Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Hetzer belohnen sich mal wieder selbst

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Auch Verbrauerpreise sind subjektiv!!!

Vom Verkäufer, wenn er überlegt, wieviel kann ich für mein Produkt erzielen?
Nehmen wir an, nach BWL-Regeln wäre der Verkaufspreis 4,- € - weil die Vase aber "so toll aussieht", könnte man mehr verlangen, also wird die Vase für 14,- € verkauft!

Ein Fabrikarbeiter zahlt für 1 Torte 17,50 €. Bei einem Verdiendt von 1.750,- € Netto ist dies 1% seines Gehaltes. Ein Profifussballer verdient 350.000,- € im Monat, dann zahlt er für eine Torte lediglich 0,005% seines Gehaltes - sogesehen ist diesa auch subjektiv.

Aus Sicht des persönlichen Einkommens schon, aber kann ich denn auch den Preis aushandeln?
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Dass Preise für alle gelten, ist nicht immer der Fall, sagt aber nichts über die Objektivität oder Subjektivität von Wertungen (Wertschätzungen) aus! Wenn Bugatti 1,2 Millionen Euro für den Veyron Vitesse will, wird da kaum einer den Preis herunter handeln können. Und die Wertschätzung dafür ist sehr subjektiv, weil die vom Hersteller mit 1,2 Millionen angegeben wird. Überaus subjektiv.

Würde der Hersteller eines Autos mit den Kunden gemeinsam den Verkaufspreis eines Autos bestimmen, hätten wir eine objektive Wertschätzung. (Habe ich dir nicht auch schon mal gesagt, dass Emotionen Intelligenz auch komplett abschalten können ...? :rolleyes2:)

Wirtschaftlich und sozial geschickter wäre ein Preis nicht nach Angebot und Nachfrage sondern nach benötigter Herstellungszeit, wobei dann ALLE Arbeitsgänge zu berücksichtigen wären. Das heißt beim Auto angefangen von der Eisenerzförderung pro Tag, dann die Menge Eisen (zu Stahl veredelt), die für dieses Auto von der Tagesfördermenge benötigt wird (Anteiliger Materialpreis).

Ich würde dann halt eine Stunde für Dich arbeiten, du eine Stunde für mich. Will ich teurere Produkte, muss ich Arbeitsstunden dafür leisten. Dazu noch je Arbeitsstunde eine Stunde Erholung dazu. Das zur Erholung mit gezahlte Geld könnte für die Altersvorsorge angespart werden. Das heißt, das der einfache Stundensatz zur Realisierung echter Teilhabe am Gesamtwohlstand ausreichen muss.

Grundlage zur Berechnung des einfachen Stundensatzes könnte die Arbeit eines Bäckers sein. Der braucht auch ordentlich Zeit um ein Brot herzustellen. Teig mischen, Zutaten hinzufügen, natürlich, stehen lassen, bis er reif ist, dann die Brote formen, danach im Ofen Backen und in die Verkaufsauslage bringen. Wenn nach benötigter Arbeitszeit bezahlt wird, kommt natürlich noch der landwirtschaftliche Aufwand zur Herstellung des Mehles dazu.

Das Geld wäre dann durch erbrachte Arbeitsleistung gedeckt.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Wirtschaftlich und sozial geschickter wäre ein Preis nicht nach Angebot und Nachfrage sondern nach benötigter Herstellungszeit, wobei dann ALLE Arbeitsgänge zu berücksichtigen wären. Das heißt beim Auto angefangen von der Eisenerzförderung pro Tag, dann die Menge Eisen (zu Stahl veredelt), die für dieses Auto von der Tagesfördermenge benötigt wird (Anteiliger Materialpreis).

Ich würde dann halt eine Stunde für Dich arbeiten, du eine Stunde für mich. Will ich teurere Produkte, muss ich Arbeitsstunden dafür leisten. Dazu noch je Arbeitsstunde eine Stunde Erholung dazu. Das zur Erholung mit gezahlte Geld könnte für die Altersvorsorge angespart werden. Das heißt, das der einfache Stundensatz zur Realisierung echter Teilhabe am Gesamtwohlstand ausreichen muss.

Grundlage zur Berechnung des einfachen Stundensatzes könnte die Arbeit eines Bäckers sein. Der braucht auch ordentlich Zeit um ein Brot herzustellen. Teig mischen, Zutaten hinzufügen, natürlich, stehen lassen, bis er reif ist, dann die Brote formen, danach im Ofen Backen und in die Verkaufsauslage bringen. Wenn nach benötigter Arbeitszeit bezahlt wird, kommt natürlich noch der landwirtschaftliche Aufwand zur Herstellung des Mehles dazu.

Das Geld wäre dann durch erbrachte Arbeitsleistung gedeckt.

Das hieße, IT-Programmierer und Diamantschleifer arbeiten 1 Stunde im Monat, während der Landwirt 15 Stunden pro Tag arbeiten muss - wo bleibt da die soziale Gerechtigkeit?

Das was Du hier beschreibst, wird schon längst getan - Tauschring, etc. Dem Gesetzgeber gefällt das natürlich nicht, weil da kein Geld fließt, um Steuern zu erheben. Ob das volkswirtschaftlich gut ist, sei dahingestellt - ich denke eher nicht!

Das Beispiel mit dem Bäcker war gut - solange sich der Sauerteig entwickelt, könnte sich der Bäcker daneben legen und "sich aufs Ohr hauen", natürlich werden die 10 Stunden mitgeschrieben und auf den Stückpreis angerechnet. Was ist mit Salz und Hefe?

Oder, um das Thema "Ukrainekrise" zu nehmen, das wird teuer, da viele Soldaten 24 Std. am Tag im Einsatz sind (incl. Bereitschaft).

Aber wo bleiben dann unsere Poilitiker? - siehe unseren Gabriel, der braucht immer mehr?
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Es ist erstaunlich, daß Leute, die sich einen englischen nick nehmen, nicht in der Lage sind, die Sprache ihrer Besatzer richtig zu können. In einem 3-Wortsatz 3 Fehler. Ich bin "begeistert"!

Solche User gibt es auch: .....Macht das Leben im Forum bisschen heiterer.....

Andere wegen ihrer Schriftgrößen und Farben zu kritisieren, statt auf den Inhalt einzugehen.

Aber was soll man von Jemandem halten, der nicht mal seinen Namen schreiben kann.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Aus Sicht des persönlichen Einkommens schon, aber kann ich denn auch den Preis aushandeln?

Bei vielen Sachen wird doch der Preis ausgehandelt:

Auf Märkten, selbst in Lebensmittelgeschäften, bei Gebrauchtwagenhändlern sowieso, bei Neuwagen auch - je nach Autotyp.
- ich hatte mal das Erlebnis bei einem Fleischer:
Nach meinem Einkauf bekam ich einen Gutschein für eine Suppe. Ich lehnte dankend ab, da ich kein Hunger hatte und keine Suppe wollte, da bot er mir Wurst nach meiner Wahl an.
Das ist auch eine Art des Handelns, obwohl ich nicht im Sinn hatte, zu Handeln.

Jede Form der Ausschreibung ist eine Variante des Handelns
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Es ist erstaunlich, daß Leute, die sich einen englischen nick nehmen, nicht in der Lage sind, die Sprache ihrer Besatzer richtig zu können. In einem 3-Wortsatz 3 Fehler. Ich bin "begeistert"!

More or less hat er ja tatsächlich einen gewissen Humor, so Watt...>%-))
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Warum sollte der russische Staatspräsident einen Krieg im Nachbarland Ukraine provozieren?

Minderwertigkeitskomplexe.
Der Wunsch, Russland zu alter Macht zu bringen.
Der Wunsch, das alte Einflussgebiet zurückzuerlangen.
usw.

Fehlt Dir die Fantasie?

Wie kommst Du darauf dass der russische Staatspräsident die Yakuza kontrolliert?

Ich habe noch einmal nachgedacht.
Es wird umgekehrt sein.:traurig:
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Das mit dem Vorbild darf bezweifelt werden. Das zu glauben, dafür gibt es keinen Anlass, denn nirgendwo versucht z.B. Russland oder China oder der Iran usw. anderen ihr System aufzuzwingen, wie es die USA und auch Dt. tun.

Da bin ich komplett anderer Ansicht.
Der Iran krempelt gerade den ganzen Nahen Osten um.
China hat Alleinvertretungsanspruch.
Und Russland?
Die Einverleibung alter Einflussgebeiete ist doch das beste Beispiel für das "Aufzwingen".
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Und auch du gehörst zu denen, die meinen, nur sie wüssten alles richtig.
Dabei hast du wirklich nichts begriffen, oder du gehörst zu denen, die hier nur unterwegs sind, um diese Auffassung zu befestigen.

Wie Du meinst.

Und jetzt schau in den Spiegel und sage Deinen Satz ober zu Dir.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.731
Punkte Reaktionen
28.924
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Solche User gibt es auch: .....Macht das Leben im Forum bisschen heiterer.....

Andere wegen ihrer Schriftgrößen und Farben zu kritisieren, statt auf den Inhalt einzugehen.

Aber was soll man von Jemandem halten, der nicht mal seinen Namen schreiben kann.
Ich denke, er hat seinen Namen richtig geschrieben, oder? Und ja, Inhalte haben etwas Anstößiges für einige Konsorten hier!:D
More or less hat er ja tatsächlich einen gewissen Humor, so Watt...>%-))
Unfreiwillig möglicherweise, ja.;)
Ist doch echt scheißegal.
Ich meine, in einem Forum, wo man auf die Schrift angewiesen ist, ist eine korrekte Orthographie schon angebracht. Zumal wenn man mit fremden Sprachen "glänzen" will.
 
Registriert
12 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Minderwertigkeitskomplexe.
Der Wunsch, Russland zu alter Macht zu bringen.
Der Wunsch, das alte Einflussgebiet zurückzuerlangen.
usw.

Fehlt Dir die Fantasie?

W.Putin hat im Nachbarland Ukraine einen Krieg wegen Minderwertigkeitskomplexen angefangen? Da fehlt mir wirklich die Fantasie.


Wusstest Du dass Russland vor dem Maidan wesentlich mehr Einfluss auf die Ukraine hatte? Die Ukraine stand kurz davor der Eurasischen Union - das Gegenstück zur EU - beizutreten. Sie sollte dort eine Schlüsselposition übernehmen. Wie allerdings bekannt ist, haben die US-Amerikaner und Helfeshelfer etliche Milliarden investiert, um die Ukraine dem Westen näher zu bringen(EU/NATO). Diese Investition ging offensichtlich nicht auf, denn der Vertrag mit der Eurasischen Union stand kurz vor der Unterzeichnung. Und mir nichts Dir nichts wird der Maidan ins Leben gerufen. Die Lage eskaliert. Demonstranten werden bezahlt. Agenten heizen die Situation auf, Unbekannte Scharfschützen schiessen auf beide Lager und verschwinden dann in den Gebäuden des rechten Sektor. Herr Steinmeier und seine EU-Kollegen machen sich auf den Weg nach Kiev, wollen angeblich verhandeln, locken den ukrainischen Präsidenten aber in eine Falle denn die getroffene Vereinbarung mit der Regierung wird schon am nächsten Tag gebrochen, Janukowitsch und seine Familie werden bedroht und zur Flucht gezwungen. Steinmeier schweigt und schickt den in der Ukraine recht unbekannten aber von der K.Adenauer Stiftung gepimpten Klitschko ins Rennen.

Das mal als kurzer Abriss. Ich finde es ist recht deutlich zu erkennen, wer hier wen provoziert.

Kampf um die Ukraine, Runde zwei: Die Merkel-Regierung und Europas Konservative wollen Vitali Klitschko nach SPIEGEL-Informationen gezielt zum neuen starken Mann in Kiew aufbauen - und so den gewachsenen Einfluss des Kreml kontern.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...schko-zum-praesidenten-aufbauen-a-937853.html

Der entmachtete ukrainische Präsident Wiktor Janukowitsch hat den EU-Außenministern vorgeworfen, sie hätten ihn in eine Falle gelockt. Der am 21. Februar mit Frank-Walter Steinmeier und dessen Kollegen aus Frankreich und Polen ausgehandelte Plan für eine Lösung der ukrainischen Krise sei nicht eingehalten worden.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...on-steinmeier-und-eu-getaeuscht-a-962240.html

Das Gespräch fand nach Paets Besuch in Kiew am 26. Februar statt. Es wurde abgehört und ins Internet gestellt. Seine Authentizität wurde inzwischen auch von Urmas Paet bestätigt. Paets Informationen zufolge verstärkt sich der Verdacht, dass Demonstranten und Polizisten auf dem Maidan von ein- und denselben Scharfschützen erschossen wurden, hinter denen nicht, wie in den westlichen Medien berichtet, Präsident Viktor Janukowitsch stand, sondern Mitglieder der neuen Regierungskoalition.
http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Ukraine1/telefon.html

Gefeuert wurde während des Tages konstant aus dem alten und neuen Hauptquartier des Rechten Sektors (Gewerkschaftshaus und Hauptpost) sowie aus dem Quartier einer Spezialkampftruppe mit Kriegserfahrung (Musik-Konservatorium), die kurz zuvor unter Beteiligung des Rechten Sektors aufgestellt wurde.
https://www.freitag.de/autoren/mopperkopp/die-scharfschuetzen-des-maidan

Lange Zeit hatte die russische Regierung erfolglos versucht, die Ukraine in die Planungen zur Eurasischen Wirtschaftsunion einzubeziehen. Im August 2013 beantragte die Ukraine einen Beobachterstatus in der Eurasischen Union. Unter Wiktor Janukowytsch hatte sich die ukrainische Regierung jedoch auch zum Ziel gesetzt, im November 2013 ein Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union zu unterzeichnen. Das geplante Assoziierungsabkommen wurde jedoch aufgrund politischer Differenzen zwischen der Ukraine und der Europäischen Union und des Einflusses Russlands im November 2013 ausgesetzt. Ebenso hatte die damalige Regierung angekündigt, die wirtschaftliche Kooperation mit der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten zu intensivieren. Diese Ankündigung führte in Kiew zu Unruhen (siehe Euromaidan) und schließlich zum Sturz des Präsidenten Janukowytsch und seiner Regierung. Die neue Regierung ratifizierte das Abkommen mit der EU. Darüber hinaus macht die Donbass-Krise einen etwaigen Beitritt der Ukraine zur Eurasischen Wirtschaftsunion unwahrscheinlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eurasische_Wirtschaftsunion#Ukraine.C2.A0Ukraine
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Falls das unter Hobby ginge, gäbe ich Dir recht, nur.....;)

Du kannst mich aufklären, ich frage mich schon seit Jahren wozu andere, trotz Verständnis, verbessern dient, außer zur Provokation.
Hobby nicht. Bürde vielleicht? Lebensaufgabe? Bezahlt jemand dafür? Dann mach ichs auch.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.731
Punkte Reaktionen
28.924
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Du kannst mich aufklären, ich frage mich schon seit Jahren wozu andere, trotz Verständnis, verbessern dient, außer zur Provokation.
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus, denke ich.;)
Bestimmt nicht. Das wäre zu ärmlich, oder?
Bürde vielleicht?
Möglich, allerdings....;)
Nie im Leben.:D
Bezahlt jemand dafür? Dann mach ichs auch.
Bei Hinweisen auf die Orthographie bestimmt nicht. Aber es gibt Lohnschreiber. Das ist keine VT oder Gelaber, sondern ich habe es mittlerweile von 2 Studenten der Uni HH, von denen ich weiß, daß "Mitarbeiter" (besser Erfüllungsgehilfen) des "Staates" sie angesprochen haben, in Foren zu schreiben. Ich schrieb mal, es wären rund 100 Takken mtl., es ist aber mehr. Genau weiß ich es allerdings nicht.

Zum Urspriung zurück: Wenn jemand im Forum die Klappe aufreißt und permanent pc-Kram verlauten läßt, so ist es folgerichtig, wenn man ihn auf seine Ausdrucksweise hinweist. Ist zwar nur ein kleiner Reichsparteitag, aber immerhin.:D
 
Registriert
11 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus, denke ich.;)[...]
Möglich, allerdings....;)
Nie im Leben.:D
Bei Hinweisen auf die Orthographie bestimmt nicht. Aber es gibt Lohnschreiber. Das ist keine VT oder Gelaber, sondern ich habe es mittlerweile von 2 Studenten der Uni HH, von denen ich weiß, daß "Mitarbeiter" (besser Erfüllungsgehilfen) des "Staates" sie angesprochen haben, in Foren zu schreiben. Ich schrieb mal, es wären rund 100 Takken mtl., es ist aber mehr. Genau weiß ich es allerdings nicht.

Zum Urspriung zurück: Wenn jemand im Forum die Klappe aufreißt und permanent pc-Kram verlauten läßt, so ist es folgerichtig, wenn man ihn auf seine Ausdrucksweise hinweist. Ist zwar nur ein kleiner Reichsparteitag, aber immerhin.:D

Jau, schon gut.
Lohnschreiber kenne ich bereits, ist ein Job der sich für den Aufwand nicht lohnt, gibts vor allem in China, Rußland und den USA, europäische / deutsche "Zellen" sind mir nicht bekannt, wofür sollen die auch schreiben?
100 Euro ist selbst für einen gelernten Handwerker nur ein Tageslohn, abgesehen davon.

[...]Bestimmt nicht. Das wäre zu ärmlich, oder?[...]

Ach, ich halte das mit "Jedem das seine".
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.731
Punkte Reaktionen
28.924
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Okay, Schwamm 'drüber.:D
Lohnschreiber kenne ich bereits, ist ein Job der sich für den Aufwand nicht lohnt, gibts vor allem in China, Rußland und den USA, europäische / deutsche "Zellen" sind mir nicht bekannt, wofür sollen die auch schreiben?
Gegen den bösen Rächtzrutsch der Bevölkerung. Seit dem 09.051945 wird's doch immer naSomäßiger innerhalb der Grenzen vom 31.12.1937;). Und erst mal DER Rassimus:rolleyes2:. Macht vor keinem Halt, deshalb muß dem in Foren Einhalt geboten werden. Aber pronto und mit Steuergeldern.
100 Euro ist selbst für einen gelernten Handwerker nur ein Tageslohn, abgesehen davon.
Ist auch mehr. Ich hatte gefragt und eine sehr schwammige Antwort bekommen.
Ach, ich halte das mit "Jedem das seine".
Ups, das ist jetzt sehr grenzwertig. Der Spiegel, ja DER Spiegel schrieb:
DER Spiegel schrieb:
Nazi-Slogan: CDU stoppt Kampagne "Jedem das Seine"
Wie jeder (ver)gebildete Bundesrepublikaner weiß, heißt das suum cuique und kommt aus dem völlig rächtzgerichteten Lateinischen. Ich vermeide mittlerweile zu sagem, daß ich das große Latinum habe. Man kann ja nie wissen, mit wem man spricht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Genau das! (y) Arschkriecher kann ich auch nicht leiden .......
Putins Kriegserklaerung?
Robert F. Kennedy Jr.: „Der Krieg in der Ukraine ist ein Krieg, der gewollt wurde“ -...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben