Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Geht es auch ohne Beschimpfungen?

OP
Herr_Lehmann
Registriert
14 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
725
Punkte
23.818
Soso, der Staat spart also Geld, wenn jede Person 1000 Euro im Monat bekommt? Hast du dir das mal durchgerechnet?
Warum werden keine Zahlen veröffentlicht, wieviel der Staat tatsächlich an Sozialleistungen insgesamt bezahlt, einzeln aufgeschlüsselt?

Neben Bürger-, Wohn- Klamotten- Heizungs- Nebenkosten- Kindergeld gibt es sicher noch einige andere Sozialleistungen. Die meisten von uns bekamen keine, es gibt da eine große Palette.
Unterhaltsvorschuss z.B. ist eine enorme Summe. Viele Väter/Mütter können den vom Staat gezahlten nie zurückzahlen.
Dieser Vorschuss würde mit einem BGE, von vielleicht 1200€, würde dann dem BGE abgezogen. Der Staat würde auch da sparen.
Oder gar nicht arbeiten, wenn ihnen danach ist. So jedenfalls die Theorie.
Das werden wir sehen Arbeit ist mehr als Geldverdienen. Wenn sie dir keinen Spaß macht, ist zu Hause bleiben sicherlich besser.
Aber mal ne kleine Frage: was machst du, wenn plötzlich alles teurer wird? Weil jetzt hat ja jeder 1000 Euro mehr auf der Kante?
Warum sollte alles teurer werden?
Was machst du, wenn Fabriken geschlossen werden, weil sie keine Subventionen mehr bekommen ? Weil dafür kein Geld da ist? Weil alles für das BGE drauf geht?
Dann haben die Subventionen die falschen Anreize gesetzt.
Oder anders gedacht: was, wenn sich die grossen Firmen auf das BGE einstellen und jedem Arbeiter das Gehalt um 1000 Euro kürzen?
Dann kündigen die Arbeiter und suchen sich etwas anderes.

Ich sags dir: am Ende bedeuten diese 1000 Euro NICHTS, ausser der Zerstörung des Sozialstaates

Das kann sein, muss aber nicht.

Ich denke , dass es die allermeisten Menschen glücklicher machen wird. Die welche dann zu Hause auf der Couch liegen, tun das heute zum Teil auch schon.

Für die Wirtschaft hätte das enorme Vorteile, allerdings nicht die Idee der Lohnkürzung.
Zum Beispiel halte ich eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, dann nicht mehr für notwendig. Das würde Unternehmen entlasten.
Da gäbe sicher noch mehr was dann nicht mehr zeitgemäß wäre.

Das BGE bekommen nur wahlberechtigte Bürger dieses Landes.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.285
Punkte
29.520
So siehts aus. Die Idee vom BGE kam ja eher über die Piraten in die Diskussion. Der einzige Punkt, auf dem sich alle einigen konnten.

Warum bringen den FOCUS oder WELT immer irgendwelche Philosophen, die uns schwurbelig erzählen, dass das BGE eigentlich ein Menschenrecht sei, warum les ich das nie in der TAZ ? Warum sind der Lidl-Chef und Elon Musk dafür, die Gewerkschaften aber dagegen?
Das ist bei den Politikern und politischen Magazinen Feigheit vor dem Feind. Die Äußerungen mächtiger NGOs wie die Imperien von Schwarz und Musk darfst du dagegen nicht ernst nehmen. Die sitzen auf ihren Milliarden und können sich jeden Luxus erlauben, sogar den Luxus unpopulärer Meinungen. Sie müssen diese ja nicht durch Parlamente und in die Herzen der Wähler schleusen.

Die Situation ist die einer typischen Wohlstandsgesellschaft. Die Deutschen haben sich den ihren durch zwei Generation härtester Arbeit geschaffen. Ein deutscher Bürger hat sehr wenig Verständnis dafür, dass jemand Geld bekommt, ohne zu arbeiten. Deswegen ist es in Deutschland auch so schwierig, die Idee eines BGE zu verkaufen, auch weil die Verkäufer sich nicht besonders klug anstellen.

Dies wiederum straft all diejenigen Lügen, die behaupten, ein BGE würde nur noch Faulpelze produzieren. Das ist wirklich absoluter Nonsens. Bevor sich ein typischer Deutscher auf die faule Haut legt arbeitet er lieber auch ohne Bezahlung, so wie die Hundertausende von Bürgern, die sich in ihrer Freizeit sozial engagieren und in Arbeitsumgebungen in Vereinen schuften, in denen sie für Geld niemals arbeiten würden... Wir Deutsche arbeiten per se gerne und achten weniger auf gerechte Verteilung des Wohlstands. Wir finden es sogar gut, dass eine Familie Schwarz oder Albrecht mit Nahrungsmitteln zu Milliardären wurden, gute Leute, so würden alle gerne ihre Mitmenschen ausbeuten. Wer nicht arbeitet macht sich höchst verdächtig und auch die Rentner haben ein schlechtes gewissen und fühlen sich auf ihrer Couch unwohl. Sie engagieren sich vielfältig für die Gesellschaft und sei es auch nur, in irgendwelchen Foren senilen Quatsch zu verzapfen.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.162
Punkte Reaktionen
12.802
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Dies wiederum straft all diejenigen Lügen, die behaupten, ein BGE würde nur noch Faulpelze produzieren.

Das behaupt ich aber nicht.

Ich behaupte, das BGE wird den Sozialstaat zerstören. Ohne Kompensation.

Ich warte darauf, dass du mir vorrrechnest, dass es sich lohnt.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.285
Punkte
29.520
Ich entnehmen dem, dass du das BGE für finanzierbar hältst.

Kannst mir das gerne vorrechnen.
Kann ich nicht. Wenn ich das könnte würde ich nicht in kleinen Computerforen herumlungern sondern wäre schon längst in der Führungsriege einer Partei engagiert.

Warum behaupte ich es dann? Gegenfrage: warum behauptet andere, dass es NICHT geht?

Antwort: Weil man dieses komplexe Thema nach allen Seiten auch mathematisch so darstellen kann, wie es der eigenen ideologischen Überzeugung entspricht. Ein BGE, das wirklich "bedingungslos" ist, kann z.B. Bedürftigen wieder etwas Würde verleihen. Dies wiederum könnte sich auf die Krankheitskosten positiv auswirken. Ehrlich beziffern lässt sich ein solcher Effekt aber nicht. Den kann man annehmen oder nicht. Auch die Frage, wie viele Bürger nach Einführung eines BGEs zu Faulpelzen würden, lässt sich nicht beziffern, weil es u.a.. von der schwierigen Abgrenzung des Status' "Bürger" abhängt.

Ich würde damit beginnen, sämtliche Transferleistungen gedanklich zu streichen und sie einer angenommenen Zahl von BGE-berechtigten Bürgern gegenüberzustellen. Ganz simpel erst mal. Kinder unter 18 bekommen kein BGE, Nichtbürger sowieso nicht.

Aber was macht einen Bürger zum Bürger im Sinne eines BGE? DAS gilt es zuerst zu klären, und ich wage die Prophezeiung, das wird bis zum St. Nimmerleinstag diskutiert werden.
Ich eröffne spaßeshalber mal einen Strang zu dieser grundsätzlichen Frage.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.285
Punkte
29.520
Das behaupt ich aber nicht.

Ich behaupte, das BGE wird den Sozialstaat zerstören. Ohne Kompensation.

Ich warte darauf, dass du mir vorrrechnest, dass es sich lohnt.
Hoffen und Harren macht jeden zum Narren. lass uns erstmal das grundsätzliche besprechen. Einen Augenblick bitte.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.903
Punkte Reaktionen
12.699
Punkte
76.820
Geschlecht
Sicherlich werden mir die Meisten zustimmen, die Diskussionskultur hier ist unterirdisch.
Dafür gibt es viele Gründe. Darauf genauer einzugehen, führt aber wieder nur zu neuem Streit, weil da die Ansichten sicher extrem auseinander gehen.
Warum fällt es vielen von uns so schwer die Ansichten Anderer zu respektieren !
Respektieren heißt nicht damit in Übereinstimmung zu gehen.
Aber es heißt auf jeden Fall nicht, den Anderen zu beschimpfen.
Vermutlich macht kaum jemanden diese Art der Diskussion Spaß.
Warum kann sich nicht jeder zurücknehmen, die Meinung mit Argumenten widerlegen aber ohne Beschimpfungen !
Selbst wenn die Argumente des Anderen mich nicht überzeugen, ist der doch deshalb kein Idiot, Dummschwätzer ... Es gäbe noch viele andere Bezeichnungen, die hier so benutzt werden, ein Ruhmesblatt sind die für niemanden.
Mir geht es nicht um einen oder mehrere Teilnehmer hier, das betrifft die Allermeisten von uns.

Wer hat ein Interesse daran, dass wir uns hier beschimpfen und virtuell die Köpfe einschlagen?

Wer sich diese Frage mal in Ruhe überlegt, kommt sicher zu dem Schluss, von uns ist es keiner.

Warum tun wir es dann ?
unsachliche Diskussion die in Beleidigungen endet zeugt von dummen ungebildeten Menschen,
die können sich nicht anders wehren ... deswegen begebe ich mich notfalls auf diese Stufe um
auf Augenhöhe gegenseitig zu beleidigen > die brauchen das wie das täglich Brot >
Fachausdrücke oder gehobene Schreibweise sind in einem öffentlichen Forum fehl am Platz,
dafür gibt es zu viele Chantal und Justin ... 😂 die gibt es nicht nur in Porz >
und letztendlich können sie ja nichts dafür.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.162
Punkte Reaktionen
12.802
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Warum werden keine Zahlen veröffentlicht, wieviel der Staat tatsächlich an Sozialleistungen insgesamt bezahlt, einzeln aufgeschlüsselt?

Wozu willst du das wissen? Die Zahl liegt irgendwo bei etwas über 300 Milliarden Euro.

Das BGE ist aber keine Sozialleistung, da ja JEDER Anspruch darauf hat.


Warum sollte alles teurer werden?

Weil jeder 1000 Euro mehr zur Verfügung hat.

Dann kündigen die Arbeiter und suchen sich etwas anderes.

Und wer soll dieser andere sein? Wenn es ALLE tun?

Das kann sein, muss aber nicht.

Das kommt ganz sicher so, kann man sich durchrechnen, wenn man will.

Aber die meisten Egoisten wolln das natürlich nicht.

Für die Wirtschaft hätte das enorme Vorteile,

Das schon. Aber auch nur für die.

Das BGE bekommen nur wahlberechtigte Bürger dieses Landes.

Also 61 Millionen.

Kannst dir das ja mal durchrechnen.

Aber ich denk mal, dafür bist du zu feige.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.162
Punkte Reaktionen
12.802
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Warum behaupte ich es dann? Gegenfrage: warum behauptet andere, dass es NICHT geht?

Dass es NICHT geht, ist nur ein Teil des Problems.

Dass es keine Probleme löst, aber eine ganze Menge neuer schafft, ist ein weiteres.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.285
Punkte
29.520
Ich freue mich darauf, dort dann weiter zu diskutieren.
unsachliche Diskussion die in Beleidigungen endet zeugt von dummen ungebildeten Menschen,
...
Fachausdrücke oder gehobene Schreibweise sind in einem öffentlichen Forum fehl am Platz,
...
Ach wirklich? Du meinst, ernsthafte Themen kämen ohne Fachausdrücke und einem gebildeten Umgang mit unserer Sprache zurecht? Das Ergebnis sieht man, wenn man täglich die Beiträge geistiger Tiefflieger liest. Deinen Beiträgen z.B. könnte durchaus eine Portion Intelligenz und Bildung nicht schaden. Allerdings ersetzt ein exzessiver Gebrauch oft auch noch falsch angewendeter Fremdwörter nicht tatsächliche Kompetenz, da gebe ich dir gerne recht.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.906
Punkte Reaktionen
26.120
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Hör mir auf !

Das BGE ist der grösste neoliberale Schwindel der Neuzeit ! Das hat nix mit sozial sein oder Gleichberechtigung zu tun. Das wurde erfunden, um hintenrum den Sozialstaat abzuschaffen! Gottseidank merkt jeder, der halbwegs rechnen kann, dass es sich nicht rechnet und den Staat nicht ent-, sondern ganz extrem be-lastet !
Der größte...

Schon wieder, Doppelwopper. Woran liegt das nur? - Fragen!!! :ROFLMAO:
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.903
Punkte Reaktionen
12.699
Punkte
76.820
Geschlecht
Ach wirklich? Du meinst, ernsthafte Themen kämen ohne Fachausdrücke und einem gebildeten Umgang mit unserer Sprache zurecht? Das Ergebnis sieht man, wenn man täglich die Beiträge geistiger Tiefflieger liest. Deinen Beiträgen z.B. könnte durchaus eine Portion Intelligenz und Bildung nicht schaden. Allerdings ersetzt ein exzessiver Gebrauch oft auch noch falsch angewendeter Fremdwörter nicht tatsächliche Kompetenz, da gebe ich dir gerne recht.
du musst dich immer wieder outen gell ? wurdest du als Kind missbraucht ? 😜
 
OP
Herr_Lehmann
Registriert
14 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
725
Punkte
23.818
Wozu willst du das wissen? Die Zahl liegt irgendwo bei etwas über 300 Milliarden Euro.
das wäre bei 1000€ BGE pro Monat für 25 Millionen wahlberechtigte Bürger.
Jetzt würde mich tatsächlich mal interessieren wie sich die Summe zusammen setzt und welchen Anteil die Bürgergeldempfänger dabei haben.

Das BGE ist aber keine Sozialleistung, da ja JEDER Anspruch darauf hat
Korrekt, es gibt dann keine Sozialleistungen mehr. Wenn du damit die Abschaffung des Sozialstaates implizierst, dann ist das so.
Ich sehe das als Gewinn und den Sozialstaat als Hängematte für nicht wenige.
Das kommt ganz sicher so, kann man sich durchrechnen, wenn man will.
Ja , aber wie @Skyrim zu recht schrieb, wird es da noch viele andere , nicht direkt berechenbare Effekte geben.
Wie Verbesserung der allgemeinen Gesundheit großer Teile der Bevölkerung.
Weniger Kriminalität, Firmen die ihre Mitarbeiter mit einem Hungerlohn abspeisen, müssen ihr Geschäftsmodell überdenken oder pleite gehen.
Also 61 Millionen.

Kannst dir das ja mal durchrechnen.

Aber ich denk mal, dafür bist du zu feige.
Was hat eine Berechnung mit Feigheit zu tun, werd jetzt nicht albern.

Deutschland hat noch die wirtschaftliche Power, das tatsächlich einzuführen.
Da es aber totdiskutiert wird, wird der Niedergang sich fortsetzen,
 
OP
Herr_Lehmann
Registriert
14 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
725
Punkte
23.818
du musst dich immer wieder outen gell ? wurdest du als Kind missbraucht ? 😜
Lieber @zebra du hast noch das Strangthema auf dem Schirm?
Das war jetzt echt ein böses Foul.
Hast du mal versucht, dich ansatzweise in die Haut eines missbrauchten Menschen zu versetzen?
Ich vermute du hast nicht wirklich nachgedacht, als du deinen Beitrag geschrieben hast, halte dich nicht für niederträchtig.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.162
Punkte Reaktionen
12.802
Punkte
63.820
Geschlecht
--
das wäre bei 1000€ BGE pro Monat für 25 Millionen wahlberechtigte Bürger.

Ja, nur gibts hierzulande nicht 25, sondern 61 Millionen Wahlberechtigte.

Korrekt, es gibt dann keine Sozialleistungen mehr. Wenn du damit die Abschaffung des Sozialstaates implizierst, dann ist das so.
Ich sehe das als Gewinn und den Sozialstaat als Hängematte für nicht wenige.

Naja, der Sinn des BGE soll ja auch sein, einen seine Hängematte zu ermöglichen.

Nur wird er am Ende für das Gegenteil sorgen. Wenn der Sozialstaat weg ist, bist du auf Gedeih und Verderb der Industrie ausgeliefert.

Und jetzt erklär mir mal, wieso das gut sein soll.

Was hat eine Berechnung mit Feigheit zu tun, werd jetzt nicht albern.

Sich das nicht durchrechnen zu wollen hat sehr wohl was mit Feigheit zu tun.

Es könnte ja rauskommen, dass es sich nie und nimmer rechnet.

Das will ein BGE-Besoffener natürlich nicht hören.

Deutschland hat noch die wirtschaftliche Power, das tatsächlich einzuführen.

Wenn es nichts bringt, sondern alles nur schlechter macht, wird man den Teufel tun, das einzuführen.

Ich setze darauf, dass die Deutschen nicht so dumm sind, das wirklich tun zu wollen.
 
OP
Herr_Lehmann
Registriert
14 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
725
Punkte
23.818
Naja, der Sinn des BGE soll ja auch sein, einen seine Hängematte zu ermöglichen.
Hm eben nicht. Das BGE soll jedem die Möglichkeit geben, sein Leben so zu gestalten, dass er glücklich ist.
Es ist ein großer Unterschied ob du es bedingungslos bekommst, oder dich dafür "nackig" machen musst.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.162
Punkte Reaktionen
12.802
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Hm eben nicht. Das BGE soll jedem die Möglichkeit geben, sein Leben so zu gestalten, dass er glücklich ist.
Es ist ein großer Unterschied ob du es bedingungslos bekommst, oder dich dafür "nackig" machen musst.

Das BGE ist nur Geld, sonst nichts. Es hat keine lenkende Wirkung.

Du willst Leuten Geld geben, ohne zu fragen, wofür. Klingt gut.

Wenn du es dir durchrechnest, ist es weniger gut.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.916
Punkte Reaktionen
13.024
Punkte
74.820
Geschlecht
Das BGE ist nur Geld, sonst nichts. Es hat keine lenkende Wirkung.

Du willst Leuten Geld geben, ohne zu fragen, wofür. Klingt gut.

Wenn du es dir durchrechnest, ist es weniger gut.
Du kannst dich drehen und wenden, wie du willst.
Erwerbsarbeitsunabhängige Konsumfähigkeit ist Zukunftsaufgabe.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Wenn jede Frau schön ist, kann ich dann endlich nach herzenslust fette Weiber und...
Warum wählt man die AFD?
Ich finde darin den Vorwurf des Landesverrats durch G., einem AfD-Mitglied. Der sitzt...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben