Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die DDR und ihre Aufarbeitung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 3 «  

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
die Infrastruktur der DDR von damals ist mit der heutigen in der BRD vergleichbar....

Das ist einfach albern. Ich will mal ein Beispiel geben. Ich war zu DDR-Zeiten mal in Nordhausen, einer Kleinstadt in Thüringen. Und dort gab es eine Straßenbahn. Als die zum ersten Mal an mir vorbeifuhr - nebenbei ein uralter, vergammelter Zug, fiel mir auf, daß der sehr wenig Bodenfreiheit hatte. Ich ging dann mal näher an die Schienen und sah, daß die im Laufe der Zeit immer weiter abgesackt waren. Die waren ungefähr 10 cm unter Straßenniveau. Ich fragte, warum man das nicht mal in Ordnung bringt. Achselzucken. Ich dachte mir damals: irgendwann bleibt die Bahn stecken, dann bricht hier alles zusammen. :))
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.333
Punkte Reaktionen
52.900
Punkte
101.486
Geschlecht
Das ist einfach albern. Ich will mal ein Beispiel geben. Ich war zu DDR-Zeiten mal in Nordhausen, einer Kleinstadt in Thüringen. Und dort gab es eine Straßenbahn. Als die zum ersten Mal an mir vorbeifuhr - nebenbei ein uralter, vergammelter Zug, fiel mir auf, daß der sehr wenig Bodenfreiheit hatte. Ich ging dann mal näher an die Schienen und sah, daß die im Laufe der Zeit immer weiter abgesackt waren. Die waren ungefähr 10 cm unter Straßenniveau. Ich fragte, warum man das nicht mal in Ordnung bringt. Achselzucken. Ich dachte mir damals: irgendwann bleibt die Bahn stecken, dann bricht hier alles zusammen. :))

Ja und?
Heute sind in der "BRD" fast jede Zweite Brücke und 3/4 der Straßen marode....
was macht da eine Strassenbahn aus`? ^^
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Ja und?
Heute sind in der "BRD" fast jede Zweite Brücke und 3/4 der Straßen marode....
was macht da eine Strassenbahn aus`? ^^

Rechtfertigen kann man das dennoch nicht, weder damals noch heute. Für die Bonzen, für deren Luxusleben ist und war nämlich IMMER GENUG Geld und Ware da. Nur nicht für das Volk.
 
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
225
Punkte
50.052
Geschlecht
Gegen das Vergessen -----------------

Ah ja, die allwöchentlich Forderung nach Aufarbeitung der DDR, ja?
Hier ist nicht das t-online-Forum!

Lieber Rotschopf "Wir " die Ex DDR Opfer und BRD Demokraten kämpfen seit langem ,und
das nicht ohne auch Erfolge verbuchen zu können .
Ich empfehle das Forum der DDR-SED-Stasi -Opfer ,die auf die Verursacher und deren
Helfershelfer nicht gut zu sprechen sind !
Geh in Dich und denke an die Frauen von Hoheneck und deren Leid !:mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist einfach albern. Ich will mal ein Beispiel geben. Ich war zu DDR-Zeiten mal in Nordhausen, einer Kleinstadt in Thüringen. Und dort gab es eine Straßenbahn. Als die zum ersten Mal an mir vorbeifuhr - nebenbei ein uralter, vergammelter Zug, fiel mir auf, daß der sehr wenig Bodenfreiheit hatte. Ich ging dann mal näher an die Schienen und sah, daß die im Laufe der Zeit immer weiter abgesackt waren. Die waren ungefähr 10 cm unter Straßenniveau. Ich fragte, warum man das nicht mal in Ordnung bringt. Achselzucken. Ich dachte mir damals: irgendwann bleibt die Bahn stecken, dann bricht hier alles zusammen. :))

Weni9gstens fuhr sie, heute hat man die Straßenbahnen und Oberleitungsbusse aus kostengründen eingestampft:rolleyes2:
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Rechtfertigen kann man das dennoch nicht, weder damals noch heute. Für die Bonzen, für deren Luxusleben ist und war nämlich IMMER GENUG Geld und Ware da. Nur nicht für das Volk.

Das war nich nur in der DDR so...:rolleyes2:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.333
Punkte Reaktionen
52.900
Punkte
101.486
Geschlecht
Rechtfertigen kann man das dennoch nicht, weder damals noch heute. Für die Bonzen, für deren Luxusleben ist und war nämlich IMMER GENUG Geld und Ware da. Nur nicht für das Volk.

das war von mir kein Versuch was zu "rechtfertigen"....
nur kann man Meiner Meinung nach nur "meckern" wenn man besseres zu bieten hat ^^

damals wurden die Bürger verarscht,
und heute is es nicht anders....
 
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
225
Punkte
50.052
Geschlecht
Deine Erklärungen hinken gewaltig ,-------------------

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass man im Westen grade wegen der DDR so gut gelebt hat, einige billige Konsumgüter kamen aus DDR Produktion, auch war der Anschluss nennen wir es mal so die Rettung für Kohls Regierung, ohne wäre die nächste Wahl für ihn nicht so gut aus gegangen.
Vielleicht könntest du mal auf dieses "besserwisserisches Auftreten" näher eingehen, ich kann mir darunter nämlich nichts vorstellen und bin es eher von Westlern gewohnt, die in die ehemalige DDR kamen, oder von Einigen Foristen hier?

Was Du für rettenden Produckte hältst ,waren Wirtschaftshilfen ohne einen Gegenwehrt .
Was glaubst Du warum die 350 000 Politischen Gefangenen froh waren an der Produktion
für den DDR Export arbeiten zu dürfen ? Eine Gnade der DDR mit Hintergedanken !

Kennst Du die VEB Deutrans ?

Diese DDR Transport Firma brachte nicht nur Güter in den Osten ,sondern auch Menschen in den Westen ,und das mit dem Wissen der oberen DDR Greise !

Du kennst die Wege ,die so verschlungen waren ,das nur wenige den Wehrt erkannten ?
Deine DDR war nicht nur Pleite ,sondern auch durch die Menschenrechtsverletzungen
gebrandmarkt ,nur leider ohne korrekt mit dem Gesetz Bekanntschaft machen zu müssen .
Das sollte unbedingt erledigt werden , damit es nicht wieder zu Wartezeiten von 70 Jahren kommt .

:rolleyes2::nono::nono:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Ja und?
Heute sind in der "BRD" fast jede Zweite Brücke und 3/4 der Straßen marode....
was macht da eine Strassenbahn aus`? ^^

Das ist dummes Zeug. Ich bin im Sommer kreuz und quer durch Deutschland gefahren, verglichen mit der alten DDR ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. :))
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.333
Punkte Reaktionen
52.900
Punkte
101.486
Geschlecht
Das ist dummes Zeug. Ich bin im Sommer kreuz und quer durch Deutschland gefahren, verglichen mit der alten DDR ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. :))

ja und?
Ick fahre Jeden bescheidenen Tag quer durch Berlin und muss dir leider mitteilen, das die Strassen in Brandenburg besser sind....:winken:

und durchs Brandenburger Land fahr ick mit Karre, is auch nicht besonders berauschend!
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Ein bißchen Senf hätte ich als Sachse auch noch dazuzugeben, ohne noch einmal
auf alles eingehen zu wollen.
Es ist nun einmal ein Fakt daß die Geschichte dem Ossi die Möglichkeit gibt
zu vergleichen und die Erfahrung, daß man sich meist nur an die guten Dinge im Leben
erinnert, wird jeder schon einmal gemacht haben.
Zu Beginn einmal zwei Zahlen:
Bei den Landtagswahlen 1990 in Sachsen erhielt die SED-Nachfolgepartei 10,2% der
Stimmen und 2014 bekam sie 18,9%.
In Anbetracht der Tatsache daß in diesem Zeitraum eventuelle Altkader in zunehmendem
Maße nicht mehr an sondern in die Urne gingen, könnte darüber einmal nachgedacht werden.
Viele Leute meinen mittlerweile vom Regen in die Traufe gekommen zu sein.
Die Politik und auch die Medien haben daran großen Anteil.
Der Ossi ist kritisch und nicht qualitätsmedialkonform. Verarscht wurde der lange genug,
hatte nach 40 Jahren die Faxen dick und ist auf dem besten Weg die Faxen wieder dick
zu haben und ist der Ansicht, daß der Preis für ein paar bunte Glasperlen zu hoch war.
Weil ich hier selbst nicht gern Romane lese, zum Schluß noch etwas zum Thema
Ausländerfeindlichkeit, einem überaus dämlichen weil irreführenden Begriff, den
man besonders den Ossis in letzter Zeit gern an die Backe klebt.
Ausländerfeindlich ist meiner Meinung nach nicht jener, der der Ansicht ist
den "Ausländer" in Ruhe in seiner Heimat leben zu lassen, so wie das der "Inländer"
hier auch möchte, sondern derjenige der meint der Ausländer müsse in seinem
Land in die Freiheit, Demokratie oder wohin auch immer gebombt werden und das
von Leuten von denen er glaubt er wäre von ihnen befreit worden, obwohl es weder
Befreiungsmächte noch Befreiungszonen gab. Auch "kleine Notlügen" als Angriffsgründe
werden hierbei bedenkenlos akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
das war von mir kein Versuch was zu "rechtfertigen"....
nur kann man Meiner Meinung nach nur "meckern" wenn man besseres zu bieten hat ^^

"Was besseres" wäre gewesen, die ostdeutschen Betriebe nicht für Dumpingpreise an reiche Kapital-Bonzen zu verscherbeln, sondern uns darin arbeiten zu lassen und uns endlich mal die Ergebnisse dieser Arbeit in dem Maße zugute kommen zu lassen, wie uns das die SED all die Jahre voher versprochen hatte. Mit der Aussage, das im Sozialismus die Produktionsmittel in der Hand der Arbeiter seien.

damals wurden die Bürger verarscht,
und heute is es nicht anders....

Genau!

tyr schrieb:
Das war nich nur in der DDR so...

Stimmt, das ist heute nicht anders!
 
Registriert
23 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Man sollte wirklich mal die Stasi Vergangenheit einiger Deutscher aufarbeiten.

Vor allem interessieren mich folgende Vorgänge.


IM Larve

und

IM Erika

Die Klarnamen dieser MfS Spitzel sind sehr wichtig für die Öffentlichkeit.


wer suchet, der findet.


http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/17269572


http://www.theintelligence.de/index.php/politik/kommentare/5193-angela-merkel-ein-stasi-spitzel.html

Anhang anzeigen 2387


Anhang anzeigen 2388


wahrscheinlich auch nicht so neu, salopp bestimmt unter Verschwörung einzuordnen.:rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--

Anderseits gibt es das Terpe- Papier, veröffentlicht aus einber Zeit, als Zeitungen auschließlich auf Papier gedruckt wurden. -> "Die Welt" vom 23.04.1991 https://archive.org/stream/Die_Welt...8/Die_Welt_Nr_94_19910423_S8#page/n0/mode/1up

Die Aussagen des Herrn Terpe, die vor dem Hintergrund der damals noch exitierenden Akten, als durchaus glaubwürdig eingestuft werden können, legen zumindest eine große Nähe zu der Staatssicherheit nahe.
das würde auch Gaucks Sonderbehandlung des Staates gegenüber seinen Kindern erklären, auch wenn er dies, in dem von Dir verlinkten, Spiegelartikel vehement anbstreitet...es war ganz und gar nicht üblich, das Personen, die die DDR Richtung BRD verlassen hatten, nach so kurzer Zeit, zwecks Besuchs, wieder einreisen durften..........die meisten DDR- Normalbürger sahen ihre Verwandten bis zum Fall der Mauer niemals wieder, egal ob es sich dabei um Eheleute oder Kinder handelte, je höher der Verwandtschaftsgrad, desto restrektiver wurde das gehandhabt....
Und nicht vergessen, ein großer Teil der Kirchenfunktionäre waren sehr staatstragend, die kirchliche Opposition, die letztlich zu einem großen Teil zur Wende führte, speisten sich vor allem aus den Jungen Gemeinden, und deren Jugendpfarrer, die dafür oft unter schweren Repressionen für sich, und ihren Familien litten...
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.171
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was Du für rettenden Produckte hältst ,waren Wirtschaftshilfen ohne einen Gegenwehrt .
Was glaubst Du warum die 350 000 Politischen Gefangenen froh waren an der Produktion
für den DDR Export arbeiten zu dürfen ? Eine Gnade der DDR mit Hintergedanken !

Kennst Du die VEB Deutrans ?

Diese DDR Transport Firma brachte nicht nur Güter in den Osten ,sondern auch Menschen in den Westen ,und das mit dem Wissen der oberen DDR Greise !

Du kennst die Wege ,die so verschlungen waren ,das nur wenige den Wehrt erkannten ?
Deine DDR war nicht nur Pleite ,sondern auch durch die Menschenrechtsverletzungen
gebrandmarkt ,nur leider ohne korrekt mit dem Gesetz Bekanntschaft machen zu müssen .
Das sollte unbedingt erledigt werden , damit es nicht wieder zu Wartezeiten von 70 Jahren kommt .

:rolleyes2::nono::nono:

Bestmann wenn du es nicht glauben wirst, die Deutrans hat Waren und nicht Menschen befördert.
Die Meschen wurden in Bussen vom Kraftverkehr in den Westen gebracht.

Ich bewundere immer wieder dein Unkentnis zu Einzelheiten, du hasst gewiss nicht in der DDR gelebt.

Was erledigt werden sollte , entscheidet die Mehrheit in Bundestag und oftmals ist es nach 25 Jahren zu spät. Warum hast du nach 1990 nicht dafür gekämpft ?
Oder gab es da bei den Ost- Altkadern der CDU Bedenken sie hängen noch mit drin.
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
ja und?
Ick fahre Jeden bescheidenen Tag quer durch Berlin und muss dir leider mitteilen, das die Strassen in Brandenburg besser sind....:winken:

und durchs Brandenburger Land fahr ick mit Karre, is auch nicht besonders berauschend!

Ich war auch in Berlin. Gut, es ist sicher nicht alles perfekt da, aber verglichen mit DDR-Zeiten ist es paradiesisch. :))
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Ein bißchen Senf hätte ich als Sachse auch noch dazuzugeben, ohne noch einmal
auf alles eingehen zu wollen.
Es ist nun einmal ein Fakt daß die Geschichte dem Ossi die Möglichkeit gibt
zu vergleichen und die Erfahrung, daß man sich meist nur an die guten Dinge im Leben
erinnert, wird jeder schon einmal gemacht haben.
Zu Beginn einmal zwei Zahlen:
Bei den Landtagswahlen 1990 in Sachsen erhielt die SED-Nachfolgepartei 10,2% der
Stimmen und 2014 bekam sie 18,9%.
In Anbetracht der Tatsache daß in diesem Zeitraum eventuelle Altkader in zunehmendem
Maße nicht mehr an sondern in die Urne gingen, könnte darüber einmal nachgedacht werden.
Viele Leute meinen mittlerweile vom Regen in die Traufe gekommen zu sein.
Die Politik und auch die Medien haben daran großen Anteil.
Der Ossi ist kritisch und nicht qualitätsmedialkonform. Verarscht wurde der lange genug,
hatte nach 40 Jahren die Faxen dick und ist auf dem besten Weg die Faxen wieder dick
zu haben und ist der Ansicht, daß der Preis für ein paar bunte Glasperlen zu hoch war.

Exakt! Für diese wertlosen "Glasperlen" sollen wir uns nun genauso prostituieren, wie aktuell Grichenland mit den Sparauflagen, die dieses Land weiter in die Abhängigkeit vom Großen Geld treiben werden, so wie man das mit Hilfe der Treuhandmafia in den Neunzigern mit uns gemacht hat. Begrüßungsgeld gegen die Betriebe, mit denen wir dieses Begrüßungsalmosen locker hätten zurück zahlen können, und noch dazu für uns selber hätten arbeiten können.

Stattdessen aber wurden wir mit Arbeitslosengeld entschädigt, das es nur bei Bedürftigkeit gibt, damals hälftig alle 14 Tage und oft zu spät ausgezahlt wurde, mit beispielloser Bürokratie und entwürdigender Bedürftigkeitsprüfung. Nachdem der VW Konzern dank Peter Hartz auf die Idee kam, dieses Almosen noch weiter zu beschneiden, wurden massenhaft Zeitarbeitsfirmeneingeführt, die zu Dumpinglöhnen einstellen und höchste Flexibilität OHNE Rücksicht auf Privatleben erwarten. Und diejenigen, die das nicht können oder wollen, macht der Staat mit Hilfe der ARGE Druck und wenn es da Geld gibt, dann nur gegen absoluten Sklavengehorsam, der erst mal beim Ausfüllen des Hartz IV Antrages und später durch Unterzeichnung der so genannten Eingliederungsvereinbarung únter Beweis zu stellen ist. Weiterhin hat sich der Arbeitslose jeder noch so sinnlosen Maßnahme zu unterwerfen, die sich der Staat 7000Euro/Teilnehmer kosten lasst, ohne den Klienten damit zuverlässig wieder in anständig bezahlte Arbeit zu entlassen, denn damit würde sich ja die ARGE selber abschaffen. Das können die Täter dieser Branche kaum wollen, die leben sehr gut mit ihrem leistungslosen Einkommen auf Kosten der Arbeitslosen. Samt der Schulungsträger, die auf Kosten der nicht vermittelten Arbeitslosen im Luxus schwelgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
... wer darf denn nun unter welchen Voraussetzungen in welchem Kontext "Alles für...
wieder mal Palästinenser...
Die Gasfelder befinden sich keinesfalls "dort", wie es der User beschrieben hatte...
Unterwerfung als Spektakel
Oben