Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Fraktion der Nichtwahlmenschen! Was sind die Motive?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Warum gehen Menschen nicht zur Wahl

  • wegen Verdrossenheit

    Stimmen: 4 57,1%
  • einen Denkzettel verpassen

    Stimmen: 4 57,1%
  • keine politische Meinung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wahlen sind nicht so wichtig

    Stimmen: 2 28,6%
  • keine Ahnung von Politik

    Stimmen: 2 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    7

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.483
Punkte Reaktionen
14.369
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich habe immer mehr den Eindruck, es hier mit Diskutanten zu tun zu haben, die enttäuscht sind, daß ihre Vorstellungen bei den Wählern nicht ankommen, und die, wie dieser Beitrag hier beweist, statt mit dem Stimmzettel mit Gewalt ihre Vorstellungen durchsetzen wollen. Das ist das Allerletzte, was wir in Deutschland und Europa brauchen. Entweder die Leute stimmen Euch zu oder sie tun es nicht. Und wenn sie es nicht tun, dann habt Ihr sie nicht überzeugt. Da brauchts dann auch keine "Sicherungsverwahrung" für Widerspenstige. Solche Zeiten hatten wir zu lange und es ist gut, daß sie zu Ende sind.
Meine Vorstellungen kommen schon an. Leider sind die auf mehrere Parteien verteilt. Dabei gibt es dann leider kein "kleineres Übel". Welches es doch geben kann ist dann die Tatsache, dass die jeweilige Regierung auf alle Fälle nicht von der Mehrheit dazu beauftragt wurde zu regieren.
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
  1. Bitte keine Pauschalisierungen.
  2. Du hast recht. Wir, die wir Volksabstimmungen auch auf Bundesebene befürworten, haben Mehrheiten von dieser Ansicht zu überzeugen. Das wird sicher gelingen. Dann kannst Du Deine wahrhaft demokratische Gesinnung unter Beweis stellen und den Eindruck widerlegen, Du würdest in dieser Frage gern einer gewissen Militanz das Wort reden.

Ich habe weder hier noch in anderen Foren der gewaltsamen Durchsetzung der eigenen politischen Ansicht das Wort geredet. Im übrigen ist es nicht notwendig, sich von deiner Vorstellung der Demokratie "überzeugen" zu lassen, um als Demokrat zu gelten.
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Meine Vorstellungen kommen schon an. Leider sind die auf mehrere Parteien verteilt. Dabei gibt es dann leider kein "kleineres Übel". Welches es doch geben kann ist dann die Tatsache, dass die jeweilige Regierung auf alle Fälle nicht von der Mehrheit dazu beauftragt wurde zu regieren.

Das ist schlichter Schwachsinn. Die sog. absolute Mehrheit, die du hier ins Spiel bringst, ist keine Voraussetzung zu einer Regierungsbildung. Es reicht die Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Denn nur die sind eine klare und eindeutige Aussage.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Ich habe weder hier noch in anderen Foren der gewaltsamen Durchsetzung der eigenen politischen Ansicht das Wort geredet. Im übrigen ist es nicht notwendig, sich von deiner Vorstellung der Demokratie "überzeugen" zu lassen, um als Demokrat zu gelten.
Wo wurde das behauptet?:winken:
Satz zwei gilt auch im Umkehrschluss. Denk daran!
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Wo wurde das behauptet?:winken:
Satz zwei gilt auch im Umkehrschluss. Denk daran!

Ich spreche niemandem die demokratische Gesinnung ab, wenn er nicht meiner Ansicht ist. Ich kritisiere aber Vorhaben, wenn sie statt, wie gesagt oder beabsichtigt, meiner Ansicht nach die Demokratie mindern bzw. in Gefahr bringen. Deine Vorstellungen z.B. haben viel zu viele Möglichkeiten der Fremdmanipulation. Die Vorstellung an sich ist nicht undemokratisch, aber die möglichen Eingriffe Dritter sind nicht so weit ausgeschlossen oder erschwert, daß man von einem zuverlässigen Ergebnis ausgehen könnte.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
...indem man ihnen "Angst" unterstellt. :dance:
... unterstellt man ihnen nichts, man beschreibt eine nachvollziehbare, schwer einzugestehende menschliche Eigenschaft. Dort, wo sie gegeben ist.
Daher verwende ich Begriffe wie "Schnapsidee" oder "Armutszeugnis" nicht oder gebe keine geflissentliche Ratschläge, wer und warum "seinen Hintern" heben sollte.
Das ist der kleine, aber feine Unterschied!:)
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
... unterstellt man ihnen nichts, man beschreibt eine nachvollziehbare, schwer einzugestehende menschliche Eigenschaft. Dort, wo sie gegeben ist.
Daher verwende ich Begriffe wie "Schnapsidee" oder "Armutszeugnis" nicht oder gebe keine geflissentliche Ratschläge, wer und warum "seinen Hintern" heben sollte.
Das ist der kleine, aber feine Unterschied!:)

Und eben der, warum deine Idee so nicht funktionieren wird. Fakt ist, daß Demokratie vom Mitmachen lebt. Und wer nur auf der Couch sitzt und meckert, man möge doch bitte die Spielregeln ändern, wenn schon die Stimmen nicht mehr werden, um der Idee mehr Gewicht zu geben, der hat Demokratie nicht verstanden. Und genau deshalb ist es richtig, den Hintern zu heben.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Ich spreche niemandem die demokratische Gesinnung ab, wenn er nicht meiner Ansicht ist. Ich kritisiere aber Vorhaben, wenn sie statt, wie gesagt oder beabsichtigt, meiner Ansicht nach die Demokratie mindern bzw. in Gefahr bringen. Deine Vorstellungen z.B. haben viel zu viele Möglichkeiten der Fremdmanipulation. Die Vorstellung an sich ist nicht undemokratisch, aber die möglichen Eingriffe Dritter sind nicht so weit ausgeschlossen oder erschwert, daß man von einem zuverlässigen Ergebnis ausgehen könnte.
Hier reden wir nicht von demokratischer Gesinnung als ideellem Begriff oder Demokratie als fabulösem Kontrukt für Deine Mußmaßungen, sondern Demokratie als gesellschaftlicher Praxis. Und da stehen Idee zu deren Vervollkommnung ganz klar gleichberechtigt neben Deiner Skepsis.
Deine Fremdmanipulationshysterie ist doch in Wirklichkeit tatsächlich Verhinderungstaktik. Aber könnte es sein, dass ein böswilliger Hacker hier immer Deine Beiträge manipuliert? technisch unmöglich? Wer weiß ...
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Und eben der, warum deine Idee so nicht funktionieren wird. Fakt ist, daß Demokratie vom Mitmachen lebt. Und wer nur auf der Couch sitzt und meckert, man möge doch bitte die Spielregeln ändern, wenn schon die Stimmen nicht mehr werden, um der Idee mehr Gewicht zu geben, der hat Demokratie nicht verstanden. Und genau deshalb ist es richtig, den Hintern zu heben.
Tja, die alten ausgeleierten Behauptungen. Nichts Neues.
Wer "Gegen alle!" stimmt, macht mit, der hat nicht nur etwas gehoben, der hat es sogar ins Wahllokal mitgenommen. Ja, Du hast Angst, nein sorry, Du fürchtest Dich!:giggle:
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Tja, die alten ausgeleierten Behauptungen. Nichts Neues.
Wer "Gegen alle!" stimmt, macht mit, der hat nicht nur etwas gehoben, der hat es sogar ins Wahllokal mitgenommen. Ja, Du hast Angst, nein sorry, Du fürchtest Dich!:giggle:

Ja, ich sehe, daß du alte, ausgeleierte Behauptungen bringst. Du mußt das nicht betonen. Wo ist der Nutzen deiner Totalablehnung? Wem bringt es was, und was soll erreicht werden? Wie ist es nun, wenn ich nicht gegen alle, sondern nur gegen einen Teil bin? Und anderen dabei einfach nur gleichgültig gegenüberstehe? Wie viele Gegenstimmen kann ich verteilen? Wie sollen sie sich auswirken?
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Ja, ich sehe, daß du alte, ausgeleierte Behauptungen bringst. Du mußt das nicht betonen. Wo ist der Nutzen deiner Totalablehnung? Wem bringt es was, und was soll erreicht werden? Wie ist es nun, wenn ich nicht gegen alle, sondern nur gegen einen Teil bin? Und anderen dabei einfach nur gleichgültig gegenüberstehe? Wie viele Gegenstimmen kann ich verteilen? Wie sollen sie sich auswirken?
Na, da sind wir uns ja einig. Das Ganze von vorn? Mitnichten! Die Mitleser haben längst verstanden, denn hier ist nicht "Die Wiederholung Mutter der Weisheit!" (russisches Sprichwort).:)
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.483
Punkte Reaktionen
14.369
Punkte
59.820
Geschlecht
Ja, ich sehe, daß du alte, ausgeleierte Behauptungen bringst. Du mußt das nicht betonen. Wo ist der Nutzen deiner Totalablehnung? Wem bringt es was, und was soll erreicht werden? Wie ist es nun, wenn ich nicht gegen alle, sondern nur gegen einen Teil bin? Und anderen dabei einfach nur gleichgültig gegenüberstehe? Wie viele Gegenstimmen kann ich verteilen? Wie sollen sie sich auswirken?
Auch wenn ich nicht "gegen Alle" bin sondern weiterhin für die logische Möglichkeit mit "Nein" zu stimmen bringt dies das, was schon mehrmals hier dargelegt wurde aber offensichtlich nicht gelesen wird: Die Parteien werden auf das zurückgestutz, was sie sind und entsprechend an Stimmen erhalten. Was ist daran so problematisch. Manche Menschen können eben nicht für irgendeinen Driss sein und vertreten dies sicherlich nicht ausschließlich "zu Hause", im Gegensatz zu den Parteigängern, die sich ob schlechter Politik ihrer Vorderen kaum noch vor die Türe wagen (mangels Argumente).
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.483
Punkte Reaktionen
14.369
Punkte
59.820
Geschlecht
Das ist schlichter Schwachsinn. Die sog. absolute Mehrheit, die du hier ins Spiel bringst, ist keine Voraussetzung zu einer Regierungsbildung. Es reicht die Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Denn nur die sind eine klare und eindeutige Aussage.
Du sprichst von der eindeutigen Aussage der Demokratoren, die leider in einer funktionierenden Demokratie kaum noch Platz finden.

Mir von einem Deppen Schwachsinn vorwerfen zu lassen mag ich mir an der Stelle verbitten.
 
A

agano

Du sprichst von der eindeutigen Aussage der Demokratoren, die leider in einer funktionierenden Demokratie kaum noch Platz finden.

Mir von einem Deppen Schwachsinn vorwerfen zu lassen mag ich mir an der Stelle verbitten.
Ich habe bemerkt, dass der Umgangston der beiden ... Neumitglieder Tiramisu, wie ich ihn zu nennen pflege, weil mir sein Nick etwas zu ... kompliziert ist und der des Zollagenten etwas zu harsch ist. Sie diskutieren nicht, sondern sie gehen den User, den Diskussionspartner persönlich und direkt an und das meist provozierend und nicht ohne Beleidigungen.

Von daher müsste mal ein Machtwort gesprochen werden.

Das als Anmerkung. richard
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Du sprichst von der eindeutigen Aussage der Demokratoren, die leider in einer funktionierenden Demokratie kaum noch Platz finden.

Mir von einem Deppen Schwachsinn vorwerfen zu lassen mag ich mir an der Stelle verbitten.

Du kannst dir verbitten, was du willst, wenn du Schwachsinn absonderst, werde ich das immer auch als Schwachsinn benennen. Mag ja sein, daß dir unsere Demokratie nicht paßt. Aber das ist dein Problem. Fakt ist, daß wir in einer leben und daß die funktioniert. Verlierer wird es immer geben. Und die weinen sich dann in einer Demokratie in Foren aus und beklagen die Ungerechtigkeit der Welt.
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe bemerkt, dass der Umgangston der beiden ... Neumitglieder Tiramisu, wie ich ihn zu nennen pflege, weil mir sein Nick etwas zu ... kompliziert ist und der des Zollagenten etwas zu harsch ist. Sie diskutieren nicht, sondern sie gehen den User, den Diskussionspartner persönlich und direkt an und das meist provozierend und nicht ohne Beleidigungen.

Von daher müsste mal ein Machtwort gesprochen werden.

Das als Anmerkung. richard

Prüfe mal deinen Umgangston. Du wirst einiges finden.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.483
Punkte Reaktionen
14.369
Punkte
59.820
Geschlecht
Du kannst dir verbitten, was du willst, wenn du Schwachsinn absonderst, werde ich das immer auch als Schwachsinn benennen. Mag ja sein, daß dir unsere Demokratie nicht paßt. Aber das ist dein Problem. Fakt ist, daß wir in einer leben und daß die funktioniert. Verlierer wird es immer geben. Und die weinen sich dann in einer Demokratie in Foren aus und beklagen die Ungerechtigkeit der Welt.

Einen größeren Schwachsinn bekommt man selten zu lesen! Eine funktionierende Demokratie? Mit verlaub mal in deiner Ausdrucksklasse gewertet: Blödsinn!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Endgame für das Projekt...
Nein. Der Wertewesten hat die Angewohnheit, die Schandtaten die er selbst begeht immer...
  • Umfrage
Systemparadox
Wer hat ein besseres Weltbild? Und das naechste mal, wenn ich eine Tomate essen...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben