Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Theorie der Demokratie.

Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
29.520
...

Willst du wirkliche Demokratie haben, dann müssen Alle sich auch dafür interessieren was los ist und sich nicht ständig ablenken lassen oder die Lügen der Fake News als Wahrheit akzeptieren.

Das kommt natürlich automatisch wenn es dem Volk schlecht geht und sich keiner mehr die Ablenkung leisten kann, Alle sich im Überlebensmodus befinden.
Musst du immer und überall mit deinem Unsinn auftauchen? Das ist doch gräßlich. So sehr kannst du dich nicht im Überlebensmodus befinden, für deinen Lebensunterhalt musst du jedenfalls nicht sorgen, du bist ja praktisch 24/7 hier im Forum und schreibst zu wirklich den unterschiedlichsten Themen immer den gleichen Blödsinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dich irgendjemand für diesen Quatsch bezahlt. Das machst du pro bono, besser pro malum. Wahrscheinlich fett und rausgefressen im Schießer Doppelripp mit ner Havanna zwischen den Zähnen ewig die gleichen Textbausteine reinkopierend.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
29.520
Wenn man den Geschichtsbüchern glaubt, dann gab es bei unseren Vorfahren mehr Demokratie als heute. Alle freien Männer (Bauern-Krieger mit eigenem Land) durften beim Thing den König wählen und wenn der König kein Heil hatte, wurde er abgesetzt und in einigen Kulturen sogar den Göttern geopfert. Auf dem Weg zur Massengesellschaft ging die Mitbestimmung eines größeren Bevölkerungsanteils verloren. Heute hätte man alle technischen Möglichkeiten für eine direkte Demokratie:
Wer jede Woche der Superstar wählen könnte, dem Internet seine Bankgeschäfte anvertraut und sich im Internet umfassend informieren kann, der kann auch über alle Regeln und Gesetze, die sein Leben betreffen, abstimmen.
Das setzt allerdings ein Minimum an Bildung und Intelligenz bei den Abstimmenden voraus und vor allen Dingen Medien, die nur der Bevölkerung verpflichtet sind.
Seit wann glaubst du den Geschichtsbüchern? Das ist eine für mich sehr neue Enthüllung, aber ich kennen dich natürlich auch noch nicht so lange. Meld! Hier gibt es jemand, der den Geschichtsbüchern glaubt! Abholen, gesicherte Abteilung, Elektroschockbehandlung, der Mann ist gefährlich!

Wer jede Woche der Superstar wählen könnte, dem Internet seine Bankgeschäfte anvertraut und sich im Internet umfassend informieren kann, der kann auch über alle Regeln und Gesetze, die sein Leben betreffen, abstimmen.
Diese klassische Reichsbürgerforderung geht davon aus, dass das Volk schon richtig entscheiden würde, wenn man es nur ließe. Das passt allerdings nicht zu anderen rechtsextremen Strömungen, die davon ausgehen, das Volk bestünde aus "Schlafschafen", aus "Blödmicheln", die "gottergeben zur Schlachtbank trotten". Die eine rechte Seite sagt, das Volk ist klug, man muss er nur lassen, die anderen sagen, das Volk ist doof, das lässt eh alles mit sich machen.

Man müsste das erstmal klären, und dann die weiteren Schritte besprechen. Direkte Demokratie ist eine feine Sache, hat aber auch ein paar kräftige Haken. Gerne wird ja die Schweiz als Vorbild einer direkten Demokratie dargestellt. Allerdings nur von denen, die keine Ahnung vom Schweizer Wahlsystem haben und gar nicht wissen, wie die Mechanik von Schweizer Volksabstimmungen funktioniert. Die haben nur von den letzten Abstimmungen gehört, die sehr konservativ ausgefallen sind. Das kann aber beim nächsten Mal schon wieder ganz anders aussehen. Dann werden die Bewunderer nicht mehr so laut herumtröten.

Der Haken der Volksabstimmung ist natürlich das Volk. Im Gegensatz zur Parlamentarischen Demokratie, in der Vertreter des Volkes die Leitung im Sinn des Volkes übernehmen (was seit jeher immer fast die Hälfte des Volkes laut bestreitet), leitet sich das Volk sozusagen direkt selbst. Nun ist aber das Volk eben keine homogene Masse, und es ist ein ganz bewusster Trugschluss, eine bewusste Lüge, zu behaupten, "ein Minimum an Bildung und Intelligenz" würde diese Homogenität herstellen. Das Gegenteil ist der Fall. Bildung und Intelligenz fördern die Individualität des Menschen und die wiederum steht einer Vereinheitlichung im Denken entgegen.

"Medien, die nur der Bevölkerung verpflichtet sind" ist auch so eine schöne Lüge. Medien, die nur der Bevölkerung verpflichtet sind - was genau soll das bedeuten? wer innerhalb dieser Medien bestimmt denn, was für das Volk gut ist und was nicht? Schreibt sich jeder Bürger nun seine Zeitung selbst? Nur er selbst weiß ja genau, was er für gut und schlecht hält. Was aber ist gewonnen, wenn sich jeder seine eigene Wahrheit zusammenstöpselt?
 
Zuletzt bearbeitet:

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.134
Punkte Reaktionen
37.245
Punkte
75.520
Geschlecht
Pispers hat es doch erklärt: "In einer Demokratie ist es unmöglich, eine Mehrheit für eine Politik zu bekommen, von der 80% der Bevölkerung prophitieren würden." Eine Mehrheit für eine Politik, von der nur die 10% Reichsten der Bevölkerung prophitieren, ist immer möglich, wie wir wieder an Scholz & Co sehen konnten.
Die Zeiten werden sich ändern. Es ist schon spürbar.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Seit wann glaubst du den Geschichtsbüchern? Das ist eine für mich sehr neue Enthüllung, aber ich kennen dich natürlich auch noch nicht so lange. Meld! Hier gibt es jemand, der den Geschichtsbüchern glaubt! Abholen, gesicherte Abteilung, Elektroschockbehandlung, der Mann ist gefährlich!


Diese klassische Reichsbürgerforderung geht davon aus, dass das Volk schon richtig entscheiden würde, wenn man es nur ließe. Das passt allerdings nicht zu anderen rechtsextremen Strömungen, die davon ausgehen, das Volk bestünde aus "Schlafschafen", aus "Blödmicheln", die "gottergeben zur Schlachtbank trotten". Die eine rechte Seite sagt, das Volk ist klug, man muss er nur lassen, die anderen sagen, das Volk ist doof, das lässt eh alles mit sich machen.

Man müsste das erstmal klären, und dann die weiteren Schritte besprechen. Direkte Demokratie ist eine feine Sache, hat aber auch ein paar kräftige Haken. Gerne wird ja die Schweiz als Vorbild einer direkten Demokratie dargestellt. Allerdings nur von denen, die keine Ahnung vom Schweizer Wahlsystem haben und gar nicht wissen, wie die Mechanik von Schweizer Volksabstimmungen funktioniert. Die haben nur von den letzten Abstimmungen gehört, die sehr konservativ ausgefallen sind. Das kann aber beim nächsten Mal schon wieder ganz anders aussehen. Dann werden die Bewunderer nicht mehr so laut herumtröten.

Der Haken der Volksabstimmung ist natürlich das Volk. Im Gegensatz zur Paralamentarischen Demokratie, in der Vertreter des Volkes die Leitung im Sinn des Volkes übernehmen (was seit jeher immer fast die Hälfte des Volkes laut bestreitet), leitet sich das Volk sozusagen direkt selbst. Nun ist aber das Volk eben keine homogene Masse, und es ist ein ganz bewusster Trugschluss, eine bewusste Lüge, zu behaupten, "ein Minimum an Bildung und Intelligenz" würde diese Homogenität herstellen. Das Gegenteil ist der Fall. Bildung und Intelligenz fördern die Individualität des Menschen und die wiederum steht einer Vereinheitlichung im Denken entgegen.

" Medien, die nur der Bevölkerung verpflichtet sind" ist auch so eine schöne Lüge. Medien, die nur der Bevölkerung verpflichtet sind - was genau soll das bedeuten? wer innerhalb dieser Medien bestimmt denn, was für das Volk gut ist und was nicht? Schreibt sich jeder Bürger nun seine Zeitung selbst? Nur er selbst weiß ja genau, was er für gut und schlecht hält. Was aber ist gewonnen, wenn sich jeder seine eigene Wahrheit zusammenstöpselt?
Direkte Demokratie - anstelle darstellende Demokratie - wird es geben.
Und zwar dann, wenn es den Wirkmächtigen endgültig gelungen ist, den gesunden Menschenverstand durch Reinbildungen aller Art und letztlich eine KI-Gläubigkeit unwirksam zu machen. :alien:
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.134
Punkte Reaktionen
37.245
Punkte
75.520
Geschlecht
Musst du immer und überall mit deinem Unsinn auftauchen? Das ist doch gräßlich.
Hier ist ein freies Forum und jeder kann zu jedem Thema posten, nicht wahr?

Also, ich lasse es mir nicht verbieten, mich zu jedem Thema zu äussern, welches mich interessiert.

Du scheinst kein Demokrat zu sein.
So sehr kannst du dich nicht im Überlebensmodus befinden, für deinen Lebensunterhalt musst du jedenfalls nicht sorgen, du bist ja praktisch 24/7 hier im Forum und schreibst zu wirklich den unterschiedlichsten Themen
Vom finanziellen her gesehen befinde ich mich nicht im Überlebensmodus, dass ist wohl richtig.

Was das Überleben der Spezies Mensch betrifft, so allerdings schon.

Und nein, ich bin nicht 24/7 hier im Forum.

Heute morgen war ich im Wald Pilze suchen. 4 kg Steinpilze und 3 Pfifferlinge. Morgen gehe ich nochmal. Danach habe ich einige Bankgeschäfte zu erledigen und treffe mich am späten Nachmittag mit Freunden, bin also vor 0.00 Uhr bestimmt nicht mehr hier, da kannst du dann die Sau rauslassen.
immer den gleichen Blödsinn.
Auch du schreibst immer den gleichen Blödsinn, so wie viele Andere auch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dich irgendjemand für diesen Quatsch bezahlt. Das machst du pro bono, besser pro malum. Wahrscheinlich fett und rausgefressen im Schießer Doppelripp mit ner Havanna zwischen den Zähnen ewig die gleichen Textbausteine reinkopierend.
Bestimmt nicht.

Ich kann nichts dafür, dass dein Weltbild so schief hängt wie es hängt und du nicht in Frage stellst, was man dir so eingetrichtert hat. Ich bin auch nicht dafür zuständig, dir was beizubringen. Lernen musst du schon selber.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.134
Punkte Reaktionen
37.245
Punkte
75.520
Geschlecht
Direkte Demokratie - anstelle darstellende Demokratie - wird es geben.
Und zwar dann, wenn es den Wirkmächtigen endgültig gelungen ist, den gesunden Menschenverstand durch Reinbildungen aller Art und letztlich eine KI-Gläubigkeit unwirksam zu machen. :alien:
Ein erster Schritt zur Volksverdummung war die Erfindung der Religionen. Danach kam die Wissenschaft dran, die völlig von der Spiritualität getrennt wurde.

Jetzt kommt der Transhumanismus, der den Menschen zur Maschine machen soll. Dann haben sie es wohl geschafft.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
29.520
Vom finanziellen her gesehen befinde ich mich nicht im Überlebensmodus, dass ist wohl richtig.

Was das Überleben der Spezies Mensch betrifft, so allerdings schon.

...
So gesehen ist deine Aussage ganz besonders flach, denn so gesehen befindet sich jeder Mensch ab seiner Geburt im Überlebensmodus. Ich sag ja, viel Lärm um nichts 24/7, nur gelegentlich unterbrochen vom Pilzesammeln. Das sei zugestanden.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
29.520
Direkte Demokratie - anstelle darstellende Demokratie - wird es geben.
Und zwar dann, wenn es den Wirkmächtigen endgültig gelungen ist, den gesunden Menschenverstand durch Reinbildungen aller Art und letztlich eine KI-Gläubigkeit unwirksam zu machen. :alien:
Da glaube ich nicht dran. KI ist gerade in aller Munde. Das schadet dem Begriff. Aber es hat auch etwas Gutes. Man sieht nun im Medienmarkt die Hausfrauen misstrauisch um die "intelligenten" Staubsauger herumlaufen, die so intelligent sind, nicht freiwillig von selbst staubzusaugen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
So gesehen ist deine Aussage ganz besonders flach, denn so gesehen befindet sich jeder Mensch ab seiner Geburt im Überlebensmodus. Ich sag ja, viel Lärm um nichts 24/7, nur gelegentlich unterbrochen vom Pilzesammeln. Das sei zugestanden.
Wenn es dir nicht gelingt, aus Beiträgen von Usern das eine oder andere zu lernen, dann gehörst du wohl nicht zu den Klugen, welche aus allem und von jedem lernen. ;)
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Da glaube ich nicht dran. KI ist gerade in aller Munde. Das schadet dem Begriff. Aber es hat auch etwas Gutes. Man sieht nun im Medienmarkt die Hausfrauen misstrauisch um die "intelligenten" Staubsauger herumlaufen, die so intelligent sind, nicht freiwillig von selbst staubzusaugen.
Ich halte KI für die Kreation einer neuen Religion :alien:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.622
Punkte Reaktionen
24.857
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Die Zeiten werden sich ändern. Es ist schon spürbar.
Wenn ich 80 bin, brauch ich keine Zeit und kein Spüren. Und wenn ich JETZT vorschnell was mache, dann werde ich keine 80. Es muss "Für Etwas" getan werden. Ohne ein Solches Ziel ist alles Käse. Und dieses "Für Etwas" muss in sich selbst empfunden werden und nicht von Außen missioniert sein.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.134
Punkte Reaktionen
37.245
Punkte
75.520
Geschlecht
So gesehen ist deine Aussage ganz besonders flach, denn so gesehen befindet sich jeder Mensch ab seiner Geburt im Überlebensmodus. Ich sag ja, viel Lärm um nichts 24/7, nur gelegentlich unterbrochen vom Pilzesammeln. Das sei zugestanden.
Mir ist klar, dass du keine Ahnung hast und es sich nicht lohnt, die vor Augen zu führen, in welche einer Situation wir uns befinden, daher hielt ich meine Antwort an dich absichtlich "besonders flach".
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn ich 80 bin, brauch ich keine Zeit und kein Spüren. Und wenn ich JETZT vorschnell was mache, dann werde ich keine 80. Es muss "Für Etwas" getan werden. Ohne ein Solches Ziel ist alles Käse. Und dieses "Für Etwas" muss in sich selbst empfunden werden und nicht von Außen missioniert sein.
Ich sach ja immer:
"sich Sorgen machen ist doof, sorgen für... ist besser" :cool:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.801
Punkte Reaktionen
21.483
Punkte
54.820
Geschlecht
Wenn ich 80 bin, brauch ich keine Zeit und kein Spüren. Und wenn ich JETZT vorschnell was mache, dann werde ich keine 80. Es muss "Für Etwas" getan werden. Ohne ein Solches Ziel ist alles Käse. Und dieses "Für Etwas" muss in sich selbst empfunden werden und nicht von Außen missioniert sein.
Darum ist die Grundlage für jede sinnvolle Philosophie der Satz "Erkenne Dich selbst" ...
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Nein: Sonst setz ich dir Roy Black in die Ohren - 1969 - An einem Tag.:giggle: (Du musst dich wichtig nehmen, um nicht nur an dich selbst zu denken)
Da sind wir wieder bei der wirksamen Macht des Paradoxen, oder
ohne sein Gegenteil würde es wohl nix geben :unsure:
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.134
Punkte Reaktionen
37.245
Punkte
75.520
Geschlecht
Wenn ich 80 bin, brauch ich keine Zeit und kein Spüren.
Du bist aber noch nicht 80. Aber auch mit 80 könntest du noch etwas dazu beitragen.
Und wenn ich JETZT vorschnell was mache, dann werde ich keine 80.
Das kommt immer darauf an, was du machst.
Es muss "Für Etwas" getan werden. Ohne ein Solches Ziel ist alles Käse. Und dieses "Für Etwas" muss in sich selbst empfunden werden und nicht von Außen missioniert sein.
Es gibt schon genug Menschen, die etwas tun und genau wissen, warum sie es tun.

Ich kämpfe für Demokratie indem ich z.B. die GEZ-Gebühren verweigere, wie du ja weißt. Ich empfinde also selbst, dass hier was nicht stimmt und ich empfinde es nicht nur, ich sehe was hier nicht stimmt.

Seien es die 4 Mio. die die zyprische EU-Kommissarin für Gesundheit auf ihrem Konto hat und die der nächste Korruptionsfall der EU sind, oder sei es der ungarische Unternehmer, der sich mit EU Förder-Geldern eine Luxusvilla baute, indem er vorgab, einen Freizeitpark zu bauen, die Villa als Eintrittshalle nutzte und ein paar Indianerzelte aufbaute, um dann nach Ablauf der Frist von 5 Jahren die Villa privat zu nutzen, oder Scholz mit seinem nächsten Skandal bezüglich der Flüssiggas-Lagerung und dubiosen Geschäften mit den merkwürdigen Eigentümern dieser Firma. Die Geldwäsche in der Ukraine und das sinnlose Sterben der Ukrainer, die Ausbeutung Afrikas, die Einführung des digitalen Zentralbankgeldes und all die üblen Pläne, die das Regime noch so vorhat - All das will ich nicht und kein denkender Mensch kann das wollen, also müssen wir etwas dagegen tun. Unsere Politdarsteller tun nichts.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Diese Frauen sind aus Tradition sehr wählerisch. Also kein Grund zur Freude für...
Chrupalla bei Illner -...
Wo bekommt man den Stift?!🥳☺️ Hier im Osten, da kann die AfD noch verbreitet in der...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben