Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Europawahlen und keiner geht hin?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Heute finden in Deutschland die Wahlen zum Europäischem Parlament statt und ihr habt jetzt noch eine halbe Stunde Zeit, um zu wählen - sofern ihr das nicht schon gemacht habt.

Mein Eindruck im Vorfeld der Wahlen: sie waren frei und geheim :)

"Frei" von interessierten Wählern und Wählerinnen und sie wurde geheim gehalten, damit nicht gar zu viele an die Urnen gehen.
Von Wahlkampf habe ich fast nichts mitbekommen und wie die meisten kenne ich nicht die Namen der Spitzenkandidaten. Für mich stand fest, als Verlegenheitslösung die Linkspartei zu wählen. Nicht wählen wollte ich auch nicht, auf dass nicht aus purem Desinteresse z. B. die Union 48 Prozent bekommen. Kleines Schmankerl: die CSU muss allein über die 5-Prozent-Hürde kommen und das könnte angesichts des größer gewordenen Deutschlands und der kleiner gewordenen CSU-Wählerschaft nicht mehr so leicht werden wie früher.

Aber in meinem Wahllokal waren außer mir und den dienstverpflichteten Wahlhelfern tatsächlich noch andere Leute. Kaum zu glauben nach diesem Nicht-Wahlkampf.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Bei mir war es ähnlich. Gespenstische Leere auf dem Weg zum Wahllokal, dort außer drei Wahlhelfern noch eine Wählerin vor mir und ein Wähler in einer Kabine, der immer noch den Wahlzettel studiert hat, wie ich schon wieder ging.

Sonst gehe ich eigentlich nicht zur Wahl, aber diesmal wollte ich meinen Beitrag leisten, dass die CSU an den 5 Prozent scheitert, war aber eine vergebliche Hoffnung.

Habe die Linkspartei gewählt, aber nur wegen dem Wolfgang Seidel, der sich im Politikforum so gut als Keynesianer macht.

Anschließend großer Sonntagsspaziergang, habe genau die Stunde mit Sonnenschein und Sommerwetter erwischt. :)
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.415
Punkte Reaktionen
14.341
Punkte
59.820
Geschlecht
Wie werden die "Europäer" nun mit der ihnen entgegengebrachten Ablehnung umgehen? Wird man den Willen des Souveräns weiterhin ignorieren?
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Wie werden die "Europäer" nun mit der ihnen entgegengebrachten Ablehnung umgehen? Wird man den Willen des Souveräns weiterhin ignorieren?
Ihr Souverän war doch den Parasiten in Brüssel bisher auch herzlich egal. Die meisten Völker wurden ja nicht mal gefragt, ob sie von Europa regiert werden wollen. Die niedrige Wahlbeteiligung spricht da doch Bände. Vor allem wird die politische Verantwortung aus den Ländern ganz einfach nach Europa transferiert und allein das entmündigt die Bürger der EU immer weiter. Für so faule Regierungen wie die deutsche sicher ein Segen, aber das Volk hat nichts davon.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Heute finden in Deutschland die Wahlen zum Europäischem Parlament statt und ihr habt jetzt noch eine halbe Stunde Zeit, um zu wählen - sofern ihr das nicht schon gemacht habt.

Mein Eindruck im Vorfeld der Wahlen: sie waren frei und geheim :)

"Frei" von interessierten Wählern und Wählerinnen und sie wurde geheim gehalten, damit nicht gar zu viele an die Urnen gehen.

Ich muss gestehen ich war auch nicht dabei, werde mir aber das instrumentalisierte "schlechte Gewissen" nicht anziehen, welches hervorgekramt wird, wenn selbsternannte "Demokraten" mit erhobenem Zeigefinger, in Talkshows und Journallie von deren Wichtigkeit und Nutzen schwadronieren.

Als braver Teilnehmer solcher Wahlen zeigt man nur, dass man die aufoktroiert Spielregeln aktzeptiert - wenn auch murrenden und knurrend - , fügt sich, und macht sich letztendlich nur mitschuldig bei allem was danach passiert. Mitgehangen, mitgefangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe bis zum Schluß überlegt und dann am Ende die Linke gewählt.

Habe mir die ganzen kleinen Parteien angesehen und wer so kandidiert und ganz oben steht und das hat mir alles nicht gefallen.

Zwar will ich dieses Europa nicht, aber das interessiert die Politiker ja nicht. Die machen ihre Politik ob ich das will oder nicht. Die einzige und klitzekleine Möglichkeit die ich habe ist, dass dann wenigstens meine Stimme an jemanden geht, der das nicht so haben will wie diejenigen, die das Sagen haben.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.415
Punkte Reaktionen
14.341
Punkte
59.820
Geschlecht
Ja, so habe ich auch meine Stimme abgegeben. Allerdings erst heute morgen und dafür ganz gewaltig. So sprach ich beim "Hundelauf" einen mir entgegen kommenden CDU-Politiker auf das Wahlergebnis an und wollte wissen, ob man sich in seiner Organisation auf die mehrheitliche Ablehnung durch das Wahlvolk einstellen wird. Nun, als er nicht mehr so recht weiter wußte, sagte er: Die Mehrheit ist doch blöd! Da platzte mir unvermittelt der Kragen und ihm die Muffe. Bin ich froh dass ich mich im letzten Moment noch zurückgehalten habe. Im Dorf fragte er ganz freundlich, ob ich mich denn wieder beruhigt hätte und wollte das Ganze doch etwas differenzierter betrachten. Ja, die Leute wären ja schließlich noch in Urlaub gewesen.:irre: Letztlich ließ ich ihn dann ziehen damit er seine Unterhosen wechseln kann. Also: Nein-, Nicht- und Ungültigwähler: Verschafft Eurer Stimme Geltung!
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Wahlergebnisse werden von den Massenmedien bestimmt. Das hat auch diese Europawahl wieder gezeigt.

Der Albrecht Müller in den Nachdenkseiten hat ganz lesenswert noch etwas dazu geschrieben:

Dass die Linkspartei vermutlich unter ihren Möglichkeiten bleibt, hat ganz wesentlich mit einer bemerkenswert mangelhaften Wahlkampfführung zu tun. Seit langem ist erkennbar, dass die Strategie der anderen Parteien wie auch der Wirtschaftsverbände darauf zielt, die Linkspartei zu stigmatisieren und im konservativen bis liberalen Wählerbereich einen Antikommunismuswahlkampf wie in den fünfziger Jahren zu führen. Diese Kampagnen strahlen ab auf die potentiellen Wähler der Linkspartei. Sie werden verunsichert und fallen über weite Strecken als Multiplikatoren aus...

Diese Kampagnen rechtzeitig zu beobachten wäre kein Meisterstück gewesen. Jeder Wahlkampfpraktikant ist fähig, so etwas zu analysieren. Neben der Analyse ist auch die Therapie in einem solchen Fall klar. Wenn man nicht Opfer solcher Kampagnen werden will, dann muss man sie vorhersagen, dann muss man die Hintergründe offen legen, vor allem muss man immer wieder öffentlich erklären, dass es sich hier um eine gezielt angelegte Kampagne handelt, in die sich im konkreten Fall auch Parteifreunde einspannen lassen.
Die Wahlkampfführung muss in einem solchen Fall die eigenen Anhänger und potentiellen Wähler immunisieren.
Quelle: http://www.nachdenkseiten.de/?p=3991#more-3991

Machen wir uns nichts vor, auch die Linkspartei ist vom Kapital unterwandert. So ein armes Würstchen, das sich da engagiert, weil es mal gehofft hat, die Partei würde sich für die kleinen Leute einsetzen, kostet auch nur ein Trinkgeld aus der Portokasse, wenn man es brauchen kann.

So blöd kann ja auch keine Wahlkampfführung von sich aus einfach so sein, diese gezielte und sich tagtäglich über Monate erstreckende Medienkampagne nicht zu thematisieren. Mit einigen gut gewählten Beispielen wie dem Spiegelartikel, den Albrecht Müller zitiert, hätte man da sogar eine jetzt-erst-recht-Reaktion hervorzaubern können...

Bei uns haben sie Wahlplakate mit der Forderung nach NATO-Austritt plakatiert, als ob das die kleinen Leute interessieren würde. Das erinnert das Publikum nur an die ehemaligen DKP-Plakate und schreckt ab. So dämlich kann man doch nicht sein, sich nicht einfach auf die existenziellen Probleme der kleinen Leute zu konzentrieren und stattdessen als Partei, die knapp die 5-Prozent-Hürde überspringt, den NATO-Austritt zu thematisieren.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.415
Punkte Reaktionen
14.341
Punkte
59.820
Geschlecht
Die Mehrheit hat ja auch CDU gewählt. :kopfkratz:

Wie Recht der Mann doch hat. :D
Nein, Tatsache ist dass die CDU mal knapp 16 % der Stimmen bekommen hat. Alle anderen vermeintlichen Gangster zusammen mal gerade 42 %. Die bleiben in der Minderheit, so oder so. Nur spüren müssen sie es, dann kommen wir auch zu den dringends benötigten neuen Ansätzen, auch in Bezug auf Europa.
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Zur Versorgung abgehalfterter Politiker, die sich in Europa bewerben, weil sie im eigenen Land nichts mehr bringen, gehe ich doch nicht aus dem Haus.:nono:
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Bei uns haben sie Wahlplakate mit der Forderung nach NATO-Austritt plakatiert, als ob das die kleinen Leute interessieren würde. Das erinnert das Publikum nur an die ehemaligen DKP-Plakate und schreckt ab. So dämlich kann man doch nicht sein, sich nicht einfach auf die existenziellen Probleme der kleinen Leute zu konzentrieren und stattdessen als Partei, die knapp die 5-Prozent-Hürde überspringt, den NATO-Austritt zu thematisieren.

So ist es Hellmann, man möge sich bitte nur mal die Wahlplakate der Linkspartei anschauen:

Es ist ja wohl eindeutig, dass vorsätzlich Angriffsfläche geboten wir und billigste Ressantiments bedient werden um Stimmen nicht zu bekommen!
Da sind Gelder von der anderen Seite geflossen um Antiwerbung zu machen. Kann ich mir nicht anders erklären.



"Millionäre zur Kasse" - plump, erzeugt logischen Gegendruck, "Freiheit, Gleichheit" - erinnert an DDR, also ich bitte euch...wo bitte ist hier ein vernünftiger Appell an eine Notwendigkeit?
Den gesamten Stab der Werbeagentur, Berater etc.pp. gehört sofort ausgetauscht!
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Mußt aber trotzdem die Zeche zahlen. :nono:
Das ist mir schon klar, denn das hat der Kohl damals ganz geschickt gemacht. Einmal in vier Jahren so tun, als dürfe man mitbestimmen, aber als Volk nichts ändern können, sowas hat schon die Qualität von einer Volkskammerwahl. Nur muss ich das ja nicht noch nachträglich legitimieren, in dem ich da mitmache...
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Wenn ich die Volksverdummung schon wieder lese: "Union bleibt stärkste Kraft - SPD verliert" dann erkenn ich schon die Intension hinter diesen Überschriften. An den Machtverhältnissen und dem korrupten System soll sich nämlich nichts ändern, weil die üppig versorgten Posten der öffentlich- rechtlichen sowie Springerpresse, GEZ und wie diese ganzen Schmarotzer sich bezeichnen unangetastet bleiben sollen, und blos keine Abstriche hingenommen werden. Zumindest nicht bei denen, die in der Hierarchie ganz oben stehen.

Dieser seltsame Ausdruck "stärkste Kraft", der heute Land auf und Land ab herausposaunt wird, ist mehr Getue und Gehabe, als das dort wirklich Stärke und Substanz hinter stehen würde.
Ein Einäugiger ist unter Blinden schliesslich auch der König. Und der SPD Verlieren vorzuwerfen, während die CDU mehr als 8% Verlust einfährt ist, schon mehr als tendenziöse Berichterstattung. Es ist schlichte Propaganda.


Bild: FAZ.net
 
Zuletzt bearbeitet:

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Wenn ich die Volksverdummung schon wieder lese: "Union bleibt stärkste Kraft - SPD verliert" dann erkenn ich schon die Intension hinter diesen Überschriften. An den Machtverhältnissen und dem korrupten System soll sich nämlich nichts ändern, weil die üppig versorgten Posten der öffentlich- rechtlichen sowie Springerpresse, GEZ und wie diese ganzen Schmarotzer sich bezeichnen unangestatete bleiben sollen, und blos keine Abstriche hingenommen werden. Zumindest nicht bei denen, die in der Hierarchie ganz oben stehen.

Dieser seltsame Ausdruck "stärkste Kraft", der heute Land auf und Land ab herausposaunt wird, ist mehr Getue und Gehabe, als das dort wirklich Stärke und Substanz hinter stehen würde.
Ein Einäugiger ist unter Blinden schliesslich auch der König. Und der SPD Verlieren vorzuwerfen, während die CDU mehr als 8% Verlust einfährt ist, schon mehr als tendenziöse Berichterstattung. Es ist schlichte Propaganda.
Das ist doch gezielt so gemacht, damit sich die Wähler an die nächste große Koalition der Nichtskönner gewöhnen sollen. Die wird dann durch amtieren bis 2033, wo dann ein enttäuschter Langzeitarbeitsloser die Merkel nach dem neuerlichen Antrittsbesuch bei welchem Buschmann auch immer, frustriert von der Gangway schießt. Bis dahin sind dann auch wieder taugliche Politiker nachgewachsen...
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Das ist doch gezielt so gemacht, damit sich die Wähler an die nächste große Koalition der Nichtskönner gewöhnen sollen. Die wird dann durch amtieren bis 2033, wo dann ein enttäuschter Langzeitarbeitsloser die Merkel nach dem neuerlichen Antrittsbesuch bei welchem Buschmann auch immer, frustriert von der Gangway schießt. Bis dahin sind dann auch wieder taugliche Politiker nachgewachsen...

12,2 % "andere Parteien" europaweit, da stellt sich doch glatt die Moderatorin von "extra 1" (ARD) vor das Ergebnis und tut so als ob es nicht vorhanden wäre. Leute, wählt diese "anderen Parteien"! :D
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
12,2 % "andere Parteien" europaweit, da stellt sich doch glatt die Moderatorin von "extra 1" (ARD) vor das Ergebniss und tut so als ob es nicht vorhanden wäre. Leute, wählt diese "anderen Parteien"! :D
Das ist ja auch ein öffentlich/rechtlicher Sender, bei dem nicht umsonst einen Parteienproporz bei der Einstellung gibt. Mittlerweile unterscheiden die sich nur noch durch die Werbung vom "Fernsehen der DDR". Deswegen muss man sich da seine Quellen auch ganz genau aussuchen...:traurig:
 
Registriert
18 Mai 2009
Zuletzt online:
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
.....wo dann ein enttäuschter Langzeitarbeitsloser die Merkel nach dem neuerlichen Antrittsbesuch bei welchem Buschmann auch immer, frustriert von der Gangway schießt.....

Mach Dich nicht lächerlich Cheops - wir Deutschen sind weder für Revolutionen
noch für Tyrannenmorde geschaffen - dazu sind wie einfach zu Blöde. ;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Exklusiv: Krah reagiert auf Vorwürfe! COMPACTTV 314.000 Abonnenten...
Geschäftesterben
Früher gabs noch Geschäfte, die nicht nur Durchschnittsgrößen hatten. Aber die sind...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben