Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Energie Preise bald unbezahlbar

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
Nanu ? Warum sind denn in ganz Europa die Energiepreise niedriger als hier ?
Oder sind das keine Fakten ? ....
Nein, das sind keine Fakten.

Vergleich der Gaspreise in Europa:

"Laut Eurostat lag der Gaspreis ohne Steuern im zweiten Halbjahr 2019 im EU-Durchschnitt bei 4,84 Cent/kWh. In Deutschland bewegten sich die Kosten mit 4,32 Cent/kWh unter diesem Durchschnitt. Am teuersten war es in Spanien (7,83 Cent/kWh), Schweden (6,65 Cent/kWh) und Irland (6,36 Cent/kWh). Am günstigsten war es in Ungarn (2,63 Cent/kWh), Lettland (2,73 Cent/kWh) und Rumänien (2,79 Cent/kWh). .... ....ür private Haushaltskunden ist vor allem der effektive Endpreis interessant. Laut Verivox Verbraucherpreisindex Gas machen die Konzessionsabgabe, die Gassteuer und die Umsatzsteuer aktuell rund 26 Prozent des gesamten Gaspreises aus.
...Die Steuern und Abgaben auf Gas für Haushaltskunden betragen laut Eurostat im EU-Durchschnitt 1,86 Cent/kWh. In Deutschland werden mit 1,57 Cent/kWh unterdurchschnittlich geringe Steuern und Abgaben auf Erdgas erhoben. Die höchste Steuerlast wird in den Niederlanden (5,21 Cent/kWh), Schweden (5,02 Cent/kWh), Dänemark (4,64 Cent/kWh) und Italien (3,24 Cent/kWh) erhoben.

Quelle: Gaspreise in Europa: Deutschland bei Erdgas im hinteren Mittelfeld (verivox.de) An der Rangfolge wird sich nicht viel geändert haben, auch wenn die Daten aus dem Jahr 2019 stammen.

Etwas aktueller ist folgende Aussage: "..Gemessen an den allgemeinen Konsumausgaben landete die Bundesrepublik zuletzt laut Destatis europaweit im oberen Mittelfeld. Bei den Energiepreisen aber kam Deutschland auf Platz acht der teuersten Märkte auf dem Kontinent. ..."
Quelle: In diesen europäischen Ländern ist Energie am billigsten - Capital.de
Hierbei bleibt die Kaufkraft in den Vergleichsländern unberücksichtigt. Es ist ja auch so sinnig, die absoluten Preise von Albanien oder Bosnien- Herzegowina zu vergleichen und daraus den Wohlstand abzuleiten.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.214
Punkte Reaktionen
55.567
Punkte
134.042
Geschlecht
So mir ist heute meine Gasrechnung ins Haus geflattert. Verschmerzbar.
Habe nur 16€ Nachzahlung und die Rate wird von 45€ auf 56€ erhöht. .
Staune, der Arbeitspreis bleibt erst mal bei 6,37ct, als Neukunde müsste
ich 16ct bezahlen.
Nächste Abrechnung.....:eek:
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.214
Punkte Reaktionen
55.567
Punkte
134.042
Geschlecht
Nein, das sind keine Fakten.

Vergleich der Gaspreise in Europa:

"Laut Eurostat lag der Gaspreis ohne Steuern im zweiten Halbjahr 2019 im EU-Durchschnitt bei 4,84 Cent/kWh. In Deutschland bewegten sich die Kosten mit 4,32 Cent/kWh unter diesem Durchschnitt. Am teuersten war es in Spanien (7,83 Cent/kWh), Schweden (6,65 Cent/kWh) und Irland (6,36 Cent/kWh). Am günstigsten war es in Ungarn (2,63 Cent/kWh), Lettland (2,73 Cent/kWh) und Rumänien (2,79 Cent/kWh). .... ....ür private Haushaltskunden ist vor allem der effektive Endpreis interessant. Laut Verivox Verbraucherpreisindex Gas machen die Konzessionsabgabe, die Gassteuer und die Umsatzsteuer aktuell rund 26 Prozent des gesamten Gaspreises aus.
...Die Steuern und Abgaben auf Gas für Haushaltskunden betragen laut Eurostat im EU-Durchschnitt 1,86 Cent/kWh. In Deutschland werden mit 1,57 Cent/kWh unterdurchschnittlich geringe Steuern und Abgaben auf Erdgas erhoben. Die höchste Steuerlast wird in den Niederlanden (5,21 Cent/kWh), Schweden (5,02 Cent/kWh), Dänemark (4,64 Cent/kWh) und Italien (3,24 Cent/kWh) erhoben.

Quelle: Gaspreise in Europa: Deutschland bei Erdgas im hinteren Mittelfeld (verivox.de) An der Rangfolge wird sich nicht viel geändert haben, auch wenn die Daten aus dem Jahr 2019 stammen.

Etwas aktueller ist folgende Aussage: "..Gemessen an den allgemeinen Konsumausgaben landete die Bundesrepublik zuletzt laut Destatis europaweit im oberen Mittelfeld. Bei den Energiepreisen aber kam Deutschland auf Platz acht der teuersten Märkte auf dem Kontinent. ..."
Quelle: In diesen europäischen Ländern ist Energie am billigsten - Capital.de
Hierbei bleibt die Kaufkraft in den Vergleichsländern unberücksichtigt. Es ist ja auch so sinnig, die absoluten Preise von Albanien oder Bosnien- Herzegowina zu vergleichen und daraus den Wohlstand abzuleiten.
🇬🇧
Britische Zentralbank warnt vor "apokalyptischen" Preissteigerungen und einem "schockierenden Rückgang der britischen Einkommen"

Der Chef der britischen Zentralbank, Andrew Bailey, hat im Parlament davor gewarnt, dass die Briten in diesem Jahr einen "schweren Einkommensschock" erleben werden, da die Preise in einem Rekordtempo steigen.

Der britische Zentralbankchef bezeichnete den künftigen Anstieg der Lebensmittelpreise als "apokalyptisch" und warnte vor einem weiteren drastischen Anstieg der Energiepreise, der nun auf Kosten eines geringeren Angebots an Gas und raffinierten Produkten wie Diesel gehen werde.

Millionen von Briten werden real ärmer werden, und die steigende Inflation wird die Ausgaben der Haushalte beeinträchtigen und zu höherer Arbeitslosigkeit führen, betonte Andrew Bailey.

Auf die Frage der Abgeordneten, was die britische Zentralbank tun könne, um die Inflation zu senken, sagte der britische Zentralbankchef, er fühle sich "hilflos", wenn es darum gehe, die Inflation zu bekämpfen, die externe und nicht-monetäre Ursachen habe.

🇬🇧
Rekordsprung bei der Inflation

Wie das britische Statistikamt heute mitteilte, lag die Inflationsrate im April bei 9 %, gegenüber 7 % im März 2022. Dies ist die höchste Inflation in Großbritannien seit 1982, die sich im Jahresvergleich einer zweistelligen Rate nähert

Der Hauptgrund für den Inflationsanstieg war ein starker Anstieg der Stromrechnungen, der auf einen Anstieg der Energiepreise um 46,5 %, einschließlich eines starken Anstiegs der Gaspreise um 66,8 %, und einen Anstieg der Benzinpreise von 125,5 Pence auf 161,8 Pence zurückzuführen ist.

https://youtu.be/wMplrge6CFE

https://www.dailymail.co.uk/news/article-10822095/Ban..
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.046
Punkte Reaktionen
5.088
Punkte
111.820
Geschlecht
Langer und sein Gelaber. Bin am Dienstag 300 km gefahren. Dann getankt. 32 €👍🏿🙈😂😂😂😂😂😂😂 Alles ok.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.840
Punkte Reaktionen
8.291
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Nächste Abrechnung.....:eek:
Dann müsste jetzt noch nachträglich eine Preiserhöhung kommen, denn in der jetzigen Abrechnung sind weiter die 6,37ct pro Arbeitspreis für die neue Abrechnungsperiode bis 4/2023 angegeben.
Also erst mal keine Preiserhöhung.
Deshalb ja meine Verwunderung das ich nicht gleich mit der Jahresabrechnung eine Preiserhöhung bekommen habe, wo das viele Anbieter machen.
Kann mir nur recht sein.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.447
Punkte Reaktionen
6.245
Punkte
49.720
Geschlecht
Dann müsste jetzt noch nachträglich eine Preiserhöhung kommen, denn in der jetzigen Abrechnung sind weiter die 6,37ct pro Arbeitspreis für die neue Abrechnungsperiode bis 4/2023 angegeben.
Also erst mal keine Preiserhöhung.
Deshalb ja meine Verwunderung das ich nicht gleich mit der Jahresabrechnung eine Preiserhöhung bekommen habe, wo das viele Anbieter machen.
Kann mir nur recht sein.
Das wenigste Gas wird am Spotmarkt gehandelt, typisch hat man lang laufende Lieferkontrakte zu einem festen Preis.
Der Spotmarktpreis kann eine Weile niedriger sein als der Kontraktpreis, was für manche Anbieter attraktiv war um Geld zu sparen oder Kunden zu gewinnen.
Das rächt sich sofort und bitter, wenn es zu Verwerfungen am Markt kommt.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.214
Punkte Reaktionen
55.567
Punkte
134.042
Geschlecht
# NATO-oliv lackierter Habeck ruiniert Deutschland - Habeck der Blender

Deutschland darf lebensnah miterleben wie Böcke gärtnern. Das ist die Kurzbeschreibung zum Wirken des Wirtschaftsministers Robert Habeck. Es geht kaum schlimmer, denn die Lebenspraxis spielt bei grüner Politik keine Rolle. Auch die Frage nach Nutznießern oder Schäden einer solchen Politik ist nicht gestattet. Es mutet an, als spielte die Ampel ein virtuelles Spiel mit Deutschland, so als gäbe es unzählige Leben nach dem Leben, wenn man gerade eines vergeigt hat.

Ein bissiger Kommentar von Friedhelm Klinkhammer und Volker Bräutigam über Robert Habeck. Er beginnt bezeichnender Weise mit dem Satz: „Der untauglichste Wirtschaftsminister aller Zeiten erweist sich nur als „nützlicher Idiot“ der USA – und treibt Deutschland in die Armut.“ Die Inkompetenz wird zur Tugend und Errungenschaft verklärt. Da fahre ich gleich fort mit der Bemerkung: Da können sich die beiden grünen Galionsfiguren Baerbock und Habeck die Hand reichen – beide können gegeneinander konkurrieren, wer der Spitzenreiter in Sachen Inkompetenz ist. Deutschland stellt sich selbst ein Armutszeugnis aus mit der Wahl dieser beiden politischen Versager in die wichtigsten Regierungsämter. Dazu gesellt sich eine Speerspitze mit theoretischer Richtlinienkompetenz, der Bundeskanzler Olaf Scholz, der ein rückgratloser Zauderer mit zweifelhafter Vergangenheit und Gedächtnisausfällen darstellt. Armes Deutschland – du hast ein schlechtes Los gezogen mit Nieten an der Macht.

Der Beitrag rückt Habeck so richtig auf die Pelle, stellt ihn bloß und demaskiert seine Wichtigtuerei. Er ist für nichtkommerzielle Zwecke freigegeben und kann ohne Beschränkungen in vollem Umfang gepostet werden. Das könnte ich zwar tun und mir ansonsten eigene Kommentare sparen. Aber ich praktiziere ein Herangehen, bei dem ich die für mich wichtigsten Zitate wiederhole und versuche, noch einige eigene Gedanken drauf zu packen. Was Habeck am besten charakterisiert, sind folgende Aspekte:
Habeck der Blender

Er will die Raffineriearbeiter in Schwedt „nicht vergackeiern“, verkauft sich als einer von ihnen und richtet sein politisches Handeln am Gegenteil aus, nämlich am Auftrag seiner Herren in Washington. Dieser lautet, die deutsche Wirtschaft (genau wie die russische) zugrunde zu richten zugunsten der Interessen des US-industriell-militärischen Komplexes. Es wird ein anonymer „Parteifreund“ zitiert, der über Habeck resümiert:

https://qpress.de/2022/05/19/nato-oliv-lackierter-hab..


# NATO-oliv lackierter Habeck ruiniert Deutschland - Habeck der Blender.

NATO-oliv lackierter Habeck ruiniert Deutschland qpress.de
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.657
Punkte Reaktionen
2.707
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Bei 600 km heute und 62 € Spritkosten, lege ich mir sowas nicht zu. Der Wein als Beiladung hat schon 10 € pro l gekostet. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Hm, wenn man von einem Sprit-Preis von 2€/l ausgeht , dann hast du also auf 100 km nur
5 l verbraucht. Das wäre wirklich sehr ordentlich und deutet auf eine energie-bewusste , defensive Fahrweise hin.
Und wenn das Fahrzeug schon wenigstens eine Tonne wiegt, dann macht die Zuladung von ein paar Kisten Wein dann auch nicht mehr viel aus.
Eine Bekannte erreicht mit ihrem "Hausfrauen-Panzer" (Nissan Qashqai) einen durchschnittlichen Sprit-Verbrauch von 8;5 l/100 km, obwohl dieser eigentlich bei 6 l liegen sollte und sie gar nicht so oft im Stadtverkehr unterwegs ist. Sie lässt die Karre jetzt meistens stehen - und war ohnehin schon von den verdoppelten Falschparker-Straf-Gebühren genervt.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.046
Punkte Reaktionen
5.088
Punkte
111.820
Geschlecht
Hm, wenn man von einem Sprit-Preis von 2€/l ausgeht , dann hast du also auf 100 km nur
5 l verbraucht. Das wäre wirklich sehr ordentlich und deutet auf eine energie-bewusste , defensive Fahrweise hin.
Und wenn das Fahrzeug schon wenigstens eine Tonne wiegt, dann macht die Zuladung von ein paar Kisten Wein dann auch nicht mehr viel aus.
Eine Bekannte erreicht mit ihrem "Hausfrauen-Panzer" (Nissan Qashqai) einen durchschnittlichen Sprit-Verbrauch von 8;5 l/100 km, obwohl dieser eigentlich bei 6 l liegen sollte und sie gar nicht so oft im Stadtverkehr unterwegs ist. Sie lässt die Karre jetzt meistens stehen - und war ohnehin schon von den verdoppelten Falschparker-Straf-Gebühren genervt.
Der Spritpreis in der Pfalz war 1,879 €, 5,5 l Verbrauch für 100 km, Stadtverkehr braucht der ca. 7 l. Aber ich fahre ja wenig in der Stadt.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.214
Punkte Reaktionen
55.567
Punkte
134.042
Geschlecht
Hm, wenn man von einem Sprit-Preis von 2€/l ausgeht , dann hast du also auf 100 km nur
5 l verbraucht. Das wäre wirklich sehr ordentlich und deutet auf eine energie-bewusste , defensive Fahrweise hin.
Richtige Einschätzung,
eSchleicherTempo.
UND DAS auf der Autobahn,
wo er doch angeblich immer 220 brettert.....

Mit gravierendem Unterschied,
mein Saft ist solar-und-LIDL-GRATIS, und keine 2.- Euro pro Liter.
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Bei 600 km heute und 62 € Spritkosten, lege ich mir sowas nicht zu. Der Wein als Beiladung hat schon 10 € pro l gekostet. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Ja, es ist alles sehr teuer im Moment, das finde ich auch nicht gut, hoffentlich ändert sich das mal wieder.
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Grüner Wahnsinn im...
Wahrscheinlich spiegelt die Hetze die Ohnmacht der User wider, Eher ist es...
Grünengeil statt...
Atheismus ist keine Ideologie, es würde ihn überhaupt nicht geben, wenn es keinen...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben