Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Diktatur der Öko-Schwachmaten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 9 «  

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.236
Punkte Reaktionen
11.183
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Urteile über die von Dir denunzierten hiesigen User maße ich mir nicht an.

Ich habe nicht denuziert, mein Freund, sondern geurteilt. Dank meiner Ausbildung und miner Lebenserfahrung kann ich mir das auch anmaßen.

Aber dass ich im Kleinhirn mehr naturwissenschaftliches Wissen

In deinem Kleinhirn hast du gar nüscht außer den ganz essentiellen Lebensfunktionen. Und auf das, was dort passiert, hast du nicht einmal Zugriff.

habe als all die schulschwänzenden Junglemminge zusammen, die dieser fanatischen Pseudo-Jeanne D'Arc aus Schweden nachlaufen..., das kannst Du Dir getrost hintern Spiegel stecken.

Klar, deine sieben Nobelpreise kommen ja nicht von ungefähr.
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
In deinem Kleinhirn hast du gar nüscht außer den ganz essentiellen Lebensfunktionen. Und auf das, was dort passiert, hast du nicht einmal Zugriff.

Klar, deine sieben Nobelpreise kommen ja nicht von ungefähr.

Herrje, wie stumpfsinnig! Das war IRONIE oder SARKASMUS, falls Du eines dieser Wörter kennst. Kannst ja zu Weiterbildungszwecken mal hier nachlesen.

Leute gibt's... :rolleyes2:

Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.567
Punkte Reaktionen
24.242
Punkte
74.820
Geschlecht
Nein! DUhast nicht richtig gelesen!
Die 120 größten Kohlekonzerne haben aktuell knapp 1.400 neue Kraftwerke in 59 Ländern in Planung im Bau – nicht China.
https://www.handelsblatt.com/untern...n-doch-weltweit-boomt-die-kohle/23141178.html

China baut zwar auch weiter Kohlekraftwerke aber kein Land der Erde investiert auch so viel Geld in erneuerbare Energien wie China.

https://taz.de/Kohlekraftwerke-weltweit-im-Bau/!5564169/

Na prima, also schon mal 59 Länder, die ihre Kohlekraftwerke nicht abschalten werden. Und 1400 neue Kohlekraftwerke global verteilt sind natürlich weniger problematisch als 1400 nur in China.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.174
Punkte Reaktionen
2.683
Punkte
59.720
Geschlecht
Ich verweise auf den IPCC - mehr Beweise braucht es nicht. Sobald du dich mit denen mal ernsthaft auseinandergesetzt hast, geht dir auch mal ein Licht auf.
Solange beklage ruhig weiter Beiträge mit mehr als 140 Zeichen.....jeder liest halt nur so viel, wie er versteht....

der IPCC wurde gegründet um den menschgemachten Klimawandel zu promoten, also auf ihn aufmerksam zu machen, ihn zu verkaufen ...... nicht mehr, nicht weniger

der IPCC ist damit klar parteiisch und kann kaum als seriöse unabhängige Organisation angesehen werden
es kommen ausschließlich Wissenschaftler zu Wort die den menschgemachten Klimawandel als Fakt ansehen, für Kritik oder Argumente dagegen gibt es keinerlei Platz.
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.584
Punkte Reaktionen
4.348
Punkte
53.720
Geschlecht
--
Na prima, also schon mal 59 Länder, die ihre Kohlekraftwerke nicht abschalten werden. Und 1400 neue Kohlekraftwerke global verteilt sind natürlich weniger problematisch als 1400 nur in China.
Schön, dass auch du Kohlekraftwerke für problematisch hältst.

Unverständlich ist allerdings dann die Argumentation:
„Die Anderen machen es ja auch“.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.066
Punkte Reaktionen
52.038
Punkte
101.486
Geschlecht
der IPCC wurde gegründet um den menschgemachten Klimawandel zu promoten, also auf ihn aufmerksam zu machen, ihn zu verkaufen ...... nicht mehr, nicht weniger

der IPCC ist damit klar parteiisch und kann kaum als seriöse unabhängige Organisation angesehen werden
es kommen ausschließlich Wissenschaftler zu Wort die den menschgemachten Klimawandel als Fakt ansehen, für Kritik oder Argumente dagegen gibt es keinerlei Platz.

 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
der IPCC wurde gegründet um den menschgemachten Klimawandel zu promoten, also auf ihn aufmerksam zu machen, ihn zu verkaufen ...... nicht mehr, nicht weniger

der IPCC ist damit klar parteiisch und kann kaum als seriöse unabhängige Organisation angesehen werden
es kommen ausschließlich Wissenschaftler zu Wort die den menschgemachten Klimawandel als Fakt ansehen, für Kritik oder Argumente dagegen gibt es keinerlei Platz.

Du hast dich nicht mit dem IPCC beschäftigt und betest nur populistische Lügen nach.

Die Fakten sind andere - der IPCC ist eine recht offene Veranstaltung, und sehr viele kritische Punkte wurden im Laufe seines bestehens immer wieder aufgearbeitet und in die Berichte eingearbeitet.
Deine Kritik geht damit an allen Fakten vorbei, ist reiner Fake, Bullshit und Populismus.

Kann man so machen - ist halt nur nicht seriös.

Wer ernsthaft nur wenig selbst recherchiert, bekommt sehr schnell ein deutlich anderes Bild wie es tatsächlich um den IPCC und den vom menschen verursachten Klimawandes steht.
Es ist ziemlich beschränkt, wenn man mehr Zeit investiert, um populistische und wissenschaftlich unhaltbare Thesen irgendwie zu verteidigen, anstatt sich mit den Fakten auseinander zu setzen.

Dabei akzeptiere ich sehr wohl, dass man auch unter Kenntnisnahme der Fakten zu dem Schluss kommen kann, dass man den Klimawandel gar nicht bekämpfen möchte.
Bescheuert ist lediglich, wenn man diesen eigenen Willen verklausuliert verkaufen möchte, unter bewusster Täuschung von Fakten, indem man den vom Mensch verursachten Klimawandel an und für sich bestreitet.

Erklärbar ist dieses pubertäre Verhalten dadurch, dass es wohl zu viel verlangt ist, sich mit der Realität auseinandersetzen zu müssen - also der Realität, dass Klimaskeptiker vor allem deshalb Klimaskeptiker sind, weil sie auf den eigenen Komfort nicht verzichten möchten......es geht also um reinen Egoismus.

Jeden, der klar dazu steht, dass er aus egoistischen Motiven keine Konsequenzen aus dem vom Menschen gemachten Klimawandel ziehen MÖCHTE, kann ich prinzipiell noch verstehen.
DIE aber, die einfach nur lügen, um dieses egoistische Motiv nicht öffentlich machen zu müssen, haben keinen Respekt verdient.

Es sind ewig Gestrige, Realitätsverweigerer und notorische Lügner. Ein Hauch zu viel für die Menschheit - sie sind damit nah dran an Motiven, die absehbar in Zukunft auch juristisch verfolgt werden, weil die, die unter deren Verhalten zukünftig leiden werden, heute schon geboren sind, und Rechenschaft einfordern werden. Zurecht.
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Es sind ewig Gestrige, Realitätsverweigerer und notorische Lügner. Ein Hauch zu viel für die Menschheit - sie sind damit nah dran an Motiven, die absehbar in Zukunft auch juristisch verfolgt werden, weil die, die unter deren Verhalten zukünftig leiden werden, heute schon geboren sind, und Rechenschaft einfordern werden. Zurecht.

Aaah, jetzt lässt der Möchtegerndiktator die Maske fallen.
Es gibt ab sofort nur noch eine Meinung, alle anderen sind verbrecherisch und gehören bestraft.
Die prinzipielle Ergebnisoffenheit der Wissenschaft, gerade bei einem so komplexen System wie dem Erdklima, ist also abgeschafft.
Willkommen in der Diktatur.

Aber lass mal, vielleicht (oder wahrscheinlich) wird es ja nun wegen der stark fallenden Sonnenaktivität wieder kälter. Dann müsst Ihr alle bestrafen, die es wagen sollten zu frieren - wg. "Klimaschutzzersetzung" oder so. Sowas traue ich ideologisierten Typen wie Dir durchaus zu.
Wenn dann die Klima-Gestapo an der Tür klingelt, sind Fanatiker wie Du bestimmt begeistert dabei... Sicher auch gerne als "Tippgeber" :(
Aber merke:

Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.


Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.424
Punkte Reaktionen
14.344
Punkte
59.820
Geschlecht

Handelt es sich um reines CO2 oder welches, dass als Index für den Schadstoffausstoß bei Verbrennungsmotoren gilt?
So oder so wird dein Erpressungsversuch nicht funktionieren. Die Bundesregierung steht doch auf deiner Seite und würde dir noch applaudieren.
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Aaah, jetzt lässt der Möchtegerndiktator die Maske fallen.
Es gibt ab sofort nur noch eine Meinung, alle anderen sind verbrecherisch und gehören bestraft.
Die prinzipielle Ergebnisoffenheit der Wissenschaft, gerade bei einem so komplexen System wie dem Erdklima, ist also abgeschafft.
Willkommen in der Diktatur.

Aber lass mal, vielleicht (oder wahrscheinlich) wird es ja nun wegen der stark fallenden Sonnenaktivität wieder kälter. Dann müsst Ihr alle bestrafen, die es wagen sollten zu frieren - wg. "Klimaschutzzersetzung" oder so. Sowas traue ich ideologisierten Typen wie Dir durchaus zu.
Wenn dann die Klima-Gestapo an der Tür klingelt, sind Fanatiker wie Du bestimmt begeistert dabei... Sicher auch gerne als "Tippgeber" :(
Aber merke:

Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.


Zweifler

Erst mal bin ich weder Diktator noch Möchtegern. Und Masken brauche ich in deinem Maskenball auch nicht.
Sicher gibt es viele Meinungen - und die respektiere ich auch.
Aber: Nicht jeder Bullshit ist eine Meinung, die gleichberechtigt zur Wissenschaft steht.

Es gibt wissenschaftlich nur wenige Erkenntnisse, die so gut durch Experimente, Messungen etc. abgesichert sind, wie der vom Mensch verursachte Klimawandel. Und ja - da erlaube ich mir auch mal, denen, die das noch immer blödsinnigerweise und auf extrems dünnen pseudowissenschaftlichen Eis behaupten, auch mal klar zu sagen, dass Blödsinn Blödsinn ist. Nicht weil ICH das so sage, sondern weil die wissenschaftliche verdammt gut abgesicherte Erkenntnislage einfach eine andere ist, als dieser Pseudowissenschaftliche Nonsens, den hier regelmäßig die AFD-Anhänger verbreiten!

GLAUBWÜRDIG wäre es, wenn die AFD und deren Mitreisende hier auf der Basis der wissenschaftlichen Faktenlage sagen würde: Die interessiert uns nicht.

Man kann auch dann eine vernünftige politische Argumentationslinie aufziehen - beispielsweise wäre eine, dass Maßnahmen, die man lokal in Deutschland einseitig ergreift, wenig relevant wären - weil die Entscheidung über die Klimaentwicklung nicht in Deutschland sondern vor allem in Rußland, China, Indien und den USA fällt - und in diesen Staaten ist nicht erkennbar, dass sie nachhaltig eine Politik betreiben, die das 1,5Grad-Ziel erreichbar erscheinen lassen.
DAS wäre eine Argumentationslinie, die ich noch immer nicht für mich und meinen politischen Ansatz wählen würde - aber es wäre ein Ansatz, der nicht auf der Basis der LÜGE und der PSEUDOWISSENSCHAFT die wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema populistisch untergräbt.

Man kann immer auch politisch unterschiedliche Ansätze wählen - aber ein politisches Gedankenmodell auf der Basis von LÜGEN aufzubauen - das ist für mich inakzeptabel!

KEIN EINZIGER HIER IM FORUM IST IN DER LAGE, EINEN ERNSTHAFTEN BEWEIS VORZULEGEN, DASS DIE ERKENNTNISLAGE DER WISSENSCHAFT ZUM VOM MENSCHEN VERURSACHTEN KLIMAWANDEL ERNSTHAFT NOCH IN ZWEIFEL GEZOGEN WERDEN KANN!

Warum genau dies dann den AFD-Spezies und deren rechtsextremeren Gesinnungsgenossen SO WICHTIG ist - erschließt sich nur den Populisten, Demagogen und Spinnern selbst.
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Erst mal bin ich weder Diktator noch Möchtegern. Und Masken brauche ich in deinem Maskenball auch nicht.
Sicher gibt es viele Meinungen - und die respektiere ich auch.
Aber: Nicht jeder Bullshit ist eine Meinung, die gleichberechtigt zur Wissenschaft steht.

Es gibt wissenschaftlich nur wenige Erkenntnisse, die so gut durch Experimente, Messungen etc. abgesichert sind, wie der vom Mensch verursachte Klimawandel. Und ja - da erlaube ich mir auch mal, denen, die das noch immer blödsinnigerweise und auf extrems dünnen pseudowissenschaftlichen Eis behaupten, auch mal klar zu sagen, dass Blödsinn Blödsinn ist. Nicht weil ICH das so sage, sondern weil die wissenschaftliche verdammt gut abgesicherte Erkenntnislage einfach eine andere ist, als dieser Pseudowissenschaftliche Nonsens, den hier regelmäßig die AFD-Anhänger verbreiten!

GLAUBWÜRDIG wäre es, wenn die AFD und deren Mitreisende hier auf der Basis der wissenschaftlichen Faktenlage sagen würde: Die interessiert uns nicht.

Man kann auch dann eine vernünftige politische Argumentationslinie aufziehen - beispielsweise wäre eine, dass Maßnahmen, die man lokal in Deutschland einseitig ergreift, wenig relevant wären - weil die Entscheidung über die Klimaentwicklung nicht in Deutschland sondern vor allem in Rußland, China, Indien und den USA fällt - und in diesen Staaten ist nicht erkennbar, dass sie nachhaltig eine Politik betreiben, die das 1,5Grad-Ziel erreichbar erscheinen lassen.
DAS wäre eine Argumentationslinie, die ich noch immer nicht für mich und meinen politischen Ansatz wählen würde - aber es wäre ein Ansatz, der nicht auf der Basis der LÜGE und der PSEUDOWISSENSCHAFT die wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema populistisch untergräbt.

Man kann immer auch politisch unterschiedliche Ansätze wählen - aber ein politisches Gedankenmodell auf der Basis von LÜGEN aufzubauen - das ist für mich inakzeptabel!

KEIN EINZIGER HIER IM FORUM IST IN DER LAGE, EINEN ERNSTHAFTEN BEWEIS VORZULEGEN, DASS DIE ERKENNTNISLAGE DER WISSENSCHAFT ZUM VOM MENSCHEN VERURSACHTEN KLIMAWANDEL ERNSTHAFT NOCH IN ZWEIFEL GEZOGEN WERDEN KANN!

Warum genau dies dann den AFD-Spezies und deren rechtsextremeren Gesinnungsgenossen SO WICHTIG ist - erschließt sich nur den Populisten, Demagogen und Spinnern selbst.

OK, das mit der völlig marginalen Bedeutung der deutschen CO2-Emissionen im Weltmaßstab kommt erschwerend hinzu, klar.

Dass Du aber jeden, der den menschgemachten Klimawandel bezweifelt bzw. ablehnt, in die rechtsextreme/AfD-Ecke stellst, ist idiotisch und beleidigend.
Auch dass meine Auffassung auf Lügen beruht, ist nicht wahr:

Zwei gleiche 30jährige Erwärmungsphasen in der jüngeren Historie mit und ohne anthropogenes CO2 sind FAKTEN, die der IPCC bisher nur mit genau eingepassten Aerosolen versucht hat zu umgehen. Das erinnert fatal an die "Epizyklen", mit denen man zu Keplers Zeiten versucht hat, das geozentrische Weltbild zu retten - vergeblich, wie bekannt ist. Das abzulehnen ist legitim und hat nichts mit "Lügen" und nichts mit "rechts(extrem)" zu tun, Herr Denunziant.
Hier die Fakten, der Herr (und erzähle mir nicht wieder, die heilige Klimakirche namens IPCC habe das alles widerlegt. Hat sie nicht):



PDO-Verlauf, auffallend parallel zu den Heiz-/Kühlphasen des Globalklimas:



Nebenbei:
Die Theologen aller Couleur haben auch tausende Bücher geschrieben und doch ist es ihnen bis heute nicht gelungen, den Herrgott zu beweisen... :rolleyes2:
Viele Seiten Text beweisen nichts, wenn vorher dogmatisch definiert ist, was rauskommen MUSS (was man GLAUBEN muss).
Die Klimamodelle scheitern an der PDO, an den Wolken, am Golfstrom (Rahmstorf!) etc.
Und welche "Experimente" wurden denn gemacht, die die These von menschgemachten Klimawandel stützen? Meines Wissens kann man mit dem Klima nicht experimentieren.

Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
OK, das mit der völlig marginalen Bedeutung der deutschen CO2-Emissionen im Weltmaßstab kommt erschwerend hinzu, klar.

Dass Du aber jeden, der den menschgemachten Klimawandel bezweifelt bzw. ablehnt, in die rechtsextreme/AfD-Ecke stellst, ist idiotisch und beleidigend.
Auch dass meine Auffassung auf Lügen beruht, ist nicht wahr:

Zwei gleiche 30jährige Erwärmungsphasen in der jüngeren Historie mit und ohne anthropogenes CO2 sind FAKTEN, die der IPCC bisher nur mit genau eingepassten Aerosolen versucht hat zu umgehen. Das erinnert fatal an die "Epizyklen", mit denen man zu Keplers Zeiten versucht hat, das geozentrische Weltbild zu retten - vergeblich, wie bekannt ist. Das abzulehnen ist legitim und hat nichts mit "Lügen" und nichts mit "rechts(extrem)" zu tun, Herr Denunziant.
Hier die Fakten, der Herr (und erzähle mir nicht wieder, die heilige Klimakirche namens IPCC habe das alles widerlegt. Hat sie nicht):



PDO-Verlauf, auffallend parallel zu den Heiz-/Kühlphasen des Globalklimas:



Nebenbei:
Die Theologen aller Couleur haben auch tausende Bücher geschrieben und doch ist es ihnen bis heute nicht gelungen, den Herrgott zu beweisen... :rolleyes2:
Viele Seiten Text beweisen nichts, wenn vorher dogmatisch definiert ist, was rauskommen MUSS (was man GLAUBEN muss).
Die Klimamodelle scheitern an der PDO, an den Wolken, am Golfstrom (Rahmstorf!) etc.
Und welche "Experimente" wurden denn gemacht, die die These von menschgemachten Klimawandel stützen? Meines Wissens kann man mit dem Klima nicht experimentieren.

Zweifler


Stellen wir mal richtig:


Die Pazifische Dekaden-Oszillation (PDO) ist ein Klimaphänomen im Nordpazifik (oberhalb von 20 Grad nördlicher Breite). Dabei werden riesige Wassermassen von – offenbar relativ regelmäßig wiederkehrenden Ozeanströmungen – großräumig umgewälzt. Die „Oszillation“ vollzieht sich zwischen sogenannten „warmen“ und „kalten“ Phasen, die jeweils zehn bis vierzig Jahre dauern.

Den Verlauf der Oszillation drückt der sogenannte PDO-Index aus (siehe Abbildung 1). Für dessen Berechnung wird jeden Monat erfasst, wie sehr die Oberflächentemperatur im Nordpazifik vom globalen Durchschnitt abweicht. Für die „warmen“ Phasen ergeben sich positive Werte und für die „kühlen“ Phasen negative.

PDO-Index von 1900 bis 2011

Abbildung 1: PDO-Index von 1900 bis August 2012 (monatliche Werte und Trendlinie, rot steht für „positiv“ bzw. „warm“, blau für „negativ“ bzw. „kühl“); Quelle: University of Washington

Während einer „warmen“ (bzw. „positiven“) PDO-Phase zeigt der nordwestliche Pazifik außergewöhnlich kühle und der südöstliche Pazifik relativ warme Oberflächentemperaturen (siehe Abbildung 2). Das Umgekehrte gilt für die „kühle“ (bzw. „negative“) Phase. Die Bezeichnungen „warme“ und „kühle“ Phase beziehen sich also nicht auf den gesamten Pazifik, sondern vor allem auf die jeweilige Temperatur vor der US-amerikanischen Küste.



Pazifische Dekaden-Oszillation

Abbildung 2: Typischer Zustand des Pazifiks während einer „warmen“ (links) und einer „kalten“ Phase der Pazifischen Dekaden-Oszillation (PDO) – die Farben zeigt Abweichungen der Oberflächentemperatur an, die Konturlinien Druckverhältnisse und die Pfeile Oberflächenwindrichtungen; Quelle: University of Washington

Die erste wichtige Erkenntnis ist also, dass die Bezeichnungen „warm“ und „kühl“ nur sehr relativ sind und definitiv US-zentriert. (Die PDO wurde erstmals von Steven Hare von der University of Washington beschrieben.)

Noch in anderer Hinsicht sollten die Phasenbezeichnungen nicht allzu wörtlich genommen werden: Die Phasen der PDO sind zwar relativ deutlich unterscheidbar, doch auch innerhalb einer sogenannten „kühlen“ Phase gibt es – wie ein Blick auf Abbildung 1 zeigt – wärmere Jahre und innerhalb einer „wärmeren“ Phase kühlere Jahre. So konnte es beispielsweise passieren, dass 1999 vorhergesagt wurde, es beginne eine „kühle“ Phase – nach wenigen Jahren traten dann aber wieder zahlreiche „warme“ Monate bzw. Jahre auf, die „warme“ Phase war also doch noch nicht beendet gewesen.
Treibt die PDO die Erderwärmung?

Gelegentlich wird behauptet, der gegenwärtige Klimawandel werde maßgeblich von der PDO verursacht; so von den beiden damaligen RWE-Mitarbeitern Fritz Vahrenholt und Sebastian Lüning in ihrem Anfang 2012 erschienenen Buch „Die kalte Sonne“. Einer genauen Überprüfung hält diese These nicht stand.

Erstens zeigt Abbildung 1 deutlich, dass „warme“ und „kühle“ Phasen des PDO-Index’ um eine Nulllinie schwanken. Es handelt sich bei der Pazifischen Dekaden-Oszillation insgesamt (wie auch bei anderen zyklischen Ozeanströmungen) lediglich um interne Umverteilungen von Energie im Klimasystem. Solche kurzfristigen Schwankungen können einen langfristigen Entwicklungstrend überlagern. Aber auf den Gesamt-Energiehaushalt der Erde und damit ihre langfristige Erwärmung kann die PDO keinen Einfluss haben – weil sie selbst keine zusätzliche Energie in das Klimasystem einspeist.

Zweitens ist der Zusammenhang zwischen PDO-Index und globalen Temperaturen alles andere als klar (siehe Abbildung 3). Zwar zeigen beide Datenkurven einzelne Korrelationen (beispielsweise relativ hohe Werte Anfang des 20. Jahrhunderts gefolgt von relativ niedrigen Werten von etwa 1945 bis 1975). Andererseits zeigt der PDO-Index in den vergangenen rund 30 Jahren einen negativen Trend, vom Höhepunkt einer „warmen Phase“ ist er stetig zurückgegangen – das aber steht im Widerspruch zum starken Anstieg der Erdmitteltemperatur im gleichen Zeitraum.

Entwicklung der Erdmitteltemperatur und der Pazifischen Dekaden-Oszillation

Abbildung 3: Entwicklung der Erdmitteltemperatur (rot) und der Pazifischen Dekaden-Oszillation (blau) – blass dargestellt sind Einzelwerte, dicker eine geglättete Datenkurve, als durchgezogene Linie der Langfristtrend (der PDO-Index errechnet sich aus der Abweichung der pazifischen Ozeanoberflächentemperaturen vom globalen Durchschnitt); Quellen: GISS, University of Washington

Vahrenholt und Lüning versuchen in ihrem Buch, ihre anderslautende These mit einer Grafik zu belegen (siehe Abbildung 4). Darin kombinieren sie den PDO-Index und die Erdmitteltemperatur. Der obere Teil zeigt Daten der University of Washington, der untere basiert auf dem GISS-Datensatz der Nasa zur globalen Oberflächentemperatur. Der behauptete starke Zusammenhang beider Phänomene soll durch den zeitlichen Zusammenfall roter und blauer Flächen belegt werden.

'Kalte Sonne'-Grafik zum Zusammenhang zwischen PDO und Erderwärmung

Abbildung 4: Ausriss aus dem Buch „Die kalte Sonne“, die Grafik soll dort einen engen Zusammenhang von PDO-Index und Erderwärmung belegen. Der obere Teil ist detailliert beschriftet, dort entstehen rote und blaue Flächen nachvollziehbar zwischen dem gleitenden 13-Monats-Mittel des PDO-Index und der Null-Linie auf der y-Achse; das Zustandekommen der roten und blauen Flächen im unteren Teil der Grafik hingegen ist nicht nachvollziehbar. Quelle: Vahrenholt/Lüning: Die kalte Sonne. Hamburg 2012, S. 119

Doch ein genauer Blick ergibt: Nur der obere Teil der Grafik ist wissenschaftlich korrekt (und entspricht ziemlich genau der Abbildung 1 oben in diesem Text). Bei ihr entstehen die farbigen Flächen ober- und unterhalb einer klaren Nulllinie auf der y-Achse des Diagramms. Im unteren Teil hingegen entstehen die Farbflächen nicht zwischen Linien, die aus den Grunddaten abgeleitet sind – stattdessen ist die geschwungene Linie, über bzw. unter der sich dort die farbigen Flächen ergeben, anscheinend freihändig durch die Temperaturkurve gezogen. Schon mit bloßem Auge sieht man, dass diese Linie keine Glättung der Daten darstellt, sondern beispielsweise in der Mitte des Jahrhunderts systematisch oberhalb der Daten und später unterhalb der Daten verläuft. Jedenfalls ist der untere Teil der Grafik offenbar nicht mit wissenschaftlichen Methoden der Datenbearbeitung zustande gekommen.

Wie sähe im Unterschied dazu eine seriöser Kurvenvergleich aus? Wir haben ihn in Abbildung 5 dargestellt: Der obere Teil der Grafik bleibt unverändert. Der untere Teil nimmt denselben GISS-Temperaturdatensatz, den Vahrenholt und Lüning nutzten, zur Grundlage (graue Zickzack-Kurve) und zeichnet den Fünf-Jahres-Durchschnitt ein. Die dabei entstehende schwarze Kurve entspricht ziemlich genau derjenigen bei Vahrenholt und Lüning, soweit also ist ihre Grafik nachvollziehbar. Die Reproduktion der farbigen Flächen ist hingegen schwieriger. Vahrenholt und Lüning haben ihre Vorgehensweise nicht näher erläutert, wir haben die in der Wissenschaft weit verbreitete LOESS-Methode gewählt – d.h. aus der grauen Kurve mittels Glättung einen langfristigen Trend extrahiert. Füllt man nun die Flächen zwischen beiden Linien rot bzw. blau, wie Vahrenholt und Lüning es getan haben, ergibt sich dieses Bild:

Korrelationsanalyse von Warm- und Kaltphasen beim PDO-Index und dem Anstieg der Erdmitteltemperatur

Abbildung 5: Korrelationsanalyse von Warm- und Kaltphasen beim PDO-Index und dem Anstieg der Erdmitteltemperatur – Phasen relativer Wärme und Kälte zeigen keine signifikante Übereinstimmung; Quellen: University of Washington, eigene Berechnungen

Die relativ durchgängigen Rot- bzw. Blauflächen bei der Temperaturkurve, mit denen Vahrenholt und Lüning eine Korrelation mit wärmeren und kühleren Phasen der PDO nahelegen, sind komplett verschwunden. Hätten die Buchautoren die Daten korrekt analysiert und dargestellt, hätte die Abbildung in augenfälligem Widerspruch zu ihrer These gestanden, Erderwärmung und PDO würden eng zusammenhängen.
Hat der IPCC die PDO vernachlässigt?

Vahrenholt und Lüning werfen in ihrem Buch dem Weltklimarat IPCC vor, den Beitrag der PDO und anderer natürlicher Klimafaktoren zum steilen Anstieg der Erdmitteltemperatur seit den 1970er Jahren zu ignorieren. Im Ergebnis übertreibe der IPCC den Beitrag des Menschen zum Klimawandel – und ebenso die Prognosen für die künftige Erderwärmung. Der Weltklimarat, schreiben sie, habe dann den falsch analysierten Erwärmungstrend einfach „bis zum Jahr 2100 verlängert“. Vahrenholt und Lüning formulieren sodann eigene Prognosen zur künftigen Entwicklung der PDO (und auch der Sonnenaktivität). Ihr Fazit: Dank einer gerade begonnenen Kühlphase werde die Erdmitteltemperatur „für ein paar Jahrzehnte“ nicht mehr steigen, sondern sogar sinken.

An dieser Argumentationskette ist mehrerlei verkehrt:

Erstens berücksichtigt der IPCC interne Klimavariabilität wie die PDO sehr wohl (wie beispielsweise Kapitel 9.5.3 von Band I des Vierten IPCC-Sachstandsberichts von 2007 belegt, der fünf Jahre vor dem Vahrenholt/Lüning-Buch erschien). Weltweit beschäftigen sich zahlreiche Forscher mit dem Thema, es ist also alles andere als vernachlässigt. Und selbstverständlich fehlen die Ozeanströmungen auch nicht in den Klimamodellen des IPCC (nachzulesen in Kapitel 8.4.2 von Band I des 2007er Sachstandsberichtes). Bis zum Fünften IPCC-Sachstandsbericht 2013/14 haben die Klimamodelle die Darstellung von Ozeanströmungen und anderer natürlicher Klimaschwankungen weiter verfeinert (siehe dazu Kapitel 9.5.3 von Band I des 2013/14er Sachstandsberichts).

Zweitens stellen Vahrenholt und Lüning völlig falsch dar, wie der IPCC seine Szenarien für die Erderwärmung bis 2100 entwickelt. Diese sind selbstverständlich keine linearen Verlängerungen des Trends der letzten Jahrzehnte. Sondern sie werden aus Annahmen abgeleitet, die der IPCC für den künftigen Ausstoß an Treibhausgasen (und andere Variablen) trifft. Nach dieser Methode haben Klimaforscher bereits in den 1970er Jahren die dann folgende Erwärmung bis heute ziemlich präzise vorhergesagt (Sawyer 1972, Broecker 1975) – eine reine Trendfortschreibung hätte zum damaligen Zeitpunkt übrigens überhaupt keine Erwärmung ergeben.

Drittens sind die Prognosen der beiden Buchautoren für die Entwicklung der PDO von der Forschung nicht gedeckt. Vahrenholt und Lüning schreiben den PDO-Index der vergangenen Jahrzehnte schematisch einfach bis über das Jahr 2100 fort. „Das ist alles andere als seriös“, sagt Mojib Latif vom Klimaforschungsinstitut Geomar in Kiel dazu. Er forscht seit den achtziger Jahren über Ozeanzyklen. Vor einigen Jahren erregte Latif einiges Aufsehen, als er gemeinsam mit vier Kollegen unter Verweis auf natürliche Schwankungen im Klimasystem einen vorübergehenden Stopp der Erderwärmung vorhersagte (Keenlyside et al. 2008).

Vahrenholt und Lüning, die eine längere Pause und eine dauerhafte Abschwächung der Erderwärmung behaupten, berufen sich mehrfach auf ihn. Doch Latif betont in einem aktuellen Aufsatz (Branstator et al. 2011), keinesfalls könne man die Entwicklung der PDO und anderer Ozeanzyklen über mehr als zehn Jahre verlässlich vorhersagen – und auch anderen Behauptungen von Vahrenholt und Lüning widerspricht er ausdrücklich.
Was ist Ursache, was Wirkung?

Die Ursachen der PDO sind noch nicht ausreichend erforscht. Aber angesichts der Komplexität des Klimasystems ist es nicht verwunderlich, dass zahlreiche Zusammenhänge zwischen der PDO und anderen Klimaphänomenen beobachtet wurden. Laut Newman et al. 2003 kann man die PDO als einen Prozess erklären, der von El Niño angetrieben wird. Shakun/Shaman 2009 beschrieben die PDO als nördliches „Gegenstück“ zum südlicheren El Niño. Schneider/Cornuelle 2005 ergänzten weitere Faktoren, etwa den Kuroshio-Oyashio-Strom (die westpazifische Entsprechung zum atlantischen Golfstrom). Jedenfalls ist die PDO allem Anschein nach eine Folgeerscheinung anderer Phänomene – man sollte deshalb sehr vorsichtig sein, die PDO selbst als Auslöser für irgendetwas verantwortlich zu machen.

Mehr noch: Bonfils/Santer 2010 haben darauf hingewiesen, dass die Berechnung des PDO-Index’ möglicherweise zu statistischen Artefakten führen könnte. Demnach wäre eher der berechnete PDO-Index durch die Daten zur Erderwärmung beeinflusst – statt dass die PDO umgekehrt Ursache für die beobachtete Erwärmung ist.

John Cook/Riccardo/klimafakten.de, April 2013;
zuletzt aktualisiert: Februar 2015

Erderwärmung
Fritz Vahrenholt
Klimafaktoren
Ozeane
PDO
Sebastian Lüning

Zurück zu allen Behauptungen
Empfehlen:

Über uns

Redaktionelle Grundsätze, Ziele und Partner von klimafakten.de

Mehr erfahren
Glossar

Fachbegriffe aus der Klimawissenschaft kurz und bündig erklärt

Zum Glossar
Surftipps

Ozean im Erdsystem –

Website des Max-Planck-Instituts für Meteorologie in Hamburg (in Englisch)
Internetseite des Forschungsbereiches Ozeanzirkulation und Klimadynamik

am Geomar – Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel
Neue Klimaarchive im Nordpazifik entdeckt

Pressemitteilung, Geomar – Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel
Hintergrundtext über die Pazifische Dekaden-Oszillation

auf unserer Partnerseite SkepticalScience.com (in Englisch)
Website zur Pacific Decadal Oszillation


der University of Washington (in Englisch)

Newsletter abonnieren

Immer informiert bleiben über Neues auf klimafakten.de

Zur Anmeldung

Du kannst gerne ausführlich nachlesen - dann auch gerne mit den zurhörigen Grafiken. Es ist ja nicht so, dass solcherlei Behauptungen NEU wären - und anders als du es darstellst, hat der IPCC es gerade auch nicht vernachlässigt, sondern vielmehr durchaus berücksichtigt.

In dem Artikel findest du weitergehende Verlinkungen und auch Quellenangaben, auf die sich die Autoren beziehen, wenn sie völlig zurecht auch diese These der Klimaskeptiker mal wieder auseinandernehmen.

Beim IPCC werden regelmäßig Fehler unterstellt - was ich gar nicht kritisieren will, weil selbstverständlich die Thesen des IPCC auch allen möglichen Kritiken standhalten müssen - was nur regelmäßig zu beobachten ist, dass Klimaskeptiker zu gerne auf Kritiker des IPCCs reinfallen - und dabei beim IPCC die Messlatte für gültige Aussagen unglaublich hoch legen, während gleichzeitig dieselbe Messlatte für die Kritiker ziemlich niedrig gehängt wird.

Lege mal die gleichen Maßstäbe an - du wirst immer wieder feststellen, dass inzwischen viele viele Kritiker der IPCC-Aussagen mit ihren Aussagen behandelt wurden - und es durchaus Studien und Analysen zu noch so absurden Theorien gibt, die die Kritiker aller Art mal mehr und oft auch wenig sachlich mit einbringen. Beim IPCC wird sofort und immer wieder unterstellt, dass diese Organisation gekauft wäre - während man gleichzeitig die Bücher der Kritiker dann kauft - was den Geldbeutel der Kritiker freut, auch wenn es noch so unsachlich zugeht.

Und - Faktenverdreher - ich sage nicht, dass jeder Klimaskeptiker rechtsextrem ist - ich sage aber, dass in der AFD und rechtsextremeren Parteien Klimaskeptizismus weit verbreitet ist und
durchaus auch zum Parteiprogramm gehört - und zwar eher gleich einer Glaubensaussage denn einer ernsthaften Beschäftigung mit dem Thema. Was nicht sein darf kann nicht sein.....

Das Parteiprogramm der AFD hält einer ernsthaften wissenschaftichen Prüfung bezüglich der kruden Klimathesen einfach nicht stand!
Dabei ist für mich der Aberwitz, dass es ja nicht darum geht, welche politischen FOLGERUNGEN die AFD für ihre Klimapolitik zieht - sondern die BEGRÜNDUNGEN mit der das geschieht.
Wer auf idiotischen und wissenschaftlich überholten und falschen Erkenntnislagen Politik macht, den kann ich einfach nicht ernst nehemen.

Dabei könnte man sehr wohl auch auf der Basis der IPCC-Erkenntnissen und Empfehlungen eine Politikgestaltung fordern, die ähnliche Inhalte fordert wie die AFD - allerdings sollte man dann auch auf Basis der Fakten diesen Politikansatz begründen. Lügen als Grundlagen einer veralteten Politik zu nehmen, das ist haarsträubend.
Würde die AFD als Grundlage nehmen, dass sie dann und genau dann bereit ist sich an einer international konzertierten Aktion zur Klimarettung zu beteiligen, wenn wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass die Maßnahmen wirken, und wenn tatsächlich ausreichend viele Staaten mitmachen, so dass ein Erfolg eine gewisse Wahrscheinlichkeit hat - sie könnte ihr Programm sonst beibehalten. Es wäre aber ehrlich - und würde wissenschaftlich auf gesichertem Fundament stehen.

Die AFDler hier im Forum (also der weitere Kreis derer, die der AFD hier nahestehen) ist nicht gerade klein - und gebetsmühlenartig wird dann gerne die Argumentationslinie der AFD mit vertreten, als ob das die Wahrheit wäre......ist sie aber nicht!

Die Wahrheit ist eine andere - oder zumindest mal die gesicherte Erkenntnislage!
Die kruden Behauptungen der AFD sind veraltet und werden eigentlich inzwischen nur noch von ewig Gestrigen vertreten - aber mir soll es recht sein, dass die AFD sich hier so angreifbar macht. Wäre ich ein AFD-Anhänger, würde ich das deutlich intelligenter anstellen!

Aber das ist deren Problem - und ich werde es nicht freiwillig für die AFD lösen.
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.746
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Erst mal bin ich weder Diktator noch Möchtegern. Und Masken brauche ich in deinem Maskenball auch nicht.
Sicher gibt es viele Meinungen - und die respektiere ich auch.
Aber: Nicht jeder Bullshit ist eine Meinung, die gleichberechtigt zur Wissenschaft steht.

Es gibt wissenschaftlich nur wenige Erkenntnisse, die so gut durch Experimente, Messungen etc. abgesichert sind, wie der vom Mensch verursachte Klimawandel. Und ja - da erlaube ich mir auch mal, denen, die das noch immer blödsinnigerweise und auf extrems dünnen pseudowissenschaftlichen Eis behaupten, auch mal klar zu sagen, dass Blödsinn Blödsinn ist. Nicht weil ICH das so sage, sondern weil die wissenschaftliche verdammt gut abgesicherte Erkenntnislage einfach eine andere ist, als dieser Pseudowissenschaftliche Nonsens, den hier regelmäßig die AFD-Anhänger verbreiten!

GLAUBWÜRDIG wäre es, wenn die AFD und deren Mitreisende hier auf der Basis der wissenschaftlichen Faktenlage sagen würde: Die interessiert uns nicht.

Man kann auch dann eine vernünftige politische Argumentationslinie aufziehen - beispielsweise wäre eine, dass Maßnahmen, die man lokal in Deutschland einseitig ergreift, wenig relevant wären - weil die Entscheidung über die Klimaentwicklung nicht in Deutschland sondern vor allem in Rußland, China, Indien und den USA fällt - und in diesen Staaten ist nicht erkennbar, dass sie nachhaltig eine Politik betreiben, die das 1,5Grad-Ziel erreichbar erscheinen lassen.
DAS wäre eine Argumentationslinie, die ich noch immer nicht für mich und meinen politischen Ansatz wählen würde - aber es wäre ein Ansatz, der nicht auf der Basis der LÜGE und der PSEUDOWISSENSCHAFT die wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema populistisch untergräbt.

Man kann immer auch politisch unterschiedliche Ansätze wählen - aber ein politisches Gedankenmodell auf der Basis von LÜGEN aufzubauen - das ist für mich inakzeptabel!

KEIN EINZIGER HIER IM FORUM IST IN DER LAGE, EINEN ERNSTHAFTEN BEWEIS VORZULEGEN, DASS DIE ERKENNTNISLAGE DER WISSENSCHAFT ZUM VOM MENSCHEN VERURSACHTEN KLIMAWANDEL ERNSTHAFT NOCH IN ZWEIFEL GEZOGEN WERDEN KANN!

Warum genau dies dann den AFD-Spezies und deren rechtsextremeren Gesinnungsgenossen SO WICHTIG ist - erschließt sich nur den Populisten, Demagogen und Spinnern selbst.
schon alleine die Aussage, man könne irgendein 1,5 Grad Ziel steuern, ist unwissenschaftlich und unterstellt so etwas wie man könne das Weltklima steuern, wie ein Pilot ein Flugzeug fliegt ... schon alleine daran sieht man den ganzen Quatsch der Klimahysteriker
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.746
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Stellen wir mal richtig:


Du kannst gerne ausführlich nachlesen - dann auch gerne mit den zurhörigen Grafiken. Es ist ja nicht so, dass solcherlei Behauptungen NEU wären - und anders als du es darstellst, hat der IPCC es gerade auch nicht vernachlässigt, sondern vielmehr durchaus berücksichtigt.

In dem Artikel findest du weitergehende Verlinkungen und auch Quellenangaben, auf die sich die Autoren beziehen, wenn sie völlig zurecht auch diese These der Klimaskeptiker mal wieder auseinandernehmen.

Beim IPCC werden regelmäßig Fehler unterstellt - was ich gar nicht kritisieren will, weil selbstverständlich die Thesen des IPCC auch allen möglichen Kritiken standhalten müssen - was nur regelmäßig zu beobachten ist, dass Klimaskeptiker zu gerne auf Kritiker des IPCCs reinfallen - und dabei beim IPCC die Messlatte für gültige Aussagen unglaublich hoch legen, während gleichzeitig dieselbe Messlatte für die Kritiker ziemlich niedrig gehängt wird.

Lege mal die gleichen Maßstäbe an - du wirst immer wieder feststellen, dass inzwischen viele viele Kritiker der IPCC-Aussagen mit ihren Aussagen behandelt wurden - und es durchaus Studien und Analysen zu noch so absurden Theorien gibt, die die Kritiker aller Art mal mehr und oft auch wenig sachlich mit einbringen. Beim IPCC wird sofort und immer wieder unterstellt, dass diese Organisation gekauft wäre - während man gleichzeitig die Bücher der Kritiker dann kauft - was den Geldbeutel der Kritiker freut, auch wenn es noch so unsachlich zugeht.

Und - Faktenverdreher - ich sage nicht, dass jeder Klimaskeptiker rechtsextrem ist - ich sage aber, dass in der AFD und rechtsextremeren Parteien Klimaskeptizismus weit verbreitet ist und
durchaus auch zum Parteiprogramm gehört - und zwar eher gleich einer Glaubensaussage denn einer ernsthaften Beschäftigung mit dem Thema. Was nicht sein darf kann nicht sein.....

Das Parteiprogramm der AFD hält einer ernsthaften wissenschaftichen Prüfung bezüglich der kruden Klimathesen einfach nicht stand!
Dabei ist für mich der Aberwitz, dass es ja nicht darum geht, welche politischen FOLGERUNGEN die AFD für ihre Klimapolitik zieht - sondern die BEGRÜNDUNGEN mit der das geschieht.
Wer auf idiotischen und wissenschaftlich überholten und falschen Erkenntnislagen Politik macht, den kann ich einfach nicht ernst nehemen.

Dabei könnte man sehr wohl auch auf der Basis der IPCC-Erkenntnissen und Empfehlungen eine Politikgestaltung fordern, die ähnliche Inhalte fordert wie die AFD - allerdings sollte man dann auch auf Basis der Fakten diesen Politikansatz begründen. Lügen als Grundlagen einer veralteten Politik zu nehmen, das ist haarsträubend.
Würde die AFD als Grundlage nehmen, dass sie dann und genau dann bereit ist sich an einer international konzertierten Aktion zur Klimarettung zu beteiligen, wenn wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass die Maßnahmen wirken, und wenn tatsächlich ausreichend viele Staaten mitmachen, so dass ein Erfolg eine gewisse Wahrscheinlichkeit hat - sie könnte ihr Programm sonst beibehalten. Es wäre aber ehrlich - und würde wissenschaftlich auf gesichertem Fundament stehen.

Die AFDler hier im Forum (also der weitere Kreis derer, die der AFD hier nahestehen) ist nicht gerade klein - und gebetsmühlenartig wird dann gerne die Argumentationslinie der AFD mit vertreten, als ob das die Wahrheit wäre......ist sie aber nicht!

Die Wahrheit ist eine andere - oder zumindest mal die gesicherte Erkenntnislage!
Die kruden Behauptungen der AFD sind veraltet und werden eigentlich inzwischen nur noch von ewig Gestrigen vertreten - aber mir soll es recht sein, dass die AFD sich hier so angreifbar macht. Wäre ich ein AFD-Anhänger, würde ich das deutlich intelligenter anstellen!

Aber das ist deren Problem - und ich werde es nicht freiwillig für die AFD lösen.
übrigens, es wird in diesen globalen Temperaturgrafiken gerne mit einer Nullinie, bzw. mit einem Nullwert gearbeitet und danach ein Graph mit positiver und/oder negativem Verlauf gezeichnet

könntest du mal sagen, auf welche Temperatur sich dieser Nullwert bezieht ?!
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Also heute erstmal an alle hier:

Da ich ich angesichts von grün-roten Fanatikern, die hier bald als Diktatoren unser Leben unerträglich machen werden, verzweifle, melde ich mich schon mal vorsorglich von dieser Erde - und folglich von Euch allen - ab.
Ich hoffe primär, bald an einer meiner Alterskrankheiten zu verrecken - oder muss es eben im Zweifelsfall selber erledigen.
Ja, ich meine Suizid.

Machts gut,

Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
übrigens, es wird in diesen globalen Temperaturgrafiken gerne mit einer Nullinie, bzw. mit einem Nullwert gearbeitet und danach ein Graph mit positiver und/oder negativem Verlauf gezeichnet

könntest du mal sagen, auf welche Temperatur sich dieser Nullwert bezieht ?!

Steht bei den Grafiken. Nur lesen!
 

Titanic deckchair

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.070
Punkte Reaktionen
61
Punkte
38.552
Geschlecht
Der deutsche Wald wird immer brauner:kopfkratz:




hierzu passt:

 
Registriert
21 Nov 2018
Zuletzt online:
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
45
Punkte
28.802
Geschlecht
--
Also heute erstmal an alle hier:

Da ich ich angesichts von grün-roten Fanatikern, die hier bald als Diktatoren unser Leben unerträglich machen werden, verzweifle, melde ich mich schon mal vorsorglich von dieser Erde - und folglich von Euch allen - ab.
Ich hoffe primär, bald an einer meiner Alterskrankheiten zu verrecken - oder muss es eben im Zweifelsfall selber erledigen.
Ja, ich meine Suizid.

Machts gut,

Zweifler

Tu es nicht !

Werde lieber Mitglied bei den Roten oder auch den Grünen !


Wenn dann irgendwann Deine Alterskrankheiten zuschlagen,- ist es doch besser,-
ein Rotgrüner stirbt ,- als einer von uns.....
:giggle:
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Tu es nicht !

Werde lieber Mitglied bei den Roten oder auch den Grünen !


Wenn dann irgendwann Deine Alterskrankheiten zuschlagen,- ist es doch besser,-
ein Rotgrüner stirbt ,- als einer von uns.....
:giggle:

Bwaah! Klasse ey! Lange nicht so gelacht. ;)

Danke schön - auch wenn ich es vor Widerwillen nicht über mich bringen werde, Deine Idee zu verwirklichen...

Zweifler
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Als Ukrainer würde ich D als Zufluchtsort nicht in Erwägung ziehen.Auch hier besteht...
Folterkeller für Kinder =...
viele von denen sind angeblich über Umwege zurück in die Ukraine / nach Georgien /...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben