Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

wer war "schuld" am tode jesus? wie ist die sicht heute?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
hallo,

ich habe ein paar fragen die ich gerne fuer mich beantwortet wissen moechte. bitte entschuldigt, wenn ich vielleicht etwas naiv an das thema herangehe.

wie steht, aus heutiger sicht, das juden und christentum in der frage zum tode von jesus und der "schuld" daran zueinander?


ich habe einiges gelesen und nachgedacht. es gibt verschiedene sichtweisen, abhaengig auch von der zeit in der sie entstanden sind. deswegen interessiert mich die heutige sicht.

gibt es einen offiziellen konsens der von beiden seiten vertreten wird?
gibt es unterschiede in der auslegung von verschiedenen gruppen einer glaubensrichtung?
kann diese frage ueberhaupt abschliessend beantwortet werden?

vielen dank.

gruesse
lacrimosa1791
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich dachte Jusus wäre in die Welt gekommen, um Opfer zu werden. Wenn man also von "Schuld" reden will, so dann denkt man doch besser an den die Zukunft kennenden Gott.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Ich dachte Jusus wäre in die Welt gekommen, um Opfer zu werden. Wenn man also von "Schuld" reden will, so dann denkt man doch besser an den die Zukunft kennenden Gott.

Historisch gesehen ist die Priesterkaste um Kaiphas für mich schuld.
Ab der Einsetzung von religiösen Führern ist jede Religion nur noch an Macht ,Machterhalt, Machterweiterung und Reichtum interessiert.

Spätestens mit dem Rauswurf der Geldwechsler aus dem Tempel war sein Schicksal klar.

Ein weiterer Ansatz wäre Gott zum Schuldigen zu machen.

Schließlich hat er Jesus quasi als Opferlamm gezüchtet.

Stellt sich die Frage wenn jemand allmächtig ist :" Warum kann der die Schuld nicht von der Welt nehmen ohne unappetitliche Kreuzigung?"
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Historisch gesehen ist die Priesterkaste um Kaiphas für mich schuld.
Ab der Einsetzung von religiösen Führern ist jede Religion nur noch an Macht ,Machterhalt, Machterweiterung und Reichtum interessiert.

Spätestens mit dem Rauswurf der Geldwechsler aus dem Tempel war sein Schicksal klar.

Ein weiterer Ansatz wäre Gott zum Schuldigen zu machen.

Schließlich hat er Jesus quasi als Opferlamm gezüchtet.

Stellt sich die Frage wenn jemand allmächtig ist :" Warum kann der die Schuld nicht von der Welt nehmen ohne unappetitliche Kreuzigung?"

Ich wüsste nicht, wie man Gott Absolution erteilen will. ;)
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
hallo,

ich habe ein paar fragen die ich gerne fuer mich beantwortet wissen moechte. bitte entschuldigt, wenn ich vielleicht etwas naiv an das thema herangehe.

wie steht, aus heutiger sicht, das juden und christentum in der frage zum tode von jesus und der "schuld" daran zueinander?


ich habe einiges gelesen und nachgedacht. es gibt verschiedene sichtweisen, abhaengig auch von der zeit in der sie entstanden sind. deswegen interessiert mich die heutige sicht.

gibt es einen offiziellen konsens der von beiden seiten vertreten wird?
gibt es unterschiede in der auslegung von verschiedenen gruppen einer glaubensrichtung?
kann diese frage ueberhaupt abschliessend beantwortet werden?

vielen dank.

gruesse
lacrimosa1791

Was heißt "Konsens"? Es gibt christliche und jüdische Theologen, die sich mit dem Thema beschäftigen, wobei die Positionen im Einzelnen sehr verschieden sind.
Am besten ist meines Erachtens immer noch Hans Lietzmann, Der Prozeß Jesu, in den Sitzungsberichten der Preußischen Akademie der Wissenschaften. Phil.-Hist. Klasse, 1931 S. 313 ff. :))
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Historisch gesehen ist die Priesterkaste um Kaiphas für mich schuld.
Ab der Einsetzung von religiösen Führern ist jede Religion nur noch an Macht ,Machterhalt, Machterweiterung und Reichtum interessiert.

Spätestens mit dem Rauswurf der Geldwechsler aus dem Tempel war sein Schicksal klar.

Ein weiterer Ansatz wäre Gott zum Schuldigen zu machen.

Schließlich hat er Jesus quasi als Opferlamm gezüchtet.

Stellt sich die Frage wenn jemand allmächtig ist :" Warum kann der die Schuld nicht von der Welt nehmen ohne unappetitliche Kreuzigung?"

Die Schuld liegt selbstverständlich bei der Menschheit. Gott hat Jesus ja geschickt, um deren Sünden auf sich zu nehmen. Hätten wir nicht so viel gesündigt, hätte es das nicht gebraucht. :dance:
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ich dachte Jusus wäre in die Welt gekommen, um Opfer zu werden. Wenn man also von "Schuld" reden will, so dann denkt man doch besser an den die Zukunft kennenden Gott.
Guter Gedanke. Dem Jesus, dem so viele hinterherrennen, war demnach selbst schuld an seinem Schicksal und hat das Verhalten anderer dazu entsprechend provoziert.

Es könnte allerdings auch sein, dass er sich lieber einen Tod mit Tabletten gewünscht hat, und Außerirdische haben da ein wenig mitgemischt mit Verhaltensbeeinflussung durch ihre Strahlenkanonen ...

(Neulich stand einer vor meinem Eingang mit Strahlenkanone.
Ich dachte "JETZT HAT ES DICH ERWISCHT".
Gottseidank wollte der dann aber nur seinen Staubsauger vorführen ...)
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Die Schuld liegt selbstverständlich bei der Menschheit. Gott hat Jesus ja geschickt, um deren Sünden auf sich zu nehmen. Hätten wir nicht so viel gesündigt, hätte es das nicht gebraucht. :dance:

...Menschheit ? bitte keinen Generalverdacht - ich hatte vor 2000 Jahren gar nicht die Möglichkeit zu sündigen ,selbst wenn ich dazu Lust gehabt hätte!

Gott hat Jesus geschickt.... Wie soll man sich das Vorstellen ? Jesus als Voodoo- puppe ?

Wie kann einer die Schuld anderer auf sich nehmen ?

Könnten wir z.Bsp. die Merkel opfern und der Holocaustspuk wäre vorbei ?
 

icke

Premiumuser +
Registriert
29 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
...Menschheit ? bitte keinen Generalverdacht - ich hatte vor 2000 Jahren gar nicht die Möglichkeit zu sündigen ,selbst wenn ich dazu Lust gehabt hätte!

Gott hat Jesus geschickt.... Wie soll man sich das Vorstellen ? Jesus als Voodoo- puppe ?

Wie kann einer die Schuld anderer auf sich nehmen ?

Könnten wir z.Bsp. die Merkel opfern und der Holocaustspuk wäre vorbei ?

klar doch,musst nur daran glauben.;)
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
Gott war schuld am Tod Jesu.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Frage
Wie, wann und wer tötet jemanden, der garnicht existierte

Naja nicht existierte :kopfkratz:
Wahrscheinlich gab es damals Jesuse wie Sand am Meer !
Eben viele die eine Antwort abseits der Staatsreligion suchten .
Mit friedlicher oder gewalttätiger Ausrichtung , unzufrieden mit der Politik und Religion und der römischen Besatzung.
Das ganze Spektrum von Qumran bis zu den Zeloten.
Auch die Taufe durch Johannis dem Täufer zeigt das damals einige mit Missionsauftrag unterwegs waren.

Wie viele davon wirklich über Wasser gehen konnten? - keine Ahnung

An Jesus ist wahrscheinlich soviel real wie an Robin Hood !

Es gab eine oder mehrere historische Figuren die miteinander verschmolzen und das Ergebnis der Weitergabe ist bei uns gelandet .
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
...Menschheit ? bitte keinen Generalverdacht - ich hatte vor 2000 Jahren gar nicht die Möglichkeit zu sündigen ,selbst wenn ich dazu Lust gehabt hätte!

Gott hat Jesus geschickt.... Wie soll man sich das Vorstellen ? Jesus als Voodoo- puppe ?

Wie kann einer die Schuld anderer auf sich nehmen ?

Könnten wir z.Bsp. die Merkel opfern und der Holocaustspuk wäre vorbei ?

Ich habe auch nicht von dir individuell gesprochen, sondern eben von der Menschheit insgesamt. Im übrigen: Wenn du nicht vor 2000 Jahren gesündigt hast, so dafür heute um so mehr. :))
Punkt 2 kannst du in der Bibel nachlesen.
Bitte den lieben Gott um Erleuchtung. :giggle:
Nein. :nono:
 
OP
Lacrimosa1791

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
danke an die jenigen die sich an dem thema sachlich beteiligen wollten bzw. wenigstens verstanden haben um was es mir ging. besonderen dank an Stefan O. W. Weiß.

danke auch an diejenigen die das thema, unbewusst oder _vermutlich_ bewusst zerdroeselt haben. andere ihrer postings zeigen das gleiche muster auf.
warum ich mich auch bei der zweiten gruppe bedanke? nunja, ich bin meisst ein hoeflicher mensch. des weiteren hilft es mir bei der meinungsbildung.



[...] Könnten wir z.Bsp. die Merkel opfern und der Holocaustspuk wäre vorbei ?
das hingegen hat mich etwas irritiert. den zusammenhang auf meine frage hinzubekommen ist schon nicht einfach
[MENTION=1237]emporda[/MENTION]
da war ich echt ein wenig enttaeuscht. nach deinen copy&paste beitraegen hier und in anderen foren so auch deiner anderen postings hier, haette ich das eine nummer strammer erwartet.


der thread hat sich im moment fuer mich erledigt und kann geschlossen werden. ich bin raus hier aus diesem *winke*



stop! grinsen wieder abstellen. ich sagte thread, nicht thema oder gar forum ;)


so long
Lacrimosa1791
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.254
Punkte
69.820
Geschlecht
hallo,

ich habe ein paar fragen die ich gerne fuer mich beantwortet wissen moechte. bitte entschuldigt, wenn ich vielleicht etwas naiv an das thema herangehe.

wie steht, aus heutiger sicht, das juden und christentum in der frage zum tode von jesus und der "schuld" daran zueinander?


ich habe einiges gelesen und nachgedacht. es gibt verschiedene sichtweisen, abhaengig auch von der zeit in der sie entstanden sind. deswegen interessiert mich die heutige sicht.

gibt es einen offiziellen konsens der von beiden seiten vertreten wird?
gibt es unterschiede in der auslegung von verschiedenen gruppen einer glaubensrichtung?
kann diese frage ueberhaupt abschliessend beantwortet werden?

vielen dank.

gruesse
lacrimosa1791

Eine Schuldzuweisung ist nicht möglich, Gott hätte den Tod nicht zulassen müssen.
Ebenso wenig müßte Gott, Krankheiten, Kriege, Hunger, Not und Elend zulassen.
So lautet die Frage, ist der Gott der materiellen Welt überhaupt ein guter Gott?
Die Antwort lautet: NEIN!
Hier kannst du dich mal schlau machen, vorausgesetzt es interessiert dich wirklich.
http://stiftung-rosenkreuz.org/text/apokryphon-johannes-nag-hammadi/
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
vielleicht hilft das ja:


 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.254
Punkte
69.820
Geschlecht
Was heißt "Konsens"? Es gibt christliche und jüdische Theologen, die sich mit dem Thema beschäftigen, wobei die Positionen im Einzelnen sehr verschieden sind.
Am besten ist meines Erachtens immer noch Hans Lietzmann, Der Prozeß Jesu, in den Sitzungsberichten der Preußischen Akademie der Wissenschaften. Phil.-Hist. Klasse, 1931 S. 313 ff. :))

Wobei die Theologen beider Seiten peinlich genau darauf achten ihre Dogmen nicht grundsätzlich in Frage zu stellen, denn wer in den Himmel will, wird schon spätestens im Thomas Evangelium eines Besseren belehrt, nur würden Theologen gleich welcher Glaubensrichtung das nie zugeben, sie würden sich nämlich dann überflüssig machen und nicht nur das die schöne Geldquelle wäre auch futsch :)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Geschäftesterben
Die Unterhaltung für einen solchen Luxus, wie eine Bankfiliale auf dem Dorf, ist...
Putins Kriegserklaerung?
Sie haben keine Kontrolle über Israel und eine Heidenangst vor einem Krieg mit dem...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben