Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Euthanasie und Suizid

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 23 «  

Registriert
21 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
1.907
Punkte Reaktionen
7.099
Punkte
24.420
in Altenheimen lassen sie Menschen verhungern und verdursten, um den Prozess zu
beschleunigen, wenn es aussichtslos ist ? ich hatte da einmal so etwas gehört ...
So kann man das nicht stehen lassen.Es gibt leider Situationen in denen man keine Nahrung bzw. Trinken mehr verabreichen kann weil die Betroffenen aktiv dazu nicht mehr in der Lage sind.Dann gibt es nur die Möglichkeit der künstlichen Ernährung.Da müssen die Angehörigen entscheiden ob das gewollt ist,es verlängert allerdings nur die Agonie.Ich kenne solche Fälle aus beruflicher Sicht und würde mir eine solche Entscheidung nicht anmaßen.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.259
Punkte Reaktionen
11.197
Punkte
58.820
Geschlecht
--
in Altenheimen lassen sie Menschen verhungern und verdursten, um den Prozess zu
beschleunigen, wenn es aussichtslos ist ? ich hatte da einmal so etwas gehört ...
Du soltest dich bei solch wichtigen Dingen wirklich nicht auf Hörensagen verlassen. In Altenheimen verhungert niemand.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.259
Punkte Reaktionen
11.197
Punkte
58.820
Geschlecht
--
So kann man das nicht stehen lassen.Es gibt leider Situationen in denen man keine Nahrung bzw. Trinken mehr verabreichen kann weil die Betroffenen aktiv dazu nicht mehr in der Lage sind.Dann gibt es nur die Möglichkeit der künstlichen Ernährung.Da müssen die Angehörigen entscheiden ob das gewollt ist,es verlängert allerdings nur die Agonie.Ich kenne solche Fälle aus beruflicher Sicht und würde mir eine solche Entscheidung nicht anmaßen.
Deswegen ist die Patientenvollmacht so wichtig. Ich zB habe festgelegt, was in solchen Fällen zu tun ist, um meine Vormunde, die ich bestimmt habe, nicht mit solchen Entscheidungen zu belasten.
@zebra : Hast du dich auch schon darum gekümmert?
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.902
Punkte Reaktionen
12.677
Punkte
76.820
Geschlecht
Deswegen ist die Patientenvollmacht so wichtig. Ich zB habe festgelegt, was in solchen Fällen zu tun ist, um meine Vormunde, die ich bestimmt habe, nicht mit solchen Entscheidungen zu belasten.
@zebra : Hast du dich auch schon darum gekümmert?
so einer wie ich hat Zyankali Kapsel ... 😂 😂 😂
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.259
Punkte Reaktionen
11.197
Punkte
58.820
Geschlecht
--
so einer wie ich hat Zyankali Kapsel ... 😂 😂 😂
Du willst also einen Vormund, der dich nicht kennt. Wirklich? Btw: Wie willst du die Tablette nehmen, wenn du a) vom Hals abwärts gelähmt bist oder b) zu dement, um dich an sie zu erinnern.

Wird Zeit, dass du dich mit den letzten Dingen beschäftist und sie regelst.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.757
Punkte Reaktionen
25.020
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Du willst also einen Vormund, der dich nicht kennt. Wirklich? Btw: Wie willst du die Tablette nehmen, wenn du a) vom Hals abwärts gelähmt bist oder b) zu dement, um dich an sie zu erinnern.
1 - Wenn deine Zunge gelähmt ist, kommt das Zäpfchen in den Arsch
2 - Wenn du dement bist, weißt du nicht, dass du wolltest
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.259
Punkte Reaktionen
11.197
Punkte
58.820
Geschlecht
--
1 - Wenn deine Zunge gelähmt ist, kommt das Zäpfchen in den Arsch
2 - Wenn du dement bist, weißt du nicht, dass du wolltest
Deswegen sollte man das vorher regeln. Wenn du dement wirst und hast keine Verfügung, kriegst du irgendeinen Vormund, wusstest du das?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.757
Punkte Reaktionen
25.020
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Deswegen sollte man das vorher regeln. Wenn du dement wirst und hast keine Verfügung, kriegst du irgendeinen Vormund, wusstest du das?
Den einzigen Vormund, den ich hatte, habe ich zum Teufel geschickt. Seit dem können mich Vormünder mal am After schmatzen.

Ich lehne alles ab, keine Chemotherapie, keine Organentnahme (oder ich vergifte mich vorher selbst unbrauchbar), kein Nix kein Naut.

Sobald ich merke, dass ich beginne das "Rauchen" zu vergessen, weiß ich, es wird Zeit.
 
Registriert
21 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
1.907
Punkte Reaktionen
7.099
Punkte
24.420
Deswegen ist die Patientenvollmacht so wichtig. Ich zB habe festgelegt, was in solchen Fällen zu tun ist, um meine Vormunde, die ich bestimmt habe, nicht mit solchen Entscheidungen zu belasten.
@zebra : Hast du dich auch schon darum gekümmert?
Alle Klienten die ich betreue haben eine solche Vollmacht auch wenn ihr Zustand nicht mehr zulässt dass sie diese noch verstehen.Bei Menschen ohne Angehörige muss letztlich ein Arzt entscheiden wie es weiter geht.Pflegekräften steht eine Entscheidung über Leben oder Tod nicht zu.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.259
Punkte Reaktionen
11.197
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Alle Klienten die ich betreue haben eine solche Vollmacht auch wenn ihr Zustand nicht mehr zulässt dass sie diese noch verstehen.Bei Menschen ohne Angehörige muss letztlich ein Arzt entscheiden wie es weiter geht.Pflegekräften steht eine Entscheidung über Leben oder Tod nicht zu.
Du bist Profi, daher eine Frage an dich: Patientenverfügung oder reicht eine Cyankali-Tablette als Absicherung?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bild des Tages
Ich wähle CSU...die will die GRÜNEN im Freistaat nicht in der Regierung. Du wählst...
Endgame für das Projekt...
Artikel von April 2023 The number of the population of Ukraine by bread consumption is...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben