Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die dunkle Seite der Wikipedia

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
goerkel
Registriert
20 Apr 2013
Zuletzt online:
Beiträge
615
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Du meinst also, nur diejenigen sind helle, die den Verschwörungsfuzzys ihre abenteuerlichen Storys unbesehen glauben?
*Heiterkeit

Frei nach dem Motto:
Setze irgend einen Unfug in die Welt und behaupte dann, wer das nicht glaubt ist doof.

Ganz einfach! Nicht?

du sagst also das daniele ganser ein VT ist?welche qualifikation hast du vorzuweisen das zu beurteilen?
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Und der Eintritt ist bestimmt nicht billig. Die Fan-Gemeinde wird gnadenlos abgezockt.

Mein Reden - mit VTs kann man eine Stange Geld verdienen. Hoch lebe der Kapitalismus!
Leute, die Verschwörungen vermuten, tun dies, weil sie glauben, dass Machtkooperativen unser Zusammenleben belasten. Und weil sie selbst seit ihrer frühesten Kindheit wissen, dass zwei mehr erreichen als einer, drei mehr als zwei, und so weiter, und Menschen gerne gutgläubig sind, liegen sie gerne mit ihren Theorien daneben, wo ihnen selbst der Durchblick fehlt. Der fehlt meist, weil sie zu viel Distanz zum Geschehen haben, und weil ihnen die mächtigsten Dirigenten menschlichen Verhaltens nicht bewusst sind.

[MENTION=1093]goerkel[/MENTION], nettes Gedicht hast Du da in deiner Signatur!

Die Bewegung Wikipedia wird ja von Menschen gestaltet. Und Menschen haben oft dunkle Seiten. Es gibt unter den Freunden der Bewegung noch etwas anderes, das sehr viel belastender ist für unsere Gesellschaft: Wikipedia wird von Leuten beherrscht, die ihre Wissensmacht nicht gerne mit Wissensohnmächtigen teilen möchten. Dies führt dazu, dass sie Wissen, das Ohnmächtigen helfen würde, mächtiger zu werden, verschweigen, bzw. so darstellen, dass Unwissende nicht viel damit anfangen können.

Ich habe dazu umfangreiche Erfahrungen mit Wikipedia bis hinauf in die Verantwortungsetagen gemacht, weil ich sehr interessiert daran war, Rechtswissen zu verbreiten, mit dem vielen Menschen sich über die Dritte Gewalt entlasten könnten. Was ich dabei erlebt habe, würde ein spannendes Buch füllen.
 
Registriert
6 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe dazu umfangreiche Erfahrungen mit Wikipedia bis hinauf in die Verantwortungsetagen gemacht, weil ich sehr interessiert daran war, Rechtswissen zu verbreiten, mit dem vielen Menschen sich über die Dritte Gewalt entlasten könnten. Was ich dabei erlebt habe, würde ein spannendes Buch füllen.

Ja, fachspezifische Wikipedia-Bereiche werden von Kennern betreut. Der Laie hat so gut wie keine Chance, irgendwas darin unterzubringen, das der gängigen Lehrmeinung widerspricht. Ich kann mir gut vorstellen, wie frustrierend das sein kann.
 
Registriert
4 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
603
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Der_Fetzer schrieb:
Du meinst also, nur diejenigen sind helle, die den Verschwörungsfuzzys ihre abenteuerlichen Storys unbesehen glauben?
*Heiterkeit

Frei nach dem Motto:
Setze irgend einen Unfug in die Welt und behaupte dann, wer das nicht glaubt ist doof.

Ganz einfach! Nicht?
du sagst also das daniele ganser ein VT ist?welche qualifikation hast du vorzuweisen das zu beurteilen?

Welche Qualifikation hast DU denn vorzuweisen , um zu beurteilen, ob Gansers Verschwörungstheorie stimmt?????????????
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
du bist qualifiziert herrn ganser als VT abzustempeln???bist du vom fach?

Gegenüber derartigen Themen und bekannten Protagonisten aus dieser Szene genügt bereits der schlichte gesunde Menschenverstand. Und was einige spezielle VTs anbetrifft, zum Beispiel zählt auch 9/11 darunter - was baukonstruktive, tragwerksrelevante sowie brandschutztechnische Fragen angeht -, ja, durchaus auch "vom Fach" und bestens "im Stoff".
 
OP
goerkel
Registriert
20 Apr 2013
Zuletzt online:
Beiträge
615
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ja, fachspezifische Wikipedia-Bereiche werden von Kennern betreut. Der Laie hat so gut wie keine Chance, irgendwas darin unterzubringen, das der gängigen Lehrmeinung widerspricht. Ich kann mir gut vorstellen, wie frustrierend das sein kann.
kopilot ist z.b klavierlehrer:)))))))))))
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ja, fachspezifische Wikipedia-Bereiche werden von Kennern betreut. Der Laie hat so gut wie keine Chance, irgendwas darin unterzubringen, das der gängigen Lehrmeinung widerspricht. Ich kann mir gut vorstellen, wie frustrierend das sein kann.
Dieser Frust ist nichts gegen das, was Betroffene belastet. Allein die Schäden für Opfer von Verkehrsunfällen, die wegen mangelhafter Aufklärung auf großen Teilen fremdverschuldeter Schäden sitzen bleiben, während Assekuranzen nicht mehr wissen, wohin mit ihren Reichtümern, dürften nicht weit von der Milliardengrenze entfernt sein. 20,7 Milliarden schwer ist das Schadensvolumen.
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
das er sehr gefragt ist:winken:

offensichtlich hast Du keinen Überblick über solche Dinge.
Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass namhafte Zugpferde, Hauptredner oder der einzige Referent irgendeiner solchen Veranstaltung, mit mehr als zehn Köpfen potenziellen Publikums, sich höchstselbst und persönlich solchen organisatorischen und arbeitsaufwendigen Tätigkeiten und Erteilungen von Akkreditierungen annehmen würde, wenn das nicht besondere Gründe der Ausgrenzung von Kritikern hätte und/oder aber auch marginal minder besuchte Vorträge wären.
Deine Sicht auf die Dinge erscheint mir nicht erst seit heute zuweilen - nicht immer, aber immer öfter - ziemlich weltfremd. Sorry.
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--


Also wenn ich zB Reiseplanung mache, les ich Wikipedia und bekomme bisher immer die bestmöglichsten Infos. :cool:

In Bezug auf aktuelle Politik ist Wiki aber "gesteuert" und überwacht.
Es sei denn, bestimmte Themen liegen Jahre zurück und wurden von den am. Geheimdiensten freigegeben.

Der neue Krieg nach 9/11 ist es nicht. Wikipedia verteidigt die offizielle Geschichte und versucht alle Kritiker zu diskreditieren.
Beispiel Ex-Minister Andreas von Bülow oder Journalisten wie Ken Jebsen usw.

In sensiblen Themen blockiert Wiki und ist völlig unbrauchbar.
Hab das Vorgespräch mit Markus Fiedler gestern gesehen und freu mich dass die Doku schon draussen ist.
Ich denke, sie wird 200 000 mal angeschaut, bestimmt auch mit anderen Sprachen untertitelt werden
und viele User ins Gespräch bringen.

:))
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
sehr gute doku- solltet ihr anschauen. hier wird gezeigt wie ein historiker(absichtlich )als vt abgestempelt wird,in diesem fall-Daniele Ganser
Ich habe in der Diskussionsrunde von Ken Jebsen gesehen, wie Ganser meinte, die Wikipedia sei gar nicht frei, er habe seinen Eintrag geändert und das "Verschwörungstheoretiker" rausgenommen und sie hätten das zensiert und den alten Artikel wieder rein gestellt.

Ja was denn sonst? Wenn man das zulassen würde, das hieße ja dann, dass jeder den Wiki-Artikel über sich selber schreibt. Im "Idealfall" gäbs dann für jedes Thema fünf verschiedene Artikel, die nebeneinander stehen und sich alle widersprechen. Damit wäre Wiki völlig wertlos. Natürlich schreibt Wiki die Mehrheitsmeinung.
 
OP
goerkel
Registriert
20 Apr 2013
Zuletzt online:
Beiträge
615
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Welche Qualifikation hast DU denn vorzuweisen , um zu beurteilen, ob Gansers Verschwörungstheorie stimmt?????????????

er ist historiker und stellt fragen -es gibt uebrigens keine verschwoerungstheorien- es gibt aber verschwoerungen und es gibt auch theorien- macht man aus beiden woertern eins-ist das fuer sich schon paradox- dieses wort ist derzeit mode wenn es darum geht leute in ein schlechtes licht zu ruecken-besonders wenn sie eine andere meinung vertreten als man selbst
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
er ist historiker und stellt fragen -es gibt uebrigens keine verschwoerungstheorien- es gibt aber verschwoerungen und es gibt auch theorien- macht man aus beiden woertern eins-ist das fuer sich schon paradox-

inwiefern paradox? Darin steckt doch kein sich selbst ausschließender Widerspruch! Ebenso könnte es heißen: Verschwörungsverdacht, Verschwörungsvermutung, Verschwörungslüge, Verschwörungunfug, Verschwörungsannahme, Verschwörungsthese, Verschwörungantithese, Verschwörungsbehauptung, Verschwörungsunsinn, Verschwörungsmüll... ließe sich endlos fortsetzen. Worin bestünde der paradoxe Widerspruch?
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe in der Diskussionsrunde von Ken Jebsen gesehen, wie Ganser meinte, die Wikipedia sei gar nicht frei, er habe seinen Eintrag geändert und das "Verschwörungstheoretiker" rausgenommen und sie hätten das zensiert und den alten Artikel wieder rein gestellt.

Ja was denn sonst? Wenn man das zulassen würde, das hieße ja dann, dass jeder den Wiki-Artikel über sich selber schreibt. Im "Idealfall" gäbs dann für jedes Thema fünf verschiedene Artikel, die nebeneinander stehen und sich alle widersprechen. Damit wäre Wiki völlig wertlos. Natürlich schreibt Wiki die Mehrheitsmeinung.

Wie einzelne "Sichter" und Admins ihre Themen kontrollieren, das geht aus der Doku hervor.
User, die zB zum Thema Ganser, aber auch viele anderen sensiblen politischen Themen, Änderungen vorschlagen werden sofort gesperrt.

.
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
er ist historiker und stellt fragen -es gibt uebrigens keine verschwoerungstheorien- es gibt aber verschwoerungen und es gibt auch theorien- macht man aus beiden woertern eins-ist das fuer sich schon paradox- dieses wort ist derzeit mode wenn es darum geht leute in ein schlechtes licht zu ruecken-besonders wenn sie eine andere meinung vertreten als man selbst

Ja sicher.
Ein Kampfbegriff, eine "Ideologiekeule" gegen kritische Nachfragen. :giggle:

Das heißt, die Wikipedia reproduziert öffentliche Demagogie. Inwiefern denn genau? Und welche Folgen zeitigt das?

Ja. Das Wort Verschwörungstheorie etwa wird offensichtlich immer wieder gerne von Machteliten benutzt, um unliebsame Gegner zu diskreditieren. Nach 9/11 waren „outrageous conspiracy theories“ wieder schwer in Mode. George W. Bush führte diesen Begriff in seiner Rede vor den Vereinten Nationen am 10. November 2001 ein und betitelte damit alles, was die Attentate vom 11. September 2001 kritisch hinterfragte. Die Leitmedien haben diesen Begriff dann wie gleichgeschaltet übernommen und eine dringend notwendige Untersuchung der Anschläge vom 11. September 2001 blieb aus. Offensichtlich hat der vollkommen unsachliche Begriff Verschwörungstheorie nun auch schon seit einigen Jahren Einzug in die Wikipedia gefunden und wird dort als Ideologiekeule verwandt.
http://www.nachdenkseiten.de/?p=28035

.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
sehr gute doku- solltet ihr anschauen. hier wird gezeigt wie ein historiker(absichtlich )als vt abgestempelt wird,in diesem fall-Daniele Ganser
Danke.
Gute und glaubwürdige Dokumentation.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Wikipedia hat ein ernstes Problem.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Trolle lieber ignorieren...
Du bist ähnlich konstruktiv wie Foristin Aspirin. konstruktiv ... mit dir ?? über was ??
Bald nur noch E-Autos
Vorgestern eine ganze Flotte Radrennfahrer - Ich dachte erst, FDP macht Grünenausflug...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben