Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Schuld

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

S

Senilius

Schuld? Muhahahaa! Für diejenigen, die Englisch verstehen, ein sehr gutes Vid von George Carlin ---> Religion is Bullshit


Kann ich nur sehr empfehlen. Auch wenn es lustig ist, so birgt es doch die einzige Wahrheit über die Religion.

mir wird´s immer suspekt, wenn jemand so große Worte wie "die einzige Wahrheit" im Munde führt.
Dazu müsste man wissen, was "die einzige Wahrheit" ist.
und wer etwas Eglisch versteht:
"facts are facts, but perception is the reality" :)
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.155
Punkte Reaktionen
3.174
Punkte
64.820
Geschlecht
Falls es hnen entgangen ist: Sie befinden sich im Religions-/Philo-Forum. Da darf es gerne etwas anspruchsvoller zugehen. Und zwar jenseits Ihrer "versifften" Einheitstunke gegen alles, was nicht Ihrem Gusto entspricht.

Wenn sie meinen, dass "Die Linke ist an allem Schuld" dies mit dem Thema zu tun haben könnte, dann ist das ein wenig dürftig. ;-)))


Falls es Ihnen als wachsame Themeneingeberin entgangen ist: Mein Beitrag bezog sich auf Ihre - von Ihnen bereits des Öfteren vorgebrachte - bevorzugte Kritik an der christlichen Religion. Hier mit dem Thema: Schuld - Ursünde - Erbsünde.

Ich hatte in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, daß diese Aussagen in der Bibel, keine Beeinträchtigung unserer persönlichen Freiheit und Lebensqualität zur Folge hätten - im Gegensatz zu den Gefahren die uns und der übrigen Welt, durch die totalitäre islamische Religionsideologie drohen. Und dabei natürlich auch den einseitigen Kampf der Linken - zu denen Sie Hochverehrteste ja zählen - gegen die christliche Religion und den westlichen Kapitalismus angesprochen.

Ich bedauere ausdrücklich, dass ich damit sowohl Ihren anspruchsvollen Erwartungen, als auch dem hohen Niveau Ihres im Religions- und Philo- Forum eingegebenen Themas nicht entsprechen konnte.

Vorsorglich gebe ich zu bedenken, daß ich meine Beiträge auch weiterhin nicht nach Ihren diesbezüglichen Vorgaben und Erwartungen auszurichten gedenke. Sie sollten einfach die Kraft aufbringen, solche unliebsamen Eingaben zu ignorieren und mir damit gleichzeitig ersparen, Ihren Einwand lesen zu müssen, gell Frau Oberleererin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.256
Punkte Reaktionen
20.624
Punkte
69.820
Geschlecht

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.256
Punkte Reaktionen
20.624
Punkte
69.820
Geschlecht
Schuld? Muhahahaa! Für diejenigen, die Englisch verstehen, ein sehr gutes Vid von George Carlin ---> Religion is Bullshit


Kann ich nur sehr empfehlen. Auch wenn es lustig ist, so birgt es doch die einzige Wahrheit über die Religion.

Die abrahamitischen Religionen sind der Wolf im Schafspelz. Erfunden, um sich Menschen gefügig zu machen. Mächtiger als jede Regierung auf diesem Planeten. Wech damit! Aber schnell, bidde. Dann hört*s auch auf mit der "Erb"Schuld.;)

Mein Englisch ist inzwischen mausetot, ich bin ja auch Deutscher, aber wenn das stimmt was du sagst, hat der Typ ne Macke.
Dein Denkfehler besteht darin, all das als Religion zu betrachten was die Kirchen daraus gemacht haben.
Das wahre Christentum ist eine Religion die niemandem Vorschriften macht und niemanden zwingt oder knechtet.
 
S

Senilius

Mein Englisch ist inzwischen mausetot, ich bin ja auch Deutscher, aber wenn das stimmt was du sagst, hat der Typ ne Macke.
Dein Denkfehler besteht darin, all das als Religion zu betrachten was die Kirchen daraus gemacht haben.
Das wahre Christentum ist eine Religion die niemandem Vorschriften macht und niemanden zwingt oder knechtet.

mir sagte mal eine Mit-Patientin in einer onkologischen Klinik:
"was kann der liebe Gott dafür, dass es die Religionen gibt"?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.256
Punkte Reaktionen
20.624
Punkte
69.820
Geschlecht
POMMES
Die Katholische Kirche versteht sich aber als Sprachrohr des Christentums und daher ist eine nachträgliche Differenzierung nicht mehr erlaubt oder sinnvoll.

Grund: Man kann von einem BEZUG auf das Christentum nicht verlangen, dass
er seine eigene Quelle für unzutreffend erklärt.

Blödsinn!
Da braucht man nix nachträglich differenzieren, da brauchste nur die Wahrheiten zur Kenntnis nehmen die die Kirche nicht im Kanon haben wollte.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.256
Punkte Reaktionen
20.624
Punkte
69.820
Geschlecht
mir sagte mal eine Mit-Patientin in einer onkologischen Klinik:
"was kann der liebe Gott dafür, dass es die Religionen gibt"?

Der liebe Gott hat die Religion selbst gestiftet und zwar durch seine Inkarnation als Jesus vor etwas über 2000 Jahren.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.256
Punkte Reaktionen
20.624
Punkte
69.820
Geschlecht
Nein, das stimmt SO nicht, wie Sie das interpretieren.

Nach dem "Sündenfall" folgte seitens Gottes die Strafe auf dem Fuße. Von da an sollte die Frau unter Schmerzen Kinder gebären.
Genau das ist das Fundament der "Erbsünde".

Die Frau war ja wohl schon vor dem vermeintlichen Sündenfall biologisch auf Kinder kriegen vorbereitet.
Die Schmerzen haben also nicht mit dem Kinderkriegen zu tun sondern mit der Fehlkonstruktion des Menschen, aber der Mensch ist eben auch nicht das Werk Gottes sondern das des Teufels.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.589
Punkte Reaktionen
56.840
Punkte
88.486
Geschlecht
Die Frau war ja wohl schon vor dem vermeintlichen Sündenfall biologisch auf Kinder kriegen vorbereitet.
Die Schmerzen haben also nicht mit dem Kinderkriegen zu tun sondern mit der Fehlkonstruktion des Menschen, aber der Mensch ist eben auch nicht das Werk Gottes sondern das des Teufels.

So langsam aber sicher verstrickst du dich erheblich in Verwirrung. Hätte Satan den Menschen erschaffen, wäre keine Verführung zum Bösen, gegen Gott, nötig gewesen.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.589
Punkte Reaktionen
56.840
Punkte
88.486
Geschlecht
Der liebe Gott hat die Religion selbst gestiftet und zwar durch seine Inkarnation als Jesus vor etwas über 2000 Jahren.

Der Ursprung steht in jüdischen Büchern. Diese sind wesentlich älter als 2000 Jahre, kündigen den Nazarener aber schon an.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.256
Punkte Reaktionen
20.624
Punkte
69.820
Geschlecht
Der Ursprung steht in jüdischen Büchern. Diese sind wesentlich älter als 2000 Jahre, kündigen den Nazarener aber schon an.

Ja, aber dann ist wohl was fürchterlich in die Wäsche gegangen, denn sonst hätten sie ihn ja nicht so schnell wieder los werden wollen.
Wenn man sich das Thomas Evangelium durchliest erkennt man auch sehr schnell was da in die Wäsche gegangen ist.
Mein Tip: wenn das Thomas Evangelium noch nicht reicht, fällt spätestens beim Judas der Groschen und zwar an der Stelle wo dieser zu Jesus sagt: "Ich weiß wer du bist!"

Nachtrag:
Judas zu Jesus: "Ich weiß wer du bist und woher du gekommen bist. Du kommst aus dem ewigen Reich Barbelo, und ich bin es nicht wert, den Namen dessen zu nennen, der dich gesandt hat."

In der Barbelo-Gnosis gibt es, wie in allen gnostischen Strömungen, das oberste Göttliche, das unerkennbar und unerreichbar ist, während die Schöpfung durch ein weibliches Prinzip, die Barbelo, verursacht wird. Sie repräsentiert die höchste Gottheit in ihrem weiblichen Aspekt und besitzt viele Aspekte der gnostischen Sophia. Die Barbelo ist weder eine „Person“, noch eine Götterfigur, sondern ein vor-schöpferisches Prinzip der Gottheit und somit Grundlage für alle folgende Schöpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.589
Punkte Reaktionen
56.840
Punkte
88.486
Geschlecht
Zitat von Picasso
Der Ursprung steht in jüdischen Büchern. Diese sind wesentlich älter als 2000 Jahre, kündigen den Nazarener aber schon an.



Ja, aber dann ist wohl was fürchterlich in die Wäsche gegangen, denn sonst hätten sie ihn ja nicht so schnell wieder los werden wollen.
Wenn man sich das Thomas Evangelium durchliest erkennt man auch sehr schnell was da in die Wäsche gegangen ist.
Mein Tip: wenn das Thomas Evangelium noch nicht reicht, fällt spätestens beim Judas der Groschen und zwar an der Stelle wo dieser zu Jesus sagt: "Ich weiß wer du bist!"

Nein, gar nicht. Im Gegenteil. Das er verworfen werden wird, steht schon in diesen alten Schriften.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.256
Punkte Reaktionen
20.624
Punkte
69.820
Geschlecht
Zitat von Picasso
Der Ursprung steht in jüdischen Büchern. Diese sind wesentlich älter als 2000 Jahre, kündigen den Nazarener aber schon an.





Nein, gar nicht. Im Gegenteil. Das er verworfen werden wird, steht schon in diesen alten Schriften.

von wem verworfen?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.256
Punkte Reaktionen
20.624
Punkte
69.820
Geschlecht
So langsam aber sicher verstrickst du dich erheblich in Verwirrung. Hätte Satan den Menschen erschaffen, wäre keine Verführung zum Bösen, gegen Gott, nötig gewesen

Das der Satan den Menschen erschaffen hat war von mir, bzw. aus dem Apokryphon des Johannes, daraus geht hervor das nicht Gott den Menschen erschaffen hat sondern ein Demiurg, ein gewisser Jaldabaoth.
Apokryphon des Johannes http://stiftung-rosenkreuz.org/text/apokryphon-johannes-nag-hammadi/
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.786
Punkte Reaktionen
29.008
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
mir wird´s immer suspekt, wenn jemand so große Worte wie "die einzige Wahrheit" im Munde führt.
Dazu müsste man wissen, was "die einzige Wahrheit" ist.
Nicht DIE einzige Wahrheit, aber die einzige über Religion.
und wer etwas Eglisch versteht:
"facts are facts, but perception is the reality" :)
Erkenntnis basiert mMn auf Fakten, oder? Zusammenhänge, Ursache/Wirkung, eben Kausalität, Logik(?).;)
Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn, schon deshalb weil der Schöpfer der materiellen Welt gar kein Gott ist.
'Nabend Pommes. Weiß man, bzw. Du das tatsächlich? Ich war bisher der Meinung, es gäbe so etwas, wie ein Überwesen nicht. Und schade, daß Dein Englisch eingerostet ist. George Carlin ist wirklich hören-/sehenswert.;)
Mein Englisch ist inzwischen mausetot, ich bin ja auch Deutscher, aber wenn das stimmt was du sagst, hat der Typ ne Macke.
Dein Denkfehler besteht darin, all das als Religion zu betrachten was die Kirchen daraus gemacht haben.
Er spricht über "Gott", so wie es den Kindern von klein auf an "eingetrichtert" wird. Also Beispiel katholische Kirche.
Das wahre Christentum ist eine Religion die niemandem Vorschriften macht und niemanden zwingt oder knechtet.
Du schriebst es schon mal, Gnostizismus, oder?

Ich bin der festen Überzeugung, daß Religion, so wie wir sie heute von den abrahamitischen Religionen her kennen, ein Instrument der Kontrolle über Menschen ist. Und das die Macht der Kirche/Vatikan/Heiliger Stuhl bis zum OWiG reicht;)= BUßgeldbescheid.;)

Kurz zur Schuld: Ich habe noch nie jemanden vorsätzlich etwas Böses getan. Kann mich also von aller Schuld freisprechen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.589
Punkte Reaktionen
56.840
Punkte
88.486
Geschlecht
von wem verworfen?

Von denen zu deren Rettung er kam.

Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit. Er war so verachtet, daß man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir ihn für nichts geachtet.

Jesaja 53,3

So wisse nun und gib acht: Von der Zeit an, als das Wort erging, Jerusalem werde wiederaufgebaut werden, bis ein Gesalbter, ein Fürst, kommt, sind es sieben Wochen; und zweiundsechzig Wochen lang wird es wieder aufgebaut sein mit Plätzen und Gräben, wiewohl in kummervoller Zeit. Und nach den zweiundsechzig Wochen wird ein Gesalbter ausgerottet werden und nicht mehr sein.

Daniel 9,25.26

Zu Judas:



Auch mein Freund, dem ich vertraute, der mein Brot aß, tritt mich mit Füße.

Psalm 41,10

Kreuzigung:

Darum will ich ihm die Vielen zur Beute geben, und er soll die Starken zum Raube haben, dafür daß er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleichgerechnet ist und er die Sünde der Vielen getragen hat und für die Übeltäter gebeten.

Jesaja 53,12

Wie erwähnt, aus dem AT welches eine Übersetzung der etwa 4 bis 5 Tausend Jahre alten jüdischen Schriften darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.589
Punkte Reaktionen
56.840
Punkte
88.486
Geschlecht

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.256
Punkte Reaktionen
20.624
Punkte
69.820
Geschlecht
Kurz zur Schuld: Ich habe noch nie jemanden vorsätzlich etwas Böses getan. Kann mich also von aller Schuld freisprechen!

Es gibt gar keine Sünde!

Im Thomas-Evangelium steht:
Das Reich Gottes ist inwendig in euch und überall um dich herum...

Was wir als Sünde bezeichnen ist das Unvermögen die Schöpfung zu erkennen und damit umzugehen und im Apokryphon des Johannes lesen wir, "Die Seele wird so oft wider ins Fleisch geworfen bis sie vom Geist gerettet wird", das ist dein Reinkarnation, die findet so oft statt bis du gelernt hast mit deinem göttlichen Funken umzugehen und dich als Mitschöpfer zu verstehen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum gegen AfD?
Laut Wikipedia ist Politie die Regierung der Mehrheit zum Gemeinwohl. Dann lies mal...
Alle gegen AfD
Der Kapitalismus ist eine Halbordnung, er schafft ungeheures Potential und...
Unterwerfung als Spektakel
Oben