinigt hat:

12€ Mindestlohn, habe ich keine Einwände

Bürgergeld ersetzt Hartz, neuer Name - selber Inhalt oder ein BGE light? Schwer zu beurteilen, mehr Umverteilung ohne Steuererhöhungen?

Keine Steuererhöhungen, ob es dabei bleibt muss man sehen, mit der Co2 Steuer wurden die Steuern ja gerade erst erhöht, könnte am Ende eine Mogelpackung sein, immerhin ist eine Vermögenssteuer vom Tisch, die Reform der Grundsteuer steht meine ich auch noch im Raum. Grundsätzlich ließen sich mit der Co2 Bepreisung schätze ich höhere Sozialleistungen finanzieren, die werden auch nötig sein, wenn Energiepreise und damit auch die Mietkosten und letztlich alles andere steigen. Am Ende sehe ich eine weitere Umverteilung von der Mittelschicht nach Arm.

Wahlalter ab 16, kann ich persönlich mit leben, wird der Union nicht gefallen, was wohl der Bundesrat dazu sagt?

Kein Tempolimit, erstaunt mich, dass die Grünen nicht darauf beharrt haben, die FDP hätte es sicher nicht daran scheitern lassen und man ist ihr ja schon bei den Steuern entgegengekommen, für mich das wichtigste Zeichen, dass es die Grünen nicht zu doll treiben werden

Kohleausstieg bis 2030, ist das Papier nicht wert, bis dahin wird noch 2 mal gewählt, Verbrenner Ausstieg ebenso

Windkraft soll massiv ausgebaut werden, aber das wird am Ende nicht in Berlin entschieden, ich bin gegen Windanlagen an Land

Die Cannabis Legalisierung steht auch im Raum

Was sind eure Erwartungen und Befürchtungen? Ich denke grüne Stammwähler dürften am Ende enttäuscht sein, aber dafür werden sie für das bürgerliche Lager wählbar. Ich bin guter Dinge, dass die FDP den größten Unsinn verhindern wird und die Ampel eine bessere Politik macht als Merkel. Die Grünen an der Macht werden Realpolitk machen und im Interesse des eigenen Machterhalt keine allzu unpopulären Maßnahmen durchsetzen, damit droht den Grünen allerdings eine Abspaltung von radikalen Klima-Extremisten. Die Grünen werden sich als "Klimaschutz-Partei" endgültig entzaubern, aber das muss ihnen nicht schaden.
Mindestlohn, typische rot/grüne Augenwischerei die aber für viele Kleinbetriebe Riesenprobleme machen wird. Augenwischerei weil auch die die Lebenskosten von Region zu Region verschieden sind. In billigen Regionen ist das schön, in teuren Regionen wo du schon 1000 Euro im Monat, für jedes Loch in der Wand, das sich Wohnung nennt, hinblätterst ist es viel zu wenig. Dazu kommt, dass man erst alles tut um das Leben teurer zu machen, z.B. CO2 Steuer hat Lebensmittel jetzt schon um 10 - 20% werden lassen, Heizen wird teurer, Autofahren wird teurer, Fleisch wollen sie teurer machen, Biomist und Fairtrade Blödsinn ist ohnehin sündhaft teuer, ... da braucht man hinterher nicht mit einem Mindestlohn herumheucheln!

"Bürgergeld" scheint auch so ein Thema zu sein das primär dazu dient so zu tun als würde man irgendetwas tun, ich tippe da eher auf Hartz4 im neuen Mantel, bei Rot/Grün wird es höchstens für Flüchtlinge leichter deutsches Geld zu kassieren, für den einheimischen Hartzler dürfte sich da nicht allzu viel ändern.

Keine Steuererhöhung? Nun du hast ja die CO2 Abzocke bereits angesprochen. Diese soll aber angeblich "das Klima retten", es wäre also ein weiterer Betrug wenn man dadurch Sozialleistungen finanziert anstatt zumindest einen Bruchteil der irrsinnigen Grünen Forderungen damit zu finanzieren. Und wie Du schon sagst Umverteilung von mittelstand nach unten, denn wenn die Sozen davon babbeln von den Reichen zu nehmen trifft es am Ende immer die die zwei Euro mehr verdienen als die Arbeiterschicht und die durch ihre Steuern bereits das gesamte Sozialsystem tragen und dann zusehen müssen wie anstatt das Sozialsystem zu festigen diese Steuergelder Eimer weise aus dem Fenster gekippt werden für Flüchtlinge, Entwicklungshilfe, Geschenke an den Sultan vom Bosporus, um sich Massaker zu "entschuldigen" die der Kaiser vor über hundert Jahren angeblich zu verantworten hatte, oder eben um als Kleinstaat Deutschland "das Klima zu retten"... alles nur bloß nichts ins Sozialsystem stecken! Die wirklich Reichen werden wie immer ohnehin nichts zahlen.

Wahlalter ab 16? Grüner Schwachsinn weil sie hoffen, dass die Jugend leichter zu beeinflussen ist und sie sich dadurch mehr Stimmen versprechen. Es ist aber unlängst bekannt, dass auch junge Leute nicht ganz so blöd sind und es vor allem junge Wähler waren denen die FDP ihre Stimmen zu verdanken hatte, nicht die Grünen. Ich glaube nicht, dass da 2 Jahre einen Unterschied machen. Man sollte sich aber überlegen was man da tut! Denn sie wollen die Jugend nach wie vor kontrollieren, das wird dann etwas schwerer. Wer wählt sollte in anderen Dingen nicht als Minderjährig abgestempelt werden! Also entweder Wahlalter UND Vollmüdigkeit auf 16 reduzieren, das wäre sicherlich möglich, dass Teenager "Kinder" sind war eine Erfindung des 19. Jh., oder aber beides bei 18 belassen.

Kein Tempolimit: Da ich selbst nicht fahre ginge mir das eigentlich am Allerwertesten vorbei, außer natürlich, dass es diese Grünen "Wir-wollen-alles-und-jeden-kontrollieren-aber-wagt-es-nicht-uns-Faschisten-zu-nennen" waren die sich das zum Thema machten, deshalb: "Danke FDP"!

Kohleausstieg: wieder so ein Blödsinn!!!! ERST die alternative Infrastruktur aufbauen DANN entscheiden wann man was abschalten kann! Nach dem "Hals über Kopf (weil Kopf im A... steckt) Atomausstieg" von Frau Merkel ohne erst etwas anderes aufzubauen sind wir jetzt gezwungen teuren, Atomstrom aus Frankreich und Tschechien zu kaufen (eine absolute Glanzleistung! Die Brennstäbe währen noch Jahrzehnte lang gut, müssen noch Jahrzehnte lang gekühlt werden (also wer Angst vor einem Unfall hat, diese Gefahr besteht immer noch Jahrelang) und müssen dann entsorgt werden (also wer gegen Atommüll ist bei den bereits eingefügten Brennstäben, selbst wenn man sie ohne Strom zu erzeugen glühen lässt müssen trotzdem irgendwann entsorgt werden), aber wir schalten die Atommeiler ab und kaufen dann für teures Geld Atomstrom aus dem Ausland?
Nun soll auch noch jeder E-Autos Fahren unser Stromverbrauch, sollte das durchgesetzt werden, wird sich also um ein Vielfaches erhöhen! Und die allgemein verhassten Windparks sollen das alles ausgleichen? ... Wer's glaubt wird selig! (und "wer's net globd kommd oh in d' Himml," wie die Oma zu sagen pflegte). Persönliche Meinung zu landbasierte Windparks: Tourismus ade... Ich weiß nicht ob es stimmt dass Vögel von diesen Dingern geschreddert werden (also eigentlich sollten die Grünen dagegen sein) aber ich frage mich ob man irgendwann einmal inne gehalten hat und einmal untersucht hat wie sich das auf den Boden oder den Grundwasserpegel auswirkt wenn man hunderte von 200 T schwere Beton Monster in den Boden jagt... oder hat noch nie einer so "weit" nachgedacht?

Cannabis... dann wird's bald überall ziemlich stinken ... Gegen Feuerwerk zu Silvester aber für ganzjährigen Cannabisnebel?

Meine Hoffnung, die FDP kann das Schlimmste (sprich Teuerste) verhindern, aber es wird auf alle Fälle erst einmal teurer. Wenn Corona nicht bald vorbei ist wird diese Regierung (wie die vorherige) sich immer mehr totalitäre Maßnahmen erlauben. Die Befürchtung, wenn die Pandemie einmal vorbei ist haben sich die die Politiker so sehr an ihre neue Macht gewöhnt, dass Ausnahme-Maßnahmen einfach weiter geführt werden um das Volk besser zu kontrollieren, das wäre aber z.Z. bei jeder (möglichen-) Regierung, der Fall.
Das kann sich nur ändern wenn ENTWEDER die CDU sich endlich selbst wieder fängt und sich endlich wieder daran erinnert, dass sie eigentlich Deutschlands große konservative Mitterechts-Partei sind anstatt zu versuchen sich neben SPD, Grün und Links als vierte (und fünfte mit CSU) Links und Richtung Totalitarismus abrutschende Partei zu etablieren und sie sich sich endlich mit Gelb und Blau zusammen tut um zu versuchen die Totalitärisierung Deutschlands und Europas zu verhindern ODER Blau bekommt so viele Stimmen, dass sie den Takt selbst angeben können, ich glaube aber eher die hängen wie FDP und Grün auf knapp 10% fest, und das wird sich in den nächsten Jahren vermutlich (bei Grün HOFFENTLICH! es sei denn sie bekommen weniger) auch nicht ändern.

Am Ende noch angesprochen: wenn TAZ jammert ist das wie du schon sagtest ein positives Zeichen, aber ob es je mehr als ein Zeichen wird, wird sich noch herausstellen.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Hilfe Bearbock Außenministerin ...............
wer ist denn auf die Idee gekommen.........
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hilfe Bearbock Außenministerin ...............
wer ist denn auf die Idee gekommen.........
grandios, Glückwunsch

und mir sage nochmal so ein Angelsachse, wir Deutschen hätten keinen Humor
steife Piefkes, die nie über sich selber lachen können, oder sich mal selber auf den Arm nehmen

da werd ich dem aber sowas von übers Maul fahren, düuu ...

... aber sowas von
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.105
Punkte Reaktionen
48.363
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Hilfe Bearbock Außenministerin ...............
wer ist denn auf die Idee gekommen.........
Da sind wir doch mal auf die erste Auseinandersetzung mit Erdogan gespannt. Oder mit Putin. Mag die Baerbockige Hunde, oder ist sie auch so ein Schisser wie das Merkel?
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.461
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Hilfe Bearbock Außenministerin ...............
wer ist denn auf die Idee gekommen.........
Das war volle Absicht der Ampel.

Es geht darum, dem Islam und dem Islamismus zu zeigen, das auch die Frauen das Sagen haben. Und die Baerbock hat eine scharfe Stimme und Zunge.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Das war volle Absicht der Ampel.

Es geht darum, dem Islam und dem Islamismus zu zeigen, das auch die Frauen das Sagen haben. Und die Baerbock hat eine scharfe Stimme und Zunge.
Aber wie schon KurtNapp schreibt kann das voll nach hinten los gehen.
Mal sehen ob sie sich das dann Auge in Auge auch noch mit einer scharfen
Stimme und Zunge traut.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Hilfe Bearbock Außenministerin ...............
wer ist denn auf die Idee gekommen.........
Was denn sonst, Innere Werte hat die ja nicht !
Der Bundestag leidet unter Blähungen , schon für den Seehofer wurde ein Phantasieministerium erfunden ,
jetzt gibt es noch mehr von der Sorte .
Da wundert es schon das die Ampel nicht für jeden Wähler einen Ministerposten erfunden hat !
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.461
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Aber wie schon KurtNapp schreibt kann das voll nach hinten los gehen.
Mal sehen ob sie sich das dann Auge in Auge auch noch mit einer scharfen
Stimme und Zunge traut.
Nicht so schüchtern, liebe Ilse9.

Ich finde diese schrille Stimme, welche in Gekreische ausufern kann, sehr gut. Diese Annalena Baerbock als Bundesaußenministerin ist absolut ok. (Esoterisch eine hohe Konstellation, weiblich und aggressiv, aber wenns drauf ankommen, nachgebend). Außerdem ist sie aus der "Klimadiskussion" heraus. Dieser Lindner ist schlau.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Nicht so schüchtern, liebe Ilse9.

Ich finde diese schrille Stimme, welche in Gekreische ausufern kann, sehr gut. Diese Annalena Baerbock als Bundesaußenministerin ist absolut ok. (Esoterisch eine hohe Konstellation, weiblich und aggressiv, aber wenns drauf ankommen, nachgebend). Außerdem ist sie aus der "Klimadiskussion" heraus. Dieser Lindner ist schlau.
Meine Befürchtung liegt darin das sie bei den Amis kuscheln geht und nach Osten treten wird. Wir sollten zwar auch nicht nach Osten kuscheln aber auch nicht treten.
CDU sagte ja, wir werden mehr Einwanderung haben und nicht zielgerichtet. Nur gut das die bei uns in der Nachbarstadt jede Menge Wohungen abgerissen haben, so ist die Zuwanderung erst mal noch begrenzt
Seit zwei Tagen hängt beim Reichstag nicht mehr die deutsche Fahne sondern die Europafahne,
ist mir bei Interviews wenn die im Hintergrund war aufgefallen.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.461
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Meine Befürchtung liegt darin das sie bei den Amis kuscheln geht und nach Osten treten wird. Wir sollten zwar auch nicht nach Osten kuscheln aber auch nicht treten.
CDU sagte ja, wir werden mehr Einwanderung haben und nicht zielgerichtet.
Seit zwei Tagen hängt beim Reichstag nicht mehr die deutsche Fahne sondern die Europafahne
1. Der Osten muss vorsichtiger werden. Die EU darf sich nicht erpressen lassen.

2. Die CDU ist künftig in der Opposition, wo sie hingehört.

3. Europafahne ist doch gut, denn wir sind Europäer. Das ist nicht aufzuhalten.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.209
Punkte Reaktionen
11.172
Punkte
58.820
Geschlecht
--
1. Der Osten muss vorsichtiger werden. Die EU darf sich nicht erpressen lassen.

2. Die CDU ist künftig in der Opposition, wo sie hingehört.

3. Europafahne ist doch gut, denn wir sind Europäer. Das ist nicht aufzuhalten.
So isses, nich anners.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.209
Punkte Reaktionen
11.172
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Meine Befürchtung liegt darin das sie bei den Amis kuscheln geht und nach Osten treten wird. Wir sollten zwar auch nicht nach Osten kuscheln aber auch nicht treten.
CDU sagte ja, wir werden mehr Einwanderung haben und nicht zielgerichtet. Nur gut das die bei uns in der Nachbarstadt jede Menge Wohungen abgerissen haben, so ist die Zuwanderung erst mal noch begrenzt
Seit zwei Tagen hängt beim Reichstag nicht mehr die deutsche Fahne sondern die Europafahne,
ist mir bei Interviews wenn die im Hintergrund war aufgefallen.
Insbesondere der Ferne Osten braucht ganz dringend heftige Tritte. Solange die Welt vor China kuscht, werden die Kommunisten dort nur stärker. Und für einen Putin ohne Großmachtgallüren und ohne Leute fürs Grobe stehen die Türen eh immer offen.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
1. Der Osten muss vorsichtiger werden. Die EU darf sich nicht erpressen lassen.

2. Die CDU ist künftig in der Opposition, wo sie hingehört.

3. Europafahne ist doch gut, denn wir sind Europäer. Das ist nicht aufzuhalten.
1. Der Osten sollte sich nicht komplett von der EU vereinnahmen lassen.
2. CDU ist mir egal ....
3. Ja ein Europa der Nationalstaaten mit ihren typischen Traditionen und Kultur und nur mit Grenzen nach außen.
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.599
Punkte Reaktionen
5.349
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Cannabis wird legalisiert und es gibt Gratis-Kondome.

Deutschland, was willste mehr?!
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.461
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
1. Der Osten sollte sich nicht komplett von der EU vereinnahmen lassen.
2. CDU ist mir egal ....
3. Ja ein Europa der Nationalstaaten mit ihren typischen Traditionen und Kultur und nur mit Grenzen nach außen.
1. Was wäre denn der Osten ohne die EU ?
Ein Haufen voller Elend.

2. CDU ist am Ab > :poop:

3. Es sind Nationalstaaten mit ihren Traditionen und Kultur.
Selbst innerhalb Deutschlands haben wir die Bundesländer mit ihren speziellen Traditionen und Kultur. z. B. Thüringer und Fränkische Bratwurst, Thüringer Klöß mit Roullade, Schäuffele, Weißwurst-Brezn-Münchner Hofbräu, Spätzle, Kölsch, Berliner Weiße, im Norden sagt man immer "Moin" und im Süden "Servus" u.s.w.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.209
Punkte Reaktionen
11.172
Punkte
58.820
Geschlecht
--
1. Der Osten sollte sich nicht komplett von der EU vereinnahmen lassen.
2. CDU ist mir egal ....
3. Ja ein Europa der Nationalstaaten mit ihren typischen Traditionen und Kultur und nur mit Grenzen nach außen.
1. Der Osten ist auch heute noch Nettoempfänger. Er kriegt mehr als er nach Brüssel überweist, wenn es auch recht wenig ist.
2. Mir auch.
3. Eine Horrorvorstellung! Ich will einen einheitlichen Rechtsraum ("Land") von Lappland bis Zypern mit all demn oft nur lokalen Traditionen und Kulturen - es nirgendwo die eine Natonalkultur!!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Ausschreitungen in Paris
„Unser Land ist zum Fußabtreter der Welt geworden“ Der Vorsitzende des Rassemblement...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben