Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Eben bei ALDI....

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.254
Punkte
69.820
Geschlecht
Fliesenleger sind nun mal nicht grad die "intelligentesten" und das "Verstehen" von unterschwelligen "Charme" ist denen nicht gegeben*g

Meine Schreiner waren auch nicht die Intelligentesten, die hätten das Dixi Klo vermutlich zusätzlich noch mit Sikaflex verklebt und mit Spax verschraubt.
Aber die Jungs konnten auch ne Menge ab bevor da die Dachlatten flogen.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
[...]

Morgen weiß ich mehr. Ich wiederhole, daß die anderen Kunden und auch die ALDI Mitarbeiter mit Unverständnis auf das Benehmen der Kassiererin reagiert haben. Also stehe ich gar nicht so allein mit meiner Meinung. Ist mir allerdings auch egal, denn mir erschließt sich das nicht.
Du hast doch den Rebellen erwähnt. Ich frage Dich und Du kommst mit Wischi-Waschi. Der Rebell ist nicht mein Thema. Gegen was rebelliere ich noch?
[...]

Das ist doch eben das Problem heutzutage. Man verhält sich am Arbeitsplatz lieber geschmeidig und konfliktscheu, immer recht freundlich, um ja keinen Ärger zu provozieren. Aus Angst um den Arbeitsplatz lässt man es geschehen. Dabei hätte der Filialleiter seiner Mitarbeiterin den Rücken stärken, und einschreiten müssen! Denn das Gesicht (als Kunde) vor seinem Gegenüber (der Kassiererin) zu verbergen, das geht überhaupt nicht! Soziale Kompetenz des Chefs = Fehlanzeige! Stattdessen nur noch karrieregeile Hosenscheisser, wo man hinguckt. Und wenn man dann auch noch sowas lesen muss, dann sagt das alles über den Zustand unserer Gesellschaft aus.:mad:

[...]

Ich halte das Verhalten dieser Frau für völlig überzogen und hoffe, daß sie Konsequenzen seitens ihres Arbeitgebers zu erwarten hat. Dumme Kuh!! Was hätte sie bei einer Immigrantin mit Tschaderi gemacht?

Ach, fast vergessen. Als er seine Sachen einpackte, sagte ein etwa gleichaltriger Typ zu ihm, er könne doch einfach den Helm abnehmen, das sei höflicher. Diese "Einmischer" gehen mir auf den Keks.


Man möchte eben nicht der Dumme oder der Querulant sein, und schaut deshalb weg. Das sind die gleichen Àrschlöcher, die auch dann noch demonstrativ weggucken, wenn im Bus oder in der U-Bahn der oder die Schwächere belästigt und angepöbelt wird. Und wenn die Übergriffe eskalieren, will es am Ende keiner gewusst und gesehen haben!
Wir echofieren uns über das schwächste Glied in der Nahrungskette, in dem Fall die Kassiererin, und fühlen uns gut. Wie zynisch und feige ist das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frey

Premiumuser +
Registriert
11 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.430
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich stimme allen Schreiber/innen zu, die sich für die Bewahrung von Höflichkeit und Grundanstand ausgesprochen haben.
Lieber ein wenig zu viel von beiden als zu wenig.
Das erleichtert das Zusammenleben.
 
OP
Le Bon

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.687
Punkte Reaktionen
28.852
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Generelle Antwort auf alle posts:

Was Einkauf bei einem Discounter mit Anstand, Verständnis(??) und guter zwischenmenschlicher Beziehung zu tun hat, entgeht mir völlig. Die bekommen meine Kohle, ich ihre Ware. Schluß! Ich bin im Gespräch, "Macht 15,70!" - "Ja, okay!" unglaublich höflich;) ---> "Scheunen Tach noch!"

Ich sehe auf keine anderen Menschen herunter und fühle mich nicht besser.

Ich werde im Laufe der nächsten Woche dort mit vollständig vermummten Kopf 'reingehen und was kaufen. Nur so zum Spaß. Mal sehen, was dann passiert.

Von mir aus kann dieser Schrett geschlossen werden, da er onehin nix gebracht hat.

Started of slow and tapered after nuthin'!
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Ja, man schließe diesen Thread, damit er schnell im Nirvana des Forums verschwindet. Der Threadersteller hat sich in seiner unnachahmlichen Arroganz hinreichend geoutet und bevor die Reputation von Psw dadurch noch Schaden nimmt...:cool:
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
Ich werde im Laufe der nächsten Woche dort mit vollständig vermummten Kopf 'reingehen und was kaufen. Nur so zum Spaß. Mal sehen, was dann passiert.

Hast Du keine Angst, Ärger mit dem "House of Aldi" zu bekommen?
Sei vorsichtig! Zieh am besten zwei Helme an!
 
OP
Le Bon

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.687
Punkte Reaktionen
28.852
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Hast Du keine Angst, Ärger mit dem "House of Aldi" zu bekommen?
Angst? Was ist das? Ich habe in meinem Erwachsenenleben noch nie Angst gehabt. Drohte Gefahr, habe ich mich vielleicht ein wenig gefürchtet, aber nie geängstigt. Und Ärger mit ALDI? 0 Problemo, es gibt doch noch Lidl. Penny und hastenichjesehen.
Sei vorsichtig! Zieh am besten zwei Helme an!
:D Ich werde meine angekündigte "Tat";) nicht machen. Zu unwichtig. Ich gehe aber weiterhin mit Helm dort hinein.

Völlig neue Lage!

Habe gerade mit einer Nachbarin gesprochen, der ich die Geschichte erzählt habe. Die fragte mich, warum ich bei ALDI einkaufe, wenn ein paar Minuten zu Fuß ein Penny Markt ist. Lange Rede kurzer Sinn: Zu Penny kann ich tatsächlich zu Fuß gehen und spare dadurch Sprit. Nach Aussage meiner Nachbarin geben sich die Preise nicht viel. Also bin ich im Nachhinein der depperten Verkäuferin bei ALDI dankbar. Und bei Penny kommt ein Helm gar nicht ins Spiel.;)

Ente gut, alles gut!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das ist doch eben das Problem heutzutage. Man verhält sich am Arbeitsplatz lieber geschmeidig und konfliktscheu, immer recht freundlich, um ja keinen Ärger zu provozieren. Aus Angst um den Arbeitsplatz lässt man es geschehen. Dabei hätte der Filialleiter seiner Mitarbeiterin den Rücken stärken, und einschreiten müssen! Denn das Gesicht (als Kunde) vor seinem Gegenüber (der Kassiererin) zu verbergen, das geht überhaupt nicht! Soziale Kompetenz des Chefs = Fehlanzeige! Stattdessen nur noch karrieregeile Hosenscheisser, wo man hinguckt. Und wenn man dann auch noch sowas lesen muss, dann sagt das alles über den Zustand unserer Gesellschaft aus.:mad:




Man möchte eben nicht der Dumme oder der Querulant sein, und schaut deshalb weg. Das sind die gleichen Àrschlöcher, die auch dann noch demonstrativ weggucken, wenn im Bus oder in der U-Bahn der oder die Schwächere belästigt und angepöbelt wird. Und wenn die Übergriffe eskalieren, will es am Ende keiner gewusst und gesehen haben!
Wir echofieren uns über das schwächste Glied in der Nahrungskette, in dem Fall die Kassiererin, und fühlen uns gut. Wie zynisch und feige ist das denn?

Das ist nicht falsch, aber dennoch etwas moralisierend. Der Filialleiter hat von seiner Warte aus recht: er darf den Kunden nicht verärgern. Er wird an seinem Umsatz gemessen. Das kann man verwerflich finden, aber nicht dem Einzelnen vorwerfen, sondern dem System, welches beizeiten Menschlichkeit als Geschäftsschaedigung definiert. Und auch Dein zweites Beispiel muss man relatvieren. Denn wenn eine Horde stiernackiger Zweizentner-Skinheads in der U-Bahn eine Ausländerin anpoebeln, besteht für den, der ihr helfen will, wirklich eine akute Gefahr.
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
Ente gut, alles gut!;)

Na Gott sei Dank!! Jetzt bin ich beruhigt.
Solltest aber vllt doch nen Helm anziehen. Einfach so. Langsam finde ich Gefallen an dem Gedanken, einfach nen ganzen Tag mit Helm rumzurennen.
Weil, dann kennen einen die Leute als den "Typ mit Helm", und, irgendwann macht man sich nen Spaß, und läuft dann ohne Helm in den Laden. Den Leuten werden die Schädel platzen, und sie werden einen nicht bedienen, bevor man keinen Helm aufsetzt.
Vlleicht könnte man auch nen Helmflashmob organisieren!
Hundert Typen mit Helm im Aldi!
Da wird die Dame aber schauen,mein lieber Mann!
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.909
Punkte Reaktionen
9.648
Punkte
50.820
Die Masse bei LE Bon

Das Original Le Bon, sprich der Schriftsteller und Philosoph, hätte den Threadstarter wohl verklagt,wegen Mißbrauch seines Namens.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Das ist nicht falsch, aber dennoch etwas moralisierend. Der Filialleiter hat von seiner Warte aus recht: er darf den Kunden nicht verärgern. Er wird an seinem Umsatz gemessen. Das kann man verwerflich finden, aber nicht dem Einzelnen vorwerfen, sondern dem System, welches beizeiten Menschlichkeit als Geschäftsschaedigung definiert.

ALDI wird vermutlich keine Umsatzeinbuße wegen eines einzelnen Vollpfostens mit Moto-Helm erleiden. Schlimmer finde ich dagegen, daß sich hieraus schnell wieder ein Shitstorm für "Nix und wieder Nix" entwickelt. Mein alter Klasserlehrer pflegte immer zu sagen: "Benehmen ist Glücksache!" Das Glück ist seitdem zunehmend der Dreistigkeit und Frechheit gewichen.:))

Und auch Dein zweites Beispiel muss man relatvieren. Denn wenn eine Horde stiernackiger Zweizentner-Skinheads in der U-Bahn eine Ausländerin anpoebeln, besteht für den, der ihr helfen will, wirklich eine akute Gefahr.

Wir beide wissen doch nur zu genau, daß dieses dein Beispiel von den stiernackigen Skinheads auf "Kölner Verhältnisse" übertragen bar jeder Realität ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Le Bon

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.687
Punkte Reaktionen
28.852
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Du hast offenkundig nicht die kleinste Ahnung, wer Le Bon war --> Klick!

gilt als Begründer der Massenpsychologie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gustave_Le_Bon

Gehört jetzt zu den scherzhaft gemeinten verantwortlichen für den Film Metropolis.

https://de.wikipedia.org/wiki/Metropolis_(Film)

Der Regisseur war jetzt übrigens in der Lage auch andere erfolgreiche Filme zu drehen.

Wobei die auch wiederum mit der Masse zu tun hatten. Der war schon der Film-Regisseur der Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
iA ja, owohl ich nicht so häufig Kopfbedeckungen trage, bin kein Freund von Basecaps oder son Schmarren, wenn dann meist nur im Winter und da ist es mir im Raum dann mit Mütze eh zu warm.
aber wenn ich in einem Raum mit einer anderen Person Konservation treibe oder länger aufhalte nehme ich sie schon ab, zB bei Behörden oder anderen öffentlichen Bereichen, bei jmd zu Besuch sowieso.
ab man die nun unbedingt bei Aldi abnehmen sollte oder an der Tanke, meine Fresse keine Ahnung ich habe auch keinen Knigge verschluckt, Bei nem geschlossenen Helm würde ich das schon als höflich empfinden, würde aber auch sicher nicht die Bedienung deswegen verweigen - man kann ja alles eskalieren lassen, dafür ist mir mein Leben zu kurz :)

Schade, dass Du die Vorlage nicht erkannt hast! Dieser Brauch besagt nämlich auch, dass Frauen ihre Kopfbedeckung aufbehalten.

Übrigens verglich jemand einen Motorradhelm mit dem Helm eines Ritters. Analog wäre dann Schutzkleidung mit ihren Protektoren eine Ritterrüstung. Da hoffe ich dann doch sehr, dass man diese aus Höflichkeit nicht auch ausziehen muss.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Schade, dass Du die Vorlage nicht erkannt hast! Dieser Brauch besagt nämlich auch, dass Frauen ihre Kopfbedeckung aufbehalten.
Vorlage? Und nein wenn Frauen ihre Kopfbedekcung aufbehalten kann das in der entsprechenden Situation genauso unhöflich empfunden werden.

Übrigens verglich jemand einen Motorradhelm mit dem Helm eines Ritters. Analog wäre dann Schutzkleidung mit ihren Protektoren eine Ritterrüstung. Da hoffe ich dann doch sehr, dass man diese aus Höflichkeit nicht auch ausziehen muss.

Bei der Abnhame der Kopfbedckung geht es darum das Gesicht zu zeigen. Das Gesich ist das Spiegelbild der Emotionen, ein Hund knurrt oder wedelt mit dem Schwanz der Mensch zeigt seine Emotionen und Einstellung hauptächlich über seine Gesichtszüge. Kann der Gegenüber diese nicht oder nur unschwer erkennen kann das verunsichern, was eben als negativ und unhöflich verstanden werden kann. Ähnliches gilt ja auch für die Burkas. Vermummte Personen werden immer auch als Bedrohung angesehen da keiner wiss ob die person gerade freundlich lächerlt oder wütend die Zähne fletscht. Es ist eine rein instinktive menschliche Reaktion.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Vorlage? Und nein wenn Frauen ihre Kopfbedekcung aufbehalten kann das in der entsprechenden Situation genauso unhöflich empfunden werden.



Bei der Abnhame der Kopfbedckung geht es darum das Gesicht zu zeigen. Das Gesich ist das Spiegelbild der Emotionen, ein Hund knurrt oder wedelt mit dem Schwanz der Mensch zeigt seine Emotionen und Einstellung hauptächlich über seine Gesichtszüge. Kann der Gegenüber diese nicht oder nur unschwer erkennen kann das verunsichern, was eben als negativ und unhöflich verstanden werden kann. Ähnliches gilt ja auch für die Burkas. Vermummte Personen werden immer auch als Bedrohung angesehen da keiner wiss ob die person gerade freundlich lächerlt oder wütend die Zähne fletscht. Es ist eine rein instinktive menschliche Reaktion.

Jetzt vermengst Du "unhöflich" und "bedrohlich".

Was als höflich empfunden wird, unterliegt dem Wandel der Zeit und wird auch in unterschiedlichen Kulturen unterschiedlich bewertet. Damit wurde hier aber überwiegend argumentiert.

Mit der Bedrohlichkeit verhält es sich anders. Es gäbe sicher kein Helmverbot in Geschäften und Banken, wenn es um Höflichkeit ginge. Eine zierliche Frau, die sommerlich gekleidet von ihrem Roller steigt und ihren Jethelm nicht abnimmt, dürfte kaum als bedrohlich empfunden werden. Während ein grobschlächtiger Mann in Schutzkleidung auch bei abgenommenem Helm ganz anders wirkt.

Vor einigen Jahren baten mich Freunde, einen Brief persönlich einem Anwalt an seiner Privatadresse zu übergeben. Mit meiner Vespa konnte ich die Frist noch einhalten. Der Anwalt wohnte in einer Villa hinter hohen Mauern. Eine Bedienstete ließ mich ein. Meinen Helm trug ich in der Hand. Ich bestand höflich darauf, dem Anwalt diesen Brief persönlich auszuhändigen, worauf sie mir erklärte, er sei nicht da. Da ließ ich mir eine Uhrzeit nennen, wann ich den Brief übergeben könne und wartete so weit entfernt von der Adresse, dass mich niemand sehen konnte. Die fristgerechte Abgabe war so zwar nicht mehr möglich, aber das hatte der Anwalt zu verantworten. Zum angegebenen Zeitpunkt klingelte ich wieder. Niemand öffnete. In der Zwischenzeit hatte aber niemand das Gelände verlassen oder betreten.

Später hat sich dieser Anwalt entschuldigt. Er war die ganze Zeit anwesend gewesen, hatte aber Angst vor dem Mann in schwarzem Leder gehabt. Dabei weiß jeder, der mich kennt, dass ich sehr friedfertig bin und mich zu benehmen weiß. Wir haben herzlich gelacht. Alleine die Kleidung und vielleicht noch der Helm in meiner Hand hatten ein Bedrohungsgefühl ausgelöst.

Deshalb denke ich, dass alle Erklärungsversuche in diesem Thread nicht greifen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Mathematik versus Religion
Die Relativitätstheorie ist jedenfalls bestätigt. Theorien werden immer mal wieder...
Es ist stinklangweilig
Und wieder mal hab ich so ein riesen Schweineglück. Festzelt, Party, deutsche Musik...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben