Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Schuld

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.590
Punkte Reaktionen
56.840
Punkte
88.486
Geschlecht
Es gibt gar keine Sünde!

Im Thomas-Evangelium steht:


Was wir als Sünde bezeichnen ist das Unvermögen die Schöpfung zu erkennen und damit umzugehen und im Apokryphon des Johannes lesen wir, "Die Seele wird so oft wider ins Fleisch geworfen bis sie vom Geist gerettet wird", das ist dein Reinkarnation, die findet so oft statt bis du gelernt hast mit deinem göttlichen Funken umzugehen und dich als Mitschöpfer zu verstehen.

Junge, du baust dir deine eigene Gummizelle. Der Teufel erschafft Menschen und es gibt keine Sünde?

....
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
Zitat Pommes


Dann hast du es nicht verstanden. Noch mehr ,,anderer Input,, kann da nur verwirren.

Nö, definitiv nicht.
Die Bibel ist eine einziges Lügengebilde und das alte Testament geht an Christus vorbei.
 

icke

Premiumuser +
Registriert
29 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Zitat Pommes


Dann hast du es nicht verstanden. Noch mehr ,,anderer Input,, kann da nur verwirren.

lol,begrenzter horizont würde ich da mal attestieren.
nicht lesen,das verwirrt nur.^^
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Falls es hnen entgangen ist: Sie befinden sich im Religions-/Philo-Forum. Da darf es gerne etwas anspruchsvoller zugehen. Und zwar jenseits Ihrer "versifften" Einheitstunke gegen alles, was nicht Ihrem Gusto entspricht.

Wenn sie meinen, dass "Die Linke ist an allem Schuld" dies mit dem Thema zu tun haben könnte, dann ist das ein wenig dürftig. ;-)))

Wie anspruchsvoll darf's denn werden?

„Die Schuld ist das schnellste Pferd! Juristen haben die schnellsten ...“ pflegt mein Großvater immer zu sagen, bevor er mit dem Motorrad davonknatterte. Und meine Großmutter rief ihm dann immer hinterher: „Annähernd 1 Googol Teilchen produzieren unablässig zusammen mit einem weit größeren Teil noch unbekannter Aktivitäten jede Menge Ereignisse, die aufeinander wechselwirken und dem Spruch ordentlich Power geben, der besagt, dass das einzig Zuverlässige unserer Welt die stetige Veränderung ist! Und das Bisschen, das davon in deinem Hirn bleibt, kann nicht sicherstellen, dass noch genug Schwarzwurst im Schrank ist!“

Schuld ist nur ein Stück unerfüllte Pflicht,
die wir uns auch einbilden können.

Das war jetzt vermutlich zu anspruchsvoll ...
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.590
Punkte Reaktionen
56.840
Punkte
88.486
Geschlecht
lol,begrenzter horizont würde ich da mal attestieren.
nicht lesen,das verwirrt nur.^^

Du möchtest begrenzten Horizont attestieren?

Ich habe immerhin Koran , Thora , AT und NT gelesen. Du maximal Pixibücher. :giggle:

Man muss nicht alles lesen, geistige Nahrung will sorgsam gewählt sein.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
Junge, du baust dir deine eigene Gummizelle. Der Teufel erschafft Menschen und es gibt keine Sünde?

....

Nix Gummizelle!
Durch Christus wird der erste Herrscher, eben der Schöpfer der materiellen Welt, dieser Jaldabaoth entmachtet und in die Unterwelt verbannt, der Mensch erschafft sich seine Sünde im Prinzip selbst, du bist nämlich Schöpfer deiner eigenen Realität, du weißt es nur noch nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

[COLOR="#008080"]Du möchtest begrenzten Horizont attestieren?[/COLOR]

[COLOR="#008080"]Ich habe immerhin Koran , Thora , AT und NT gelesen. Du maximal Pixibücher. :giggle:

Man muss nicht alles lesen, geistige Nahrung will sorgsam gewählt sein.
[/COLOR]

Wie verhält es sich denn mit den Apokryphen, den unterschiedlichen Hadithensammlungen des Irans, die Ergänzungserzählungen zur Tora?
Die heiligen Schriften aller drei abrahamistische Religionen, können ihre Bedeutung stark verändern, je nach dem zugrunde gelegten Material.
Man bedenkenur mal die Erzählungen um Herodes und die Dämonenbeschwörung beim Tempelbau oder der Streit um die Schöpfung der Frau. Auch die Fragen moderner Ethik, Gesellschaft und Schuld könnten sich aus religiöser Sicht ändern, wenn man die weiteren Schriftwerke betrachtet.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.590
Punkte Reaktionen
56.840
Punkte
88.486
Geschlecht
Nö, definitiv nicht.
Die Bibel ist eine einziges Lügengebilde und das alte Testament geht an Christus vorbei.

Ansichtssache.

Ich halte derartiges....

Jaldabaoth schuf also ein Wesen nach dem Muster des ersten, vollkommenen Menschen. Und sie sprachen: „Lasst uns ihn Adam nennen, damit sein Name für uns zu einer Lichtkraft werde.” Und die Mächte begannen mit ihrer Schöpfung. Die erste, die Güte, schuf eine Knochenseele. Die zweite, der Verstand, schuf eine Sehnenseele. Die dritte, die Göttlichkeit, schuf eine Fleischseele. Die vierte, die Herrschaft, schuf eine Mark-Seele. Die fünfte ist das Reich, sie schuf eine Blutseele. Die sechste ist der Eifer, sie schuf eine Hautseele. Die siebte ist die Weisheit, sie schuf eine Augenlid-Seele.

....für ein einziges , gefährliches Lügengebilde.


Aber jeder wählt seine geistige Nahrung selbst.
 

icke

Premiumuser +
Registriert
29 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du möchtest begrenzten Horizont attestieren?

Ich habe immerhin Koran , Thora , AT und NT gelesen. Du maximal Pixibücher. :giggle:

Man muss nicht alles lesen, geistige Nahrung will sorgsam gewählt sein.

richtig,geistige nahrung sollte sorgsam gewählt werden,dazu gehört es aber auch die vermeintliche gegenseite zu interpretieren.
wer sich die ganze zeit mit religiösen schriften befasst,kann vllt. hier und da mal den bezug zur realität verlieren.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.590
Punkte Reaktionen
56.840
Punkte
88.486
Geschlecht
Wie verhält es sich denn mit den Apokryphen, den unterschiedlichen Hadithensammlungen des Irans, die Ergänzungserzählungen zur Tora?
Die heiligen Schriften aller drei abrahamistische Religionen, können ihre Bedeutung stark verändern, je nach dem zugrunde gelegten Material.
Man bedenkenur mal die Erzählungen um Herodes und die Dämonenbeschwörung beim Tempelbau oder der Streit um die Schöpfung der Frau. Auch die Fragen moderner Ethik, Gesellschaft und Schuld könnten sich aus religiöser Sicht ändern, wenn man die weiteren Schriftwerke betrachtet.

Es geht immer umfangreicher , komplizierter....und man wird auch immer noch echte oder weniger echte Schriften finden die man dazu addieren kann. Das kann viel Zeit verschwenden, mehr als ein Menschenleben.

Die Botschaft des Evangeliums ist so einfach wie die Person Jesus. Wer das Evangelium begreift, hat alles.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.590
Punkte Reaktionen
56.840
Punkte
88.486
Geschlecht
richtig,geistige nahrung sollte sorgsam gewählt werden,dazu gehört es aber auch die vermeintliche gegenseite zu interpretieren.
wer sich die ganze zeit mit religiösen schriften befasst,kann vllt. hier und da mal den bezug zur realität verlieren.

Sicher. Aber das geht auch ohne religiöse Schriften. Was genau möchtest du denn?
 
S

Senilius

Nix Gummizelle!
Durch Christus wird der erste Herrscher, eben der Schöpfer der materiellen Welt, dieser Jaldabaoth entmachtet und in die Unterwelt verbannt, der Mensch erschafft sich seine Sünde im Prinzip selbst, du bist nämlich Schöpfer deiner eigenen Realität, du weißt es nur noch nicht.

das hört sich an als wollest du sagen: Dinge werden erst im eigenen Bewusstsein dinglich?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

[COLOR="#008080"]Es geht immer umfangreicher , komplizierter....und man wird auch immer noch echte oder weniger echte Schriften finden die man dazu addieren kann. Das kann viel Zeit verschwenden, mehr als ein Menschenleben.

Die Botschaft des Evangeliums ist so einfach wie die Person Jesus. Wer das Evangelium begreift, hat alles.
[/COLOR]

Was ist denn in deiner Fassung die Botschaft des Evangeliums?
Ich als bekennender beinahe Atheist habe auch die Schriften gelesen und finde die reine, von Hokus-pokus befreite Philosophie Jesu, so wie sie die Jefferson Bibel beschreibt ein faszinierendes und gutes Konzept, aber jetzt fände ich deine Interpratation doch mal sehr spannend.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.590
Punkte Reaktionen
56.840
Punkte
88.486
Geschlecht
Zitat von Picasso

Junge, du baust dir deine eigene Gummizelle. Der Teufel erschafft Menschen und es gibt keine Sünde?

....




Nix Gummizelle!
Durch Christus wird der erste Herrscher, eben der Schöpfer der materiellen Welt, dieser Jaldabaoth entmachtet und in die Unterwelt verbannt, der Mensch erschafft sich seine Sünde im Prinzip selbst, du bist nämlich Schöpfer deiner eigenen Realität, du weißt es nur noch nicht.

Welche Rolle spielt denn GOTT dabei?
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.590
Punkte Reaktionen
56.840
Punkte
88.486
Geschlecht
Zitat von Picasso

Es geht immer umfangreicher , komplizierter....und man wird auch immer noch echte oder weniger echte Schriften finden die man dazu addieren kann. Das kann viel Zeit verschwenden, mehr als ein Menschenleben.

Die Botschaft des Evangeliums ist so einfach wie die Person Jesus. Wer das Evangelium begreift, hat alles.




Was ist denn in deiner Fassung die Botschaft des Evangeliums?
Ich als bekennender beinahe Atheist habe auch die Schriften gelesen und finde die reine, von Hokus-pokus befreite Philosophie Jesu, so wie sie die Jefferson Bibel beschreibt ein faszinierendes und gutes Konzept, aber jetzt fände ich deine Interpratation doch mal sehr spannend.

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.


Wer das versteht , hat das Evangelium verstanden, und richtig interpretiert.
 

icke

Premiumuser +
Registriert
29 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Sicher. Aber das geht auch ohne religiöse Schriften. Was genau möchtest du denn?

gute frage.
ich vergesse immer das es bei religion um glauben geht. im christlichen,jüdischen,muslemischen glauben um einen der von schriftkundigen wüstenstämmlern vor round about 2000 jahren zu pergament,papier,tafeln gebracht wurde.
und irgendwann in der bibel oder im koran.. landete.
nichts besonderes,..langweilig, jedenfalls für mich,denn 2000 jahre ,ist für menschen eine lange zeit,und zeiten ändern sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Zitat von Picasso

[COLOR="#FF8C00"]Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
[/COLOR]


[COLOR="#008080"]Wer das versteht , hat das Evangelium verstanden, und richtig interpretiert.
[/COLOR]

Wer nicht den Lehren des Christentums folgt, hat Pech gehabt?
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.590
Punkte Reaktionen
56.840
Punkte
88.486
Geschlecht
gute frage.
ich vergesse immer das es bei religion um glauben geht. im christlichen,jüdischen,muslemischen glauben um einen der von schriftkundigen wüstenstämmlern vor round about 2000 jahren zu pergament,papier,tafeln gebracht wurde.
und irgendwann in der bibel oder im koran.. landete.
nichts besonderes,..langweilig, jedenfalls für mich,denn 2000 jahre ,ist für menschen eine lange zeit,und zeiten ändern sich...

2000 trifft etwa für das NT zu. Der Koran ist nur etwa 1300 Jahre alt. Das AT bzw. die ( jüdischen ) Schriften aus denen es übersetzt wurde sind etwa 3000 bis 4000 Jahre alt.

Wahrheitsgehalt orientiert sich nicht an dem, was du für spannend oder langweilig erachtest. Zum Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.590
Punkte Reaktionen
56.840
Punkte
88.486
Geschlecht
Wer nicht den Lehren des Christentums folgt, hat Pech gehabt?

Ich erachte die Aufnahme dieser einfachen Botschaft als vorteilhaft. Man hat meistens ein Leben lang Zeit, die Beschäftigung mit dem Mann, der unsere Zeitrechnung repräsentiert, ist sinnvoll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

[COLOR="#008080"]Ich erachte die Aufnahme dieser einfachen Botschaft als vorteilhaft. Man hat meistens ein Leben lang Zeit, die Beschäftigung mit dem Mann, der unsere Zeitrechnung repräsentiert, ist sinnvoll.
[/COLOR]

So lange die Beschäftigung kritisch ist und nicht als endgültig wahrgenommen wird, ist das eine lohnenswerte Sache, die Jefferson Bibel war genial.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 0 « (insges. 0)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland: bist du noch...
Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur...
Warum gegen AfD?
Ich habe mir ab Seite 3, als Röschen wieder mal anfing griechische Philosophen zu...
Unterwerfung als Spektakel
Oben