Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Enteignung gegen hohe Mieten?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 7 «  

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.456
Punkte Reaktionen
49.197
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Der Forenwichtigtuer wieder mit seinem Blabla...herrlich...:giggle: seltsam, warum ihm immer alle ans Bein pinkeln....selbst seine "Besten Freunde"....:winken:

Das haste jetzt davon. Du sollst nicht mit Tauben Schach spielen. :giggle:
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Zufällig stimmt das aber, denn der Kapitalismus mit seinem Zinsgeld erzeugt genau die Knappheiten die nötig sind um fette Gewinne zu machen und eben solche fetten Gewinne macht man nur mit knappen Gütern denn was reichlich vorhanden ist kostet ja bekanntlich nix.

Würde man also den Zins, als Preis für das Geld, so negativ machen wie er eigentlich sein müßte, würde gebaut bis die Schwarte kracht, würden die Knappheiten an Wohnraum beseitigt und die Preise für Mieten würden fallen, Gewinne wären da nicht mehr drin.

Da frage ich mich gerade, wieso in der Schweiz 80'000 Wohnungen leer stehen, die SNB negative Zinsen hat und die Mieten trotzdem nicht merklich sinken??
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.456
Punkte Reaktionen
49.197
Punkte
88.820
Geschlecht
--
... Und wie kommst du gerade auf "Tauben"...lass die det man nicht hören...;)

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

... wenn der Vermieter die Hausmeisterleistungen selbst erbringt, dann darf er sie nicht umlegen ...
Doch, das darf er, wenn im MV vereinbart ist, dass der Mieter diese Nebenkosten überhaupt trägt.
Es gibt jedoch bestimmte Regeln und Sätze, an die er sich zu halten hat (Wirtschaftlichkeitsgebot, genaue Abrechnung usw.)
§ 556 Abs. 1 S. 2 BGB iVm § 1 Abs. 1 S. 2 BetrKV
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.235
Punkte Reaktionen
20.606
Punkte
69.820
Geschlecht
Da frage ich mich gerade, wieso in der Schweiz 80'000 Wohnungen leer stehen, die SNB negative Zinsen hat und die Mieten trotzdem nicht merklich sinken??

Kann ich dir auch nicht sagen, ich kenne den Markt nicht, grundsätzlich aber kann man davon ausgehen das der Preis eine Frage des Marktverhältnisses ist und ich würde also eine Wohnung eher billiger vermieten und den Unterhalt raus bekommen als die Hütte leer stehen zu lassen, dann fahre ich nämlich nen Verlust ein.
Negative Zinsen machen da nichts dran, negative Zinsen sind sowieso ein Witz weil man denen durch private Hortung des Geldes ja entgehen kann.
Was sofort wirksam werden würde, wäre die vom IWF angedachte Bargeldbesteuerung, wenn die heute eingeführt würde hätten wir morgen unser Wirtschaftswunder 2.0
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.235
Punkte Reaktionen
20.606
Punkte
69.820
Geschlecht
Das ist ebenfalls nicht ganz korrekt, wenn der Vermieter die Hausmeisterleistungen selbst erbringt, dann darf er sie nicht umlegen, beauftragt er dagegen eine Firma oder einen angestellten "Hausmeister", so darf er sie, und zwar in voller Höhe, auf die Mieter umlegen. Auch Schneeräumungen ohne Schnee können durchaus Kosten verursachen, denn wenn eine Firma damit beauftragt ist und ggfs. bei Anfall Schnee räumen muss, werden Gebühren auch für den Bereitschaftsdienst fällig. Nur wenn er selbst den Schnee beseitigt, darf er dafür nichts auf die Mieter umlegen, denn er selbst arbeitet "umsonst" (ist auch nicht korrekt, denn er kassiert ja die Miete!), Ich bestreite auch gar nicht, dass mancher Vermieter zumindest versucht, an der Heizkostenabrechnung "zu drehen". Der Mieter hat allerdings ein Einsichtsrecht in alle Belege und kann die Abrechnung, falls er dazu selber nicht in der Lage ist, von einer Fachperson prüfen lassen.

Tatsächlich darf der Vermieter die Hausmeisterkosten sowie die Kosten für den Winterdienst nur dann umlegen wenn er einen Gewerbeschein für diese Tätigkeiten besitzt.
Besitzt der Vermieter keinen entsprechenden Gewerbeschein darf er die Kosten auch nicht umlegen, alternativ könnte er natürlich eine Firma beauftragen die Hausmeisterdienste anbietet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Tatsächlich darf der Vermieter die Hausmeisterkosten sowie die Kosten für den Winterdienst nur dann umlegen wenn er einen Gewerbeschein für diese Tätigkeiten besitzt. Besitzt der Vermieter keinen entsprechenden Gewerbeschein darf er die Kosten auch nicht umlegen, alternativ könnte er natürlich eine Firma beauftragen die Hausmeisterdienste anbietet.
Blödsinn.
Für Tätigkeiten am eigenen Objekt bedarf es keines extra-Gewerbes, es sei denn, die sind aus sicherheitsrelevanten + rechtlichen Gründen besonders genehmigungspflichtig (Gas, Elektro etc.).
Auf seinen NK-Abrechnungen darf natürlich dann keine USt. erscheinen.
Inwieweit und was an EK versteuert wird, klärt das Gesetz.
Allerdings kann ein Vermieter eigenes Unternehmen für diese Leistungen hernehmen nach den üblichen Maßgaben. Viele nutzen das auch und setzen ihre Angestellten für die "Eigenleistung" ein. Das ist der korrekte Begriff.
Die dritte Variante gibt es natürlich auch, bei der als spezieller Auftragnehmer des Vermieters ein Unternehmen eingesetzt ist, an dem der Vermieter in irgendeiner Weise bis zu 100% beteiligt ist. Das macht aber den Widerspruch bei NK-Abrechnungen, wenn der Vermieter nicht die Besonderheiten des Wirtschaftlichkeitsvergleiches beachtet, für Mieter leichter. Bei "Eigenleistung" hat er erstaunlicherweise mehr Freiraum.
Es gibt sogar noch eine 4. Option, die ist aber extrem selten. Der Vermieter überträgt mit Vereinbarung die notwendigen Arbeiten auf einen Mieter und der stellt den Vermieter als Arbeitnehmer ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
@ MANFREDM

Kann es sein dass du den falschen Beitrag zu deiner Antwort zitiert hast?!?:kopfkratz:


Wo steht denn in dem von dir zitierten Beitrag konkret etwas von Rendite?!?:kopfkratz:

Wo soll ich das behauptet haben?

Hier:
Man muss keine Juden bemühen, wir haben uns Angela et al. Spekulanten, welche sich in den sicheren Armen der Politik fühlen, machen nicht irgendwann Schluss, sondern nur, wenn man ihnen einen Schuss vor den Bug setzt.

Wohnungen in einer Stadt sind zu teuer und zu wenige....während gleichzeitig im erweiterten Umfeld dieser Städte die Dörfer sterben?

@ van Kessel

Rechne uns doch mal diese Rendite vor.

:rolleyes:

-------


Wo soll ich das behauptet haben? Der User beschwert sich, dass Wohnen zu teuer ist. Darauf hin habe ich nach der Rendite befragt. Und ich warte auf eine Antwort, um entweder das teuer an der Rendite festzumachen oder auch nicht, was ich vermute. Und wenn meine Vermutung zutrifft, dann habt ihr eine Arschkarte gezogen. Siehe hier

@ MANFREDM

Schon bemerkenswert wenn man sich innerhalb eines Absatzes selbst widerspricht ohne es zu merken...


PS: Übrigens, konkret hast du nicht nach DER Rendite, sondern nach DIESER Rendite gefragt!
Ich weiß jetzt allerdings nicht wie firm du in der dt. Sprache bist, den kleinen aber nicht minder feinen Unterschied welcher die Verwendung der BEIDEN Formulierungen ausmacht, zu erkennen. Ich bin gerne behilflich...:coffee:


@ Heli

Deine Aussage ist eine schlichte Lüge
.


Aha...


Soso...:)giggle:)


Wer von uns beiden hat denn behauptet dass er nach ''der'' (und nicht wie nachgewiesen von ''diese(r)'') Rendite gefragt hätte...:rolleyes:


Mal unter uns Forenkollege [MENTION=4095]MANFREDM[/MENTION], wenn man ''ein Gedächtnis wie ein Sieb'' (dt. Redenart) zu haben scheint was die eigenen Beiträge angeht, dann sollte man nicht Lügner und andere Sache durchs Forum krakeelen. Zumindest wenn man einen höheren IQ als der ''Niedersache'' im Forum hat (also über 40...)

:coffee:
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.233
Punkte Reaktionen
5.173
Punkte
111.820
Geschlecht
Wer von uns beiden hat denn behauptet dass er nach ''der'' (und nicht wie nachgewiesen von ''diese(r)'') Rendite gefragt hätte...:rolleyes:


Mal unter uns Forenkollege [MENTION=4095]MANFREDM[/MENTION], wenn man ''ein Gedächtnis wie ein Sieb'' (dt. Redenart) zu haben scheint was die eigenen Beiträge angeht, dann sollte man nicht Lügner und andere Sache durchs Forum krakeelen. Zumindest wenn man einen höheren IQ als der ''Niedersache'' im Forum hat (also über 40...)

:coffee:

Du hast nichts nachgewiesen, du laberst nur dumm herum. Das wurde dir bereits mitgeteilt:

https://www.politik-sind-wir.net/sh...-hohe-Mieten?p=1213985&viewfull=1#post1213985

Wer wie du von Mietwucher labert und den Begriff "Vermieter/Mietwucherleugner" nutzt, hat nichts begriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Tatsächlich darf der Vermieter die Hausmeisterkosten sowie die Kosten für den Winterdienst nur dann umlegen wenn er einen Gewerbeschein für diese Tätigkeiten besitzt.
Besitzt der Vermieter keinen entsprechenden Gewerbeschein darf er die Kosten auch nicht umlegen, alternativ könnte er natürlich eine Firma beauftragen die Hausmeisterdienste anbietet.


Wie hast du mir "im Vertrauen geschrieben" ...du vermietest selbst Wohnungen ? Also wenn man liest was du so schreibst (s.o.) darf man sowas ganz sicher nicht glauben....;)
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Blödsinn.
Für Tätigkeiten am eigenen Objekt bedarf es keines extra-Gewerbes, es sei denn, die sind aus sicherheitsrelevanten + rechtlichen Gründen besonders genehmigungspflichtig (Gas, Elektro etc.).
Auf seinen NK-Abrechnungen darf natürlich dann keine USt. erscheinen.
Inwieweit und was an EK versteuert wird, klärt das Gesetz.
Allerdings kann ein Vermieter eigenes Unternehmen für diese Leistungen hernehmen nach den üblichen Maßgaben. Viele nutzen das auch und setzen ihre Angestellten für die "Eigenleistung" ein. Das ist der korrekte Begriff.
Die dritte Variante gibt es natürlich auch, bei der als spezieller Auftragnehmer des Vermieters ein Unternehmen eingesetzt ist, an dem der Vermieter in irgendeiner Weise bis zu 100% beteiligt ist. Das macht aber den Widerspruch bei NK-Abrechnungen, wenn der Vermieter nicht die Besonderheiten des Wirtschaftlichkeitsvergleiches beachtet, für Mieter leichter. Bei "Eigenleistung" hat er erstaunlicherweise mehr Freiraum.
Es gibt sogar noch eine 4. Option, die ist aber extrem selten. Der Vermieter überträgt mit Vereinbarung die notwendigen Arbeiten auf einen Mieter und der stellt den Vermieter als Arbeitnehmer ein.

Bei mir schippt 'ne Mieterin.
Ich bin ihr beim Mietpreis entgegengekommen und nun schippt sie den Fußweg (Eckhaus)
und meinen gesamten Kundenparkplatz vorm Geschäft (ca. 80 m²).
Liegt viel Schnee, helfe ich natürlich mit.

Gruß, hoksila
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Bei mir schippt 'ne Mieterin.
Ich bin ihr beim Mietpreis entgegengekommen und nun schippt sie den Fußweg (Eckhaus)
und meinen gesamten Kundenparkplatz vorm Geschäft (ca. 80 m²).
Liegt viel Schnee, helfe ich natürlich mit.

Gruß, hoksila

Ich würde Dir ja meine seit 2 Jahren unbenutzte nagelneue Super-Schneemaschine borgen. In Berlin gibts wohl keinen echten Schnee mehr ...
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
.... Palmer will Immo-Investoren rauswerfen >> Boris Palmer (Grüne), Oberbürgermeister von Tübingen <<<„Auf diese Leute kann ich gern verzichten. Wir brauchen die hier nicht“ ...

... Palmer ist ein NAZI , ist ja interessant und er macht es wie die Nationalsozialisten .. BRAVO ihr DIE GRÜNEN ..
.... https://www.bild.de/politik/inland/p...2204.bild.html ....
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
.. ich hoffe hier lesen auch Journalisten und ich will denen mal auf die Sprünge helfen :
.. warum haben wir noch keine Schlagzeile über die Demonstranten bezüglich mangelndem Wohnraum und teure Mieten gelesen :

................ "Deutsche die eine Enteignung fordern sind NAZIS !!" ....

.. wer hat sich gestern gebildet und kann folgen ? ..
.. kein Kommentar dazu , dann also danke für eure Zustimmung ...
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
... Ist deine Nachfrage damit befriedigt? Oder anders gefragt, hälst du die Formulierung Mietwucher im Zusammenhang mit der genannten Wohnungsbaugesellschaft immer noch für ''dummes Gelaber''?


Aha...


Und Argumente hast du wie immer keine...


Verstehe...


Okay, du hast den Grund ja schon genannt warum du argumentefrei und ohne irgendwelche Belege ''diskutierst'', richtig?! Den da:

Geistige Dummheit.


:coffee:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bild des Tages -...
Wenn Du als Fachkraft für Dummheit dies sagt.......🤣 Ot: Schöner Avatar. Gefällt mir...
Unterwerfung als Spektakel
Oben