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Die wahre Ursache der Klimaerwärmung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

nachtstern

einzig wahrer
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Genau das ist Dein Fehler, Du hörst einfach nicht zu - sondern spulst einfach das ab, wovon ANDERE ausgehen.
Wenn ich sage, der Motor sollte durch Verdunstungskälte bzw Schwitzwassr gekühlt werden dann wird natürlich
das alte Kühlsystem ausgebaut oder abgeschaltet - was denn sonst - eine Kühlform reicht.

Rofl!!!!!!!!!!!!!!
 

Cotti

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"Dunst" ist Nicht "Dampf"!
Dunst ist Nassdampf - also feinste Wassertröpchen, die das Licht brechen.

Verdunstung Nicht Verdampfung!
Bei Verdunstung entsteht "Wasserdampf", der vollkommen durchsichtig ist. Wenn der sich dann abkühlt und auf Schmutzteilchen in der Luft trifft, kondensiert er zu feinsten Wassertröpfchen und dann haben wir Dunst/Nebel/Wolken.

Technisch gesehen unterscheidet man zwischen Verdunstung und Verdampfung, wobei der Vorgang selbst immer gleich ist. Verdunsten kann Wasser nur, wenn die Umgebungsluft noch nicht gesättigt ist, was jeweils von der Luft-/Wassertemperatur abhängt. Wenn man Wasser erwärmt, läuft auch die Verdunstung schneller ab. Wenn man bis zum Siedepunkt erwärmt, geht es am schnellsten - dann nennt man es Verdampfung. Wenn man da über dem Kochtopf Dampf sieht, handelt es sich um Nassdampf/Nebel/Dunst.
 
OP
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Wenn Du nicht weißt, warum etwas passiert,
kannst Du unter Umständen auch was dagegen tun,
was sich als Förderma§nahme herausstellt.

Geld ist genug da. Hirnmasse auch.
Es fehlt an einem vernünftigen Gebrauch von beidem,
dem DAS WICHTIGSTE im Bewusstsein fehlt.

Vielleicht könnten wir das um dieses Bewusstseinsloch
im Zentrum unseres darum herum entstandenen Wissens
mit dem erkennbaren Vakuum nutzen,
um den vielen Einbildungsschei§dreck
aus unserem Hirn zu pumpen? Das könnte unser Intelligenzvermögen
entlasten und frei machen für das, was alle interessiert, ohne Ausnahme:

Erreichen des Zieles, das -vorprogrammiert durch das alles beherrschende Prinzip,
das auch das Wetter auf Trab hält und alles, was damit verbunden ist-
die meisten immernoch zu oft verfehlen
und dann auch die vielen Individuen großer
und größter Menschengemeinschaften dazu bringen,
sich gegenseitig die Haare zu raufen ...

Hat die Natur eigentlich mal ein Shampoo entwickelt?
Ich glaube nicht.

[MENTION=1743]werner100[/MENTION], wie kommst Du auf solche Überlegungen?

Natürlich mache ich genau das, wovon SMOKER spricht -ich lege die Grundlage für die erforderlichen
Abhilfemassnahmen im Rahmen einer verbesserten Technologie.
Entwede direkt an den vorhandenen Maschinen oder als Richtschnur, wie man isotrop dagegen vorgehen
kann, mit welchen Einzelmassnahmen, politischen Entscheidungen und individuellem Verhalten.

Wie bereits einleitend gesagt, benutze ich ein vereinfachtes Evolutionsmodell, das die Kühlung der solaren
Primärenergie zum Ziel hat und zwar vorrangig zum Erhalt des werdenden Lebens.
Dabei spielen die Lufthülle, das CO-2 und der Allgegenwärtige Wasserdampf die Hauptrollen.

Schon mit diesen wenigen Voraussetzungen wird deutlich, dass es bei der Bevölkerung der Erde gar
nicht um Energieeinsparung und Co-2-Vermeidung geht , sondern hauptsächlich um die Beherrschung
der drohenden solaren Überhitzung in der Bodennahen Umgebung.
Dazu hat die Natur als Kompensations-Mittel die Weltmeere und den sehr effektiven Energieträger H2O
bereit gestellt.

Wie das Zusammenspiel funktioniert, kann man auch heute noch dem Wettergeschehen abgucken.
 
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nachtstern

einzig wahrer
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Dunst ist Nassdampf - also feinste Wassertröpchen, die das Licht brechen.

Bei Verdunstung entsteht "Wasserdampf", der vollkommen durchsichtig ist. Wenn der sich dann abkühlt und auf Schmutzteilchen in der Luft trifft, kondensiert er zu feinsten Wassertröpfchen und dann haben wir Dunst/Nebel/Wolken.

Technisch gesehen unterscheidet man zwischen Verdunstung und Verdampfung, wobei der Vorgang selbst immer gleich ist. Verdunsten kann Wasser nur, wenn die Umgebungsluft noch nicht gesättigt ist, was jeweils von der Luft-/Wassertemperatur abhängt. Wenn man Wasser erwärmt, läuft auch die Verdunstung schneller ab. Wenn man bis zum Siedepunkt erwärmt, geht es am schnellsten - dann nennt man es Verdampfung. Wenn man da über dem Kochtopf Dampf sieht, handelt es sich um Nassdampf/Nebel/Dunst.

deine Erklärungsversuche werden ja immer Schlimmer!

"Naßdampf"?! Dunst ist NASSDAMPF?

Rofl....
 

Cotti

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Genau das ist Dein Fehler, Du hörst einfach nicht zu - sondern spulst einfach das ab, wovon ANDERE ausgehen.
Wenn ich sage, der Motor sollte durch Verdunstungskälte bzw Schwitzwassr gekühlt werden dann wird natürlich
das alte Kühlsystem ausgebaut oder abgeschaltet - was denn sonst - eine Kühlform reicht.
Na das kann ja nur ein Knüller werden. Dann sollte man die Motoren auch hinten am Auto einbauen, denn außengekühlte Motoren produzieren heißen Dampf und der würde durch den Fahrtwind in Richtung Fahrer befördert. Wo käme denn dann der große Wassertank hin? :kopfkratz:
 

Cotti

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deine Erklärungsversuche werden ja immer Schlimmer!

"Naßdampf"?! Dunst ist NASSDAMPF?

Rofl....
Ja so ist das.

Nassdampf
Wenn Dampf in eine kältere Umgebung strömt, kondensieren Teile des gasförmigen Wassers zu feinsten Tröpfchen. Ein solches Gemisch bezeichnet man als Nassdampf...
Das gilt auch für Wasserdampf. Wenn der sich abkühlt, dann "kondensieren Teile des gasförmigen Wassers zu feinsten Tröpfchen". Das nennt man dann zwar Nebel oder Dunst oder Wolken - technisch ist es aber Nassdampf.
 

nachtstern

einzig wahrer
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Ja so ist das.

Das gilt auch für Wasserdampf. Wenn der sich abkühlt, dann "kondensieren Teile des gasförmigen Wassers zu feinsten Tröpfchen". Das nennt man dann zwar Nebel oder Dunst oder Wolken - technisch ist es aber Nassdampf.

https://www.tlv.com/global/DE/steam-theory/wet-steam-dry-steam.html
Nassdampf und trockener Sattdampf: Die Bedeutung des Trockenheitsgrades

TEMPERATUR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DU Wahnsinns-Intellektueller!!!!!!!!!!!!

http://www.zeno.org/Lueger-1904/A/Dampf+[2]
 
OP
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Na das kann ja nur ein Knüller werden. Dann sollte man die Motoren auch hinten am Auto einbauen, denn außengekühlte Motoren produzieren heißen Dampf und der würde durch den Fahrtwind in Richtung Fahrer befördert. Wo käme denn dann der große Wassertank hin? :kopfkratz:

Das ist eben die Gretchenfrage - denn auf den ersten Blick muss soviel Wasser verdunsten, also mit Niedertempratur 35 bis 40°C abgegeben werden wie es in Relation
zur Wärmeleistung und dem CO-2 Áustoss eines Säugetieres entspricht.
Heisser Dampf kommt dabei wohl nur bei Drachen vor.
Es kann sehr wohl sein, das bei näherer Betrachtung und den bekannten Werkstoffen keine machbare oder praktikable Lösung möglich ist -was den Fahrzeug-Bereich betrifft. Da war doch mal die Dampflokomotive - viel genialer als mancher heute ahnt.
Aber zu aufwendig und Wartungsanfällig. Die tankte das verlorene Wasser an bestimmten Bahnhöfen wieder auf.

Anders sieht es mit der Industrie und den Stationären Betriebseinrichtungen, wie Generatoren, Turbinen Produktionsstrassen aus.
Dort wird überall klimatisch fahrlässig mit Umlaufkühlung gearbeitet. Das könnte man sofort ändern.
Bei den Atomeilern sind manchmal dampfende Kühltürme zu sehen, kann sein, dass dort wenigstens Teilweise Verdunstungskälte
angewendet wird.
Der Dampf -oder Kühldunst kann natürlich nicht mit hoherTemperatur nach oben preschen, das ergäbe viel zu hohe Verluste.
Optimal bleiben die Verdunstungstemperaturen der hochentwickelten Landwirbeltiere.
Genaueres muss der praktische Vergleich zeigen.
 
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Cotti

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Das ist eben die Gretchenfrage - denn auf den ersten Blick muss soviel Wasser verdunstet also mit Niedertempratur 35 bis 40°C abgegeben werden wie es in Relation
zur Wärmeleistung und dem CO-2 Áustoss eines Säugetieres entspricht.
Heisser Dampf kommt dabei wohl nur bei Drachen vor.
Es kann sehr wohl sein, das bei näherer Betrachtung und den bekannten Werkstoffen keine machbare oder praktikable Lösung möglich ist -was den Fahrzeug-Bereich
betrifft. Da war doch mal die Dampflokomotive - viel genialer als mancher heute ahnt.
Aber zu aufwendig und Wartungsanfällig.
Sowohl Verbrennungsmotor, als auch Dampflok sind faktisch gesehen Wärmekraftwerke - was ihren Wirkungsgrad, als Fortbewegungsmittel, stark senkt. Ein solcher Motor als BHKW eingesetzt lohnt sich auch nur wirklich, wenn die erzeugte Wärme effektiv genutzt werden kann - der erzeugte Strom ist nur "Abfallprodukt".

Für die Dampflok braucht man Kohle oder Holz - oder ist das kein Problem? Aus dem Schornstein der Lok kommt zwar viel Dampf (enthaltenes Wasser im Brennstoff) aber zur Klimakühlung führt das auch nicht.
 

sportsgeist

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deine Erklärungsversuche werden ja immer Schlimmer!

"Naßdampf"?! Dunst ist NASSDAMPF?

Rofl....
das ist Ingenieursprech

selbstverständlich ist landläufig gesagt Trockendampf ebenso naß oder feucht, oder anders gesagt, besteht aus H2O, also Wasser

"Trockendampf" meint im Dampf-Enthalpie-Diagramm etwas anderes ...
 
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Sowohl Verbrennungsmotor, als auch Dampflok sind faktisch gesehen Wärmekraftwerke - was ihren Wirkungsgrad, als Fortbewegungsmittel, stark senkt. Ein solcher Motor als BHKW eingesetzt lohnt sich auch nur wirklich, wenn die erzeugte Wärme effektiv genutzt werden kann - der erzeugte Strom ist nur "Abfallprodukt".

Für die Dampflok braucht man Kohle oder Holz - oder ist das kein Problem? Aus dem Schornstein der Lok kommt zwar viel Dampf (enthaltenes Wasser im Brennstoff) aber zur Klimakühlung führt das auch nicht.

Da wär ich mir gar nicht so sicher -immerhin produziert die Lok schon mal Wassrdampf, der in vertikaler
Richtung die Bewölkung aufladen und dort für Beschattung und Abfuhr der Kondesationswärme in deutlich
erhöhte Lage über dem Boden sorgt..
Vergleiche das mal mit einem Fahrzeug gleicher Leistung und gleichem Wirkungsgrad,
das diese Beigaben nicht hat.

Es trägt deutlich mehr zur Umwelterwärmung bei!
 
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das ist Ingenieursprech

selbstverständlich ist landläufig gesagt Trockendampf ebenso naß oder feucht, oder anders gesagt, besteht aus H2O, also Wasser

"Trockendampf" meint im Dampf-Enthalpie-Diagramm etwas anderes ...

Ich versuche es mal auf den untersten Ebene:
Trockendampf ist molekular, d,h. es gibt keine Tropfen, die in Turbinen etwas zerstören könnten.
 

Cotti

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Da wär ich mir gar nicht so sicher -immerhin produziert die Lok schon mal Wassrdampf, der in vertikaler
Richtung die Bewölkung aufladen und dort für Beschattung und Abfuhr der Kondesationswärme in deutlich
erhöhte Lage über dem Boden sorgt..
Vergleiche das mal mit einem Fahrzeug gleicher Leistung, das diese Beigaben nicht hat.
Es trägt deutlich mehr zur Umwelterwärmung bei!
Viel effektiver verbrennen da normale Kraftwerke die Kohle und das Holz - und vor allem in viel größeren Mengen. Wenn Wälder brennen, entsteht massenweise Dampf und Rauch - die für eine Beschattung des Bodens sorgen. Kraftwerke und Brände sind also gut für das Klima? :giggle:
 

nachtstern

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selbstverständlich ist landläufig gesagt Trockendampf ebenso naß oder feucht, oder anders gesagt, besteht aus H2O, also Wasser

"Trockendampf" meint im Dampf-Enthalpie-Diagramm etwas anderes ...

nee.....

Danpf benötigt eine Hohe Temperatur, egal ob "Trocken" oder "Naß"

Dunst benötigt keine Hohe Temperatur....

soll dir das Aber Jemand Anderes vortanzen ^^
 

Smoker

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Also ich dachte immer Dampf muss nass sein.
 
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Viel effektiver verbrennen da normale Kraftwerke die Kohle und das Holz - und vor allem in viel größeren Mengen. Wenn Wälder brennen, entsteht massenweise Dampf und Rauch - die für eine Beschattung des Bodens sorgen. Kraftwerke und Brände sind also gut für das Klima? :giggle:

Da muss ich überlegen. Bei der Verbrennung, wird eine Energieform geändert -Chemische Energie wird in Wärme-Energie umgewandelt.
Es entsteht kein mechanischer Nutzeffekt- ausser bei einem Kraftwerk -dort wird die Chemische Energie der Kohle nur abzüglich der
Umwandlung in Elektrizität und weiter in mech Arbeit und in Wärme umgesetzt - was geht dabei aus dem Schornstein raus, wenn der mit einer äusseren
Berieselung noch zusätlichen Wasserdampf erzeugt ?
Ausser dem Wasserdampf aus der Berieselung bleibt noch Teerschlacke zurück - dann hat er seine Umweltverträglihkeit erfüllt -also wenn der Rauch
unter Abkühlung in Schlacke übergeht, ist der Fall gelöst.
Die Entsorgung der Schlacke auf der Deponie oder mit einem chemischen Verfahren für neuartige Werkstoffe aufbereiten.
Beim Waldbrand sind die Verhältnisse ähnlich - je mehr es dabei regnet, oder die Feurerwehr mit Wasser löscht um so besser fürs Klima
Gar keine Frage.
Ganz ungünstig ist der Abbrand von knochentrockenem Holz in ausgedörrten Wäldern oder in Kaminen, es entsteht fast kein Rauch
und der begleitende Wasserdampf, z.B in Form eines offenen Wasserkessels oder offen gekühlten Schornsteins fehlt - ein ganz üble
Geschichte - liefert aber immer noch Kondensationskerne für Neue Regenwolken oder kommt als Fallout wieder im Garten oder Wohnzimmer an.
Allerdings steckt noch Solarenergie im Holz und das bringt eine halbwegs ausgeglichene Bilanz füs Klima- denn zeitnahe Solar-
energie steckt nicht in 4o Jährigen Waldbeständen - die sind ja schon fast fossil.
Bei Steppenbränden sieht das schon besser aus.
 
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Cotti

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Da muss ich überlegen. Bei der Verbrennung, wird eine Energieform geändert -Chemische Energie wird in Wärme-Energie umgewandelt.
Es entsteht kein mechanischer Nutzeffekt- ausser bei einem Kraftwerk -dort wird die Chemische Energie der Kohle nur abzüglich der
Umwandlung in Elektrizität und weiter in mech Arbeit und in Wärme umgesetzt - was geht dabei aus dem Schornstein raus, wenn der mit einer äusseren
Berieselung noch zusätlichen Wasserdampf erzeugt ?
Aus dem Schornstein kommt Rauchgas und Dampf heraus. Aber zusätzlich stehen bei Großkraftwerken auch noch die Kühltürme zur "Verdunstungsdampfherstellung" zur Verfügung. Wenn der Dampf die Turbine verlassen hat, muss ihm die Verdampfungswärme noch entzogen werden, was in Kondensatoren mittels Kühlwasser geschieht. Das Kühlwasser wird dann im Kühlturm verrieselt und dabei verdunstet massenhaft und nimmt die Wärme in die Atmosphäre.

Ausser dem Wasserdampf aus der Berieselung bleibt noch Teerschlacke zurück - dann hat er seine Umweltverträglihkeit erfüllt -also wenn der Rauch
unter Abkühlung in Schlacke übergeht, ist der Fall gelöst.
Die Entsorgung der Schlacke auf der Deponie oder mit einem chemischen Verfahren für neuartige Werkstoffe aufbereiten.
Beim Waldbrand sind die Verhältnisse ähnlich - je mehr es dabei regnet, oder die Feurerwehr mit Wasser löscht um so besser fürs Klima
Gar keine Frage.
Ganz ungünstig ist der Abbrand von kochentrockenem Holz in ausgedörrten Wäldern oder in Kaminen, es entsteht fast kein Rauch
und der begleitende Wasserdampf, z.B in Form eines offenen Wasserkessels oder offen gekühltn Schornsteins fehlt - ein ganz üble
Geschichte - liefert aber immer noch Kondensationskerne für Neue Regenwolken oder kommt als Fallout wieder im Garten oder Wohnzimmer an.
Allerdings steckt noch Solarenergie im Holz und das bringt eine ausgeglichene Bilanz füs Klima.
Dieser Abschnitt enthält wieder nur haltlose Aussagen. Wie gesagt, Dampf zu erzeugen, um damit die Atmosphäre abkühlen zu wollen, ist absoluter Unsinn.
 

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